HSV Barmbek-Uhlenhorst Sonntag, 9. August 2015
14:30 Uhr
SC Freiburg
0:5
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Nils Petersen 2. / Linksschuss  (Maximilian Philipp)
0 : 2 Torinfos im Ticker Nils Petersen 45. / Linksschuss
0 : 3 Torinfos im Ticker Nils Petersen 61. / Linksschuss  (Julian Schuster)
0 : 4 Torinfos im Ticker Nils Petersen 64. / Rechtsschuss  (Maximilian Philipp)
0 : 5 Torinfos im Ticker Julian Schuster 71. / Linksschuss

90'
Fazit
Der SC Freiburg gibt sich in der ersten Runde des DFB-Pokals keine Blöße. Nach den beiden Toren von Petersen in Hälfte eins begann die zweite Halbzeit nahezu identisch wie die Erste. Erneut war es Petersen, der direkt nach Wiederanpfiff fast auf 3:0 stellte. Doch sein dritter Streich erfolgte erst in der 61. Minute. Drei Minuten später gelang dem Stürmer auch sein vierter Treffer. Danach war die Gegenwehr von Barmbek-Uhlenhorst endgültig gebrochen. Freiburg agierte das komplette Spiel sehr seriös und konzentriert und ließ dem Oberligisten keine Chance. Alles in allem gewinnt der Zweitligist hochverdient mit 5:0 und steht damit in der zweiten Runde des DFB-Pokals. Die Sensation bleibt hier also aus.
90'
Spielende
88'
Nochmal die Chance für Barmbek. Ein Freistoß aus halbrechter Position wird in den Strafraum geflankt, jedoch kommt Clausen nicht an den Ball und das Leder fliegt ins Toraus.
85'
Der Underdog aus der Oberliga Hamburg versucht noch einmal vor das Tor des Bundesligaabsteigers zu kommen und holen einen Freistoß aus halbrechter Position heraus. Diesen kann der Schlussmann Klandt aber aus der Luft fischen.
83'
Beide Mannschaften haben ihre Wechselmöglichkeiten ausgeschöpft.
82'
Einwechslung bei HSV Barmbek-Uhlenhorst -> Mirko Wiedemann
82'
Auswechslung bei HSV Barmbek-Uhlenhorst -> Gene Carlson
81'
Für die Gastgeber gilt es jetzt nicht völlig einzubrechen.
79'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Caleb Stanko
79'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Mensur Mujdža
79'
Einwechslung bei HSV Barmbek-Uhlenhorst -> Janis Korczanowski
79'
Auswechslung bei HSV Barmbek-Uhlenhorst -> Pascal El Nemr
77'
Zweiter Wechsel bei den Freiburgern. Auch der starke Philipp verlässt das Grün. Der Youngster Hufnagel bekommt nun seine Chance.
77'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Lucas Hufnagel
77'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Maximilian Philipp
74'
Der agile Mike Frantz darf nun das Feld verlassen. Ihn ersetzt Karim Guédé.
74'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Karim Guédé
74'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Mike Frantz
71'
Tooor für SC Freiburg, 0:5 durch Julian Schuster
Fußball spielen leicht gemacht. Eine Tempoverschärfung und guter Kombination der Breisgauer führt zum fünften Streich. Über die linke Seite treiben die Gäste den Ball in den Strafraum. Barmbek-Uhlenhorst kommt an den Ball, klärt das Leder allerdings in die Mitte, wo Schuster die Kugel in die rechte untere Ecke schiebt.
70'
Nach kurzer Erfrischung läuft das Spiel wieder.
68'
Das Spiel wird aufgrund einer Trinkpause unterbrochen.
67'
Erster Wechsel bei den Gästen. Bober ersetzt Labiadh.
66'
Einwechslung bei HSV Barmbek-Uhlenhorst -> Tom Bober
66'
Auswechslung bei HSV Barmbek-Uhlenhorst -> Mohamed Labiadh
64'
Tooor für SC Freiburg, 0:4 durch Nils Petersen
Viererpack von Petersen! Schuster tritt eine Ecke von der rechten Seite. Im Getümmel bekommt Philipp auf der linken Seite den Ball und flankt auf Petersen, der den Ball unter die Latte drischt.
61'
Tooor für SC Freiburg, 0:3 durch Nils Petersen
Da ist die mögliche Entscheidung! Schuster führt den Ball im Mittelfeld in halblinker Position und steckt das Leder mustergültig in die Schnittstelle durch. Aus spitzem Winkel trifft Petersen wie schon beim 0:3 ins lange Eck.
60'
Barmbek-Uhlenhorst bleibt seiner Taktik treu. Sie stehen weiterhin tief und lassen die Breisgauer spielen.
57'
Mal wieder ein Abschluss der Freiburger. Schuster bekommt das Leder in Strafraumnähe und versucht es mal aus rund 25 Metern. Im Nachfassen kann der starke Tholen die Kugel festmachen.
54'
Der Zweitligist schnürt den klar unterlegenen Oberligisten in der gegnerischen Hälfte ein und sucht die Lücke in der tiefstehenden und gut organisierten Abwehr von BU.
51'
Der SC Freiburg kommt dominant und konzentriert aus der Kabine. Die Gäste suchen früh die Entscheidung in der Hitzeschlacht.
48'
Die anschließende Ecke bringt erneut nichts ein.
46'
Fast das 0:3. Wieder kombinieren sich die Breisgauer über links. Günter bringt eine Flanke in den Strafraum, wo Petersen das Leder bekommt und abschließt. Torwart Tholen kann die Kugel mit dem Fuß zur Ecke klären, nachdem der Ball auf die Latte klatscht.
46'
Weiter geht's in Norderstedt! Barmbek-Uhlenhorst stößt an. Es gibt keine Wechsel zur Pause.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Zur Pause führt der SC Freiburg erwartungsgemäß mit 2:0. Die Gäste aus dem Breisgau nehmen die Aufgabe beim Oberligisten aus Barmbek-Uhlenhorst sehr ernst und treten konzentriert und seriös auf. Nach dem frühen 1:0 in der zweiten Minute durch Nils Petersen brauchten die Hausherren zehn Minuten um sich zu sammeln und traten danach mutiger auf, jedoch ohne ernsthaft gefährlich vor das Tor der Freiburger zu kommen. Kurz vor der Pause war es dann erneut der Torjäger Petersen, der seinen zweiten Treffer markierte. Der Oberligist wehrt sich tapfer gegen die Angriffe der Breigauer und zeigt eine gute Leistung.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für SC Freiburg, 0:2 durch Nils Petersen
Da ist das 0:2! Maximilian Philipp schießt das Leder aus 15 Metern an den linken Pfosten, den Abstauber verwandelt Nils Petersen, der damit seinen Doppelpack schnürt.
43'
Fast der Ausgleich! Der Oberligist bringt den Ball in den Strafraum der Gäste, jedoch ist El Nemr zu überrascht und kommt nicht an den Ball.
41'
Das Spiel verläuft unter den Augen von U21-Nationalmannschaftstrainer Horst Hrubesch, der den Weg ins Stadion gefunden hat.
39'
Wieder eine gute Chance für den SCF. Erst chippt Schuster den Ball über die BU-Abwehr auf Philipp, der an die Kugel nicht ganz herankommt, anschließend hat Frantz aus 12 Metern die Chance auf das 2:0. Mit Mann und Maus wird der Ball auf der Linie geklärt.
35'
Eine Flanke des Oberligisten wird von der Hintermannschaft der Freiburger zur Ecke geklärt. Die Zuschauer erkennen die Chance und unterstützen lautstark ihre Mannschaft. Die Ecke bringt allerdings nichts ein.
32'
Freiburg ist dominant, nutzt allerdings die Chancen auf ein höheres Ergebnis nicht.
29'
Schuster! Der Kapitän der Gäste bekommt im Mittelfeld das Rund, legt sich die Kugel in rund 25 Meter Torentfernung vor und jagt den Ball aufs Tor. Tholen springt in die rechte Ecke und holt das Geschoss aus dem rechten Winkel.
26'
Nach einer minütigen Trinkpause läuft das Spiel weiter.
24'
Glanzparade von Andre Tholen! Die Freiburger kombinieren sich durch das Mittelfeld der Hausherren. Maximilian Philipp bekommt den Ball von links und drischt die Kugel Richtung linke untere Ecke. Andre Tholen hechtet zum Ball und hält das Leder.
22'
Ivan Sa Borges rasselt bei einem Vorstoß mit Patric Klandt zusammen. Der Torwart der Freiburger bleibt liegen, kann aber weitermachen.
19'
Einen Konter von Barmbek kann Schuster nur mit einem Foulspiel stoppen. Eigentlich ein taktisches Foul, aber Schiedsrichter Mix lässt die Gelbe Karte stecken. Der Freistoß wird von der Hintermannschaft der Badener seriös geklärt.
17'
Ecke für den SC Freiburg von der rechten Seite, die zunächst geklärt wird. Die anschließende Flanke von Schuster wird von der BU-Abwehr zur nächsten Ecke geklärt. Jedoch bringt auch diese nichts ein.
14'
Der Oberligist, bei dem übrigens kein Profifußballer unter Vertrag steht, kämpft sich in das Spiel hinein und wehrt sich tapfer gegen die Angriffe des Zweitligisten. Freiburg geht jedoch dieses Spiel sehr seriös und konzentriert an.
11'
Nachdem Mike Frantz im Mittelfeld ein Foulspiel begeht, gibt es den ersten Freistoß für Barmbek. Freiburgs Schlussmann hat allerdings keine Probleme die Flanke aufzunehmen.
8'
Nächste Chance für Petersen. Nach einer Flanke von Günter von der linken Seite steht der Torschütze völlig blank in der Mitte, setzt den Kopfball aber am rechten Pfosten vorbei.
5'
Wie zu erwarten geht der Favorit gegen tiefstehende Hausherren in Front. Das Konzept von Barmbek lange die Null zu halten ging nicht auf.
2'
Tooor für SC Freiburg, 0:1 durch Nils Petersen
Und da ist es schon passiert! Freiburg erkämpft sich nach einem Fehlpass der Gastgeber den Ball. Über Mike Frantz bekommt Maximilian Philipp das Leder, der auf Nils Petersen in die Schnittstelle durchsteckt. Der Stürmer bleibt vor dem Tor eiskalt und schiebt die Kugel mit links ins die lange Ecke ein.
1'
Los geht's! Die Gäste aus Freiburg stoßen an und spielen in weißen Trikots auf ihre Fans zu.
1'
Spielbeginn
Angeführt vom Schiedsrichtergespann betreten die Spieler bei sonnigem Wetter und heißen 35 Grad das Grün, auf dem der Einzug in die 2. Runde in wenigen Augenblicken ausgespielt wird.
Schiedsrichter der Partie ist Steffen Mix aus Abtswind, der von Tobias Endriß und Manuel Bergmann assistiert wird. In wenigen Minuten geht’s los!
Die Badener nehmen den Oberligisten ernst und sind mit der besten Mannschaft angereist. Auch der Torjäger Nils Petersen, der in der 2. Bundesliga schon nach zwei Spieltagen insgesamt vier Treffer auf dem Konto hat, steht in der Startelf. Trainer Streich geht auf Nummer sicher und fordert von seiner Mannschaft höchste Konzentration: "Hinfahren, konzentriert sein, Fußball spielen", so der Trainer zum heutigen Spiel.
Der HSV Barmbek-Uhlenhorst feierte in der Liga einen Einstand nach Maß. Zum Auftakt gab es gegen Altona 93 ein souveränen 3:0-Sieg. Der überragende Mann des Spiels war Ivan Sa Borges, der einen Doppelpack erzielte. Ihn sollte der SCF heute auf der Rechnung haben. BU-Trainer Frank Pieper-von Valtier geht bestens vorbereitet in das Spiel: "Wir müssen Gras fressen und an die Überraschung glauben." Außerdem rechnet sich die Spiellehrer Chancen auf ein Treffer aus. "Die Chance auf ein Tor hat man immer", gibt sich Pieper-von Valtier optimistisch.
Für eine Überraschung möchte auch der HSV Barmbek-Uhlenhorst sorgen. Zumindest möchten sie den Gästen aus dem Schwarzwald das Leben so schwer wie möglich machen. „Freiburg wird sich schon anstrengen müssen, um uns zu schlagen“, geben sich die Spieler aus Barmbek angriffslustig.
Gerade in der ersten Pokalrunde sollten die Rollen klar verteilt sein, doch den Mythos DFB Pokal würde es nicht geben, wenn es nicht schon die eine oder andere Sensation gegeben hätte. Es ist die Chance für den Kleinen, den vermeintlich Stärkeren im Duell „David gegen Goliath“ ein Bein zu stellen.
Es kommentiert Stefan Beckers. Viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zur ersten Runde des DFB Pokals. Heute empfängt der Oberligist HSV Barmbek-Uhlenhorst den Bundesligaabsteiger SC Freiburg. Gespielt wird im Edmund-Plambeck-Stadion in Norderstedt, nahe der deutschen Metropole Hamburg.