SpVgg Unterhaching Dienstag, 27. Oktober 2015
20:30 Uhr
RB Leipzig
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Markus Einsiedler 5. / Linksschuss  (Thomas Steinherr)
2 : 0 Torinfos im Ticker Marco Rosenzweig 23. / Rechtsschuss
3 : 0 Torinfos im Ticker Thomas Steinherr 67. / Rechtsschuss  (Maximilian Nicu)

90'
Fazit:
Riesenjubel im Sportpark! Der Underdog Unterhaching schlägt den haushohen Favoriten Leipzig mit 3:0 durch die Tore von Einsiedler, Rosenzweig und Steinherr. Die SpVgg, aufgrund einiger Verletzungen ja nicht in voller Mannschaftsstärke angetreten, lieferte einen großen Kampf ab und profitierte von teilweise hanebüchenen Abwehrfehlern von RB. Zum schwachen Defensivverhalten, dass der Zweitligist heute an den Tag legte, gesellten sich heute trotz der Dominanz über die zweiten 45 Minuten erschreckend harmlose Angriffsbemühungen. Die Floskel, dass der Pokal eigene Gesetze habe, hat heute voll ins Schwarze getroffen. Die klamme SpVgg Unterhaching kann nun auf einen lukrativen Gegner in der nächsten Runde hoffen und freut sich überdies über nicht für möglich gehaltenen Mehreinnahmen. Wir bedanken uns für die Aufmerksamkeit und wünschen noch einen schönen Abend, bis bald!
90'
Spielende
90'
Was soll hier in zwei Minuten Nachspielzeit noch anbrennen? Nichts! Das sehen die Gäste nun auch wohl so.
89'
Alexander Nicu demütigt Tim Sebastian kurz vor dem Ende nochmal mit einem feinen Beinschuss. Die Aktion ist aber nicht von Erfolg gekrönt, weil die Hintermannschaft von RB diesmal tatsächlich auf dem Posten ist!
86'
Thomas Steinherr bekommt stehende Ovationen und kurz darauf feiern die Fans einen lange nicht so dagewesenen schönen Tag.
86'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Dominic Reisner
86'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Thomas Steinherr
86'
Die letzten fünf Minuten der regulären Spielzeit laufen und viele Gründe nachspielen zu lassen dürfte der Schiedsrichter nicht haben.
84'
Stefan Marinovic, der am 7.9. für die neuseeländische Nationalmannschaft gegen Myanmar spielte, macht heute gar keine Fehler. Der junge Torhüter ist ein sicherer Rückhalt der Münchener!
81'
Das Erreichen der dritten Runde des Pokals bringt den Hachinger über 500.000 Euro ein. Für RB sind das Peanuts, für die Bayern ein richtiges Pfund!
79'
Mit dem Kopf durch die Wand will Yussuf Poulsen und bleibt zwangsläufig an einem Gegenspieler hängen. In der Folge zieht Dominik Kaiser aus der Distanz ab, Stefan Marinovic fängt das Ding ganz cool.
77'
Der Ball ist heute einfach nicht der Freund der Gäste. Immer wieder können sie ihn nicht kontrollieren. Dreimal hatte dies heute schon fatale Folgen.
74'
Die Rasenballsportler benötigen nun wohl einen großen Schluck des hauseigenen Gebräus um hier noch etwas reißen zu können. Die Sensation hat schon sehr konkrete Formen angenommen, Haching muss noch eine gute Viertelstunde überstehen.
72'
Gelbe Karte für Ulrich Taffertshofer (SpVgg Unterhaching)
Für eine saftige Grätsche fernab des eigenen Tores bekommt der Mittelfeldspieler der SpVgg die gelbe Karte.
71'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Dominik Kaiser
71'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Massimo Bruno
70'
Ist das schon die Entscheidung? Jetzt muss schnell das Leipziger Anschlusstor fallen, sonst ist die Messe gelesen!
67'
Tooor für SpVgg Unterhaching, 3:0 durch Thomas Steinherr
Das is'n Ding! Luca Marseiler flankt an den Sechzehner von der rechten Seite. Georg Teigl hat alle Zeit der Welt den Ball zu verarbeiten, lässt ihn sich dann aber trotzdem vom heranstürmenden Alexander Nicu abluchsen. Der Rumäne grätscht hinein und bugsiert das Leder zu Thomas Steinherr. Hachings Nummer 18 schiebt ein zum 3:0 für die Hausherren und feiert seinen Erfolg mit einem respektablen Salto!
66'
Die Hachinger lechzen nach Entlastung und bekommen nun mal die Chance zum Durchatmen. Nach einem Freistoß von Alexander Nicu aus dem rechten Halbfeld sind die Leipziger aber schnell wieder in Ballbesitz.
65'
Alexander Piller hat auf der rechten Außenbahn großartig gespielt und verlässt nun abgekämpft das Geläuf. Für ihn kommt der ebenfalls sehr junge Luca Marseiler.
64'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Luca Marseiler
64'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Alexander Piller
61'
Die Leipziger erhöhen den Druck wieder und Haching findet sich tief in der eigenen Hälfte wieder.
59'
Gelbe Karte für Maximilian Nicu (SpVgg Unterhaching)
59'
Um Haaresbreite streicht ein Schuss von Davie Selke am langen Pfosten vorbei ins Toraus! Das war die große Chance auf den Anschlusstreffer.
55'
Kurz darauf scheitert Einsiedler aus kurzer Distanz an Péter Gulácsi und ein weiterer Stürmer kommt nicht zum Nachschuss. Die SpVgg kann sich nun wieder befreien und eigene Offensivaktionen initiieren.
54'
Auf der Gegenseite entwischt Markus Einsiedler und sieht, dass auf der gegenüberliegenden Seite sein Kollege Alexander Piller in Position gelaufen ist. Letzterer wagt dann den Volleyschuss und bugsiert den Aufsetzer am Tor vorbei.
53'
Massimo Bruno setzt Marcel Halstenberg mit einem schönen Lupfer im Strafraum in Szene und der linke Außenbahnspieler dann die Direktabnahme ab. Einmal mehr ist Stefan Marinovic und pariert.
51'
Die Gäste sind gefühlt zu neunzig Prozent im Ballbesitz in der noch jungen zweiten Hälfte. Eine zweite Torannäherung nach jener just von Selke hat es aber dennoch nicht gegeben.
48'
Davie Selke ärgert sich! Marcel Sabitzer setzt sich auf der linken Seite durch und flankt an den langen Pfosten. Der dort lauernde Stürmer haut seine Direktabnahme dann an das Außennetz. Der Frust ist nachvollziehbar, da war weit mehr drin!
47'
Maximilian Nicu soll nun auf Seiten der jungen Hachinger mit seiner Routinier Ruhe, der Österreicher Sabitzer bei Leipzig Schwung ins Spiel bringen.
46'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Marcel Sabitzer
46'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Atınç Nukan
46'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Maximilian Nicu
46'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Marco Rosenzweig
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der Sportpark bejubelt das sensationelle 2:0 zur Pause! Die SpVgg Unterhaching hat den Gegner in der Anfangsphase sicherlich mit einer forschen Spielweise überrascht und von groben Schnitzer der Abwehr von RB Leipzig profitiert. Die Tore erzielten Markus Einsiedler und Marco Rosenzweig. In der Folge bemühten sich die Gäste um den Anschlusstreffer, konnten den soliden Torhüter Stefan Marinovic aber nicht überwinden. In wenigen Minuten geht es weiter, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Mit der Ecke kann die SpVgg keine Gefahr heraufbeschwören.
43'
Alexander Piller dringt über die rechte Seite in den Strafraum ein, kann sich dann nicht zwischen Pass und Schuss entscheiden. Dann ist es zu spät, immerhin holt er noch einen Eckball heraus.
41'
... und findet keinen Abnehmer.
41'
Es folgt eine Ecke von der linken Seite für den Brauseklub. Marcel Halstenberg übernimmt...
39'
Als viel zu schwach entpuppt sich der neuerliche Versuch der Leipziger. Diesmal ist es Massimo Bruno mit einem Schuss direkt auf den gegnerischen Torhüter.
38'
Der Druck der Gäste hat nun wieder etwas nachgelassen. Die Hausherren werden wieder am gegnerischen Strafraum vorstellig und die Hintermannschaft kann etwas durchatmen.
35'
Gelbe Karte für Stefan Ilsanker (RB Leipzig)
Der Österreicher hat nicht den Ball und nur den Gegenspieler im Blick, bringt diesen an der Seitenlinie zu Fall und sich so die gelbe Karte ein.
34'
Schöne Aktion von Nils Quaschner und bärenstarke Reaktion von Stefan Marinovic. Der Stürmer fummelt sich durch den Strafraum und schießt dann aus zwölf Metern ab. Der Torhüter zeigt einen guten Reflex und pariert!
31'
Der Australier entschärft nun ein Geschoss von Georg Teigl auf Kosten einer Ecke. Die folgende Hereingabe bringt den Schlussmann und seine Vorderleute aber weniger in die Bredouille. Leipzig steigert sich nun langsam.
30'
Stefan Marinovic, der australische Nationalspieler, geht auf Nummer sicher und fingert den Ball nach einer Flanke in Richtung rechter Seitenauslinie. Yussuf Poulsen wäre ansonsten wohl da gewesen.
28'
... und Atınç Nukan schießt - deutlich über das Tor!
27'
Gelbe Karte für Alexander Winkler (SpVgg Unterhaching)
Alexander Winkler lässt Rani Khedira über die Klinge springen. Zum Tor sind es aus zentraler Position circa zwanzig Meter für den Schützen. Ein Trio berät über die Ausführung des Freistoßes...
26'
Die Leipziger Fans skandieren, dass sie ihre Mannschaft "kämpfen sehen" wollen. Vielleicht sollten sie stattdessen etwas Konzentration in der Defensivarbeit einfordern. Es müsste sich ja nur ein Beispiel an den Hachingern genommen werden!
25'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Marcel Halstenberg
25'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Anthony Jung
23'
Tooor für SpVgg Unterhaching, 2:0 durch Marco Rosenzweig
Ein Freistoß aus dem Halbfeld segelt an den Elfmeterpunkt. Péter Gulácsi verlässt die Torlinie und versucht an den Ball zu kommen, schafft dies aber nicht. Die Kopfballabwehr eines Vordermannes ist dann aber noch schwächer, gelangt viel zu kurz in zentrale Position an die Begrenzung des Strafraums. Marco Rosenzweig behält die Nerven und nagelt das Ding wuchtig in die Maschen.
20'
Fast zwanzig Minuten sind rum und die erste Torchance für die roten Bullen lässt noch auf sich warten. Das hatte sich der Zweitligist sicherlich anders vorgestellt!
17'
Alexander Sieghart bugsiert das Leder direkt für das Leipziger Tor, diesmal ist die Hintermannschaft aber auf dem Posten.
16'
Anthony Jung begeht ein weiteres Foul, diesmal an der rechten Strafraumkante nahe der Torauslinie.
14'
Alexander Winkler zirkelt den Ball über die Mauer hinweg direkt in die aufnahmebereiten Fänge von Torhüter Péter Gulácsi. Der Ungar hat in seiner Karriere sicher schon kniffligere Aufgaben lösen müssen.
13'
Gelbe Karte für Anthony Jung (RB Leipzig)
Ein Foul unweit der Strafraumkante beschert dem Übeltäter die erste gelbe Karte des Spiels und der SpVgg eine richtig gute Freistoßposition!
13'
Ralf Rangnick hat die Maxime ausgegeben, dass der Gegner heute in der dessen Hälfte festzunageln sei. Momentan kann seine Mannschaft diesen aber nicht einmal vom eigenen Strafraum fernhalten.
11'
Alexander Piller setzt sich auf der rechten Seite im Strafraum durch und dann von der Grundlinie eine flache Hereingabe vor das Tor ab. Dort steht aber kein Abnehmer weit und breit!
10'
Atınç Nukan prügelt den Standard in den Münchener Nachthimmel. Das Publikum freut sich hämisch.
8'
Eine Serie von Leipziger Fehlern hat die Führung der Hausherren begünstigt. Die prompte Reaktion auf den Rückstand bleibt aus. Vielleicht nach einem Freistoß aus zentraler Position und über dreißig Metern Torentfernung?
5'
Tooor für SpVgg Unterhaching, 1:0 durch Markus Einsiedler
Markus Einsiedler bringt mit seinem dritten Tor im laufenden Wettbewerb den Außenseiter in Führung! Rani Khedira leistet sich im Spielaufbau einen bösen Fehlpass und Anthony Jung schiebt in der Folge beim Versuch der Ballannahme einen Stockfehler nach. So gelangt das Spielgerät zu Alex Piller auf der rechten Seite. Der flankt an den Fünfer und versucht Thomas Steinherr am Sechzehner in Szene zu setzen. Der wird von hinten umgerempelt, der Ball gelangt zu Einsiedler und von dessen Fuß ins Tor!
3'
Der Gefoulte kann seine Hereingaba zwar nicht an den Mann bringen, seine Mannschaft den unmittelbaren Gegenangriff der roten Bullen aber immerhin verhindern.
2'
Maximilian Bauer holt einen Freistoß im rechten Halbfeld heraus und steht zur Ausführung des fälligen Freistoßes auch gleich bereit.
1'
Robert Kampka hat angepfiffen. Im Stadion haben sich maximal dreitausend Fans eingefunden. Heute spielen auch Bayern und 1860 - was haben sich die Spielplangestalter denn bei der Ansetzung gedacht?
1'
Spielbeginn
Regelmäßig in der zweiten und dritten Liga zum Einsatz kommt der Schiedsrichter der heutigen Partie, Robert Kampka aus Mainz. Dem 33-jährigen Mediziner werden Marcel Göpferich und Jonas Wieckenmüller assistieren.
Rechtzeitig wieder fit geworden ist und dennoch zu Beginn erstmal nur auf der Reservebank hocken wird Hachings bekanntester Kicker Maximilian Nicu. Der Rumäne spielte einst für Hertha, 1860 München und den SC Freiburg in der ersten und zweiten Bundesliga, lässt seine Karriere nun aber beim Münchener Vorstadtklub ausklingen. Einen großen Namen hat auch Jonas Hummels. Der Bruder von Weltmeister Mats fehlt aber aufgrund einer Verletzung ebenso wie Sebastian Wiesböck, Vincent Friedrich, Franz Rathmann und Andres Markmüller. Trainer Claus Schromm hat also nur bedingt die Qual der Wahl bezüglich seiner Startelf für das heutige Spiel.
Rangnick belohnt den Ersatztorhüter Péter Gulácsi für seine Loyalität und seinen vorbildlichen Einsatz mit einem Einsatz von Beginn an. Es ist der erste für den Ungarn in der ersten Mannschaft seit seinem Wechsel aus Salzburg im Sommer diesen Jahres. Der Übungsleiter muss derweil auf die verletzten Emil Forsberg, Patrick Strauß, Terrence Boyd und Zsolt Kalmár verzichten. Auch ohne das Quartett gibt es aber keinen Zweifel, dass RB Leipzig heute der große Favorit ist.
Natürlich sieht Hachings Trainer seine Mannschaft in der Rolle des Underdogs. Das heutige sei für sie "ein absolutes Bonusspiel und ein Highlight". "Durch die starke Leistung und den Sensationssieg gegen den FC Ingolstadt" hätte sich der Viertligist diesen Abend aber verdient. Und wer weiß, vielleicht glückt ihm ja heute die nächste Sensation?
Leipzigs Trainer Ralf Rangnick ist glücklich darüber, "nach dem Spielabbruch in Osnabrück überhaupt noch im Wettbewerb dabei zu sein". Er geht davon aus, dass seine Mannschaft "gefestigt" genug sei um sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Die SpVgg, die über einige Mannschaft "mit vielen Spielern, die eine gute Ausbildung in der Jugend beim FC Bayern oder 1860 München erfahren haben" verfügt, solle "in ihrer eigenen Hälfte" gebunden werden und dürfe "nicht zu oft kontern".
Der bisherigen Saisonverlauf kann sich für beide Mannschaften durchaus sehen lassen. Nach dem Abstieg aus der dritten Liga mussten die Münchener einen personellen Aderlass hinnehmen, haben von den letzten zehn Spielen aber trotzdem nur eines (gegen Fürth II) verloren und rangieren auf einem zufriedenstellenden fünften Tabellenplatz. Doch auch die Leipziger waren durchaus erfolgreich bislang. Seit über zwei Monaten sind sie in der Liga ungeschlagen und aktuell Zweiter hinter dem SC Freiburg.
Die Hachinger haben sich durch einen 2:1-Sieg über den Erstligisten Ingolstadt für die nächste Runde qualifiziert. Für größere Schlagzeilen sorgte allerdings das Spiel der roten Bullen in Osnabrück. Dieses wurde Mitte August beim Stande von 1:0 für den heimischen VfL abgebrochen und für die Gegner gewertet. In der siebzigsten Minute wurde Schiedsrichter Petersen von einem Feuerzeug am Kopf getroffen und konnte die Partie in der Folge nicht mehr leiten.
Für Euch wird heute Christof Schulze Ameling tickern. Viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zum Heimspiel der SpVgg in der zweiten Runde des DFB-Pokals gegen RB Leipzig. Um 20:30 Uhr geht es los im Sportpark!