Hansa Rostock Samstag, 20. August 2016
18:30 Uhr
Fortuna Düsseldorf
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marcel Sobottka 21.
0 : 2 Torinfos im Ticker Marcel Sobottka 57. / Kopfball  (Ihlas Bebou)
0 : 3 Torinfos im Ticker Ihlas Bebou 62. / Kopfball  (Oliver Fink)

90'
Fazit:
Fortuna Düsseldorf setzt sich klar mit 3:0 gegen Hansa Rostock durch. Ein umstrittenes Tor als Türöffner wurde benötigt, doch dann waren die Düsseldorfer die aktivere Mannschaft. Natürlich kann man darüber spekulieren, was gewesen wäre, hätte Ziemer kurz vor dem 0:2 seine Großchance genutzt. So aber konnten die Rheinländer souverän ihren Vorsprung ins Ziel bringen. Schon nach dem zweiten Gegentor war die Moral der Hausherren gebrochen, sodass am Ende keine Gefahr mehr bestand. Rostock ist raus, Düsseldorf ist weiter.
90'
Spielende
90'
In den letzten Sekunden drängt Hansa auf den Ehrentreffer. Ohne Erfolg.
90'
Zwei Minuten gibt es obendrauf.
87'
Das Geschehen spielt sich nur noch im Mittelfeld ab. Fortuna behält den Ball in den eigenen Reihen und will dadurch die 'Null' halten. Geordnete Angriffe sind auf beiden Seiten Mangelware.
86'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Robin Bormuth
86'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Alexander Madlung
86'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Stefan Wannenwetsch
86'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Dennis Erdmann
84'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Marlon Ritter
84'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Jerome Kiesewetter
81'
Gelbe Karte für Marcus Hoffmann (Hansa Rostock)
Hoffmann tritt Bebou im Mittelfeld auf den Fuß und sieht dafür die Gelbe Karte.
80'
Schuhen mit der nächsten Glanztat. Schauerte flankt auf vollem Lauf von rechts an den ersten Pfosten, wo Gartner seine Fußspitze noch an den Ball bekommt. Der Rostocker Keeper bewahrt Hansa mit einer tollen Reaktion vor dem 0:4
78'
Fortuna steht mit vier Angreifern im Strafraum der Hausherren, die nur zwei Verteidiger stellen. Bebou ist aber zu eigensinnig und steckt nicht zum rechts völlig blanken Kiesewetter durch. Nach dem zweiten Haken vertendelt Bebou das Leder.
76'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Aleksandar Stevanović
76'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Marcel Ziemer
74'
Gardawski lupft das Leder in den Lauf von Fehr, der aus zwölf Metern halblinker Position sofort zum Volley ansetzt. Allerdings rutscht ihm der Ball über den Fuß, sodass die Kugel ungefährlich ins Aus rollt.
74'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Christian Gartner
74'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Axel Bellinghausen
71'
20 Minuten bleiben den Norddeutschen noch, um hier vielleicht doch noch das Wunder zu schaffen. Bislang sieht es jedoch nicht danach aus. Der letzte Wille fehlt.
67'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Jeff-Denis Fehr
67'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Tobias Jänicke
65'
Die Körpersprache der Rostocker lässt keinen Zweifel zu: Sie haben sich schon damit abgefunden. Nur noch selten werden die ballführenden Düsseldorfer Spieler konsequent unter Druck gesetzt. Dieses "Abwehrverhalten" hatte auch am 3:0 Schuld.
62'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:3 durch Ihlas Bebou
Hansa ist tot. Schauerte tanzt an der rechten Eckfahne zwei Gegenspieler aus und steckt zu Fink durch, der aus dem Stand butterweich an den Fünfer flankt. In der Zentrale wird Bebou von der Innenverteidigung nicht beachtet und kann ungestört einnicken. Schuhen hat keine Abwehrmöglichkeit.
60'
Fast im Gegenzug nach der Hundertprozentigen von Ziemer erzielt die Fortuna die Vorentscheidung. Hansa ist geschockt und muss jetzt aufpassen, das Spiel jetzt nicht entgültig abzugeben.
57'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:2 durch Marcel Sobottka
Erst kann Schuhen nach einem Schuss von Fink noch abwehren, bei der folgenden Ecke ist er aber machtlos. Von der rechten Seite hebt Bebou das Leder vor das Tor, wo Sobottka per Kopf aus fünf Metern den Doppelpack schnürt. Nun ist aber ganz sicher alles regelgerecht abgelaufen.
55'
Das muss doch der Ausgleich sein! Konter für Hansa. 3 auf 1. Andrist treibt das Leder über halbrechts nach vorne. Im Strafraum zieht er Akpoguma als einzigen verbleibenden Gegenspieler auf sich und lupft nach links in den Lauf von Ziemer. Dieser steht völlig frei, nimmt den Ball direkt und scheitert jedoch an einer absoluten Glanztat von Rensing.
51'
Gardawski kann sich rechts durchsetzen und steckt kurz auf Andrist durch, der halbrechts im Sechzehner sein Glück versucht. Wegen des spitzen Winkels trifft er nur das Außennetz.
48'
Beide Mannschaften sind sofort wieder hellwach. Das sonst übliche Abtasten in den ersten Minuten entfällt. Düsseldorf will schnell nachlegen, Rostock will schnell ausgleichen.
46'
Personell unverändert geht es weiter. Die zweite Hälfte läuft.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Fortuna Düsseldorf führt zur Halbzeit mit 1:0 gegen Hansa Rostock. Bislang macht ein umstrittenes Tor den Unterschied. Sobottka hatte den Ball in der 21. Minute mit der Hand über die Linie gebracht. Ob diese Bewegung "natürlich" oder "unnatürlich" war, ist schwer zu sagen. Fakt ist jedoch, dass das Tor zählt und die Fortuna nun vorne liegt. Nach der guten Anfangsphase war dies die gerechte Belohnung. Nach dem Tor wurde die Partie härter und Rostock besser. Mittlerweile hätten sich die Norddeutschen sogar schon fast den Ausgleich verdient.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird nachgespielt. In dieser hitzigen Begegnung und nach den langen Diskussionen um das 1:0 ist das wohl zu wenig.
45'
Anders als erwartet plätschert dieses Spiel allmählich in die Pause. Beide Mannschaften scheinen erstmal abwarten zu wollen.
44'
Gelbe Karte für Ihlas Bebou (Fortuna Düsseldorf)
Am Mittelkreis verspringt Bebou der Ball, er setzt nach und steigt Erdmann dabei auf den Fuß.
40'
Seit dem umstrittenen Gegentor ist der Drittligist die aktivere Mannschaft. Die Abwehr der Rheinländer wackelt, fällt aber nicht. Kurz vor dem Pausenpfiff kann aber noch alles passieren.
37'
Ziemer spielt wunderschön in die Gasse, sodass Andrist plötzlich halbrechts vor Rensing auftaucht. Im letzten Augenblick kann Akpoguma stören. Andrist verzieht aus spitzem Winkel.
34'
Fink legt im Strafraum nach rechts auf Bebou ab. Dessen Schuss aus spitzem Winkel segelt hoch über den Kasten.
33'
Fortuna muss und will nach der Drangphase der Hausherren wieder ins Spiel finden, hat aber den letzten Zug zum Tor verloren.
30'
Ahlschwede bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum. Am zweiten Pfosten steigt Ziemer am höchsten, köpft aber direkt in Rensings Arme.
27'
Die Gastgeber drängen auf den schnellen Ausgleich. Bislang kommen die Flanken von den Flügeln aber noch zu ungenau.
26'
Jetzt ist hier Feuer in der Partie. Die Hansa-Anhänger fühlen sich betrogen und bekunden dies bei jeder Möglichkeit. Nun muss Schiri Willenborg zeigen, dass er sich seinen Aufstieg in die erste Bundesliga verdient hat.
21'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:1 durch Marcel Sobottka
Ganz kuriose und schwierige Szene. Schuhen wehrt einen Ball nach oben ab und macht ihn dadurch gefährlich. Sobottka steht kurz vor der Linie und will ins leere Tor einnicken, wird dann im Kopfballversuch vom hereinspringenden Schuhen behindert. Aus dem Gleichgewicht gebracht nimmt er den Arm nach oben und bugsiert damit schließlich das Leder aus einem Meter über die Linie. Die Proteste der Rostocker dauern Minuten an, das Tor zählt aber.
21'
An die Latte! Axel Bellinghausen wird nicht angegriffen, dringt in den Fünfer ein und legt quer. Hoffmann will klären und trifft die Latte des Hansa-Tores.
19'
Im Spielaufbau sind die Gastgeber aber noch zu überhastet, sodass die Kugel schnell wieder bei der Fortuna ist.
17'
Nachdem die Norddeutschen am Anfang stark unterlegen waren, kommen sie nun allmählich besser in die Partie. Angetrieben von den eigenen Fans laufen die Hausherren den ballführenden Spieler nun viel früher an.
15'
Gelbe Karte für Julian Schauerte (Fortuna Düsseldorf)
Im Mittelfeld kommt Schauerte gegen Jänicke zu spät und wird dafür zurecht verwarnt.
12'
Glanztat von Schuhen! Fink darf von links ungestört flanken und findet fünf Meter vor dem Tor Marcel Sobottka, der hochsteigt und wuchtig auf den Kasten köpft. Schuhen reagiert blendend und hat den Abpraller sicher.
11'
Holthaus legt an der Strafraumkante sehenswert auf Ziemer ab, der sofort per Volley abschließt. Sein Schuss vom linken Eck des 16ers verfehlt den Kasten nur knapp.
9'
Die Gäste geben in der Anfangsphase den Ton an. Über die Flügel wollen sie die Defensive der Hanseaten knacken. Rostock will über einen ruhigen Spielaufbau in die Partie finden.
6'
Fortuna drückt! Nach einer weiteren Flanke von rechts setzt sich Akpoguma zu einfach gegen Gardawski durch, scheitert mit seinem Kopfball aus fünf Metern aber an Schuhen.
5'
Gelbe Karte für Matthias Henn (Hansa Rostock)
Henn bringt Fink im Laufduell zu Fall und sieht dafür Gelb. Der folgende Freistoß vom linken Strafraumeck wird abgeblockt und ist ungefährlich.
4'
Bellinghausen hebt einen Freistoß vom rechten Flügel vor das Tor. In der Mitte verpasst Sobottka völlig freistehend, kurz bevor Akpoguma am zweiten Pfosten das Leder kläglich mit der Schulter in Richtung Kasten bugsiert.
3'
Die Stimmung hier im Ostseestadion ist atemberaubend. Auf dem Rasen fehlt es noch ein wenig an Struktur, sodass es noch zu keiner gefährlichen Aktion kam.
1'
Auf geht's! Fortuna hat angestoßen.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen auf das Feld, der Anstoß steht unmittelbar bevor.
In einer halben Stunde geht es los!
Auf der anderen Seite tauscht Christian Brand auf einer Postion: Für Stefan Wannenwetsch rückt Marcel Ziemer in die Startelf. Ansonsten darf sich das Personal versuchen, was am letzten Spieltag nicht über ein 0:0 gegen Halle hinauskam.
Düsseldorfs Coach Friedhelm Funkel vertraut heute wieder der gleichen Aufstellung, die auch schon in der Vorwoche gegen den VfB Stuttgart gewinnen konnte.
Für die Düsseldorfer war der Saisonstart etwas besser. Nach dem zweiten Spieltag stehen die Rheinländer mit einem Sieg und einem Unentschieden auf Platz vier. Heute soll im Pokal der nächste Sieg her! Am letzten Freitag schlug die Fortuna den VfB Stuttgart überraschend mit 1:0.
Die Rostocker setzten sich im Landespokal erst im Elfmeterschießen gegen den FC Schönberg 95 und qualifizierten sich somit für die erste Runde im DFB-Pokal. Der bisherige Start in die Saison war sehr durchwachsen: Aus den ersten vier Spielen konnten die Norddeutschen nur eine gewinnen. Mit insgesamt fünf Punkten steht Hansa aktuell auf dem elften Platz der Tabelle. In der letzten Woche trennten sich die Rostocker vom Halleschen FC mit 0:0.
Lukas Elkemann wird für euch vom Spiel berichten.
Herzlich Willkommen zu einem spannenden Fußballabend. In der ersten Runde des DFB-Pokals trifft Hansa Rostock heute auf Fortuna Düsseldorf. Der Ball rollt ab 18:30Uhr.