Sportfreunde Lotte Sonntag, 21. August 2016
15:30 Uhr
Werder Bremen
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Matthias Rahn 8. / Rechtsschuss  (André Dej)
1 : 1 Torinfos im Ticker Zlatko Junuzović 45. / Kopfball  (Janek Sternberg)
2 : 1 Torinfos im Ticker André Dej 54. / Rechtsschuss  (Bernd Rosinger)

90'
Fazit:
Die Sensation ist perfekt: Lotte schlägt Bremen mit 2:1 und zieht in die zweite Runde des DFB-Pokals ein. In 90 teils hart geführten und nervenaufreibenden Minuten war der Drittligist aus dem Tecklenburger Land stets das bessere Team und siegt damit verdient gegen völlig chaotische Bremer, die in Defensive wie Offensive nur negative Akzente setzten. Negativ fiel auch Fin Bartels auf, der für einen unnötigen Schubser die Rote Karte sah. Auch Niklas Moisander hätte vom Platz fliegen können. Während Werder sich also in diesem Duell nicht mit Rum bekleckerte, beeindruckte Lotte mit einer starken Mannschaftsleistung und ordentlichem Fußball, für den sie sich durch den Siegtreffer von André Dej in der 54. Minute belohnten. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Wiedwald tritt das Leder nur noch hoch und weit nach vorne, ebenso tun es die Verteidiger Lottes.
90'
Vier von sechs Erstrunden-Duellen mit Drittligisten hat der SVW im DFB-Pokal verloren. In 120 Sekunden könnten es fünf von sieben sein.
90'
Fünf Minuten werden nachgespielt! Davon sind nun knapp drei abgelaufen.
90'
Lotte wechselt zum letzten Mal. Positionsgetreu kommt ein Angreifer für den anderen, wobei Luka Tankulić seinen Teamkollegen vornehmlich in der Defensive aushelfen wird.
90'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Luka Tankulić
90'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Bernd Rosinger
90'
Die Bremer Fans machen von den Rängen nochmal ordentlich Lärm und feuern ihr Team lauthals an. Wie viel ist noch drin für den SVW?
90'
Die reguläre Spielzeit ist jeden Moment vorbei. Aufgrund der zahlreichen Unterbrechungen wird hier sicherlich etwas nachgespielt, Werder hat also theoretisch noch Chancen. Der Drittliga-Aufsteiger hat den Bundesligisten allerdings am Rande der Sensation!
89'
Niklas Moisander tritt seinem am Boden liegenden Gegenspieler mit voller Wucht auf den Oberkörper, trifft Kevin Freiberger fast im Gesicht. Das hätte die nächste Rote Karte für den SVW hageln müssen!
87'
Ismail Atalan setzt sich mit dem nächsten Wechsel für einen Moment auf die Uhr und bringt einen der wenigen Neuzugänge, Marcel Kaffenberger. Dem Trainer, der vor sechs Jahre noch in der Kreisliga coachte, steht der größte Erfolg seiner Karriere bevor.
86'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Marcel Kaffenberger
86'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Nico Neidhart
85'
Lotte stellt sich jetzt natürlich mit Mann und Maus hinten rein und lauert nur noch auf Konter. Auch auf den Rängen erhitzen sich die Gemüter, die Atmosphäre ist angespannt!
84'
Heiße Schlussphase in Westfalen! Mit dem Ausscheiden vor der Brust und angesichts der eigenen vollkommenen Ratlosigkeit brennen beim SVW hier und da die Lampen durch. In Unterzahl versucht der Bundesligist nun, hier doch noch den Ausgleich zu erzielen.
82'
Rote Karte für Fin Bartels (Werder Bremen)
Bartels brennen wie schon zu Saisonende die Nerven durch. Der Mittelfeldspieler gerät mit einem Lotte-Spieler aneinander und rempelt diesen im Rücken des Schiedsrichters um. Dieser hat die Aktion trotzdem wahrgenommen und stellt den Bremer vom Feld.
81'
Gelbe Karte für Phillipp Steinhart (Sportfreunde Lotte)
Steinhardt macht seinem Namen alle Ehre und pausiert die Begegnung mit einer Grätsche an der Seitenlinie, dafür kassiert er den Gelben Karton.
81'
Auch Ismail Atalan wechselt und nimmt den völlig ausgepowerten Tim Wendel runter. Für die Frische in der Defensive soll nun der 21-jährige Moritz Heyer sorgen und den Sieg möglichst über die Zeit bringen.
80'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Moritz Heyer
80'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Tim Wendel
79'
Grillitsch mit Seitenwechsel auf Kainz, doch am Ende passiert wieder nichts. Bremen ist gerade hoffnungslos mit der Situation überfordert, während die Uhr weiter für die Sportfreunde Lotte tickt.
77'
Viktor Skripnik schützt seinen Spielführer und nimmt ihn für Florian Grillitsch vom Feld. Der Kapitän war stark Ampelkarten-gefährdet und darf schon mal duschen gehen.
76'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Florian Grillitsch
76'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Clemens Fritz
76'
...und in der Folge fällt fast das 3:1! Der bärenstarke Bernd Rosinger dreht sich im Strafraum um die eigene Achse und zieht seinen Schuss auf den zweiten Pfosten, verfehlt den Kasten aber um einige Zentimeter. Werder wackelt!
75'
Wiedwald kann einen Flatterball aus der zweiten Reihe nur zur Ecke für Lotte abwehren...
74'
Die Zeit läuft Werder davon. Wird abermals ein Drittligist den Hanseaten zum Verhängnis? Ein Ausscheiden in Runde eins stand so sicherlich nicht auf der Agenda des neustrukturierten SVW.
72'
...die im zweiten Anlauf von Kapitän Fritz aus der Distanz gen Oberrang gezimmert wird.
71'
Zwanzig Minuten vor dem Ende bekommt der SVW eine Ecke zugesprochen...
69'
Dreifach-Gelb nach einer kurzen aber knackigen Rudelbildung. Das Duell wird immer rassiger und Schiedsrichter Dietz hat seine liebe Mühe, die Gemüter hier im Zaum zu halten. Fritz revanchiert sich für ein leichtes Foul von Wendel mit einem Schubser, der Unparteiische verwarnt beide für diese Aktion. Auch Sané meint, mitreden zu müssen und sieht dafür ebenfalls Gelb.
68'
Gelbe Karte für Lamine Sané (Werder Bremen)
68'
Gelbe Karte für Tim Wendel (Sportfreunde Lotte)
68'
Gelbe Karte für Clemens Fritz (Werder Bremen)
67'
Inmitten der zweiten Halbzeit hat sich das Bild des ersten Durchgangs wiederholt. Der Drittligist hat Werder im Griff und die besseren Chancen, nur die Verwertung hat noch Luft nach oben.
64'
Aufregung im Strafraum des SVW! Langlitz kann am Fünfer abschließen, doch sein Schuss wird von Gebre Selassie gestoppt, der sich mit vollem Körpereinsatz in die Flugbahn wirft. Ganz Lotte fordert Strafstoß, aber das Schiri-Gespann lässt zu Recht weiterspielen - der Bremer hatte den Arm angelegt, das war alles regelkonform.
62'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Johannes Eggestein
62'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Lennart Thy
61'
"Wenn man einen Bundesligisten schlagen kann, dann jetzt, zu Beginn der Saison", sagte SFL-Trainer Ismail Atalan vor der Partie gegen Bremen. Denn zu diesem Zeitpunkt wüsste noch keiner im Oberhaus, wo genau er in dieser Spielzeit stehen würde. Es sieht danach aus, als würde der Fußballlehrer Recht behalten und seinen Worten Taten folgen lassen.
59'
Erster Wechsel der Gäste. Sambou Yatabaré war heute wenig aktiv und muss runter, für ihn kommt Florian Kainz. Der Neuzugang von Rapid Wien soll auf Außen für neue Akzente sorgen.
57'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Florian Kainz
57'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Sambou Yatabaré
57'
Fast postwendend die Riesenchance für Werder! Eine gute Flanke von links findet zentral einen Bremer Abnehmer, doch aus kürzester Distanz zeigt Lottes Keeper Benedikt Fernandez eine wahnsinnig gute Reaktion und lenkt die Pille noch mit einem Arm über die Latte!
54'
Tooor für Sportfreunde Lotte, 2:1 durch André Dej
Der Außenseiter schlägt wieder zu! Dieses Mal macht es der Vorbereiter des ersten Treffers. Mit viel Gefühl beim Passspiel und einer Portion Glück spielen und stochern die Lotte-Angreifer das Leder durch die aufgerückte Bremer Verteidigung. Letztlich startet Dej in Richtung Wiedwald, schlägt einen Haken und kann mit rechts in die kurze Ecke einschieben.
53'
Das Tempo ist weiterhin sehr hoch für eine DFB-Pokal-Partie der ersten Runde. Zu Saisonbeginn ist die Frage, ob beide Mannschaften über 90 oder gar 120 Minuten dieses Pensum hochhalten können. Noch laufen alle Akteure rund, doch wie lange wird das so bleiben?
51'
Trotz der guten Möglichkeit für die SFL, Werder kommt besser in diese Halbzeit. Viktor Skripnik scheint in der Pause die richtigen Worte gefunden und seinen Jungs für ihre Leistung in den Allerwertesten getreten zu haben, denn jetzt kommen sie endlich in die Zweikämpfe.
49'
Lotte macht weiter, wo sie in Halbzeit eins aufgehört haben! Kurz nach Wiederanpfiff kommen die Sportfreunde durch einen Kopfball von Bernd Rosinger aus kurzer Distanz zu einer klasse Chance, die von Wiedwald auf der Linie entschärft wird.
48'
Gute Nachricht zu Beginn: Die beiden Kopf-Verletzungen vor der Pause scheinen sich als weniger übel herauszustellen. Junuzović wurde getackert und läuft wieder auf, bei Gerrit Nauber von Lotte muss gar ein ganzer Turban herhalten, doch auch der Kapitän des Drittligisten ist weiter mit dabei.
46'
Zurück in Lotte, der zweite Durchgang läuft.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Schiedsrichter Dietz bittet die Teams zum Pausentee: Nach einem sehenswerten ersten Durchgang ist das 1:1 vor allem für Werder Bremen schmeichelhaft. Die Sportfreunde aus Lotte zeigten mit dem Anpfiff eine engagierte und auch spielerisch starke Leistung, deren einziges Manko die Chancenverwertung war. Bremens desolate Ordnungslosigkeit in der Abwehr bot dem Drittligisten, der die Hanseaten meist gut in deren Hälfte beschäftigte, grandiose Möglichkeiten, den Spielstand hier sogar höher zu ihren Gunsten ausfallen zulassen, nachdem Rahn den ersten Eckball der Partie zum Führungstreffer nutzte. Kurz vor der Pause erzielte dann doch noch Junuzović per Kopf den Ausgleich, der sich dem Spielverlauf nach nicht wirklich andeutete. Wir sind gespannt, was im Tecklenburger Land heute noch auf uns wartet, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Das hat gescheppert! Torschütze Junuzović und Lottes Nauber knallen übel mit den Schädeln zusammen. Es fließt viel Blut, die Ärzte behandeln beide Spieler. Offenbar wird es aber mit ein paar Tackernadeln für beide weitergehen können.
45'
Tooor für Werder Bremen, 1:1 durch Zlatko Junuzović
Dann passiert es doch: Eine gute Flanke von links findet in Zlatko Junuzović einen dankbaren Abnehmer in der Mitte, der mit einem wuchtigen Kopfball den Ausgleich aus dem Nichts für Werder erzielen kann. Ärgerlich für den Drittligisten, der bisher alles unter Kontrolle hatte.
44'
Kurz vor der Halbzeit passiert hier nicht mehr viel. In der Pause wird vor allem Viktor Skripnik an den Stellschrauben drehen müssen, um hier nicht die erste kleine Blamage der Saison zu erleiden.
42'
Gelbe Karte für Matthias Rahn (Sportfreunde Lotte)
Der Torschütze Lottes steigt mit viel zu hohem Bein Kruse fast auf die Schultern und sieht eine berechtigte Gelbe Karte.
41'
Langsam erwachen die Gäste aus ihrer Lethargie: Junuzović verliert im Strafraum nach einem guten Anspiel kurz die Übersicht und kann aus der Drehung keine Wucht mehr in seinen Schuss legen, sonst wäre der nicht ungefährlich für Benedikt Fernandez im Tor der Hausherren geworden.
39'
Dem SVW bleibt nicht mehr viel Zeit, um hier noch vor der Pause die Uhren wieder auf Null zu stellen. Doch momentan ist der Bundesligist weit davon entfernt, den Gastgebern auf die Pelle zu rücken. Lotte ist überlegen, hat Werder eingeschnürt und bietet kaum Räume - ganz starke Vorstellung des nominellen Außenseiters!
36'
Langlitz an die Latte! Nach einem Ballverlust von Sternberg schnappt sich Außenverteidiger Alexander Langlitz das Spielgerät und marschiert locker 40 Meter über den halben Platz, ohne dass die Bremer ihn wirklich bedrängen würden. Aus 20 Metern hämmert er einen linken Strahl auf den Kasten, der nur vom Außenpfosten gestoppt wird.
35'
Wiedwald wehrt zur nächsten Ecke für Lotte ab. Die Drittligisten haben deutlich mehr Zug zum gegnerischen Tor und haben die Norddeutschen in der eigenen Hälfte festgemacht.
34'
Motiviert bis in die letzte Faser; die SFL-Elf jagt jedem Ball hinterher und fightet wirklich in jedem Zweikampf, als wäre es der letzte. Dabei bleiben sie aber immer im Bereich des Regelwerks. Werder fällt nichts ein, der SVW wirkt orientierungslos.
31'
...und auch den bekommen die Bremer nicht weg! Unfassbar, wie chaotisch das hanseatische Abwehrverhalten Lotte immer wieder Möglichkeiten anbietet. In dieser Situation jagt Rahn den Ball allerdings weit übers Gebälk.
30'
Der nächste gefährliche Abschluss der Sportreunde! Letztlich wird der Ball aber abgefälscht, es gibt den nächsten Eckball für die Gastgeber...
29'
Einmal übers Stadiondach: Am Ende des ersten einigermaßen anständigen Angriffs des Bundesligisten über links kommt Zlatko Junuzović im Rückraum zum Abschluss, doch der Versuch des Mittelfeldregisseurs geht deutlich über den Kasten.
27'
Junuzović sucht mit einem langen Ball in die Spitze Yatabaré, findet aber keinen Abnehmer in lila. Lotte steht hinten gut sortiert (besser als der SVW) und bereitet Werder mächtig Probleme.
25'
In Westfalen nichts Neues. Der Bundesligist hat große Mühen, sich überhaupt aus der eigenen Hälfte zu befreien. Auch Torabschlüsse sind Mangelware. Bislang geht die Führung für Lotte mehr als in Ordnung.
22'
Gelbe Karte für Kevin Pires-Rodrigues (Sportfreunde Lotte)
Der Lotte-Spieler sieht die erste Gelbe Karte der Begegnung für ein überhartes Einsteigen gegen Werders Lamine Sané an der Mittellinie.
22'
Bartels wird abgeblockt: Am Ende eines Konters über Max Kruse wird der Bremer Mittelfeldmann rechts am Strafraumeck angespielt und zieht nach kurzem Überlegen ab, doch sein Schuss wird von Lottes Verteidigung abgewehrt.
20'
Letztes Jahr noch in der Regionalliga, heute in Führung gegen den SV Werder Bremen. Die Sportfreunde Lotte machen als frischgebackener Drittligist einen tollen ersten Eindruck in ihrem erst vierten Auftritt im DFB-Pokal. Wann kommen die Gäste endlich dazu, ihre Qualitäten auszuspielen?
17'
Ohne Respekt vor großen Namen präsentiert sich Lotte bislang mindestens ebenbürtig. Die Bremer haben große Probleme und wirken noch nicht wirklich so, als könnten sie am Freitag dem FC Bayern in der Bundesliga Probleme bereiten.
15'
Fünfzehn Minuten in Westfalen von der Uhr, der Außenseiter führt. Dementsprechend gut ist die Stimmung im Tecklenburger Land. Doch auch die zahlreichen mitgereisten Anhänger des SVW verbreiten eine positive Atmosphäre - noch ist hier ja auch nicht aller Tage Abend!
13'
Junuzović stoppt Wendel im Mittelfeld mit einem Bodycheck. Die Bremer finden noch nicht richtig in dieses Spiel, auch Rückkehrer Kruse kann den Hanseaten bislang keine echte Struktur geben.
11'
Man will es nicht meinen, aber das hatte sich fast angebahnt. Nach der Großchance für Lotte gleich zu Beginn spürten die 9.500 Zuschauer im Rund, dass hier mehr drin ist für den Drittligisten. Bei Rahns Treffer zeigte Neuzugang Sané kein gutes Deckungsspiel und spiegelt damit Werders Gesamtauftreten in den ersten Minuten wieder.
8'
Tooor für Sportfreunde Lotte, 1:0 durch Matthias Rahn
Und Lotte trifft! Dej tritt die erste Ecke des Spiels von rechts in den Bremer Strafraum. Aus dem Hintergrund kommt Rahn, Rahn müsste schießen...und der Lotte-Verteidiger macht es wie ein Stürmer, verleiht seinem Abschluss einen tückischen Aufsetzer und netzt oben rechts im Knick ein. Der Außenseiter jubelt und geht in Front!
8'
André Dej macht sich bereit, die erste Ecke der Partie zu treten...
7'
Ein Blick auf die Fernsehbilder relativiert die Fritz-Aktion. Der Werder-Kapitän stoppte den Lotte-Angreifer knapp vor der Strafraumgrenze und spielte vermutlich sogar zuerst den Ball. Trotzdem - Lotte scheint hier nicht chancenlos zu sein.
6'
Die kleine Schrecksekunde zu Beginn zeigt, dass Werders rigoroses Wechselspiel vor der Saison nicht ohne Folgen bleibt. Die auf vielen Positionen veränderte Mannschaft muss sich erst noch finden, wie am Missverständnis zwischen den beiden Innenverteidigern gut zu sehen war.
4'
Riesen Aufreger gleich zu Beginn! Die neu-formierte Innenverteidigung um Niklas Moisander und Lamine Sané gönnt sich den ersten Schnitzer in dieser Zusammensetzung. Bernd Rosinger schnappt sich das Spielgerät und ist auf und davon, doch kurz vor dem Abschluss wird er vom langen Bein von Fritz am Abschluss gehindert - auf den ersten Blick hätte es hier Elfmeter für Lotte geben müssen! Schiedsrichter Dietz lässt aber weiterlaufen.
2'
An diesen Anblick muss man sich erst noch gewöhnen: Die Gäste aus Bremen treten im neuen Auswärtsdress an - lila Outfit mit roten Stutzen. Wenn's hilft, bitte.
1'
Auf geht's in Runde eins! Lotte stößt in weißen Shirts von rechts nach links an.
1'
Spielbeginn
Die Aufstellungen findet Ihr wie immer unter Spielschema.
Schiedsrichter der Begegnung zwischen erster und dritter Liga ist Christian Dietz. Der 32-jährige Lehrer pfeift seit 2012 Partien im DFB-Pokal und der zweiten Bundesliga, an der Seitenlinie wird er von Steffen Mix und Lothar Ostheimer unterstützt.
"Wir werden 90 Minuten alles raushauen. Nach zehn Minuten soll Werder merken, dass sie 100 Prozent geben müssen", meint SFL-Coach Atalan im Vorfeld der Partie und gibt damit gleich die Marschrichtung vor. Der Drittligist ist sich seiner Außenseiterrolle gewahr, weiß aber um die eigenen Gesetze des Pokals: "Im Mannschaftssport ist vieles möglich. Wir wollen das Spiel gewinnen. Die ganze Woche haben wir darauf hin trainiert, wie wir gegen Werder gewinnen können. Bremen wird noch nicht bei 100 Prozent sein. Wenn es einen guten Zeitpunkt gibt, die zu schlagen, ist der jetzt."
Viktor Skripnik fordert nicht mehr als einen Erfolg gegen Außenseiter Lotte. Eine Woche vor dem Bundesliga-Auftakt im Eröffnungsspiel gegen den FC Bayern muss der Fußballlehrer in Lotte allerdings auf eine handvoll Akteure verzichten. Neuzugang Justin Eilers (Adduktorenverletzung) fällt ebenso aus wie Santiago García und Claudio Pizarro (beide Faserriss). Auch Philipp Bargfrede ist noch nicht wieder bei einhundert Prozent.
In der Tat: Werders neuer Manager Frank Baumann verlor nach Amtsantritt keine Zeit und legte eine beeindruckende Transferserie hin. Der wohl namhafteste Zugang ist Max Kruse, der nach acht Jahren für rund 7,5 Millionen aus Wolfsburg an die Weser zurückkehrt. Heute steht der Nationalspieler direkt in der Startelf und soll den Hanseaten eine problemlose erste Pokalrunde bescheren.
"Es ist kein Bonusspiel, sondern ein Spiel, was wir gewinnen wollen", äußerte Lottes Cheftrainer Ismail Atalan vor dem Aufeinandertreffen mit dem SVW selbstbewusst. Vor gut 9.500 Zuschauern im umgebauten FRIMO Stadion hat der Drittligist, der nach vier absolvierten Spielen in dieser Saison mit fünf Punkten auf Rang acht steht, nichts zu verlieren. "Wir freuen uns auf die Atmosphäre", meint Atalan, der vor allem vor der individuellen Stärke der Bremer warnt.
Heidenheim, Münster, Saarbrücken. Diese drei Giganten des deutschen Profifußballs waren Werder Bremens Stolpersteine im DFB-Pokal der Vergangenheit. Zwischen 2011 und 2013 mussten sich die Jungs von der Weser jeweils gleich in der ersten Runde aus dem nationalen Cup verabschieden, weil ihnen ein Underdog die Tour versaute. Lotte also ein Selbstläufer? Die Westfalen wittern gegen den Halbfinalisten des Vorjahres eine kleine Chance auf großer Bühne.
Kevin Brüssel verfolgt für Euch das Geschehen, viel Spaß!
Herzlich willkommen zum DFB-Pokal! In der ersten Runde trifft Bundesligist Werder Bremen auf die Sportfreunde Lotte aus der dritten Liga. Wer darf weitermachen, für wen ist heute Schluss? Bald wissen wir mehr!