SC Paderborn 07 Dienstag, 19. Dezember 2017
18:30 Uhr
FC Ingolstadt 04
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Ben Zolinski 56. / Linksschuss  (Dennis Srbeny)

90'
Fazit:
Paderborn schlägt den FC Ingolstadt verdient mit 1:0 und zieht zum ersten Mal in der Vereinshistorie ins Viertelfinale des DFB-Pokals ein. Beide Teams starteten mutig in die Partie, aber keine Mannschaft konnte sich eine wirklich gute Torchance erspielen. Nach der ersten Viertelstunde verflachte das Duell zusehends und spielte sich auf kämpferischer Ebene ab. Nach dem Pausentee änderte sich erstmal nicht viel, allerdings wurden die Gastgeber etwas besser und kombinierten sich zielstrebiger in die Spitze. Der Treffer von Zolinski in der 56. Minute kam daher nicht unbedingt überraschend. Auch nach dem Führungstor blieben die Westfalen die bessere Mannschaft und mussten sich nur die schlechte Chancenverwertung vorwerfen lassen. Des Weiteren hatte der Drittligist riesiges Glück, dass der Ausgleich von Matip durch eine Abseitsposition nicht zählte (70.). In den Schlussminuten warf die Leitl-Truppe nochmal alles nach vorne, kam aber nicht mehr gefährlich vor den Kasten. Der SC Paderborn darf sich mit einem breiten Grinsen in die Winterpause verabschieden und auf die Auslosung der nächsten Runde am 7. Januar freuen. Für Ingolstadt geht es erst am 23. Januar mit einem Heimspiel gegen Sandhausen weiter. Danke für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Die Uhr tickt gnadenlos! Marcel Gaus kommt in halblinker Position im Paderborn-Strafraum nochmal zum Schuss. Der Versuch rauscht aus etwa zwölf Metern ins Außennetz.
90'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Sebastian Wimmer
90'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Dennis Srbeny
90'
Gelbe Karte für Robin Krauße (SC Paderborn 07)
Krauße sebelt Cohen auf der rechten Seite in der eigenen Hälfte um.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Fünf Minuten Nachschlag sind natürlich ein Brett. Längere Unterbrechungen gab es im zweiten Durchgang nicht.
89'
Ben Zolinski dringt halblinks in den Sechzehner der Gäste ein und versucht Dennis Srbeny am zentralen Fünfer in Szene zu setzen. Hauke Wahl bekommt in letzter Sekunde den Fuß dazwischen.
89'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Jamilu Collins
89'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Ben Zolinski
86'
Dass das Spiel momentan nur auf kämpferischer Ebene stattfindet, kommt den Hausherren natürlich entgegen. Einen gepflegten Fußball können und wollen die Schanzer nicht mehr vortragen.
83'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Thomas Bertels
83'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Sven Michel
82'
Dario Lezcano zieht von der linken Sechzehnerkante nach innen und visiert aus etwa 20 Metern das linke Eck an. Der Ball rauscht allerdings haarscharf am linken Pfosten vorbei.
81'
Robin Krauße schlägt einen Eckball von der rechten Seite an die linke Fünferkante. Dort kommt Ben Zolinski etwas überraschend zum Kopfball und setzt das Leder etwa einen Meter mittig über das Ingolstadt-Gehäuse.
79'
Die Gastgeber müssen sich selbst vorwerfen hier nicht schon längst den Deckel draufgemacht zu haben. Im Fußball hat sich Chancenwucher schon zu oft in den letzten Minuten gerächt.
76'
Massih Wassey zieht von der linken Seite nach innen und spielt das Leder zu Dennis Srbeny. Der Paderboner dringt halbrechts in den Strafraum ein und scheitert aus etwa zehn Metern an einer starken Parade von Ørjan Nyland.
74'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Stefan Kutschke
74'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Christian Träsch
73'
Pfosten! Jetzt geht es hier aber zur Sache. Sven Michel legt im Ingolstadt-Strafraum auf die linke Seite zu Dennis Srbeny ab. Der legt die Kugel an Ørjan Nyland vorbei, trifft allerdings nur den rechten Außenpfosten.
70'
Abseitstor! Nach einer Ecke von der rechten Seite steigt Marvin Matip am zentralen Fünfer hoch und nickt die Kugel in die linke Ecke. Dario Lezcano geht unnötig mit dem Fuß zum Ball und steht dabei im Abseits.
67'
Gelbe Karte für Sonny Kittel (FC Ingolstadt 04)
Kittel ist sichtlich angesäuert und springt Krauße unnötig in den Rücken. Auch dafür gibt`s von Zwayer Gelb.
66'
Gelbe Karte für Lukas Boeder (SC Paderborn 07)
Boeder lässt auf der rechten Seite im Mittelfeld Sonny Kittel bei einem Konter auflaufen und kassiert die Gelbe Karte.
65'
Michel! Sven Michel läuft zentral auf den FCI-Kasten zu und zieht 20 Meter vor dem Tor nach links. Von der halblinken Strafraumkante visiert der Paderborner die lange Ecke an. Ørjan Nyland ist zur Stelle und pariert den ekelhaften Aufsetzer mit den Händen zur Seite.
64'
Christian Träsch versucht eine Flanke von der rechten Seite in den Sechzehner der Hausherren zu schlagen, doch das Leder rutscht ihm über den Schlappen und senkt sich als Bogenlampe aufs linke Tordach.
61'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Sonny Kittel
61'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Stefan Lex
59'
Das haben sich die Schanzer hier natürlich ganz anders vorgestellt. Unverdient ist der Treffer allerdings nicht, denn im zweiten Durchgang kann der SC Paderborn die besseren Chancen vorweisen und dominiert die Partie.
56'
Tooor für SC Paderborn 07, 1:0 durch Ben Zolinski
Da ist die Führung für den Drittligisten! Christopher Antwi-Adjei bekommt halblinks vor dem Ingolstadt-Sechzehner die Pille und passt die Kugel zu Dennis Srbeny. Der Paderborner spielt die Kugel zwischen Innen- und Außenverteidiger zu dem startenden Ben Zolinski in den Strafraum. Zolinski nimmt das Leder halbrechts im Sechzehner an und zieht dann nach innen. Aus etwa zwölf Metern zentraler Position nagelt der Torschütze den Ball im Fallen an die Unterkante der Latte der linken Ecke. Vom Aluminium springt die Kirsche hinter die Linie.
53'
Christopher Antwi-Adjei flankt von der linken Sechzehnerecke scharf an den Fünferräum der Gäste. Hauke Wahl muss bei der Rettungsaktion alles riskieren, denn hinter ihm lauerte Sven Michel einschussbereit.
51'
Während der Halbzeit hat es auch noch angefangen zu regnen. Dem schlechten Rasen wird das nach der langen Saison nicht unbedingt helfen. Die beiden Fünferräume sehen schon jetzt wie das Festivalgelände in Wacken aus.
48'
Robert Leipertz schlägt einen Eckball von der rechten Seite in den Paderborn-Strafraum. Hauke Wahl steigt in die Luft und köpft die Kirsche aus etwa acht Metern halbrechter Position Richtung Tor. Das Leder fliegt einen Meter über das linke Kreuzeck.
46'
Weiter geht`s im zweiten Durchgang in Paderborn. Beide Trainer scheinen fürs Erste zufrieden und verzichten auf personelle Veränderungen in der Halbzeit. Leitl musste allerdings schon in den ersten 45 Minuten verletzungsbedingt wechseln.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es leistungsgerecht 0:0 zwischen Paderborn und Ingolstadt. In der ersten Viertelstunde zeigten beide Mannschaften eine ansehnliche Vorstellung und kombinierten sich immer wieder schnell in die Spitze, ohne sich dabei wirkliche Torchancen zu erspielen. Danach verflachte das Spielniveau auf dem durchnässten Rasen und die Partie wurde von einigen Fouls geprägt. Vor allem Antwi-Adjei wurde kurz vor der Halbzeit von Cohen und Gaus unnötig hart angegangen. Für beide Teams ist im zweiten Durchgang noch alles möglich. Kurze Pause und bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Christian Träsch zieht einen Freistoß von der linken Sechzehnerkante direkt auf das Tor und scheitert an einer Kopfabwehr von Sven Michel am linken Fünfereck.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
43'
Der Eckball von Träsch steht für die Angriffsbemühungen der Gäste in den letzten Minuten. Der Schanzer schlägt die Ecke von der rechten Fahne ins Zentrum, doch das Leder war schon deutlich hinter der Torlinie.
41'
Gelbe Karte für Almog Cohen (FC Ingolstadt 04)
Christopher Antwi-Adjei scheint in Ingolstadt wohl unbeliebt zu sein. Auch Almog Cohen rauscht von der Seite in den Paderborner und kassiert den Gelben Karton.
39'
Gelbe Karte für Marcel Gaus (FC Ingolstadt 04)
Gaus rauscht auf der rechten Außenbahn ungestüm in Antwi-Adjei und sieht folgerichtig die Gelbe Karte.
38'
Die Hausherren spielen die Schanzer in den letzten Minuten zwar nicht an die Wand, setzen sich aber in deren Hälfte fest. Hochkaräter bleiben in der Begegnung weiterhin Mangelware.
35'
Massih Wassey bekommt auf der rechten Seite im FCI-Strafraum das Spielgerät und lässt mit einem Haken Robert Leipertz stehen. Der Paderborner zögert deutlich zu lange und sein Schuss aus etwa zehn Metern halbrechter Position wird zur Ecke abgeblockt.
33'
Bitter für die Gäste! Pledl scheint noch vom Treffer an seinen Hinterkopf benommen zu sein und muss gestützt das Spielfeld verlassen. Leitl reagiert sofort und bringt Leipertz.
32'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Robert Leipertz
32'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Thomas Pledl
31'
Lukas Boeder und Ben Zolinski spielen auf der rechten Außenbahn einen sehenswerten Doppelpass. Boeder versucht ins Zentrum zu flanken, bleibt jedoch an einem Ingolstädter hängen.
29'
Christian Träsch schlägt von der linken Fahne eine Ecke an die linke Fünferkante. Dort steigt Alfredo Morales zum Kopfball hoch und nickt das Leder mehrere Meter über den rechten Torwinkel.
26'
Nach einer Flanke von der rechten Außenbahn kommt Dario Lezcano an der linken Fünferkante zum Kopfball. Der Paraguayer legt die Pille zurück an den zentralen Fünfer. Michael Ratajczak hat den Braten gerochen und wirft sich in den Schädelstoß.
25'
Marcel Gaus zieht von der linken Seite in den Strafraum der Gastgeber und visiert die lange Ecke an. Im letzten Moment wird der FCI-Spieler noch gestört und die Kugel rauscht ins Seitenaus.
22'
Gelbe Karte für Thomas Pledl (FC Ingolstadt 04)
Pledl hält Antwi-Adjei bei einem Konter auf der rechten Seite fest und kassiert die erste Verwarnung der Partie.
21'
Marcel Gaus bedient auf der linken Seite Alfredo Morales, der von der Grundlinie zurück ins Zentrum flanken möchte. Die Hereingabe wird von den Hausherren zur Ecke abgewehrt, die allerdings keine Gefahr birgt.
18'
Thomas Pledl bekommt auf der Außenbahn unglücklich das Knie von Robin Krauße an den Hinterkopf. Der Ingolstädter bleibt benommen und mit blutender Wunde auf dem Rasen liegen. Nach mehreren Minuten Behandlungszeit kann Pledl wohl weitermachen.
16'
Beide Mannschaften zeigen in den Anfangsminuten eine starke Vorstellung. Während die Gastgeber den Schanzern das Leben immer wieder durch flottes Anlaufen schwer machen, kann sich die Leitl-Truppe durch schnelle Pässe in die Spitze öfters aus dem Pressing befreien.
13'
Christian Träsch bekommt 30 Meter vor dem gegnerischen Kasten das Leder und hämmert die Kugel per Volleyschuss Richtung Tor. Michael Ratajczak ist auf der Hut und kann das Geschoss mittig in seinem Fünfer parieren.
10'
Ben Zolinski spielt von der rechten Seite einen flachen Pass an die zentrale Strafraumkante. Dennis Srbeny erwartet das Zuspiel und will die Kugel direkt aufs Tor hämmern. Durch einen Platzfehler hüpft die Pille unglücklich auf und der Paderborner tritt ein Luftloch.
7'
Sven Michel läuft in Begleitung von drei Verteidigern auf das FCI-Gehäuse zu. Aus etwa 25 Metern zentraler Position visiert der Deutsche die linke Ecke an. Der Schuss ist noch leicht abgefälscht und landet ungefährlich in den Händen von Ørjan Nyland.
6'
Felix Herzenbruch tritt Thomas Pledl im Mittelfeld mit offener Sohle auf den linken Fuß. Der Paderborner hat Glück, dass er nicht schon die Gelbe Karte sieht.
4'
Paderborn spielt in schwarzen Trikots von rechts nach links, während die Gäste aus Ingolstadt im weißen Dress auflaufen. Nicht überraschend ist die Hütte bis auf den letzten Platz ausverkauft. Der Stadionsprecher musste die gekommenen Anhänger sogar darum bitten, dass sie auf der Tribüne etwas enger zusammenrücken, damit jeder ins Stadion kann.
1'
Nach 20 Sekunden werden die Gäste sofort gefährlich. Kurz vor der zentralen Sechzehnerkante legt Stefan Lex auf Alfredo Morales ab. Der Schuss des FCI-Spielers fliegt aus etwa 20 Metern knapp am rechten Torwinkel vorbei.
1'
Spielbeginn
Unter großartiger Stimmung betreten die Protagonisten das grüne Parkett in Paderborn. Für beide Teams ist es das letzte Spiel des Jahres. Leiter der Begegnung ist der erfahrene Felix Zwayer, der von Dr. Martin Thomsen und Holger Henschel assistiert wird. Einen Videobweis wird es im Verlauf der heutigen Partie nicht geben, da das Hilfsmittel erst ab dem Viertelfinale des DFB-Pokals eingesetzt wird.
Die Trainer scheinen mit ihren Mannschaften zufrieden zu sein und verändern ihre Startformationen nur auf jeweils einer Position: Nach dem 0:0 gegen den Hallescher FC steht Michael Ratajczak im DFB-Pokal wie erwartet für Leopold Zingerle zwischen den Pfosten. Beim FCI rückt nach dem 2:1-Auswärtssieg in Berlin Thomas Pledl für Sonny Kittel in die erste Elf.
Auch Stefan Leitl sprach vor der Begegnung über das heutige Kräftemessen: „Wir freuen uns alle riesig auf das Spiel in Paderborn und wollen unbedingt etwas Historisches für diesen Verein schaffen, nämlich ins Viertelfinale einziehen und im Pokal überwintern. Wir wissen, dass es für uns eine sehr, sehr schwierige Aufgabe wird in Paderborn, die aktuell eine herausragende Drittliga-Saison spielen und erst einmal in der laufenden Runde zu Hause verloren haben."
Die Schanzer befinden sich aktuell in ordentlicher Verfassung und können um den Aufstieg in die Bundesliga noch ein Wörtchen mitreden. Aus den letzten fünf Partien wurden zwei Siege gegen Düsseldorf und Berlin geholt, während sich die Leitl-Mannschaft gegen Braunschweig geschlagen geben musste. Mit Kaiserslautern und Kiel wurden sich dagegen die Punkte geteilt.
Ingolstadt bestreitet bereits die dritte Auswärtspartie in dieser DFB-Pokal-Saison. Stefan Kutschke sicherte in Runde Eins durch einen Elfmeter kurz vor Schluss das Weiterkommen gegen 1860 München und in die nächste Runde. Im nächsten K.-o.-Duell mussten sich die heutigen Gäste mit Greuther Fürth messen. Auch gegen den Zweitligisten wurde der Einzug durch zwei Tore kurz vor dem Abpfiff klargemacht.
Die Aufstellungen der beiden Teams sind wie gewohnt unter Spielschema einzusehen.
Steffen Baumgart äußerte sich vor dem Duell zum Gegner: „Die Schanzer sind sehr gut in Tritt gekommen und haben das letzte Spiel mit einem enormen Kraftakt gedreht. Sie spielen guten Fußball und sind mental sehr stark. Wir spielen gegen eine der besten Mannschaften der 2. Bundesliga. Uns geht es um den sportlichen Vergleich und die große Bühne, das ist unsere Motivation. Die Schanzer haben ein unglaubliches Laufpensum absolviert. Dem stehen wir aber in nichts nach und werden auf den Punkt fit sein, auch wenn wir mehr Spiele auf dem Buckel haben werden als die Ingolstädter."
Während der ersten Saisonhälfte pflügten die Gastgeber durch die dritte Liga und setzten sich an der Tabellenspitze fest. In den letzten Wochen musste die Baumgart-Truppe allerdings einige Dämpfer einstecken. Vor gut einem Monat wurde ein starkes Unterhaching 3:0 auswärts geschlagen, nur um am nächsten Spieltag zu Hause 2:0 gegen Karlsruhe zu verlieren. Danach folgte eine 4:1-Klatsche in Wiesbaden, die von einem sehenswerten 3:1-Sieg gegen Fortuna Köln wieder wettgemacht wurde. Am vergangenen Freitag kamen die Westfalen nicht über ein 0:0 gegen den Hallescher FC hinaus und sind auf den zweiten Tabellenrang abgerutscht.
Auf dem Weg in das dritte K.-o.-Duell haben die Hausherren schon zwei Zweitligisten ausgeschaltet. In Runde Eins durfte St. Pauli durch eine 2:1-Niederlage die Segel streichen und Ende Oktober wurde auf der zweiten Etappe der VfL Bochum mit einem 2:0 nach Hause geschickt. Dass ein Vertreter aus der dritten Liga immer Heimrecht hat, kommt den Paderbornern natürlich nicht ungelegen.
Es kommentiert Alex Milz. Viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zum Achtelfinale des DFB-Pokals! In der Benteler-Arena kämpfen am heutigen Abend der SC Paderborn und die Gäste aus Ingolstadt um die nächste Runde. Anpfiff der Begegnung ist um 18:30 Uhr.