Belgien Montag, 13. Juni 2016
21:00 Uhr
Italien
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Emanuele Giaccherini 32. / Rechtsschuss  (Leonardo Bonucci)
0 : 2 Torinfos im Ticker Graziano Pellè 90. / Rechtsschuss  (Antonio Candreva)

90'
Fazit:
In einem packenden Spiel setzt sich Italien aufgrund der größeren Cleverness durch. Mit der ältesten EM-Startelf aller Zeiten trotzt das Juventus-Bollwerk dem Dauersturm der Belgier und ist selbst in den richtigen Momenten zur Stelle. Die Roten Teufel dagegen, die eine Startelf voller EM-Debütanten ins Rennen schickten, konnten trotz phasenweise drückender Überlegenheiten und vieler aussichtsreicher Gelegenheiten einfach keinen Treffer erzielen und schleichen nun frustriert vom Platz. Italien feiert damit einen Einstand nach Maß und hat nun den dicksten Brocken der Gruppenphase bereits hinter sich. Die Belgier sehen sich nun am Freitag gegen Irland bereits unter großem Druck, auf jeden Fall den Dreier einzutüten. Italien will bereits am Donnerstag gegen Schweden den nächsten Sieg einfahren. Der heutige EM-Tag ist jedenfalls vorbei, einen schönen Abend noch und bis morgen!
90'
Spielende
90'
Tooor für Italien, 0:2 durch Graziano Pellè
Mit einem tollen Tor setzt Italien den Schlusspunkt! Candreva wird klasse von Immobile eingesetzt und verzögert fast schon zu lange rechts im Strafraum, sieht aber links noch seinen Kollegen. Pellè bekommt die gechippte Flanke und wuchtet den Ball technisch perfekt aus der Drehung volley ins Tor. Das Spiel ist aus, Italien gewinnt!
90'
Gelbe Karte für Jan Vertonghen (Belgien)
Klar, dass die Belgier ob des Ergebnisses unzufrieden sind. Vertonghen drückt sich dabei etwas zu aggressiv und wird wegen dieser Unsportlichkeit verwarnt.
90'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
89'
Zwei Mal tanzt der Ball durch Buffons Strafraum, aber heute soll es einfach nicht sein! Erst dribbelt sich Mertens links in die Gefahrenzone und legt in die Mitte ab, wo aber niemand wartet. Dann kommt noch einmal eine Flanke in die Mitte - Italien bekommt sie nicht weg und das Leder prallt auf das Tor, aber Buffon steht am linken Pfosten und schnappt sich das Spielgerät.
87'
Italien verteidigt nun mit neun Mann in und um den eigenen Strafraum. Da bleibt Hazard und Co. gar nichts anderes übrig, als es mit Flanken zu probieren. Gegen die Abwehrkanten aus dem Süden ist das aber ein mindestens schwieriges Unterfangen.
86'
Um ein Haar kassiert der Torwart nach der nächsten Ecke ein ganz bitteres Ding, weil er ausrutscht. Der Ball kullert aber so langsam auf sein Tor zu, dass sich Courtois eben noch berappeln und den Ball abfangen.
85'
Courtois pariert klasse gegen Immobile! Nur noch zwei Belgier sichern hinten ab und das lädt geradezu zu Kontern ein. Immobile kommt von links und bringt einen strammen Schuss auf das Gehäuse, aber mit einer Hand wehrt der Keeper diesen Versuch ab.
84'
Gelbe Karte für Thiago Motta (Italien)
Für ein überhartes Einsteigen sieht der frische Spieler Gelb, Clattenburg hält sich da gar nicht lange mit auf.
82'
Origi hat den Ausgleich auf dem Kopf! Eine Halbfeldflanke findet den völlig freistehenden Origi, der das Leder aber aus kurzer Distanz über die Querlatte nickt. Hinter ihm standen noch zwei weitere Rote Teufel einschussbereit.
80'
Apropos ungute Erinnerung für BVB-Fans: Ciro Immobile steht inzwischen auf dem Platz. Der Stürmer enttäuschte 2014/15 in Dortmund auf ganzer Linie, ist aber in Frankreich dabei.
79'
Einwechslung bei Italien -> Thiago Motta
79'
Auswechslung bei Italien -> Daniele De Rossi
78'
Gelbe Karte für Leonardo Bonucci (Italien)
Auch die dritte Verwarnung der Italiener kommt aus der Kategorie "taktisches Foul" - wieder sind die Belgier einfach zu schnell für die Squadra Azzurra. Aber bisher verteilen sie die Fouls gut.
76'
Einwechslung bei Belgien -> Yannick Ferreira-Carrasco
76'
Auswechslung bei Belgien -> Laurent Ciman
75'
Einwechslung bei Italien -> Ciro Immobile
75'
Auswechslung bei Italien -> Éder
75'
Gelbe Karte für Éder (Italien)
Nach einem ganz üblen Fehlpass von Candreva muss Éder Mertens stoppen und kassiert die nächste Gelbe Karte. Direkt danach hat der Stürmer Feierabend.
73'
Vor allem für BVB-Fans dürfte Origi noch ein Begriff sein, denn der schnelle Stürmer schmiss mit seinem Liverpooler FC den Ruhrgebietsverein in einem für die Deutschen ganz bitteren Vergleich aus der Europa League.
73'
Einwechslung bei Belgien -> Divock Origi
73'
Auswechslung bei Belgien -> Romelu Lukaku
72'
Ein Faktor ist auch die technische Klasse von Lukaku. Immer wieder springt dem Hünen der Ball vom Schlappen, diesmal in sehr aussichtsreicher Position nach hohem Querpass von Hazard. Wilmots sieht das ähnlich und wechselt den Mann von Everton aus.
71'
Ist das Optimismus oder Verzweiflung? Mertens will Buffon aus 40 Metern überwinden, zielt aber ins dritte Stockwerk und der Rückstand bleibt bestehen.
69'
Wenn sie Platz haben, nutzen sie ihn einfach zu wenig. Hazard treibt die Kugel im Drei-gegen-drei nach vorne, bringt den Ball aber nicht zu Lukaku. Er bekommt den Abpraller zurück und sucht den Abschluss von der Strafraumgrenze, wird aber ein weiteres Mal abgeblockt.
68'
Weil Pellè und Hazard Schmerzen leiden, verliert die Partie etwas an Schwung. Beide können aber nach kurzer Pause wieder weiterspielen.
65'
Gelbe Karte für Giorgio Chiellini (Italien)
Chiellini reißt Hazard um, unterbindet damit einen aussichtsreichen Konter und erhält folgerichtig eine ganz klare Verwarnung nach diesem taktischen Foulspiel. Belgien drückt nun wieder und sogar Innenverteidiger Vermaelen treibt sich im gegnerischen Strafraum herum.
64'
Kevin de Bruyne deutet seine Fähigkeiten bisher nur an. Diesmal steht der Ex-Wolfsburger rechts frei und flankt in die Mitte, erreicht aber keinen Mitspieler. Da war mehr drin.
63'
Die Belgier wechseln etwas offensiver. Mertens rückt für Hazard auf den Flügel, während Fellaini nun etwas tiefer spielt als zuvor. Es wird nicht einfach, Nainggolans Präsenz und vor allem Aggressivität im Mittelfeld auszugleichen, aber Wilmots will in der Offensive noch mehr feine Füßchen sehen. Eine halbe Stunde bleibt den Rot-Schwarzen noch.
62'
Einwechslung bei Belgien -> Dries Mertens
62'
Auswechslung bei Belgien -> Radja Nainggolan
60'
Man kann den Italienern trotz nur 42% Ballbesitz nicht vorwerfen, dass sie sich nur in der eigenen Hälfte verbarrikadieren würden. Im Gegenteil, der viermalige Weltmeister sucht sein Heil in der Offensive. Vor allem Giaccherini macht tüchtig Dampf und versucht immer wieder, seine Mitspieler einzusetzen.
59'
Gegen die belgischen Flügel zu spielen, kann enorm an den Kräften zehren. Vermutlich deshalb wechselt Conte auf der Position des rechten offensiven Verteidigers und bringt mit de Sciglio einen frischen Mann.
58'
Einwechslung bei Italien -> Mattia De Sciglio
58'
Auswechslung bei Italien -> Matteo Darmian
56'
Die Keeper bekommen keine Ruhepause, diesmal fasst sich Hazard ein Herz. Aus knapp 20 Metern schießt der Chelsea-Mann auf das kurze Eck - Buffon bleibt einfach stehen und pariert.
55'
Auf der anderen Seite verhindert Courtois mit einer Riesentat das 0:2! Pellè schraubt sich in der Mitte hoch und nickt den Ball auf den linken Pfiosten, aber der belgische Keeper macht sich ganz lang und fischt die Kugel noch aus dem Eck. Jetzt geht es hier richtig rund!
54'
Lukaku muss den Ausgleich machen! Die anschließende Ecke entwickelt sich zu einem mustergültigen Konter. Mit einem klasse Pass überwindet de Bruyne den letzten Verteidiger und Lukaku steht am Strafraumrand frei vor Buffon! Mit links versucht der Stürmer einen Heber, der sich gerade so am langen Eck vorbei dreht. Da war sie, die Chance zum Ausgleich!
52'
Immer wieder versuchen die Belgier, ein Powerplay aufzuziehen, doch der letzte Pass will einfach nicht kommen. Da Wilmots' Team nun etwas höher steht, ergeben sich mehr Räume für die Italiener. Auf einmal ist Candreva rechts frei durch, aber seine gefährliche Hereingabe wird überragend von Vertonghen abgegrätscht.
49'
Trainer Conte, der nach der EM sicher zu Chelsea geht, ist trotzdem emptional voll dabei und hat sich beim Torjubel bereits eine blutige Nase geholt. Der Commissario tecnico ist immer wieder leicht blutend zu sehen - ihn scheint es nicht groß zu stören.
46'
Belgien leistet sich sofort einen Ballverlust und hat Glück, dass Pellè im Zentrum die Übersicht fehlt. Giaccherini war links schon durch, aber Pellè spielt einen langen Ball, der nicht ankommt.
46'
Unverändert gehen beide Teams in die zweiten 45 Minuten. Der Ball rollt wieder!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Etwas glücklich führen die Jungs um Gigi Buffon mit 1:0. Fast 40 Minuten lang kontrollierten die Belgier das Spiel, konnten die stabile Deckung der Italiener aber nicht knacken und auch die wenigen Situationen mit etwas mehr Platz nicht nutzen. Die Squadra Azzurra hingegen nutzte ihre eine gute Phase eiskalt. Giaccherini brachte die Tifosi zum Ausrasten, die danach um ein Haar noch das zweite Tor bejubeln konnten. Insgesamt sehen wir ein temporeiches Spiel, bei dem beide Mannschaften noch nicht das Potimum ausschöpfen können. Gerade bringt immer wieder Zunder in die Partie, wir freuen uns auf den zweiten Teil!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Beide Teams überbieten sich jetzt mit Halbchancen: Es geht hoch und runter ohne wirklich gefährliche Situationen. Aber weder Pellè auf der einen noch Witsel auf der anderen Seite kommen zum Schuss, sodass Italiens knappe Führung bestehen bleibt.
41'
Langsam kippt das Spiel wieder zurück. Witsel spielt einen tollen Pass auf de Bruyne, aber dessen Schuss schon im Strafraum wird erneut abgeblockt. Lukaku geht motiviert auf den Abrpaller und obwohl die Pfeife stumm bleibt, reklamiert de Rossi ein Foul. Die beiden Profis haben sich danach noch etwas mehr zu sagen, aber der englische Referee ruft beide zur Ordnung.
39'
Wenn etwas geht für den Weltranglistenzweiten, dann aus der Distanz. Wie zuvor zweimal Nainggolan verzieht aber auch Witsel knapp. Keine Minute lässt de Bruyne zwei Gegner ins leere fliegen und zieht mit links ab, aber Chiellini wirft sich noch in den Schuss und beseitigt die Gefahr.
38'
Das Spiel hat sich gedreht, und Belgien versucht über den Kampf zurück ins Spiel zu finden. Fellaini checkt de Rossi im Mittelfeld weg und der Defensivmotor des AS Rom muss einmal kräftig durchatmen.
36'
Belgien schwimmt! Nach einer Ecke ist die Sitzuation eigentlich schon vorbei, aber den Abwehrspielern der Roten Teufel zittern die Beine. Auch Courtois irrt im Strafraum herum, und Pellè steht völlig frei im Strafraum. Der Angreifer nickt das Leder nur um Zentimeter am linken Pfosten vorbei.
35'
Auf einmal sind die Weiß-Blauen voll da. Candreva probiert es vom rechten Sechzehnereck, aber Belgiens Schlussmann ist mit beiden Fäusten zur Stelle.
32'
Tooor für Italien, 0:1 durch Emanuele Giaccherini
Sofort belohnt sich die Squadra für ihr kurzes Engagement! Ein klasse Pass aus der eigenen Hälfte findet Giaccherini. Weil Alderweireld am Ball vorbeifliegt und der Mittelfeldspieler die Kugel perfekt annimmt, ist der Rest nur noch Formsache: Ein trockener Schlenzer rechts am herausstürmenden Copurtois vorbei und es steht 1:0! Aber was war das auch für eine Weltklassevorlage von Bonucci! Ein Sahnepass!
32'
Tatsächlich scheint Italien jetzt aufgewacht zu sein und versucht jetzt mehr. Sogar Chiellini reibt das Spiel an, wird allerdings mit einer saftigen Grätsche von Lukaku daran gehindert. Clattenburg bleibt aber bei seiner großzügigen Linie und verwarnt den Belgier nicht.
29'
Pellè hat genug von Defensivfußball! Der Rechtsfuß bietet sich am linken Strafraumeck an und wird von Giaccherini bedient. Der Stürmer von Southampton dreht sich blitzschnell und visiert das rechte Eck an, doch das Leder rauscht zwei Meter am Pfosten vorbei.
27'
Hazard versucht sich nun als Spielmacher. Der Zehner lässt sich weit fallen und kurbelt das Spiel der Roten Teufel an. Am Ende fliegen allerdings bloß die Flanken von Vertongen zu Ciman und zurück.
26'
Nach eine knappen halben Stunde ist klar: Belgien dominiert den Ballbesitz, der viermalige Weltmeister setzt auf Konter. Beides bleibt bisher noch wirkungslos.
24'
Während Italien für einen harmlosen Zweikampf im belgischen Strafraum Elfmeter fordert, läuft die schwarz-rote Offensivmaschine weiter. Rechtsverteidiger Ciman fasst sich ein Herz, aber ein weißes Bein verhindert jegliche Gefahr. Wie alle bisherigen Ecken bleibt auch der folgende Standard harmlos.
22'
Starker Einsatz von Fellaini! Der Mittelfeldgigant bekommt noch die Fußspitze an den Ball und schon wieder hat Nainggolan Platz. Diesmal macht es der Spieler des AS Rom direkt, verzieht aber um fünf Meter.
21'
Die Kehrseite des Ganzen: Offensiv zeigt sich die Squadra Azzurra bisher recht einfallso. Pellè sieht einmal Hiaccherini auf links, aber Courtois ist schneller am Ball und prügelt die Kugel nach vorne.
20'
Fast schon traditionellerweise kommen die Italiener aus einer sehr stabilen Defensive. Beim Juventus-Trio in der Dreierkette ist Lukaku derzeit bestens aufgehoben.
19'
Die Roten Teufel schnüren den Gegner jetzt das erste Mal ein wenig ein, es fehlt aber noch der entscheidende Pass. Hazard sucht eine Lücke und muss abbrechen. Auch Vertonghens Pass auf Fellaini gerät einen Tick zu weit, sodass Buffon das Spielgerät aufnehmen kann.
17'
Belgien wirkt bisher etwas gefäährlicher. Bei einem schnellen Gegenstoß kommt De Bruynes Pass auf Lukaku nicht an, aber der Riese aus Everton holt sich trotzdem noch die Kugel und will nun seinerseits den Kollegen anspielen. Doch Chiellini, der eben bei einer Abwehraktion den Ball noch unglücklich zur Ecke drosch, ist diesmal ganz entspannt zur Stelle und unterbindet den Querpass.
14'
Wenn die Italiener bisher Chancen kreieren, dann tun sie das über rechts. Mit Laurent Ciman hat Conte auf der rechten Abwehrseite Belgiens wohl eine Schwachstelle ausgemacht. In der Tat ist der 30-Jährige alles andere als ein gesetzter Stammspieler, denn der Rechtsverteidiger spielt tatsächlich in Kanada. Erst die Verletzung Kompanys und die folgende Abwehrnot brachten ihn in die erste Elf.
10'
Die erste Topchance des Spiels gehört den Belgiern! Ein weiter Pass prallt zu Lukaku, der per Kopf auf Fellaini ablegt. Dieser entscheidet sich für einen weiteren Pass und setzt Nainggolan in Szene. Der Mittelfeldspieler legt sich die Pille auf rechts und visiert aus 20 metern das rechte untere Eck an, doch Buffon pariert zur Ecke. Bei dieser köpft Fellaini dann weit ins Toraus. Das erste Mal deuten die Belgier an, wie gut sie kombinieren können!
9'
Italien kontert überlinks! Darmian macht Meter auf links und zieht dann in die Mitte. Gute 20 Meter vor dem Tor könnte der Linksverteidiger selbst abschließen, sieht aber die beiden freien Spieler am rechten Strafraumeck. Doch der Pass kommt zu zögerlich und Fellaini fältscht die Kugel entscheidend ab.
7'
Éder kommt gegen Vermaelen zu spät und hält den Fuß drauf. Der 29-jährige Stürmer hat Glück, dass dies das erste Foul des Spiels ist, und kommt noch einmal mit einer deftigen Ansprache davon.
6'
Beide Teams haben also Lust auf das Spiel und legen motiviert los. Auch wenn noch die letzte Präzision geht, darf das gerne so weitergehen.
4'
Laut Coach Antonio Conte setzen die Italiener bei diesem Turnier voll auf Ergebnisfußball: Hauptsache, das Ergebnis passt. Hinten rein stellen sich die Südeuropäer trotzdem nicht. Giaccherini macht den Ball das erste Mal scharf und bringt die Kugel zu Candreva, der das Leder von rechts vor das Tor schlägt - aber Vermaelen grätscht dazwischen.
2'
Die Belgier laufen in einer bunten Schwarz-Rot-Kombination auf und Lukaku läuft das erste Mal einem Steilpass hinterher und legt zurück in den Strafraum, doch Bonucci ist mitgelaufen und klärt die Situation.
1'
Um Punkt 21.01 hat der Unparteiische angepfiffen - auch für Belgien und Italien hat die EM begonnen!
1'
Spielbeginn
Matthias Hogrefe haut heute Abend für euch in die Tasten.
Wem das alles etwas zu schnell ging, kann sich die Aufstellungen noch einmal gemütlich unter dem Menüpunkt Spielschema ansehen.
Diese richtungsweisende Partie wird von Mark Clattenburg geleitet. Für den 41-jährigen Profischiedsrichter aus Newcastle ist es nach den Sommerspielen von London das erste richtig große Turnier. Allerdings leitete der Engländer zuletzt schon das Champions-League-Finale, kennt sich also mit wichtigen Partien bestens aus. An den Seiten unterstützen ihn Simon Beck and Jake Collin.
Zudem haben Schweden und Irland mit dem 1:1 eine große Überraschung in der Gruppe viel weniger wahrscheinlich gemacht. Zudem offenbarten beide Mannschaften genug Mängel, um nicht als Favoriten genannt zu werden. Nach der Punkteteilung gilt: Wer heute gewinnt, hat das Achtelfinale schon fast sicher.
Nicht nur aufgrund der vielen internationalen Akteure sieht die Gruppe E bereits jetzt ihrem Spitzenspiel entgegen, denn der Weltranglistenzweite aus Belgien trifft auf den viermaligen Weltmeister aus Italien. Fußballerherz, was willst du mehr?!
Viel besser sieht es im Mittelfeld aus, wo Axel Witsel und Radja Nainggolan hinter Marouane Fellaini die Zentrale bewachen. Zuletzt soll Sturmtank Romelu Lukaku von den Zuspielen seiner Kollegen profitieren, wobei die Flügelzange de Bruyne/Hazard wohl zu den besten Europas zählt.
Die Roten Teufel werden mit einer 4-2-3-1-Formation dagegenhalten. Chelseas Thibaut Courtois gilt ebenfalls als einer der besten Torwärte Europas, wohingegen die Innenverteidigung aus Thomas Vermaelen und Toby Alderweireld nicht gerade das Prunkstück der Westeuropäer ist.
Vorne sollen es Graziano Pellè vom FC Southampton und Inter Mailands Éder richten, während die Abwehr komplett aus Spielern von Meister Juventus Turin besteht: Giorgio Chiellini, Leonardo Bonucci und Andrea Barzagli sind eine seit Jahren eingespielte und sehr robuste Dreierkette, hinter welcher noch der ewige Buffon als Torhüter wacht.
Dabei soll ein 3-5-2-System helfen, bei dem neben den offensiven Außenverteidigern Darmian und Candreva auch das dicht gepackte Mittelfeld um Abräumer De Rossi eine Schlüsselrolle spielt.
Zwar reiste die Squadra Azzurra mit zwei Testspielsiegen gegen Finnland und Schottland im Gepäck nach Lyon, davor kassierte Antonio Contes Truppe allerdings neben der Niederlage gegen die Roten Teufel auch ein 1:4 gegen Deutschland. Einzig das 1:1 gegen EM-Favorit Spanien lässt die Tifosi auf eine gute Leistung gegen den schweren Gegner Belgien hoffen.
Allerdings wird die "Goldene Generation" Belgiens bereits so lange gelobt, dass die Fans langsam ungeduldig werden. Bereits bei der WM 2014 in Brasilien wurde die Auswahl von "Kampfschwein" Marc Wilmots als Geheimfavorit gehandelt und mühte sich ohne Glanz und mit viel Glück gegen schwächere Gegner ins Viertelfinale, wo dann gegen Argentinien Schluss war. In Frankreich soll nun der Knoten platzen - wenn nicht gegen ein kriselndes Italien, wann dann?
Auch Belgien kann allerdings auf klangvolle Namen verweisen. Obwohl Abwehrchef und Kapitän Vincent Kompany ausfällt und unersetzlich ist, steht vor allem die Offensive in einem exzellenten Ruf. Immer wieder werden die Belgier genannt, wenn es um den erweiterten Favoritenkreis dieser EM geht.
Insbesondere die Italiener haben aufgrund der Personalsorgen sowie der Aussortierung von bekannten Spielern wie Andrea Pirlo und Mario Balotelli so viele unbekannte Akteure dabei wie lange nicht mehr. Trotzdem sind Profis wie Stephan El Shaarawy, Daniele de Rossi oder natürlich Gianluigi Buffon vielen Fans ein Begriff.
Alle vier Torschützen haben es zur Europameisterschaft geschafft. Trotzdem mussten beide Seiten im Vorfeld bittere Ausfällt beklagen. Bei Italien fällt mit Claudio Marchisio, Riccardo Montolivo und Marco Verratti gleich das halbe Mittelfeld aus, während für die Belgier der Ausfall von Abwehrchef und Kapitän Vincent Kompany nicht auszugleichen ist.
Das letzte Aufeinandertreffen gab bereits einen ersten Hinweis auf die verschobenen Kräfteverhältnisse zwischen den beiden Kontrahenten. Im November vergangenen Jahres schlug Belgien Italien in einem Freundschaftsspiel mit 3:1 durch Tore von Jan Vertonghen, Kevin De Bruyne und Michy Batshuayi. Die frühe Führung der Italiener hatte Antonio Candreva erzielt.
Die junge Mannschaft aus dem kleinen Belgien geht sicherlich nicht als Außenseiter in die Partie mit den Italienern. Das Team von Marc Wilmots ist gespickt mit hochtalentierten Spielern wie Kevin De Bruyne oder Eden Hazard, die im Vereinsfußball ihre Qualitäten bereits auf allerhöchstem Niveau unter Beweis gestellt haben.
Hallo und herzlich willkommen zum ersten Highlight der 15. Europameisterschaft! Geheimfavorit Belgien fordert mit Italien eines der Schwergewichte des europäischen Fußballs heraus.