Irland Dienstag, 15. November 2011
20:45 Uhr
Estland
1:1
(Hinspiel 4:0)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Stephen Ward 32. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Konstantin Vassiljev 57. / Rechtsschuss  (Tarmo Kink)

90'
Fazit:
Ein Pfiff beendet ein Spiel und startet eine riesige Feier. Gewonnen haben die Iren ihr Heimspiel heute zwar nicht, doch nach dem tollen Hinspiel reichte eine durchschnittliche Leistung, um die Qualifikation nicht mehr in Gefahr zu bringen. Lettland fehlten letztlich klar die Mittel, um hier ein Wunder zu vollbringen, mehr als ein Tor wollte nicht gelingen. Doch nicht nur wegen Vassiljevs Treffer muss man die Gäste für ihr Auftreten heute und in der Qualifikation respektieren. Auch wenn sie das große Ziel dennoch verpasst haben.
90'
Spielende
87'
Über die Wolken... Saag setzt im Strafraum zum Volley an, nagelt den aber in den irischen Nachthimmel. Das kann passieren, der Ball war schwer zu nehmen.
85'
Die letzten fünf Minuten brechen an und die Iren auf den Rängen hören langsam nicht mehr auf zu singen. Eine tolle Stimmung hier in Dublin, was natürlich weniger am inzwischen etwas behäbigen Spiel liegt.
82'
Toller Antritt, schwacher Abschluss... McGeady geht von der Mittellinie mit viel Tempo auf das Tor der Esten zu und lässt zwei Gegner aussteigen. Nur um den Ball dann ins Toraus rollen zu lassen...
79'
Einwechslung bei Irland -> Keith Fahey
Duff ist viel gelaufen und darf sich nun erholen.
79'
Auswechslung bei Irland -> Damien Duff
78'
Guter Konter der Gäste! Kink treibt den Ball übers Spielfeld und passt nach links zu Purje. Der legt in Höhe des Fünfers quer, doch St Ledger kann den Ball klären...
76'
Estland hat die Fernschüsse für sich entdeckt... Nach Vunk und Vassiljev versucht es jetzt Kink. Allerdings weniger erfolgreich als seine Kollegen, er verfehlt das Tor aus zentraler Position deutlich.
74'
Vunk prüft Given. Nachdem sein erster Versuch abgeblockt wird, reagiert der Este gut und schließt nochmal ab. Doch der irische Keeper reagiert gut und faustet den Ball zur Seite.
73'
Einwechslung bei Estland -> Ats Purje
Der Stoßstürmer der Gäste geht vom Feld, sein großer Einsatz bleibt unbelohnt.
73'
Auswechslung bei Estland -> Vladimir Voskoboinikov
70'
Wie sehr sich das Spiel der Esten über ihre Physis und Kondition definiert, merkt man zusehends. Jetzt verspringt Vunk ein einfacher Ball bei der Annahme und rollt ins Aus. Ihn selber ärgert das sichtbar.
67'
Einwechslung bei Irland -> Simon Cox
Damit wird Irlands Kapitän heute ohne Treffer bleiben. Geschieht hier kein Wunder, dürfte ihn das nicht stören.
67'
Auswechslung bei Irland -> Robbie Keane
66'
Gefährlicher Kopfball von Irland nach einem Freistoß von Andrews. Londak greift aber sicher zu.
63'
Irland jetzt wieder am Drücker... Nach einer kurzen Verunsicherung durch den plötzlichen Ausgleich merkt man den Gastgebern jetzt wieder an, dass sie das heutige Spiel gewinnen wollen. Auch wenn ihre Qualifikation schon feststeht.
60'
... und der Neue führt sich sofort spektakulär ein. Ein Zauberpass bringt Keane in Position, doch sein gefährlicher Schuss wird von einem Esten in höchster Not abgeblockt.
59'
Einwechslung bei Irland -> Aiden McGeady
Trapattoni bringt mehr Kreativität fürs Mittelfeld.
59'
Auswechslung bei Irland -> Stephen Hunt
57'
Tooor für Estland, 1:1 durch Konstantin Vassiljev
Der doch überraschende Ausgleich, und den kann sich Given anschreiben lassen. Vassiljev hält aus circa 20 Metern aus zentraler Position drauf. Der leicht verdeckte Schuss kommt mittig auf das Tor von Given, doch der schätzt die Flugbahn völlig falsch ein. So rutscht ihm das Leder unter den Armen durch und der Ausgleich ist die Folge. Das drückt natürlich etwas auf die Laune der Heimfans.
54'
Einwechslung bei Estland -> Tarmo Kink
Der in den USA spielende Lindpere blieb heute harmlos...
54'
Auswechslung bei Estland -> Joel Lindpere
54'
Ward versucht den Doppelpack... Nach Pass von Whelan schließt er nach einer Körpertäuschung rechts im Strafraum ab. Doch er trifft den Ball nicht voll, weswegen Londak keine Mühe hat.
52'
Und dann immer wieder diese leichten Ballverluste... Saag bekommt das Anspiel von Voskoboinikov, verstolpert den Ball aber. Die Iren haben so keine Probleme, gegnerische Angriffe abzuwehren.
49'
Bis zur Strafraumgrenze sieht es sehr, sehr gut aus, was Estland hier spielt. Doch der letzte Pass zu Voskoboinikov will nicht gelingen und die Mittelfeldspieler um Vassiljev haben selber zu wenig Zug zum Tor. Given hat entsprechend wenig zu tun.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Auch wenn es mit einem 1:0 in die Pause geht, ist das Spiel lange entschieden. 5:0 führen die Gastgeber in Addition beider Begegnungen und die Deutlichkeit dieser Zahlen ist hier allen Beteiligten bewusst. Doch gerade weil es für beide Teams hier nur um die Ehre geht, ist das Spielgeschehen dennoch recht ansehnlich. Auch wenn es etwas mehr Torraumszenen geben könnte.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Ganz alte Schule: Keane bekommt den Ball im Strafraum in den Rücken gespielt. Nach alter Stürmer-Art fährt der Angreifer die Hüfte aus, dreht sich, schirmt den Ball mit seinem Körper ab und schließt instinktiv ab. Doch er zielt nicht genau genug, der Ball verfehlt das Tor letztlich deutlich.
41'
Ganz abgeklärt: Keane schirmt im Mittelfeld den Ball locker ab, während Teniste von hinten in seine Beine hackt. Beeindrucken tut den Stürmer das nicht.
38'
Given mit der ersten bemerkenswerten Aktion: Der bei Aston Villa spielende Keeper fängt eine weite Flanke der Esten souverän ab.
35'
Fangesang um Fangesang schwappt durch die Dublin-Arena, die Getränkestände dürften schon jetzt den Umsatz des Jahres gemacht haben. Die Pubs in der irischen Hauptstadt sollten sich langsam auf den Sturm frenetischer Fans bereitmachen, die in gut 90 Minuten aus dem Stadion strömen werden.
32'
Tooor für Irland, 1:0 durch Stephen Ward
Nach einem Standard dann doch die Führung für die Gastgeber! Duff bringt die Ecke von links und Doyle kann den Kopfball aufs baltische Tor bringen. Besonders platziert ist der nicht, doch Londak faustet das Leder trotzdem nur nach vorne. Es landet genau vor Ward, der aus kurzer Distanz konsequent draufhält. Das Publikum dankt es ihm lautstark.
29'
Irische Torchancen sind wie immer selten, auch weil Estland auch ohne Stepanov und Piiroja defensiv gut steht. Taktisch ist das aller Ehren wert, was die Gäste hier zeigen.
26'
Unsicher: Estland greift an und die Abwehr der Gastgeber gerät zu schnell ins Schwimmen. Durch einen missglückten Befreiungsschlag landet der Ball direkt vor den Füßen von Vunk, der ungefähr vom Elfmeterpunkt abzieht. Sein gefährlicher Schuss wird aber abgefälscht, was den Schiedsrichter aber nicht davon abhält, auf Abstoß zu entscheiden.
23'
Toller Angriff der Iren! O'Shea erkämpft den Ball in der eigenen Hälfte und schickt auf rechts Doyle. Der sieht auf der anderen Seite Duff starten und legt dem toll den Ball auf. Duff zieht in den Strafraum, täuscht einen Schuss an und spielt dann quer zu Keane, der zentral im Strafraum steht. Doch bevor der Stürmer einnetzen kann, spitzelt ein Este den Ball zur Ecke. Die bringt dann aber nichts ein.
20'
Voskoboinikov nimmt die Partie offenkundig extrem ernst. Der massige Stürmer aus Estland wirft sich mit viel Wucht in jeden Zweikampf. Bisher kann die irische Hintermannschaft um St Ledger das aber noch immer auffangen.
18'
Einwechslung bei Estland -> Sander Puri
Pech für die Gäste: Kruglov scheint sich ohne Fremdeinwirkung verletzt zu haben. Schon jetzt müssen die Esten deshalb wechseln.
18'
Auswechslung bei Estland -> Dmitriy Kruglov
16'
Nach einer euphorischen Anfangsphase lässt die Konzentration der Iren jetzt etwas nach. Speziell Doyle und O'Shea fallen momentan durch Missverständnisse auf. Einen Nutzen kann Estland daraus aber noch nicht ziehen.
13'
Jetzt Jääger mit zwei harten Fouls in Folge. Die Esten sind heute keine angenehmen Gäste.
10'
Gelbe Karte für Taavi Rähn (Estland)
Böse Szene: Rähn grätscht Duff im Niemandsland von hinten in die Beine und trifft den Ball nicht annähernd. Dafür hat es auch schon Rot gegeben.
8'
Die Iren wollen ihren Fans hier heute etwas bieten, so viel steht fest. Ein Ergebnis verwaltet hier niemand, die Gastgeber suchen immer wieder Keane und damit auch das gegnerische Tor.
5'
Gewühl im Strafraum der Esten, Rähn verliert den Überblick über seinen Strafraum. Keane schafft es aber nicht, den Ball im leeren Tor unterzubringen.
4'
Nach einem weiten Ball aus der Hälfte der Esten steht plötzlich Voskoboinikov frei. Noch während seiner Ballannahme ertönt aber ein Pfiff: Abseits.
2'
Duff mit dem ersten Schuss der Partie, der aus dem linken Halbfeld im hohen Bogen auf die Tribüne fliegt. Bejubelt wird er trotzdem.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten das Spielfeld und die Lautstärke erreicht bedenkliche Ausmaße. Die irischen Spieler wirken, als könnten sie die Party nach dem Abpfiff kaum erwarten.
Entsprechend wird Gäste-Kapitän Vassiljev ein Team auf den Platz führen, dass hier nur gewinnen kann und sich würdig verabschieden will. Schließlich überraschte allein die Tatsache, dass Estland in den Playoffs vertreten war, alle Beobachter. Und auch wenn es für den großen Traum nicht gereicht hat, wollen sich die Balten heute immerhin mit Stolz von der großen Bühne verabschieden. Schließlich wird es wohl länger dauern, bis sie diese wieder betreten werden.
Die Chancen, dass dem irischen Kapitän das heute gelingen wird, stehen dabei gar nicht so schlecht. Denn mit Stepanov und Piiroja fehlen die beiden Innenverteidiger der Gäste wegen Gelb-Roter Karten im Hinspiel. Eine Schwächung, die die eh schon nicht sehr sichere Abwehr der Esten wohl kaum wird auffangen können.
Speziell für den irischen Alt-Star Keane dürfte das Match heute ein besonderes Erlebnis sein. Nachdem seine Karriere zuletzt weniger triumphal verlief - auch oder gerade in den USA - , haben gerade seine Treffer der Grünen Insel den Weg in die Endrunde bereitet. Schon im Hinspiel traf der Stürmer doppelt, mal sehen, ob ihm das heute wieder gelingen wird.
Trotz aller berechtigten Vorfreude nimmt Irlands Trainer Trapattoni das heutige Spiel aber absolut ernst und hat darauf sicher auch seine Mannschaft eingeschworen. Das verrät schon die Aufstellung: Der Italiener beginnt mit seinem besten Team, um hier der Sensation gar keine Chance zu geben. Das kann man als Sportsmann nur begrüßen.
Auch wenn Playoff-Spiele meist für Spannung bis zur letzten Minute stehen, haben die Zuschauer in der Dublin-Arena heute Abend anderes im Sinn. Schließlich rechnet nach dem deutlichen 4:0-Sieg der Iren im Hinspiel am letzten Freitag niemand mehr ernsthaft damit, dass die Gastgeber heute nicht die Teilnahme an der EM 2012 perfekt machen. Entsprechend deutet heute alles auf eine grün-weiße Party hin; Quasi einen St. Patricks-Day im November.
Am Ticker sitzt dabei Max Link.
Herzlich willkommen zum Liveticker des Playoff-Rückspiels zwischen Irland und Estland.