AFC Ajax Sonntag, 25. Januar 2015
12:30 Uhr
Feyenoord
0:0
Tore
keine

90'
Fazit
Erstmals seit 1978 endet "De Klassieker" zwischen Ajax und Feyenoord in Amsterdam torlos. Dabei kann sich Ajax höchst glücklich schätzen, immerhin einen Punkt mitgenommen zu haben, denn Feyenoord war über die gesamte Spielzeit nicht nur spielbestimmend, sondern hatte auch reihenweise große Chancen, die jedoch allesamt nicht genutzt werden konnten. Für die Gäste wird sich dieses Ergebnis wie eine Niederlage anfühlen, denn damit dürfte Feyenoord sich endgültig aus dem Titelrennen in der Eredivisie verabschieden angesichts 14 Punkten Rückstand auf PSV. Ajax hingegen hat zwar mit sechs Punkten Rückstand noch Chancen, muss sich allerdings dringend wieder fangen, denn mit Leistungen wie der heutigen wird es nichts mit den fünfen Meistertitel in Serie.
90'
Spielende
90'
Drei Minuten gibt es oben drauf. Ajax kontert nochmal im eigenen Stadion und kommt über links durch Schöne zum Abschluss, aber Feyenoord steht defensiv wie eine Bank und blockt noch bevor Vermeer eingreifen muss.
88'
Einwechslung bei Feyenoord -> Bilal Başaçıkoğlu
88'
Auswechslung bei Feyenoord -> Jean-Paul Boëtius
87'
Hier ist noch lange nichts gegessen, denn die Gäste merken, dass Ajax verunsichert ist wie lange nicht. Cillessen bekommt immer mehr Ballkontakte und muss die Kugel immer wieder von hinten herausspielen. Feyenoord presst.
84'
Erster Wechsel bei den Gästen: Kann Tonny Vilhena für einen besseren Torabschluss sorgen? Feyenoord braucht den Sieg unbedingt, um noch Chancen auf einen Platz oberhalb des dritten Rangen zu haben, während Ajax mit dem Punkt zufrieden scheint.
83'
Einwechslung bei Feyenoord -> Tonny Vilhena
83'
Auswechslung bei Feyenoord -> Karim El Ahmadi
82'
Mit Viergever kommt ein etwas offensiverer Linksverteidiger als Boilesen, aber de Boer scheut dennoch das große Risiko. Vielleicht sieht er ein, dass man heute mit einem Punkt gegen Feyenoord zufrieden sein muss.
81'
Einwechslung bei AFC Ajax -> Nick Viergever
81'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Nicolai Boilesen
80'
Wieder muss Cillessen sich strecken! Eine weite Hereingabe aus dem Halbfeld wird von Ajax unterschätzt, sodass nur Toornstra hingeht und den Ball unbedrängt mit dem Kopf nehmen kann. Lediglich Cillessen erreicht heute bei Ajax Normalform und kann die Kugel sogar festhalten.
77'
Wieder kein Tor! Feyenoord spielt von links weit auf rechts, wo Toornstra die Kugel auf den zweiten Pfosten zu Boëtius flankt, der das Ding eigentlich zentral versenkt, doch ausgerechnet Kâzım-Richards steht im Weg und blockt das Leder einen halben Meter vor der Torlinie und bekommt es auch danach nicht versenkt. Das Pech der Rotterdamer nimmt zu!
75'
Das Spiel wird giftiger, Schiedsrichter Nijhuis bekommt immer mehr zu tun, bliebt aber bisher seiner unaufgeregten Linie mit wenigen Verwarnungen treu.
72'
Für beide Teams läuft die Zeit runter, schließlich brauchen beide eigentlich einen Sieg angesichts des Vorsprungs der PSV...
72'
Gelbe Karte für Jean-Paul Boëtius (Feyenoord)
Der Linksaußen behindert Cillessen und sieht wie schon Kongolo Gelb. Feyenoord ist heiß und gibt keinen Ball verloren.
69'
Erste Chance für den Rekordmeister! Nach einer halbhohen Hereingabe von rechts ist Sigþórsson in der Mitte und prüft seinen Ex-Kollegen Vermeer aus wenigen Metern, doch der Ex-Ajax-Keeper spielt eine ganz starke Saison und ist auch bei seiner erstmaligen Rückkehr in die Amsterdam ArenA noch nicht zu überwinden.
66'
Gelbe Karte für Terence Kongolo (Feyenoord)
Der Innenverteidiger blockt einen Abschlag von Cillessen im gegnerischen Strafraum und sieht dafür den ersten Gelben Karton der Partie.
66'
Der Ex-Mainzer Zimling soll für mehr Druck aus dem Mittelfeld sorgen - der jüngste Spieler auf dem Rasen verlässt nach einer unauffälligen Leistung das Feld.
65'
Einwechslung bei AFC Ajax -> Niki Zimling
65'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Riechedly Bazoer
63'
Auch im Rückrundenauftakt gegen Groningen letzte Woche konnte Ajax nur mit Glück die drei Punkte mitnehmen. Die Amsterdamer haben große Probleme, ins neue Jahr zu kommen.
60'
2:14 lautet die Torschussbilanz nach gut einer Stunde. Ein Armutszeugnis für den amtierenden Meister, der sich in dieser Form kaum noch Hoffnungen machen kann, die PSV Eindhoven einzuholen.
58'
Die Gäste können wie schon im ersten Durchgang Pressing aufbauen, Ajax bekommt die Schwarz-Grünen einfach nicht in den Griff, vor allem Kâzım-Richards im Sturmzentrum reißt sehr viele Lücken in der Ajax-Hintermannschaft.
55'
Feyenoord spielt einen auch technisch anspruchsvollen Ball - das sieht wirklich gut aus. Nach einer Flanke von rechts leitet Kâzım-Richards die Kugel schön mit der Brust auf Toornstra weiter, dessen Schuss im Strafraum allerdings geblockt wird.
51'
Kâzım-Richards hat auf der rechten Seite nur noch Moisander vor sich, spielt den Finnen auch aus und versucht es direkt, kann seinen wuchtigen Abschluss aber nicht platzieren. Boëtius wäre am langen Pfosten wohl die bessere Option gewesen.
49'
Wie wird sich Ajax nun verhalten? Nach der grausigen ersten Spielhälfte kann man jetzt auch nicht alles nach vorne werfen und sein Glück in der Offensive suchen, denn Feyenoord bewies seine Torgefährlichkeit heute bereits mehrfach. Es wird wohl erstmal auf Spielkontrolle hinauslaufen bei den Gastgebern.
46'
Wiederanpfiff in der etwas Pyrotechnik-vernebelten Amsterdam ArenA. Für den offensiv wirkungslosen Milik kommt der Isländer Sigþórsson in den Ajax-Sturm.
46'
Einwechslung bei AFC Ajax -> Kolbeinn Sigþórsson
46'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Arkadiusz Milik
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Ajax Amsterdam lässt sich vom Erzrivalen im eigenen Stadion vorführen und kann froh sein, dass es mit einem 0:0 in die Kabine geht gegen Feyenoord. Die Gäste ließen keine einzige Torchance für den Meister zu und kamen selbst immer wieder zu großen Möglichkeiten. Lediglich die Chancenverwertung kann sich Feyenoord heute ankreiden lassen, wobei auch der überragende Cillessen mehrmals mit Blitzreaktionen die Null festhalten konnte. Es ist deutlich zu sehen, dass Feyenoord um seine letzte Titelchance kämpft, während Ajax sowohl im Kopf als auch in den Beinen müde und ideenlos wirkt. Findet Frank de Boer die richtigen Worte in der Kabine?
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Das Publikum verstummt allmählich angesichts des konfusen Spiels des Serienmeisters. Der elfmalige Champion aus dem Süden Hollands hat Ajax fest in der Hand, allerdings fehlt wie schon im Hinspiel das Erfolgserlebnis vor dem Tor für die Gäste.
40'
Kaum sag ich's, rettet Milik für sein Team auf der Linie! Nach einer Ecke herrscht erneut Gewusel im Strafraum, bis sich Kâzım-Richards befreien kann und mit einem wuchtigen Schuss Cillessen überwindet. Aber zum Glück für die Gastgeber steht Milik noch auf der Linie und lenkt die Kugel etwas unfreiwillig mit seinem Oberkörper über die Latte!
37'
Inzwischen spielt sich allerdings mehr im Mittelfeld ab. Die Dominanz der Gäste hat sich in den letzten Minuten wieder mehr verlaufen, allmählich scheint sich Ajax zumindest defensiv zu stabilisieren.
34'
Und so siehts bei Ajax momentan aus: Bazoer flankt hoch von der linken Seite herein, aber in der Mitte kann sich kein Ajax-Akteur gegen seinen Gegenspieler durchsetzen und die Kugel rollt harmlos ins Seitenaus. Ein ganz schwaches Heimspiel des Meisters.
31'
Wieder Cillessen! Nach einer flachen Hereingabe von Nelom steht Kazim in der Mitte erneut goldrichtig und will links unten versenken, aber Cillessen bekommt erneut seine Hand hinter den Ball. Die Aktion wurde dann wegen Abseits von Nelom abgepfiffen, aber Cillessen macht heute einen ganz starken Eindruck im Kasten!
28'
Ajax wirkt verunsichert und kann sein Kombinationsspiel nun gar nicht mehr aufziehen, verliert schnell eigenen Ballbesitz und steht jetzt zunehmend tief. Frank de Boer schaut bereits höchst unzufrieden an der Seitenlinie.
25'
Feyenoord macht das Spiel und drängt die Gastgeber nach wie vor in die eigene Hälfte. Ajax muss sich was einfallen lassen, denn die Gäste kommen auch immer wieder zu Flanken und Abschlüssen. Das könnte noch ins Auge gehen für die den AFC.
23'
Hier ist viel Intensität drin, jeder Ballgewinn der Gastgeber wird hier mit lautstarken Jubelrufen begleitet. Es ist viel Leidenschaft drin in diesem Klassieker!
20'
Glanztat von Cillessen! Nach einer Ecke in den Rückraum kommt die Pille abgefälscht an den Elfmeterpunkt, wo Kâzım-Richards ganz alleine vor dem Tormann auftaucht und nur noch einschieben muss, aber da hat der junge Ajax-Keeper was dagegen und macht sich ganz groß, sodass er das Ding zur Seite abwehren kann.
17'
Wieder Feyenoord: Kazim legt gut ab auf Immers, der von rechts gefühlvoll Boëtius am zweiten Pfosten sucht, doch van Rhijn bekommt seinen Schädel noch gerade dazwischen.
16'
Es bleibt dabei: Feyenoord spielt besser und findet eher die Lücke als ein etwas verunsichertes Ajax, das mit einem solch forschen Auftreten der Gäste wohl nicht gerechnet hat.
13'
Bazoer kommt von seiner linken Seite in die Mitte und versucht einen Flachschuss aus der Distanz, aber da bringt der 18-jährige Jungspund keinen Druck hinter die Kugel. Vermeer sicher.
10'
Van Beek probierts aus der Distanz, bolzt die Kugel aber doch deutlich daneben. Aber die Rotterdamer haben sich erstaunlich früh gefangen und sind bislang das bessere Team im fremden Stadion!
8'
Gute Chance für die Gäste! Nach einem langen Einwurf verlängert Immers in die Mitte, wo Kâzım-Richards die Kugel im Gestocher abschirmt, dann irgendwie doch noch kontrolliert und einen Schuss aus spitzem Winkel auf den Kasten blingt, aber Cillessen reagiert geistesgegenwärtig mit dem Fuß!
6'
Feyenoord versucht es in den ersten Minuten mit schnellen direkten Spiel nach vorne, während Ajax es eher mit Kurzpassspiel bis an den Sechzehner der Gegner zum Torerfolg schaffen will.
3'
Ajax legt gleich mutig und offensiv los! Milik mit einem ersten Abschluss von der Strafraumgrenze, aber Innenverteidiger Kongolo kann die Kugel blocken.
1'
Die Niederlande haben auf diesen Anpfiff gewartet - jetzt ist es soweit! Ajax in seinen typischen rot-weißen Farben, Feyenoord in schwarzen Jerseys und grünen Hosen, also in den Stadtfarben der Stadt Rotterdam.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter Bas Nijhuis geleitet die Teams in die natürlich restlos ausverkaufte Amsterdam ArenA. Gleich geht's los, viel Vergnügen!
Beim Team von Frank de Boer ist vor allen Dingen auf den Lasse Schöne zu achten, der sich in der Spielmacherrolle hinter Milik pudelwohl fühlt und bereits sechs Tore und sieben Vorlagen vorweisen kann. Auch Leverkusen-Leihgabe Arkadiusz Milik hat sich blendend in Amsterdam eingelebt und erzielte in 13 Spielen bereits acht Treffer. Ansonsten kehrt der zuletzt angeschlagene Linksverteidiger Boilesen wieder in die Startelf zurück. Bei Feyenoord spielen vor allem Eigengewächs Jean-Paul Boëtius und der türkisch-englische Angreifer Colin Kâzım-Richards eine starke Rolle in dieser Saison. Kâzım-Richards ist mit sieben Treffern bisher auch der Toptorjäger seines Teams.
Die Teamaufstellungen für für euch unter der Kategorie Spielschema einsehbar.
Einen unrühmliches Ereignis sorgte vor allem in den Niederlanden im Vorfeld der Partie für Furore: Unter der Woche brannte ein Ajax-Fanhaus in Amsterdam vollkommen nieder. Nachdem die Brandursache zunächst als fragwürdig betitelt wurde, kamen in den letzten Tagen immer wieder Gerüchte auf, dass es sich um Brandstiftung handele. Verdächtigt werden bereits eine Feyenoord-Ultras - eine eindeutige Klärung des Sachverhalts steht allerdings noch aus. Dennoch dürfte dieses zwielichtige Ereignis zusätzliches Öl in das ohnehin schon angeheizte Derby-Feuer gegossen haben.
Angesichts der Dominanz des Hinspiels ist Feyenoord-Übungsleiter Fred Rutten zuversichtlich, dass es in diesem Jahr mal wieder klappen könnte mit einem Auswärtssieg beim Erzrivalen. "Wir haben einen Plan - wir wissen, wann wir kämpfen und wann wir spielen müssen. Wenn wir die Balance zwischen beidem finden haben wir gute Chancen, in Amsterdam zu siegen", so der Ex-Schalke-Coach. Es wäre erst der zweite Sieg gegen Ajax in den letzten zehn Aufeinandertreffen für die Südholländer.
Das Hinspiel konnte Ajax im De Kuip mit 1:0 für sich entschieden – wobei dieser Sieg sehr glücklich zustande kam, da die Rotterdamer das Spiel von Beginn an dominierten und zahlreiche Chancen liegen ließen. Revanche ist also gefragt – allerdings liegt der letzte Sieg Feyenoords in der Amsterdam Arena ganze zehn Jahre zurück, als es noch Spieler wie Salomon Kalou und Dirk Kuyt waren, die den 2:1-Sieg mit ihren Treffern besorgten.
In dieser Saison laufen beide Teams allerdings der PSV Eindhoven hinterher, die sich aktuell mit sieben Punkten Vorsprung vor Ajax an der Tabellenspitze befindet. Etwas abgeschlagen dahinter rangiert Feyenoord, das bereits 15 Punkte zurück liegt und nur mit einem Sieg heute beim Erzrivalen noch eine Minimalchance auf den Titel aufrechterhalten kann. Aber auch für die Hauptstädter ist ein Sieg Pflicht, denn der Meister der letzten vier Jahre läuft ungewohntermaßen dem Rivalen aus Eindhoven hinterher und will das Team aus dem Südosten des Landes nicht davonziehen lassen – vor allem, da die PSV bereits gestern mit einem 2:1 in Cambuur vorlegte.
Trotz der frostigen Temperaturen wird in den Niederlanden bereits im Januar wieder Fußball gespielt. Dabei kommt ziemlich zu Beginn der Rückrunde zu „De Klassieker“, wie das Duell der beliebtesten und erfolgreichsten Vereine des Landes genannt wird: Ajax gegen Feyenoord. Insgesamt kann Rekordmeister Ajax dabei eine positive Bilanz vorweisen, denn die Rot-Weißen aus der Hauptstadt konnten fast die Hälfte aller Duelle für sich entscheiden.
Johann Mai verfolgt die Partie für euch am Ticker.
Goeden dag und herzlich willkommen zum Klassiker der niederländischen Eredivisie! Mit Ajax Amsterdam und Feyenoord Rotterdam treffen heute Mittag die beiden beliebtesten Vereine der Niederlande zum Topspiel des 19. Spieltags aufeinander.