PSV Eindhoven Sonntag, 1. März 2015
16:45 Uhr
AFC Ajax
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Ricardo Kishna 30. / Linksschuss  (Anwar El Ghazi)
1 : 1 Torinfos im Ticker Luuk de Jong 77. / Kopfball  (Jetro Willems)
1 : 2 Torinfos im Ticker Lasse Schöne 83. / dir. Freistoß
1 : 3 Torinfos im Ticker Anwar El Ghazi 90. / Rechtsschuss  (Davy Klaassen)

90'
Fazit
Ende in Eindhoven, Ajax gewinnt mit 3:1! Was war das für eine Begegnung? Eindhoven bestimmte von Beginn an das Geschehen. Aber Ajax gelang der erste Treffer in der 30. Minute. Danach rannte Eindhoven immer weiter gegen das Gehäuse der Gäste an, fand aber nicht zu seiner gewohnten Torgefahr. Schließlich war es aber doch Luuk de Jong der per Kopf den Ausgleich besorgte. Lasse Schöne blieb jedoch unbeeindruckt und legte einen Freistoß in der 83. ins Netz. Da profitierte er jedoch davon, dass der Schuss von der Mauer abgefälscht wurde. In der Nachspielzeit machte Anwar El Ghazi schließlich den Deckel drauf. Was bleibt ist die Erkenntnis, dass Eindhoven das bessere Team war und eigentlich hätte gewinnnen müssen. Das war den kaltschnäuzigen Männern aus Amsterdam jedoch herzlich egal, denn sie nutzten praktisch jede Chance die sich bot. Damit trennen Ajax und den Tabellenführer aus Eindhoven nur noch 11 Punkte. Ob das die Meisterschaft nochmal spannend gestaltet bleibt jedoch fraglich. Das war's von hier, einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Die letzten Sekunden der Drei-Minuten-Nachspielzeit laufen!
90'
Gelbe Karte für Santiago Arias (PSV Eindhoven)
Arias darf sich nach einem Foul noch die Gelbe Karte abholen.
90'
Tooor für AFC Ajax, 1:3 durch Anwar El Ghazi
Starke Einzelaktion von Anwar El Ghazi, der damit alles klar macht! An der linken Strafraumkante zieht er nach innen und zirkelt das Kunstleder mit viel Gefühl rechts in die Maschen. Das dürfte es nun gewesen sein in diesem verrückten Spiel! Damit bringt er ganz Eindhoven zum Schweigen.
90'
90 Minuten lang war die PSV Eindhoven überlegen! Gelingt ihr in den letzten Sekunden noch ein Comeback oder kann Ajax die Führung über die Zeit schaukeln? Ist das spannend!
89'
Jürgen Locadia taucht links im Strafraum auf und zieht nach einem Zuspiel von Luuk de Jong sofort ab. Den Flachschuss kann der aufmerksame Cillessen jedoch unter sich begraben.
87'
Und auch auf der anderen Seite kommt noch ein frischer Mann. Was kann Jorrit Hendrix noch bewegen?
87'
Einwechslung bei PSV Eindhoven -> Jorrit Hendrix
87'
Auswechslung bei PSV Eindhoven -> Adam Maher
86'
Und der Coach reagiert, bringt einen Defensivspieler, um die Führung zu sichern!
85'
Einwechslung bei AFC Ajax -> Jaïro Riedewald
85'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Thulani Serero
83'
Tooor für AFC Ajax, 1:2 durch Lasse Schöne
Das ist Lasse Schöne alles so egal! Er nimmt sich das Leder wieder persönlich für einen Freistoß aus halblinker Position gute 25 Meter vor dem Kasten. Die Nummer 20 tritt das Spielgerät mit einer tollen Schusstechnik, der Strahl wird von der Mauer jedoch abgefälscht und der Ball fällt wie ein Stein rechts ins Netz. Jeroen Zoet hat da keine Chance. Das ist ein Ding! Ajax führt schon wieder glücklich!
80'
Ausgerechnet nach der Riesenchance für Ajax also der Ausgleich. Demoralisiert das das Team von Frank de Boer? Der psychologische Vorteil dürfte zumindest klar auf der Seite der PSV liegen!
77'
Tooor für PSV Eindhoven, 1:1 durch Luuk de Jong
Da ist die ersehnte Bude! Jetro Willems flankt das Kunstleder mit viel Effet von der linken Seite in den Sechzehner. Da steigt Luuk de Jong gegen Davy Klaassen wuchtig hoch und schädelt die Pille platziert und kräftig in die Maschen. Das Stadion bebt! Was ist noch drin für den Tabellenführer?
76'
Was für ein Kracher! Einen Freistoß aus gut 30 Metern knallt Lasse Schöne an die Latte. Da hat Zoet Glück!
75'
Luuk de Jong in Gerd-Müller-Manier. Aus der Drehung versucht er es mit einem Schüsschen von der Strafraumkante. Er hat mit dieser Technik allerdings keinen Erfolg. Cillessen krallt sich das Ding.
74'
Mittlerweile muss der Unparteiische einige kleine Nickligkeiten abpfeifen. Auch die Wechsel stören den Spielfluss. Das kommt den immer noch sehr bemühten Männern aus Eindhoven natürlich nicht entgegen!
72'
Gelbe Karte für Anwar El Ghazi (AFC Ajax)
El Ghazi stellt sich provokant vor Zoet, um einen schnellen Abschlag zu verhindern. Dafür sieht er logischrweise den Gelben Karton.
71'
Luciano Narsingh hat eine gute Partie gemacht. Ihm fehlte wie seinen Kollegen aber das nötige Glück vor dem Tor. Vielleicht gelingt Jürgen Locadia, dem Youngster der aus der PSV-Jugend kommt, mehr gegen Jasper Cillessen.
70'
Einwechslung bei PSV Eindhoven -> Jürgen Locadia
70'
Auswechslung bei PSV Eindhoven -> Luciano Narsingh
67'
Der Torschütze verlässt den Rasen. Für Ricardo Kishna kommt das junge dänische Lucas Andersen für die Offensive.
66'
Einwechslung bei AFC Ajax -> Lucas Andersen
66'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Ricardo Kishna
64'
Ungewohnte Fehler, die Zoet und seiner Hintermannschaft da unterlaufen. Im Aufbauspiel wird ein Pass schlampig gespielt und die Pille tropft zum Einwurf für die Gäste ins Seitenaus. Ist das die Nervosität, die sich langsam einstellt?
61'
Den Rot-Weißen fehlt im eigenen Stadion weiterhin die Kaltschnäuzigkeit vor dem kasten. Eine der unzähligen Chancen muss doch im Netz landen. Unglaublich, zumal man mit de Jong und Depay solch torgefährliche Offensivkräfte auf dem Feld hat.
58'
Das ganze Stadion schreit nach einem Elfmeter für die PSV! Erst wird Georginio Wijnaldum im Sechzehner unsanft von Nick Viergever zu Fall gebracht, dann springt Nicolai Boilesen die Pille auch noch unglücklich an den Arm. Da hätte sich Frank de Boer nicht beschweren dürfen, wenn der Schiedsrichter für eine der Aktionen auf den punkt gezeigt hätte!
58'
Jetzt muss der ehemalige Augsburger tatsächlich vom Grün. Für ihn kommt der dänische Stürmer Lasse Schöne.
57'
Einwechslung bei AFC Ajax -> Lasse Schöne
57'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Arkadiusz Milik
56'
Arkadiusz Milik liegt mit muskulären Problemen am Boden und muss anscheinend ausgewechselt werden.
54'
Cillessen wird weiterhin warmgeschossen. Diesmal ist es Adam Maher, der ihn aus der Distanz prüft. Den Versuch pflückt der Nationalkeeper aber ohne größere Probleme aus der Luft.
51'
Wieder ist Wijnaldum zur Stelle! Nach einer prima getimeten Flanke von Willems auf den Fünfer springt der Zehner mit Schwung heran, aber sein Kopfball ist zu unplatziert und fliegt doch deutlich über die Latte.
49'
Starke Kombination der Hausherren! Guardado zieht von links in die Mitte und spielt de Jong im Zentrum des Sechzehners an. Der lässt clever für Wijnaldum an der Kante des Strafraums klatschen. Aber der Flachschuss des Kapitäns in die rechte untere Ecke wird geblockt und anschließend geklärt.
48'
Jetro Willems und Memphis Depay fangen wieder an, gegen die Abwehr der Amsterdamer anzurennen. Es bietet sich das bekannte Bild aus der ersten Hälfte. Noch fehlen die Abschlüsse im Strafraum.
46'
Und weiter geht die wilde Fahrt!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Eine tolle erste Hälfte bot sich den Zuschauern in Eindhoven. Die Hausherren machten das Spiel und kamen zu einigen hochkarätigen Chancen, nicht zuletzt über Distanzschüsse. Die Führung wäre durchaus verdient gewesen. Doch wie so häufig kam alles ganz anders. In der 30. Minute schaffte es die Abwehr der Hausherren nicht El Ghazi auf der rechten Seite zu stoppen. Seine Flanke verwertete Kishna gegen den unglücklich reagierenden Zoet humorlos zur überraschenden Führung. Danach schüttelte sich Eindhoven kurz, machte jedoch da weiter, wo sie zuvor aufgehört hatten. Es folgten wieder einige Versuche aus der Distanz. Um aber auch mal einen Treffer erzielen zu können, muss das Team von Philip Cocu in den zweiten 45 Minuten auch im Strafraum gefährlicher werden. Amsterdam kann sich dagegen weiter aufs Kontern beschränken. Wir sind gespannt wie es weitergeht!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
In dieser ereignisreichen ersten Hälfte gibt es eine Minute Nachspielzeit!
45'
Gelbe Karte für Nick Viergever (AFC Ajax)
Viergever grätscht Guardado unsanft um und sieht dafür zu Recht Gelb!
43'
Freistoß für Eindhoven! In aussichtsreicher Position am linken Strafraumeck läuft Depay an, knallt das Ding aber mit Karacho nur in die standhafte Mauer. Danach wird die Situation von den gedankenschnellen Defensivspielern bereinigt.
41'
Amsterdam kann einen schnellen Konter aufziehen aber Milik verpasst den reichtigen Moment, um abzuspielen. So läuft er sich auf der linken Seite des Tores an der Grundlinie fest. Vor Bruma hat der Pole allerdings keinen Respekt und steckt ihm die Kugel einfach durch die Beine. Durch die Aktion legt er sich das Spielgerät jedoch zu weit vor, sodass Zoet aus seinem Kasten eilen und das Leder unter sich begraben kann.
39'
Nun scheint der Gastgeber das Heft aber wieder in die Hand nehmen zu wollen. Ein Schuss von Depay wird jedoch geblockt und das Kombinationsspiel am Strafraum der Amsterdamer von der aufmerksamen Abwehr rigoros unterbunden.
36'
Bislang scheinen die Rot-Weißen ein wenig geschockt. Ajax lässt das Spielgerät wieder durch die eigenen Reihen laufen und scheint durch den Treffer folgerichtig an Selbstbewusstsein gewonnen zu haben.
33'
Wie reagieren die bislang eigentlich besseren Eindhovener auf diesen Rückstand? Werden Luuk de Jong und Memphis Depay in der Offensive nun nervös?
30'
Tooor für AFC Ajax, 0:1 durch Ricardo Kishna
Aus dem Nichts fällt die Führung für Ajax! Auf dem rechten Flügel setzt sich Anwar El Ghazi stark gegen zwei Abwehrspieler durch und schlägt anschließend eine perfekte flache Flanke auf den Fünfer. Da rauscht Ricardo Kishna heran und drückt das Kunstleder aufs Tor. Der bislang kaum geprüfte Jeroen Zoet ist mit den Händen an der Kugel aber kann sie nicht festhalten. Die Pille springt ins Netz. Da sieht er mehr als unglücklich aus. Ajax führt glücklich in Eindhoven!
26'
Auf der anderen Seite tritt Arkadiusz Milik zum Freistoß aus halblinker Position gute 20 Meter vor dem Kasten der Hausherren an. Mit links will der Pole das Leder in den Giebel zirkeln, doch das Spielgerät haucht ganz knapp am Winkel vorbei ins Aus!
24'
Wieder ist es der agile Memphis Depay, der Jasper Cillessen prüft! Aus der Distanz knallt er die Kugel auf den Kasten. Gute 25 Meter zischt das Spielgerät flach auf die rechte untere Ecke zu, allerdings ist Cillessen mit einer schnellen Reaktion fix am Boden und fängt den Versuch souverän.
22'
Depay und Co. machen ordentlich Alarm im und um den Strafraum der Gäste herum. Immer wieder kommt Ajax in Bedrängnis. Die Anfangsphase fällt klar zu Gunsten der Mannschaft von Cocu aus. Was fehlt, ist allerdings ein Treffer.
20'
Das Spielgerät fliegt punktgenau auf einen Eindhoven-Kopf, der die Pille aufs Tor drückt. Aber Cillessen ist diesmal sicher zur Stelle und fängt das Ding im ersten Versuch.
19'
Auf dem linken Flügel wird Luuk de Jong unsanft zu Boden gebracht. Den Freistoß bekommt er natürlich zugesprochen.
17'
Auf der linken Außenabhn zeigt Memphis Depay seine Dribbelkünste gegen zwei Defensive von Amsterdam. Am Ende bleibt das Ganze aber brotlose Kunst, denn der Virtuose verliert den Ballbesitz schließlich an die resolute Abwehr.
15'
Wie das geht, zeigt Memphis Depay! Aus der zentralen Distanz lässt er ein wuchtiges Geschoss los. Cillessen hat große Probleme, das Leder zu fangen. Dem Keeper springt die Kugel nur so um die Ohren und von seinem Körper ins Toraus. Die anschließende Ecke ist zu seinem Glück aber ungefährlicher.
13'
Nun ist es aber doch der Eindhoven-Kapitän Georginio Wijnaldum, der zum Torschuss kommt. Am Sechzehner lässt er zwei Ajax-Verteidiger aussteigen, wartet dann aber zu lange mit dem Abschluss. Den setzt er anschließend vom rechten Sechzehner-Eck hoch und weit auf die Tribüne. Das geht besser.
12'
Nun versuchen die Gäste langsam das Kommando zu übernehmen. Zumindest soll der Ballbesitz gesichert werden. Die Kugel läuft zunächst souverän durch die eigenen Reihen. PSV soll's recht sein, denn wenn die Pille nur durch die Ajax-Abwehr läuft, kann sich keine Gefahr für das eigene Gehäuse einstellen.
9'
Freistoß für die Hausherren in der Zentrale des Halbfeldes. Das Kunstleder fliegt weit auf den Fünfer zu, wo Cillessen jedoch aufmerksam in der Strafraumbeherrschung ist und die Hereingabe wegfausten kann. Allerdings kommt Narsingh als erster an die Abwehr. Rechts im Strafraum verwertet er den Abpraller direkt per Volley. Aber der rutscht ihm über den Schlappen und springt in hohem Bogen ins Toraus.
7'
Arkadiusz Milik fasst sich ein Herz, schnappt sich das Leder und versucht es einfach mal mit einem Distanz-Hammer aus gut 25 Metern halbrechter Position. Doch der Versuch ist zu ungenau und fliegt weit über den Querbalken hinweg auf die Tribüne.
5'
Eindhoven trägt übrigens sein klassisches rot-weiß-gestreiftes Trikot. Ajax läuft im untypischen dunkelblauen Dress mit neon-gelben Hosen auf.
4'
Furioser Beginn beider Mannschaften. Die schenken sich hier absolut nichts!
2'
Die erste Chance für die PSV! Luuk de Jong leitet das Leder im Strafraum toll per Hacke auf den startenden Memphis Depay weiter, der alleine vor Jasper Cillessen auftaucht. Doch in diesem Duell bleibt der Keeper zunächst der Sieger und kann die Situation bereinigen. Das war eng!
1'
Und sofort gibt es eine kleinere Rudelbildung nachdem Arkadiusz Milik im Zweikampf mit dem Ellenbogen zu Werke gegangen ist. Der Unparteiische kann die Situation allerdings souverän schlichten und die Beteiligten schnell beruhigen.
1'
Das Bällchen rollt, Ajax hat angestoßen!
1'
Spielbeginn
Zu einer tollen Choreografie und unter dem Applaus der Fans betreten die 22 Spieler den Rasen des Philips Stadion in Eindhoven. In wenigen Augenblicken geht's los!
Schiedsrichter der Partie ist Danny Makkelie, dem Peter Langkamp und Mario Diks an den Außenlinien assistieren werden.
Auch bei den heutigen Gästen ist mit Jasper Cillessen ein Nationalspieler, der ebenfalls bei der WM in Brasilien dabei war, vertreten. Auch in dieser Saison ist er der unumstrittene Stammkeeper im Kasten von Amsterdam. Mit dem Polen Arkadiusz Milik hat der AFC außerdem einen Leihspieler aus der Bundesliga im Sturm. Der Mann von Bayer Leverkusen ist mit neun Buden der beste Torschütze seiner Elf.
In beiden Mannschaften sind einige bekannte Gesichter zu finden. Für die PSV laufen von Beginn an unter anderem der Ex-Hamburger Jeffrey Bruma und der begehrte Youngster Jetro Willems in der Abwehr auf. Auch in der Offensive haben die Gastgeber ordentlich was zu bieten. Luuk de Jong, der im Sommer von Gladbach kam, konnte in der Saison bereits 14 Treffer in 23 Partien erzielen – keine schlechte Quote. Doch Memphis Depay, der bereits bei der WM auf sich aufmerksam machte ist sogar noch besser. Die Nummer sieben netzte bereits 15-Mal in 21 Partien.
Die Aufstellungen sind wie gewohnt im Spielschema zu finden.
Ajax stand dagegen im Ligaalltag in letzter Zeit oft mit dem falschen Fuß auf. Von den letzten sechs Begegnungen wurden nur zwei siegreich gestaltet. Zwischenzeitlich verlor man sogar zweimal hintereinander mit 1:0 gegen Vitesse und Alkmaar. Die Schwächephase hat dem Meister im diesjährigen Titelrennen wahrscheinlich das Genick gebrochen oder besteht vielleicht doch noch Hoffnung? Zumindest in der Europa League erreichten Frank de Boer und Co. nach zwei Siegen gegen Warschau die nächste Runde, in der sie auf Dnipro Dnipropetrovsk treffen.
Vor allem die Tagesform wird heute entscheidend sein. Dabei haben die Hausherren eine wahnsinnige Serie vorzuweisen. Seit dem 8. Spieltag verloren die Eindhovener kein Spiel mehr in der Liga. Dafür gab es allerdings unter der Woche ein ernüchterndes 3:0 gegen Zenit St. Petersburg in der Europa League. Trotz des großen Selbstbewusstseins reichte es nicht für das Achtelfinale im europäischen Wettbewerb.
Cocu betreut "seine" PSV als Cheftrainer seit 2013. Sechs Jahre seiner aktiven Profikarriere verbrachte der Mittelfeldspieler in Eindhoven und fühlte sich auch als Trainer von der Stadt angezogen. Von 2009 bis 2012 war er zunächst Co- und drei Monate Interimstrainer. Anschließend war er ein Jahr verantwortlich für die A-Jugend der Mannschaft aus Nordbrabant. Nun sind er und seine Spieler auf dem besten Weg zum ersten Titel seit 2008. Sein gegenüber Frank de Boer ist bereits seit 2010 Cheftrainer bei Ajax und holte vier Meisterschaften in die Hauptstadt, sein Vertrag läuft noch bis 2017.
Das Duell der beiden Vereine, die die meisten Liga-Titel in der Geschichte der Eredivisie holten ist gleichzeitig auch ein Aufeinandertreffen zweier ganz Großer des niederländischen Fußballs. Denn mit Philip Cocu bei Eindhoven und Frank de Boer bei Ajax stehen sich zwei alte Weggefährten an der Außenlinie gegenüber. Zwischen 1999 und 2003 spielten sie gemeinsam für den FC Barcelona.
Vier Meistertitel sicherte sich Ajax in den Jahren von 2011 bis 2014 in Folge. Doch in dieser Saison scheint es, als könnte die Serie von Coach Frank de Boer und seinem Team reißen. Denn die PSV aus Eindhoven führt die Tabelle souverän mit 14 Zählern Vorsprung vor Amsterdam auf Rang zwei an. Bereits zehn Spieltage vor Schluss könnte die Vorentscheidung fallen. Oder rafft sich Ajax auf und startet eine furiose Aufholjagd?
Für euch kommentiert Florian Pütz die Partie, viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zum absoluten Topspiel der niederländischen Eredivisie. Um 16:45 Uhr trifft die PSV Eindhoven auf den AFC Ajax!