PSV Eindhoven Sonntag, 30. August 2015
16:45 Uhr
Feyenoord
3:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Jeffrey Bruma 4. / Eigentor
1 : 1 Torinfos im Ticker Maxime Lestienne 37. / Rechtsschuss  (Davy Pröpper)
2 : 1 Torinfos im Ticker Santiago Arias 50. / Linksschuss  (Luciano Narsingh)
3 : 1 Torinfos im Ticker Jürgen Locadia 81. / Elfmeter

90'
Fazit:
Die PSV Eindhoven schlägt Feyenoord Rotterdam verdient mit 3:1 und feiert den zweiten Sieg der noch jungen Saison. Die Hausherren knüpfen zu Beginn des zweiten Durchgangs an ihren Sturmlauf aus den ersten 45 Minuten an. Santiago Arias belohnt seine Elf mit dem 2:1, anschließend überlässt Phillip Cocus Team dem Gast mehr Spielanteile. Feyenoord fehlen die zündenden Ideen, um die geordnete Abwehr auszuhebeln. Kurz vor Schluss besiegelt ein äußerst umstrittener Elfmeterpfiff das Schicksal der Rotterdamer. Jürgen Locadia verwandelt den ruhenden Ball und das Stadion endgültig in ein Tollhaus. Nach der Länderspielpause geht es für Giovanni van Bronckhorsts Mannschaft gegen Willem II, die PSV reist zum SC Cambuur.
90'
Spielende
90'
Vier Minuten legen die Unparteiischen drauf. Eindhoven lässt sich bei einer Ecke dementsprechend viel Zeit, die Gastgeber spielen clever die Zeit von der Uhr.
89'
Başaçıkoğlu ist einer der Besten bei den Gästen und wehrt sich auch jetzt noch nach Kräften. Auf Links entwischt er dem vorbelasteten Arias, der ihn mit einem kurzen Trikotzupfer fällt. Kuipers verzichtet auf den Platzverweis gegen den Torschützen.
86'
Einwechslung bei PSV Eindhoven -> Gastón Pereiro
86'
Auswechslung bei PSV Eindhoven -> Maxime Lestienne
86'
Gelbe Karte für Karim El Ahmadi (Feyenoord)
Vom Opfer zum Täter - das geht hier ganz schnell! Den Konter über Andrés Guardado unterbindet Karim El Ahmadi mit einem beherzten Körpereinsatz.
85'
Gelbe Karte für Jorrit Hendrix (PSV Eindhoven)
Auf Höhe der Mittellinie packt Hendrix gegen El Ahmadi eine übermotivierte Grätsche aus.
84'
Die Arena ist siegessicher und feiert lautstark den sich anbahnenden Heimsieg gegen den Konkurrenten. Rotterdam findet weiter kaum ein Mittel um für Torgefahr zu sorgen.
82'
Einwechslung bei Feyenoord -> Michiel Kramer
82'
Auswechslung bei Feyenoord -> Colin Kâzım-Richards
81'
Tooor für PSV Eindhoven, 3:1 durch Jürgen Locadia
Jürgen Locadia macht den Deckel drauf! Aus elf Metern schießt der PSV-Spieler knallhart unten links ein, Kenneth Vermeer taucht in die richtige Ecke, doch der Elfmeter ist nicht zu halten.
80'
Elfmeter für PSV Eindhoven! Die Hausherren spielen den Ball am Strafraum entlang, auf der rechten Seite geht Davy Pröpper in die Box und kurz danach im Zweikampf mit Eljero Elia zu Boden. Björn Kuipers zeigt überraschend auf den Punkt, eine Berührung ist nicht auszumachen.
80'
Gelbe Karte für Eljero Elia (Feyenoord)
Der Eingewechselte beschwert sich lautstark bei Kuipers und kann den Pfiff nicht fassen. Keeper Vermeer hält seinen Kollegen zurück, um noch größeren Schaden zu verhindern.
78'
Die spielerische Linie ist der Partie in der hektischen Schlussphase abhanden gekommen. PSV stellt den Aufbau der Gäste früh zu, Feyenoord Defensive nutzt deshalb oft den langen Ball, um überhaupt mal nach vorne zu kommen.
76'
Einwechslung bei PSV Eindhoven -> Jürgen Locadia
76'
Auswechslung bei PSV Eindhoven -> Luciano Narsingh
75'
Unfassbar! Der Ball klatscht an den rechten Pfosten des Eindhoven-Tores, wieder ist es ein PSV-Spieler, der sehr unglücklich agiert. Marko Vejinovićs Hereingabe befördert Nicolas Isimat-Mirin mit seinem Kopf ans Aluminium. Die Mehrheit der Fans atmet tief durch!
74'
Auf der linken Seite lässt Guardado nach einem Doppelpass zwei Mann stehen, sein Schuss von der Strafraumgrenze ist aber zu kraftlos und zentral. Vermeer hält locker.
72'
Die PSV ist mit dem Ergebnis natürlich zufrieden und überlässt dem Gegner den Ball. Kompakt verschieben Phillip Cocus Spieler in der eigenen Hälfte, Rotterdam kommt kaum kontrolliert an den Strafraum.
70'
Auch Jeroen Zoet steht seinen Mann! Bilal Başaçıkoğlu entwischt auf der rechten Seite seinem Bewacher Joshua Brenet, doch der Keeper kommt aus seinem Kasten, hält den Schuss aus 14 Metern und verhindert den Ausgleich.
68'
Pfiffe begleiten das Debüt des extravaganten Eljero Elia, der sich ablösefrei aus Bremen verabschiedete und wieder für Rotterdam spielt. Jetzt hat er das nächste Kapitel seiner Karriere aufgeschlagen. Kann er Feyenoord ins Spiel zurückhelfen?
68'
Einwechslung bei Feyenoord -> Eljero Elia
68'
Auswechslung bei Feyenoord -> Lex Immers
67'
Die Standards von Vejinović sind weiter nicht überzeugend. Der Eckball von Rechts ist für den eher kleinen Guardado kein Problem, er klärt bevor es gefährlich werden kann.
64'
Auch Phillip Cocu zollt dem hohen Tempo Tribut und nimmt seinen ersten Tausch vor. Währenddessen verlagern die Gäste das Geschehen wieder etwas weiter in die Hälfte der PSV.
64'
Einwechslung bei PSV Eindhoven -> Jorrit Hendrix
64'
Auswechslung bei PSV Eindhoven -> Adam Maher
61'
Terence Kongolo flankt von der linken Seite auf den langen Pfosten. Bilal Başaçıkoğlu drückt sofort ab, doch Jeroen Zoet macht sich ganz groß und wehrt mit einem starken Reflex ab.
60'
Es geht tatsächlich nicht weiter für den Brasilianer in Reihen der Gäste, der junge Karsdorp übernimmt die Position in der Innenverteidigung.
60'
Einwechslung bei Feyenoord -> Rick Karsdorp
60'
Auswechslung bei Feyenoord -> Eric Botteghin
59'
Eric Botteghin liegt nach einer Abwehraktion am Boden. Die Betreuer sind bereits auf dem Feld, die restlichen Spieler nutzen die kurze Unterbrechung für Erfrischungsgetränke.
59'
Eric Botteghin liegt nach einer Abwehraktion am Boden. Die Betreuer sind bereits auf dem Feld, die restlichen Spieler nutzen die kurze Unterbrechung für Erfrischungsgetränke.
57'
Vermeer steht weiter im Fokus. Pröpper findet nach einem Ballgewinn keine Anspielstation und zieht aus 23 Metern einfach selbst ab. Den Flatterball faustet Rotterdams Keeper aus dem linken Eck.
55'
Kuyt bringt Bruma in Bedrängnis, dann grätscht auch noch Kâzım-Richards einen möglichen Passweg zu. Der Eindhovener Abwehrmann löst die Situation routiniert und bezieht Keeper Zoet ins Spiel mit ein.
53'
Jetzt wird es interessant! Feyenoord ist gefordert und damit dürften sich Räume für die Hausherren ergeben. Dirk Kuyt steht nach Karim El Ahmadi Zuspiel links knapp im Abseits.
50'
Tooor für PSV Eindhoven, 2:1 durch Santiago Arias
Die PSV dreht das Spiel, das Stadion erbebt! Luciano Narsingh treibt sich ausnahmsweise im Zentrum herum, die Lücke auf der rechten Seite nutzt Santiago Arias für einen Ausflug in die Offensive. Narsingh setzt den Außenverteidiger butterweich ein, der legt sich den Ball kurz hinter der Strafraumlinie auf den linken Fuß und drückt den Aufsetzer in die rechte Ecke.
47'
Joshua Brenet blockt Bilal Başaçıkoğlu links am eigenen Strafraum ungeschickt ab. Den Freistoß bringt Marko Vejinović deutlich zu kurz in die Box, Andrés Guardado klärt locker mit dem Kopf.
46'
Der zweite Durchgang läuft! Das Personal bleibt zunächst unverändert.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit steht es in einem temporeichen Spiel zwischen PSV Eindhoven und Feyenoord Rotterdam 1:1. Die Gäste erzielen mit der ersten Aktion die Führung, Jeffrey Bruma trifft ins eigene Tor. Die PSV zeigt sich nicht lange geschockt und reißt die Spielkontrolle an sich. Luuk de Jong und Maxime Lestienne lassen beste Möglichkeiten ungenutzt und beißen sich am starken Schlussmann Kenneth Vermeer die Zähne aus. In Minute 37 erlöst Lestienne die Zuschauer im Philips Stadion mit dem Ausgleichstreffer, auch anschließend drücken die Gastgeber weiter aufs Tempo. Hält Feyenoord diesem Druck weitere 45 Minuten unbeschadet Stand?
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Die Gäste hatten lange keine klare Offensivszene mehr, auch jetzt vereitelt Guardado eine solche. Kuyt setzt den Flugball in den Strafraum an, doch der Mexikaner kommt El Ahmadi zuvor.
42'
Die PSV zaubert weiter, verpasst aber die Führung! Narsingh spitzelt das Leder gegen zwei Gegenspieler fein auf Lestienne durch. Rechts im Strafraum feuert er mit Links auf die kurze Ecke, Vermeer wehrt reaktionsstark über die Latte ab.
40'
Die Hausherren haben das Geschehen vollkommen an sich gerissen, die Zuschauer peitschen die Elf nach vorne. Wieder spielt Pröpper auf Lestienne, doch dem Torschützen springt der harte Pass zu weit vom Fuß.
37'
Tooor für PSV Eindhoven, 1:1 durch Maxime Lestienne
Es hatte sich angedeutet! PSV verlagert das Spiel von der rechten Seite ins Zentrum. Davy Pröpper chippt den Ball klasse auf Links, dort steht Maxime Lestienne völlig blank und schweißt die Kugel an Kenneth Vermeer vorbei in die rechte Ecke.
36'
Rotterdam ist immer um eine spielerische Lösung bemüht, ab und an übertreiben es die Mannen von van Bronckhorst. Vejinović legt den Ball jetzt ganz knapp an de Jong vorbei. Der Weg wäre frei gewesen, wenn er dieses Anspiel erreicht hätte.
33'
Colin Kâzım-Richards' abgefälschter Schuss trudelt aus 16 Metern Richtung Grundlinie. Santiago Arias nimmt seinem Keeper Jeroen Zoet etwas übermotiviert den Ball vom Fuß und verursacht damit eine Ecke. Diese bleibt letztlich ohne Folgen.
31'
Die gefährlichen Freistoßsituationen nehmen zu. Başaçıkoğlu foult Maher, Narsingh tritt den Standard von Rechts in den Strafraum. Im Getümmel ragt Vejinović heraus, der wuchtig per Kopf abräumt.
29'
Terence Kongolo geht gegen Luciano Narsingh ungestüm ins Duell. Den fälligen Freistoß aus dem rechten Halbfeld führt die PSV schnell aus, Maxime Lestienne versucht sich aus 25 Metern direkt. Der Ball segelt weit drüber.
26'
Narsinghs Eckball vom rechten Flügel wuchtet Bruma, der nach seinem Eigentor besonders engagiert wirkt, aus sieben Metern im Gedränge links neben das Gestänge des Feyenoord-Tores.
24'
Rotterdam wackelt! Maxime Lestienne wird links eingesetzt und zieht in die Box. Aus 18 Metern feuert der Blondschopf aufs Tor, Kenneth Vermeer läuft heiß und pariert den zu zentralen Schuss.
23'
Pechvogel Bruma eröffnet den Angriff mit einem hohen Ball rechts an den Strafraum. de Jong läuft van der Heijden davon, doch seinem Linksschuss fehlt die Kraft. Vermeer packt sich den Kullerball.
21'
Gelbe Karte für Santiago Arias (PSV Eindhoven)
Dirk Kuyt verschafft sich am Mittelkreis Platz und nimmt Tempo auf. Santiago Arias begeht ein taktisches Foul, unterbricht damit aber den Konter.
20'
Eindhoven erhöht die Schlagzahl! Wieder kombinieren die Hausherren sich über den rechten Flügel. Arias bricht bis zur Grundlinie durch und gibt hoch herein. Vermeer wischt das Leder an den Angreifer vorbei ins Seitenaus.
17'
Luciano Narsingh geht auf Rechts ins Dribbling und bekommt Hilfe von Santiago Arias, der die Kugel gefühlvoll auf den zweiten Pfosten hebt. Luuk de Jong haut alles rein und stützt sich gegen Eric Botteghin mächtig auf. Björn Kuipers lässt das durchgehen, der Kopfball geht rechts am Kasten Feyenoords vorbei.
14'
Lestienne zieht die Ecke von Links ins Zentrum, sämtliche Abnehmer verpassen aber. An der Sechzehnerlinie zieht Pröpper nochmal auf, legt sich den Ball vom rechten Fuß auf Links und schließt ab. Ein Rotterdamer wirft seinen Körper dazwischen, der Schuss kommt nicht bis zum Tor durch.
11'
Kenneth Vermeer wird energisch von Maxime Lestienne angelaufen und ballert das Leder halbhoch in die Mitte. Davy Pröpper köpft den Ball umgehend in die Gefahrenzone zurück, doch Lestienne misslingt 20 Meter vor dem Tor die Ballannahme.
8'
Das muss der Ausgleich sein! Vejinović spielt einen haarsträubenden Fehlpass in die eigene Hälfte, de Jong nimmt Fahrt auf und tunnelt Eric Botteghin. Aus 14 Metern schießt der Mittelstürmer knapp drüber, van der Heijden wirft sich im letzten Moment noch in die Aktion und behindert den PSV-Angreifer möglicherweise entscheidend.
7'
Das Tempo ist von Beginn an sehr hoch. Eindhoven reagiert auf den Gegentreffer und versucht selbst mehr an den Ball zu kommen. In der eigenen Viererkette holt das Team von Cocu sich etwas Sicherheit.
4'
Tooor für Feyenoord, 0:1 durch Jeffrey Bruma (Eigentor)
Feyenoord gelingt der Traumstart! Colin Kâzım-Richards löst sich aus dem Zentrum und steckt den Ball clever auf die rechte Seite durch. Bilal Başaçıkoğlu flankt scharf an den Fünfmeterraum, wo der ehemalige Hamburger Jeffrey Bruma vor Lex Immers klären will. Der Verteidiger haut den Ball stattdessen oben links ins eigene Tor.
2'
Es geht gleich zur Sache. Karim El Ahmadi räumt Andrés Guardado im Mittelfeld ab, ein schlimmeres Vergehen ist das nicht. Davy Pröpper knöpft sich den Rotterdamer trotzdem vor, es werden erste Nettigkeiten ausgetauscht.
1'
Der Ball rollt! Feyenoord stößt in Blau an, die PSV trägt die gewohnten rot-weißen Trikots.
1'
Spielbeginn
Björn Kuipers leitet die heutige Partie, ihm assistieren Sander van Roekel und Erwin Zeinstra. Das Trio führt die Hauptdarsteller des frühen Abends in die ausverkaufte Arena. In wenigen Minuten geht's los!
Auch die Gäste aus der Hafenstadt formieren sich in gewohnter 4-3-3-Aufteilung. Die Offensivposition auf dem linken Flügel besetzt der langjährige Liverpooler Dirk Kuyt, der im Sommer zurückkehrte und bereits drei Treffer erzielt hat. Eljero Elia, der in Deutschland für den Hamburger SV und zuletzt Werder Bremen auflief, schaut dem Treiben vorerst von der Bank zu.
Eindhoven läuft wohl im typisch-niederländischen 4-3-3 auf. Im Mittelfeld führt der ehemalige Leverkusener Andrés Guardado Regie, das Angriffszentrum besetzt Ex-Gladbacher Luuk de Jong. An seiner Seite agieren mit Luciano Narsingh und Maxime Lestienne zwei temporeiche Spieler. Neuzugang Héctor Moreno sitzt zunächst draußen.
"Neun Punkte aus den ersten drei Spielen haben uns Auftrieb gegeben. Wir wachsen als Team weiter zusammen und müssen noch besser spielen. Aber wir wissen, dass wir eine stabile Mannschaft sind, die schwer zu schlagen ist", sagte Feyenoord-Coach Giovanni van Bronckhorst, der ebenso wie sein Gegenüber einige Jahre für den FC Barcelona kickte.
Phillip Cocu bewertet den mäßigen Start seines Klubs nicht über und verweist unter anderem auf die Abgänge der Leistungsträger Memphis Depay und Georginio Wijnaldum. "Wir stehen vor einer harten Aufgabe. Wir brauchen die drei Punkte, aber das Titelrennen wird natürlich nicht am Sonntag entschieden", erklärte der ehemalige Barca-Profi.
Der Titelverteidiger PSV Eindhoven erwischte einen Stotterstart in die neue Saison und liegt mit nur einem Sieg aus drei Spielen auf dem siebten Platz. Feyenoord, der letztjährige Tabellenvierte, konnte als bisher einziges Team mit Ajax Amsterdam mithalten und fuhr sämtliche neun Punkte ein.
Das Spielgeschehen verfolgt Jonas Austermann für euch.
Hartelijk welkom! In der niederländischen Eredivisie steht zum Abschluss des vierten Spieltages das Kräftemessen zwischen der PSV Eindhoven und Feyenoord Rotterdam an. Der Klassiker im Philips Stadion beginnt um 16:45 Uhr.