FC Gratkorn Samstag, 8. Mai 2010
15:15 Uhr
TSV Hartberg
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Joachim Parapatits 15.
1 : 1 Torinfos im Ticker Kian Kadkhodaei 24. / Eigentor
1 : 2 Torinfos im Ticker Stefan Rakowitz 57.

90'
Matthias Hopfer: "Mein Ausschluss war zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Gelb-Rot geht in Ordnung, dass darf mir nicht passieren. Wir haben uns viel zugetraut und versucht, Fußball zu spielen. Wir haben jetzt noch wichtige Spiele vor uns, an der Motivation scheitert es sicher nicht bei uns!"
90'
Stefan Rakowitz: "Es ist natürlich wunderschön, dass wir heute gewonnen haben. Ein großes Lob an die Mannschaft! Wir haben sehr guten Fußball gezeigt und nicht locker gelassen.Im Abstiegskampf kann natürlich immer was passieren. Aber wir haben heute einen großen Schritt gemacht."
90'
Fazit: TSV Hartberg entscheidet das Steiermark-Derby gegen den FC Gratkorn mit 2:1 für sich und macht damit einen riesigen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Durch ein Gastgeschenk gingen zunächst die Hausherren in Führung, doch den Hartbergern gelang postwendend der Ausgleich. In der Folge waren die Gäste die aktivere Mannschaft und erzielten durch Rakowitz das 2:1. Nach dem Ausschluss wirkten die Gratkorner zwar bemüht, konnten aber nicht mehr entscheidend nachsetzen. Hartberg ging letztlich als verdienter Sieger vom Platz.
90'
Spielende
90'
Riesenchance. Schneller Konter für Hartberg, Kölbl spielt flach zur Mitte. Dort fährt Schober unter den Ball und jagt das Leder aus kurzer Distanz in die Wolken.
90'
Gelbe Karte für Robert Gamperl (TSV Hartberg)
90'
Gelbe Karte für Nejc Omladic (TSV Hartberg)
88'
Gelbe Karte für Adam Cichon (FC Gratkorn) Cichon sieht Gelb für Kritik.
85'
Bleibt es bei der Führung für Hartberg, liegen die Steirer in der Tabelle drei Runden vor Schluss acht Punkte vor der Vienna. Damit wäre der Klassenerhalt so gut wie gesichert.
83'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Robert Gamperl
83'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Stefan Rakowitz
82'
Die Gratkorner haben den Ernst der Lage erkannt und forcieren das Spiel nach Vorne. Noch hält die Abwehr der Gäste aber dicht.
80'
Gelbe Karte für Markus Groiss (TSV Hartberg)
78'
Rindler verschätzt sich völlig und fliegt an einer Flanke vorbei. Perchtold verpasst die Chance, ins leere Tor einzuköpfen. Das war Glück für die Hartberger.
76'
Einwechslung bei FC Gratkorn -> Philipp Vorraber
76'
Auswechslung bei FC Gratkorn -> Joachim Parapatits
74'
Freistoß für Hartberg, Tesevic köpft genau vor die Beine von Hopfer. Dessen Schuss mit viel Effet zwingt Götzinger zu einer Parade.
72'
Tesevic bringt einen Eckball zur Mitte, doch die Hartberger Hintermannschaft lässt sich in der Luft erneut nicht bezwingen.
70'
Die Antwort von Gratkorn lässt bislang auf sich warten. Wenn nicht bald ein Ruck durch die Mannschaft geht, droht die erste Niederlage nach sechs ungeschlagenen Spielen in Folge.
68'
Jetzt wirds doppelt bitter für die Gratkorner, die nun mit einem Mann weniger versuchen müssen, das Spiel noch zu ihren Gunsten zu wenden.
67'
Gelb-Rote Karte für Matthias Hopfer (FC Gratkorn) Hopfer fährt Schober in die Beine und muss deshalb den Platz vorzeitig verlassen.
65'
Stange! Bürger legt ab auf Schober, der hält aus 15 Metern wuchtig drauf. Götzinger kann den Ball mit einem starken Reflex an die Torstange lenken.
63'
Beide Mannschaften schenken sich weiterhin nichts. Der Spielfluss wird immer wieder durch Fouls unterbrochen.
61'
Einwechslung bei FC Gratkorn -> Mario Steiner
61'
Auswechslung bei FC Gratkorn -> Bernd Windisch
60'
Hopfer bringt einen Eckball direkt aufs Tor. Tesevic steht auf der Torlinie und rettet in letzter Sekunde mit einem Kopfball.
59'
Die Hartberger haben das Spiel gedreht. Jetzt sind die Hausherren gefordert, mehr für die Offensive zu machen.
58'
Tooor für TSV Hartberg, 1:2 durch Stefan Rakowitz Patzer von Perchtold, der sich ein flaches Zuspiel nicht stoppen kann. Rakowitz sprintet aufs Tor, bewahrt im Duell gegen Götzinger die Ruhe und trifft ins linke Toreck.
57'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Marco Schober
57'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Robert Strobl
56'
Gelbe Karte für Thomas Hopfer (TSV Hartberg)
54'
Schöne Aktion! Puntigam auf Cichon, der nimmt sich den Ball technisch ansehnlich mit. Sein Schuss aus 19 Metern streift knapp über die Latte.
53'
Tesevic hebelt die Hartberger Abwehr mit einem hohen Zuspiel aus. Cichon kommt dran, ist aber zu überrascht, um aus der Situation Kapital schlagen zu können.
51'
Den Hartbergern würde sich eine aussichtsreiche Kontermöglichkeit ergeben. Kölbl spielt jedoch überhastet ab, sein Zuspiel wird viel zu lang und endet in den Armen von Götzinger.
49'
Auch auf der Gegenseite gibt es einen Corner. Tesevic führt aus, Kelbert köpft weg.
47'
Eckball für Hartberg auf die erste Stange, Hopfer nimmt den Ball aus der Drehung. Tesevic steht genau richtig und blockt den Schuss gerade noch ab.
46'
Unverändert. Beide Trainer verzichten vorerst auf weitere Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Im Steirer-Derby zwischen FC Gratkorn und TSV Hartberg steht's zur Pause 1:1. Das Spiel ist von vielen Zweikämpfen geprägt, beide Mannschaften gehen nicht volles Risiko. Deshalb sind Torraumszenen Mangelware. Die Hartberger Abwehr leistet sich immer wieder Patzer. Einer davon führte zum Gegentreffer, ein zweiter hätte beinahe das 2:1 für die Hausherren ermöglicht. Spielerisch haben beide Mannschaften noch Luft nach oben.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Kölbl mit der Flanke von links. Tesevic gewinnt das Luftduell gegen Rakowitz und köpft weg.
41'
Die Hausherren gehen sehr ruppig in die Zweikämpfe. Dementsprechend stehen bereits drei Gelbe Karten zu Buche.
39'
Die Hartberger Defensive weist eine hohe Quote an individuellen Fehlern auf. Das könnte noch ins Auge gehen.
37'
Schlimmer Fehlpass von Rodler, der punktgenau auf Cichon spielt. Dieser schaltet sofort um und bringt einen idealen Lochpass auf Eibinger an, doch der setzt das Leder nur an die linke Torstange. Der hätte drin sein müssen.
35'
Bürger hat im Angriff einen schweren Stand, da ihm zumeist die nötige Unterstützung aus dem Mittelfeld fehlt. Da müssten die Hartberger mehr aufrücken, um die Gratkorner Defensive unter Druck zu setzen.
33'
Das Steirer-Derby ist weiterhin durch das vorsichtige Auftreten beider Mannschaften geprägt. Die einzigen zwei Torchancen des Spiels haben auch gleich zu Toren geführt.
30'
Bernsteiner hat Kreislaufprobleme und muss deshalb vom Feld. Für ihn kommt Eibinger ins Spiel.
30'
Einwechslung bei FC Gratkorn -> Florian Eibinger
30'
Auswechslung bei FC Gratkorn -> Bernd Bernsteiner
28'
Puntigam sieht die Lücke und hält aus 22 Metern drauf. Der Ball kommt zentral aufs Tor, Rindler pariert sicher.
26'
Alles wieder offen in Gratkorn. Von der bisher gezeigten Leistung der beiden Mannschaften ist der Spielstand auch gerecht.
24'
Tooor für TSV Hartberg, 1:1 durch Kian Kadkhodaei (Eigentor)Da ist der Ausgleich! Omladic zirkelt einen Freistoß gefährlich vors Tor, Kelbert verlängert zur Mitte. Dort steigen Bürger und Kadkhodaei zum Ball, schließlich prallt die Kugel vom Abwehrspieler aufs Tor. Götzinger bleibt keine Abwehrmöglichkeit.
22'
Eckball für Hartberg, Rakowitz führt aus. Götzinger verlässt die Linie und faustet den Ball kompromisslos aus der Gefahrenzone.
21'
Hartberg-Coach Friesenbichler bestraft Pürcher gleich doppelt für seinen Fehler und ersetzt ihn nach 20 Minuten durch Kelbert.
20'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Roland Kelbert
20'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Dominic Pürcher
20'
Gelbe Karte für Bernd Windisch (FC Gratkorn) Windisch stoppt Rakowitz mit einem Foul.
19'
Bernsteiner erläuft sich mit viel Einsatz den Ball, seine Flanke von rechts geht aber an Freund und Feind vorbei.
17'
Den Hausherren ist durch den Fehler von Pürcher der Führungstreffer gelungen. Jetzt sind die Hartberger gefordert.
15'
Tooor für FC Gratkorn, 1:0 durch Joachim Parapatits Pürcher rutscht aus und verliert deshalb den Ball, während sich seine Mannschaftskollegen in der Vorwärtsbewegung befinden. Parapatits reagiert blitzschnell, zieht aufs Tor und bezwingt Rindler aus kurzer Distanz.
13'
Spielerische Highlights sind bislang noch Mangelware. Beide Mannschaften machen einen verhaltenen Eindruck und gehen nicht das letzte Risiko.
11'
Schneller Gegenstoß der Gratkorner über Bernsteiner. Der Stürmer zögert jedoch einen Moment zu lange, deshalb kann sein versuchtes Zuspiel auf Windisch erfolgreich vereitelt werden.
10'
Groiss spielt von links einen scharfen Stangelpass zur Mitte. Perchtold passt auf und hindert Hopfer erfolgreich am Torschuss.
8'
Gelbe Karte für Bernd Bernsteiner (FC Gratkorn) Der Stürmer trifft Omladic am Bein und wird dafür verwarnt.
8'
...Kadkhodaei verlängert die Freistoß-Flanke mit dem Kopf zur Mitte. Perchtold setzt den Ball knapp innerhalb des Strafraums knapp am Tor vorbei.
7'
Omladic stoppt Tesevic an der Seitenauslinie mit rustikalen Mitteln. Freistoß für Gratkorn...
5'
Erster Eckball des Spiels, Strobl spielt kurz ab auf Omladic, dieser bleibt jedoch im Abwehrverbund der Gastgeber hängen.
4'
Hartberg hat schnell ins Spiel gefunden, die Kugel befindet sich zumeist in der Hälfte der Gratkorner.
3'
Freistoß von Kölbl, Perchtold fälscht im Strafraum unglücklich zur Mitte ab. Dort steht Windisch und klärt vorm einschussbereiten Bürger.
2'
Langer Pass in die Spitze, Bürger bekommt den Ball nicht gleich unter Kontrolle. Deshalb kann sich die Gratkorner Defensive formieren. Bürger zieht aus 20 Metern ab, der Schuss bereitet Götzinger keine Probleme.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter Andreas Kollegger führt die beiden Mannschaften aufs Feld. In wenigen Minuten geht's los!
Zum Abschluss der 30. Runde geht heute das Steiermark-Derby zwischen FC Gratkorn und TSV Hartberg über die Bühne. Die neuntplatzierten Gäste liegen nur drei Punkte hinter Tabellennachbar Gratkorn und haben sich in den letzten Runden im Abstiegskampf einen sicheren Sechs-Punkte-Polster auf die Vienna erarbeiten können. Die Gratkorner gehen mit vor Stolz geschwellter Brust ins Derby. Schließlich ist die Elf von Trainer Michael Fuchs seit mittlerweile sechs Spielen (drei Siege, drei Unentschieden) in Serie ungeschlagen. Die letzte Niederlage datiert vom 26. März, damals musste man sich Wacker Innsbruck auswärts mit 1:2 geschlagen geben. Das erste Saisonduell in Gratkorn endete torlos. Im zweiten Aufeinandertreffen musste sich Hartberg daheim mit 0:3 geschlagen geben.

Herzlich Willkommen in der 30. Runde der ADEG Ersten Liga zum Spiel FC Gratkorn gegen TSV Hartberg!