Austria Lustenau Freitag, 9. Mai 2014
20:30 Uhr
SCR Altach
5:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Lucas Galvão 23. / Kopfball  (Jailson)
2 : 0 Torinfos im Ticker Dario Tadić 31. / Rechtsschuss  (Christopher Knett)
3 : 0 Torinfos im Ticker Lucas Galvão 39. / Kopfball  (Jailson)
4 : 0 Torinfos im Ticker Dario Tadić 49. / Linksschuss  (Mario Bolter)
5 : 0 Torinfos im Ticker Christoph Stückler 65. / Kopfball  (Marcel Schreter)

90'
Fazit:
Austria Lustenau gewinnt das Ländle-Derby gegen den Meister SCR Altach mit 5:0. Eine herbe Klatsche für das Team von Trainer Damir Canadi, hatte man sich doch vor dem Spiel einen Derbysieg zum Ende der Saison gewünscht. Es wurde aber nichts daraus und so ist auch der angepeilte Punkterekord für die Altacher schon Geschichte. Austria Lustenau war effizienter und stand hinten dicht. Altach war zu zaghaft und fehleranfällig in der eigenen Hintermannschaft. Am Ende gab es hängende Köpfe beim Meister, die Austria hingegen feierte mit den Fans im Reichshofstadion.
90'
Spielende
89'
Christopher Knett bleibt der Hexer des Abends. Patrick Seeger taucht rechts im Strafraum frei auf und setzt einen Schuss auf das Tor. Knett mit einer glanzvollen Tat rettet.
87'
Hängende Köpfe bei den Gästen. So hat man sich das vorerst letzte Derby in Österreichs zweithöchster Spielklasse nicht vorgestellt. 0:5 gegen den Rivalen Austria Lustenau.
85'
Die letzten fünf Minuten laufen. Der Punkterekord der Altacher ist mit dieser Pleite dahin. Die Partie plätschert herunter, es passiert wenig.
83'
Emanuel Schreiner über links. Steilpass auf Felix Roth aber Christopher knett wirft sich in den Altach-akteur hinein und begräbt den Ball unter sich.
81'
Damir Canadi geht kein Risiko bei seinem Stürmer ein. "Wenn es nicht geht, bleib draussen", murmelt der Trainer an der Seitenlinie.
80'
Hannes Aigner hat sich wohl beim Laufduell etwas verletzt. Er stürzte über den Keeper und bekam dabei einen Schlag auf den Oberschenkel. Das Austauschkontingent ist erschöpft, er wird weitermachen müssen.
79'
Steilpass der Altacher in Richtung Hannes Aigner. Christopher Knett hat aber alles unter Kontrolle und ist schneller als der Stürmer am Ball.
77'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Seifeddin Chabbi
77'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Wal Fall
76'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Pius Grabher
76'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Jailson
75'
Die Schlussphase ist angebrochen und Lustenau verwaltet bereits ruhig das Ergebnis. Ein Altacher Treffer ist hier nicht in Sicht und auch die Austria bleibt mittlerweile mehr im Hintergrund.
73'
Die Gegenwehr der Altacher ist endgültig gebrochen. Vom Meister ist wenig zu sehen, das taktische Experiment von Trainer Damir Canadi ist schlichtweg gescheitert.
71'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Mehmet Bulut
71'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Mario Bolter
70'
Schöne Flanke von Schreiner auf den Topscorer Hannes Aigner. Der kommt zum Kopfball aber sein Versuch geht klar neben das Tor. Der Stürmer blieb bisher im Spiel viel schuldig.
68'
Eine bittere Klatsche zeichnet sich für den Titelträger ab. Lustenau führt hier im Ländle-Derby gegen Altach mit 5:0, den Fans gefällt das weiter nur bedingt, trotzdem kann Aigner die Wogen glätten.
66'
Die Altacher Fans können sich kaum halten. Gegenstände fliegen auf das Spielfeld und Hannes Aigner muss die Anhänger des Meisters beruhigen.
65'
Tooor für Austria Lustenau, 5:0 durch Christoph Stückler
... Weiter Ball von Schreter in den Sechzehner. Christoph Stückler kommt in den Strafraum und köpft zum 5:0 ein. Was für eine Klatsche für den Meister.
65'
Foul von Alexander Pöllhuber gegen Mario Bolter. Freistoß für die in Führung liegenden Hausherren. Marcel Schreter mit dem Heber...
63'
Einwechslung bei SCR Altach -> Louis N'Gwat-Mahop
63'
Auswechslung bei SCR Altach -> Daniel Luxbacher
62'
Einwechslung bei SCR Altach -> Patrick Seeger
62'
Auswechslung bei SCR Altach -> Ismael Tajouri
60'
Eine Freistossflanke von Andreas Lienhart dreht sich gefährlich in den Austria-Strafraum. knett zögert etwas aber die Abwehr hilft aus und jagt den Ball weg.
58'
Gelbe Karte für Hannes Aigner (SCR Altach)
Der sonst so treffsichere Stürmer schlägt nach einer Schiedsrichter-Entscheidung den Ball weg.
57'
... Marcel Schreter mit der Hereingabe aber Brandner und seine Abwehr klären den Ball schnell aus dem Strafraum.
57'
Sakic mit einem weiten Einwurf. Tadić in der Mitte frei aber sein Schuss wird abgefälscht. Eckball für Lustenau...
55'
Marcel Schreter mit einem gefinkelten Freistoss. Den Ball verlängert Hannes Aigner ungewollt auf das eigene Tor aber Brandner ist sofort zur Stelle.
54'
Schwacher Abschluss von Felix Roth. Bei einem guten Angriffsversuch legt Ismael Tajouri vor dem Strafraum quer für den Deutschen. Roth will abziehen, haut aber etwas über den Ball.
52'
Einwechslung bei SCR Altach -> Alexander Pöllhuber
52'
Auswechslung bei SCR Altach -> Julian Erhart
51'
Die Vorentscheidung im Spiel ist gefallen. Altach nun sichtlich am Boden und die Lustenauer haben hier noch nicht genug. Jailson startete wieder einen Sturmlauf - ohne Erfolg.
50'
Tooor für Austria Lustenau, 4:0 durch Dario Tadić
Kein Abseits von Mario Bolter. Der schaut auf und sieht den freien Tadić. Der Stürmer lässt sich nicht zweimal bitten und schiebt zum 4:0 ein.
49'
Den Freistoss jagt Ismael Tajouri an der Mauer vorbei aber auch direkt in die Arme von Christopher Knett.
48'
Gelbe Karte für Dominic Pürcher (Austria Lustenau)
Pürcher legt von hinten Felix Roth. Sofort gibt es dafür Gelb.
47'
Galvão! Schuss vom Doppeltorschützen und Brandner lässt den Ball aus. Tadić netzt ein aber der Schiedsrichter gibt den Treffer nicht. Tadić war im Abseits.
46'
Es geht weiter. Wechsel gab es zur Pause auf beiden Seiten keine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Lustenauer Austria führt im Ländle-Derby gegen den SCR Altach mit 3:0. Zwei Tore von Galvão und ein Treffer von Sturmtank Tadić brachten die eindrucksvolle Führung. Altach zu Beginn bemüht das Spiel zu machen aber die Lustenauer standen hinten stets wie eine Mauer. Effizient waren die Grün-Weißen auch in der Offensive: Wenige Chancen reichten, um hier die Altacher schon in Hälfte 1 auszustechen. Der Meister war nach den drei Gegentoren sichtlich angeschlagen und versuchte bis zur Pause verkrampft den Anschlusstreffer zu fixieren. Es gelang nicht aber es warten ja noch weitere 45 Minuten.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Der Meister hat es momentan schwer, hier für Gefahr zu sorgen. Lediglich die Topchance von Daniel Luxbacher blieb in Erinnerung. Ansonsten Altach zu ungefährlich.
43'
Gelbe Karte für Christoph Kobleder (Austria Lustenau)
Foul an Felix Roth. Da hat Kobleder den Deutschen am Sprunggelenk getroffen.
41'
Damit hätten wohl auch die Austria-Fans nicht gerechnet. Lustenau führt hier den Meister mit einfachen Flanken vor und stellte innerhalb kürzester Zeit auf 3:0. Altach nun etwas neben sich im Vorarlberger Derby.
39'
Tooor für Austria Lustenau, 3:0 durch Galvão
Und wieder genau solch eine Jailson-Flanke von rechts kommt genau zu Galvão. Der drückt in der Mitte den Ball über die Linie und Altach bekommt hier eine schallende Ohrfeige verpasst. 3:0 steht es für Lustenau im Derby.
37'
Bei den Flanken von rechts haben die Canadi-Schützlinge große Probleme. Wieder ein Heber von Jailson und Zech lenkt den Ball ins Toraus. Eckball von Schreter aber der Abschluss nach einem Schuss von Galvão landet in den Armen von Brandner.
35'
Altachs Hintermannschaft schwimmt nun gehörig bei den Angriffen der Lustenauer. Die führen bekanntlich im Derby mit 2:0, was Balsam für die gequälten Nerven der Austria wäre.
33'
Wieder eine Flanke der Austria. Jailson auf Tadić. Vor dem kopfballbereiten Stürmer klärt Benedikt Zech mit dem Kopfball zur Ecke. Die bringt dann nichts ein.
31'
Tooor für Austria Lustenau, 2:0 durch Dario Tadić
Weiter Abschlag der Gastgeber. Christopher Knett mit dem langen Pass auf den Stürmer, der ist ganz alleine vor dem Tor und gibt beim Abschluss Sebastian Brandner auch noch ein Gurkerl. 2:0 und wieder fenetischer Jubel in Lustenau.
30'
Lustenauer in der Abwehr stark. Offensiv hat man mit der ersten Kontermöglichkeit das 1:0 fixiert. Die Taktik der Hausherren ist hier in den ersten 30 Minuten voll aufgegangen.
29'
Wieder Eckball für Altach. Die Gäste drücken nun etwas energischer in Richtung Austria-Gehäuse. Aber die in Führung liegenden Lustenauer stehen noch immer hinten wie eine Mauer.
27'
Ganz klar, Altach will sich hier keine Blöße geben. Vor allem im Derby soll ein voller Erfolg her. Der angepeilte Rekord an Punkten wäre nun für Altach dahin.
25'
Mit der ersten Torchance in diesem Spiel haben die Lustenauer hier das 1:0 erzielt. Jetzt darf man gespannt sein, was der amtierende Meister entgegen zu setzen hat. Damir Canadi hat bereits nach dem Treffer einiges in seinen Notizblock geschrieben.
24'
Tooor für Austria Lustenau, 1:0 durch Galvão
Flanke von Jailson über rechts. Der Brasilianer kommt von hinten angerauscht und köpft wuchtig zur 1:0-Führung ein. Jubel im Reichshofstadion.
23'
Topaktion von Christopher Knett! Daniel Luxbacher wird fast ideal mit einem Lochpass bedient. Luxbacher zieht aufs Tor aber der Keeper schnappt ihm fair den Ball weg.
22'
Daniel Luxbacher im Zusammenspiel mit Felix Roth. Guter Doppelpass aber beim letzten Zuspiel sind schon zwei Lustenauer Verteidiger beim Deutschen. Wieder keine Torchance im Spiel.
20'
Konter der Gastgeber. Jailson über links mit dem Flankenversuch aber auch der wird abgeblockt. Der weite Einwurf von Dominic Pürcher bringt keine Gefahr.
19'
Elfmeterfoul im Lustenauer Strafraum? Ismael Tajouri spielt sich lonks durch. Christoph Stückler rauscht heran und legt den Altach-Spieler. Kein Elfmeter. Tajouri wird verarztet, kann aber weitermachen.
17'
Erste Kombination vor dem Lustenau-Strafraum. Erhart mit dem Schussversuch - abgeblockt. Da kommt Christoph Stückler aber auch dessen Schuss wird geblockt.
16'
Altach versucht hier das Spiel mit viel Ballbesitz zu kontrollieren. So richtig gefährliche toraktionen sah man noch nicht. Aber wie gewohnt. Der Meister versucht sein Spiel zu finden.
15'
Gelbe Karte für Felix Roth (SCR Altach)
Jetzt ist es passiert. Erste Gelbe Karte nach einem ungestümen Einstieg gegen Jailson.
14'
Lienhart legt Jailson bei der Ballannahme. Zuvor bekam Felix Roth einen harten Einstieg von Marcel Schreter zu spüren. Einige fouls im Spiel aber noch keine Karte.
12'
Freistoß von Marcel Schreter. Der Ball dreht sich in den Sechzehner und dort klärt Altach-Stürmer Hannes Aigner per Kopf den Ball aus dem Strafraum.
11'
Die erste Drangphase der Lustenauer ist vorbei. Der Beginn der Grün-Weissen war gut, jetzt wird man aber immer mehr zurückgedrängt. Trainer Helgi Kolviðsson bleibt aber noch ruhig.
9'
Das Ländle-Derby verlagert sich immer mehr in die Hälfte der Hausherren. Altach spielt sich mit Fortdauer der Partie immer weiter nach vorne.
7'
Luxbacher versucht Jailson zu überspielen. Wieder ist der Austrianer schneller und klärt ins Toraus. Den Eckball spielen die Gäste weit, Keiner kommt hin, somit klärt Lustenau den Ball.
6'
Eine Flanke von Lienhart wird zur Ecke abgeblockt. Hereingabe vom Flankengeber in die Mitte aber dort klären die Lustenauer sofort per Kopf.
5'
Die Austria zeigt sich in den ersten fünf Spielminuten aktiver. Grün-Weiss greift früh an und macht Tempo nach vorne. Altach noch in der Abtastphase.
4'
Jailson kann nur noch mit einem Foul gestoppt werden. Den Freistoß führen die Grün-Weissen kurz aus. Angriff über links aber die Flanke wird abgeblockt.
2'
Eine erste Flanke von rechts auf Dario Tadić wird früh unterbrochen. Schiedsrichter Bernd Hirschbichler entscheidet auf Stürmerfoul.
1'
Das vorläufig letzte Duell der beiden Ländle-Großklubs läuft. Lustenau in Grün-Weiss, Altach in Weiss-Schwarz.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Begegnung ist Bernd Hirschbichler mit Christian Rigler und Johannes Pummerer. Gespielt wird im Lustenauer Reichshofstadion.
Es wird schwer für die Grün-Weißen. Altach ist in den letzten neun Auswärtspartien ohne Niederlage vom Spielfeld gegangen. Diese stolze Serie der Gäste soll heute in Lustenau enden.
Die Lustenauer schafften es in dieser Saison noch nicht, den SCR Altach zu besiegen. Zwei Unentschieden und einen Altach-Sieg gab es in der laufenden Saison.
Als Meister ist Altach im Ländle-Derby der Favorit, einen Sieg will man laut dem Trainer unbedingt einfahren. Aber die Lustenauer haben nichts zu verlieren, schielt man doch weiterhin auf den Vizemeistertitel.
Damir Canadi ist vor dem Spiel zuversichtlich: "Meine Mannschaft hat nach den Erfolgen der letzten Wochen nichts an Spannung verloren. Jeder Spieler ist heiß und will unbedingt am Freitag auflaufen."
Drei Runden sind in der Erste Liga noch zu absolvieren. Altach hat den Titel bereits fixiert, der Meister hat sich trotzdem für heute einen Derbysieg vorgenommen.
Es kommentiert Christian Schreiber.
Herzlich willkommen zur 34. Runde der Erste Liga beim Spiel SC Austria Lustenau gegen SCR Altach!

Die Meisterschafts-Saison 2013/14 ist bereits entschieden. Altach holt den Titel in der zweithöchsten Spielklasse und wird in der kommenden Saison Bundesliga-Luft schnuppern können. Der heutige Gegner Austria Lustenau bleibt weiter in der Erste Liga, der Rivale liegt derzeit hinter Altach auf Rang 2 in der Tabelle.

Lustenau hat in den letzten vier Meisterschaftspartien zwei Siege und zwei Niederlagen hinnehmen müssen. Zuletzt gab es beide Niederlagen gegen Horn und Hartberg. Die letzten Runden der Meisterschaft will man jedenfalls positiv beenden. Der Vizemeistertitel ist das große Ziel, jedoch liebäugeln Kapfenberg und der SKN St. Pölten ebenfalls mit diesem Titel.

Altach ist als Meister schon in Gedanken mit der Planung für die kommende Bundesliga-Saison beschäftigt. Trainer Damir Canadi will aber ebenfalls die Saison mit Siegen ausklingen lassen. Besonders im Derby gegen den Nachbarn Austria Lustenau will man die Vorherrschaft in Vorarlberg noch einmal deutlich untermauern. Dafür sieht es sehr gut aus, sind doch die Altacher seit sieben Spielen ohne Niederlage. Dabei erspielte man vier Siege und drei Unentschieden.

Die bisherigen direkten Duelle in der laufenden Saison endeten mit einem 0:0 und einem 2:0-Sieg des Meisters in der Cashpoint-Arena. In Lustenau endete die Partie mit einem 1:1-Unentschieden.