SC/ESV Parndorf Freitag, 19. Juli 2013
18:30 Uhr
Austria Lustenau
0:0
Tore
keine

90'
Fazit
0:0 trennen sich der SC/ESV Parndorf und Austria Lustenau zum Saisonauftakt, und unter dem Strich können wohl beide Teams gut leben mit diesem Punkt! Zwar hatte Austria Lustenau auch anfangs in Halbzeit Zwei mehr vom Spiel, doch in den letzten 15 Minuten wurde der Aufsteiger stärker, und fand zwei hochkarätige Chancen vor. Doch Schlussmann Christopher Knett hielt überragend und damit seinem Team einen Punkt fest! Beide Teams haben noch viel Luft nach oben, vor allem bei den Lustenauern, die heute mit sieben neuen Spielern in der Startelf begannen, wird es noch dauern, bis die Mannschaft eingespielt ist.
90'
Spielende
90'
Kargbo mit einem Steilpass auf Jailson, doch den erläuft der Brasilianer nicht.
90'
Die letzten Sekunden sind angebrochen, viel wird nicht mehr passieren.
90'
Gelbe Karte für Richard Stern (SC/ESV Parndorf)
Attacke von Stern gegen Salomon - klare Sache.
90'
Und da wäre er beinahe gewesen; Eckball für Parndorf, Lustenau bekommt den Ball nicht weg, doch ein Schuss von Julian Salamon wird gerade noch geblockt.
89'
Beide Teams geben alles, hoffen auf den Lucky Punch!
87'
Helgi Kolviðsson verstärkt für die letzten Minuten noch einmal die Defensive, und bringt einen weiteren Innenverteidiger.
86'
Einwechslung bei SC/ESV Parndorf -> Julian Salamon
86'
Auswechslung bei SC/ESV Parndorf -> Michael Koller
86'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Jürgen Patocka
86'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Marcel Schreter
82'
Die nächste Topchance für den Aufsteiger! Weiter Ball auf Kienzl, der Übersicht beweist und in die Mitte für Martin Maroši ablegt. Der Zehner hält aus 16 Metern drauf, doch erneut kann sich Knett mit einer ganz starken Parade auszeichnen.
79'
Einwechslung bei SC/ESV Parndorf -> Mario Merkl
79'
Auswechslung bei SC/ESV Parndorf -> Lukas Umprecht
75'
Was war das für eine Parade von Christopher Knett?!? Koller flankt mit dem Außenrist von der Strafraumgrenze in die Mitte, Martin Mikulic kommt angeflogen und köpfelt den Ball aus vier Metern auf's linke Eck; einige Fans haben schon Jubelschreie auf den Lippen, doch Christopher Knett macht sich lang und lenkt das Ding mit einem unglaublichen Reflex an die Stange.
74'
Thiago Silva verlässt den Platz, Abu-Bakarr Kargbo, der Neuzugang aus Sierra Leone von den Leverkusen Amateuren, darf nun auch erstmals Erste Liga Luft schnuppern.
73'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Abu-Bakarr Kargbo
73'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Thiago Silva
71'
Gelbe Karte für Thiago Silva (Austria Lustenau)
Da war wohl schon einiges an Frust dabei, Thiago lässt Jusits über die Klinge springen und sieht logischerweise den Karton.
68'
Schöne Flanke von Schreter aus dem linken Halbfeld, doch Siebenhandl, die im Großen und Ganzen eine starke Partie macht, kommt rechtzeitig aus dem Kaste und fischt den Ball aus dem Nachthimmel.
65'
Jailson über links, die Flanke landet bei Fall dessen Schuss von der Strafraumgrenze abgefälscht wird - der Eckball bringt nichts ein.
64'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Pius Grabher
64'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Emanuel Sakic
63'
Michael Koller flankt den Ball von rechts in die Mitte, die Flanke reißt ab und senkt sich gefährlich auf's Tor. Letztendlich landet der Ball am Tornetz.
60'
Einwechslung bei SC/ESV Parndorf -> Patrick Kienzl
60'
Auswechslung bei SC/ESV Parndorf -> Dominik Silberbauer
58'
Und gleich wieder Thiago Silva! Pürcher setzt sich links stark durch, spielt dann scharf in die Mitte, wo das Leder Thiago vor die Füße fällt, der aus zwölf Metern mit dem Außenrist abzieht; Siebenhandl macht sich breit und lenkt den Schuss an der Stange vorbei - ganz starke Aktion.
55'
Jetzt kommt einmal Thiago Silva an den Ball, sein Kopfball fällt aber äußerst schwach aus, und stellt Siebenhandl vor noch allzu große Probleme.
52'
Gelbe Karte für Dominik Silberbauer (SC/ESV Parndorf)
Dumme Aktion von Silberbauer, der bei einem Freistoß den regelkonformen Abstand nicht einhält und dafür Gelb sieht.
50'
Hoher Ball auf Jailson, Siebenhandl kommt aus seinem Kasten und klärt - mit dem Kopf, und das, obwohl er hier eigentlich auch die Hände verwenden hätte können; Glück für den Schlussmann, dass Jailson aus der missglückte Abwehr kein Kapital schlagen kann.
48'
Es zeigt sich hier das gleiche Bild wie in der ersten Halbzeit, die Austria macht das Spiel, kann aber die Überlegenheit nicht in Torchancen umwandeln.
46'
Weiter geht's, die Gäste aus dem Ländle eröffnen die zweite Halbzeit.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
45 Minuten sind absolviert, die Austria Lustenau ist spielbestimmend, müht sich aber gegen engagierte und disziplinierte Parndorfer. So können die Vorarlberger ihren Überschuss an Ballbesitz nicht in gute Chancen ummünzen, die beste Möglichkeit hatte ausgerechnet ein Ex-Parndorfer. Kurz vor dem Pausenpfiff scheiterte Jailson aus kurzer Distanz an SC/ESV-Goalie Siebenhandl.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Jailsoooon!!! Der Brasilianer löst sich gut von seinem Gegenspieler, geht alleine auf's gegnerische Tor zu und lässt dann eine Rakete los; doch Siebenhandl reißt die Arme hoch, und verhindert somit den ersten Treffer des Brasilianers für die Austria.
42'
Jailson mit einem starken Antritt und dem Versuch einer Flanke, doch Kummerer wirft sich dazwischen und klärt zur Ecke; die Hereingabe von der rechten Seite wird sofort aus dem Strafraum geköpfelt, den Nachschuss setzt Marcel Schreter deutlich neben den Kasten.
42'
Die Mannschaft aus dem Burgenland kann man übrigens durchaus als heimstark bezeichnen, in der vergangenen Saison setzte es in 15 Heimspielen nur eine Niederlage, elf Partien wurden gewonnen. Die letzte Heimniederlage datiert vom 24.8.2012 als man zuhause mit 3:4 gegen Retz unterlag.
39'
Lustenau lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen, versucht, die Lücke in der gegnerischen Abwehr zu finden, doch die gibt es einfach nicht.
36'
Die Austria drückt, Parndorf kontert! Über rechts kommt Koller an den Ball, und hat viel Grün vor sich; doch anstatt noch einmal querzulegen versucht er es auf eigene Faust und scheitert grandios.
33'
Eckball von links, wieder darf sich Ex-Wacker-Stürmer Schreter versuchen, die Flanke segelt jedoch über alle hinweg, und landet bei Stückler, der den Ball wieder in die Mitte bringen möchte, seinen Versuch aber ins Toraus schießt.
31'
Gute Freistoßposition jetzt für die Gäste; rechts vom Strafraum macht sich Marcel Schreter bereit, und flankt dann den Ball gefühlvoll in den Strafraum. Jailson kommt erneut zu spät, Siebenhandl klärt.
27'
Harter Einstieg von Kobleder, der Tomas Horvath von hinten in die Beine springt. Doch SR Andreas Kolleger lässt Gnade vor Recht walten, und die Karte vorerst stecken.
25'
Parndorf kann sich momentan nur schwer befreien, sind die Burgenländer einmal in Ballbesitz, geht die Elf von Helgi Kolviðsson aggressiv auf den Ballführenden, und holt sich meist das Leder zurück.
23'
Die Lustenauer haben hier mehr vom Spiel, gefährliche Aktionen sind aber dennoch Mangelware. Bis zum Strafraum sieht das ganz gut aus, doch dann fehlen die Ideen.
20'
Den folgenden Freistoß flankt Michael Koller direkt in die Arme von Christopher Knett, der sogleich mit einem weiten Abwurf den Konter einleitet. Doch eine Abseitsposition von Jailson beendet den Angriff.
19'
Gelbe Karte für Emanuel Sakic (Austria Lustenau)
Sakic kann sich gegen seinen enteilenden Gegenspieler nur mit Händen und Füßen zu Wehr setzen, und sieht dafür folgerichtig die Gelbe Karte.
18'
Rechtsverteidiger Richard Stern geht auf seiner Seite entlang und spielt dann hoch in die Mitte, Mitspieler ist da aber keiner in der Nähe, und so rollt die Flanke ins Toraus.
14'
Beinahe die Führung der Gäste; nach einer Flanke von rechts bringt Udo Siebenhandl die Fingerspitzen an den Ball, und verhindert somit den ersten Treffer von Jailson für seinen neuen Arbeitgeber.
13'
Die Elf von Paul Hafner hat die erste Druckphase der Gäste aus dem Ländle gut überstanden, und spielt nun mutig nach vorne - die Anfangsnervosität scheint abgelegt.
10'
Zuerst setzt Tomas Horvath einen Kopfball neben das Tor, dann holen die Parndorfer einen Eckball heraus, der jedoch ohne Torerfolg bleibt.
8'
5000 Zuseher haben offiziell im Heidebodenstadion Platz; so viele haben sich zwar nicht eingefunden, doch mehr als noch in der Regionalliga und beim Relegationsspiel sind es allemal.
5'
Den Hausherren ist die Nervosität durchaus anzumerken, einige leichtfertige Ballverluste sind die Folge.
3'
Die Austria spielt übrigens in Weiß-Grün, Aufsteiger Parndorf ganz in Rot! Nun gibt es den ersten Freistoß für die Burgenländer, doch der ist viel zu schwach getreten, sodass die Lustenauer das Leder sofort aus dem Gefahrenbereich schlagen können.
1'
Los geht's in Parndorf, erstmals seit fünf Jahren wird hier wieder zweitklassig gekickt.
1'
Spielbeginn
Angeführt von SR Andreas Kolleger und seinen Kollegen Andreas Zangerle und Aldin Hasanovic betreten beide Teams den Rasen des Heidebodenstadions.
Bei der Austria Lustenau gibt es einige Änderungen im Vergleich zur letzten Saison, angefangen im Tor, wo Christopher Knett den zum WAC abgewanderten Alexander Kofler ersetzt. Auch in der Viererkette finden sich mit Fall, Pürcher und Kobleder einige neue Gesichter, nur Stückler war auch schon in der letzten Spielzeit dabei. Das 3-er Mittelfeld bilden die Neuzugänge Bolter, Sakic sowie Patrick Salomon. Neben dem altbekannten Thiago Silva stürmen die beiden Neuen Jailson und Schreter!
Wirft man einen Blick auf die Aufstellung der Parndorfer, findet man größtenteils unbekannte Namen wieder. Im Tor spielt mit Udo Siebenhandl der Bruder von Neustadt-Goalie Jörg, davor bilden mit Kummerer, Stern und Jusits durchaus Erste Liga erprobte Spieler die Viererkette, die vom jungen und eher unerfahrenen Dornhackl komplettiert wird. Im Mittelfeld agiert mit Martin Maroši ein Mann, der sogar international Einsätze aufweisen kann, daneben spielen mit Silberbauer und Umprecht zwei Youngsters, die von Routinier Michael Koller unterstützt werden sollen. Im Sturm sollen die beiden Slowaken Horvath und Mikulic für Tore sorgen!
Den Treffer zum zwischenzeitlichen Ausgleich für die Parndorfer erzielte damals der Brasilianer Jailson, der in der Transferperiode ausgerechnet zum heutigen Gegner wechselte. In der letzten Saison war der Stürmer mit 12 Treffern zweiterfolgreichster Torschütze seines Teams!
Erstmals seit dem 9.5.2008 findet heute im Parndorfer Heidebodenstadion ein Erste Liga Spiel statt, über fünf Jahre sind seit dem letzten Auftritt der Burgenländer in Österreichs zweithöchster Spielklasse vergangen. An das letzte Aufeinandertreffen mit Austria Lustenau hat der Aufsteiger dabei gute Erinnerungen - vor eigenem Publikum entschied man die Partie im April 2008 mit 2:1 für sich.
Vom Spiel berichtet Paul Reiterer.
Herzlich willkommen zur 1. Runde der "Heute für Morgen" Erste Liga - Aufsteiger SC/ESV Parndorf empfängt die Austria Lustenau!

Der SC/ESV Parndorf ist wieder erstklassig - erstmals seit der Saison 2007/2008 als man als 11. von zwölf Teams in die Regionalliga abstieg. Die Jahre darauf spielten die Burgenländer immer vorne mit, 2010 scheiterte man in der Relegation am heutigen Bundesligist WAC, das Jahr darauf an der Vienna. Dieses Jahr konnte man sich nach einer starken Saison in der Regionalliga Ost auch mit dem langersehnten Aufstieg in die Erste Liga belohnen, und im Play Off Blau Weiß Linz ausschalten.

Die Burgenländer, deren spektakulärste Neuverpflichtungen die klingenden Namen Bartolomej Kuru und Matthias Lindner tragen, wollen gleich in ihrem ersten zweitklassigen Spiel die Austria fordern, die nach einer verkorksten Frühjahrsrunde voller Angriffslust in die neue Saison geht!

Und das mit einer rundumerneuerten Mannschaft, die dieses Jahr endlich den erhofften Aufstieg in die Bundesliga schaffen soll. Einfach wird diese Mission jedoch nicht - vielen namhaften Abgängen wie Daniel Dunst, Jürgen Kampel, Felix Roth oder Soares stehen einige unbekannte Neuzugänge gegenüber, einzig Marcel Schreter ist hierzulande relativ bekannt!