SC/ESV Parndorf Freitag, 25. April 2014
18:30 Uhr
FC Liefering
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Martin Rasner 17. / Eigentor  (Julian Salamon)
1 : 1 Torinfos im Ticker Nikola Dovedan 56. / Rechtsschuss  (Nils Quaschner)
2 : 1 Torinfos im Ticker Julian Salamon 75. / Kopfball

90'
Fazit:
SC/ESV Parndorf gewinnt zuhause gegen den FC Liefering mit 2:1 und jubelt über weitere drei Zähler im Abstiegskampf. Nach dem Ausgleich der Lieferinger in Hälfte 2, konnten die Burgenländer noch einmal nachlegen und nützten einen Fehler der Gäste-Abwehr zum 2:1 durch Julian Salamon. Danach waren die Hausherren dem 3:1 näher als Liefering dem Ausgleich. Somit verwalteten die burgenländer das Ergebnis gut über die Zeit, während die Salzburger nur selten gefährlich nach vorne kamen.
90'
Spielende
90'
... Parndorf klärt und dann ist die Partie aus.
90'
Ein letzter Freistoß für Liefering. Rechts neben dem Strafraum...
90'
Einwechslung bei SC/ESV Parndorf -> Dominik Silberbauer
90'
Auswechslung bei SC/ESV Parndorf -> Julian Salamon
89'
Die letzten Spielszenen laufen und Liefering versucht hier noch einmal das letzte heraus zu holen. Parndorf verteidigt mit allem was da ist und will hier unbedingt die drei Punkte holen.
87'
Gelbe Karte für Thomas Jusits (SC/ESV Parndorf)
Foul im Mittelkreis. Da lässt sich der Schiedsrichter nicht lange bitten.
86'
Das muss das 3:1 sein. In Überzahl stürmen drei Parndorfer aufs Tor. Maroši bekommt links den Ball, legt ihn sich aber zu weit vor und scheitert dann beim Abschluss am Torhüter.
85'
Schade, da hätte Wimmer fast das 3:1 machen können. Markić verlängert eine Flanke per Kopf zum Außenflitzer. Der hat platz aber Lieferings Torhüter macht den Winkel zu.
83'
Die letzten Minuten laufen, die Fans besingen langsam den wichtigen Sieg ihres SCP. Aber noch haven die Gäste hier Chancen und etwas Zeit für ein Remis.
81'
Fast das 3:1 durch Dornhackl. Er kann halbrechts zwei Gegner stehen lassen und zieht dann von der Strafraumgrenze ab. Knapp am langen Eck vorbei. Ein Raunen geht durch das Stadion.
80'
Liefering ist plötzlich nach dem Verlusttreffer völlig konzeptlos. Hat der fatale Fehler in der eigenen Abwehr hier das ganze Spielgefüge der talentierten Jungkicker zerstört?
78'
Wieder ist es Julian Salamon der links für Wirbel sorgt. Kurzes Dribbling und dann setzt er zum Querpass an. Gerade noch kann er geblockt werden.
76'
Einwechslung bei FC Liefering -> Ante Roguljić
76'
Auswechslung bei FC Liefering -> Philipp Wiesinger
74'
Tooor für SC/ESV Parndorf, 2:1 durch Julian Salamon
Blackout der Lieferinger. Einen ungefährlichen Heber lenkt ein Gästespieler ungewollt zu Salamon, der hat wenig Mühe den Ball per Kopf über die Linie zu drücken.
74'
Salamon holt eine Ecke heraus, diese klärt Gugganig wieder ins eigene Toraus...
72'
Dann werden noch gute Konterchancen vergeben. Markić hat nach einem Steilpass links Platz, lässt sich aber zu viel Zeit beim Abschluss. Dann kommt eine Flanke auf seinen Kopf und er lenkt am langen Eck den Ball irgendwie aufs Tor. Latte!
70'
Topchance für Parndorf! Links kommt eine Flanke genau zu Salamon! Der hat Platz, nimmt Maß und zieht wuchtig aufs Tor ab. Das muss ein Tor sein aber Lieferings Keeper pariert.
69'
Yordy Reyna bringt etwas Schwung im Salzburger Spiel. er ist oft anspielbar und macht mit seinen Angriffsläufen etwas Druck im Parndorfer Strafraum.
67'
Wenig Neues aus Parndorf. Beide Teams sind bemüht, kommen aber nur durch Standards oder Weitschüsse in Strafraumnähe.
65'
Eckball für die Gäste durch Sandro Djuric. Sofort klärt Parndorf per Kopf. Jetzt ist etwas der Saft bei beiden Teams draußen. Vielleicht wird es in der Schlussphase spannender?
63'
Einwechslung bei FC Liefering -> Yordy Reyna
63'
Auswechslung bei FC Liefering -> Martin Rasner
62'
Einwechslung bei SC/ESV Parndorf -> Patrick Baumeister
62'
Auswechslung bei SC/ESV Parndorf -> Jürgen Prutsch
61'
Liefering macht das derzeit gut, hält den Ball und arbeitet sich untentwegt nach vorne. Zu wenig Bewegung bei Parndorf. Da passt derzeit wenig zusammen.
59'
Fast das 2:1. Zunächst kommt ein Querpass zu Quaschner nicht an, dann hebt Djuric den Ball aufs Tor. Kuru kann gerade noch zur Ecke klären.
57'
Alles wieder offen in dieser Partie. Liefering hat den Ausgleich erzielt und wird nun weiter den Druck halten wollen. Parndorf derzeit zu passiv, bei den Burgenländern funktioniert nach vorne nicht viel.
55'
Tooor für FC Liefering, 1:1 durch Niko Dovedan
Plötzlich ein Angriff der Gäste über links. Ein steiler Querpass geht direkt zu Niko Dovedan, der muss nur noch den Ball über die Linie drücken.
54'
Gelbe Karte für Stefan Lainer (FC Liefering)
Der Lieferinger drängt David Dornhackl zu Boden. Etwas zu ruppig meint hier der Schiedsrichter.
53'
Was für Topchancen werden hier ausgelassen! Dovedan wird durch einen feinen Pass von Djuric ganz frei gespielt. Der hat Platz, kann aber Kuru nicht überwinden.
51'
Das Tempo ist wie auch zu Beginn von Hälfte 1 hoch. Die beiden Mannschaften versuchen schnell nach vorne zu spielen.
50'
Schöne Kombination der Lieferinger über rechts. Die Flanke kommt dann gefährlich zur Mitte aber dort klären die Burgenländer per Kopf zur Ecke.
49'
Gelbe Karte für David Dornhackl (SC/ESV Parndorf)
Foul gegen Nils Quaschner. Da zückt der Schiedsrichter sofort die Gelbe Karte.
48'
Markić kann sich links etwas Platz verschaffen. Aus vollem Lauf probiert er eine halbhohe Hereingabe, die aber die Lieferinger klären.
46'
Es geht weiter. Die Zweite Halbzeit läuft und es gab keine Wechsel in der Pause.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Parndorf führt vor eigenem Publikum mit 1:0 gegen den FC Liefering. Das Spiel ist schnell und vor allem die Gäste machen hier ordentlich Tempo. Aber die Parndorfer scorten das 1:0. Horvath drückte einen Querpass von Salamon über die Linie. Dabei verletzten sich Torhüter Thomas Dähne und der Torschütze, somit mussten sie ausgewechselt werden. Danach drückte Liefering auf den Ausgleich, schaffte es aber nur selten die burgenländische Abwehr in Gefahr zu bringen. Es bleibt spannend, Parndorf hat hier derzeit alle Trümpfe in der Hand.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Bei einem Duell zwischen Aufhauser und Salamon bekommt Letzterer einen Schlag an die Schulter. Aber nach kurzer Zeit geht alles wieder weiter.
44'
Liefering ist weiterhin bemüht aber es will einfach vorne nicht klappen. Der Schiedsrichter gibt noch einiges an Nachspielzeit drauf, da ja die Verletzung beim Torerfolg auf beiden Seiten Zeit kostete.
42'
Wieder das Duell Stern gegen Dovedan. Der Parndorfer kann den Lieferinger nur mit einem Foul bändigen. Der folgende Freistoß von Rasner aus guter Position zieht direkt auf Kuru. Der muss nur noch den Ball fangen.
40'
Kurz zuvor gab es bei einem Zweikampf zwischen Stern und Dovedan Elferalarm im Strafraum der Hausherren. Aber Schiedsrichter Andreas Kolleger winkte sofort ab.
39'
Thomas Jusits räumt vor dem eigenen Sechzehner ordentlich auf. So manches Foul geht auf seine Kappe aber wichtig, denn das stört den Spielfluss der Lieferinger.
37'
Dovedan und Quaschner fallen nach Fouls von den Hausherren gemeinsam zu Boden. Dovedan landet auf seinem Teamkollegen, es gibt Freistoß, der jedoch überhaupt keine Gefahr birgt.
35'
Gutes Solo von Sandro Djuric. Über rechts bricht er durch und spitzelt den Ball aus spitzem Winkel aufs Tor. Mit vereinten Kräften können die Abwehr und der Torhüter retten.
33'
Peter Zeidler dirigiert an der Seitenlinie seine Elf. Diese wird spielerisch immer besser, kann aber immer noch nicht so richtig gefährlich im Parndorfer Strafraum auftauchen.
31'
Hartes Foul von Richard Stern gegen Stefan Savic. Freistoß für die Gäste von links. Gefährliche Hereingabe von Martin Rasner und Gugganig springt knapp am Ball vorbei. Der Nachschuss landet im Außennetz.
30'
Parndorf kann sich derzeit nur mit Fouls helfen. Die Gäste aus Salzburg haben weiterhin mehr vom Spiel, können aber den Ballbesitz kaum in gefährliche Aktionen umwandeln.
28'
Den daraus resultierenden Freistoß kickt Lukas Gugganig knapp am Tor vorbei. Guter Schuss aber etwas zu unplatziert. Liefering jetzt deutlich aktiver.
25'
Schwacher Abschluss von Stefan Savic. Links bekommt er einen guten Lochpass serviert, Er lässt einen Gegner kurz aussteigen und zieht dann schwach ab. Keine Mühe für Bartolomej Kuru.
23'
Die Partie läuft schon wieder weiter. Auf beiden Seiten wurden die Akteure beim Torerfolg gewechselt. Horvath der Torschütze hat sich an der Hand verletzt, Dähne hat wohl den Zusammenstoß nicht glimpflich "überlebt".
22'
Einwechslung bei SC/ESV Parndorf -> Marjan Markić
22'
Auswechslung bei SC/ESV Parndorf -> Tomas Horvath
21'
Einwechslung bei FC Liefering -> Domenik Schierl
21'
Auswechslung bei FC Liefering -> Thomas Dähne
20'
Der Torhüter wird vom Feld getragen. Liefering und Parndorf wechseln.
19'
Der junge Keeper von Liefering hat hier ganz schön was abbekommen. Die Rettungskräfte sind bei ihm. Er wird nicht mehr weiterspielen können.
18'
Horvath und Torhüter Thomas Dähne sind bei der toraktion etwas härter kollidiert. Horvath hat sich an der Hand verletzt, Dähne ist ebenfalls angeschlagen. Er wird behandelt.
16'
Tooor für SC/ESV Parndorf, 1:0 durch Tomas Horvath
Die Hausherren gehen in Führung. Fehler der Lieferinger Hintermannschaft. Julian Salamon holt sich den Ball und zieht aufs Tor. Er gibt zur Mitte ab und irgendwie drückt im Fallen Horvath den Ball über die Linie.
15'
Eine Viertelstunde ist bereits absolviert und es kann konstatiert werden, dass Liefering hier etwas mehr vom Spiel hat. Aber aufgepasst. Die Parndorfer bleiben mit Konter ebenfalls gefährlich.
13'
Gute Aktion von Sandro Djuric. Eine Flanke der Gäste wird nur bis zum jungen Liefering-Spieler geklärt. Der lässt sich nicht lange bitten und köpft sofort platziert aufs Tor. Torhüter Bartolomej Kuru kann nur noch mit einer Parade retten.
12'
Wieder probiert es Liefering mit einem kontrollierten Aufbau aus der eigenen Hälfte. Aber das sieht noch etwas zu wenig durchdacht aus. Parndorf hat mit diesen Angriffen keine Mühe.
11'
Liefering nimmt nur kurz etwas Tempo raus. Das wäre fast ins Auge gegangen. Tomas Horvath tankt sich rechts durch, legt ab für Sebastian Wimmer und der drückt den Ball am langen Eck vorbei ins Toraus.
9'
Guter Beginn auf beiden Seiten. Die Fans im Heidebodenstadion bekommen eine flotte Partie zu sehen. Parndorf nun im Angriff aber die Flanke von rechts findet keinen Abnehmer.
8'
... Der Ball zieht zur kurzen Ecke. Dort klären die Burgenländer ohne Kompromisse.
7'
Freistoß für Liefering. Heber in den Strafraum von Stefan Lainer. Abgefälscht, es gibt Eckball für die Zeidler-Schützlinge...
5'
Die Ecke von Michael Koller bringt nichts ein. Konter der Lieferinger und in Überzahl können die Salzburger den Ball nicht im Tor unterbringen. Niko Dovedan scheiterte beim Abschluss.
4'
Erster Schuss der Hausherren. Tomas Horvath gewinnt das Kopfballduell und lenkt den Ball zu Sebastian Wimmer. Der nimmt vor dem Strafraum Maß und jagt den Ball knapp am Tor vorbei.
2'
Knapp im Abseits. Guter Pass hinaus an die linke flanke und dort zieht Philipp Wiesinger aufs Tor zu. Er wird aber zurückgepfiffen. Spät aber doch entscheidet der Schiedsrichter auf Abseits.
1'
Es geht los in Parndorf. Die Hausherren spielen in Rot, Liefering in Blau-Gelb. Erste Aktionen der Gäste sind im Gange.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter ist im Heidebodenstadion Andreas Kolleger mit seinen Assistenten Andreas Zangerle und Robert Steinacher.
Für die Mannschaft von Trainer Peter Zeidler gilt weiter die Devise: Junge Spieler an das Profigeschäft heranführen und Spielpraxis sammeln. Auch heute wird das wieder im Vordergrund stehen.
Liefering ist im Tabellen-Mittelfeld platziert. Die Salzburger gaben zu Beginn der Saison den Klassenerhalt als Ziel an. Das hat man geschafft, wobei man vor allem zu Beginn der Meisterschaft weit vorne mitspielte.
Ein Heimerfolg wäre immens wichtig für die Burgenländer. Jeder Punktegewinn kann am Ende entscheidend sein, zudem will man ja einiges der Vienna vorlegen.
Die Burgenländer sind derzeit auf dem vorletzten Platz klassiert. Nach dem schwachen Saisonauftakt sind die Parndorfer schön langsam in der Zweitklassigkeit angekommen. Jetzt schielt man schon etwas auf einen Nicht-Abstiegsplatz.
Die heutige Partie zwischen Parndorf und Liefering ist das Duell der beiden Aufsteiger. Beide Teams sind hochmotiviert. Für Parndorf geht es zudem um eine gute Ausgangsposition im Abstiegskampf.
Es kommentiert Christian Schreiber.
Herzlich willkommen zur 31. Runde der Erste Liga beim Spiel SC/ESV Parndorf gegen FC liefering!

Vier Pleiten in Serie musste zuletzt Parndorf verdauen. Die Burgenländer verloren zuletzt mit 4:5 gegen den SKN St. Pölten, hatten aber auch gegen Vienna, Hartberg und Austria Lustenau das Nachsehen. Der aufsteiger aus der Regionalliga Ost kämpft zwar noch gegen den Abstieg, hat dabei aber sehr gute Karten. Die Vienna ist Letzter und hat acht Punkte Rückstand auf Parndorf. Für die Burgenländer ist aber noch mehr als nur der Relegationsplatz drinnen. Mattersburg liegt mit zwei Zählern mehr klar in Reichweite.

Der letzte volle Erfolg wurde gerade gegen den Rivalen eingefahren. 2:1 gewann man Ende März gegen den SVM. FC Liefering hingegen hat nichts mehr zu verklieren. Die Salzburger mussten sich zuletzt Austria Lustenau geschlagen geben. Davor waren die Aufsteiger von der Regionalliga West sieben Spiele ungeschlagen geblieben. Aktuell liegt die Mannschaft von Trainer Peter Zeidler auf Platz 5. Die Lieferinger können bereits für die kommende Saison planen, das große Ziel Klassenerhalt hat man verwirklicht.

Das erste direkte Duell konnte Liefering zuhause mit 4:1 gewinnen, danach folgte ein torloses Remis in Parndorf. Gefolgt von einer 0:1-Heim-Niederlage der Lieferinger gegen stark aufspielende Parndorfer.