SCR Altach Freitag, 25. April 2014
18:30 Uhr
TSV Hartberg
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Andreas Lienhart 36. / dir. Freistoß
2 : 0 Torinfos im Ticker Benedikt Zech 56. / Linksschuss
3 : 0 Torinfos im Ticker Martin Harrer 89. / Linksschuss

90'
Fazit
Unter dem Strich verdient gewinnt der SCR Altach gegen den TSV Hartberg mit 3:0 und kann unter Umständen bereits heute den Aufstieg feiern. Denn nun richten sich alle Blicke nach Kapfenberg - gewinnt Austria Lustenau nicht, steht Altach als Meister fest. Nach einer stark verbesserten Leistung in Durchgang 2 ließen die Vorarlberger keinen Zweifel am heutigen Ausgang, und erhöhten durch Treffer von Zeck (55.) und Harrer (88.) auf 3:0. Die Hartberger, die nur vor der Pause mithalten konnten, finden sich nach dieser Niederlage im Abstiegsrennen wieder, und liegen nach dem Sieg der Parndorfer nur mehr einen Punkt vor dem Relegationsplatz.
90'
Spielende
90'
Beinahe noch das 4:0! Bei Hartberg lässt die Konzentration nach, Andreas Lienhart kann in den Strafraum gehen und abschließen; Tauschmann rettet seinen geschlagenen Schlussmann!
90'
Nach einem Eckball kommt Luca Tauschmann in der Mitte an den Ball, köpfelt aber drüber; das wird's dann wohl gewesen sein!
90'
Drei Minuten werden noch nachgespielt!
88'
Tooor für SCR Altach, 3:0 durch Martin Harrer
Nachdem Roth kurz zuvor noch per Freistoß die Latte getroffen hatte, schlägt jetzt Martin Harrer zu. Felix Roth erkämpft sich rechts die Kugel und spielt dann in die Mitte zu Mitspieler Harrer. Die Nummer 9 trifft zwar im ersten Versuch nicht den Kasten, erhält aber eine zweite Chance und diesmal zappelt das Ding im Netz - 3:0 und endgültige Entscheidung.
87'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Miodrag Vukajlovic
87'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Daniel Wolf
85'
Nicht viel deutet darauf hin, dass das viertbeste Frühjahrsteam hier noch punkten könnte. Altach spielt das relativ souverän herunter, und lässt den Gegner laufen.
82'
Hat der TSV noch einmal Lunte gerochen? Erneut tauchen die Steirer im Strafraum auf, finden aber in Martin Kobras ihren Meister. Auf der anderen Seite fischt Jürgen Rindler eine Flanke aus der Luft.
79'
Praktisch im Gegenzug finden die Gäste ihre beste Chance vor! Der eingewechselte Lukas Ried wird ideal freigespielt, und zieht rechts im Strafraum einfach mal ab. Der Schuss fliegt an Goalie Martin Kobras vorbei, und klatscht gegen die Latte - von dort springt der Ball ins Feld zurück und wird von der Defensive weggeschlagen.
79'
Die nächste Chance für die Gastgeber, die in der Schlussphase jetzt ordentlich auf die Temposchraube drücken. Wie in den Situationen davor kann aber ein Hartberger entscheidend eingreifen und Schlimmeres verhindern.
76'
Lukas Jäger will nach einem kurz abgespielten Eckball Jürgen Rindler mit einem wuchtigen Schuss auf die kurze Ecke überlisten, doch der Schlussmann kann sich auszeichnen.
75'
Das 3:0 liegt in der Luft! Nach toller Vorarbeit von Boris Prokopič bringt Martin Harrer den Ball zur Mitte, wo Patrick Seeger das Leder nicht kontrolliert auf den Kasten bringen kann. Hartberg kann gerade noch klären.
75'
Einwechslung bei SCR Altach -> Julian Erhart
75'
Auswechslung bei SCR Altach -> Hannes Aigner
74'
Die Elf von Damir Canadi tritt in dieser Phase des Spiels extrem selbstsicher auf, und lässt den Gegner kaum einmal durchschnaufen. Duch das aggressive Pressing kommen die Hartberger nicht mehr aus der eigenen Hälfte.
73'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Alexander Rother
73'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Daniel Gremsl
71'
Wichtiges Tackling von Thomas Hopfer, der Boris Prokopič gerade noch am Abschluss hindert. Aus dem anschließenden Eckball können die Vorarlberger kein Kapital schlagen.
69'
Die Hausherren sind jetzt dem dritten Treffer näher, als die Gäste dem Anschluss; Sasa Pantic versucht es aus zwanzig Metern mit einem gefühlvollen Schuss auf das rechte Kreuzeck, und verfehlt das Ziel denkbar knapp.
68'
Hannes Aigner, der heute ja noch nicht getroffen hat, will sich im Strafraum durch die Abwehrreihen dribbeln, wird aber noch rechtzeitig vom Ball getrennt. Den anschließenden Eckball dreht Martin Harrer direkt auf das Tor, wo der sonst nicht so sichere Jürgen Rindler den Einschlag mit einer guten Faustabwehr verhindert.
65'
Daniel Gremsl probiert es aus größerer Distanz, zielt dabei zu zentral und schießt genau in die Arme von Altach-Schlussmann Martin Kobras. Bis auf zwei Paraden nach gut dreißig Minuten war die Nummer 1 der Vorarlberger heute noch nicht wirklich gefordert.
64'
Wie gestalten nun die Gäste die letzte halbe Stunde? Versuchen sie noch einmal alles, um doch noch zu punkten, oder schonen sie ihre Kräfte für das wichtige direkte Duell gegen Mattersburg kommenden Dienstag?
62'
Die Fans der Hausherren stimmen schon erste Feiergesänge an; beim aktuellen Zwischenstand wäre der SCR Altach Meister - vorausgesetzt Austria Lustenau patzt beim Kapfenberger SV.
60'
Einwechslung bei SCR Altach -> Patrick Seeger
60'
Auswechslung bei SCR Altach -> Ismael Tajouri
60'
Einwechslung bei SCR Altach -> Martin Harrer
60'
Auswechslung bei SCR Altach -> Daniel Luxbacher
59'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Lukas Ried
59'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Furkan Aydogdu
58'
Gelbe Karte für Alexander Pöllhuber (SCR Altach)
57'
Gleich die nächste Altacher-Chance! Nach einer Freistoßflanke kommt abermals Benedikt Zech zum Abschluss, doch diesmal kann sich Jürgen Rindler auszeichnen und einen höheren Rückstand verhindern.
55'
Tooor für SCR Altach, 2:0 durch Benedikt Zech
Auch der zweite Treffer fällt unter die Kategorie "kurios"! Benedit Zech geht die linke Seitenlinie entlang, und flankt dann zur Mitte. Die Hereingabe reißt ein wenig ab, senkt sich und fällt ins Kreuzeck. Jürgen Rindler streckt sich vergeblich und sieht ein zweites Mal etwas unglücklich aus - auch wenn der hier wohl nur schwer zu halten war.
54'
Tolle Kombination der Altacher! Ismael Tajouri zieht links den Sprint an, passt in die Mitte auf Hannes Aigner, der mit der Ferse auf Felix Roth weiterspielt. Der hat an der Strafraumgrenze freie Schussbahn, knallt das Leder aber aus dem Stadion.
52'
Gelbe Karte für Daniel Gremsl (TSV Hartberg)
Auch die zweite Gelbe gibt's nicht für ein Foul: Daniel Gremsl hebt nach einem Konter im Strafraum ab, und wird für die Schwalbe von SR Gishammer verwarnt.
50'
Gelbe Karte für Felix Roth (SCR Altach)
Felix Roth sieht die erste Karte der Partie; nicht aber für ein Foul, sondern weil er sich nach einem harten Einstieg von Teamkollege Aigner über den Pfiff des Unparteiischen aufregt.
49'
Wirklich gefährlich sind die Hereingaben von Furkan Aydogdu bisher nicht. Zum gefühlten 100. Mal segelt eine Flanke des Austro-Türken in den Strafraum, und wird sofort geklärt.
47'
Eine harte Attacke gegen Daniel Gremsl bringt den Orangenen einen Freistoß ein; wie gewohnt schnappt sich Furkan Aydogdu das Leder, schlägt die Flanke aber weit über das Tor.
46'
Die Kugel rollt wieder im Schnabelholz, beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Etwas glücklich führt Fast-Meister SCR Altach zur Pause mit 1:0, präsentierte sich vor eigenem Publikum aber keineswegs meisterlich. In einer von vielen Standardsituationen geprägten Partie waren nämlich die Hartberger lange Zeit das bestimmende Team, konnten die Überlegenheit aber nur selten in Chancen ummünzen. So traf dann Andreas Lienhart mit einem direkt verwandelten Freistoß zum 1:0 (36.) und brachte seine Elf überraschend in Front. Entschieden ist hier aber noch lange nichts, mit einer engagierten Leistung nach der Pause können die Steirer noch für Spannung sorgen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird in der ersten Halbzeit nachgespielt! Ismael Tajouri entwischt noch einmal seinem Gegenspieler, flankt dann aber übermotiviert ins Seitenaus.
44'
Christoph Kröpfl erläuft einen verloren geglaubten Ball noch vor der Seitenlinie, und geht Richtung Strafraum. Dort angekommen will er Gegenspieler Alexander Pöllhuber mit einem Übersteiger austanzen, bleibt aber am Verteidiger hängen.
42'
Torschütze Andreas Lienhart kommt gegen Furkan Aydogdu klar zu spät, doch SR Gishammer belässt es auch hier bei einer Ermahnung. Der anschließende Freistoß wird nach einem Stürmerfoul unterbrochen - Altach ist wieder am Ball.
41'
Schöner Angriff der Gäste, die über Furkan Aydogdu zum Abschluss kommen. Der Schuss der Nummer 12 fliegt dann aber doch deutlich am Tor vorbei; immerhin aber einmal wieder eine Offensivaktion.
38'
Die Führung der Altacher ist natürlich ein wenig glücklich, interessant wird jetzt sein, wie der Gegner auf diesen Nackenschlag reagiert. Spielt die Elf von Bruno Friesenbichler munter weiter, ist hier trotz des Rückstands noch etwas möglich.
36'
Tooor für SCR Altach, 1:0 durch Andreas Lienhart
Und durch diesen Freistoß fällt der Führungstreffer! Von der linken Seitenlinie dreht Andreas Lienhart den Ball mittig auf den Kasten. Dort greift Jürgen Rindler, ein wenig behindert von Hannes Aigner, daneben und lässt den Schuss vorbei - auch wenn dem Schlussmann hier die Sicht verdeckt war, geht der Treffer ganz klar auf seine Kappe.
35'
Mit ein wenig Glück kommt Luca Tauschmann nach seinem Foul an Aktivposten Ismael Tajouri ohne Karte davon, den Freistoß gegen sein Team gibt es aber trotzdem...
32'
Christoph Kröpfl hat ein wenig Platz, legt sich die Kugel zurecht, und prüft dann Altach-Goalie Martin Kobras. Der gewinnt jedoch dieses Duell und faustet das Geschoss zur Seite weg.
31'
Die Drangphase der Gäste scheint nun vorüber, die Hausherren nehmen schön langsam das Heft in die Hand, ohne jedoch Topchancen herauszuspielen. Die beste Möglichkeit hatten weiterhin die Hartberger.
28'
Zuerst bringt eine Tajouri-Flanke TSV-Schlussmann Jürgen Rindler in Bedrängnis, dann hat die Innenverteidigung große Probleme, Hannes Aigner vom Ball zu trennen. Beide Male können die Steirer die Situation aber mit vereinten Kräften lösen.
27'
Eine Flanke von der linken Seite klärt die Hartberger Hintermannschaft vor die Füße von Boris Prokopič, der sich diese Chance nicht nehmen lässt, und volley abzieht. Der Schuss des Ex-Rapdlers landet jedoch auf der Tribüne.
25'
Ein Großteil des Geschehen passiert nach ruhenden Bällen; nach einem Foul an Hannes Aigner tritt Ismael Tajouri zum Freistoß an, seine Flanke findet aber keinen Mitspieler - hier ist bei beiden Teams noch Luft nach oben!
22'
Die anfangs eher defensiv eingestellten Hartberger werden immer stärker, und scheinen die Altacher mit ihrer offensiven Spielweise doch einigermaßen zu überraschen. Der Leader der Erste Liga findet sich noch gar nicht zurecht.
21'
Reinhold Ranftl schaltet sich in die Offensive ein, und holt den nächsten Eckball für seine Farben heraus! Und diesmal kommt die Flanke perfekt auf den Kopf von Roko Mišlov, der mit seinem Kopfball Martin Kobras zur Glanzparade zwingt. Da hat nicht viel gefehlt!
19'
Auch wenn für die Steirer in Altach traditionell wenig zu holen war, wollen sie anscheinend heute alles versuchen, ihre Bilanz aufzupolieren. Und das ist nach fünf Niederlagen in Folge in Altach dringend nötig. Zudem blieb die Friesenbichler-Elf in sechs der letzten neun Duell im Westen ohne erzielten Treffer.
16'
Schön langsam erspielen sich die Hartberger eine kleine Überlegenheit, nach einem neuerlichen Freistoß kommen allerdings die Altacher zur bisher besten Gelegenheit. Ismael Tajouri startet den Konter aus der eigene Hälfte, geht in den Strafraum und schließt dann ab. Aus spitzem Winkel trifft er dabei allerdings nur das Außennetz.
14'
Lukas Jäger räumt Gegenspieler Christoph Kröpfl aus dem Weg, und verursacht damit den nächsten Freistoß für Hartberg. Wie auch zuvor bringt Furkan Aydogdu den Ball in den Strafraum, wo Daniel Wolf am höchsten steigt, und das Leder nur knapp über den Querbalken köpfelt.
12'
Die letzten Minuten verlaufen relativ ausgeglichen, und bringen einige Standardsituationen mit sich; jetzt sind einmal die Hausherren an der Reihe, die Flanke von der rechten Cornerfahne wird allerdings geklärt.
12'
...Furkan Aydogdu flankt den Ball von der rechten Seite auf den zweiten Pfosten, doch dort behält die verteidigende Mannschaft die Lufthoheit.
11'
Nur wenige Augenblicke später erhält der ehemalige Rieder erneut die Chance, und diesmal kann er mit der von Martin Kobras abgewehrten Flanke immerhin einen Eckball herausholen...
10'
Nun bekommen auch die Steirer einen Freistoß zugesprochen: Furkan Aydogdu versucht es aus gut 25 Metern per Direktschuss, schießt dabei aber relativ deutlich über den Kasten von Martin Kobras.
9'
Andreas Lienhart zündet den Turbo, marschiert die rechte Seite entlang und flankt dann in die Mitte; dort klärt Luca Tauschmann vor dem einschussbereiten Ismael Tajouri. Wenig später gibt es dann eine erste Freistoßmöglichkeit für die Gäste - doch die Flanke kann von Hopfer abgefangen werden. Allerdings war der Hartberger da wohl mit der Hand dran. Knifflige Entscheidung!
7'
Wie dies bereits einige Mannschaften zuvor praktizierten, stehen auch die Hartberger relativ weit hinten, und lassen den Gegner kommen. Das wird sicherlich nicht einfach für den Tabellenführer, diese Defensive zu überwinden.
5'
Nach einem abgeblockten Weitschuss von Daniel Wolf kontern die Altacher über die rechte Seite; ein Pass von Daniel Luxbacher findet aber keinen Mitspieler.
4'
Die Hausherren übernehmen von Beginn an das Kommando, und halten den Ball vorerst in ihren Reihen.
3'
Neben Bruno Friesenbichler und Siegfried Rasswalder wird auch Matthias Hopfer heute geschont - denn bei einer weiteren Gelben Karte würden diese Akteure im wichtigeren Duell mit dem SV Mattersburg fehlen.
1'
Anpfiff in Altach! Die Hausherren spielen in den weißen Heimdressen, die Gäste aus der Steiermark in oranger Garnitur.
1'
Spielbeginn
Bei untergehender Sonne betreten die beiden Teams den Rasen der Cashpoint-Arena. Nach dem Shakehands und der Platzwahl wird SR Gishammer die Partie in kürze eröffnen.
Damir Canadi äußert sich vor dem Spiel zur möglichen Aufstiegsfeier: "In den den nächsten vier Spielen wollen wir es zu Ende bringen, es wäre natürlich super, wenn wir das heute schon schaffen. Das ist natürlich positiv - drei Punkte sind mal wichtig, und dann werden wir sehen was passiert."
Geleitet wird diese Partie von Sebastian Gishammer, der an der Linie von Stefan Eder und Johannes Pummerer unterstützt wird.
Canadis Gegenüber Bruno Friesenbichler setzt heute Bruder Günter auf die Bank, und bringt dafür den gegen Horn gespertten Daniel Wolf. In der Defensive kehrt Luca Tauschmann in die Viererkette zurück, Rasswalder bleibt nur der Platz auf der Bank.
Bei den Hausherren muss Trainer Damir Canadi heute auf die verletzten Emanuel Schreiner und Philipp Netzer sowie den gesperrten Florian Neuhold verzichten. Dafür kehrt Boris Prokopič nach dem Ablauf seiner Sperre in die Startelf zurück. Ebenso wie Lukas Jäger, der Rafael auf die Bank verdrängt.
Nicht ganz so stark wie Altach in der Cashpoint-Arena ist der TSV Hartberg in fremden Stadien unterwegs. Dennoch können die Steirer auf eine stolze Serie verweisen, haben sie doch die letzten fünf Auswärtsspiele nicht verloren. Unter dem Strich hat Hartberg in 15 Auswärtsspielen ebenso viele Punkte geholt.
Dabei kann der überlegene Tabellenführer auf die eigene Heimstärke bauen: nur eines von 15 Spielen im Schnabelholz haben die Vorarlberger verloren, mit zwölf Gegentoren und 35 erzielten Treffern führt man auch diese Statistik an. Die letzte und bisher einzige Heimpleite liegt allerdings nicht lag zurück - am 26. Spieltag musste man sich dem SV Horn überraschend mit 0:1 geschlagen geben.
Der SCR Altach könnte bereits heute den Aufstieg in die Bundesliga fixieren - dafür braucht es allerdings einen Sieg, und Schützenhilfe der Kapfenberger bzw. des SV Horn. Denn nur wenn Austria Lustenau und der SKN St. Pölten nicht gewinnen, dürfen sich die Altacher über den Meistertitel und den damit verbundenen Aufstieg freuen.
Vom Spiel berichtet Paul Reiterer.
Herzlich willkommen zur 31. Runde der Erste Liga zum Spiel SCR Altach gegen TSV Hartberg!

Unterschiedlicher könnten die Vorzeichen vor diesem Duell nicht sein. Der SCR Altach steuert dem Aufstieg souverän entgegen, der TSV Hartberg muss um die Klasse kämpfen. Unter der Woche feierten die Vorarlberger einen ungefährdeten 4:0-Erfolg über die Vienna und bauten ihren Vorsprung weiter aus - die letzten sechs Runden dienen damit beinahe schon der Vorbereitung auf die kommende Saison in der höchsten Spielklasse.

Derartige Planungssicherheit haben die Steirer nicht: nach der Heimpleite gegen den SV Horn liegt man nur mehr vier Punkte vor dem Relegationsplatz und hat in den nächsten Runden die Top 4 als Gegner. Doch gerade in der Fremde muss sich die Friesenbichler-Elf vor keinem Team verstecken. Seit fünf Spielen sind die Hartberger auswärts ungeschlagen - auch wenn in diesen fünf Partien nur ein Sieg gelang, stimmt das sicherlich zuversichtlich vor dem Duell mit dem Tabellenführer.

In den bisherigen drei Begegnungen hatten meist die Altacher die Nase vorne: 3:0 und 4:0 lauteten die ersten zwei Ergebnisse, zuletzt konnte Hartberg aber immerhin ein 2:2 erkämpfen - dabei gab man sogar eine 2:0-Führung aus der Hand!