SV Horn Freitag, 25. April 2014
18:30 Uhr
SKN St. Pölten
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Harun Erbek 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Horn setzt sich also zu Hause im Niederösterreich-Derby gegen St. Pölten durch und setzt die eigene Serie fort. Auf Grund der Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte geht der Sieg der Hausherren durchaus in Ordnung, vor allem, da man bei einem Lattenschuss von Sahanek großes Pech hatte. St. Pölten war zwar weiterhin bemüht, konnte sich aber keine wirklich hochkarätigen Chancen herausspielen. Im Rennen um Platz zwei muss St. Pölten heute auf einen Umfaller von Lustenau hoffen, Horn macht in der Tabelle einen Sprung auf Platz sechs und liegt drei Punkte vor dem Relegationsplatz.
90'
Spielende
90'
Tooor für SV Horn, 1:0 durch Harun Erbek
Erbek liefert sich einen Doppelpass mit Gschweidl und hat viel Platz für einen Schuss aus knapp 25 Metern. Der Ball passt genau ins kurze Eck, das war wohl das Goldtor!
90'
Verbannung auf die Tribüne, SV Horn -> Willhelm Schuldes
90'
Đjorđjević klärt einen gefährlichen Freistoß von Dober gerade noch vor Wisio. Es gibt noch einmal Eckball.
90'
Willi Schuldes wird von Oliver Drachta in der Nachspielzeit auf die Tribübe verbannt. Lange dauert es ohnehin nicht mehr.
90'
Es gibt noch drei Minuten Nachspielzeit.
88'
St. Pölten hat in der Schlussphase mehr vom Spiel, Horn spekuliert noch auf den einen oder anderen Konter.
86'
Anonitsch klärt mit großem Einsatz vor Bozkurt, der sonst am langen Eck völlig frei zum Kopfball gekommen wäre.
85'
St. Pölten wird langsam unruhig und haut jetzt die Bälle nach vorne. Vielleicht ergibt sich daraus eine Chance.
83'
Guter Distanzschuss von Abraham aus knapp 30 Metern, der Ball geht nur knapp am kurzen Eck vorbei.
82'
Einwechslung bei SV Horn -> Radovan Mitrovic
82'
Auswechslung bei SV Horn -> Casanova
80'
Gschweidl setzt sich im Zweikampf gegen Dober durch, verdribbelt sich aber im Strafraum. Der Horner ärgert sich klarerweise über seinen Fehler.
77'
Drei Punkte würde die Horner beim jetzigen Stand von Platz neun trennen. Bei einem Sieg wären es immerhin schon fünf.
77'
Gschweidl probiert es mit einem flachen Fernschuss, der ca. eineinhalb Meter am kurzen Tor vorbeigeht.
76'
15 Tore haben die St. Pöltner in der Schlussviertelstunde bereits erzielt. Das ist der beste Wert der Liga.
74'
Sahanek hatte die größte Chance des bisherigen Spiels am Fuß, hatte aber Pech, dass der Ball nur an die Latte ging.
74'
Einwechslung bei SV Horn -> Emir Dilić
74'
Auswechslung bei SV Horn -> Marco Sahanek
73'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Jannick Schibany
73'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Lukas Kragl
71'
Casanova ist nach einer Attacke von Jano leicht angeschlagen, die Partie ist unterbrochen.
69'
Sittsam kommt nach einem Kopfball von Casanova halbrechts völlig frei zum Abschluss, Kostner kommt aber weit aus dem Kasten und blockt den Schuss gerade noch ab. Die nächste gute Chance für die Horner.
66'
Die Horner stehen in der zweiten Hälfte noch besser und lassen keine Chancen der St. Pöltner zu.
64'
Wie fällt die Antwort der St. Pöltner auf den Beinahe-Führungstreffer der Horner aus? Im Kampf um Platz zwei braucht man drei Punkte.
62'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Dominik Hofbauer
62'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Mirnel Sadović
60'
Freistoß für die Horner seitlich des Strafraums, wie immer wird Sahanek ausführen. Sahanek zirkelt den Ball gefährlich aufs lange Eck, Kostner kommt nicht mehr an den Ball heran, er geht an die Latte! Die bislang beste Chance des Spiels.
58'
Kragl reklamiert ein Handspiel von Đjorđjević im Strafraum, man konnte aber keine Absicht erkennen. Der Horner ist nur auf den Ball gefallen.
57'
Kerschbaumer kommt nach einer schönen Vorarbeit von Dober 20 Meter vorm Tor völlig frei zum Schuss, setzt den Ball aber deutlich übers Tor.
55'
Gschweidl kommt nach dem Eckball zwar zum Kopfball, Kostner kann den Ball aber problemlos herunterfangen.
54'
Erster Eckball für die Horner in der zweiten Hälfte, Sahanek führt aus.
51'
St. Pölten hat weiterhin etwas mehr vom Spiel, die Horner verteidigen aber noch gut.
48'
Der eingewechselte Gschweidl steht zum ersten Mal im Abseits.
47'
Freistoß für St. Pölten aus 25 Metern, Dober schießt aber mitten in die Mauer.
46'
Keine Wechsel bei St. Pölten in der Pause.
46'
Einwechslung bei SV Horn -> Bernd Gschweidl
46'
Auswechslung bei SV Horn -> Marcel Toth
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten steht es beim Niederösterreich-Derby also noch 0:0. Bislang konnte das Spiel nicht die Erwartungen erfüllen, da die Partie leider etwas zerfahren ist und es kaum Torchancen gab. Die St. Pöltner hatten optisch etwas mehr vom Spiel, Horn hat aber einige Male bei schnellen Vorstößen seine Gefährlichkeit angedeutet. Hier ist für beide noch alles drinnen. Hoffen wir auf eine Steigerung in der zweiten Hälfte!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Đjorđjević kommt im Strafraum nicht ganz an den Freistoß heran, es gibt Abstoß.
44'
Freistoß für die Horner aus ca. 35 Metern, Sahanek wird wohl versuchen, erneut Đjorđjević zu bedienen.
42'
Kerschbaumer profitiert von einem Abpraller und schießt aus 20 Metern wuchtig aufs Tor. Allerdings geht sein Schuss zu sehr in die Tormitte.
41'
Bozkurt kommt eher zufällig nahe der Strafraumgrenze zum Abschluss. Der St. Pöltner trifft den Ball aber nicht voll, weswegen keine Gefahr für Petermann herauskommt.
40'
Sahanek reklamiert ein Handspiel von Grasegger im eigenen Strafraum, der hatte aber seinen Arm angelegt.
39'
Gelbe Karte für Andreas Dober (SKN St. Pölten)
Dober sieht nur wenige Sekunden später Gelb nach einem Foul im Mittelfeld.
39'
Gelbe Karte für Osman Bozkurt (SKN St. Pölten)
Bozkurt fährt bei einem Zweikampf den Arm aus und sieht Gelb.
38'
Kragl schlägt einen Haken Richtung Strafraum, bekommt aber von Candela den Ball abgenommen. Die Horner können den Ball allerdings nicht lange halten und kommen nicht aus ihrer Hälfte heraus.
36'
Die Partie wird immer zerfahrener, derzeit gibt es kaum richtige Spielzüge, da beide Team zu überhastet spielen.
34'
Sahanek zieht Richtung Strafraum und sucht etwas übereilt den Abschluss. Sein Versuch geht weit am Tor vorbei.
31'
Kragl kommt nach einem Pressball an der Strafraumgrenze zum Abschluss, der Ball geht knapp am kurzen Eck vorbei.
29'
Horn probiert es nun mit langen Bällen nach vorne, bislang konnten die St. Pöltner aber stets klären.
26'
Horn hat bislang Probleme, gegen die gut stehenden St. Pöltner durchzukommen. Die Gäste haben Vorteile aus dem Spiel, für eine Großchance hat es aber noch nicht gereicht.
24'
Konter der St. Pöltner, dieser wird aber nicht zu Ende gespielt, da der letzte Pass nicht ankommt. Gerald Baumgartner ist wütend.
23'
Sadović kommt nach einem Freistoß von Dober zum Kopfball, setzt den Ball aber über die Latte.
22'
Casanova wird im gegnerischen Strafraum im letzten Moment wegen Abseits zurückgepiffen. Der Horner nimmt es kopfschüttelnd zur Kenntnis.
20'
Sahanek versucht mit seinem Freistoß Đjorđjević am langen Eck zu bedienen, dieser kommt aber nicht ganz an den Ball heran.
19'
Gute Freistoßdistanz für die Horner - Entfernung zum Tor: ca. 20 Meter.
19'
Jano stützt sich im Luftzweikampf unfair auf Toth auf, es gibt Freistoß für die Horner.
16'
Das Kombinationsspiel der St. Pöltner funktioniert noch nicht ganz - derzeit gibt es noch zu viele Fehlpässe.
14'
Freistoß für die St. Pöltner aus ca. 30 Metern. Die Variante über Dober funktioniert nicht wirklich, der Niederösterreicher kommt zwar noch zum Abschluss, der Ball geht aber meterweit drüber.
13'
Wisio ist etwas übermotiviert und begeht gegen Casanova ein Offensivfoul. Es gibt Freistoß für die Horner von der Mittellinie.
11'
Abwechslungsreicher Spielverlauf bislang, beide Teams suchen den Weg nach vorne. St. Pölten ist bislang eine Spur gefährlicher.
8'
Kragl legt quer für Brandl, der gerade noch zum Abschluss kommt. Der Ball wird noch von Đjorđjević abgelenkt, es gibt die erste Ecke für St. Pölten.
7'
Das Stadion in Horn ist mit 4000 Zuschauern ausverkauft, in der neuen Saison sollen 2000 neue Plätze geschaffen werden.
5'
Gegenstoß der Horner: Lackner findet sich plötzlich alleine vor Kostner, kommt aber an dem St. Pöltner Schlussmann nicht vorbei.
4'
Die St. Pöltner gehen angepeitscht vom Publikum ein hohes Tempo und versuchen es mit schnellen Pässen nach vorne.
2'
Erster Torschuss der St. Pöltner durch Erbek, er verfehlt das lange Eck aber um mehrere Meter.
1'
Spielbeginn
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
Die heutige Partie wird von Schiedsrichter Oliver Drachta geleitet.
Gerald Baumgartner wird seinen Vertrag bei St. Pölten erfüllen und wird daher nicht nach Grödig wechseln.

Gerald Baumgartner: "Ich habe einen Vertrag, deswegen ist es so gekommen. Ich bin Trainer, wir haben heute ein Derby, dahin geht meine ganze Konzentration. Ich bin gerne in St. Pölten, und deswegen bleibt das so."

Willi Schuldes: "Wir haben unsere Gegentore minimiert, das war ausschlaggegebend für den Lauf. Meine Mannschaft ist immer für ein Tor gut. Ich hoffe, dass wir dem Gegner wenig ermöglichen und unsere Chancen machen."
Lustenau spielt heute erst um 20:30, die St. Pöltner werden bei Abpfiff daher noch nicht wissen, ob es für Platz zwei gereicht hat.
Herzlich willkommen zur 31. Runde der "Heute für Morgen" Erste Liga zum Spiel SV Horn gegen SKN St. Pölten!

Der Tabellendritte St. Pölten will heute beim Niederösterreich-Derby unbedingt drei Punkte holen und an Austria Lustenau dranbleiben. Einen vollen Erfolg in Horn hat es bislang allerdings noch nie gegeben.

"Aber dieses Mal wollen wir unbedingt etwas mitnehmen", sagte St. Pölten Trainer Gerald Baumgarnter. "Es wäre etwas Besonderes und vor allem gut für das Selbstvertrauen vor dem ÖFB Samsung Cup-Semifinale gegen Sturm Graz, den ersten Auswärtssieg bei den Hornern einzufahren!"

Die Hausherren rund um Trainer Willi Schuldes sind aber schon seit sechs Spielen ungeschlagen und konnten sich zuletzt etwas vom Relegationsplatz absetzen. An das 0:6 vom ersten Aufeinandertreffen in der Saison will Schuldes nicht mehr denken: "Mein Gedächtnis reicht nur sechs Spiele zurück. Und da haben wir viermal gewonnen und zweimal unentschieden gespielt!"

Schuldes muss allerdings auf Marco Salvatore und Manuel Hartl verzichten, die wegen einer Gelbsperre fehlen, Marco Sahanek ist angeschlagen. Baumgartner kann hingegen beinahe aus den Vollen schöpfen, lediglich Marcel Holzmann ist angeschlagen.