Austria Lustenau Freitag, 12. September 2014
18:30 Uhr
Kapfenberger SV 1919
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Christian Bubalović 21. / Kopfball  (Mario Grgic)
0 : 2 Torinfos im Ticker Gerald Nutz 36. / Linksschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Thiago Silva 61. / Kopfball  (Daniel Sobkova)
1 : 3 Torinfos im Ticker Ronivaldo 90. / Rechtsschuss  (Philipp Wendler)

90'
Fazit
Kapfenberg feiert also einen wichtigen Auswärtssieg im Reichshofstadion und arbeitet sich in der Tabelle bis auf Platz fünf vor. Nach dem Anschlusstreffer der Lustenauer in der 61. Minute wurde es zwar noch einmal spannend, Kapfenberg ließ aber nur wenige Chancen zu, wobei man Lustenau auch einen Elfmeter hätte zusprechen können. In der Schlussphase konnte Kapfenberg durch einen Konter noch den dritten Treffer erzielen und damit alles klar machen. Lustenau rutscht damit weiter in die Krise, der Sessel von Helgi Kolviðsson wackelt schon leicht.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Albert Vallci
90'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Ronivaldo
90'
Beinahe noch das 4:1 in der Nachspielzeit durch Spirk, der aber aus kurzer Distanz an Knett scheitert.
89'
Tooor für Kapfenberger SV 1919, 1:3 durch Ronivaldo
Wendler wird nach einem Pass von Spirk nicht entschieden genug attackiert und gibt per Stanglpass zur Mitte, wo Ronivaldo am langen Eck nur mehr einzuschieben braucht. Die Partie ist damit entschieden!
87'
Die Zeitlupe hat gezeigt, dass die Attacke von Yatsuzuka an Schreter doch elferwürdig war. Glück für die Kapfenberger, dass Schiri Katona ungünstig stand.
86'
Tadić kann sich im Strafraum einen hohen Ball herunterstoppen, sein Schuss aus der Drehung fällt aber zu harmlos aus.
85'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Ralph Spirk
85'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Mario Grgic
84'
Aus dem Spiel heraus gelingt Lustenau momentan zu wenig, vielleicht klappt es ja wieder nach einer Standardsituation.
82'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Eric Zachhuber
82'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Galvão
80'
Da Lustenau beinahe alles nach vorne wirft, sollten sich für den KSV eigentlich Möglichkeiten für Konter ergeben.
78'
Schreter fordert nach einem Zweikampf im gegnerischen Strafraum mit Yatsuzuka Elfmeter, dafür reichte die Aktion aber nicht. Es gibt auch kaum Proteste.
77'
Gelbe Karte für Daniel Sobkova (Austria Lustenau)
Nach einem Foul im Mittelfeld an Perchtold.
76'
Ein Schuss von der Strafraumgrenze von Grgic wird im letzten Moment von Bolter geblockt. Es war die erste Offensivaktion der Kapfenberger seit längerer Zeit.
74'
So langsam läuft der Austria die Zeit davon, Kapfenberg verteidigt die knappe Führung momentan recht geschickt.
73'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Markus Farnleitner
73'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Gerald Nutz
71'
Galvão wird auf dem Weg in den Strafraum im letzten Moment von Bubalovic getackelt, der damit eine mögliche gute Chance verhindert.
68'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Marcel Schreter
68'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Romay
67'
Nwamore und Pürcher gehen beide mit gestreckten Beinen auf einen Ball, den Kapfenberger erwischt es dabei schlimmer. Er ist leicht angeschlagen.
65'
Lustenau hat seit dem Anschlusstreffer deutlich mehr Ballbesitz, Kapfenberg muss erst wieder zu seinem Spiel finden.
63'
Wird Lustenau durch den Anschlusstreffer beflügelt? Wie fällt die Reaktion der Kapfenberger aus?
61'
Tooor für Austria Lustenau, 1:2 durch Thiago Silva
Der Freistoß von Sobkova geht gefährlich aufs lange Eck, wo Thiago per Kopf zur Stelle ist. Der Ball passt genau ins lange Eck, jetzt steht's nur mehr 1:2.
60'
Bolter holt im Zweikampf mit Harrer einen Freistoß heraus, viel war da nicht zu erkennen. Daraus ergibt sich eine gute Freistoßmöglichkeit.
59'
Gelbe Karte für Dario Tadić (Austria Lustenau)
57'
Sobkova ist nach einem Zweikampf mit Bubalovic angeschlagen, es dauert aber, bis die Partie unterbrochen wird.
55'
Guter Distanzschuss von Tadić, der auch noch gefährlich abgefälscht wird. Zum Glück für die Kapfenberger segelt der Ball aber am langen Eck vorbei.
53'
Schwerer Fehler von Knett, der einen Stanglpass von Nutz nicht festhalten kann, Grgic will abstauben, verfehlt aber das leere Tor. Das hätte das 3:0 sein müssen.
52'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Alexander Aschauer
52'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Seifeddin Chabbi
50'
Grgic kommt nach einer Kopfvorlage von Ronivaldo am 16er völlig frei zum Abschluss, der Schuss fällt aber zu zentral aus. Lustenau agiert defensiv nach wie vor fahrlässig.
49'
Die Lustenauer Fans sind sehr unzufrieden mit ihrer Mannschaft und haben ein Transparent mit der Aufschrift "Jetzt reicht's" aufgehängt.
48'
Lustenau wäre gut beraten, so bald wie möglich den Anschlusstreffer zu erzielen. Sollte Kapfenberg ein dritter Treffer gelingen, wäre die Partie wohl entschieden.
46'
Beide Trainer haben in der Pause nicht gewechselt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Kapfenberg führt zur Pause also bereits recht komfortabel mit 2:0 und ist auf einem guten Weg, einen seltenen Auswärtserfolg im Reichshofstadion zu feiern. Die Mannschaft von Kurt Russ hatte von Beginn an etwas mehr vom Spiel und erspielte sich immer bessere Chancen. Der Führungstreffer gelang schließlich nach einem Standard, wieder war es ein Kopfball. In der Folgezeit hatte Kapfenberg weitere gute Möglichkeiten und konnte immerhin einen weiteren Treffer erzielen. Die Austria war zwar bemüht, bei den wenigen Chancen, die man hatte, waren die Gastgeber aber zu ineffizient.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es gibt noch eine Minute Nachspielzeit.
44'
Ronivaldo stützt sich im gegnerischen Strafraum auf Bolter auf und trifft ihn auch leicht im Gesicht. Es gibt Freistoß für Austria Lustenau.
42'
Galvão kommt an der Strafraumgrenze zu einer guten Schussmöglichkeit, schießt aber seinen eigenen Mitspieler Tadić ab.
40'
Freistoß für Austria Lustenau aus seitlicher Distanz, Kapfenberg kann den hohen Ball von Sobkova aber sofort klären.
38'
Von einer Vorentscheidung zu sprechen ist vermutlich noch etwas verfrüht, Kapfenberg kann aber der zweiten Hälfte beruhigt entgegensehen.
36'
Tooor für Kapfenberger SV 1919, 0:2 durch Gerald Nutz
Weiter Abschlag von Nicht, der von Nwamora und Ronivaldo verlängert wird. Nutz kommt aus ca. 20 Metern zum Abschluss und trifft genau ins lange Eck. Unhaltbar hat dieser Schuss aber nicht ausgesehen.
36'
Beinahe wäre es soweit gewesen, Thiago Silva steht bei seinem Abschluss aber knapp im Abseits.
35'
Kapfenberg ist zwar deutlich überlegen, hat aber aus vielen guten Chancen nur ein Tor erzielt. Lustenau könnte also mit einem Schlag wieder in die Partie zurückkommen.
32'
Wieder eine gute Möglichkeit für Ronivaldo, der von Nwamora den Ball in den Lauf gespielt bekommt und versucht, ihn an Knett vorbeizuspitzeln. Dieses Mal gewinnt aber der Lustenau-Goalie.
29'
Ronivaldo ist nach einer Attacke von dem physisch deutlich robusteren Kobleder angeschlagen und muss behandelt werden. Die Partie ist unterbrochen.
28'
Thiago Silva probiert es mit einem flachen Distanzschuss, der aber an der Werbebande einschlägt. Richtig gefährlich ist Lustenau noch nicht geworden.
27'
Nächste gute Kopfballmöglichkeit für Kapfenberg durch Grgic, dieses Mal aber zu zentral aufs Tor.
25'
Gelbe Karte für David Harrer (Kapfenberger SV 1919)
Harrer kommt gegen Tadić zu spät und sieht für seine Attacke die erste Karte der Partie.
24'
Die Austria ist in dieser Saison bereits mehrmals nach Rückständen zurückgekommen, diese Stärke ist auch heute gefragt.
22'
Beim Gegentreffer hat Knett keine gute Figur gemacht, diesen Ball hätte er eigentlich wegfausten müssen.
21'
Tooor für Kapfenberger SV 1919, 0:1 durch Christian Bubalovic
Bubalovic kommt nach einem Freistoß von Grgic am Fünfer zum Kopfball und setzt das Leder an die Innenstange, von wo aus der Ball ins Tor rollt.
20'
Nächste Chance für die Kapfenberger, dieses Mal für Wendler, der mit seinem schwächeren linken Fuß abzieht. Knett steht aber wieder gut und kann wieder retten.
19'
Kurt Russ wird von Schiedsrichter Katona ermahnt, das er sich zu sehr von außen eingemischt hat. Beim nächsten Vergehen wird Russ auf die Tribüne wechseln müssen.
16'
Ronivaldo profitiert von einem Mißverständnis der Lustenauer Abwehr und läuft aus seitlicher Position alleine auf Knett zu. Dieser macht aber geschickt zu und wird vom Kapfenberger angeschossen.
15'
Eine ausgeglichene Anfangsphase bislang, die Kapfenberger sind vielleicht eine Spur gefährlicher.
12'
Tadić wird im Strafraum gut von Chabbi angespielt, bei seinem Schuss wird er aber von einem Kapfenberger abgedrängt, weswegen er den Ball nicht aufs Tor bringt.
11'
Ronivaldo kommt nach einer Flanke von Harrer im gegnerischen Strafraum beinahe zum Abschluss, der Ball hatte aber nicht die richtige Höhe.
8'
Ronivaldo wird an der Strafraumgrenze angespielt und versucht, Knett mit einem Schuss aufs kurze Eck zu überraschen. Der Lustenau-Goalie ist aber achtsam und hält ohne Probleme.
6'
Zwei Eckbälle innerhalb von kurzer Zeit für Lustenau, die mit ruhenden Bällen aber noch für keine Gefahr sorgen konnten.
4'
Helgi Kolviðsson probiert es heute mit zwei Stürmern und versucht so, die Torflaute zu umgehen.
3'
Harrer probiert es mit einem flachen Distanzschuss, Knett muss aber nicht eingreifen.
1'
Ronivaldo steht zum ersten Mal im Abseits. Kapfenberg versucht, offensiv zu starten.
1'
Spielbeginn
Kommentiert wird dieses Spiel von Nino Celic.
Die Partie wird von Schiedsrichter Markus Katona geleitet.
Ronivaldo und Grgic haben in dieser Saison bereits sechs Tore mit Kopfbällen erzielt, die Austria sollte also bei hohen Bällen gewarnt sein.
Ronivaldo ist derzeit in sehr guter Form, in dieser Saison hat der Brasilianer bereits sechs Mal getroffen. Rechnet man die Cupspiele dazu, dann steht Ronivaldo sogar bei acht Treffern.
Bei Kapfenberg ist lediglich Felfernig verletzt (Faserriss in der rechten Wade), Torjäger Ronivaldo ist zwar leicht angeschlagen, aber heute von Beginn an dabei.
Austria Lustenau hat in dieser Saison bereits vier Punkte nach 0:1 Rückständen geholt - so viel wie in der gesamten vorigen Saison.
Herzlich willkommen zur neunten Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel Austria Lustenau gegen Kapfenberger SV 1919!

Die Austria aus Lustenau hat keinen besonders guten Start in die Saison erwischt und liegt nach acht Runden mit nur acht Punkten punktegleich mit den Kapfenbergern auf Platz acht. Zu Hause im Reichshofstadion hat man gegen die Obersteirer von 15 Spielen allerdings nur eines verloren (Oktober 2013).

Kapfenberg ist die einzige Mannschaft der Liga, die bislang in jedem Auswärtsspiel getroffen hat, allerdings hat man in den letzten 13 Spielen in fremden Stadien mindestens einen Treffer kassiert, was ebenfalls die längste Serie in der Liga ist.

Die Formkurve spricht derzeit eher für die Kapfenberger, die aus den letzten zwei Spielen vier Punkte holen konnten, die Austria konnte hingegen nur einen Zähler erobern.

KSV-Stürmer Ronivaldo gibt sich daher zuversichtlich, was das heutige Auswärtsspiel angeht. "Wir haben gut trainiert und zuletzt starke Leistungen gezeigt und daher gehen wir optimistsch in dieses Match", so der Brasilianer. "Wir wollen unbedingt gewinnen und Punkte entführen und auch nach dem Spiel in der Tabelle vor Lustenau stehen."