Austria Lustenau Freitag, 15. Mai 2015
18:30 Uhr
SV Horn
0:0
Tore
keine

90'
Fazit
SC Austria Lustenau und SV Horn trennen sich mit einem torlosen Unentschieden. Lustenau hätte sich mit einem Sieg aller Abstiegssorgen entledigen können. Aber anstatt das Spiel schnell und spannend zu machen, entschieden sie sich für die Sicherheitsvariante und dafür die Spannung in den letzten zwei Spielen. SV Horn kommt in der zweiten Halbzeit deutlich besser ins Spiel und gefährlicher vors Tor, doch scheiterten sie an Knett und der ungenauen Abschlüsse. Die Niederösterreicher haben damit zumindest bis nächste Woche weiterhin die Chance, den Abstieg abzuwenden. Austria Lustenau hat es noch selbst in der Hand, zumindest nächste Woche den Klassenerhalt zu fixieren, nachdem sie diese heutige Chance ausgelassen haben.
90'
Spielende
90'
Knapp vor Spielende verfehlt Thiago mit einem Kopfball im Zentimeter das Tor! Das war wohl der Matchball!
90'
Schlechte Flanke von Chabbi von rechts. Viel zu hoch für seine Mitspieler und den Gegner - Abstoß für Petermann.
90'
Jailson und Sittsam geraten immer wieder in Diskussionen und kleiner Gerangel. Die schenken sich auf ihrer Seite einfach nichts.
90'
Drei Minuten werden noch nachgespielt.
89'
Chabbi verliert in der eigenen Hälfte den Ball, unnötige Aktion des Stürmers.
88'
Horn bekommt tief in der Lustenauer Hälfte einen Freistoß, den die Abwehr allerdings gut unter Kontrolle bringt.
85'
Es bleibt spannend. Die Mannschaften versuchen in diesen letzten Minuten noch einen Treffer zu erzwingen.
84'
Einwechslung bei SV Horn -> Emir Dilić
84'
Auswechslung bei SV Horn -> Mario Kröpfl
84'
Jailson sorgt jetzt ebenfalls für mehr Schwung. Er kommt immer wieder in gute Flankenpositionen.
83'
Lustenau dreht jetzt richtig auf. Plötzlich gewinnen sie fast jeden Zweikampf und schnüren Horn am Strafraum ein. Auch die Aktionen sind richtig gefährlich und vor allem temporeich.
82'
Sulimani sorgt gleich für die ersten Ausrufezeichen. Ein beidbeiniges Tackling führt zu einem Freistoß für Lustenau, eine Verwarnung entkommt er diesmal.
81'
Einwechslung bei SV Horn -> Emin Sulimani
81'
Auswechslung bei SV Horn -> Osman Bozkurt
80'
Ayyildiz hat freie Schussbahn! Er schießt aber deutlich übers Tor.
77'
Die Ecke führt wieder Sobkova aus, Sahanek versucht den Konter zu spielen, allerdings wird er noch gestoppt.
77'
Petermann ist gefordert! Guter Schuss von Sobkova knapp unter die Latte, Eckball für Lustenau.
76'
Gelbe Karte für Aleksandar Đjorđjević (SV Horn)
75'
Freistoß an der Strafraumgrenze für Lustenau. Langsam dürften sie aufwachen und zumindest für die Schlussphase etwas zum Spiel beitragen.
75'
Gelbe Karte für Florian Sittsam (SV Horn)
Chabbi läuft mit einem Konter auf und davon, Sittsam lässt ihn beinhart auflaufen und sieht dafür Gelb.
75'
Wieder ein neuer Offensivmann für Lustenau.
74'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Seifeddin Chabbi
74'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Dario Tadić
73'
Ein technischer Fehler von Sakic bringt Horn wieder in Ballbesitz. Der Lustenauer ärgert sich, schließlich haben seine Kollegen hier gerade mühsam um den Ball gekämpft. Es ist wohl eher ein Sinnbild für die zweite Hälfte bisher.
71'
Riesenchance für Bozkurt! Knett reagiert zwar gut, aber hat hier freie Schussbahn und kann sich die Ecke eigentlich aussuchen. Gute Fußabwehr des Torhüters.
70'
Der Ball von Šećerović wird einfach von der Mauer abgefangen. Schwache Ausführung.
69'
Sahanek sorgt mit einem Foul an Zachhuber für einen Freistoß für Lustenau. Das ist wiederum eine gute Möglichkeit für eine Flanke.
65'
Eckball für Lustenau. Sobkova flankt auf den langen Pfosten, Petermann faustet aber aus dem Strafraum.
64'
Gelbe Karte für Osman Bozkurt (SV Horn)
63'
Damit ist jetzt Horn deutlich gefährlicher als Lustenau. Die Heimmannschaft scheint hier nicht wirklich den nötigen Siegeswillen zu zeigen.
61'
Sahanek beschäftigt Knett! Der verhindert mit einer Parade einen Treffer von Sahanek. Der folgende Eckball bringt nichts ein.
59'
Ayyildiz muss kurz behandelt werden. Er dürfte aber anders las Yajima weitermachen können.
57'
Gute Aktion von Lustenau! Immerhin musste Petermann noch eingreifen und klärt zur Ecke. Diese bringt wiederum nichts ein.
55'
Die Wechsel haben bisher keinen Effekt auf das Spiel gehabt. Jailson ist auf seiner Seite völlig isoliert und wird von der Defensive gut kontrolliert, Sobkova hat ebenfalls noch keine Akzente setzen können.
52'
Jetzt gleich der zweite Wechsel. Lustenau hat sich im Vergleich zur ersten Halbzeit nicht steigern können, Horn hingegen schon, was ihnen jetzt den Vorteil bringt.
52'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Daniel Sobkova
52'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Marcel Schreter
50'
Bozkurt trifft beinahe zur Führung! Ein Kopfball nach einem Freistoß durch Sahanek geht knapp neben das Tor.
48'
Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigen sich mutige Horner. Lustenau ist vorerst in den Strafraum gedrängt.
46'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Jailson
46'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Alexander Aschauer
46'
Jailson ist zur Pause in die Partie gekommen. Lustenau will also in der Offensive neue Akzente setzen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Angesichts der Ausgangssituation ist das Unentschieden bei SC Austria Lustenau gegen SV Horn zur Pause nicht ganz verständlich. Weder Horn noch Lustenau beginnen hier ernsthaft nach vorne zu spielen, um frühzeitig eine Entscheidung herbeizuführen. Beide sind eher abwartend eingestellt, wobei die Horner noch eine Spur defensiver sind. Offensiv gab es zumindest über Schreter eine Aktion, zu der sich bisher keine weitere gesellt hat. Erkennen die Mannschaften in der zweiten Halbzeit die Möglichkeiten, die ein Sieg bringt, dann könnte es ein wenig intensiver werden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Horn bringt den Ball auf den linken Flügel, Lustenau schießt weg und damit geht's zur Pause.
45'
Ein zwei Minuten werden sicher noch weitegespielt, schließlich wurde Yajima am Feld behandelt.
44'
Die erste Halbzeit geht bald zu Ende, es wirkt allerdings immer noch so, als ob das Spiel gerade erst angefangen hätte. Möglicherweise startet ja eine der beiden Mannschaften noch eine Offensive.
41'
Ein Freistoß bedeutet den ersten Torschuss der Horner im Spiel. Damit hat Knett keine Probleme und kann den Ball sicher unter sich begraben.
40'
Da war kein Horner mehr in der Nähe um ihn am Schuss zu hindern, Petermann wäre hier wohl nicht mehr rangekommen.
39'
Schreter hat die bisher wohl gefährlichste Chance. Aschauer bringt von rechts eine Flanke in die Mitte, Schreter schießt freistehend am kurzen Pfosten vorbei.
37'
Auch bei dieser Ecke geht es mit Abstoß weiter. Stückler kommt zwar zum Kopfball, von dort rollt der Ball aber völlig gefahrlos ins Toraus.
36'
Eckball für Lustenau. Ein Vorstoß über die rechte Seite bringt ihnen eine Standardsituation.
33'
Ein weiter Einwurf von Sakic bringt ebenfalls keine Gefahr. Da stehen drei Horner bei einem Lustenauer. Hier soll einfach nichts riskiert werden.
33'
Yajima kann nach einer unglücklichen Verletzung nicht mehr weitermachen. Thiago ist ihm auf die Hand gestiegen, die Blutung macht einen Einsatz unmöglich.
32'
Einwechslung bei SV Horn -> Ilter Ayyildiz
32'
Auswechslung bei SV Horn -> Rintaro Yajima
31'
Horn hat ein ähnliches Problem wie Lustenau: die Vielseitigkeit in der Offensive ist jedenfalls kein Element in diesem Spiel.
28'
Horn kann sich langsam auf die einfach durchschaubaren Flanken der Vorarlberger einstellen. Die Kommen meist über links aus dem Halbfeld. Andere Kombinationen sind vorerst noch nicht ausprobiert worden.
25'
Es war nu rein kurzes Aufbäumen der Horner. Seit einigen Minuten sind wieder nur die Lustenauer in der Offensive, wobei die Ausbeute sehr niedrig bleibt.
22'
Freistoß für Horn, allerdings ist hier nicht mal ein Torschuss dabei.
20'
Langsam zieht sich Lustenau unverrichteter Dinge wieder aus der Offensive zurück. Zumindest kommt Horn öfter an den Ball.
17'
Thiago kommt zum nächsten Kopfball, doch diesmal geht er deutlich über das Tor.
15'
Der Eckball bringt nichts ein, es geht mit Abstoß weiter.
14'
Tadić hat die Chance! Der Rücken eines Horners lenkt den Ball noch entscheidend ab und bringt Lustenau zumindest einen Eckball.
12'
Lustenau ist deutlich aktiver geworden. Horn läuft dem Ball oft nur hinterher.
10'
Nach einem zögerlichen Beginn scheint sich jetzt Austria Lustenau in die Offensive zu wagen und hält die Horner in deren Hälfte fest.
7'
Schreter hat die erste Möglichkeit. In der Nähe des Elferpunkt kommt er zum Kopfball, den er allerdings über das Tor setzt.
5'
Zachhuber schießt aus großer Distanz. Gefährlich war das nicht, es war ein erster Versuch in einem wohl auf Geduld angelegtem Spiel.
4'
Aschauer sorgt mit einem ersten Vorstoß beinahe für einen Eckball, doch Horn hält den Ball im Spiel und Lustenau bekommt die Möglichkeit weiter aufs Tor zu spielen.
2'
Zwei Minuten sind mittlerweile vergangen, ohne dass der Ball auch nur in die Nähe der Strafraumgrenze gekommen wäre. Das gilt für beide Seiten.
1'
Horn eröffnet die Partie. Lustenau versucht sofort mit Pressing in Ballbesitz zu gelangen.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen jetzt wieder aufs Feld und beziehen nehmen ihre Positionen ein.
Lustenau ist in dieser Saison besonders zu Hause nicht gerade berauschend. Auch um diese Statistik aufzubessern müssen sie heute gewinnen. SV Horn hat dagegen besonders auswärts Probleme.
Die Mannschaften bereiten sich am Feld noch auf die Partie vor. Letzte Aufwärmübungen werden gerade absolviert.
In dieser Saison ist Lustenau noch sieg- und torlos gegen Horn. Der derzeitigen Form nach, müsste sich das heute ändern. Doch es wird gerade im Abstiegskampf kein Selbstläufer, das wissen auch die Lustenauer.
Diese kleine Chance will sich Horn natürlich offen halten. Heute können sie jedenfalls selbst bei einer Niederlage noch auf den Verbleib in der Ersten Liga hoffen. Punktegleich auf dem achten Platz befindet sich ja der Floridsdorfer AC.
Die Ausgangssituation ist ohnehin klar. Gewinnt Lustenau, woran sie sicher alles setzen werden, ist der Klassenerhalt gesichert, bei einer Niederlage müssen sie bis zur letzten Runde bangen.
Auf beiden Seiten gibt es keine Überraschungen. Beide Trainer haben vorsorglich in den letzten Wochen vorsichtig rotiert, aufgrund der zwei Spiele in einer Woche.
Oliver Authried berichtet vom Spiel.
Herzlich willkommen zur 34. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel SC Austria Lustenau gegen SV Horn.

Drei Spiele haben die Horner noch die Chance, den Abstieg zu vermeiden. Umgekehrt braucht die Austria "nur" mehr einen Sieg heute, um endgültig nichts mehr mit dem Abstieg zu tun zu haben. Derzeit trennen die beiden Mannschaften vier Punkte, gewinnt die Austria ist der Vorsprung in den letzten beiden Partien nicht mehr aufzuholen.

Sollte das nicht genug Motivation für die Vorarlberger sein, dann sollten sie zumindest den Aufwärtstrend der letzten Wochen weiter fortsetzen um die Saison bestmöglich zu beenden. Horn hat noch die Chance, dem Abstieg zu entgehen. Punktegleich auf dem rettenden achten Platz liegt derzeit der FAC. Auch Innsbruck ist noch einzuholen. Ausrutscher können sie sich jedenfalls keine mehr leisten.

Wer auch immer heute für die beiden Mannschaften aufläuft, die Vorgabe ist klar - ein Sieg muss her. Manche Spieler werden wohl schon ein wenig die Müdigkeit wirken, besonders nach der englischen Woche, doch heute zählt nur das Ergebnis.

Schiedsrichter der Partie ist Rene Eisner. Seine beiden Assistentne sind Aldin Hasanovic und Gerald Bauernfeind.