FC Wacker Innsbruck Freitag, 26. September 2014
18:30 Uhr
Kapfenberger SV 1919
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Mario Grgic 27. / Rechtsschuss  (Ronivaldo)
0 : 2 Torinfos im Ticker Mario Grgic 37. / Rechtsschuss  (Gerald Nutz)
0 : 3 Torinfos im Ticker Ronivaldo 89. / Rechtsschuss  (Edin Bahtić)

90'
Fazit
Kapfenberg feiert also einen überraschend klaren Auswärtssieg und beendet damit die Serie der Innsbrucker von sieben Spielen ohne Niederlage. Eigentlich spielte in der zweiten Hälfte nur eine Mannschaft, die Innsbrucker konnten aber aus zahlreichen guten Chancen keinen einzigen Treffer erzielen, wobei man beim Lattentreffer von Hauser etwas Pech hatte. Die Kapfenberger waren heute das cleverere und effizientere Team, die in der Schlussphase mit einem Kontertor für die endgültige Entscheidung sorgen konnten. In der Tabelle arbeiten sich die Obersteirer nach diesem wichtigen Erfolg auf Platz fünf vor und liegen damit nur mehr drei Punkte hinter den viertplatzierten Innsbruckern.
90'
Spielende
90'
Es gibt zwar vier Minuten Nachspielzeit, diese wird aber nichts mehr am Sieg der Kapfenberger ändern.
90'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Albert Vallci
90'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Ronivaldo
90'
Das war die endgültige Entscheidung, Kapfenberg macht den Sack zu und feiert einen deutlichen Auswärtssieg.
89'
Tooor für Kapfenberger SV 1919, 0:3 durch Ronivaldo
Konter der Kapfenberger über links über Bahtic, der in der Mitte Ronivaldo sieht, der sich diese Chance nicht entgehen lässt und zum neunten Mal in dieser Saison trifft.
88'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Edin Bahtic
88'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Philipp Wendler
88'
Wendler ist nach einer Attacke von hinten von Hauser sichtbar angeschlagen, den Kapfenbergern bringt das kostbare Zeit.
86'
Dieser Ausschluss hilft den Innsbruckern natürlich überhaupt nicht weiter, Kapfenberg kann sich nun noch besser hinten reinstellen.
85'
Rote Karte für Marco Sahanek (FC Wacker Innsbruck)
Sahanek tritt nach einem Zweikampf mit Bubalovic nach und muss für diese Tätlichkeit vom Feld.
83'
Renner probiert es mit einem Distanzschuss aufs lange Eck, der sein Ziel nur knapp verfehlt. Nicht wäre wohl nicht mehr an den Ball gekommen.
83'
Kapfenberg könnte noch zwei Mal wechseln, Kurt Russ wird sich diese jedoch sicherlich für die Schlussminuten aufheben.
81'
Gelbe Karte für Philipp Wendler (Kapfenberger SV 1919)
Wendler reißt Hauser zu Boden und verhindert so einen Angriff der Innsbrucker.
79'
Perchtold versucht Grünwald mit einem direkten Freistoß zu überraschen, dieser hat nämlich mit einer Flanke gerechnet. Der Ball geht knapp drüber.
77'
Auch beim Ballbesitz führen die Innsbrucker mit 70-30, der KSV scheint sich damit zu begnügen, das Ergebnis über die Zeit zu retten.
76'
19 Torschüsse haben die Innsbrucker abgegeben, allerdings gingen nur sechs davon aufs Tor von Nicht.
74'
Der eingewechselte Renner kommt zu seiner ersten Chance, schießt aber Nicht aus seitlicher Position regelrecht ab. Nicht einfach, aus dieser Position zu treffen.
73'
Mit einem Anschlusstreffer würde es hier noch einmal spannend werden, die Innsbrucker scheitern bislang aber an ihrer schlechten Chancenverwertung.
71'
Gefährlicher Distanzschuss von Hauser aus knapp 30 Metern, Nicht kommt nicht mehr ran und sieht zu, wie der Ball an die Latte knallt! Wacker ist am Anschlusstreffer dran.
70'
Es hätte sein Spiel werden sollen, Hirschhofer ist gegen seinen Ex-Club aber nicht sonderlich aufgefallen. In der Schlussphase soll René Renner für Torgefahr sorgen.
69'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> René Renner
69'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Thomas Hirschhofer
68'
Gelbe Karte für Davidson Drobo-Ampem (FC Wacker Innsbruck)
Der Innsbrucker sieht nach einem harten Foul Gelb.
67'
Drobo-Ampem versucht es aus halbseitlicher Position mit einem Direktschuss aufs lange Eck, der noch leicht abgefälscht wird. Nicht muss aber nicht eingreifen.
66'
Zu vielen Kontermöglichkeiten ist der KSV in der zweiten Hälfte noch nicht gekommen, obwohl meistens alle Innsbrucker in die gegnerische Hälfte mitkommen.
64'
Die Innsbrucker wirken schon etwas frustriert, die Zeit läuft klar gegen sie.
62'
Wacker macht in Hälfte zwei ganz klar das Spiel, die Chancenverwertung der Tiroler lässt heute aber zu wünschen übrig.
60'
Zangerl nimmt im gegnerischen Strafraum die Hand zu Hilfe, was aber von Schiedsrichter Robert Schörgenhofer bemerkt wird.
58'
Gute Kopfballmöglichkeit der Kapfenberger durch Bubalovic, der aber den Ball nicht gut platzieren kann. Etwas besser gezielt, und es würde jetzt 3:0 für Kapfenberg stehen.
56'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Kelvin Nwamora
56'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Andreas Lasnik
55'
Riesenchance auf den Anschlusstreffer: ein Schuss der Innsbrucker durch Jamnig wird aus kurzer Distanz abgeblockt, der Nachschuss von Zangerl befindet sich auf dem Weg ins Tor, wird aber auf der Linie von Harrer geklärt.
54'
Michael Streiter hat innerhalb von kurzer Zeit zwei Mal gewechselt, mal sehen, wie die Umstellungen greifen.
53'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Florian Jamnig
53'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Thomas Bergmann
53'
Gutes Tackling von Drobo-Ampem gegen Ronivaldo, der sonst alleine vor dem Tor zum Abschluss gekommen wäre.
51'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Simon Zangerl
51'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Gründler
49'
Erste Chance in der zweiten Hälfte durch Säumel: Nicht kann den flachen Schuss aufs lange Eck jedoch zur Ecke abwehren.
48'
Michael Streiter wird an der Seitenlinie schon langsam unruhig und könnte schon bald die erste Umstellung vornehmen. Aber zunächst einmal abwarten, wie die Innsbrucker in die zweite Hälfte finden.
46'
Beide Mannschaften haben in der Pause nicht gewechselt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Mario Grgic: "Wir sind gut gestartet, haben aber dann den Faden verloren und uns hinten reindrücken lassen. Wir wollen nach vorne spielen und uns noch ein paar Torchancen herausspielen. Wir wissen um unsere Qualität und werden uns nicht verstecken."
45'
Halbzeitfazit
Kapfenberg führt durch einen Doppelschlag von Grgic zur Pause mit 2:0 und ist auf einem guten Weg, die ungeschlagene Serie der Innsbrucker zu beenden. Die Mannschaft von Kurt Russ legte zwar einen recht guten Start hin, mit der Zeit konnte Wacker jedoch das Kommando an sich reißen. Ein Weitschuss von Grgic sorgte schließlich für die etwas überraschende Führung der Kapfenberger, die sich daraufhin wieder zurückzogen. Wacker schien am Ausgleich dran zu sein, da erzielte Grgic das 2:0, wieder aus einem Weitschuss. Wacker muss nun in der zweiten Hälfte alles riskieren, wodurch sich sicherlich Konterchancen für die Kapfenberger ergeben werden. Weitere Tore sind vorprogrammiert!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es werden noch zwei Minuten nachgespielt.
45'
Hirschhofer bekommt bislang zu wenige Bälle, Wacker ist bisher vor allem aus der Distanz gefährlich geworden.
43'
Perchtold stößt unglücklich mit dem eigenen Mitspieler Nutz zusammen und ist leicht angeschlagen.
42'
Wacker muss nun natürlich noch viel mehr riskieren, für die Kapfenberger werden sich dadurch noch mehr Kontermöglichkeiten ergeben.
39'
Guter Freistoß von Lasnik in den Strafraum, am langen Eck kommt Bubalovic beinahe noch an den Ball.
39'
Der zweite Treffer der Kapfenberger kam wieder etwas überraschend, die Obersteirer agieren aber sehr clever und sind um einiges effizienter als die spielbestimmenden Innsbrucker.
37'
Tooor für Kapfenberger SV 1919, 0:2 durch Mario Grgic
Grgic hat 25 Meter vor dem Tor wieder viel Platz, dieses Mal geht der Ball flach aufs lange Eck. Grünwald streckt sich zwar, kann das 0:2 aber nicht mehr verhindern.
36'
Gelbe Karte für Željko Đokić (FC Wacker Innsbruck)
Đokić stößt Lassnik von hinten um und sieht Gelb.
35'
Wacker macht dort weiter, wo man vor dem Gegentreffer aufgehört hat und diktiert wieder das Geschehen. Möglicherweise gelingt der Ausgleich ja noch vor der Pause.
32'
Ronivaldo wird im Strafraum von Wendler angespielt, Bergmann passt aber auf und blockt den Schuss des Brasilianers aufs kurze Eck ab.
29'
Die Führung der Kapfenberger war doch etwas gegen den Spielverlauf, Wacker wird einfach so weitermachen wie bisher und auf den Ausgleich hoffen.
27'
Tooor für Kapfenberger SV 1919, 0:1 durch Mario Grgic
Grgic sieht nach einem Zuspiel von Ronivaldo, dass Grünwald sehr weit vorm eigenen Kasten steht und hält aus 25 Metern einfach mal drauf. Der Ball passt genau ins kurze Eck, Kapfenberg führt mit 1:0!
25'
Gollner bekommt im Zweikampf mit Drobo-Ampem einen Ellbogen ab und ist angeschlagen. Absicht kann man dem Innsbrucker aber keine unterstellen.
24'
Bubalovic wirft sich in einen Stanglpass gedacht für Hirschhofer und verhindert so den möglichen Führungstreffer der Innsbrucker.
23'
Gelbe Karte für David Harrer (Kapfenberger SV 1919)
Harrer reißt Sahanek zu Boden und sieht die erste Gelbe im Spiel.
21'
Wacker scheint sein Erfolgsrezept gefunden zu haben und probiert es immer wieder mit Distanzschüssen. Kapfenberg hat derzeit nur wenig entgegenzusetzen.
20'
Nicht kann einen Distanzschuss von Hölzl wieder nicht festhalten, der Ball rollt gefährlich Richtung Tor, wird aber vom KSV-Goalie rechtzeitig abgefangen.
18'
Guter Flachschuss von Sahanek aus ca. 20 Metern, Nicht kann den Ball jedoch im Nachfassen halten.
16'
Wacker hat in dieser Saison bereits sieben Treffer nach Standards erzielt. Die Kapfenberger sollten daher gewarnt sein.
14'
Kurt Russ hat für Andreas Lasnik das System der Kapfenberger auf 4-2-3-1 umgestellt. Leidtragender ist Nwamora, der heute nur auf der Bank sitzt.
13'
Wendler kann eine Unachtsamkeit von Hauser nutzen, dringt in den Strafraum vor und schießt ans Außennetz.
12'
Versuch eines Distanzschusses von Gründler, der aber ohne Probleme von Nicht aufgefangen wird.
10'
Kapfenberg hat bislang etwas mehr vom Spiel und war deutlich häufiger in der gegnerischen Hälfte anzutreffen. Wacker kommt aber langsam auf Touren.
8'
Gefährliche Flanke in den Strafraum von Drobo-Ampem gedacht für Hirschhofer, der Stürmer kommt aber etwas zu spät.
6'
Bubalovic stößt beim Kopfballduell mit Hirschhofer zusammen, steht aber nach kurzer Zeit schon wieder und kann weitermachen.
4'
Perchtold kommt nach einem Eckball am langen Eck beinahe noch zum Kopfball und sorgt für Aufregung im Innsbrucker Strafraum.
3'
Đokić wird von Grgic aus wenigen Metern abgeschossen und ist kurz angeschlagen.
2'
Kapfenberg legt einen guten Start hin und greift einige Male über rechts an. Bislang aber noch ohne zählbaren Erfolg.
1'
Spielbeginn
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
Geleitet wird die heutige Partie von Schiedsrichter Robert Schörgenhofer.
Andreas Lasnik: "Ich fühle mich gut, ich habe aber viereinhalb Monate kein Spiel bestritten. Ich bin noch nicht bei 100 Prozent, ich taste mich aber langsam ran. Heute habe ich die Chance von Beginn an zu spielen. Die Leute wissen, dass ich Fußball spielen kann. Ich freue mich, wieder in Österreich zu sein. Ich werde alles daran setzen, dass Kapfenberg erfolgreich ist."
Michael Streiter: "Die letzten Wochen haben zur Festigkeit beigetragen. So wollen wir es auch heute anlegen. Wir spielen zu Hause und wollen gewinnen. Wir müssen cleverer spielen und die Chancen nützen."
Der FC Wacker Innsbruck war ebenfalls im Cup erfolgreich und besiegte den ATSV Wolfsberg mit 3:0.
Gut in Form war zuletzt Thomas Hirschhofer: der Innsbrucker will heute gegen seinen Ex-Club seinen sechsten Saisontreffer erzielen.
Kapfenberg ist das vierstärkste Auswärtsteam der Liga und hat in fremden Stadien bereits sieben Punkte geholt. Die Bilanz von Wacker zuhause ist eher durchwachsen, bislang konnte man erst zwei Heimsiege einfahren.
18 Grad und überwiegend sonnig - das Wetter im Westen ist deutlich besser als in anderen Teilen Österreichs.
Lasnik hat bei seinem KSV-Debüt nach seiner Einwechslung für viel Bewegung im Spiel gesorgt und hat sich damit einen Startplatz verdient.
Herzlich willkommen zur zwölften Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel FC Wacker Innsbruck gegen Kapfenberger SV 1919!

Der FC Wacker hat sich nach sieben Spielen ohne Niederlage in der Tabelle auf Platz vier vorgearbeitet und liegt nur mehr drei Punkte hinter dem Aufstiegsplatz. Mit den Kapfenbergern kommt heute ein Gegner nach Innsbruck, der zwar im Mittelfeld platziert ist, aber nur zwei Punkte von den Abstiegsplätzen entfernt ist.

Ziel von Wacker-Trainer Michael Streiter, dessen Mannschaft zuletzt nicht über ein Unentschieden gegen Austria Lustenau hinauskam, ist: "Die Serie weiter auszubauen und im zweiten Saisonviertel mehr Punkte als im ersten zu holen."

Kapfenberg musste zuletzt eine etwas unglückliche Niederlage gegen St. Pölten einstecken, in letzter Zeit konnte man aber immer recht gute Leistungen zeigen und war auch im Cup erfolgreich (4:1 gegen Neusiedl). Daran will man heute auch als Außenseiter in Innsbruck anknüpfen.

"Natürlich wartet auf uns ein schweres Spiel. Innsbruck hat eine gute Mannschaft, aber wir sind auch ganz gut drauf, haben zuletzt in der Meisterschaft immer gute Leistungen gezeigt und wenn wir unsere Chancen noch besser nützen als zuletzt, dann bin ich überzeugt, dass wir dort punkten werden!", sagte Mittelfeld-Spieler David Harrer.