FC Wacker Innsbruck Freitag, 24. April 2015
18:30 Uhr
Kapfenberger SV 1919
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker David Witteveen 9. / Rechtsschuss  (Andreas Lasnik)

90'
Fazit
Der KSV gewinnt also etwas überraschend auswärts in Innsbruck und beendet damit die Serie von Wacker unter Trainer Klaus Schmidt. Zwar war Wacker auch in der zweiten Hälfte spielbestimmend, Kapfenberg zeigte heute aber eine taktisch kluge Leistung und hatte am Ende sogar noch gute Möglichkeiten aufs 2:0. Mit 40 Punkten sieht die Situation für den Tabellenvierten Kapfenberg nun ziemlich gut aus, Innsbruck fällt hingegen wieder auf Platz sieben zurück, der Abstand zur Abstiegszone beträgt nur drei Punkte.
90'
Spielende
90'
Es gibt noch einmal Freistoß für Wacker nach einem Foul von Yatsuzuka. Säumel wird ausführen.
90'
Es werden noch vier Minuten nachgespielt.
90'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> David Poljanec
90'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> David Witteveen
88'
Gelbe Karte für Marco Perchtold (Kapfenberger SV 1919)
Perchtold sieht für Kritik Gelb.
88'
Riesen-Doppelchance für Kapfenberg aufs 2:0 - zunächst scheitert Lasnik mit seinem scharfen Schuss aufs lange Eck am Wacker-Goalie. Perchtold will ins leerstehende Tor abstauben, doch Grünwald eilt zurück und kann erneut halten.
86'
Wendler kommt nach einer präzisen Flanke von Lasnik noch zu einer guten Kopfballmöglichkeit, Grünwald macht aber die kurze Ecke zu und wehrt ins Aus.
84'
Vielleicht gelingt Wacker ja noch etwas mit der neuen Doppelspitze Hirschhofer und Zangerl. Die Zeit läuft den Gastgebern aber langsam davon.
84'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Simon Zangerl
84'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Gründler
82'
Kapfenberg verteidigt nach wie vor sehr geschickt, Klaus Schmidt wird langsam unruhig.
80'
Noch zehn Minuten müssen die Kapfenberger überstehen, dann hätte man in der gesamten Saison gegen Wacker kein Tor kassiert.
79'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Gerald Nutz
79'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Markus Farnleitner
76'
Tolle Kopfballmöglichkeit für Renner nach einer Flanke von rechts von Bergmann. Hier haben nur wenige Zentimeter auf den Ausgleich gefehlt.
74'
Gelbe Karte für Danijel Mićić (FC Wacker Innsbruck)
Mićić sieht für ein hartes Foul von hinten an Farnleitner Gelb. Der Kapfenberger ist angeschlagen und muss behandelt werden.
72'
Säumel probiert es mit einem Distanzschuss aus knapp 30 Metern, Nicht kann den unangenehmen Aufsitzer erst im Nachfassen halten.
70'
Nächster Versuch von Gründler, dieses Mal aufs kurze Eck. Dieser Schuss geht zwar aufs Tor, war aber nicht so gut geschossen.
69'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Thomas Hirschhofer
69'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Peter Hlinka
67'
Guter flacher Schuss von Gründler aufs lange Eck. Dieser geht aber ca. eineinhalb Meter am langen Eck vorbei.
66'
Wacker kombiniert weiter und versucht es immer wieder über die Seiten, die Kapfenberger verteidigen aber geschickt.
63'
Gelbe Karte für Christian Deutschmann (FC Wacker Innsbruck)
Deutschmann geht mit gestrecktem Bein in einen Zweikampf mit Witteveen und trifft den Kapfenberger am Schienbein.
62'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Philipp Wendler
62'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Dimitry Imbongo Boele
62'
Bubalovic hat nach einem Freistoß das 2:0 am Kopf, der Kapfenberger verfehlt aber knapp das Tor.
60'
Kapfenberg hat in 60 Minuten erst drei Torschüsse abgegeben, Wacker fünf Mal so viele.
58'
Schilling hat 25 Meter vorm Tor viel Platz und zieht einfach ab. Nicht muss den wuchtigen Schuss auf die Tormitte abprallen lassen.
57'
Kapfenberg versucht nun früher zu attackieren und sich nicht mehr so in die eigene Hälfte hineindrängen zu lassen.
55'
Gute Kopfballmöglichkeit für Mićić nach einem Eckball von rechts durch Jamnig. Der Innsbrucker bringt den Ball aber nicht aufs Tor.
53'
Mićić versucht es aus 20 Metern direkt, sein Schuss geht aber in Mauer.
52'
Gute Freistoßmöglichkeit für Wacker nach einem Foul von Bubalovic an Jamnig, wobei dieser sehr hoch abgehoben ist.
50'
Wacker setzt sich in der gegnerischen Hälfte fest und versucht es immer wieder über die Flanken. Kapfenberg unter Druck.
47'
Pressball zwischen Yatsuzuka und Mićić im Kapfenberger Strafraum, der Kapfenberger ist aber zuerst am Ball und kann klären.
46'
Beide Teams haben in der Pause nicht gewechselt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten führt also der KSV etwas überraschend mit 1:0. Dabei war Wacker eigentlich von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft, die Kapfenberger bewiesen aber wieder einmal ihre Gefährlichkeit aus Standards, wobei Witteveen erneut seinen Torriecher unter Beweis stellte. Innsbruck war einige Male am Ausgleich dran, die Kapfenberger hatten sich am Ende aber schon besser auf die Hausherren eingestellt. Die Vorzeichen für eine spannende zweite Hälfte sind also gut.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Jamnig bekommt von Mićić den Ball aufgelegt, schießt aus 22 Metern aus vollem Lauf aber deutlich drüber.
45'
Es gibt noch eine Minute Nachspielzeit.
44'
Der Ball kommt über Umwege zu Gründler, dessen Schuss aber abgelenkt wird und recht deutlich am langen Eck vorbeigeht.
43'
Freistoß für Wacker nach einem Foul von Lasnik. Säumel wird ausführen und den Ball in den Strafraum befördern.
41'
Grgic und Mićić stoßen im Luftzweikampf mit den Köpfen zusammen, den Kapfenberger hat es dabei schlimmer erwischt.
39'
Der KSV hat sich mittlerweile ganz gut auf die Angriffe der Innsbrucker eingestellt und scheint den knappen Vorsprung in die Pause retten zu können.
37'
Der KSV versucht natürlich Freistöße in der Nähe des Strafraums herauszuholen, dazu hat man mit Grgic und Lasnik auch gute Weitschützen.
35'
13 Mal lag der FC Wacker in dieser Saison schon mit 0:1 zurück, zehn Mal ging man danach als Verlierer vom Platz.
34'
Kapitän Alexander Hauser ist angeschlagen und muss vorzeitig ausgewechselt werden. Neuer Kapitän ist Pascal Grünwald.
33'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> René Renner
33'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Hauser
30'
Klaus Schmidt wirkt angespannt: seine Mannschaft spielt zwar gut, liegt aber zurück.
28'
Die Konter der Kapfenberger klappen bislang noch überhaupt nicht. Aus dem Spiel heraus sind die Obersteirer überhaupt nicht gefährlich.
26'
Schönes Solo von Jamnig in den Strafraum, Gründler übernimmt den Querpass aber nicht ideal und schießt genau in die Tormitte auf Nicht.
24'
Ein Schuss von Hlinka aus seitlicher Distanz wird abgefälscht und geht übers Tor. Zuletzt war aber ein Innsbrucker dran, es gibt Abstoß für Kapfenberg.
22'
Wacker macht weiter Druck und setzt sich in der gegnerischen Hälfte fest. Der Ausgleich liegt in der Luft.
19'
Scharfer Distanzschuss von Gründler, dieser geht aber deutlich drüber. Der Druck der Innsbrucker wird aber spürbar größer.
17'
Gefährlicher Einstieg von Hauser mit gestreckten Beinen gegen Imbongo Boele, der Innsbrucker spielt aber den Ball und trifft den Kapfenberger Nicht.
15'
Jamnig kommt im gegnerischen Strafraum eher zufällig zum Abschluss, er kann den Ball aber nicht mehr gut platzieren. Kein Problem für KSV-Goalie Nicht.
12'
Gollner bekommt nach einem Pressball mit Mićić im eigenen Strafraum den Ball an die Hand. Die Innsbrucker reklamieren Elfmeter, dieser wird aber nicht gegeben. Zwar ging die Hand nicht zum Ball, Gollner hat mit seiner ausgestreckten Hand aber seinen Körper verbreitert. Glück für die Kapfenberger, dass dieser Strafstoß nicht gegeben wird.
11'
Wacker hat in den letzten fünf Spielen kein Gegentor kassiert, mal sehen wie die Innsbrucker mit der ungewohnten Situation umgehen.
9'
Tooor für Kapfenberger SV 1919, 0:1 durch David Witteveen
Lasnik bringt den Ball gefährlich aufs lange Eck, Grünwald verschätzt sich. Der Ball prallt an die Innenstange, Witteveen reagiert am schnellsten und bringt aus kurzer Distanz seine Mannschaft in Führung.
8'
Freistoßmöglichkeit aus günstiger Position für Kapfenberg, Lasnik wird ausführen.
7'
Wacker macht bislang klar das Spiel, der KSV spekuliert auf Konter.
4'
Guter Distanzschuss von Hauser, Nicht lenkt den Ball gerade noch zur Ecke ab. Der hätte sonst genau gepasst.
2'
Kapfenberg tut sich nach wie vor mit dem frühen Tor schwer. Als einzige Mannschaft hat man im Frühjahr in den ersten 15 Minuten noch kein Tor erzielt.
1'
Spielbeginn
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
Klaus Schmidt: "Ich versuche es als Spiel wie jedes andere zu sehen. Es geht um drei Punkte gegen einen unmittelbaren Gegner. Ich versuche, den Rest einfach auszublenden."
Schiedsrichter der Partie ist Markus Katona.
Die 30. Runde steht übrigens unter dem Motto: "Wir gegen Manipulation im Sport".
Der KSV gehört zwar zu den besten Frühjahrsmannschaften, auswärts haben die "Falken" aber nur zwei Punkte geholt.
Mit Thomas Bergmann, Rene Renner und Danijel Mićić hat Wacker drei Spieler im Kader, die bei einer weiteren Gelben Karte einer Sperre ins Auge sehen müssen. Es ist aber nicht zu erwarten, dass dies die Spielweise der Tiroler beeinflussen wird.
Kurt Russ muss heute auf David Harrer verzichten, der im Spiel gegen St. Pölten eine Rückenprellung erlitten hat. Hinzu kommen die Langzeitverletzten Stefan Meusburger und Kelvin Nwamora.
Bis auf die Langzeitverletzten Pirkl, Vuleta und Drobo-Ampem hat Wacker-Trainer Klaus Schmidt seinen gesamten Kader zur Verfügung.
Herzlich willkommen zur 30. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel FC Wacker Innsbruck gegen Kapfenberger SV 1919!

Mit vier Siegen in Folge hat es das ehemalige Schlusslicht Innsbruck bereits auf Platz sechs geschafft und hält derzeit bei 36 Punkten. Sollte man auch den Tabellenvierten Kapfenberg besiegen, wäre das ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Gegen Kapfenberg ist Wacker in dieser Saison aber noch sieg- und torlos. Nach einem 0:0 in der dritten Runde gingen die nächsten beiden Spiele mit 3:0 klar an die Kapfenberger. Das soll sich heute vor heimischem Publikum ändern. "Irgendwann ist es das erste Mal. Und ich bin überzeugt, dass wir gegen Kapfenberg ein Tor schießen. Ob das dann reicht, wird man sehen", sagte Mittelfeld-Spieler Danijel Mićić.

Der KSV konnte zuletzt aus den beiden Heimspielen gegen St. Pölten und den LASK immerhin vier Punkte holen, der Abstand zur Abstiegszone beträgt aber nach wie vor nur sechs Punkte. Die "Falken" wollen daher unbedingt auch in Innbruck punkten, was aber sicherlich keine leichte Aufgabe wird.

"Uns erwartet ein sehr schweres Spiel und mit Sicherheit ein harter Kampf. Trotzdem wollen wir unbedingt aus Innsbruck was mitnehmen", so Kapfenbergs Top-Stürmer David Witteveen. "Es ist eng in der Tabelle und daher benötigen wir am Freitag erneut Punkte und dementsprechend müssen wir auch auftreten."