FC Wacker Innsbruck Freitag, 29. August 2014
20:30 Uhr
LASK Linz
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Thomas Hirschhofer 88. / Linksschuss  (Jürgen Säumel)

90'
Fazit
Wacker Innsbruck schlägt den LASK Linz mit 1:0 und baut damit seine Serie aus. Durch den vierten Sieg in Serie rücken die Tiroler in der Tabelle auf den vierten Platz und verkleinern den Rückstand auf Platz zwei auf vier Punkte. Unter dem Strich geht der Sieg der Hausherren, die deutlich mehr Chancen vorfanden, in Ordnung. Das erlösende 1:0 durch Thomas Hirschhofer (88.) fiel allerdings erst kurz vor Schluss. Die Oberösterreicher warfen daraufhin noch einmal alles nach vorne, konnten aber nicht mehr ausgleichen.
90'
Spielende
90'
Flanke von Harun Erbek und dann kommt Thomas Hinum in der Mitte völlig frei zum Kopfball, setzt die Kugel aber neben das Tor - der hätte sitzen müssen. Noch eine Minute.
90'
Die Gäste schlagen den Ball jetzt nur mehr hoch in den Strafraum, doch Radovan Vujanović steht im Abseits. Das bringt den Innsbruckern natürlich wieder wertvolle Sekunden.
90'
Doch eine Serie an Eckbällen bringt nichts ein. Vier Minuten werden nachgespielt.
89'
Michael Streiter stärkt die Defensive und bringt Marco Kofler. Der LASK wirft jetzt alles nach vorne.
88'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Marco Kofler
88'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Andreas Hölzl
88'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:0 durch Thomas Hirschhofer
Und jetzt ist es doch passiert! Riesenjubel bei Innsbruck, über das möglicherweise entscheidende Tor! Jürgen Säumel setzt den Youngster mit einem Steilpass ideal ein und der Rest ist dann ganz einfach. Mit dem linken Fuß haut der Stürmer das Ding aus halblinker Position ins kurze Eck. Pavao Pervan kann den Ball nur mehr aus dem Netz holen, unhaltbar sah der aber nicht aus.
87'
Andreas Hölzl ist jetzt an jedem Angriff beteiligt; nach einem Zuspiel des ehemaligen Sturm-Spielers täuscht Thomas Bergmann die Flanke an, um dann doch direkt zu schießen - kein Problem für Pervan.
84'
Wieder Wacker! Diesmal bekommt Andreas Hölzl den Ball am Elferpunkt perfekt aufgespielt, doch in dem Moment, wo die Nummer acht abschließen will, rutscht das Standbein weg und der LASK kann klären.
84'
Einwechslung bei LASK Linz -> Florian Templ
84'
Auswechslung bei LASK Linz -> Sebastian Schröger
83'
Beide Teams suchen jetzt die Entscheidung. Gelingt noch ein Treffer? Es bleibt auf jeden Fall spannend.
82'
Auf der Gegenseite bekommt Andreas Hölzl den Ball im Strafraum serviert und spielt den Stanglpass zur Mitte. Thomas Hirschhofer kommt angerutscht, erwischt die ideale Vorlage aber nicht.
81'
Erneut Drazan, dessen Schnelligkeit die Tiroler vor große Probleme stellt. Links geht der ehemalige Deutschland-Legionär locker vorbei und flankt zur Mitte. Radovan Vujanović kommt jedoch den Tick zu spät, sonst hätte es wohl geklingelt.
79'
Das, wofür er geholt wurde, macht er bereits ganz gut. Eine Flanke nach der anderen bringt Christopher Drazan in den Strafraum - die letzte kommt sogar an, doch Radovan Vujanović nimmt bei der Annahme die Hand zu Hilfe.
77'
Abgesehen von den Wechseln ist in den letzten Minuten am Rasen nicht viel passiert. Der LASK könnte mit einem Punkt sicher gut leben, wäre dadurch weiterhin gut dabei. Die Innsbrucker bräuchten einen Sieg, um den Rückstand von sechs Punkten zu verringern.
75'
Eine Viertelstunde vor Schluss feiert auch der andere Neuzugang sein Debüt: Marco Sahanek ersetzt den bemühten Alexander Gründler. Kann er dem Spiel noch seinen Stempel aufdrücken?
75'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Marco Sahanek
75'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Gründler
74'
Gelbe Karte für Daniel Kerschbaumer (LASK Linz)
Für ein Foul sieht Kerschbaumer bereits seine dritte Gelbe Karte im Saisonverlauf.
72'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Jürgen Säumel
72'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Danijel Mićić
70'
Erneut Drazan und diesmal kommt die Hereingabe schon besser. Radovan Vujanović lässt am ersten Pfosten durch und überrascht damit nicht nur seinen Gegenspieler sondern auch Teamkollege Fabiano, der das Leder nicht unter Kontrolle bringen kann.
68'
...der Neue, Christopher Drazan, darf sich sogleich versuchen, doch die Hereingabe des Ex-Rapidlers landet direkt beim Gegner. Kann ja nicht gleich alles klappen!
68'
Die Partie wird härter, es gibt den nächsten Freistoß. Danijel Mićić foult Daniel Kogler...
65'
Gelbe Karte für Sebastian Schröger (LASK Linz)
Schröger schnitzt Schilling von hinten und ohne Chance auf den Ball um - klare Sache.
64'
Jetzt ist es soweit! Markus Blutsch verlässt den Rasen und macht Platz für Neuzugang Christopher Drazan, der sich in Deutschland nie durchsetzen konnte, und der nun auf einen Neustart in der Erste Liga hofft.
64'
Einwechslung bei LASK Linz -> Christopher Drazan
64'
Auswechslung bei LASK Linz -> Markus Blutsch
62'
Mario Hieblinger muss heute ordentlich einstecken. Bei einem Luftkampf mit Hirschhofer hebt der Verteidiger ab und knallt aus zwei Metern mit voller Wucht auf den Rasen. Zähne zusammenbeißen, weitermachen!
61'
...Thomas Bergmann flankt zur Mitte, wo die Linzer diesmal alles unter Kontrolle haben.
60'
Weiter Ball in die Spitze, Laufduell zwischen Hirschhofer und Barry und dann geht der Tiroler zu Boden. SR Katona entscheidet auf Freistoß für die Gastgeber, lässt den Karton aber vorerst stecken...
59'
Schön langsam hätte sich diese Partie ein Tor verdient! Einen scharfen Schuss von Alexander Gründler fälscht Mario Hieblinger noch entscheidend ab - und zwar beinahe ins eigene Tor. Da hat nur wenig gefehlt.
58'
Nach einem Eckball für die Innsbrucker, den Thomas Bergmann an den zweiten Pfosten schlägt, kommt Sebastian Siller angeflogen und köpfelt nur knapp am Tor vorbei. Bei Standards sind sie gefährlich die Tiroler - vier ihrer mageren sieben Treffer erzielte der Absteiger nach ruhenden Bällen.
56'
Wieder ein schöner Konter der Hausherren! Alexander Hauser macht das Spiel schnell und wechselt dann die Seite. Thomas Bergmann leitet die Vorlage per Kopf sofort in den Lauf von Thomas Hirschofer weiter, dem der Ball im letzten Moment noch von Mario Hieblinger vom Fuß gespitzelt wird.
55'
...zwei Mal darf Markus Blutsch den Ball von der Cornerfahne zur Mitte treten, doch ebenso oft steht die Tiroler Defensive sicher und köpfelt das Spielgerät aus dem Strafraum.
55'
Eckball für den LASK von der rechten Seite...
53'
Ein Klärungsversuch von Sebastian Siller leitet einen Innsbrucker Konter ein, den Thomas Bergmann eigensinnig auf eigene Faust verwerten will. Doch das war zu viel des Guten, der Verteidiger bleibt mit seinem Schuss hängen.
51'
...Daniel Kogler bringt das Leder aus dem linken Halbfeld in die Mitte, wo Radovan Vujanović die Flanke mit den Haarspitzen verlängert. Shawn Maurice Barry drückt den Ball anschließend über die Linie, doch sein Teamkollege Vujanović stand davor bereits klar im Abseits.
50'
Während Sahanek und Drazan sich langsam warm laufen, bekommt der LASK einen Freistoß zugesprochen...
49'
Das sieht nicht gut aus! Mario Hiebliger kommt nach hohem Luftstand unglücklich auf und muss daraufhin behandelt werden. Da er aber aus eigenen Kräften das Spielfeld verlassen kann, dürfte es aber weitergehen.
47'
Erste schöne Kombination der Hausherren! Andreas Hölzl spielt einen tollen Pass in die Zentrale, wo Armin Hamzic das Leder gut verarbeitet und Alexander Gründler bedient. Der Stürmer macht einen Haken nach innen und haut dann die Kugel auf die Tribüne.
46'
Die Kugel rollt wieder, Innsbruck eröffnet die zweite Halbzeit. Beide Mannschaften sind unverändert aus der Kabine gekommen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
0:0 steht es zur Pause im Spitzenspiel der 8. Runde zwischen Innsbruck und dem LASK. Die Linzer übernahmen am Anfang das Kommando, hatten wesentlich mehr vom Spiel. Doch die Innsbrucker standen hinten sicher und schalteten bei Ballgewinnen schnell um. Die Taktik von Michael Streiter geht bislang voll auf. Denn während der Tabellendritte noch auf eine richtige Chance wartet, hatten die Tiroler bereits zwei gute Möglichkeiten. Die beste vergab Christian Schilling kurz vor der Pause, als sein Schuss an der Stange landete. Es bleibt spannend, gleich geht's weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Doppelchance Innsbruck! Zuerst fischt der Schlussmann einen Gewaltschuss von Thomas Hirschhofer aus dem linken Eck, dann trifft Christian Schilling beim Nachschuss nur die Stange. Von dort springt das Leder direkt in die Arme von Pervan - und dann ist Schluss!
43'
Gelbe Karte für Mario Hieblinger (LASK Linz)
Der Kapitän hält Andreas Hölzl im Mittelfeld zurück und sieht dafür die erste Verwarnung auf Linzer Seite.
42'
...Christian Schilling flankt in hohem Bogen auf den zweiten Pfosten, wo der sonst sichere Pavao Pervan völlig ins Leere greift. Da jedoch kein Innsbrucker parat steht, bleibt dieser Schnitzer unbestraft.
41'
Auf der Gegenseite setzt Thomas Hirschhofer Harun Erbek unter Druck, sodass dieser nur zur Ecke klären kann...
40'
Den anschließenden Freistoß von der linken Seite können die Innsbrucker vorerst klären, doch aus der zweiten Reihe hält Thomas Hinum drauf. Željko Đokić wirft sich in den Schuss und verhindert ein mögliches Gegentor.
39'
Gelbe Karte für Andreas Hölzl (FC Wacker Innsbruck)
Thomas Bergmann macht das Foul, Andi Hölzl sieht die Gelbe Karte. Der Routinier schießt den Ball weg und wird dafür richtigerweise verwarnt. Unnötige Aktion.
38'
In den letzten Minuten hat wieder Wacker mehr vom Ball ohne wirklich gefährlich zu werden. Nach einem im Sand verlaufendem Konter sieht nach Vorlage von Armin Hamzic immerhin noch ein Torschuss von Danijel Mićić heraus. Der geht aber deutlich über das Tor.
35'
Thomas Hirschohfer zieht im Laufduell mit Thomas Hinum den kürzeren und gibt dem Gegenspieler als "Dank" dafür noch einen ordentlichen Schubser mit. SR Katona bleibt dies natürlich nicht verborgen, daher gibt's Freistoß für Linz in der eigenen Hälfte.
33'
Die Partie ist kurz unterbrochen, da Mario Hieblinger am Boden liegt. Für den Kapitän geht es nach kurzer Verschnaufpause aber wieder weiter. Wie die Wiederholung zeigt, war das hier auch halb so schlimm.
31'
Alexander Gründler hat viel Platz und da er nicht attackiert wird, zieht er von der linken Seite zur Mitte und schließt ab. Der Schuss fällt allerdings viel zu zentral aus und wird zur leichten Beute für Tormann Pavao Pervan.
30'
Harun Erbek flankt einen ruhenden Ball von der Mittellinie knapp vor dem Strafraum, wo Thomas Hinum per Kopf verlängert. Im 16er kommt Radovan Vujanović an den Ball, doch der Goalgetter stand im Abseits - die Fahne ist oben.
27'
...Christian Schilling bringt das Leder aus dem rechten Halbfeld zur Mitte, wo Abwehrchef Mario Hieblinger den Ball per Kopf aus dem Strafraum befördert.
26'
Alexander Gründler wird erneut gefoult; Freistoß für Wacker aus gut 25 Metern...
24'
Zwei Eckbälle hintereinander können die Hausherren klären, doch dann kommt das Leder wieder in die Gefahrenzone. Fabiano schnappt sich den zweiten Ball und schließt ab - knapp daneben!
23'
...auch der Versucht ist nicht schlecht! Thomas Bergmann nimmt Anlauf und knallt das Ding Richtung Tor. Der Flatterball senkt sich vor dem Kasten gefährlich, landet letztlich aber doch auf dem Tornetz. Viel hat nicht gefehlt.
22'
Nach einem Foul von Shawn Maurice Barry gibt es Freistoß für die Hausherren aus gut 30 Metern...
20'
Einen Freistoß für Linz aus knapp 35 Metern versucht Sebastian Schröger einfach mal direkt. Und das macht er gar nicht schlecht, denn Pascal Grünwald muss sich ganz lang machen, um das Geschoss mit den Fingerspitzen an der Stange vorbeizudrehen. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
17'
Der LASK hat wesentlich mehr Ballbesitz, Wacker Innsbruck zieht sich weit zurück und lauert lieber auf Konter. Und da ist auch schon der nächste - Riesenchance für Wacker! Andreas Hölzl spielt einen traumhaften Pass auf Alexander Gründler, der im Strafraum von hinten gefoult wird. Doch da der Ball Thomas Hirschhofer der Ball vor die Füße kullert, entscheidet SR Katona hier auf Vorteil. Doch Hirschhofer kann diesen nicht nützen und scheitert aus kurzer Distanz an Pavao Pervan.
15'
Pavao Pervan ist nicht nur auf der Linie stark, sondern auch beim Herauslaufen. Einen weiten Ball antizipiert der Goalie gut, läuft aus seinem Kasten und klärt das Ding vor dem Stürmer ins Seitenaus.
14'
Für Fabiano, dem Ballverteiler des LASK, ist die Partie heute sicherlich eine emotionale. Denn der Brasilianer stand von 2008 bis 2010 bei Wacker Innsbruck unter Vertrag und kehrt heute an alte Wirkungsstätte zurück.
11'
Nächter Gegenstoß des Aufsteigers! Thomas Hinum marschiert rechts allen davon und flankt dann scharf zur Mitte. Dort Željko Đokić den Ball ab - und das war ganz wichtig, denn dahinter hätte Radovan Vujanović nur mehr den Fuß hinhalten müssen.
10'
Nach einem Fehler von Armin Hamzic im Spielaufbau haben die Oberösterreicher die Chance in Überzahl. Doch dann spielen Markus Blutsch und Radovan Vujanović die Aktion zu kompliziert und Alexander Hauser befördert die Kugel aus der Gefahrenzone.
8'
Die Gäste stehen extrem offen und laufen daher immer wieder in Konter. Shawn Maurice Barry kann in dieser Situation jedoch noch vor Alexander Gründler klären, der ansonsten freie Bahn zum Tor gehabt hätte.
7'
Auf jeden Fall steht für beide Mannschaften viel am Spiel. Da die Konkurrenz - der SV Mattersburg und SKN St. Pölten spielten nur Remis - wären drei Punkte umso wichtiger. Vor allem für die Tiroler, die im Moment sechs Zähler hinter dem LASK liegen.
5'
Auch wenn beide Mannschaften für unsere tolle Defensive bekannt sind, entwickeln vor allem die Linzer zu Beginn Offensivdrang. Von 52 Spielen in Innsbruck hat der LASK jedoch nur sechs gewonnen. Kein gutes Vorzeichen eigentlich.
3'
Auf der anderen Seite können die Linzer gerade noch Thomas Hirschhofer vom Ball trennen und den Nachschuss von Thomas Bergmann abfälschen. Der anschließende Eckball bringt nichts ein, Pavao Pervan fängt die Hereingabe ganz sicher.
2'
Nach 62 Sekunden gibt es die erste Möglichkeit für den LASK! Thomas Hinum tankt sich mit viel Engagement durch, legt dann im Strafraum angekommen auf Radovan Vujanović - dessen Schuss aus 16 Metern wird allerdings geblockt.
1'
Los geht's! Die Gäste, die komplett in weiß spielen, eröffnen die Partie. Der Hausherr spielt in den klassischen grün-schwarzen Heimtrikots.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften haben mittlerweile den Rasen betreten und warten auf den Startschuss - gleich geht's los.
Die ewige Bilanz spricht übrigens klar für die Hausherren! Von insgesamt 102 Duellen haben die Tiroler 54 für sich entscheiden können, ganz 24 Mal gab es eine Punkteteilung. Der LASK konnte nicht einmal ein Viertel der Duelle gewinnen - nur 24 Begegnungen gingen an die Linzer.
Geleitet wird das Spitzenspiel von Markus Katona, der erst sein zweites Spiel in der Erste Liga pfeift. Unterstützung erhält er von Alain Hoxha und Senad Cerimagic.
Karl Daxbacher scheint seine Mannschaft bereits gefunden, denn der Betreuer der Linzer schickt genau die selbe Formation auf den Rasen, die auch gegen den FC Liefering überzeugte.
Bei Wacker ändert Trainer Michael Streiter seine Formation im Vergleich zum letzten Spiel lediglich an einer Position: Christian Schilling kommt anstelle des Schweizers Stjepan Vuleta in die Mannschaft und wird mit Alexander Hauser die linke Seite beackern.
Die Innsbrucker verstärkten sich unter der Woche mit Marco Sahanek, doch auch der LASK schlug am Transfermarkt noch einmal zu: Christopher Drazan wurde aus Kaiserslautern für ein Jahr mit Option auf ein weiteres ausgeliene. Sowohl der Neo-Tiroler als auch der Ex-Rapidler stehen bereits im Kader.
Beide Teams sind momentan in bestechender Form - Wacker Innsbruck hat die letzten drei Spiele gewonnen, der LASK die letzten zwei. Im eigenen Stadion haben die Tiroler aber noch eine ausbaufähige Bilanz: denn von den drei Spiele am Tivoli hat der Absteiger gleich zwei verloren. Hoffnung gibt aber das letzte Spiel vor eigenem Publikum, das gegen den FAC knapp aber doch gewonnen wurde.
Vom Spiel berichtet Paul Reiterer.
Herzlich willkommen zur 8. Runde der Sky Go Erste Liga zum Duell zwischen dem FC Wacker Innsbruck und LASK Linz!

Zum Abschluss der 8. Runde kommt es Innsbruck zum Duell der Traditionsvereine - und zum Aufeinandertreffen zwischen dem Absteiger und dem Aufsteiger. Die Tiroler haben sich nach anfänglichen Schwierigkeiten zum Start und vier Spielen ohne Sieg wieder erholt. Die letzten drei Partien hat Wacker nun gewonnen und sich auf Platz vier vorgearbeitet. Mit weiteren drei Punkten heute, könnte man den Rückstand auf die Spitze weiter verkleinern.

Ohne Anlaufschwierigkeiten ist der LASK in die erste Saison nach dem Aufstieg gestartet und hat bisher fünf von sieben Spielen gewonnen. Nur einmal kassierten die Linzer eine Niederlage. Der Trumpf der Oberösterreicher ist definitiv die Defensive, die zuletzt zweimal zu Null spielte und erst drei Gegentore kassiert hat.

Viele Tore darf man daher heute nicht erwarten - denn auch Wacker legt den Fokus auf eine gefestigte Abwehr und hat lediglich sieben Tore bisher erzielt. Mit Marco Sahanek konnte man jedoch unter der Woche einen neuen Offensiv-Akteur verpflichten, der im Angriff für mehr Torgefahr sorgen soll.