FC Wacker Innsbruck Freitag, 24. Oktober 2014
18:30 Uhr
SKN St. Pölten
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker David Parada 47. / Linksschuss  (Marcel Holzmann)

90'
Fazit
FC Wacker Innsbruck verliert knapp mit 0:1 gegen SKN St. Pölten. Früh in der zweiten Halbzeit bezwingen die St. Pöltner die Defensive und kämpfen bis zum Schluss um den Sieg. Innsbruck verliert gleich drei Spieler aufgrund von Verletzungen. Die St. Pöltner rangen mit einiger Aggressivität die Angriffsbemühungen der Gastgeber nieder. Trotz einiger Bemühungen seitens Innsbrucks geht sich der Ausgleich hier nicht mehr aus. Dem Ausgleich waren sie jedenfalls nahe, am Ende ist es eine knappe Niederlage geworden. Die sportliche Krise wird damit wohl noch einige Zeit weitergehen, mit weiterer Sieglosigkeit wird auch die Unruhe im Verein größer werden. St. Pölten stößt unterdessen auf den vierten Platz vor und ist unter Michael Steiner weiter ungeschlagen.
90'
Spielende
90'
Wacker Innsbruck befreit sich noch einmal, die letzten Sekunden ticken.
90'
Der Freistoß wird zur Seite weggespielt, um Zeit zu gewinnen.
90'
Đokić kommt in der zweiten Halbzeit erstmals in Aktion. Ein Foul an Ambichl bringt St. Pölten noch einmal einen Freistoß.
90'
Für diese zusätzlichen Minuten reichen die Kräfte der Tiroler wohl nicht mehr. Bislang gab es nur Aktionen der St. Pöltner.
90'
Hier wird wohl noch ein paar Minuten nachgespielt. Besonders in der zweiten Halbzeit gab es einige Unterbrechungen aufgrund von Fouls und Verletzungen.
90'
Drga kommt als nächster zum Abschluss! Mit einem Gewaltschuss gefährdet er hier höchstens die Zuschauer, denn das Tor verfehlt er klar.
89'
Kurz flackert die Offensive der St. Pöltner noch einmal auf, aber Grünwald behält die Übersicht und verhindert wohl die Vorentscheidung.
87'
Tapferkeit ist den Innsbruckern jedenfalls nicht abzusprechen. Die spielen hier als wären sie ein Mann mehr, geben sich nicht auf und wollen hier noch ins Spiel zurückkommen.
86'
Gelbe Karte für Michael Drga (SKN St. Pölten)
Nächste überharte Attacke der St. Pöltner. Die haben sich wohl einige Anleihen aus dem Kampfsport geholt. Viele dieser Attacken sind grenzwertig.
85'
Bergmann dreht einen weiteren Freistoß über das Tor von Riegler. Aus Standards ist ihnen noch nicht viel gelungen.
84'
Die Spielweise der St. Pöltner geht buchstäblich an die Substanz der Innsbrucker. Die Gäste halten sich hier auch nicht im geringsten zurück, obwohl schon drei Spieler verletzt vom Platz mussten.
83'
Gelbe Karte für Peter Brandl (SKN St. Pölten)
Da kann er von Glück reden, Gelb zu sehen. Mit gestrecktem Bein holt er Nitzlnader aus vollem Lauf von den Beinen.
82'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Peter Brandl
82'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Gary Noël
82'
Weiter versuchen die Innsbrucker alles, die zumindest in dieser Partie fast vom Pech verfolgt sind.
80'
Sahanek trifft die Latte! Da war jetzt zusätzlich zum Verletzungspech auch noch beim Abschluss Pech dabei! Sahaneks Schuss von der Strafraumgrenze wird abgefälscht und springt von der Latte zurück ins Spiel.
79'
Schilling kann tatsächlich nicht mehr zurück. Er wird zurück zur Betreuerbank begleitet. Seine Mitspieler am Feld geben aber nach wie vor ihr Bestes, um noch den Ausgleich zu erzwingen.
78'
Noch immer liegt Schilling an der Seitenlinie, umringt von medizinischen Betreuern.
77'
Freistoß für Wacker. St. Pölten war schon länger nicht mehr in der Offensive. Die meiste Zeit der zweiten Halbzeit haben sie mit dem Stören des Innsbrucker Offensivspiel verbracht.
77'
Vorerst geht es für Schilling weiter. Es wäre doppelt tragisch, nachdem er schon einen Verletzten ersetzt.
76'
Jetzt krümmt sich der nächste Innsbrucker am Rasen. Das Wechselkontingent ist aufgebraht, eine Verletzung würde bedeuten, dass die Innsbrucker zu zehnt fertig spielen müssten.
74'
Schilling ersetzt den angeschlagenen Kapitän.
74'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Christian Schilling
74'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Hauser
73'
Kapitän Hauser muss bei Innsbruck wohl vom Platz. Er hat sich zuvor bei einem Zweikampf verletzt. Bitter, nachdem schon Hamzic verletzt vom Feld musste.
70'
Innsbruck leistet viel Laufarbeit. St. Pölten kommt immer stärker unter Druck, doch das reicht noch nicht, denn zwingende Torchancen kommen nicht zu Stande.
68'
Eckball für St. Pölten! Ein unnötiger Ballverlust von Innsbruck bringt die Gäste wieder in die Nähe des Strafraums. Den Eckball klärt Innsbruck souverän.
67'
Der nächste Wechsel im Spiel. Die Trainer sind wohl nicht ganz mit der Leistung der Mannschaften zufrieden.
66'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Michael Drga
66'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Dominik Hofbauer
66'
Bergmann schießt einen Freistoß direkt in die Mauer, Innsbruck bleibt aber in Ballbesitz.
65'
Gelbe Karte für David Stec (SKN St. Pölten)
Stec umarmt Renner regelrecht, was ihm natürlich die Gelbe Karte bringt.
65'
Noch eine neue Offensivkraft für Wacker Innsbruck. Hölzl wird heute nicht mehr eingreifen können.
64'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Gründler
64'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Andreas Hölzl
64'
Der Ball senkt sich oben aufs Tornetz! Da liegt ein Treffer in der Luft, Hölzl kommt einem Torerfolg immer wieder sehr nahe.
63'
Riegler fängt eine Ecke ab, nachdem der Ball schon gefährlich durch den Strafraum kullert.
62'
Nun kommen zumindest ein paar mehr Flanken in die Nähe des Strafraums. Die St. Pöltner Abwehr nimmt die Herausfoderung durch die steigenden Angriffe der Innsbrucker an.
60'
Innsbruck versucht das Spiel wieder schneller zu machen, St. Pölten zieht sich immer weiter zurück. Da bleibt der Heimmannschaft kaum Platz für Kombinationen.
59'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Jannick Schibany
59'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Konstantin Kerschbaumer
56'
Gefährlicher Schuss aufs Tor von Riegler! Mit einer Parade verhindert er noch einen Treffer.
53'
Viele Zweikämpfe im Mittelfeld zeugen von der Intensität des Spiels zur Zeit. Spielerisch überwiegt mittlerweile St. Pölten.
51'
St. Pölten kontert und ist schon wieder am Strafraum, Innsbruck kann aber klären.
50'
Da war also nur kurz nach der Führung schon die Chance auf den Ausgleich. Hölzl hätte aus dieser Situation mehr machen müssen.
49'
Jetzt gibt's Ecke für Innsbruck. Sahanek flankt zur Mitte, Säumel spielt weiter auf Hölzl, aber der haut vom Fünfer noch drüber!
48'
Jetzt muss Innsbruck wirklich aufdrehen. Die gefährlicheren Chancen hatte seit langem schon St. Pölten, jetzt haben die Gäste auch noch die Führung.
47'
Tooor für SKN St. Pölten, 0:1 durch David Parada
Da gibt es nichts mehr zu halten! Der Eckball wird zu kurz geklärt, Holzmann zieht ab, sein Schuss entwickelt sich aber zur Vorlage für Parada, der mit einem Schuss den Ball unter die Latte knallt!
46'
Noël ist kurz nach Wiederbeginn einem Treffer nahe! Ein langer Ball spielt die gesamte Verteidigung aus, sein halbvolley wird von Grünwald gerade noch übers Tor gedreht.
46'
Weiter geht's in Innsbruck.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfatzi
Ohne Tore geht es in die Pause bei FC Wacker Innsbruck gegen SKN St. Pölten. Trotz mehrerer gefährlichen Torchancen auf beiden Seiten blieb den Mannschaften ein Torerfolg verwehrt. Eine wirkliche Tendenz ist auch nicht zu erkennen. Die Mannschaften sind wohl noch nicht ganz gefestigt nach den Trainerwechsel und sich sich spielerisch wie taktisch heute ebenbürtig. Das ließ zeitweise fast einen offenen Schlagabtausch zu, doch mit Fortdauer der Partie stellen sich die Mannschaft immer besser aufeinander ein. Da müssen sich die Trainer in der zweiten Halbzeit taktisch noch etwas überlegen, um einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem Gegner zu bekommen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
St. Pölten bekommt einen Freistoß zugesprochen. Die Flanke wird geklärt, der Nachschuss von Grasegger geht nur knapp am Tor vorbei.
45'
Die erste Halbzeit ist gleich vorüber. Die Mannschaften haben jetzt die kämpferische Komponente ihres Spiel entdeckt. Viele Fouls verhindern derzeit jeglichen Spielfluss.
44'
Gelbe Karte für Tomasz Wisio (SKN St. Pölten)
Das scheint wohl ein taktisches Foul gewesen zu sein.
42'
Hölzl wagt einen Schuss vom Sechzehnereck,sein Schuss ist aber nicht mehr als ein harmloser Roller aufs Tor von Riegler.
40'
Lang hat er gewartet, genau hat er gezielt, doch sein Schuss geht am Tor vorbei.
39'
Jetzt bekommt St. Pölten einen Freistoß. Einige Meter vor dem Strafraum macht sich Kerschbaumer für einen Direktschuss bereit.
37'
Hauser verhindert eine gefährliche Chance mit einem Tackling zum richtigen Zeipunkt. Noël versucht den Ball zur Mitte zu bringen scheitert damit aber an eben jenem Innsbrucker.
35'
Einen Vorteil für eine Mannschaft zu erkennen ist gerade ein Ding der Unmöglichkeit. Offensiv agieren beide ohne zwingende Chancen und die Aktivität wechselt sich ab. Einmal ist Innsbruck besser im Spiel, dann wieder St. Pölten.
32'
In den letzten Minuten konnte St. Pölten ein wenig mehr Druck sorgen. Noëls Fehlversuch war vorhin aber das Höchste der Gefühle.
31'
Sahanek treibt das Spiel nach vorne, hat damit aber keinen Erfolg. Mehr als ein Schuss ins Toraus kommt nicht dabei heraus.
30'
Schon früh im Spiel muss getauscht werden. Hamzic hat sich bei einer Attacke im Mittelfeld wohl selbst verletzt.
29'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Kevin Nitzlnader
29'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Armin Hamzic
27'
Noël vergibt eine gute Chance! Da scheint er überrascht zu sein, noch an den Ball zu kommen und kann einen halbhohen Ball am Fünfer nicht ins Tor drücken und jagt den Ball auf die Tribüne.
24'
St. Pölten muss sich jetzt gegen mehr Innsrbucker Druck wehren. Die Heimmannschaft erhöht die Passfrequenz minütlich, noch kommt St. Pölten mit.
21'
Hirschofer hat die nächste Chance am Fuß! Säumel spielt ideal in die Spitze. Hirschofers Torerfolg wird nur durch eine gute Parade von Riegler verhindert.
20'
Renner flankt zur Mitte, St. Pöltens Verteidiung ist da am falschen Fuß erwischt, doch mit vereinten Kräften bringen sie den Ball doch noch weg.
19'
Wacker behält die Kontrolle über das Spiel. Immer mehr Ballbesitz können sie für sich verbuchen, nur selten wird es dabei aber gefährlich.
17'
Die Neutralisation scheint bestens zu funktionieren. Szenen im Strafraum sind selten, doch hin und wieder müssen die Torhüter bei langen Bällen eingreifen.
14'
Nach dem starken Beginn macht sich nun Schwerfälligkeit breit. Weder Innsbruck noch St. Pölten können das Spiel schnell zum Gegner tragen, das sah vor nur wenigen Minuten ganz anders aus.
11'
Grünwald verfehlt eine Freistoßflanke deutlich! Zum Glück für ihn und seine Mitspieler verpasst Huber die Kopfballmöglichkeit und kann so nicht aufs Tor schießen.
10'
Gelbe Karte für Željko Đokić (FC Wacker Innsbruck)
Hartes Tackling an Kerschbaumer. Ohne Rücksicht geht er in den Zweikampf. Dafür ist der Innsbrucker bekannt und holt sich so seine bereits achte Gelbe Karte in der Saison!
8'
Sehr munteres Spiel von beiden Mannschaften bisher. Obwohl es nicht mehr ganz so schnell wie zu Beginn weitergeht, ist immer noch viel Schwung drin.
6'
Sahanek flankt einen Freistoß in die Mitte, wo Hölzl versucht an den Ball zu kommen, doch St. Pölten klärt sicher.
5'
Das war ein guter Anfang. Die Mannschaften spielen mit offenem Visier, da wird nicht taktisch flankiert, sondern direkt drauf losgepielt.
4'
Mit dem Gegenstoß kommt Noël zur nächsten guten Chance! Hauser spielt einen katastropheln Rückpass, der St. Pöltner schnappt sich die Kugel, Grünwald bleibt aber lange stehen und Noël schießt ihn direkt an!
3'
Erste richtig gute Chance für Innsbruck! Über nur zwei Stationen geht es direkt in die Spitze auf Hirschhofer, dessen Schuss aufs lange Eck nur knapp am Tor vorbeigeht.
1'
Die Heimmannschaft eröffnet die Partie. Mit einem langen Ball bringen sie erstmals gefahrlos St. Pölten in Ballbesitz.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind bereits am Feld. Gleich wird der Anstoß von Innsbruck ausgeführt.
Das erste Duell dieser Saison zwischen den beiden ging knapp mit 1:0 übrigens an Wacker Innsbruck.
St. Pölten rechnet sich hier wohl zurecht Chancen aus. Doch nur allein aufgrund der kürzlichen Negativserie der Innsbrucker zu urteilen, wäre fatal. Denn zu Beginn der Saison waren sie schon ganz gut drauf.
Vier Spiele der Innsbrucker gingen in Serie verloren. Interimstrainer Klausner wird seiner Mannschaft vor allem wieder Selbstvertrauen einimpfen müssen.
St. Pölten hat auch umgestellt, David Parada ist diesmal in der Startelf dabei.
Gegenüber letzter Woche tritt FC Wacker Innsbruck an einigen Positionen verändert auf. Die personelle Rochade an der Spitze soll sich vorerst also auch in der Aufstellung wiederspiegeln.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur 16. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel FC Wacker Innsbruck gegen SKN St. Pölten.

Für Wacker Innsbruck beginnt eine Art neue Zeitrechnung. Die Tiroler haben sich von Trainer Michael Streiter getrennt, als Reaktion auf die anhaltende sportliche Talfahrt in den letzten Wochen. Dabei begann alles ganz vielversprechend und in Innsbruck begann man schon vom Titel zu träumen. Der soll wieder in Reichweite gelangen.

Während Wacker zumindest vorläufig auf bekannte Gesichter in der sportlichen Führung setzt, wurde beim heutigen Gegner mit dem Trainer auch gleich der Sportdirektor neu besetzt. Frenkie Schinkels soll den St. Pöltnern eine offensive Spielphilosophie einimpfen und hat, obwohl er das tägliche Training gar nicht leitet, das größte Gewicht in diesen Belangen.

Während bei St. Pölten unter dem neuen Trainer Michael Steiner bereits ein Punkt eingefahren wurde, war das letzte Spiel für Innsbruck der Anlass zum Trainerwechsel. Der Optimismus bei St. Pölten ist jedenfalls groß. Sie wollen drei Punkte aus Innsbruck entführen.

Interimstrainer Florian Klausner will bei den Innsbruckern schnell wieder den Erfolg zurückbringen. Gegen St. Pölten wäre schon die erste Möglichkeit dazu. Wer bei Innsbruck von Beginn an am Platz stehen wird, ist wohl noch nicht ganz so klar. Bei St. Pölten ist eine leicht veränderte Mannschaft gegenüber dem letzten Spiel zu erwarten. Große Kader haben beide Trainer jedenfalls zur Verfügung.

Schiedsrichter der Partie in Innsbruck ist Christopher Jäger, sein Team komplettieren Stefan Eder und Christian Rigler.