FC Wacker Innsbruck Montag, 20. Oktober 2014
18:30 Uhr
TSV Hartberg
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Bright Edomwonyi 14. / Elfmeter
0 : 2 Torinfos im Ticker Alexander Fröschl 79. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Der TSV Hartberg gewinnt mit 2:0 beim FC Wacker Innsbruck und bleibt damit dem Ziel des Klassenerhalts weiter nahe. Während die Steirer feiern können, bleibt beim Tiroler Fußballklub Tristesse übrig. Das heutige Spiel war mehr als ernüchternd und es war zudem die vierte Niederlage in Folge für die Schwarz-Grünen. Die Fans waren beinahe fassungslos über die schwache Darbietung ihrer Elf. Das Spiel selbst hatte somit Hartberg unter Kontrolle. Bright Edomwonyi verwertete einen Elfmeter zum 1:0 in Hälfte eins. In der Zweiten Halbzeit legte Alexander Fröschl mit einem Solo nach und stellte auf 2:0. Dieses Ergebnis brachten die Steirer dann locker über die Zeit.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Daniel Gremsl
90'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Danijel Prskalo
90'
Die Flanken kommen nicht mehr zur Mitte, die Schüsse gehen weit über das Tor. Alles zu ungefährlich beim FC Wacker Innsbruck.
89'
Die letzten Minuten laufen und es wird sich hier nichts mehr ändern am derzeitigen Spielstand. Der FC Wacker Innsbruck hat sich bereits aufgegeben.
86'
Gelbe Karte für Željko Đokić (FC Wacker Innsbruck)
Harter Einstieg gegen Edomwonyi. Dunkelgelbe Karte für den Innsbruck-Spieler.
85'
Fünf Minuten vor dem Ende zeigen die Innsbrucker noch ein paar Angriffe. Aber die Steirer stehen immer noch sicher und so haben die Tiroler keine Chance.
83'
Gelbe Karte für Danijel Prskalo (TSV Hartberg)
Diskussion mit dem Schiedsrichter wegen einer Entscheidung. Dafür gibt es ebenfalls den gelben Karton.
82'
Keine Gefahr für Berger. Ein Kopfball von Zangerl landet direkt in den Armen des Torhüters.
80'
Keine Reaktion von Seiten der Spieler aus Tirol. Hartberg führt mit 2:0 und kann sich derzeit über drei Punkte freuen. Für Innsbruck wäre es die vierte Pleite in Folge.
79'
Tooor für TSV Hartberg, 0:2 durch Alexander Fröschl
Das ist die Entscheidung. Alexander Fröschl umdribbelt zwei Tiroler und hat links etwas Platz. Den nützt er auch und zieht sicher ab. Weiskopf ist chancenlos und der Ball zappelt im Netz.
78'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Dominik Frieser
78'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Jürgen Prutsch
77'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Florian Jamnig
77'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> René Renner
76'
Gelbe Karte für René Renner (FC Wacker Innsbruck)
Da kommt er zu spät gegen Prskalo. Renner sieht hier sofort den Gelben Karton.
75'
Eine Viertelstunde ist hier noch zu spielen und Hartberg gewinnt weiter mehr Zweikämpfe. Obwohl die Innsbrucker hier bemüht nach vorne spielen, haben sie kaum eine Chance gegen die harte Abwehr der Steirer.
72'
Langsam bricht die Schlussphase im Spiel an und langsam erwachen auch die Tiroler hier im Tivoli-Stadion. Eckballserie der Gastgeber aber am Ende ist wieder alles zu ungefährlich.
70'
Hans-Peter Berger ganz sicher. Eine Ecke faustet er gut weg obwohl er von Hirschhofer beim Luftkampf hart bedrängt wird.
69'
Obwohl die Streiter-Elf hier jetzt mehr Spielanteile hat, sind die ganzen Aktionen meist leicht durchschaubar. Hartberg steht hinten gut und lässt zudem wenige Angriffe zu.
67'
Jetzt kurzes Powerplay der Innsbrucker. Eine gute Flanke von Bergmann kann Hartberg gerade noch klären. Danach begehen die Gastgeber aber ein Stürmerfoul und die Aktion ist damit beendet.
65'
Abseits von Thomas Hirschhofer. Der Steilpass auf den neuen Mann kommt nicht an, da der Innsbrucker klar im Abseits stand.
64'
Nach über eine Stunde Spielzeit tasten sich die Innsbrucker immer mehr nach vorne. Aber Hartberg bleibt immer durch den pfeilschnellen Edomwonyi gefährlich.
62'
Knapp vorbei der Schuss von Renner. Hirschhofer macht Platz für Renner und der zieht mit links ab. Knapp neben das Tor gesetzt, dicke Chance auf das 1:1.
61'
Gegenzug der Hartberger über links. Pass auf den freien Prskalo aber er lässt sich beim Abschluss viel zu viel Zeit und haut den Ball in die Abwehr.
60'
Wieder schwach von den Hausherren. Weiter Pass von Hirschhofer auf Zangerl, der rutschtb aber vor dem Strafraum aus.
59'
Und wieder der weite Pass auf Edomwonyi! Wieder hat er Platz und nur noch Weiskopf vor sich. Und wieder bleibt der Torhüter am Ende der Sieger. Toller Reflex vom Wacker-Keeper.
57'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Thomas Hirschhofer
57'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Gründler
56'
Endlich eine Topchance der Innsbrucker. Hölzl legt von links ideal zurück zu Renner. Den Schuss von Renner entschärft aber Berger mit einer tollen Parade.
55'
Es wird etwas härter im Spiel. Viele Fouls auf beiden Seiten, wobei die Steirer meist die Karten kassieren. Der Schiedsrichter greift da sofort hart durch.
53'
Gelbe Karte für Jürgen Prutsch (TSV Hartberg)
Vor den Augen des Schiedsrichters legt Prutsch den durchbrechenden Hamzic. Da zückt der Schiedsrichter wieder Gelb.
52'
Gelbe Karte für Alexander Fröschl (TSV Hartberg)
Auch Fröschl sieht Gelb nach einem harten Einstieg von hinten gegen Hamzic.
51'
Gelbe Karte für Thomas Rotter (TSV Hartberg)
Hartes Kopfballduell im Mittelkreis. Sofort zückt der Schiedsrichter die Gelbe Karte.
50'
Im Gegenzug holt Innsbruck einen Freistoß heraus. Thomas Bergmann dreht den Ball in Richtung Tor aber dieser fliegt über den Kasten. Wieder eine schwache Aktion der Hausherren.
49'
Eckball für die Gäste. Alexander Fröschl hebt den Ball in die Mitte. Dort köpfen aber die Tiroler zur nächsten Ecke. Wieder hebt Fröschl den Ball hinein zu Thomas Löffler, der köpft aber neben das Tor.
47'
Hartberg kommt gleich mit viel Elan aus der Kabine. Erste Angriffe in Hälfte zwei über Bright Edomwonyi.
46'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Željko Đokić
46'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Christian Schilling
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der FC Wacker Innsbruck liegt gegen den Letzten aus Hartberg mit 0:1 im Rückstand. Ein Elfertor von Edomwonyi brachte die verdiente Pausenführung für die Steirer. Der FC Wacker hingegen spielte schwach, zeigte kaum Einsatz und vorne fehlten einfach die Ideen. So wird der ehemalige Bundesligist die Hartberger bestimmt nicht gefährden können. Kurz vor der Pause gab es bereits erste Pfiffe von Seiten der Fans. Die Innsbrucker erwartet in der Kabine hoffentlich eine saftige Ansprache des Trainers, denn in Hälfte zwei muss man hier mehr zeigen.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Zwei Minuten vor der Pause bleibt das Spiel in den Händen der Gäste. Da wird vorerst nicht mehr viel passieren. Hartberg kann mit einer Pausenführung rechnen.
41'
Fröschl holt links eine Ecke heraus. Da ist er fast leichtfüßig durch die Innsbrucker Abwehr gelaufen. Die Ecke kommt zu Prskalo aber der Torhüter lenkt dessen Kopfball über das Tor.
40'
Freistoß von Jürgen Prutsch aber bereits an der Strafraumgrenze klären die Wacker-Spieler per Kopf. In den letzten Minuten gab es wenig Bewegung im Spiel.
38'
Wenig überzeugende Leistung der Innsbrucker. Da geht sicher mehr aber vorne ist man einfach zu ideenlos. Bergmann zieht aus großer Distanz ab und jagt den Ball weit über das Tor.
36'
Wieder die Hausherren über die rechte Seite! Alexander Gründler hat Platz und spielt den Ball scharf zur Mitte. Aber dort steht kein Spieler bereit.
35'
Guter Einsatz von Thomas Bergmann. Über rechts spitzelt er den Ball in den Strafraum. Hartberg kann sich nicht befreien aber Hamzic kickt die Kugel weit über den Kasten.
33'
Früher Wechsel bei den Gästen, Sencar scheint sich etwas verletzt zu haben und Trainer Friesenbichler geht da kein Risiko ein.
32'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Alexander Fröschl
32'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> David Sencar
31'
Aber auch bei Standards ist Hartberg gefährlich. Nach einer Ecke kommt ein Kopfball scharf auf den Torhüter Weiskopf. Irgendwie rettet der Torhüter mit Glück den Ball, der von der Latte ins Feld springt.
30'
Hartberg macht das bisher clever. Schnell wird nach vorne gespielt und dort wartet meist Bright Edomwonyi, der mit seinen Dribblings viel Raum macht.
28'
Die Gastgeber spielen gut nach vorne aber vor dem gegnerischen Strafraum fehlt hier klar die Durchsetzungskraft. Der Abschluss ist meist zu schwach.
26'
Die Topchance für Edomwonyi. Weiter Ball auf den Nigerianer und der versucht auch sofort den Ball über den Torhüter zu heben. Knapp drüber, die Kugel verfängt sich im Außennetz.
25'
Ein Freistoß von den Innsbruckern streift die Abwehrmauer aber Berger ist auf dem Posten und schlägt den abgefälschten Ball weg.
23'
Weiter Abschlag von Hans-Peter Berger. Genau zu Edomwonyi der alleine viel Platz hat. Aber Weiskopf stört im Herauslaufen den Stürmer und dann zeigt der Hartberger auch noch ein Offensivfoul.
22'
Schöne Flanke von links in den Strafraum der Steirer. Wieder ist da Renner am Ball aber er kann diesen nicht richtig stoppen.
20'
Gegenzug der Hausherren. Renner bekommt den Ball im Strafraum und zieht sofort ab. Aber zu ungenau. Die Kugel rollt am langen Eck vorbei.
19'
Fehler von Hölzl im Mittelfeld. Das ist zu leicht! Hartberg zieht den Konter auf aber Weikopf kommt aus dem Kasten und sichert den Ball.
17'
Die Innsbrucker versuchen nun früh zu attackieren. Man will den Spielfluss der Hartberger schnell stören aber das gelingt nur selten.
16'
Hartberg führt mit 1:0, das bringt natürlich die Hausherren gehörig unter Druck. Jetzt muss der FC WAcker mehr zeigen.
14'
Tooor für TSV Hartberg, 0:1 durch Bright Edomwonyi
Der Stürmer macht das ganz ruhig und versenkt den Ball im Netz. 1:0 für die Hartberger in Innsbruck.
14'
Weiskopf hält den Ball von David Sencar! Aber der Strafstoß wird wiederholt. Zu viele Tiroler sind in den Strafraum gelaufen.
13'
Gelbe Karte für Jürgen Säumel (FC Wacker Innsbruck)
Etwas zu herbe Kritik von Jürgen Säumel. Er sieht sofort Gelb.
13'
Foul an Bright Edomwonyi. Elfmeter für die Gäste. Die Topchance für die Gäste.
11'
Hartberg versteckt sich nicht. Die Topchance von Edomwonyi hat gezeigt, dass hier einiges zu holen ist für die Steirer.
10'
Edomwonyi legt ab für Thomas Löffler. Gute Idee aber der ehemalige Wacker-Spieler wird erfolgreich abgedrängt. Dann kommt der Ball irgendwie zu Edomwonyi zurück. Plötzlich hat er nur einen Verteidiger und den Torhüter vor sich aber er scheitert.
8'
Foul an Bright Edomwonyi. Im Mittelfeld gibt es Freistoß für die Gäste. Schnell abgespielt in Richtung Rasswalder aber dessen Schuss wird abgefälscht. Die Ecke bringt nichts ein.
6'
Bright Edomwonyi setzt sich rechts durch und hebt den Ball in die Mitte. Kein Teamkollege ist da richtig mitgelaufen und so ist die Chance schnell Geschichte.
5'
Die ersten Minuten gehören hier klar den Innsbruckern. Einen weiten Einwurf in Richtung Simon Zangerl können die Hartberger gerade noch klären.
3'
... Den hohen Ball von Bergmann fängt Hans-Peter Berger sicher runter. Keine Gefahr im Strafraum.
2'
Ein Flankenversuch von Christian Schilling. Der Ball wird zur Ecke abgeblockt. Die Ecke kommt von Schilling und Hartberg rettet wieder ins eigene Toraus...
1'
Es geht los in Innsbruck. Innsbruck in Grün-Schwarz, Hartberg in Orange-Weiß.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter ist Helmut Trattnig mit Andreas Witschnigg und Daniel Trampusch.
Für Hartberg wird es heute eine große Herausforderung. Man will den ehemaligen Bundesligisten vor dem Tiroler Publikum zumindest ärgern.
Im Tivoli-Stadion von Innsbruck sind die Hausherren der klare Favorit, vor allem weil man die direkten Duelle bisher allesamt klar gewonnen hat.
Die Gäste aus Hartberg haben in den letzten Runden einige Punkte sammeln können. Der Rückstand auf Horn ist auf drei Punkte zusammengeschrumpft.
Nicht nur beim Tabellenplatz ist man unzufrieden, sondern auch die letzten Ergebnisse geben kaum Anlass zum Jubeln. Für die Innsbrucker zählen also nur noch Siege.
Der FC Wacker Innsbruck liegt aktuell auf Rang fünf. Für das Team aus Tirol kein zufriedenstellender Tabellenplatz. Eine Verbesserung soll so schnell wie möglich her.
Herzlich willkommen zur 15. Runde der Sky Go Erste Liga beim Spiel FC Wacker Innsbruck gegen TSV Hartberg!

Der ehemalige Bundesligist aus Innsbruck kommt in Österreichs zweithöchster Spielklasse nur langsam in Fahrt. Der FC Wacker Innsbruck belegt derzeit nur den fünften Rang und hat noch dazu zwölf Punkte Rückstand auf den Tabellenführer LASK Linz. Nach der 0:2-Pleite beim Floridsdorfer AC wird es bei den Innsbruckern wichtig sein, den Anschluss an die Tabellenspitze nicht gänzlich zu verlieren. Jedoch die letzten Ergebnisse waren mehr als ernüchternd. Der FC Wacker schaffte in den vergangenen fünf Spielen nur zwei Unentschieden und hat die letzten drei Partien allesamt klar verloren.

Anders das Bild bei den Gästen aus Hartberg. Obwohl man zuletzt ebenfalls eine Niederlage hinnehmen musste (0:1 gegen Austria Lustenau), haben die Steirer bisher Punkt um Punkt gesammelt und haben sich damit aus der aussichtslosen Situation am Tabellenende etwas herausziehen können. Mittlerweile hat man nur noch drei Punkte Rückstand auf die Horner, weiters fehlen fünf Zähler auf Lustenau und Kapfenberg. Nach dem fast schon desaströsen Saisonstart können die Steirer wieder auf den Ligaverbleib hoffen.

Seit 2009 gab es zwei Spiele der beiden Kontrahenten in Innsbruck. Beide gewann der FC Wacker klar (1:0 und 6:0). Auch in Hartberg holten die Innsbrucker zwei klare Erfolge mit einem 2:0- bzw. 3:0-Sieg. Ein spannendes Spiel ist zu erwarten, der FC Wacker wirkt angeschlagen und Hartberg will weiter Punkte holen.