FC Wacker Innsbruck Montag, 16. März 2015
18:30 Uhr
TSV Hartberg
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Christoph Kröpfl 5. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Peter Hlinka 44. / Kopfball  (Florian Jamnig)

90'
Fazit:
TSV Hartberg entführt einen Punkt aus Innsbruck und holt am Ende ein 1:1 beim FC Wacker. Nach der frühen Führung durch Christoph Kröpfl hatte Hartberg gar das 2:0 am Fuß. Pechvogel beim 0:1 war Peter Hlinka nach einem haarsträubenden Rückpass. Die Hausherren agierten dann zu unsicher, erst mit Fortdauer der Ersten Halbzeit kam der FC Wacker immer besser ins Spiel. Knapp vor der Pause der Ausgleich durch Pechvogel Peter Hlinka. In Hälfte 2 boten beide Teams Magerkost. Kaum Bewegung, weniger Ideen und viel zu große Unsicherheiten brachten am Ende ein gerechtes Remis im Kellerduell.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Christian Deutschmann (FC Wacker Innsbruck)
Deutschmann kickt seinen Gegenspieler einfach um. Zu ungestüm, das gibt die Gelbe Karte.
89'
... Aber Florian Jamnig probiert es mit einem Schuss direkt auf das Tor. Der Edelroller geht klar am Tor vorbei.
88'
Freistoß für Innsbruck vor dem Hartberger Strafraum. Gute Distanz für diese Standardsituation, wir erinnern uns an den Ausgleich durch Peter Hlinka...
87'
Jetzt geben die beiden Teams noch einmal Gas im Spiel. Die letzten Reserven für die letzten Minuten werden mobilisiert.
86'
Gelbe Karte für Jürgen Säumel (FC Wacker Innsbruck)
Revanchefoul vom ehemaligen Teamspieler. Die erste Gelbe Karte für Innsbruck.
84'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Christian Ilic
84'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Siegfried Rasswalder
83'
Es bleibt wohl beim 1:1 im Kellerduell zwischen Innsbruck und Hartberg. Säumel mit dem Fehler. Prskalo wird geschickt aber er startet aus Abseitsposition.
82'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Hauser
82'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Simon Pirkl
81'
Die Schlussphase bricht an und vielleicht bieten jetzt die beiden Mannschaften mehr Offensivgeist. Bisher gab es keine einzige gute tormöglichkeit in dieser Zweiten Halbzeit.
79'
Gelbe Karte für Siegfried Rasswalder (TSV Hartberg)
Jetzt wieder ein harter Einstieg im Mittelfeld. Bezeichnend für das Spiel derzeit.
78'
Bei Innsbruck merkt man immer noch die Unsicherheit. Es ist dies das bestimmende Wort im Kader der Wacker-Mannschaft. Ideen und Selbstvertrauen fehlen hier sichtlich.
76'
Vier Punkte aus Lustenau und Innsbruck wären schon eine feine für die Hartberger. Derzeit macht man nicht viel, man will den Gegner nicht unnötig stark machen.
74'
Fürterliche Fehlpässe auf beiden Seiten. Selbst einfach Pässe aus der eigenen Hälfte heraus kommen nicht an. Somit ergibt sich kaum ein Spielfluss. Die Partie baut immer mehr an Sehenswürdigkeit ab.
72'
Das Spiel plätschert so dahin, eine echte Abstiegspartie eben. Viele Rückpässe zeigen deutlich die Unsicherheit bei den Innsbruckern. Und Hartberg? Die wirken mit dem Remis sehr zufrieden.
70'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Armin Hamzic
70'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Danijel Mićić
68'
... Nein, der Kopfball in der Mitte ist schwach und der Nachschuss eine leichte Beute für torhüter Hans Peter Berger.
67'
Eckball für die Gastgeber. Vielleicht gelingt jetzt mehr bei der Hereingabe von Florian Jamnig...
65'
Beide Mannschaften spüren hier förmlich, dass das nächste tor die Partie entscheiden wird. Deshalb agiert man auf beiden Seiten sehr zaghaft.
63'
Deutschmann klärt gerade noch vor dem schussbereiten Ried. Im Strafraum wäre das brenzlig geworden aber auch den folgenden Eckball können die Steirer nicht gut verwerten.
62'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Simon Zangerl
62'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> René Renner
61'
Immer wieder die weiten Bälle nach vorne in den gegnerischen Strafraum. Vor allem die Innsbrucker probieren es oft mit weiten Pässen in den gegnerischen Sechzehner. Aber alles noch sehr ungefährlich.
59'
Die Partie in Innsbruck ist nun etwas eingeschlafen. Es passiert wenig am Feld und wieder zeigen sich die beiden Mannschaften im Spiel nach vorne sehr unsicher.
57'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Lukas Ried
57'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Günter Friesenbichler
56'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Daniel Gremsl
56'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Alexander Fröschl
55'
Beide Trainer sind nicht zufrieden. Es zeichnen sich die ersten Wechsel ab.
53'
Die Partie bleibt hart umkämpft. Ein echtes Kellerduell. So wirklich hat hier kein Team den Schwung aus der Ersten Halbzeit mitgenommen.
51'
Gelbe Karte für Günter Friesenbichler (TSV Hartberg)
Kleine Unsportlichkeit vom Stürmer in der gegnerischen Hälfte. Das gibt Gelb für eine zu heftige Reklamation.
50'
Christoph Kröpfl taucht links plötzlich mit dem Ball auf. Flanke zur Mitte aber Günter Friesenbichler zieht knapp per Kopf sm Ball vorbei.
48'
Gelbe Karte für Philipp Posch (TSV Hartberg)
Zu harter Einsatz im Mittelfeld. Posch sieht sofort die Gelbe Karte.
47'
Gleich zu beginn die Chance für Innsbruck. Schneller Freistoß von Jürgen Säumel auf Hirschhofer. Der hat rechts Platz, jagt den Ball an der langen Ecke vorbei.
46'
Keine Wechsel zur Pause. Die Startformationen sind wieder am Feld.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
TSV Hartberg holt vorerst ein 1:1 beim FC Wacker Innsbruck. Ein deftiger Fehler von Routinier Hlinka eröffnete den Steirern die Fühung durch Christoph Kröpfl. Danach hatte Hartberg das 2:0 am Fuß. Die Gäste hatten die Partie kurz in der Hand, dann spielte sich die Innsbruck-Elf immer öfter nach vorne. Zunächst mit wenig Torgefahr aber dann knapp vor der Pause köpfte Pechvogel Peter Hlinka den Ausgleich. Damit rehabilitierte sich der Slowake für seinen Fehler zu Beginn der Partie. Derzeit ist wieder alles offen, es wartet eine spannende Zweite Halbzeit.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:1 durch Peter Hlinka
Hlinka rehabilitiert sich für seinen Patzer. Freistoß von Jamnig in den Strafraum und der köpft rechts unhaltbar den Ball ins Tor. Das erste Tor für den FC Wacker Innsbruck im Frühjahr und das wurde erzielt vom Pechvogel Peter Hlinka.
43'
Aber auch zu oft werden die Aktionen mit derben Fouls unterbrochen. Das Bemühen darf man beiden Teams nicht absprechen, allein es fehlt die zündende Idee beim letzten Pass.
41'
Die Nerven liegen auf beiden Seiten blank. Hartberg führt und Innsbruck drückt weiter nach vorne. Ein weiteres Tor liegt derzeit in der Luft.
39'
Klaus Schmidt wird vom Schiedsrichter kurz ermahnt. Er darf die Coaching-Zone nicht mehr so oft verlassen.
36'
Das waren ein paar scharfe Worte zu viel in Richtung Schiedsrichter. Sebastian Gishamer bittet Bruno Friesenbichler die Bank in Richtung Tribüne zu verlassen. Er tut das nur mit weiteren Wortspenden.
35'
Verbannung auf die Tribüne, TSV Hartberg -> Bruno Friesenbichler
33'
Gelbe Karte für Christoph Kröpfl (TSV Hartberg)
Kröpfl beim Konter, vor dem Strafraum fällt er beim Zweikampf mit Deutschmann. Für den Schiedsrichter klar, eine Schwalbe.
31'
Schöner Freistoß von Danijel Mićić. Er schießt den Ball durch die Mauer und Hans Peter Berger muss eine tolle Parade auspacken.
30'
Gelbe Karte für Roko Mišlov (TSV Hartberg)
Der Hartberger Defensivmann hält Simon Pirkl beim Angriff fest.
29'
Topchance für Wacker Innsbruck. Fehler der Hartberger Abwehr. Pirkl holt sich den Ball und ist alleine vor dem Tor aber er scheitert an Hans Peter Berger.
28'
Eine schöne Kombination über links schließt Pirkl mit einer Flanke ab. In der Mitte lauert Renner aber vor ihm ist ein Verteidiger am Ball.
26'
René Renner probiert es mal mit einem Weitschuss. Mit links zieht er wuchtig ab aber der Ball zieht weit über das Hartberger Tor.
25'
Obwohl die Innsbrucker hier klar mehr Ballbesitz haben, ist das ganze Spiel nach vorne sehr überschaubar. Wenig Tempo, wenig Bewegung und vor allem wenig Ideen. Immer wieder der Rückpass zu Pascal Grünwald.
23'
Wieder ein katastrophaler Rückpass der Hausherren in der eigenen Hälfte. Es ist aber nichts passiert, da der Ball dann doch ins Seitenaus rollt. Große Verunsicherung beim FC Wacker. Die wenigen Fans sind unzufrieden.
22'
Unterschiedliche Gesichter auf den Trainerbänken. Während Bruno Friesenbichler oft mit dem Schiedsrichter-Gespann diskutiert, wirkt Klaus Schmidt schwer angeschlagen.
20'
Eckball für die Innsbrucker durch Jürgen Säumel, ohne Gefahr. Beim zweiten Versuch köpft Deutschmann den Ball klar über das Tor.
18'
Jetzt spielen die Wacker-Kicker immer öfter gefährlich nach vorne. Jedoch im Sechzehner gehen reihenweise die Ideen aus. Innsbruck durchaus nun tonangebend aber kaum gefährlich.
16'
Gute Aktion der Innsbrucker. Hlinka sieht rechts den freien Florian Jamnig. Der spielt den Ball sofort von rechts scharf in die Mitte. Aber da steht niemand bereit.
15'
Eine Viertelstunde ist gespielt und Hartberg führt bereits mit 1:0. Die Steirer hatten auch das 2:0 am Fuß während die Hausherren immer noch sehr verunsichert nach vorne spielen.
13'
... Danijel Micic tritt an und jagt den Ball in die Mauer. Weiter große Verunsicherung bei den Innsbruckern.
12'
Foul von David Sencar an Christian Schilling. Vor dem Strafraum gibt es damit eine gute Freistoßposition für die Hausherren...
11'
Top-Chance für Hartberg! Fast das 2:0. Danijel Prskalo wird links ideal auf die Reise geschickt. Er zieht im Lauf sofort ab und Pascal Grünwald kann nur mit einer Parade retten.
9'
Oft suchen die Hartberger mit langen Pässen nach vorne den baumlangen Stürmer Günter Friesenbichler. Wie wird Innsbruck auf den Schock reagieren?
7'
Bittere Bilanz für die Innsbrucker. Im Frühjahr hat man bisher noch kein Tor erzielt. Zweimal hat man 0:3 verloren und zuletzt das 0:0 in Floridsdorf. Jetzt liegt man auch schon früh 0:1 im Rückstand.
6'
Auf der anderen Seite ein idealer Beginn. Hartberg wirkt bissig und entschlossen. Innsbruck ist noch zu zaghaft unterwegs.
5'
Tooor für TSV Hartberg, 0:1 durch Christoph Kröpfl
Und wieder ein Fehler von Peter Hlinka! Was für ein schwacher Rückpass. Kröpfl sprintet dazwischen und schiebt den Ball leicht ins Tor. Bitterer Auftakt für die Hausherren.
4'
Erste Flanke von Simon Pirkl. In der Mitte köpft Thomas Hirschhofer den Ball am Tor vorbei. Erste gute Aktion im Spiel.
3'
Weiter Abschlag von Hans-Peter Berger. Dann plötzlich eine grobe Unsicherheit bei Peter hlinka. Aber Pascal Grünwald und die Abwehr haben aufgepasst.
2'
Man darf gespannt sein ob sich hier ein gutes Zweitliga-Spiel entwickeln wird. Kellerduelle wie jenes heute stehen meist im Zeichen der Unsicherheit.
1'
Das Spiel läuft schon. Innsbruck in Schwarz-Grün, Hartberg in Orsnge-Weiß. Erster Ballbesitz für den Gastgeber.
1'
Spielbeginn
In Kürze geht das Kellerduell los, die Spieler stehen schon bereit. Knapp fünf Minuten noch bis zum Spielbeginn.
Schiedsrichter ist Sebastian Gishamer mit Andreas Rothman und Clemens Schüttengruber. Spielort ist das Tivoli-Stadion in Innsbruck.
Hartberg ist derzeit Vorletzter, wobei man mit dem letzten Erfolg ein kräftiges Lebenszeichen setzte. Diesen Erfolg will man heute weiterführen.
Nachdem man in den letzten Jahren stets um den Abstieg mitspielte, wollte der TSV heuer das gefürchtete Abstiegsgespenst endgültig vertreiben. Aber es gelang auch in dieser Saison wieder nicht.
Hartberg überzeugte in der letzten Runde am Freitag beim Auswärtssieg gegen Austria Lustenau. Das 4:0 gibt den Steirern für das heutige Duell sicher Auftrieb.
Der FC Wacker Innsbruck hat bisher in der zweithöchsten Spielklasse enttäuscht. Tabellenschlusslicht, das ist bestimmt nicht der Anspruch des Ex-Bundesligisten.
Die Gastgeber schafften zuletzt in Wien ein Remis gegen den FAC. Ein leichter Aufwärtstrend nach dem eher durchwachsenen Start in die Frühjahrssaison.
Im Tivoli-Stadion kommt es heute zum Topspiel im Abstiegskampf. Der Letzte FC Wacker Innsbruck spielt gegen den Vorletzten aus Hartberg. Für beide Mannschaften eine wichtige Partie.
Herzlich willkommen zur 24. Runde der Sky Go Erste Liga beim Spiel FC Wacker Innsbruck gegen TSV Hartberg

Das Duell um den Tabellenkeller steigt heute in Innsbruck. Der FC Wacker steht genauso wie Hartberg mit dem Rücken zur Wand, wobei zuletzt bei beiden Teams ein leichter Aufwärtstrend erkennbar war. Während die Innsbrucker in Floridsdorf mit einem 0:0 nachhause fahren konnten, zeigte Hartberg gegen Austria Lustenau groß auf. 4:0 wurden die Vorarlberger besiegt und damit sieht man in der Steiermark wieder Licht am Ende des Tunnels. Damit stießen die Hartberger die Lustenauer Austria endgültig in den Abstiegskampf. Eines ist im Abstiegskampf klar: Heute steht für beide Mannschaften ein wichtiges Spiel auf dem Programm.

Interessant ist die aktuelle Tabellensituation. Innsbruck als ehemaliger bundesligist ist gar Letzter, Hartberg davor Vorletzter. Jedoch trennen beide Mannschaften lediglich sieben Punkte von Tabellenplatz 4. Von solchen Rechenspielen will man aber sowohl in Innsbruck, als auch in Hartberg nichts wissen. Heute sind beide Teams fast zum Siegen verdammt, wer heute nicht punktet, verliert vermutlich den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze.

Das letzte Duell in Innsbruck gewannen die Hartberg klar mit 2:0. Davor holten die Wacker-Spieler zwei volle Erfolge zuhause (1:0 und 6:0).