LASK Linz Montag, 3. November 2014
18:30 Uhr
FC Wacker Innsbruck
4:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Alexander Gründler 5. / Kopfball  (Jürgen Säumel)
1 : 1 Torinfos im Ticker Markus Blutsch 50. / Linksschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Radovan Vujanović 87. / Linksschuss  (Christopher Drazan)
3 : 1 Torinfos im Ticker Fabiano 89. / Rechtsschuss  (Balakiyem Takougnadi)
4 : 1 Torinfos im Ticker Ernst Öbster 90. / Linksschuss

90'
Christopher Drazan
"Ich glaub, dass wir probiert haben und zum Schluss ist es noch aufgegangen. Wir waren über das ganze Spiel die bessere Mannschaft und in der zweiten Halbzeit ist das deutlicher geworden."
90'
Pavao Pervan
"Ich muss ehrlich sagen, dass wir gar nicht angeschlagen waren nach den zwei Niederlagen. Wir haben nicht so schlecht gespielt wie das Ergebnis vermuten lässt. Dennoch wollten wir heute einiges richtigstellen und das ist uns zum Glück gelungen."
90'
Fazit
LASK Linz gewinnt am Ende deutlich mit 4:1 gegen FC Wacker Innsbruck. Lange Zeit sah es knapp aus, obwohl die Linzer in der zweiten Halbzeit deutlich verbesser auftraten. Dennoch taten sie sich lange schwer, zwingende Torchancen herauszuspielen. Ausgerechnet in den letzten zehn Minuten ist ihnen das dann aber äußerst beeindruckend gelungen. Damit ist die vielversprechende Leistung der Innsbrucker in der ersten Halbzeit völlig bedeutungslos. Die Talfahrt geht damit vorerst weiter, LASK hingegen setzt seine Ziele um und bleibt damit auch sicher an der Tabellenspitze.
90'
Spielende
90'
Die Nachspielzeit ist damit auch schon fast wieder vorbei. Einen Freistoß gibt es noch für die Hausherren.
90'
Tooor für LASK Linz, 4:1 durch Ernst Öbster
Jetzt ist der LASK entfesselt! Öbster schließt einen schnellen Konter selbst ab, mit einem wuchtigen Linksschuss trifft er das andere Kreuzeck, ähnlich wie zuvor Fabiano. Die Innsbrucker Verteidigung wirkt zerbröselt.
90'
Einwechslung bei LASK Linz -> Sebastian Schröger
90'
Auswechslung bei LASK Linz -> Niko Dovedan
89'
Tooor für LASK Linz, 3:1 durch Fabiano
Traumtor von Fabiano! Takougnadi flankt zur Mitte, Fabiano übernimmt direkt und trifft genau ins Kreuzeck!
88'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Stjepan Vuleta
88'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Danijel Mićić
87'
Tooor für LASK Linz, 2:1 durch Radovan Vujanović
Der LASK dreht das Spiel! Eine schnelle Kombination über Vujanović und Drazan vollendet der Torjäger aus kurzer Distanz.
86'
Weiskopf kommt gut aus dem Tor! Eine erneute Flanke zwingt den Torhüter erneut zum Eingreifen, hält diesmal aber den Ball fest.
85'
Die Ecke kann geklärt werden. LASK baut den Angriff neu auf.
85'
Gefährliche Flanke von Drazan! Eine Flanke entwickelt sich zum gefhrlichen Torschuss, den Weiskopf noch zur Ecke ablenkt.
82'
Zangerl ist allein aufs Tor unterwegs! Nur Pervan verhindert noch einen Treffer.
79'
Eine neue Sturmspitze für Innsbruck. Mit dem Unentschieden gibt sich also keiner zufrieden.
78'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Simon Zangerl
78'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Thomas Hirschhofer
75'
Die Angriffe des LASK funktionieren nicht mehr ganz nach Wunsch. Immer öfter schleichen sich Fehler ein.
72'
Öbster spielt einen scharfen Stanglpass, aber Đokić ist wachsam und drischt den Ball weg.
70'
Gelbe Karte für Peter Michorl (LASK Linz)
Erste Gelbe im Spiel für ein Foul im Mittelfeld von Michorl.
69'
Gründler zwingt Pervan zu einer Parade! Dieser Schuss ist aber zu schwach, um den LASK-Torhüter zu bezwingen.
68'
Viele Zweikämpfe zeugen von einem hart umkäpmften 1:1 zur Zeit. Auch spielerisch wissen die Mannschaften immer wieder Aktionen zu bieten. Innsbruck kommt jetzt ins Spiel zurück und wird damit auch wieder gefährlicher.
65'
Nach einer Parade von Pervan, der bei einer Ecke der Innsbrucker gefordert ist, klingelt's beinahe für den LASK im Konter! Doch Dovedans Querpass verfehlt einmal mehr Tor und Mitspieler.
62'
Nach drei Minuten Humpeln wird Blutsch erlöst und darf jetzt vom Feld gehen. Für ihn kommt Öbster
62'
Einwechslung bei LASK Linz -> Ernst Öbster
62'
Auswechslung bei LASK Linz -> Markus Blutsch
60'
Innsbruck wechselt, Blutsch bleibt doch am Feld. Ganz rund läuft er aber nicht.
60'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Armin Hamzic
60'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> René Renner
58'
Vor wenigen Minuten war Blutsch noch als Torschütze erfolgreich, vorerst humpelt er aufs Feld zurück. Er scheint nicht mehr weiermachen zu können.
57'
Blutsch kommt erneut zu einer Schussgelegenheit! Diesmal legt er sich den Ball zu weit vor und kann nicht mehr abschließen. Beim Zweikampf mit Kofler dürfte er sich verletzt haben.
56'
Ein Eckball für den LASK wird von Innsbruck geklärt. Ein daraus resultierender Konter wird schnell von der Linzer Defensive unter Kontrolle gebracht.
55'
Immer noch läuft das Spiel in nur eine Richtung. Ein Angriff der Innsbrucker in der zweiten Hallbzeit muss erst stattfinden. Derzeit spielen nur die Gastgeber.
54'
Einwechslung bei LASK Linz -> Fabiano
54'
Auswechslung bei LASK Linz -> Thomas Hinum
53'
Freistoß für den LASK nach einem Foul an Dovedan am Mittelkreis.
51'
Nach nur sechs guten Minuten kann der LASK ausgleichen. Da war jetzt viel Druck dahinter.
50'
Tooor für LASK Linz, 1:1 durch Markus Blutsch
Ausgleich für den LASK! Eine Flanke von Hinum wird von Popp genau vor die Füße von Popp geklärt, der sofort abzieht und unhaltbar ins lange Eck trifft!
49'
Beim LASK ist deutlich mehr Schwung drin. Jetzt suchen sie schnell den Abschluss, kombinieren auch gut zum Tor.
47'
Michorl schießt nach einem Freistoß gefährlich aufs Tor. Der LASK wirkt jetzt deutlich motivierter und zielstrebiger.
46'
Sofort nach Wiederanpfiff vergibt Dovedan die nächste Großchance! Diessmal ist es wirklich knapp, der Schuss geht an Vujanović und der Stange vorbei.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
FC Wacker Innsbruck führt zur Pause bei LASK Linz mit 1:0. Die Innsbrucker sind auf dem besten Weg eine kleine Überraschung zu schaffen. Nach nur fünf Minuten stellt Gründler nach einem Kopfball auf 1:0, der LASK war nur selten gefährlich und sackte mit Fortdauer der Partie immer weiter ab. Am Ende hat Innsbruck sogar noch mehrere Chancen, das Ergebnis noch höher ausfallen zu lassen. Sollte der LASK in der zweiten Halbzeit nicht noch stark zulegen, könnte Innsbruck ohne große Mühen als Sieger vom Platz gehen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Bergmann verfehlt! Da ahat der LASK erneut GLück, nicht noch einen Treffer zu kassieren. Bergmann verzieht einen Schuss von der Strafraumgrenze nur knapp.
44'
Offensiv ist der LASK fast völlig zum Erliegen gekommen. Die Verteidigung der Innsbrucker wird mit jeder Minute selbstbewusster und dann funktionieren auch die Konter besser.
42'
Diesmal ist es doch gefährlich! Die Flanke von Bergmann köpft Gründler am kurzen Pfosten daneben! Das war ganz knapp, da hätte es schon 2:0 stehen können.
41'
Eckball für Innsbruck. Obwohl die Gäste ihrerseits wenig Druck erzeugen, haben sie kaum Probleme den Ball vor dem Srafraum der Linzer zu halten.
39'
Die Ecke tritt er selbst, nach einem wilden Gestochere gibt es noch einen Eckball für den LASK, bei dem der Ball über Umwege bei Weiskopf landet.
38'
Pervan bekommt überraschend viel zu tun. Seine Vorderleute verteidigen oft schlampig und ermöglichen so den Innsbruckern Schussmöglichkeiten.
37'
Auch bei diesem Freistoß hat LASK keine Probleme, sollte dennoch wieder gefährlicher vor dem gegnerischen Tor werden, wenn sie hier einen Punkt holen wollen.
36'
Freistoß für Wacker Innsbruck. LASK wird jetzt stärker in die eigene Hälfte zurückgedrängt.
33'
Dovedan kommt erneut zum Abschluss! Diesmal trifft er gut und wuchtig, doch zu zentral für Weiskopf, der damit wieder abwehren kann.
32'
Gut reagiert von Takougnadi, der von Renner bedrängt wird. Hier behält er mit einem entschlossenen Tackling die Oberhand.
29'
Pervan fänkt einen Freistoß der Innsbrucker ab. Das war eine seltene Offensivaktion der Gäste, die jetzt aber wieder besser ins Spiel kommen.
27'
Die Abseitsfalle der Innsbrucker funktioniert. Dovedan startet hinter ide Verteidigung, wird aber aufgrund einer Abseitsentscheidung zurückgepfiffen.
27'
Innsbruck führt zwar, hat seit dem Treffer aber kaum noch Ballbesitz. LASK ist im Moment haushoch überlegen.
26'
Dovedan sorgt diesmal für Gefahr! Bergmann deckt den Ball gut ab, Weiskopf nimmt ihn dann sicher auf.
23'
Vujanović wird vor dem Schuss abgedrängt! Am Fünfereck kommt er an den Ball, kann ihn aber nicht aufs Tor schießen.
22'
Laufende Angriffe des LASK bringen noch keinen Erfolg. Immer wieder verfehlen die Linzer entweder knapp oder werden im letzten Moment am Abschluss gehindert.
19'
Dovedan hat die nächste Chance am Fuß! Im Duell gegen Nitzlnader setzt er sich zwar durch, sein Schuss fällt aufgrund des Zweikampfs aber zu schwach aus um Weiskopf im Tor ernsthaft in Bedrängnis zu bringen.
16'
Freistoß für den LASK an der rechten Seite des Strafraums. Drazan spielt flach zur Mitte, Hieblinger und Vujanović schießen in Koproduktion daneben.
14'
Blutsch verfehlt schon wieder knapp! Diesmal streift er einen scharfen Querpass von Takougnadi und kann so nicht aufs Tor schießen. Wacker Innsbruck bekommt den Ball wieder unter Kontrolle.
12'
Langsam beginnt der LASK das Tempo zu erhöhen. Viel Ballbesitz soll die Innsbrucker mürbe spielen.
11'
Die ersten zehn Minuten haben die Innsbrucker gut überstanden. Die junge Innenverteidigung spielt in dieser Besetzung zum ersten Mal.
8'
Blutsch gleicht bainehe aus! Michorl flankt gut zur Mitte, Blutsch rutscht in die Flanke hinein, der Schuss geht aber knapp am langen Eck vorbei.
7'
Schon früh muss der LASK reagieren. Die Antwort auf den Treffer sind zunächst aber hektische lange Bälle, die ihre Adressaten nicht finden.
5'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 0:1 durch Alexander Gründler
Das Abtasten und Kennenlernen scheint abgeschlossen! Säumel flankt vom linken Flügel in die Mitte, Gründler setzt sich per Kopf durch und bezwingt mit einem Aufsitzer Pervan.
4'
Die ersten Minuten sind ein vorsichtiges Abtasten. Die komplett umgekrempelte Innsbrucker Mannschaft muss sich wohl selbst erst kennenlernen.
2'
Erste Ecke für den LASK. Drazan flankt zur Mitte, Innsbruck klärt.
1'
Schnell verliert der LASK den Ball an Wacker Innsbruck, doch ebenso schnell holen sie die Kugel wieder in die eigenen Reihen zurück.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind jetzt am Feld. Die Kapitäne schreiten zur Platzwahl.
Auf beiden Seiten wird auch die Defensive stabilisert werden müssen. LASK hat fünf Treffer hinnehmen müssen, Innsbruck verliert zwar knapp, aber durch vermeidbare Gegentreffer.
Der LASK ist heute als Favorit einzustufen. Nichtsdestotrotz wird Wacker Innsbruck einen richtigen Kampf aufbieten. Die Tiroler wollen wieder auf die Siegerstraße zurück, genauso wie eben auch die Linzer.
LASK vertraut trotz der fünf Gegentreffer dem Großteil der Mannschaft, die auch gegen Kapfenberg beginnen durfte. Nur Barry muss aufgrund seiner Sperre ersetzt werden.
Einige Veränderungen gibt es bei den Innsbruckern. Gegenüber der Niederlage gegen Salzburg ist die Mannschaft kaum wiederzuerkennen.
Oliver Authried berichtet von LASK gegen Wacker Innsbruck.
Herzlich willkommen zur 17. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel LASK Linz gegen FC Wacker Innsbruck.

Nach zwei Niederlagen in der Liga und im Cup, möchte Tabellenführer LASK gegen Wacker Innsbruck auf die Siegerstraße zurückkehren. Gegen Kapfenberg sind die Linzer mit einer deutlichen Niederlage ausgeschieden, die letzte Partie in der Liga ging mit 0:1 nur knapp an Liefering.

Wacker Innsbruck seinerseits ist ebenfalls im Cup ausgeschieden, wobei sie gegen die favorisierten Salzburger lange mitspielen konnten und den Bullen große Probleme bereiteten. Das ändert allerdings nichts daran, dass die Innsbrucker bei mittlerweile sechs Niederlagen in Folge halten. Trainer Michael Streiter wurde bereits abgelöst, auf den Trainereffekt warten sie noch.

Das letzte Aufeinandertreffen zwischen den beiden Mannschaften brachte Innsbruck noch einen knappen 1:0 Sieg. Seither haben sich die Formkurven der Mannschaften aber in die entgegengesetzte Richtung entwickelt. LASK ist heute leichter Favorit und muss wieder gewinnen, um die Tabellenführung zu behalten. Innsbruck kämpft um den Anschluss und da wäre natürlich jeder Punkt hilfreich.

Schiedsrichter auf der Linzer Gugl ist Gerhard Grobelnik. Komplettiert wird sein Team von seinen Assistenten Alan Kijas und Sebastian Gruber.