LASK Linz Dienstag, 21. Oktober 2014
18:30 Uhr
SV Horn
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Radovan Vujanović 53. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Florian Neuhold 59. / Kopfball  (Christopher Drazan)

90'
Fazit
LASK Linz gewinnt mit 2:0 gegen SV Horn. Am Ende setzt sich der LASK verdient durch. Besonders in der zweiten Halbzeit war Horn offensiv überhaupt nicht mehr vorhanden, es spielte nur noch der LASK, der über zwei Standards die Torsperre brach und deshalb auch verdient gewinnt. Nichtsdestotrotz muss der LASK dran arbeiten, auch wieder aus dem Spiel gefährlich zu werden. Dank dem Unentschieden von Mattersburg, konnte LASK auch seinen Vorsprung in der Tabelle ausbauen. Horn bleibt unterdessen punktegleich mit Hartberg einen Platz vom Abstieg entfernt. Wenn die Niederösterreicher von da unten wegwollen, dann müssen sie sich in den nächsten Spielen deutlich steigern.
90'
Spielende
90'
Die Körpersprache signalisiert hier ein Warten auf den Schlusspfiff. LASK spielt kaum noch nach vorne und Sicherheit ist das dominierende Spielprinzip.
90'
Unglücklich für Horn kommt dazu, dass sie diese letzten Minuten nur noch zu zehnt bestreiten können. Wechselkontingent aufgebraucht und Wimmer wird immer noch behandelt.
90'
LASK lässt den Ball und Gegner laufen. Es läuft bereits die dritte Minute der Nachspielzeit, Eile haben sie hier wirklich nicht mehr.
90'
Gewechselt wird jetzt nicht mehr. Die letzten Minuten wurden besonders für Verletzungen und Wechsel aufgebracht, ein paar Minuten Nachspielzeit müssen sie wohl noch durchstehen.
89'
Einwechslung bei LASK Linz -> Lukas Grgic
89'
Auswechslung bei LASK Linz -> Peter Michorl
88'
Einwechslung bei LASK Linz -> Daniel Kogler
88'
Auswechslung bei LASK Linz -> Niko Dovedan
87'
Wimmer scheint es bei dem Foul von Blutsch erwischt zu haben. Er muss vom Feld begleitet werden und dürfte große Schmerzen haben.
86'
Gelbe Karte für Markus Blutsch (LASK Linz)
Rüdes Tackling von Blutsch, der sein Vergehen auch einsieht.
82'
LASK lässt sich jetzt deutlich weiter zurückfallen. Horn scheint so etwas wie eine Schlussoffensive aufzuziehen.
81'
Neuhold muss abseits des Feldes behandelt werden. Nach einer kurzen Pause kann er dann weitermachen.
79'
Karl Daxbacher nimmt einen der Aktivposten im heutigen Spiel vom Feld. Jetzt soll wohl die Defensive gestärkt werden.
77'
Einwechslung bei LASK Linz -> Markus Blutsch
77'
Auswechslung bei LASK Linz -> Christopher Drazan
74'
Pervan muss eingreifen! Diesmal war es schon gefährlicher, doch der LASK Torhüter macht alles richtig.
73'
Vujanović hat das 3:0 am Fuß! Ein Querpass fällt ihm ideal vor die Füße, sein Schuss wird aber von Petermann pariert.
70'
LASK bleibt die tonangebende Mannschaft. Horn kommt aber über Ayyildiz besser in den Strafraum.
68'
Horn kommt in der zweiten Halbzeit bisher überhaupt nicht zur Geltung, auch die Wechsel brachten bisher keine Verbesserung.
66'
Einwechslung bei SV Horn -> Ilter Ayyildiz
66'
Auswechslung bei SV Horn -> Osman Bozkurt
64'
Einwechslung bei SV Horn -> Markus Rusek
64'
Auswechslung bei SV Horn -> Mario Kröpfl
61'
Standardsituationen bringen dem LASK nun die Tore, die ihnen aus dem Spiel nicht gelungen sind. Die zweite Halbzeit ist allgemein klar zu Gunsten des LASK verlaufen.
59'
Tooor für LASK Linz, 2:0 durch Florian Neuhold
Die Ecke ist drin! Drazan flankt an den Fünfer, Neuhold lenkt den Ball per Kopf und wuchtig ins lange Eck, da konnte Petermann nichts mehr machen.
59'
Nächste Ecke für den LASK. Zuvor war Vujanović am erfolgreichen Abschuss noch gehindert worden.
58'
Drazan schießt direkt in die Mauer. Seit Wiederanpfiff hat mit Ausnahme der beiden Eckbälle nur der LASK gespielt.
57'
Gelbe Karte für Sebastian Wimmer (SV Horn)
Wimmer grätscht Dovedan nieder, sieht völlig zurecht Gelb und bringt LASK den nächsten Freistoß.
56'
Drazan ist auf und davon, nur noch von Kreuzriegler bedrängt! Im letzten Moment geht Drazan zu Boden. Es gibt einen Pfiff, Elfmeter ist es aber nicht.
55'
Kröpfl wird jetzt eine seltene Ecke für Horn ausführen. Kurz darauf gibt es gleich noch eine Ecke, die ebenfalls geklärt wird und sogar einen Konter einleitet.
55'
Drazan kommt noch einmal zur Flanke, die Dovedan erreicht. Zum Pech für den LASK steht er im Abseits.
54'
Drazan steht für den nächsten Freistoß bereit. Vujanović kommt ihm entgegen, Horn kann aber klären.
52'
Tooor für LASK Linz, 1:0 durch Radovan Vujanović
Drazans Freistoßflanke wird noch geklärt, doch springt direkt vor Vujanovic! Der lässt sich die Chance nicht nehmen und knallt den Ball ins Tor, Petermann stellt sich da nicht geschickt an und so steht es 1:0!
50'
Dovedan bringt einen Freistoß in den Strafraum, dort ist Endstation für jede weitere Offensivaktion.
48'
Viel Schwung bringt der LASK aus der Pause mit. Doch die Problemzonen sind nach wie vor der Abschluss.
46'
Keiner der Trainer hat zur Pause gewechselt.
46'
Kurz vor Anpfiff werden die Diskussionen noch weitergeführt. Dann geht es aber ganz friedlich los.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Ohne Tor, dafür mit kleinen Rempeleien zwischen Bozkurt und Dovedan, geht es bei LASK Linz gegen SV Horn in die Pause. Die Heimmannschaft hatte hier zumindest in den ersten 30 Minuten mehr Ballbesitz, Chancen hatten beide nicht. Am gefährlichsten war noch ein Schuss von Fabiano, der knapp neben das Tor ging. Ansonsten gab es wenige Höhepunkte bisher, zumindest war die Partie, mit Ausnahme des Abgangs vom Spielfeld, bislang sehr fair geführt. In der zweiten Halbzeit sollten die Mannschaften aber durchaus aus dem reichlich vorhandenen Steigerungspotenzial schöpfen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Schnell geht hier vor der Pause nichts mehr. Nur kurz vor dem Schlusspfiff scheinen sich da die Spieler ein wenig in die Haare zu bekommen.
43'
Gelbe Karte für Thomas Hinum (LASK Linz)
Taktisches Foul des LASK Spielers. An der Mittellinie war das unnötig.
40'
Vujanović kommt zum Abschluss, Đjorđjević wirft sich noch in den Schuss, eine Ecke für den LASK bringt wieder nichts ein.
39'
Ein Konter des LASK wird noch im letzten Moment unterbunden. Wieder war der LASK knapp dran, aber wieder ist es nichts geworden.
38'
Bozkurt kommt zum Abschluss, verfehlt aber wie seine Kollegen zuvor deutlich.
36'
Gelbe Karte für Florian Neuhold (LASK Linz)
Neuhold kracht in Bozkurt hinein. Das bringt ihm sofort Gelb.
35'
Pervan hält einen weiteren Schuss von Sittsam. Schon wieder war Horn näher am Tor als der LASK.
33'
Auf der Gegenseite bringt Horn zumindest einen Abschluss Richtung Tor. Der Ball geht zwar deutlich drüber, aber das war zumindest ein Versuch, den der LASK schon lange nicht zeigen konnte.
30'
Der LASK strahlt trotz viel Ballbesitz vor dem Horner Strafraum keine Torgefahr aus.
29'
Eckball für den LASK. Wieder keine Torgefahr für Horn.
28'
Freistoß für den LASK - der Ball wird von der Mauer abgefälscht, danach kommt Horn in Ballbesitz.
26'
Dovedan kommt beinahe zum Abschluss! Diesmal ist er knapp einen Schritt zu langsam und ermöglicht so Petermann als erstes am Ball zu sein.
23'
LASK hält den Ball oft lange in der gegnerischen Hälfte, ohne auch nur eine Flanke zu schlagen. Aus der Überlegenheit am Ball müssen die Linzer mehr machen, wenn sie das Spiel auch gewinnen wollen.
21'
Horn bekommt mehr Zeit am Ball, das Spiel wirkt ausgeglichener als noch vor ein paar Minuten.
19'
Weitschuss von Sittsam - Pervan hält sicher.
18'
Kopfball aufs Tor von Petermann, der mit dem schwachen Versuch keine Probleme hat.
17'
Dovedan hat eine gute Gelegenheit! Im Strafraum kommt er zum Ball, ein Haken nach rechts verhindert letztendlich einen Abschluss. Da verliert er den Ball zu einfach.
16'
Der LASK hat das Kommando übernommen. Das Spielgeschehen findet meist in der Hälfte der Horner statt. Noch fehlt dem LASK die zündende Idee vor dem Tor.
15'
Drazan kommt auf der linken Seite zum Abschluss, trifft aber klar nicht.
12'
Eckball für den LASK. Drazan flankt gefährlich vors Tor, aber dort steht niemand um den Ball ins Tor zu schieben.
10'
Ein Kopfball von Vujanović geht knapp über das Tor.
7'
Sittsam setzt sich auf der rechten Seite beinahe in Szene, die LASK Verteidiger verhindern aber eine Flanke.
5'
Horn lässt sich nicht unter Druck setzen und agiert selbsticher und frech in der gegnerischen Hälfte.
3'
Eine erste Chance hatte Fabiano bereits am Fuß! Einen Querpass bringt er aber nicht im Tor unter.
2'
Der LASK startet aggressiv in die Partie, Horn aber genauso.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind am Feld. Die Aufstellungen werden bezogen.
Alle Spieler stehen bereit, gleich geht's aufs Feld, angeführt von Schiedsrichter Bernd Eigler.
Der LASK befindet sich derzeit auf einer Siegesserie, die seit vier Spielen anhält. Die soll möglichst lang verlängert werden.
Ähnliches gilt für den SV Horn. Nur mussten hier keine Veränderungen vorgenommen werden. Die Mannschaft, die letzte Woche Kapfenberg besiegt hat, wurde nur mit Salvatore statt Hinterberger verändert.
Der LASK muss also wie befürchtet auf Hieblinger verzichten. Dennoch hat Trainer Karl Daxbacher eine schlagkräftige Mannschaft auf den Platz gebracht.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur 15. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel zwischen LASK Linz und SV Horn.

Tabellenführer LASK will jetzt nichts mehr anbrennen lassen. Erst konnten die Linzer die Tabellenführung im Spitzenduell von Mattersburg erobern, nun soll sie gegen den SV Horn ausgebaut werden. Dabei stehen die Zeichen allerdings auf einen harten Kampf. Denn erst am Freitag gelang den Niederösterreichern ein überzeugender 4:1 Erfolg gegen den Kapfenberger SV.

Ein Jausengegner wird es nicht, womit beim LASK ohnehin niemand gerechnet hat. Die Linzer peilen den Aufstieg an und sind gut in die Saison gestartet. Die Krönung ist die vorübergehende Tabellenführung. Nicht außer Acht zu lassen bleibt allerdings, dass noch nicht einmal die Hälfte der Saison gespielt wurde. Ein Erfolg heute wäre auf alle Fälle ein wichtiger moralischer Sieg, um unabhängig des Ausgangs der Partie von Mattersburg am Ende trotzdem an erster Stelle zu stehen.

Im ersten Saisonduell zwischen den beiden Mannschaften konnte der LASK einen Auswärtssieg einfahren. Diesmal sind einige erzwungene Umstellungen notwendig. Erbek ist gesperrt, Hieblinger fraglich. Das bietet natürlich den Kaderspielern sich ins Rampenlicht zu spielen. Ganz egal wer heute antrit, der LASK ist hier als Favorit einzustufen.

Auf der Linzer Gugl ist Schiedsrichter Bernd Eigler im Einsatz, seine Assistenten sind Habip Tekeli und Martin Höfler.