LASK Linz Dienstag, 21. April 2015
18:30 Uhr
TSV Hartberg
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Philipp Lembäcker 63. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Der LASK verliert schon wieder. Bitter schmeckt die Niederlage gegen den Tabellenletzten heute in Pasching. Nachdem man in Hälfte 1 die klar bessere Elf am Feld war und knapp vor der Führung stand, kam in Hälfte 2 das Team aus der Steiermark immer besser ins Spiel. Der LASK spielte weiter stärker aber vorne war man einfach zu ungefährlich bzw. war der starke Torhüter Hans-Peter Berger im Weg. Hartberg nützte eine spielerisch etwas schwächere Phase der Linzer eiskalt aus und fixiert durch Philipp Lembäcker die Führung. Wieder patzte beim Gegentreffer der Linzer Torhüter etwas, trotzdem kämpfte der LASK weiter - am Ende aber erfolglos. Hartberg feiert einen überraschenden Sieg bei den Linzern. Die Hiden-Elf ist nun sichtlich angeschlagen, Hartberg macht im Abstiegskampf Boden gut.
90'
Spielende
90'
Die drei Minuten Nachspielzeit sind fast um. Für die Linzer sieht es weiter nicht allzu gut aus.
90'
Wieder Topchance für Florian Templ. Flanke von links durch Drazan, Templ in der Mitte mit dem Kopfball aber Berger taucht sicher ab.
89'
Die Zeit läuft hier den Linzern sichtlich davon. In den letzten Minuten hatten gar die Hartberger gute Chancen auf das 2:0.
88'
Gelbe Karte für Shawn Maurice Barry (LASK Linz)
Kröpfl und Barry geraten aneinander. Für das Foul sieht der LASK-Spieler Gelb.
87'
Gelbe Karte für Roko Mišlov (TSV Hartberg)
Etwas zu heftiger Einstieg in der eigenen Hälfte.
86'
Abseits von Alexander Fröschl. knapp war er da einen Schritt vorne. Ansonsten wäre er hier alleine vor dem Tor gewesen.
85'
Frieser mit der Chance auf ein weiteres Tor. Abgeblockt, es gibt Eckball. Die Hereingabe von Lukas Ried fliegt über alle Köpfe hinweg ins Toraus.
83'
Topchance für den LASK. Wieder eine Flanke von links und dann der Kopfball. Heldenhaft wirft sich Berger in den Aufsitzer und bereinigt die Aktion.
82'
... Die Ecke bringt wieder nichts ein. Zu zaghaft agieren die Linzer. Selbst bei einer Kopfballchance von Neuhold wirkt alles wenig durchdacht.
81'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Christoph Kröpfl
81'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Günter Friesenbichler
81'
Ein Freistoß von Christopher Drazan wird von Berger über die Latte gelenkt. Eckball für den LASK...
80'
Die Schlussphase ist angebrochen. Der LASK kämpft nun um jeden Ball aber mittlerweile haben die Hartberger den Ball immer wieder erfolgreich abgeblockt.
79'
Fehler beim LASK jetzt im Spiel in der eigenen Abwehr. Querpass vor dem Mittelkreis und Friesenbichler sprintet dazwischen. Zum Glück für die Hausherren spielt sich dieser den Ball zu weit vor.
77'
Eckball von Christopher Drazan. In der Mitte lauert Fabiano aber wieder ist Berger vor ihm am Ball. Konter der Hartberger aber Fröschl vertändelt links den Ball.
75'
Frieser legt den durchbrechenden Drazan auf links. Freistoß für den LASK durch Niko Dovedan. Keine Gefahr und Berger fängt den Ball ab.
73'
Martin Hiden will nun den Sieg. Er nimmt den glücklosen Radovan Vujanovic runter und bringt Florian Templ. Jetzt Drazan am Ball, Templ wäre frei aber Drazan macht es selbst - ohne Erfolg.
72'
Einwechslung bei LASK Linz -> Florian Templ
72'
Auswechslung bei LASK Linz -> Radovan Vujanović
71'
Rechts bricht Niko Dovedan durch. Er zieht aus spitzem Winkel in Richtung Tor, sein Querpass kommt aber nicht bei einem Teamkollegen an.
69'
LASK-Trainer Martin Hiden wirkt nachdenklich und auch angeschlagen. Seine Elf war klar besser, liegt nun aber wieder im Rückstand. Gibt es heute eine weitere Pleite, noch dazu gegen den Tabellenletzten?
67'
Der LASK mit einem Freistoß. Schwache Hereingabe und dann beendet Berger die Aktion und fängt den Ball sicher auf.
66'
Der Spielverlauf spielt hier klar in die Karten der Hartberger. Nachdem man jetzt führt, wird die Elf von Bruno Friesenbichler hier hinten zumachen.
65'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Roko Mišlov
65'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Philipp Lembäcker
64'
Bitter für den LASK. Die Oberösterreicher waren vor allem in Hälfte 1 die klar bessere Elf am Feld. Jetzt ebenfalls spielbestimmend aber vor Kurzem gab es das bittere Gegentor.
62'
Tooor für TSV Hartberg, 0:1 durch Philipp Lembäcker
Der Letzte führt hier in Pasching! Prskalo bedrängt Pervan bei einem Abschlag, der jagt den Ball schlecht weg und so kommt Lembäcker an die Kugel. Lembäcker zieht aufs Tor und setzt das Spielgerät in die Maschen.
61'
Einwechslung bei LASK Linz -> Stefan Savic
61'
Auswechslung bei LASK Linz -> Thomas Hinum
60'
Der Ball geht hier von Seite zu Seite, das Bemühen bei den beiden Teams ist sichtbar, jedoch hat sich das Geschehen etwas gewandelt. Der LASK bestimmend aber Hartberg wird hier immer frecher.
58'
Radovan Vujanovic wird vorne gedoppelt. Da hat er keine Chance. Drazan mit der Flanke aber der torgefährlich Stürmer ist heute gänzlich abgemeldet.
56'
Shawn Barry probiert es mit einem Weitschuss. Keine Anspielstation und so zieht er einfach mal ab. Knapp vorbei aber Berger wäre da auch chancenlos gewesen. Zu scharf war der Ball angetragen.
55'
Jetzt ist die Partie plötzlich völlig offen. Der LASK wie gewohnt spielerisch bestimmend, jedoch auch Hartberg kam gut aus der Kabine und spielt sich hier immer öfter in Szene.
53'
Jetzt die Hartberger. Alexander Fröschl mit einem guten Weitschuss. Pervan hechtet nach dem Ball aber dieser zieht am Tor vorbei.
51'
Freistoß für den LASK. Gute Position aber Drazan kickt den Ball klar drüber.
50'
Gelbe Karte für Thomas Schönberger (TSV Hartberg)
Foul von Schönberger an Vujanovic, nachdem der Hartberger einen Fehler beging.
49'
Bei den Gästen suchte man vor Kurzem Günter Friesenbichler. Eine Flanke kommt aber nicht an. Konter der Linzer und Schönberger foult Vujanovic.
47'
Sofort greifen die Linzer wieder an und drängen in Richtung Hartberger Tor. Eine erste Flanke geht an Freund und Feind vorbei. Berger zögerte da etwas.
46'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Dominik Frieser
46'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Philipp Posch
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der LASK und Hartberg gehen mit einem 0:0 in die Pause. Die Linzer hatten klar mehr vom Spiel und waren der Führung näher. Hartberg verlagert sich meist auf die Verteidigung und ist nur durch Konter aktiv. Die Friesenbichler-Elf zeigte sich dabei aber stets leicht ausrechenbar, während der LASK oft mit Druck nach vorne spielte. Das 1:0 für die Linzer lag stets in der Luft, jedoch scheiterte man meist am starken Hartberg-Torhüter Hans-Peter Berger oder am eigenen Unvermögen beim Abschluss. Die Elf von Martin Hiden zeigte sich spielfreudig und man ist drauf und dran das Spiel hier zu gewinnen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Drazan auf Dovedan! Flanke von links, Berger ist zu spät. Vujanovic springt vorbei und Dovedan kommt rechts knapp zu spät.
43'
Weitschuss Fabiano aus großer Distanz. Satter Versuch jedoch der Ball zieht klar über den Kasten. Berger musste nicht eingreifen.
42'
Da kommt einfach viel zu wenig auf Seiten der Hartberger. Der LASK ist hier das klar bessere Team und zeigt auch in der Offensive sehr viel Bewegung.
40'
Gelbe Karte für Niko Dovedan (LASK Linz)
Dovedan sieht Gelb nachdem er den Schiedsrichter etwas zu heftig anmeckerte.
39'
Philipp Lembäcker. Eine Flanke bekommt der Hartberger gut serviert. Schuss auf Pervan aber der ist zu zentral angetragen. Kein Problem für den Linzer Goalie.
38'
Drazan schickt Dovedan. Der zieht sofort halbvolley ab aber wieder ist Berger zur Stelle. Der Schuss war schwach und so musste sich der Torhüter nicht wirklich bemühen.
36'
Eine Ecke der Hartberger wird sofot bereinigt. Drazan startet vorne gleich durch, wird aber sofort vom Ball getrennt. Wieder Angriff von Hartberg aber am Ende rollt der Ball rechts ins Toraus.
34'
Es steht immer noch 0:0. Die Linzer mit dem besseren Spiel und den besseren Tormöglichkeiten. Hartberg bisher völlig ungefährlich.
32'
Glück für den LASK. Plötzlich ist Danijel Prskalo frei vor dem Tor aber er wird gebremst. Knapp im Abseits. Bitter für die Gäste, denn das sah in der Wiederholung anders aus.
30'
Pavao Pervan hast bisher einen ruhigen Abend in Pasching verbracht. Friesenbichler wird nach einem Stürmerfoul zurückgepfiffen. Schüsse aufs Tor des LASK sind hier Mangelware.
28'
Chance für Christopher Drazan. Scharfer Ball in die Mitte aber dort ist wieder Hexer Hans-Peter Berger zur Stelle und rettet für seine Abwehr.
27'
Philipp Lembäcker hat es jetzt erwischt. Der Hartberger wurde von Michorl weggedrängt und bleibt auch kurz am Boden. Mittlerweile läuft die Partie.
25'
Ein Freistoß der Linzer endet vorzeitig in der Mauer. Sofort klären die Hartberger mit einem Abschlag, LASK wieder am Ball und baut ruhig die Aktionen auf.
24'
Bei einem Zusammenstoß Drazan und Posch bleibt der Hartberger am Boden. Im Gefecht bekam er einen Schlag vom Linzer Spieler. Kurze Behandlung, dann geht es schon wieder weiter.
22'
Fabiano auf Vujanovic, der gibt weiter zu Michorl, dann der Pass ins Zentrum wieder zu Fabiano. Dann sind aber zwei Hartberger im Weg - Ballverlust.
21'
Offensivfoul von Radovan Vujanovic. Die Szene ist bezeichnend, da der LASK-Stürmer nicht aufgab, bis er die Kugel hatte. Am Ende war er aber doch zu forsch am Werk.
19'
Dovedan gibt weiter zu Vujanovic. Der hätte eine Topchance vor Augen aber das Schiedsrichter-Trio entscheidet auf Abseits.
17'
Die Fans bekommen hier immer mehr an Chancen der Linzer zu sehen. Nach einem starken Kopfball von Shawn Barry ist es klar: Der LASK ist hier dem ersten Tor sehr nahe.
15'
Die Hartberger spielen hier von Anfang an auf Konter. Hinten will man dicht machen und vorne dann mit schnellen Angriffen zuschlagen.
13'
Michorl probiert es mit einem satten Schuss von rechts. Er übernimmt eine Flanke und zieht dann scharf ab. Hans-Peter Berger klärt zur Ecke. Diese ist wieder überschaubar.
11'
Das Spiel nimmt langsam etwas Fahrt auf. Der LASK probiert es nun immer öfter, mit geordnetem Spiel nach vorne zu kommen.
9'
Den folgenden Freistoß führt Florian Neuhold aus. Der Ball wird abgefälscht und geht ins Toraus. Die folgende Ecke ist aber wieder ungefährlich.
8'
Gelbe Karte für Philipp Posch (TSV Hartberg)
Foul an Drazan vor dem Strafraum. Das war etwas zu heftig.
6'
Links ein weiter Pass auf Christopher Drazan. Der Flügelflitzer zieht auf und davon, wird aber beim Flankenversuch gehindert. Die folgende Ecke fängt Berger sicher ab.
5'
Erste Freistoßhereingabe der Hartberger von halbrechts. Hoher Ball aber das Zuspiel geht am Stürmer vorbei. Pervan musste ebenfalls nicht eingreifen.
4'
Beide Teams zu Beginn zurückhaltend. Man will sich hier nicht gegenseitig weh tun, vielmehr versucht man die eigene Taktik zu etablieren.
2'
Ruhiger Aufbau bei den Oberösterreichern. Gekonnt wird der Ball gehalten. Aber alles ohne Zug nach vorne.
1'
Es geht los in Pasching. Der LASK in Schwarz-Weiß, Hartberg in Orange. Der Ball auf Seiten der Hausherren.
1'
Spielbeginn
In Kürze geht es in Pasching los. Viele Zuseher fanden nicht den Weg ins Waldstadion. Die Kulisse wirkt überschaubar.
Gespielt wird heute im Paschinger Waldstadion, da der LASK die Heimstätte "auf der Gugl" nicht benützen kann. Robbie Williams hat das Stadion für sein Konzert bekommen. Schiedsrichter ist Gerhard Grobelnik mit Andreas Heidenreich und Maximilian Kolbitsch.
Ganz egal wie die Konkurrenten für oder gegen Hartberg spielen. Bruno Friesenbichler will zunächst mal auf seine Elf blicken und erst am Ende abrechnen.
Für Trainer Friesenbichler zählen zum Saisonende nur noch Erfolge. Zumindest punkten will man im Paschinger Waldstadion, jedoch ein Blick zur direkten Konkurrenz um den Abstieg will man nicht wagen.
Aber auch bei den Hartbergern wird die Luft immer dünner. Die Steirer stehen derzeit im Tabellenkeller und haben schon fünf Zähler Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz.
Martin Hiden muss schön langsam auch als Trainer einen vollen Erfolg einfahren. Bisher schaffte er nur ein Unentschieden gegen Horn zum Auftakt seiner LASK-Trainerkarriere. Ansonsten setzte es herbe Niederlagen.
Für den LASK wird es langsam schwierig, die Tabelle weiter hinauf zu klettern. Der Abstand zu die beiden Konkurrenten Liefering und Mattersburg wächst von Runde zu Runde.
Herzlich willkommen zur 29. Runde der Sky Go Erste Liga beim Spiel LASK Linz gegen TSV Hartberg!

Die Linzer sind nach den erfolglosen letzten Runden praktisch aus dem Titelrennen. Es besteht nur noch eine kleine Chance auf den Aufstieg in die Bundesliga, dafür sollten die Oberösterreicher jedoch langsam beginnen, drei Zähler einzufahren. Seit der Übernahme von Trainer Martin Hiden setzte es lediglich ein Unentschieden, ansonsten musste der Traditionsklub Niederlagen hinnehmen. Eine dünne Ausbeute nachdem man Karl Daxbacher - zumindest auf Titelkurs befindlich - nach einem 0:3 gegen Mattersburg feuerte. Trotzdem wollen die Oberösterreicher langsam wieder auf die Erfolgsspur zurück. Zuhause gegen Hartberg soll endlich der erste Dreipunkter unter hiden her.

Für Hartberg geht es weiter um den Verbleib in der zweithöchsten Spielklasse. Die tapferen Steirer mussten jedoch zuletzt zwei Pleiten hinnehmen, nachdem man zuvor in fünf Meisterschaftsspielen unbesiegt blieb. Mit diesen beiden Niederlagen steht die Mannschaft von Bruno Friesenbichler auf dem letzten Tabellenplatz. Jedoch auch hier regiert die Zuversicht, da man zuletzt auch gute Leistungen innerhalb der verlorenen Partien bot. Auf die Tabelle will man jedoch vorerst nicht blicken - fünf Zähler trennen die Steirer vom rettenden Ufer.

In Linz hat der LASK gegen Hartberg in den letzten Jahren nicht verloren. Zwei klare Siege und zwei Unentschieden stehen auf dem Konto der Oberösterreicher. Ähnliches Bild in Hartberg. Die Steirer schafften es nicht zuhause gegen die Linzer zu gewinnen. Heute soll das aus Sicht der Blau-Weißen anders werden.