SKN St. Pölten Freitag, 29. August 2014
18:30 Uhr
Austria Lustenau
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Manuel Hartl 45. / Rechtsschuss  (Michael Ambichl)
1 : 1 Torinfos im Ticker Lucas Galvão 66. / Linksschuss  (Dominic Pürcher)

90'
Fazit:
Der SKN St. Pölten und Austria Lustenau trennen sich mit einem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden. Die Niederösterreicher hatten zwar mehr vom Spiel, kamen aber kaum zu zwingenden Chancen. Die beste hatte Wisio knapp vor Spielende, der einen Kopfball knapp verzog und in dieser Szene das Spiel eigentlich entscheiden hätte müssen. Die Vorarlberger haben sich nach einer uninspirierten ersten Hälfte gesteigert, aber in der Schlussphase haben sie alles andere als souverän agiert. Das Remis bringt beide Klubs nicht richtig weiter.
90'
Spielende
90'
... Riegler pflückt die Flanke.
90'
Ein Freistoß noch für Lustenau...
90'
Gelbe Karte für David Stec (SKN St. Pölten)
90'
Jetzt verzieht Ambichl eine Flanke und erntet ein gellendes Pfeifkonzert.
90'
Zwei Minuten Nachspielzeit.
90'
Nun unterläuft Segovia eine Ambichl-Flanke. Lustenau wird sich wohl drüberretten.
88'
Wieder Ambichl. Wieder wartet er zulange und wird geblockt. Unfassbar!
88'
Superchance für Aschauer nach einem Pürcher-Corner. Er kann den Kopfball aber nicht versenken. Im Gegenzug wartet Ambichl zu lange mit dem Abschluss.
88'
Hofbauer spritzt im letzten Moment in einen Tadić-Schussversuch.
87'
Gefährlicher Konter der Vorarlberger. Tadić flankt über die Abwehr zu Bolter, der voll abzieht aber zu unplatziert.
86'
St. Pölten ist bemüht, noch einen "Dreier" einzufahren. Lustenau hält dagegen.
84'
Beide Mannschaften nerveln ein wenig. Zusammenhängende Kombinationen gibt es hier derzeit nicht zu sehen.
83'
Wahnsinnschance für Wisio: Der Pole kommt völlig frei zum Kopfball bei einem Corner, muss nicht einmal hochspringen und scherzelt den Ball knapp am langen Pfosten vorbei.
83'
Schussversuch von Luxbacher. Der abgefälschte Ball landet im Toraus.
82'
Wieder quittiert das St. Pöltner Publikum die Leistung "seiner" Mannschaft mit Pfiffen.
79'
Seinen ersten Ball schupft Romay schon mal uninspiriert ins Leere.
78'
In den letzten Spielen war Romay enttäuschend. Vielleicht bringt der Spanier ja heute etwas als Joker.
78'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Romay
78'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Daniel Sobkova
77'
Segovia arbeitet vorne fleißig. Bekommt aber keine brauchbaren Vorlagen.
76'
Gelbe Karte für Thiago Silva (Austria Lustenau)
75'
Herbert Gager bringt frisches Blut. In persona den 19-jährigen David Stec, den am meisten sein explosiver Antritt und seine jugendliche Unbekümmertheit auszeichnet.
75'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> David Stec
75'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Manuel Hartl
73'
Thiago Silva hat allerdings die Ruhe weg und spielt im eigenen Strafraum den Ball flach nach vorne, nachdem er lässig Segovia abwimmelt.
73'
Die Partie ist jetzt temporeicher aber ziemlich zerfahren.
71'
Segovia wuchtet einen Kopfball nach Ambichl-Cornerflanke über das Lustenau-Tor.
69'
Joker Aschauer köpft eine Flanke per Aufsitzer an die Oberkannte der Latte. Der wäre machbar gewesen. St. Pölten ist seit dem Ausgleich konfus.
67'
Am meisten hat sich wohl Coach Helgi Kolviðsson über den Ausgleich gefreut. Herumgesprungen ist er jedenfalls wie Rumpelstilzchen.
66'
Tooor für Austria Lustenau, 1:1 durch Galvão
Die Lustenauer gleichen mit der ersten wirklich gefährlichen Chance durch einen strammen Schuss von Galvão aus. Riegler kann das Ding nicht festhalten, es war zu scharf.
64'
Jetzt sind Lustenaus gefährlichste Spieler gemeinsam auf dem Feld. Dario Tadić und Alexander Aschauer haben als einzige schon mehr als ein Tor erzielt, nämlich je zwei.
64'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Alexander Aschauer
64'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Wal Fall
63'
Wolf springt nach einer unglücklichen Abwehr der Wölfe der Ball vor dem Fuß. Allerdings vermag er mit seiner Pranke nichts anzustellen. Riegler kann klären, obwohl der Ball noch leicht abgefälscht war.
61'
Vielleicht bringt der dribbelstarke Hofbauer im Mittelfeld die eine oder andere zündende Idee ein. Holzmann war in der ersten Hälfte gut, in den letzten Minuten aber nicht existent.
61'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Dominik Hofbauer
61'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Marcel Holzmann
59'
St. Pölten hat bei einem Konter eine 6:3-Überzahl, Kerschbaumer passt aber zu ungenau zu Luxbacher, der dann auch nichts mehr draus machen kann.
57'
Man kann auch energischer für den Verbleib seines Trainers spielen, als die Lustenauer derzeit für Helgi Kolviðsson.
54'
Dario Tadić raubt dem in dieser Szene fahrlässigen Parada den Ball knapp vor dem Sechzehner. In weiterer Folge kommt Galvão zum Abschluss. Seinen Flachschuss begräbt aber Riegler sicher unter sich.
52'
Pürcher sprintet gut 40 Meter bis zur Torauslinie und bringt dann entkräftet keine Flanke mehr zusammen.
50'
Der Stadionsprecher verkündet 3.100 Zuschauer. Da ist jeder Gratisblitzer der niederösterreichischen Nachwuchsmeister dazugrechnet. Sonst ist diese Zahl nicht erklärbar.
49'
Gelbe Karte für Tomasz Wisio (SKN St. Pölten)
Heiss zückt erstmals einen Karton, weil Wisio bei einem Luftkampf Bolter niederstreckt, der kurz behandelt werden muss. Aber weitermachen kann.
47'
Thiago erwischt eine Flanke,seinen Kopfball klärt aber Grasegger vor Riegler.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der SKN geht mit einer 1:0-Führung in die Pause und die Wölfe haben wohl noch nicht einmal realisiert, warum. Die ersten 45 Minuten war das ein mittelmäßiger Erstligakick mit keiner nennenswerten Torszene auf Seiten der Vorarlberger und ein paar Halbchancen der Niederösterreicher. Bis in der Nachspielzeit Ambichl Hartl gut in Szene setzte und der Stürmer sein viertes Meisterschaftstor erziele. Die Führung ist etwas glücklich, aber nicht unverdient. Lustenau hat einfach zu wenig für das Spiel getan bisher. Das werden die Vorarlberger aber jetzt in der zweiten Hälfte ändern müssen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für SKN St. Pölten, 1:0 durch Manuel Hartl
Da waren die Lustenauer wohl gedanklich schon in der Kabine. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte bedient Ambichl Hartl mit einer scharfen Hereingabe, die dieser gekonnt über die Linie drückt.
45'
Nachspielzeit. Gleich ist die erste Hälfte überstanden.
44'
Erste Pfiffe aus dem Publikum. Die gelten wohl den ideenlosen Wölfen.
43'
Die Lustenauer sind bemüht, das 0:0 in die Pause zu retten.
40'
Nun zieht Holzmann einen Flachschuss knapp am langen Eck vorbei.
38'
Guter Konter der Vorarlberger. Der aufgerückte Bolter bedient Sobkova mit einer Flanke, der nur knapp verzieht.
37'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Eric Zachhuber
37'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Thiago Silva
33'
Segovia köpft bei einer Flanke Knett an. Luxbacher kriegt in guter Position den abprallenden Ball, verschleppt das Spielgerät aber und versucht sich als Elferschinder. Vergeblich.
32'
Wer die erste halbe Stunde aufmerksam verfolgt hat, muss sich wundern, dass diese beiden Mannschaften als Titel-Mitanwärter in die Saison gestartet sind. Das ist Mittelmaß, so wie es die Tabelle derzeit aussagt. ABer vielleicht wird's noch was, wollen wir die Hoffnung nicht aufgeben.
31'
Nun verschlampt Kerschbaumer ein gutes Zuspiel von Luxbacher. Gager wendet sich mit Grauen ab.
29'
Tadić versucht es abgedeckt volley aus nahezu unmöglichen Winkel. Da er keinen Bogenhammer a la van Basten 1988 zusammenbringt, fängt Riegler das Ding locker.
27'
Was ist jetzt los? Schon wieder eine Chance. Diesmal für die Lustenauer. Zachhubers strammer Schuss fährt aber nur im Außennetz ein.
26'
Auch die Partie nimmt Fahrt auf. Luxbacher bedient knapp außerhalb des Sechzehners Kerschbaumer. Der schießt den Ball aber uninspiriert auf die Tribüne.
26'
Gager kommt erstmals in Wallung, weil Huber einen Rückpass etwas zu lässig spielt und Riegler fast in Bedrängnis bringt.
25'
Wieder Holzmann. Diesmal taucht er halbrechts auf, was die Vorarlberger sichtlich überrascht. Seinen Schuss schlägt Knett gut zur Seite.
25'
Überraschung. Lustenau hat kurz einmal Pressing betrieben und fast hätte Sobkova nach einer Balleroberung auch Tadić noch in Schussposition gebracht.
23'
Holzmann kommt wieder bei einer Kopfballchance zu spät. Aber der Linksverteidiger, der heute im linken Mittelfeld spielt, kommt zumindest zu Halbchancen.
21'
Das Spiel verflacht aufgrund der Ideenlosigkeit der St. Pöltner zusehends.
19'
Die Vorarlberger lassen die Niederösterreicher bis wenige Meter nach der Mittellinie gewähren und erwarten sie dann gut gestaffelt dahinter. Nach vorne sind sie weiter relativ ambitionslos.
16'
Holzmann fasst sich ein Herz und zieht aus 20 Metern ab. Mit seinem Schuss hat Christopher Knett mühe. Der anschließende Corner bringt nichts ein, weil Segovia nicht richtig an den Ball kommt.
15'
Dario Tadić kommt bei einem ungenauen Zuspiel gegen Riegler etwas zu spät.
13'
Nun versuchen es die Vorarlberger mit langen Bällen. Allerdings ist noch kein weiter Pass von ihnen angekommen, geschweige denn, er hätte Gefahr erzeugt.
11'
Lustenaus erster Torschuss von Galvão stellt SKN-Keeper Christoph Riegler vor kein Problem. Das war nix.
9'
St. Pöltens Kapitän Wisio spielt bislang Linksverteidiger, statt im Zentrum, Holzmann dafür weiter vorne. Grasegger ist Innenverteidiger und Ambichl diesmal rechts hinten. Da hat sich Gager etwas einfallen lassen. Mal schauen, ob diesee Taktik aufgeht.
6'
Lustenau beginnt die Partie eher zaghaft und tatsächlich sehr abwartend, wie Trainer Helgi Kolviðsson es ja zwischen den Zeilen angekündigt hatte. Die Vorarlberger stehen sehr tief.
4'
Marcel Holzmann kommt bei einer langen Flanke per Kopf nicht richtig an den Ball, weil Mario Bolter ihn geschickt abdrängt.
2'
Der erste Angriff des SKN St. Pölten versandet nach einer missglückten Flanke von Tomasz Wisio.
1'
Spielbeginn
Die Fanfaren ertönen in der NV Arena. Gleich geht's los.
Michael Hatz lässt sich auf der VIP-Tribüne auch noch blicken. Sein Vertrag als Marketingmanager des SKN endet ja mit Monatsende. Ab 1. September wird Andreas Blumauer bei den Niederösterreichern als General Manager werken. Dieses Amt ist neu bei den "Wölfen". Blumauer soll in erster Linie die Strukturen verbessern.
Die Teams sind aufgewärmt. Die Kids vom Stadionsprecher aufgezuckert. Das SKN-Maskottchen muss vom Spielfeld. Untrügerische Zeichen, dass es gleich losgeht. Sechs Minuten noch, dann wird Schiedsrichter Heiß anpfeifen.
Der SKN hat die niederösterreichischen Nachwuchsmeister zum Spiel gegen Austria Lustenau eingeladen. Da schaut die Kulisse etwas besser aus und lauter ist es dank der Meister-Kids auch in der NV Arena.
Beide Teams schließen ihr Aufwärmprogramm mit diversen Schussübungen und Sprints ab. Na wenn das nicht vielversprechend ist.
St. Pöltens Mittelfeldspieler Michael Ambichl sieht nach den zwei Heimniederlagen kein Leisungstief, sondern nur ein "Ergebnistief". "Wenn wir unser Leistungspotenzial abrufen, werden wir wieder auf die Siegerstraße zurückkehren", ist er sich sicher.
Bei Austria Lustenau sind bislang Dario Tadić und Alexander Aschauer mit je zwei Treffern die torgefährlichsten Spieler. Tadić spielt von Beginn an, Aschauer sitzt auf der Bank. Beim SKN stürmen Daniel Segovia und Manuel Hartl, die beide je drei Mal erfolgreich waren, wieder gemeinsam von Anfang an.
Was beide Klubs eint, ist, dass sie unbedingt in die Bundesliga wollen. Allerdings halten sich keine anderen Vereine schon derart lang in der zweithöchsten Spielklasse auf. Die Niederösterreicher sind seit 2008 mittendrin und die Vorarlberger seit 2000 ununterbrochen dabei. Ob sich das heuer ändert? Bislang schaut es mit den Tabellenplätzen fünf und acht eher wieder nach "Sitzenbleiben" aus.
Bei einem Wert sind die Lustenauer spitze: Kein anderes Team hat bislang soviele Fouls gezogen wie die Vorarlberger, nämlich 139 Mal. Die St. Pöltner wurden nur 90 Mal regelwidrig attackiert.
Austria Lustenau ist ja mehr oder weniger der "Lieblingsgegner" der St. Pöltner. Gegen die Vorarlberger haben sie in 22 Ligaspielen nur vier Niederlagen kassiert. Daheim hat der SKN erst ein Spiel gegen die Lustenauer verloren und das war noch am Voith-Platz im August 2009.
Kolviðsson hat ein Defensivkonzept angekündigt und mit seinen Spielern in den letzten Tag viel über das Abwehrverhalten diskutiert, wie sein Abwehrchef Christoph Stückler verriet.
Lustenaus Trainer Helgi Kolviðsson setzt Neuerwerbung Daniel Sobkova von Beginn an ein und hat mit Romay, Emanuel Sakic, David Ölkü, Tiago Silva und Jailson gleich fünf Spieler von der 0:1-Niederlage gegen Horn aus der Startelf genommen. Jailson steht nicht einmal im Kader der Vorarlberger.
SKN-Trainer Herbert Gager hat nach den zwei Heimniederlagen gegen LASK und Liefering umgestellt: Dominik Hofbauer und der in seinen Leistungen schwankende David Stec dürfen zunächst auf der Bank Platz nehmen. Martin Grasegger und Bernhard Luxbacher dürfen dafür von Beginn an mitwirken.
An den Tasten heute sitzt Thomas Schöpf.
Herzlich willkommen zur achten Runde der Sky Go Erste Liga beim Spiel SKN St. Pölten gegen Austria Lustenau!

Beide Teams hinken dem Fahrplan hinterher und finden sich im Mittelfeld der Tabelle auf dem fünften bzw. achten Platz wieder. St. Pölten hat in den ersten sieben Spieltagen drei Siege eingefahren, Lustenau gar erst zwei.

Die St. Pöltner verloren nach dem Europacup-Aus ihre letzten beiden Meisterschafts-Heimspiele gegen den LASK (0:1) und Liefering (2:3). Lustenau erging es nicht besser. In den letzten fünf Spielen kassierten die Vorarlberger vier Niederlagen und waren nur daheim gegen Schlusslicht TSV Hartberg erfolgreich.

Bei den Niederösterreichern wird wieder Christoph Riegler im Tor stehen. Patrick Kostner hat sich von einer fiebrigen Erkältung noch nicht vollends erholt. Sonst kann SKN-Trainer Herbert Gager mit Ausnahme der Langzeitverletzten Peter Brandl, Bernhard Fucik und David Oberortner aus dem Vollen schöpfen. Bei Austria Lustenau gibt es keine Verletzte und keine Gesperrte.

Lustenaus Trainer Helgi Kolviðsson hat von Präsident Hubert Nagel schon ein wenig die Rute ins Fenster gestellt bekommen. Nagel stellte zuletzt fest, dass er tunlichst Fortschritte sehen will.

Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Andreas Heiß, der an den Linien von Markus Winkler und Stefan Gamper unterstützt wird.