SKN St. Pölten Freitag, 20. März 2015
18:30 Uhr
FC Wacker Innsbruck
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Die zweite Halbzeit war marginal besser. Das Kellerduell SKN St. Pölten gegen Wacker Innsbruck endete mit einer gerechten Nullnummer und mit Pfiffen vom St. Pöltner Publikum. Beide Teams haben nunmehr sieben Spiele in Folge nicht gewinnen können und die heute gezeigten Leistungen geben auf beiden Seiten keinen Anlass, dass sich das schnell ändern wird. Auf Seiten von Wacker war Peter Hlinka der Beste, bei den Niederösterreichern gab es hingegen gar niemanden, der das Spiel in die Hand zu nehmen versuchte. Als Sieger dürfen sich all jene fühlen, die dieser Partie wissentlich ferngeblieben sind.
90'
Spielende
90'
Thürauer kommt an eine Markoutz-Hereingabe nicht heran.
90'
Siller macht bei einem Jamnig-Corner ein Offensivfoul. Sonst wäre er nicht an den Ball gekommen.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit.
90'
Thürauer legt sich den Ball bei einem Gegenangriff zu weit vor. Grünwald klärt ohne großen Aufwand.
89'
Hauser zieht einen Schuss kümmerlich am langen Eck vorbei.
87'
Es gibt einfach keine Torszenen zu berichten. Zu schwach und zu wenig zusammenhängend ist das Gekicke beider Teams vor dem gegnerischen Sechzehner.
85'
Die letzten fünf Minuten sind angebrochen. Der SKN ist weiterhin initiativer, aber rund 30 Meter vor dem gegnerischen Tor schlägt dann die zweite Verteidigungslinie der Innsbrucker stets erfolgreich zu und fährt dazwischen.
83'
Gelbe Karte für Martin Grasegger (SKN St. Pölten)
Erste Gelbe wegen Unsportlichkeit. Grasegger hat den Ball nach einem Foul weggeschlagen und einen möglichen schnellen Angriff der Innsbrucker unterbunden.
82'
Holzmann verzieht eine Flanke direkt auf das Tor der Innsbrucker. Grünwald pflückt das Ding mühelos herunter.
79'
Gut möglich, dass hier doch noch etwas passiert. Beide Teams sind sehr fehleranfällig, allerdings kann der jeweils andere bislang auch kein Kapital daraus schlagen.
78'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Armin Hamzic
78'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Simon Pirkl
78'
Dober kommt in guter Position zum Schuss, rutscht dabei aber aus.
74'
Die St. Pöltner machen einen fitteren Eindruck. Wacker Innsbruck ist jetzt fast ausschließlich damit beschäftigt, den Ball nicht in die eigene Gefahrenzone kommen zu lassen.
72'
Gelbe Karte für Thomas Hirschhofer (FC Wacker Innsbruck)
71'
Die Innsbrucker wirken hinten alles andere als sattelfest. Eine gut eingespielte Mannschaft würde sie jetzt wohl auseinander nehmen.
70'
St. Pölten kann Innsbruck etwas zurückdrängen. Vor dem Sechzehner sind die Wölfe aber dann stets ratlos.
67'
SKN-Coach Steiner hat schon drei Mal gewechselt. Schibany ist nun Speerspitze, Hartl rechter Flügel in der offensiven Dreierkette. Wacker-Trainer Schmidt hat noch einen Joker im Talon.
66'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Hauser
66'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> René Renner
65'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Jannick Schibany
65'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Peter Brandl
63'
St. Pölten wird nun etwas druckvoller. Der eingewechselte Holzmann sorgt mit einem Distanzschuss erstmals für Raunen im Publikum. Der Ball geht aber gut zwei Meter drüber.
60'
1.750 Zuschauer tun sich dieses Spiel in der NV Arena an.
59'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Samuel Krismer
59'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Andreas Hölzl
57'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Oliver Markoutz
57'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Michael Ambichl
56'
René Renner lässt sich bei einem Gegenangriff mit dem Abschluss zu lange Zeit. Sein Schuss wird geblockt.
55'
Tolle Klärung von Hlinka: Er köpft einen Ball aus fast 30 Metern zurück zum Keeper!
50'
Grünwald trifft bei einem Ausschuss versehentlich? Hartl. Der muss länger behandelt werden.
47'
Ambichl kommt bei einem Steilpass gegen Grünwald zu spät und kriegt ein Stürmerfoul zugesprochen.
46'
Hielt Schinkels schon die Halbzeitansprache?
Sportdirektor Frenkie Schinkels stürmte in der Pause über die Pressetribüne hinunter in die Katakomben in die SKN-Kabine und verließ jene erst wieder gleichzeitig mit den Spielern nach gut 10 Minuten.
46'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Marcel Holzmann
46'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Mario Ebenhofer
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pfiffe in St. Pölten. Womit? Mit Recht! Die ersten 45 Minuten waren mühsam anzusehen. Der SKN St. Pölten war nach vorne erschreckend harmlos, Wacker Innsbruck zumindest bemüht und die Tiroler hatten auch ein paar Torszenen. Die beste Chance war der Schuss von Florian Jamnig aus halbrechter Position in Minute 18. Da hatte SKN-Goalie Christoph Riegler auch etwas Mühe. Sonst hatten beide Torleute nichts Schweres zu halten. Das Positive: Es kann fast nur besser werden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute Nachspielzeit tut Schiri Harmkan dem Publikum noch an.
44'
Ein "Freistoßtrick" der St. Pöltner endet in Ratlosigkeit. Das war auch nichts.
43'
Die Tiroler haben nun wieder etwas Tempo aus dem Spiel genommen.
40'
Sebastian Siller köpft den Ball nach einem Corner drüber.
38'
Gelbe Karte für Mario Ebenhofer (SKN St. Pölten)
Nun kommt auch Ebenhofer zu spät. Die Tiroler haben momentan aber auch ein Übergewicht.
36'
Gelbe Karte für Tomasz Wisio (SKN St. Pölten)
St. Pöltens Abwehrchef kommt bei einem Konter zu spät und muss die Bremse ziehen. Zurecht die erste Gelbe des Spiels.
36'
Ein Kopfball von Grasegger auf das Tiroler Tor (nach einem Eckball) mutet eher wie eine Rückgabe an. Den fängt jeder.
34'
Das St. Pöltner Publikum beginnt die ideenlosen Wölfe auszupfeifen. Die Tiroler stehen allerdings auch geschickt hinten drin, nach ihren Ballverlusten.
32'
Nach vorne geht bei den St. Pöltnern vor allem über links gar nichts. Stec ist Rechtsfuß, Ebenhofer noch nicht wirklich integriert und soeben hatte auch der linke Innenverteidiger Wisio beim Herausspielen seine liebe Not.
29'
Einen scharfen Freistoß von Jamnig kann Riegler nur mit Mühe klären. Die Tiroler hatten in Summe von der ersten halben Stunde etwas mehr vom Spiel.
28'
Die drei Bankspieler haben wieder Platz nehmen dürfen und drei Neue wärmen nun auf. Aktionismus á lá SKN.
25'
Steiner schickt schon ein paar Bankspieler zum Aufwärmen. Es gefällt ihm wohl nicht, was er auf dem Spielfeld ansehen muss.
24'
Wisio köpft eine Freistoßflanke von Ebenhofer genau in die Hände von Wacker-Goalie Pascal Grünwald. Ein bisschen Applaus erntet er dennoch, sonst war ja noch nix los vorne bei den Wölfen.
23'
Routinier Peter Hlinka, der vor der Abwehr agiert, sticht derzeit als einzig wirklich umsichter Spieler, der einen öffnenden Pass spielen kann, heraus.
20'
Beide Mannschaften werden nun nach vorne etwas aktiver, besinnen sich, dass ihnen ja eigentlich nur ein "Dreier" wirklich weiterhilft im Abstiegskampf.
17'
Nun ein schöner Angriff des SKNs, aber Ambichl verschlampt nach Thürauer-Zuspiel den Ball, lässt sich zuviel Zeit.
16'
Florian Jamnig fasst sich ein Herz und zieht aus gut 20 Metern ab. Der erste gefährliche Torschuss der Tiroler und überhaupt des Spiels. Riegler kann sich auszeichnen.
14'
Siller bekommt am zweiten Pfosten eine Freistoßflanke, der Winkel ist aber zu spitz und der Ball zu hoch um damit noch Entscheidendes initiieren zu können.
12'
Beide Mannschaften sind noch weit davon entfernt, zusammenhängende Aktionen zustande zu bringen.
9'
Die Innsbrucker werden etwas mutiger. Neuerwerbung Peter Hlinka hat gerade St. Pöltens Heimkehrer gekonnt ins Leere fahren lassen. Die Flanke danach brachte aber nichts ein.
7'
St. Pölten spielt wieder mit einem 4-2-3-1-System mit Manuel Hartl ganz vorne. Tirol agiert mit zwei Spitzen René Renner und Thomas Hirschhofer.
5'
Die St. Pöltner versuchen das Heft in die Hand zu nehmen. Die Tiroler sehen sich erst einmal um und wählen stets den Sicherheitspass.
1'
Sebastian Siller prüft mit einem harmlosen Schuss, ob SKN-Goalie Christoph Riegler schon anwesend ist - mehr nicht.
1'
Spielbeginn
Frenkie Schinkels ist diesmal wieder da und hat auf der Pressetribüne Platz genommen.
Der Sportklub Niederösterreich St. Pölten spielt "traditionell" in den gelb-blauen Landesfarben. Der Traditionsklub Wacker hat sich für rot-weiß entschieden.
Lupo, der Wolf, hat die Ballmädchen und Ballbuben schon instruiert. Ein untrügerisches Zeichen, dass es gleich losgeht in der NV Arena.
Brisant: Die von SKN-Sportdirektor Frenkie Schinkels geholten Cem Atan (2007 noch österreichischer Teamspieler) und Sandro (2003 U17-Weltmeister mit Brasilien) stehen wieder nicht auf dem Plankett. Vielleicht dürfen sie ja morgen für die Juniors in der Ostliga gegen den SV Neuberg auflaufen. Ihre Verträge laufen jedenfalls im Sommer wieder aus ...
Die beiden Mannschaften haben auch insgesamt die wenigsten Tore erzielt. Hier ist Wacker mit 20 Treffern Schlusslicht, hinter St. Pölten (22) und Hartberg (24). In der Rückrunde sind sie auch Letzter (Wacker) und Vorletzter (St. Pölten).
Dass der SKN im Abstiegskampf steckt, hat mittlerweile auch Leitwolf Andreas Dober realisiert. "Unentschieden bringt uns in der momentanen Situation nichts. Das ist Fakt", weiß der Mann mit dem rechten Hammer. Die Tiroler werden wohl ähnliche Gedanken haben.
Torlawinen brechen in den Duellen der beiden Klubs auch selten los. St. Pöltens bester Schütze Segovia ist unter Steiner schon länger nicht mehr erste Wahl. Und die Treffer von Wackers Topscorer Hirschhofer kann man an einer Hand zählen - es sind fünf. Das letzte Mal hat er im September angeschrieben. Die ersten Saisonduellen gewann wie unten schon erwähnt jeweils das Auswärtsteam 1:0.
Fußballfeinkost ist heute eher nicht zu erwarten. Beide Teams sind sechs Spiele ohne Erfolg. Steiner hat vorsorglich schon einen "Arbeitssieg" eingefordert.
Bei den Innsbruckern steht gegenüber der letzten Partie gegen Hartberg (1:1) Andreas Hölzl anstelle von Danijel Mićić in der Startformation. Wacker kann keine 18 Profis aufbieten, hat nur 17 Akteure auf den Spielberichtsbogen geschrieben. Ralph Spirk und Thomas Bergmann sind nicht rechtzeitig fit geworden.
SKN-Trainer Michael Steiner gibt jener Startelf, die beim Floridsdorfer AC ein 0:1 in die Wege geleitet hat, noch einmal die Chance. Jannick Schibany sitzt ebenso auf der Bank wie der einzig große Stürmer Daniel Segovia.
Das Spiel kommentiert Thomas Schöpf.
Herzlich willkommen zur 25. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel SKN St. Pölten gegen FC Wacker Innsbruck.

Der Siebente empfängt den nur vier Punkte dahinter liegenden Letzten. Laut Rückrundentabelle ist es das Kellerderby schlechthin, denn beide Teams haben in den letzten sechs Runden keinen Sieg landen können und sind in dieser Wertung Vorletzter und Letzter.

Die ersten beiden Saisonduelle hat jeweils das Auswärtsteam 1:0 gewonnen. In St. Pölten erzielte Thomas Hirschofer das Goldtor, in Innsbruck war es David Parada.

Die St. Pöltner üben sich schon in Durchhalteparolen. "Wir werden 90 Minuten fighten, beißen und wir wollen vor allem gewinnen - es muss einfach drei Punkte geben", schickte der Klub in einer Aussendung als Statement mit den Unterschriften der Spieler aus.

Bei den Tirolern haben Ralph Spirk und Thomas Bergmann wieder das Training aufgenommen. Für sie kommt das Spiel aber wohl zu früh.

Geleitet wir die Partie von Alexander Harkam, der an den Linien von Robert Steinacher und Stefan Eder unterstützt wird.