SKN St. Pölten Freitag, 19. September 2014
18:30 Uhr
Kapfenberger SV 1919
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Dani Segovia 83. / Linksschuss  (Michael Ambichl)

90'
Fazit
St. Pölten gewinnt zu Hause also gegen Kapfenberg mit 1:0 und beendet die Serie von fünf sieglosen Spielen. Das Spiel hat in der zweiten Hälfte deutlich an Attraktivität gewonnen, beide Mannschaften kamen von Beginn an zu guten Chancen. Insgesamt war Kapfenberg etwas näher am Führungstreffer dran, weswegen das 1:0 für St. Pölten etwas überraschend kam. In der Schlussphase versuchte Kapfenberg alles, um doch noch den Ausgleichstreffer zu erzielen, man konnte aber eine Großchance durch Witteveen nicht verwerten. St. Pölten schiebt sich damit in der Tabelle an Kapfenberg vorbei und liegt auf Platz fünf, die Obersteirer fallen auf Position sechs zurück.
90'
Spielende
90'
Kapfenberg wirft nun alles nach vorne, sogar Nicht kommt bis zur Mittellinie mit.
90'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
90'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> David Stec
90'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Gary Noël
88'
Ambichl kommt gegen Lasnik zu spät und verursacht einen Freistoß für die Kapfenberger aus 25 Metern. Lasnik probiert es aber nicht direkt, sondern zirkelt den Ball halbhoch in den Strafraum. Dort können die St. Pöltner aber klären.
87'
Witteveen nimmt nach einem Zuspiel von Perchtold Maß aufs rechte Kreuzeck, sein Schuss verfehlt das Ziel aber knapp.
85'
Können die Kapfenberger noch einmal zurückkommen, oder müssen sie mit einer etwas unglücklichen Niederlage nach Hause fahren.
83'
Tooor für SKN St. Pölten, 1:0 durch Daniel Segovia
Zentimetergenaues Zuspiel von Ambichl auf Segovia, der sich den Ball mit der Brust mitnimmt und aus halbseitlicher Position mit links ins lange Eck zur Führung trifft. War das der Siegtreffer?
81'
Riesenchance für Lasnik, der nach einer Ronivaldo-Flanke völlig frei aus sieben Metern zum Kopfball kommt. Der Ball geht knapp am langen Eck vorbei, Lasnik verpasst damit sein Einstands-Geschenk.
79'
Gelbe Karte für David Harrer (Kapfenberger SV 1919)
Harrer zieht gegen Ambichl voll durch und trifft St. Pöltner hart. Für den gerade erst von einer Gelbsperre zurückgekehrten Kapfenberger gibt es daher gleich die nächste Karte.
78'
Riegler fährt nach einer Lasnik-Ecke daneben, der Fehler bleibt aber ohne Folgen. Wisio scheint sich bei der Aktion aber etwas verletzt zu haben. Die Partie wird kurz unterbrochen.
76'
Grgic hat auf der linken Seite viel Platz, schlägt einen Haken nach innen und setzt den Ball ans Außennetz. Die Chancen auf beiden Seiten mehren sich.
75'
Hofbauers Freistoß geht zwar über die Mauer, am Ende verzieht sich der Ball aus 18 Metern aber deutlich.
74'
Bubalovic verursacht mit seinem Foul an Segovia eine gute Freistoßmöglichkeit für die Gastgeber. Hofbauer wird ausführen.
72'
Lasnik wird immer wieder für ruhende Bälle eingesetzt, dieser Freistoß aufs lange Eck wird aber von Riegler abgefangen.
70'
Unsicherheit von Nicht, der beim Abschuss wegrutscht aber rechtzeitig klären kann, bevor Segovia an den Ball kommt.
69'
Nächste gute Chance für St. Pölten durch Grasegger, der dieses Mal per Fuß von der Strafraumgrenze abschließen kann. Nur knapp daneben, St. Pölten ist nun ebenfalls am Führungstreffer dran.
68'
Gefährlicher Freistoß von Hofbauer in den Kapfenberger Strafraum, wo Grasegger in weiterer Folge zum Kopfball kommt. Der Ball hätte genau ins lange Eck gepasst, Nicht streckt sich aber ordentlich und verhindert so die St. Pöltner Führung.
65'
Lasnik tritt seinen ersten Eckball, der aber am kurzen Eck von Segovia geklärt wird. Lasnik kommt aber ein weiteres Mal an den Ball und schießt aus spitzem Winkel ans Außennetz.
63'
Lasnik kommt also bereits heute zu seinem Debüt und hat noch knapp 30 Minuten um zu zeigen, dass er es immer noch drauf hat.
62'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Andreas Lasnik
62'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Gerald Nutz
60'
Hofbauer ist nach einem Zweifkampf leicht angeschlagen und muss behandelt werden. Der St. Pöltner kann aber weitermachen.
58'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Michael Ambichl
58'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Bernhard Luxbacher
58'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Daniel Segovia
58'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Manuel Hartl
57'
Tolle Möglichkeit für die Kapfenberger: Nutz legt ideal für Grgic auf, der aus 15 Metern frei zum Abschluss kommt. Der scharfe Schuss geht aber knapp drüber.
55'
Gefährlicher Lochpass von Kerschbaumer auf Noël, der plötzlich alleine vor dem Kapfenberger Tor steht. Nicht passt aber auf, kommt weit aus seinem Kasten heraus und kann den Schuss des Engländers parieren.
52'
Die St. Pöltner Fans werden langsam unzufrieden, wenn es so weitergeht, wird es nichts mit den erhofften drei Punkten.
50'
Die nächste Kopfballmöglichkeit für Kapfenberg, dieses Mal durch Ronivaldo. Riegler macht aber das kurze Eck zu und verhindert so den neunten Saisontreffer des Brasilianers.
49'
Versuch eines Hechtkopfballs von Nwamora, der aber abgeblockt wird. Hier hätte er wohl mit dem Fuß übernehmen sollen. Kapfenberg legt einen ähnlich starken Start wie in der ersten Hälfte hin.
47'
Erste gute Möglichkeit in der zweiten Hälfte für die Kapfenberger durch Bubalovic, dessen Kopfball aber von Riegler abgefangen werden kann.
47'
Beide Teams haben in der Halbzeit nicht gewechselt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach 45 relativ ereignislosen Minuten steht es hier in der NV Arena noch 0:0. Kapfenberg hat zwar einen guten Start hingelegt und drängte in den ersten zehn Minuten auf den Führungstreffer. Danach kamen die St. Pöltner aber besser in die Partie, richtig gefährlich wurden die Gastgeber aber nur ein Mal durch Noël. Danach neutralisierten sich beide Teams größtenteils, Chancen waren Mangelware. Es bleibt zu hoffen, dass beide Teams in der zweiten Hälfte mehr riskieren, um hier mehr als nur einen Punkt zu holen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ronivaldo kommt nach einer Vorarbeit von Wendler mit etwas Ballglück an der Strafraumgrenze zum Abschluss, sein Halbvolleyschuss geht aber deutlich drüber.
43'
Hier wird wohl nichts mehr passieren, beide Mannschaften scheinen sich die Kräfte für die zweite Halbzeit aufzusparen.
40'
Perchtold geht mit gestrecktem Bein in einen Zweikampf mit Hayden, hat aber das Glück, dass er den St. Pöltner nicht voll trifft. Sonst wäre die erste Gelbe des Spiels fällig gewesen.
39'
Hartl kommt nach einer Flanke von Hofbauer im Strafraum zum Kopfball, sein Versuch geht aber genau in die Tormitte. Kein Problem für Nicht.
39'
St. Pölten macht derzeit viel zu wenig aus der spielerischen Überlegenheit, der letzte Torschuss ist schon eine längere Zeit her.
38'
Die St. Pöltner wissen natürlich um die Gefährlichkeit von Ronivaldo und decken den Brasilianer ganz genau.
36'
Lange Flanke in den Strafraum der St. Pöltner, wo Ronivaldo zum Kopfball kommt. Der Brasilianer befindet sich aber in einer recht ungünstigen Position und bekommt den Ball nicht aufs Tor.
35'
Die Kapfenberger tun sich nach wie vor schwer, durch die Mitte nach vorne zu kommen, auf den Flanken ist deutlich mehr Platz.
32'
St. Pölten führt auch bei den gewonnenen Zweikämpfen, die Kapfenberger haben aber öfter aufs Tor geschossen. Diese Angriffe waren aber vor allem in der Anfangsphase.
31'
St. Pölten hat mittlerweile 60 Prozent Ballbesitz, wirklich gefährlich ist man in letzter Zeit aber nicht geworden.
28'
Die St. Pöltner attackieren die Kapfenberger nun schon in der eigenen Hälfte, weswegen die Steirer versuchen, die Distanz nach vorne schnell zu überbrücken.
26'
Ein wirklicher Spielfluss kommt derzeit nicht zustande, es gibt viele Ballverluste und kleine Fouls.
24'
Hohe Bälle in den Strafraum funktionieren bei den Kapfenbergern derzeit besser. Dort ist Ronivaldo trotz seiner geringen Körpergröße stets für einen gefährlichen Kopfball gut.
22'
Versuch eines Konters der Kapfenberger, der Pass von Wendler geht aber ins Leere. Das können die "Falken" eigentlich besser.
19'
Kapfenberg tut sich momentan recht schwer, einen weiteren Angriff auf die Beine zu stellen. St. Pölten hat sich mittlerweile gut auf die Obersteirer eingestellt.
17'
Noël sorgt vorm Kapfenberger Strafraum für eine Menge Wirbel und wird von den Gästen nun ganz eng bewacht.
15'
St. Pölten hat nach der starken Anfangsphase der Kapfenberger mittlerweile etwas besser ins Spiel gefunden.
13'
Erster guter Torschuss der St. Pöltner durch Noël, nicht kann sich aber mit einer tollen Parade auszeichnen und verhindert den möglichen Führungstreffer.
12'
KSV-Goalie Nicht verursacht eine Ecke, diese bringt aber nichts ein.
8'
St. Pölten bekommt zwei Freistöße innerhalb von kurzer Zeit zugesprochen und verschafft sich damit etwas Zeit.
5'
Harrer probiert es aus der Distanz, sein Schuss mit links geht aber knapp am Tor vorbei. Kapfenberg macht in der Anfangsphase ordentlich Druck.
4'
Wieder Ronivaldo: dieses Mal probiert es der Brasilianer mit seinem Fuß, der Schuss wird aber abgeblockt.
4'
Gute Flanke von Harrer in den Strafraum, Ronivaldo probiert es mit einem Kopfball, der aber sein Ziel knapp verfehlt.
2'
Harrer kehrt nach seiner absessenen Gelbsperre zurück, es handelt sich um die einzige Umstellung bei den Kapfenbergern.
1'
Spielbeginn
Kommentiert wird die Partie von Nino Celic.
Dieses Spiel wird von Schiedsrichter Christian Dintar geleitet.
KSV-Trainer Kurt Russ muss heute auf den verletzten Markus Felfernig verzichten. Bei Suppan ist im letzten Spiel eine alte Verletzung wieder akut geworden, weswegen er heute ebenfalls nicht im Kader ist.
Herbert Gager hat einige Umstellungen vorgenommen: Hayden gibt sein Debüt, Hofbauer spielt auf der 6er Position, Noel stößt ebenfalls zur Profi-Mannschaft hinzu und soll für Tore sorgen. Segovia sitzt heute nur auf der Bank.
Herbert Gager: "Es ist als Trainer ist wichtig, dass du sachlich bleibst und den Gegner so einstellst, wie du es immer machst. Es war nicht alles negativ in der letzten Zeit. Defensiv waren wir nicht schlecht, offensiv müssen wir aber mehr machen. Ich hoffe, dass die Mannschaft das heute umsetzt. Wir haben etwas ändern müssen, das ist klar. Manche Spieler haben die Leistung nicht gebracht."
Bei St. Pölten herrscht derzeit eine ziemliche Torflaute, in den letzten vier Spielen konnte man nur ein Tor erzielen.
Lasnik hat rechtzeitig die Spielgenehmigung bekommen und sitzt bereits auf der Kapfenberger Bank.
Herzlich willkommen zur elften Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel SKN St. Pölten gegen Kapfenberger SV 1919!

Nach fünf Partien ohne vollen Erfolg wollen die St. Pöltner heute gegen die in der Tabelle vor ihnen liegenden Kapfenberger wieder auf die Siegerstraße zurückkehren.

"Wir müssen schauen, dass wir wieder so auftreten, wie etwa gegen Liefering oder Innsbruck – da haben wir zwar auch verloren, aber wenigstens gut gespielt und uns Chancen erarbeitet", so Trainer Herbert Gager, der bis auf die beiden Langzeitverletzten Bernhard Fucik und David Oberortner und den gesperrten David Parada aus den Vollen schöpfen kann.

Die Kapfenberger warten zwar nach wie vor auf den ersten Heimsieg, die letzten beiden Auswärtsspiele konnte man allerdings gewinnen. Darüber hinaus ist die Mannschaft von Kurt Russ seit fünf Spielen ungeschlagen. Das erste Aufeinandertreffen zwischen den beiden Mannschaften endete übrigens mit einem 2:2 Unentschieden.

"Wir fahren dort hin, um was zu holen!", so Torjäger Ronivaldo, der mit seinen acht Saisontreffern derzeit in Topform ist. "Wir wollen unbedingt weiter ungeschlagen bleiben und erneut Punkte entführen. Das ist unser Ziel und dafür werden wir alles tun."

KSV-Neuzugang Andreas Lasnik ist bereits nach St. Pölten mitgereist und könnte, wenn die Spielgenehmigung rechtzeitig eintrifft, bereits auf der Bank Platz nehmen.