SKN St. Pölten Freitag, 6. März 2015
20:30 Uhr
SV Mattersburg
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Manuel Hartl 8. / Rechtsschuss  (Jannick Schibany)
1 : 1 Torinfos im Ticker Karim Onisiwo 37. / Kopfball  (Michael Perlak)
1 : 2 Torinfos im Ticker Thorsten Röcher 75. / Linksschuss  (Markus Pink)

90'
Fazit:
SV Mattersburg gewinnt mit 2:1 beim SKN St. Pölten und holt drei wichtige Punkte für die Tabelle. Mattersburg ist mit diesem Erfolg vorerst Tabellenführer, punktegleich mit Liefering. Somit kommt es nächste Woche zum Titelkracher mit dem LASK. Für St. Pölten eine bittere Heimniederlage. Die Wölfe wirkten beim Schlusspfiff sehr enttäuscht. Obwohl man mit 1:0 in Führung ging und das 2:0 quasi am Fuß hatte, drehte der SVM die Partie. Karim Onisiwo glich aus und in Hälfte 2 entschied das Tor von Joker Thorsten Röcher letztendlich die Partie.
90'
Spielende
90'
Spannende Schlussphase in der NV-Arena aber keines der beiden Teams kann hier den Ball im Tor unterbringen. Die letzten Sekunden laufen.
89'
Gelbe Karte für Michael Huber (SKN St. Pölten)
Zu heftiges Foul im Mittelfeld. Das bringt weitere Sekunden für Mattersburg.
88'
Es deutet alles auf einen Auswärtssieg der Mattersburger. Es wäre ein wichtiger Erfolg im Kampf um den Meistertitel in der Sky Go Erste Liga.
87'
Karim Onisiwo sorgt links immer wieder für Unruhe. Er versucht zum Teil sogar zwei Gegenspieler zu umspielen. Oft kann sich die St. Pöltner Abwehr nur mit einem Foul retten - Das bringt Zeit.
85'
Gelbe Karte für Michael Ambichl (SKN St. Pölten)
Ungestümes Foul gegen Thorsten Röcher. Dafür sieht er die Gelbe Karte.
84'
Onisiwo holt im Zweikampf mit Andreas Dober links einen Freistoß heraus. Hereingabe von Jano aber keine Gefahr für die St. Pöltner Kicker.
82'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Nedeljko Malić
82'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Sven Sprangler
81'
Knapp zehn Minuten sind hier noch zu spielen. Mattersburg führt mit 2:1 und laut derzeitigem Stand haben die Burgenländer punktegleich mit Liefering die Tabellenführung.
80'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Patrick Schagerl
80'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Marcel Holzmann
79'
Daniel Segovia mit einem Schussversuch im Strafraum der Gäste. Satter Schuss und Kuster kann gerade noch abwehren. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
78'
Plötzlich drücken die St. Pöltner. Seit dem Gegentor rollen die Angriffe Richtung Mattersburger Tor.
76'
Tooor für SV Mattersburg, 1:2 durch Thorsten Röcher
Plötzlich sticht der neue Mann Thorsten Röcher. Super Vorlage von Pink über links. Den scharfen Pass verwertet in der Mitte Thorsten Röcher. Die Burgenländer drehen das Spiel. Es steht 2:1 für Mattersburg.
75'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Manuel Prietl
75'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Michael Perlak
74'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Bernhard Fucik
74'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> David Stec
73'
Zwei Topchancen für Mattersburg. Pink zeigt einen Querpass, den niemand aufnimmt, dann die Flanke von Mahrer und in der Mitte klären die Gastgeber.
71'
Pink auf Onisiwo. Der hätte Platz, nimmt sich aber den Ball schwach mit. Seine Flanke bringt dann nichts ein. Pink verzweifelt in der Mitte.
69'
Sven Sprangler probiert es mit der Brechstange und zieht einfach aus großer Distanz ab. Klar am Tor vorbei.
67'
Schönes Zusammenspiel der Gäste zunächst über rechts. Markus Pink vertändelt in der Mitte den Ball. Dann wieder eine gute Kombination über links aber Mattersburg läuft sich dann fest.
65'
Hartl setzt sich gegen Mahrer im Mittelfeld durch. Dann der Lauf über rechts aber die Flanke fliegt sofort ins Toraus. Keine Gefahr.
64'
Segovia stellt sich gleich mit einem Offensivfoul vor. Er rempelt Lukas Rath beim Laufduell hart zu Boden. Keine Karte.
62'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Daniel Segovia
62'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Jannick Schibany
60'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Thorsten Röcher
60'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Alois Höller
58'
Harmloser Schussversuch von David Stec auf halbrechter Seite. Kein Problem für den Mattersburg-Torhüter.
57'
Abseits von Schibany während Höller verletzt am Boden liegt. Das Spiel kurz unterbrochen, Höller wird behandelt. Er kann aber weitermachen.
55'
Freistoß für Mattersburg. Jano beim Ball. Er zieht ab und jagt den Ball in die Mauer.
53'
Gelbe Karte für Andreas Dober (SKN St. Pölten)
Handspiel von Andres Dober. Auch er sieht Gelb.
52'
Gelbe Karte für David Stec (SKN St. Pölten)
Rempler gegen den Ex-St.-Pöltner Jano. Die erste Gelbe Karte im Spiel.
51'
Onisiwo holt links einen Eckball gegen Andreas Dober heraus. Hohe Hereingabe von Perlak. Riegler mit einer unsicherheit aber auch die Mattersburger verstolpern den Ball.
49'
... Der Freistoß von Ambichl bringt nichts ein. Ein Weitschuss von Dober geht klar am Tor vorbei.
48'
Mahrer kann im letzten Moment vor dem heranstürmenden Manuel Hartl retten. Danach ein Foul von Alois Höller an Schibany. Freistoß für St. Pölten...
46'
Es geht weiter. Keine Wechsel zur Pause.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
SKN St. Pölten und SV Mattersburg gehen mit einem 1:1 in die Pause. Das Spiel begann fast ideal für die Gastgeber. Nach knapp zehn Minuten Spielzeit nützte Schibany eine Unachtsamkeit der SVM-Abwehr. Seinen Querpass verwertete Manuel Hartl zur 1:0-Führung für den SKN. Danach hatten die Wölfe gar das 2:0 am Fuß aber Schibany verstolperte eine Topchance. Gegen Ende der Ersten Halbzeit hatte dann Mattersburg die besseren Karten. Nach einem Freistoß von Michael Perlak köpfte Karim Onisiwo den Ball schön zum Ausgleich ins Tor. Es bleibt spannend, man kann sich auf eine tolle Zweite Halbzeit freuen.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Gegen Ende der Halbzeit läuft der Ball eindeutig besser bei den Burgenländern. Man spielt schnell und selbstbewusst nach vorne - so wie man es von der Vastic-Elf gewohnt ist.
41'
Karim Onisiwo mit einer Flanke von links in den Sechzehner. Da wäre Alois Höller frei aber Torhüter Riegler kommt vor ihm an den Ball.
39'
Der Ausgleich ist geschafft und es bleibt weiter spannend. Jetzt fast Gelb für Andi Dober nach einem Foul vom Wölfe-Kicker. Es bleibt bei einer letzten Ermahnung vom Schiedsrichter.
37'
Tooor für SV Mattersburg, 1:1 durch Karim Onisiwo
kurz danach eine fast idente Situation bei den Gästen. Wieder Freistoß von Perlak und in der Mitte köpft Onisiwo scharf aufs Tor. Jetzt sitzt der Versuch und es steht 1:1.
36'
Freistoß für Masttersburg. Karim Onisiwo mit dem Kopfball im Strafraum und Riegler muss sich kurz strecken. Er fischt den Ball aus der unteren Ecke.
34'
Knapp zehn Minuten vor der Pause ein unverändertes Bild. St. Pölten führt mit 1:0 und hatte bereits das 2:0 am Fuß.
32'
... Holzmann mit einem feinen Schuss aufs Tor. Aber der Ball dreht sich knapp über den Kasten.
31'
Mattersburg verfällt wieder in ein altes Spielschema. Wenig Bewegung und kaum Ideen nach vorne. Dann passieren noch Fehler in der eigenen Hälfte. Freistoß für die Gastgeber...
29'
Was für eine Topchance für St. Pölten! Perfekter Pass von Manuel Hartl auf Schibany. Der ist allein vor dem Tor und hebt den Ball am Genhäuse vorbei. Den muss er machen als Stürmer.
27'
Farkas will in der Mitte Markus Pink bedienen. Aber es geht Wisio zwischen den Pass und schlägt den Ball weg. Da muss definitiv mehr kommen vom Titelkandidaten aus dem Burgenland.
25'
Das Spiel verlagert sich immer mehr in Richtung Hausherren-Hälfte. Rath mit einem Sololauf aus dem Mittelfeld heraus. Aber beim letzten Pass sind die Teamkollegen nicht auf ihn eingestellt.
23'
Gutes Pressing der Gäste. Sofort ein zu schwacher Rückpass Richtung Wisio und Riegler muss mit einem Sprint den Ball wegschlagen.
22'
Halbzeit in der Ersten Halbzeit und langsam bekommen die Mattersburger etwas Rückenwind. Immer öfter haben die Burgenländer den Ball im Mittelfeld erobert.
20'
Haben die auswärtsstarken Mattersburger gar die St. Pöltner etwas unterschätzt? Man hätte es wissen müssen, denn St. Pölten ist bekannt für eine stets gute Heim-Performance.
18'
Jano versucht immer wieder mit umsichtigen Pässen die St. Pöltner Mittelfeld-Achse zu überwinden. Derzeit ohne Erfolg, denn die Hausherren stehen gut gestaffelt.
16'
St. Pölten wirkt zu Beginn etwas entschlossener. Die Mattersburger in der Offensive kaum zu sehen. Bisher ist das zu wenig von Seiten der Burgenländer.
14'
Freistoß für den SKN. Dober springt über den Ball und Holzmann dreht die Kugel zur Mitte. Dort findet diese keinen Abnehmer und hüpft ins Toraus.
12'
St. Pölten hält den Ball sehr gut in den eigenen Reihen und lässt so den Gegner zappeln. Mattersburg versucht es mit Pressing.
10'
Da hat Mattersburg sichtlich geschlafen. Beim Gegentor hat man Schibany ziehen lassen und dann auch noch in der Mitte Hartl übersehen.
9'
Tooor für SKN St. Pölten, 1:0 durch Manuel Hartl
Gegenzug der St. Pöltner. Mit einem Pass ist Schibany rechts frei. Er wird sträflich vernachlässigt und gibt zur Mitte ab. Hartl nützt die Situation zur Führung.
8'
Freistoß von Jano für Mattersburg. Rechts bekommt Höller den Ball und hebt diesen zur Mitte. Dort klären aber die St. Pöltner mit vereinten Kräften.
7'
... Dober tritt an und jagt den Ball rechts am Kreuzeck vorbei. Erste gute Möglichkeit für den SKN.
6'
Foul von Jano an Lukas Thürauer. Vielleicht eine gute Freistoßaktion für den SKN? Andi Dober macht sich bereit...
5'
Erste Aktion der Gäste über Patrick Farkas. Rechts bricht er durch aber den Querpass kann Holzmann in der Mitte wegschlagen.
3'
Ruhe ins Spiel bringen, das geht nur über eine geordnete Defensive aus der Sicht der Wölfe. Langsam baut man Aktionen von hinten heraus auf.
2'
St. Pölten beginnt etwas ambitionierter. Man spielt von hinten schnell heraus aber Mattersburg lauert auf Gegenangriffe.
1'
St. Pölten in Gelb-Blau, Mattersburg in Grün-Weiß. Die Gäste anfangs mit viel Defensivarbeit.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht es in der NV-Arena los. Es wird langsam spannend.
Schiedsrichter in St. Pölten ist Dominik Ouschan mit Andreas Heidenreich und Michael Baumann.
Die Mannschaft von Trainer Ivica Vastic ist seit drei Spielen ohne Punkteverlust. Wird heute die Erfolgswelle weitergeführt werden?
Deshalb ist für die Grün-Weißen ein Sieg in Niederösterreich fast Pflicht. Man will den Anschluss an den LASK und Liefering nicht verlieren.
Mattersburg hat in den vergangenen sechs Spielen vier Siege, ein Remis und nur eine Niederlage hinnehmen müssen. Die Burgenländer stehen mitten im Titelkampf.
Zuletzt holten die Wölfe zwei Unentschieden. Jetzt wartet mit Mattersburg ein harter Gegner. Jedoch gerade gegen den Titelaspiranten soll nach langer Zeit wieder ein Heimsieg her.
Andererseits gab es dabei auch nur zwei Niederlagen. St. Pölten war zu Saisonbeginn ein Titelkandidat, jetzt jedoch dümpelt man im Tabellen-Mittelfeld herum.
Bei den Hausherren hat man schön langsam das Siegen verlernt. In den letzten sechs Meisterschaftspartien schaffte St. Pölten nur zwei Siege gegen Hartberg und Innsbruck.
Herzlich willkommen zur 22. Runde der Sky Go Erste Liga beim Spiel SKN St. Pölten gegen SV Mattersburg

Die Wölfe aus St. Pölten mussten in den letzten Runden schwere Spiele absolvieren. Zum Auftakt der Frühjahrsmeisterschaft kam es zum Treffen mit dem Titelaspiranten LASK Linz. Nun folgt eine weitere schwere Partie mit dem SV Mattersburg. Die Burgenländer haben ebenfalls Aufstiegsambitionen und so wird man in St. Pölten einen offensiven Gegner erwarten. Die Niederösterreicher holten zuletzt ein 0:0 beim LASK. Jetzt soll zuhause ein Sieg her, damit man gestärkt in die nächste Runde gehen kann - denn dort wartet der dritte Titelkandidat FC Liefering.

Für Mattersburg begann die Saison ideal. 2:0 siegte man gegen TSV Hartberg, auswärts in St. Pölten soll der Erfolgslauf der Vastic-Elf fortgesetzt werden. Mattersburg peilt den Aufstieg in die Bundesliga an, wobei der Trainer stets abwartend bei der Meisterfrage reagiert. Für den ehemaligen Stürmer ist jede Runde wichtig. Erst wenn am Ende der Aufstieg fixiert ist, kann man sich freuen. Bis dahin ist es aber laut dem Trainer noch ein langer Weg. Mattersburg muss nun nach Niederösterreich reisen und erwartet dort eine bissige Heimelf. Danach empfängt man im Spitzenspiel den LASK. Wichtige Wochen für die Burgenländer.

Die bisherigen Treffen in St. Pölten seit der Saison 2013/2014 verliefen ausgeglichen. Der SKN siegte einmal 1:0, spielte dann 2:2 und musste sich zuletzt mit 0:2 geschlagen geben. Die Fans erwarten jedenfalls ein spannendes Spiel in der NV-Arena.