SKN St. Pölten Freitag, 29. Mai 2015
19:30 Uhr
TSV Hartberg
5:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Manuel Hartl 14. / Rechtsschuss  (David Stec)
2 : 0 Torinfos im Ticker Manuel Hartl 23. / Rechtsschuss  (Michael Ambichl)
2 : 1 Torinfos im Ticker Danijel Prskalo 40. / Linksschuss  (David Sencar)
3 : 1 Torinfos im Ticker Patrick Schagerl 59. / Linksschuss  (Marcel Holzmann)
3 : 2 Torinfos im Ticker Thomas Rotter 70. / Kopfball  (Oliver Pranjić)
3 : 3 Torinfos im Ticker Oliver Pranjić 84. / Rechtsschuss  (David Sencar)
4 : 3 Torinfos im Ticker Michael Ambichl 86. / Rechtsschuss  (Patrick Schagerl)
5 : 3 Torinfos im Ticker Jannick Schibany 89. / Rechtsschuss  (Mario Mosböck)

90'
Fazit
Jetzt ist es amtlich, der TSV Hartberg verliert diese Partie und muss runter in die Regionalliga. In einer überaus hitzigen und spannenden Partie hatten beiden Mannschaften ihre Chancen und erzielten auch einige Tore aus diesen. In der ersten Hälfte waren die St. Pöltener das bessere Team und gingen auch zurecht mit 1:0 durch Hartl in Front, der wenig später auf 2:0 erhöhte. Prskalo machte es mit seinem Anschlusstreffer vor der Pause nochmal spannend. Nach Wiederanpfiff agierten die Hartberger druckvoll und drängten auf den Ausgleich. Gluhak verpasste mit einem Kopfball diesen knapp. Im Gegenzug erhöhten dann die St. Pöltener durch Schagerl auf 3:1, ehe es Pranjic in der Schlussphase mit dem 2:3 nochmal spannend werden ließ. Die Hoffnung lebte, doch sie lebte nicht lange. Denn Ambichl und Schibany machten mit ihren Treffern das Spiel klar und sorgten am Ende für einen 5:3 Erfolg. Für die Hartberger bedeutet die Niederlage der Abstieg, die St. Pöltener werden am Ende Fünfter in der Tabelle.
90'
Spielende
90'
Und beinahe noch das 6:3, Berger bewahrt seine Mannschaft aber vor einer noch höheren Niederlage und pariert den Dropkick von Dober aus dem Strafraum. Das dürfte es gewesen sein.
90'
Es gibt nochmal Ecke für St. Pölten von links. Holzmann führt aus.
90'
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
89'
Tooor für SKN St. Pölten, 5:3 durch Jannick Schibany
Jetzt ist alles entschieden. Dober spielt den Freistoß flach nach vorne, Mosböck geht gut in den Ball und lenkt die Kugel per Berge zu Schibany, der lässig zum 5:3 einschiebt.
89'
Gelbe Karte für Daniel Gremsl (TSV Hartberg)
Begeht ein Foul in der eigenen Hälfte und sieht für das unfaire Einsteigen die gelbe Karte.
87'
Gelbe Karte für Andreas Dober (SKN St. Pölten)
Nach einem Zweikampf kommt es zum Gerangel, Dober agier zu hitzig und sieht zurecht den gelben Karton.
86'
Tooor für SKN St. Pölten, 4:3 durch Michael Ambichl
Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Ambichl hat links aus 20 Metern Platz und zieht ab. Perfekt versenkt er den Ball rechts im Eck.
85'
Tooor für TSV Hartberg, 3:3 durch Oliver Pranjic
Jetzt ist der Ball drin. Am Strafraum erobern die Hartberger den Ball, Sencar legt zu Pranjic, der mit seinem Schuss ins lange Eck Kostner keine Chance lässt.
84'
Hier macht nur Hartberg Druck, der nächste Kopfball kommt aufs Tor, wieder steht Kostner im Weg. Der anschließende Eckball bringt nichts ein.
82'
Gelbe Karte für Mario Mosböck (SKN St. Pölten)
82'
Nur mit Mühe können die Gastgeber den Ball vom Tor fernhalten. Sencar geht dann zu aggressiv in den Zweikampf und erzwingt ein Stürmerfoul.
81'
Ecke für Hartberg von links. Pranjic führt aus.
80'
Mosböck hat das 4:2 auf dem Fuß. Der ideal Lochpass auf den eingewechselten Stürmer, der Berger überheben möchte und die Kugel gleich auch über das Tor bugsiert.
80'
Berger wird geprüft. Beim Schuss aus der zweiten Reihe ist er ganz sicher und kann parieren.
78'
Ganz hitzige Schlussminuten hier in der NV-Arena. Die Hartberger werfen alles nach vorne, um hier schnell den Ausgleich zu erzielen und dann noch eins drauf zu legen.
76'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Andreas Dober
76'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Martin Grasegger
75'
Der Ball ist im Tor, doch es war Abseits! Nach einem Schuss von der Strafraumgrenze kann Kostner nur schlecht abwehren, Sencar ist zur Stelle und versenkt den Ball mit dem Nachschuss, nur aus Abseitsposition.
73'
Knapp 17 Minuten plus Nachspielzeit bleibt den Hartbergern noch um das Wunder zu schaffen und diese Partie zu drehen. Der Wille ist da, jetzt müssen nur noch die Tore fallen.
71'
Tooor für TSV Hartberg, 3:2 durch Alen Gluhak
Jetzt ist er drin. Die Ecke kommt gut in die Mitte des Strafraums. Gluhak bringt im dritten Versuch den Ball im Tor unter.
71'
Die Hartberger geben sich nicht auf und holen sich den nächsten Eckball von rechts.
70'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Jannick Schibany
70'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Manuel Hartl
68'
Im Gegenzug haben die St. Pöltener die Chance und Hartl trifft aber nur die Latte mit seinem Distanzschuss.
67'
Fast der Anschlusstreffer! Guter Angriff der Hartberger über die linke Seite. Der Ball wird dann nach innen an den Fünfmeterraum gelegt, doch der Schuss von Gluhak ist zu zentral und kann von Riegler pariert werden.
66'
Den macht er gar nicht schlecht, doch die Hartberger können die Situation bereinigen und den Ball aus der eigenen Hälfte schlagen, wo er wieder verloren geht. Die St. Pöltener spielen den Angriff über die Mitte auch nicht gut zu Ende.
65'
Freistoß für St. Pölten von rechts aus 30 Metern. Holzmann führt aus.
65'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Oliver Pranjic
65'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Christoph Kröpfl
63'
Die St. Pöltener haben durch dieses Tor Blut geleckt und gehen wieder energischer in diese Partie. Momentan sind sie wieder Stammgast im Strafraum des Gegners.
61'
Freistoß für Hartberg von links aus knapp 30 Metern. Der Ball kommt ans lange Eck und wird sofort geklärt. Die Gastgeber starten den Angriff über rechts und führen diesen fast perfekt aus. Hartl kann am Ende den Kopfball nicht platzieren.
60'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Mario Mosböck
60'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Daniel Segovia
59'
Tooor für SKN St. Pölten, 3:1 durch Patrick Schagerl
Im Gegenzug das 3:1. Ein böser Ballverlust im Mittelfeld der Hartberger, Holzmann reagiert schnell und bedient Schagerl, der links von der Strafraumgrenze den Ball ins lange Eck schießt.
57'
Beinahe der Ausgleich! Herrlich kommt der Ball ans lange Eck, Gluhak steigt hoch und setzt den Ball aus kurzer Distanz nur knapp am rechten Eck vorbei.
57'
Nächste Ecke für den TSV Hartberg, diesmal von links.
55'
Die Gäste momentan mit einer sehr druckvollen Phase. Da landen einige Bälle immer wieder gefährlich im Strafraum das Gegners. Der wahre Abschluss lässt noch auf sich warten.
54'
Nächster guter Angriff der Hartberger. Von rechts kommt die Flanke in den Strafraum zu Prskalo, der ablegen will. Beim Zuspiel steht der Stürmer allerdings schon im Abseits.
53'
Sencar mit dem Abschluss. Von rechts im Strafraum zieht er ab und säbelt den Ball aus guter Position über das Tor.
52'
Eine weiter sehr hart umkämpfte Partie hier in St. Pölten. Beide Mannschaften sind sich ebenbürtig und halten das Spiel offen.
51'
Und schon liegt der nächste Spieler am Boden. Diesmal hat es Ambichl nach einem Zweikampf erwischt.
50'
Ambichl macht den direkt und schlenzt ihn ans lange Eck. Berger ist zur Stelle und kann den Ball hinunterpflücken.
50'
Freistoß für St. Pölten links knapp vor dem Strafraum. Mišlov hatte da ein Foul begangen, Ambichl und Holzmann stehen bereit.
49'
Hat damit keinen Erfolg, der Ball landet bei Berger, der mit einem weiten Abschlag das Spiel neu eröffnet. Die St. Pöltener nutzen den Gegenstoß und kommen durch Schagerl zum Abschluss.
48'
Ecke für Hartberg von rechts. Frieser führt aus.
47'
Den probieren sie direkt, treffen aber nur direkt in die Mauer. Die St. Pöltener setzen zum Gegenangriff an und probieren es über links, Holzmann kann den Ball dann nicht verwalten.
46'
Der Schiedsrichter gibt das Spiel frei, die Hartberger eröffnen diese zweite Halbzeit und holen sich gleich einen Freistoß von rechts vor dem Strafraum.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Zur Halbzeit führt der SKN St. Pölten mit 2:1 gegen den TSV Hartberg. Die Gastgeber waren von Beginn weg das aktivere Team und erarbeiteten sich gleich einige gute Möglichkeiten. Manuel Hartl schaffte es aber zweimal nicht den Ball aus guter Position im Tor unter zu bringen. In der 15. Minute war es dann aber soweit und der Stürmer der Niederösterreicher schlug zu. Die Hartberger konnten kaum was dagegenhalten und wurden weit in die eigene Hälfte gedrängt. In der 23. Minute war es dann abermals Hartl, der nach einem Freistoß zum 2:0 einschob. Das 3:0 hatte dann Schagerl am Fuß, Berger parierte einen guten Schuss von ihm aber ausgezeichnet. Erst gegen Ende der Halbzeit wurden die Steirer besser und erzielten nach einem schnellen Angriff den Anschlusstreffer durch Prskalo. Schönberger musste dann wegen gelb-rot Gefährdung noch vor dem Wechsel vom Feld, wenig später verletzte sich dann noch Posch und musste durch Frieser ersetzt werden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für David Stec (SKN St. Pölten)
Grätsch da den Gegenspieler rechts an der Mittellinie um und sieht zurecht gelb.
45'
Für Posch geht es nicht mehr weiter, Frieser nun für ihn in der Partie. Kröpfl hat nach dem Wechsel eine weitere Chance, sein Kopfball aus dem Strafraum landet aber neben dem Tor.
45'
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
45'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Dominik Frieser
45'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Philipp Posch
45'
Freistoß für Hartberg von links aus knapp 40 Metern . Der Schiedsrichter entscheidet aber auf Neuausführung.
43'
Für Philipp Posch sieht es nach einem Zweikampf mit Holzmann auch nicht gut aus. Er wird wohl nicht mehr in dieses Spiel zurückkehren.
43'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Jürgen Prutsch
43'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Thomas Schönberger
42'
Im Gegenzug ist es Segovia, der von links bedient wird und den Ball per Kopf nur knapp am Tor vorbeisetzt.
40'
Tooor für TSV Hartberg, 2:1 durch Danijel Prskalo
Wird es hier nochmal spannend? Da agieren die St. Pöltener viel zu passiv, Sencar kann Prskalo ideal links in Szene setzen, der die Kugel mit links im Tor versenkt.
39'
Freistoß von rechts für St. Pölten. Holzmann versucht es direkt und knallt die Kugel rechts neben das Tor.
39'
St. Pölten das besser Team hier, es ist alles noch offen.
36'
Nächster Freistoß für die Gastgeber, diesmal von rechts aus knapp 40 Metern. Der Ball kommt hoch in den Strafraum und geht links am Kasten von Berger vorbei.
35'
Findet sogar einen Mitspieler, Schönberger setzt den Ball per Kopf links neben das Tor.
35'
Zweiter Eckball von rechts für den TSV Hartberg. Sencar führt wieder aus.
34'
Da hat sich Holzmann links unfairen Mitteln bedient und Posch zu Boden gezwungen. Der Schiedsrichter entscheidet sofort auf Freistoß für Hartberg.
32'
Die anschließende Ecke von Schagerl führt zur nächsten Chance, am kurzen Eck kommt Wisio zum Kopfball und setzt diesen nur knapp neben das Tor.
31'
Fast das 3:0! Hartl bedient Schagerl links im Strafraum, der nimmt das Zuspiel direkt und zieht aufs lange Eck. Berger ist zur Stelle und kann parieren.
30'
Immer wieder hat Holzmann links Platz um einen hohen Ball in den Strafraum zu schlagen. Da verteidigen die Hartberger nicht gut und geben dem gegnerischen Spieler viel zu viel Platz.
29'
Die Hartberger wirken sehr verunsichert und kommen kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus. Die St. Pöltener spielen das sehr lässig runter und geben sich keine Blöße.
27'
St. Pölten probiert es wieder über rechts, dreht dann ab und zieht das Spiel von hinten nochmal neu auf. Es geht über links und Holzmann, der den nächsten Ball in den Strafraum bringt. Hartl kommt zum Flugkopfball, setzt diesen aber über das Tor.
25'
Prskalo geht da im Tackling etwas zu ungeschickt vor und spielt den Ball mit dem Arm. Freistoß für St. Pölten aus dem eigenen Strafraum.
24'
Ist das das K.O. für den TSV Hartberg? Einen 0:2 Rückstand konnten sie in dieser Saison noch nicht aufholen.
23'
Tooor für SKN St. Pölten, 2:0 durch Manuel Hartl
Da steht es 2:0. Ambichl spielt den Freistoß scharf aufs kurze Eck, Hartl hält den Fuß hin und spitzelt die Kugel ins kurze Eck.
22'
Gelbe Karte für Peter Brandl (SKN St. Pölten)
Der regt sich etwas zu sehr auf und kriegt dafür den gelben Karton.
21'
Gelbe Karte für Thomas Schönberger (TSV Hartberg)
20'
Harter Zusammenstoß von Ambichl und Schönberger. Nach kurzer Behandlung können beide wieder stehen. Es gibt nach dem Tackling Freistoß für St. Pölten von links aus spitzem Winkel, Entfernung knapp 25 Meter.
19'
Wirklich was dagegensetzen können die Steirer gerade nicht. Die sind da noch zu passiv und lassen dem Gegner zu viel Spielraum. Die St. Pöltener drängen auf den zweiten Treffer.
17'
Erster Torschuss der Hartberger. Der geht deutlich am Kasten vorbei. Abstoß durch Kostner.
16'
Jetzt müssen sich die Hartberger was einfallen lassen, die wieder mal einen Gegentreffer in der Ferne hinnehmen mussten.
15'
Tooor für SKN St. Pölten, 1:0 durch Manuel Hartl
Das hat sich abgezeichnet. Die Flanke von links wird zu Stec an den Strafraum geklärt, der per Kopf zu Hartl rechts in die Gefahrenzone legt. Der zieht direkt ab und knallt den Ball unter die Latte ins Tor.
14'
Die St. Pöltener haben das Spiel hier unter Kontrolle und versuchen es immer wieder mit schnellen Vorstößen über die Flügel. Die Hartberger können sich kaum befreien und müssen immer wieder hohe Bälle klären.
13'
Holzmann mit der nächsten Hereingabe von links, diesmal landet sein flacher, scharfer Ball genau bei Berger in den Armen.
11'
Die Hartberger jetzt mal über die linke Seite, der Pass von Posch ist dann viel zu steil und landet im Toraus.
10'
Ein sehr munterer Beginn hier in der NV-Arena. Beide Teams tun viel fürs Spiel, die Gastgeber haben die besseren Chancen, die Hartberger kämpfen anständig und wollen die kleine Chance am Leben erhalten.
8'
Erneut probieren es die Gastgeber über die rechte Seite, wieder findet der Ball einen Mitspieler. Wieder ist es Hartl, der diesmal mittig per Kopf die Kugel über das Tor bugsiert.
7'
Erste große Chance für den SKN St. Pölten. Ein langer Pass von rechts landet bei Hartl, der links in den Strafraum zieht und das Duell gegen Berger verliert.
6'
Den spielt er flach aufs kurze Eck, die Hartberger müssen den Ball wieder hinausspielen, probieren es dann erneut mit einer Hereingabe, die in einer Abseitsposition endet.
5'
Ecke für Hartberg von rechts. Sencar führt aus.
4'
Foul von Rasswalder an Holzmann. Freistoß für St. Pölten von links aus der eigenen Hälfte. Sie spielen sofort nach vorne und bringen die Hereingabe von links. Segovia berührt noch mit dem Hintern den Ball, bringt ihn aber nicht aufs Tor.
3'
Die Hausherren beginnen mit viel Druck und versuchen sofort nach vorne zu kommen. Die Hartberger müssen noch in diese Partie finden und können sich kaum befreien.
2'
Erster Angriff der St. Pöltener, der Pass durch die Mitte ist zu steil und landet beim Gegner.
1'
Der Ball rollt in St. Pölten. Die Gastgeber in gelb-blau, die Hartberger in himmelblau-weiß.
1'
Spielbeginn
Vom Spiel berichtet Max Augustin.
Schiedsrichter der Partie ist Andreas Heiß. Seine Assistenten sind Markus Gutschi und Johannes König.
Zurückgreifen kann der Hartberg-Trainer auf seinen gesamten Stamm, nur Kapitän Günther Friesenbichler steht nach seiner im letzten Spiel erlittenen Verletzung nicht zur Verfügung. Bei St. Pölten fällt Parade aus, zudem ist Thürauer nicht einsatzbereit.
Bruno Friesenbichler: "Wenn wir heute bis zum Schluss ein enges Ergebnis halten können, können wir am Ende noch einen Sieg holen und dann können wir noch die Klasse halten. Wir haben es selbst in der Hand."
Bruno Friesenbichler will das Spiel offen halten und hofft auf einen Sieg.
Jochen Fallmann: "Wir ziehen unser Spiel durch, wollen uns mit drei Punkten vor eigenem Publikum in die kurze Sommerpause verabschieden. Egal ob daheim gegen Hartberg oder auswärts in Mattersburg, ich will jede Partie gewinnen."
Für St. Pölten Trainer Jochen Fallmann ist die Marschroute für das heutige Spiel klar.
Das einzige Mal, dass der SKN St. Pölten nach einem Rückstand noch einen Sieg feieren konnte, war gegen den TSV Hartberg. Am 10. April konnte man einen 0:2 Rückstand sogar noch in einen 3:2 Sieg drehen.
2015 kassierte der SKN St. Pölten erst 14 Gegentoren. Damit so wenig wie keine andere Mannschaft in der Liga in diesem Zeitraum. Die Hartberger erzielten im Frühjahr aber 23 Tore und damit nur weniger als der SV Mattersburg und der FC Liefering.
In den letzten 14 Spielen traf der TSV Hartberg immer, das erste Mal in der Sky Go Erste Liga. Damit haben sie auch die aktuell längste derartige Serie in der zweithöchsten Spielklasse inne. Gegen den heutigen Gegner will man dieser verlängern und wenn möglich auch das dritte Spiel in Folge auswärts ohne Gegentor bleiben.
Herzlich willkommen zur 36. Runde der Sky Go Erste Liga. Heute treffen der SKN St. Pölten und der TSV Hartberg aufeinander.

Nach der bitteren 1:2 Niederlage gegen den Floridsdorfer AC geht es im heutigen Spiel für den TSV Hartberg um alles oder nichts. Selbstständig können sich die Hartberger zwar nicht mehr retten, mit einem Sieg heute würde man aber dennoch die Chancen dafür verbessern. Fast die gesamte Saison über hatte man die rote Laterne, in diesem Jahr scheint sie es auch bis zum Ende zu bleiben. 90 Minuten bleibt der Mannschaft von Bruno Friesenbichler noch, um das zu verhindern. Die letzten beiden Auswärtspartien konnte man mit 1:0 für sich entscheiden und generell ist man vor allem in der Ferne sehr stark. Mit dem SKN St. Pölten trifft man zumindest auf einen Gegner, der den Abstieg verhindert und im heutigen Duell nichts mehr zu verlieren hat.

Durch einen 2:0 Auswärtserfolg gegen Austria Lustenau konnte der SKN St. Pölten endgültig den Klassenerhalt fixieren und gleichzeitig zumindest Platz fünf absichern. Die Kapfenberger liegen punktegleich eine Position vor ihnen in der Tabelle und so werden die Mannen von Jochen Fallmann wohl alles daransetzen nach einer nicht wirklich zufriedenstellenden Saison noch den vierten Platz in der Sky Go Erste Liga zu holen, auch wenn man durch die schlechtere Tordifferenz auf Fremdhilfe angewiesen ist. Mit dem TSV Hartberg kommt aber ein Gegner in die NV Arena, der keines der zehn Duelle in St. Pölten für sich entscheiden konnte und dabei achtmal als Verlierer vom Platz ging.

In dieser Spielzeit setzte sich in den bisherigen drei Duellen zweimal der SKN St. Pölten durch, einmal gingen die Hartberger als Sieger vom Platz. Mitte September gewannen die Steirer mit 1:0 gegen die Niederösterreicher, Anfang November ging dann dieses Ergebnis zugunsten der St. Pöltener aus. Das letzte Spiel in Hartberg ging für die Gastgeber mit 2:3 verloren.