SV Horn Freitag, 10. April 2015
18:30 Uhr
FC Wacker Innsbruck
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Alexander Gründler 63. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Wacker Innsbruck gewinnt in Horn mit 1:0, bleibt aber aufgrund des Last-Minute-Sieges von Austria Lustenau vorerst auf einem Abstiegsplatz. Nach der Pause entwickelte sich vorerst eine ausgeglichene Partie ehe die Tiroler das Kommando übernahmen und aus allen Lagen auf das Tor der Horner feuerten. Letztlich brachte aber ein blitzsauberer Konter den Gästen das erlösende 1:0 und den zweiten Sieg in Folge. Die Gastgeber warfen zwar im Finish alles nach vorne, konnten aber keine Gefahr mehr erzeugen und liegen nun nur mehr aufgrund der besseren Tordifferenz vor den Innsbruckern. Während der SV Horn kommende Woche in St. Pölten gastiert, empfängt Wacker den Tabellenzweiten SV Mattersburg.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Kevin Nitzlnader
90'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Danijel Mićić
90'
...von der anderen Seite bringt Kröpfl den Ball in den Strafraum; dort ist Pascal Grünwald zur Stelle.
90'
...Marco Sahanek flankt zur Mitte, wo die Defensive erneut einen Eckball verursacht.
90'
Es gibt noch einmal Ecke für die Niederösterreicher...
90'
Durch den Ausgleich in Hartberg würde Wacker im Moment sogar auf Platz acht klettern.
89'
Mit einem Mann mehr am Feld sollte Wacker Innsbruck im Normalfall alles unter Kontrolle haben und den zweiten Sieg in Folge einfahren.
88'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Andreas Hölzl
88'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Florian Jamnig
87'
Einwechslung bei SV Horn -> Emir Dilić
87'
Auswechslung bei SV Horn -> Osman Bozkurt
85'
Gelb-Rote Karte für Markus Rusek (SV Horn)
Kurz vor Start der Schlussoffensive schwächen sich die Horner selbst. Markus Rusek erwischt Alexander Hauser bei einem Zweikampf mit der Hand im Gesicht, der Tiroler geht daraufhin theatralisch zu Boden. Harte Entscheidung von Schiedsrichter Kollegger, hier Gelb-Rot zu zeigen.
84'
Das muss der Ausgleich sein! Nach einem Freistoß kommt Osman Bozkurt vor dem Tor zum Kopfball, setzt die Kugel aber über das Tor. Bereits die dritte gute Möglichkeit für die Hausherren nach einem Standard.
83'
Nachdem das Spiel zugunsten der Hausherren zu kippen drohte, haben die Tiroler es nun wieder geschafft, den Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten und selbst wieder offensiv zu agieren.
81'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Thomas Hirschhofer
81'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Gründler
79'
Innsbruck fährt einen aussichtsreichen Konter doch dann dribbelt Florian Jamnig mit dem Ball am Fuß ins Aus. Vermeidbar - da war er in Gedanken anscheinend zum schon beim Jubeln.
77'
Einwechslung bei SV Horn -> Dejan Glavica
77'
Auswechslung bei SV Horn -> Casanova
76'
Nach einem Foul von Lukas Tursch versucht Florian Jamnig sein Glück, die Hereingabe wird aber noch vor dem Strafraum abgefangen.
75'
Die Hausherren erhöhen die Schlagzahl und schnüren Wacker im Strafraum ein. Zwei weitere Eckbälle - je einer von rechts und einer von links - bringen die Horner aber nicht ans Ziel.
73'
...Marco Sahanek führt die Ecke aus und dann wird es gefährlich. Am ersten Pfosten kommt Nico Antonitsch an das Spielgerät und köpfelt das Leder nur knapp über die Latte.
73'
Mario Kröpfl bringt einen ruhende Ball aus dem linken Halbfeld in die Mitte, Wackers Defensive klärt zur Ecke...
71'
Gelbe Karte für Markus Rusek (SV Horn)
69'
Horn muss jetzt natürlich versuchen, schnell den Ausgleich zu erzielen. Zu offensiv sollte man dabei allerdings nicht agieren. Kassiert man nämlich noch einen Gegentreffer, können sogar die Tiroler in der Tabelle vorbeiziehen.
66'
Während Christoph Westerthaler nach dem 0:1 den ersten Wechsel vornimmt, können die Tiroler erstmal entspannt auf die Tabelle blicken. Sollte man hier wirklich drei Punkte holen, würde man nach derzeitigem Stand die Rote Laterne abgeben.
65'
Einwechslung bei SV Horn -> Ilter Ayyildiz
65'
Auswechslung bei SV Horn -> Valentin Grubeck
63'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 0:1 durch Alexander Gründler
Wacker geht verdient in Führung. Nach einem Einwurf der Horner beim Tiroler Strafraum erobert Jürgen Säumel den Ball und spielt einen traumhaften Laufpass auf Alexander Gründler. Der kann, nachdem der letzte Horner das Zuspiel verfehlt, alleine auf Philip Petermann zulaufen, um souverän via Innenstange zu vollenden.
61'
Auf der Gegenseite treffen die Tiroler mal wieder das Tor. Alexander Hauser nimmt aus 18 Metern Maß und zwingt Philip Petermann zur Parade - der hätte genau gepasst.
60'
Knapp daneben! Marco Sahanek zieht von rechts zur Mitte und visiert dann das kurze Eck an. Pascal Grünwald streckt sich vergeblich, hat jedoch Glück, dass der Ball hauchdünn am Tor vorbeifliegt.
58'
...Jürgen Säumel flankt das Spielgerät von der linken Seite zur Mitte, wo alle verfehlen und Horn den Konter starten kann; bei der Mittellinie angekommen spielt Mario Kröpfl allerdings den Fehlpass und die Innsbrucker sind wieder am Zug.
57'
Alexander Gründler tankt sich links durch, wird dann aber noch von Nico Antonitsch vom Ball getrennt. Eckball für Wacker...
55'
Die Tiroler werden ungeduldig, da sie kaum in den Strafraum kommen. Denn ab den 16er verteidigen die Horner gut und machen die Räume sehr eng. Zum wiederholten Male muss daher ein Distanzschuss, diesmal von Jürgen Säumel, herhalten. Die Gäste haben das Visier aber noch nicht richtig eingestellt.
53'
Zu harmlos! Aus zentraler Position sucht Danijel Mićić den Abschluss, der Schuss mitten auf das Tor kann von Petermann aber locker pariert werden.
51'
Nun kommt auch Horn vor das Tor. Mario Kröpfl schlägt eine Flanke Richtung Tor. Kurz vor dem Kasten rutscht Osman Bozkurt an der Hereingabe vorbei und irritiert dadurch Pascal Grünwald. Der lässt den Ball zuerst nur prallen, hat ihn aber im Nachfassen sicher.
49'
Erste Ecke für Wacker in Durchgang zwei; Florian Jamnig flankt zur Mitte wo Florian Sittsam per Kopf klärt. Christian Schilling, der im Sommer nach Altach wechseln wird, nimmt das Leder direkt, verfehlt das Tor aber deutlich.
48'
In den ersten Minuten nach dem Wiederanpfiff neutralisieren sich Horn und Innsbruck. Torchancen hat es nach der Pause noch keine gegeben.
46'
Horn eröffnet die zweite Halbzeit, beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Torlos geht die erste Hälfte zwischen dem SV Horn und Wacker Innsbruck zu Ende. Die Hausherren begannen energisch, mussten in weiterer Folge aber den Tirolern das Ruder überlassen. Die Gäste waren ab der zehnten Minute das stärkere Team und fanden einige Chancen vor. Da jedoch keine davon den Weg in die Maschen fand, steht es noch immer 0:0. Gleich geht's weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Von Horn ist offensiv schon lange nichts mehr zu sehen gewesen. Die Innsbrucker ersticken jegliche Bemühungen der Hausherren bereits im Keim.
39'
Florian Jamnig kommt nach einem ambitionierten Solo 16 Meter vor dem Tor zum Abschluss, beim Schuss trifft er den Ball aber nicht richtig. Der Horner Schlussmann nimmt die Kugel ohne Probleme auf.
37'
Auch auf der Gegenseite gibt sich der Schlussmann keine Blöße. Eine Freistoßflanke von Marco Sahanek pflückt Pascal Grünwald locker aus der Luft.
35'
Nächste Ecke für Wacker, diesmal bringt Florian Jamnig das Leder zur Mitte. Philip Petermann kommt gut aus dem Tor und fängt die Flanke sicher.
33'
Und sie sind auf gutem Wege, die Ausbeute zu vergrößern. Nach einem schön vorgetragenen Angriff kommt Thomas Bergmann rechts im Strafraum zum Ball und zwingt Tormann Petermann mit einem satten Schuss zur Abwehr. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
31'
Wacker ist zwar das schlechteste Heimteam der Liga, in der Auswärtstabelle liegen sie aber auf dem siebten Platz. In 13 Spielen in der Fremde haben die Tiroler immerhin ebenso viele Punkte geholt.
29'
Nach einem Ballgewinn schaltet Wacker schnell um. Alexander Hauser wird links angespielt, lässt seinen Gegner ins Leere laufen und zieht zur Mitte. Dort spielt er jedoch einen Fehlpass und die Chance ist dahin.
27'
Erstmals seit längerem wieder ein Abschluss. Horns Candels spaziert durch das Mittelfeld und schließt dann aus zwanzig Metern ab. Pascal Grünwald hat jedoch keine Probleme, den Schuss festzuhalten.
24'
Nachdem Horn die Anfangsphase dominierte, ab der zehnten Minute aber die Tiroler das Spiel machten, ist die Partie im Moment relativ ausgeglichen. Die meisten Aktionen spielen sich im Mittelfeld ab, Vorteile für eine Elf sind nicht auszumachen.
22'
Beide Teams schenken sich weiterhin nichts. In den Zweikämpfen steckt keine Mannschaft zurück - man merkt, wie viel für beide Vereine auf dem Spiel steht.
21'
Gelbe Karte für Marco Sahanek (SV Horn)
Sahanek grätscht Christian Schilling an der Seitenlinie um, auch die Gelbe ist absolut vertretbar.
19'
Gelbe Karte für Christian Deutschmann (FC Wacker Innsbruck)
Deutschmann geht ohne Rücksicht auf Verluste in den Zweikampf mit Marco Sahanek und darf sich anschließend nicht über die Verwarnung beschweren.
17'
Mittlerweile sieht das recht ordentlich aus, was die Tiroler da in der Offensive zeigen. Flüssig läuft der Ball durch die eigenen Reihen, ehe Danijel Mićić zum Schuss ansetzt. Da ihm bei der Annahme das Spielgerät zu weit weg springt, kann ein Horner entscheidend eingreifen.
15'
Erneut die Tiroler, die wieder über die rechte Seite nach vorne kommen. Letztlich flankt Florian Jamnig in den Strafraum, wo Kapitän Hauser den Ball mit der Ferse ins Tor befördern will. Hätte er es mal auf die herkömmliche Methode gemacht, denn das Kunststück misslingt vollkommen.
12'
Gelbe Karte für Mario Kröpfl (SV Horn)
Ohne ersichtlichen Kontakt hebt Mario Kröpfl ab und geht zu Boden - für die Schwalbe sieht der ehemalige Wolfsberger, der 27 Spiele in Österreichs höchster Spielklasse bestritt, die Gelbe Karte.
11'
Das Schlusslicht ist jetzt besser im Spiel und setzt sich längere Zeit in der gegnerischen Hälfte fest. Nach einer Flanke von der rechten Seite kommt Alexander Hauser acht Meter vor dem Tor zum Kopfball und zwingt Goalie Philip Petermann zur Parade. Gut gehalten vom Keeper.
9'
Horns Abwehrchef Antonitsch foult Alexander Gründler und wird dafür von Andreas Kollegger verwarnt. Den anschließenden Freistoß flankt Jürgen Säumel zur Mitte, wo die Defensive mit vereinten Kräften klären kann.
7'
Der Gastgeber hat vom Trainer Christoph Westerthaler, einer Wacker-Legende, eine sehr offensive Ausrichtung mit auf den Weg bekommen. Die Blauen stören den Gegner sehr früh und erobern damit oft schon in der gegnerischen Hälfte das Leder.
5'
Nun wagen sich auch die Innsbrucker in die Offensive, doch der Angriff ist nach einem Stürmerfoul von Danijel Mićić sofort wieder beendet.
3'
Die Hausherren beginnen sehr offensiv und versuchen, den Gegner in der Anfangsphase hinten reinzudrängen. Nach einem weiteren Freistoß von der linken Seite kommt Florian Sittsam fünf Meter vor dem Tor völlig alleine an den Ball, köpfelt aber vorbei. Den hätte man durchaus machen können.
2'
...aber viel Lärm um nichts. Mario Kröpfl läuft an und hebt die Kugel über die Tiroler Mauer - im Endeffekt aber auch deutlich über das Tor. Durchatmen bei den Gästen.
1'
Nicht einmal 40 Sekunden sind gespielt, da räumt Alexander Hauser seinen Gegenspieler knapp vor dem Strafraum ab und verursacht eine gefährliche Freistoßmöglichkeit...
1'
Bei fast sommerlichen Verhältnissen gibt der Unparteiische die Kugel frei. Horn spielt in blauen Trikots und von links nach rechts. Die Gäste aus Innsbruck, die in ungewohnten roten Dressen an den Start gehen, haben Anstoß.
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie in der Waldviertler Volksbank Arena von Schiedsrichter Andreas Kollegger, der die Mannschaften in diesen Momenten auf den Rasen führt.
Der SV Horn hofft im Kampf gegen die Serie auf die Heimstärke. Das viertstärkste Heimteam der Erste Liga hat jedoch seit 21. November 2014 zuhause nicht mehr siegen können. Zuletzt gab es im Waldviertel zwei Remis.
Gegen kein anderes Team hat Wacker in dieser Saison beide Duelle gewonnen. Sowohl das Spiel in Horn (3:0) als auch die zweite Begegnung am Tivoli (2:0) ging an die Tiroler. Damit hat das Schlusslicht gleich zwei Serien zu verteidigen: noch nie verlor man gegen Horn, noch nie kassierte man von den Niederösterreichern einen Treffer.
Bei Wacker Innsbruck will man eine Serie starten und schon heute das Tabellenende verlassen. Trainer Klaus Schmidt wird daher die selbe Formation wie gegen den LASK aufbieten - lediglich ganz hinten gibt es eine Änderung. Im Tor startet nämlich Pascal Grünwald, davor verteidigen Sebastian Siller und Christian Deutschmann. Das routinierte Mittelfeld rund um Peter Hlinka und Jürgen Säumel soll für defensive Stabilität sorgen und Stürmer Alexander Gründler unterstützen.
Nach der 1:3-Niederlage beim FC Liefering stellt der SV Horn heute seine Startformation an einigen Position um. In der Defensive fehlt Aleksandar Đjorđjević nach seiner fünften Gelben Karte, zudem sitzt Dejan Glavica zu Beginn nur auf der Bank und Dominik Baumgartner steht nicht im Kader. Neu dabei sind neben Valentin Grubeck und Mario Kröpfl auch Osman Bozkurt, der seine Sperre abgesessen hat. Erstmals auf der Bank sitzt Emin Sulimani.
Vom Spiel berichtet Paul Reiterer.
Herzlich willkommen zur 27. Runde der Sky Go Erste Liga zum Duell zwischen dem SV Horn und dem FC Wacker Innsbruck!

Acht Runden vor Schluss stecken Horn und Innsbruck mitten im Abstiegskampf. Die Niederösterreicher liegen zwar auf dem siebten Platz, in Sicherheit wiegen dürfen sie sich aber nicht. Denn der Vorsprung auf Schlusslicht Wacker beträgt gerade einmal drei Punkte. Bei entsprechendem Spielverlauf könnte man also bereits heute Plätze tauschen.

Der SV Horn hat am vergangenen Wochenende die erste Niederlage im Jahr 2015 kassiert. Nach vier Remis in Folge ging man beim 1:3 gegen Liefering unter und musste die Heimreise ohne Punkte antreten. Im eigenen Stadion wollen die Horner nun aber wieder voll angreifen und einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Dank der Heimstärke - in 13 Spielen holte man in der Waldviertler Volksbank Arena 21 Punkte - soll der erste Sieg im Jahr 2015 gelingen.

Das erste Erfolgserlebnis im Frühling durften die Tiroler am letzten Spieltag bejubeln. Nach sieben Spielen ohne Sieg gelang am Tivoli ein 2:0-Sieg über LASK Linz. Dennoch sitzt Wacker weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz, hat aber nach dem Befreiungsschlag Hoffnung geschöpft. Gegen Lieblingsgegner Horn, den man in beiden Saisonduellen besiegen konnte, sollen die nächsten drei Punkte her.