SV Horn Freitag, 24. April 2015
18:30 Uhr
Floridsdorfer AC
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Markus Rusek 21. / Rechtsschuss  (Ilter Ayyildiz)
2 : 0 Torinfos im Ticker Casanova 50. / Elfmeter
3 : 0 Torinfos im Ticker Alois Prohaska 63. / Eigentor
3 : 1 Torinfos im Ticker Michael Pittnauer 86. / Rechtsschuss

90'
Fazit
SV Horn besiegt den Floridsdorfer AC klar mit 3:1. Besonders in den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel waren sie haushoch überlegen. Der FAC wächt erst viel zu spät auf, erzielt noch den Treffer des Abends, aber konnte Horn nicht ernsthaft zusetzen. Der Abstiegskampf wird damit wieder intensiver, denn Horn überholt damit die Wiener in der Tabelle. Zwei Punkte trennen sie nur noch vom zehnten Platz. Der Trainerwechsel hat sich damit voerst nicht ausgezahlt, bei Horn jubelt man über den ersten Heimsieg nach vier sieglosen Spielen.
90'
Spielende
90'
Die letzte Aktion ist vorbei, FAC trifft nicht noch einmal. Das war's in Horn!
90'
FAC ist topmotiviert noch einen weiteren Treffer zu erzielen. Nach langer Druckphase kommen aber wieder die Horner zu einem Freistoß. Den klärt der FAC.
90'
Gelbe Karte für Andreas Bauer (Floridsdorfer AC)
Zu motiviert geht er in den Strafraum.
89'
Einwechslung bei SV Horn -> Emir Dilić
89'
Auswechslung bei SV Horn -> Osman Bozkurt
88'
Der Treffer hat die Floridsdorfer belebt. Gleich kommen sie zur nächsten Freistoßmöglichkeit. Dabei verfehlen sie das Tor haarscharf. Glück für Horn.
86'
Tooor für Floridsdorfer AC, 3:1 durch Michael Pittnauer
Schöner Treffer von Pittnauer! Der hämmert den Ball richtig unter die Latte, ohne eine Chance für Petermann zu lassen. Da zahlen sich die Aktionen doch noch aus und die Floridsdorfer holen zumindest einen Treffer auf.
85'
In der Schlussphase kommt der FAC doch noch. Einige Angriffe bringen die Horner ins Wanken.
82'
Bauer kommt in eine Flankenposition, bringt die auch gut zur Mitte, doch dort steht niemand, da Pittnauer außerhalb des Strafraums am Boden liegt. Nach der Aktion kann er wieder weitermachen...
80'
FAC schießt sich beim Verteidigen selbst aus dem Weg oder den Ball ins Out. Das hält die Horner billig vor dem Strafraum und der FAC müht sich den Ball zu klären.
79'
Ayyildiz war nicht nur Gelb-belastet, sondern hat auch seit einiger Zeit nichts mehr für die Offensive liefern können. Ein neuer Mann soll wieder auf seiner Position für Schwung sorgen.
78'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Lukas Mössner
78'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Darijo Pecirep
78'
Einwechslung bei SV Horn -> Mario Kröpfl
78'
Auswechslung bei SV Horn -> Ilter Ayyildiz
76'
Ein Beweis für völlig fehlende Spielidee ist ein langer Ball aus der eigenen Hälfte auf den rechten Flügel. Das bringt Petermann ein wenig Arbeit ein, schließlich kann er wieder mal einen Ball aufnehmen.
75'
Einwechslung bei SV Horn -> Rintaro Yajima
75'
Auswechslung bei SV Horn -> Casanova
73'
Ein Konter des FAC erwischt Horn einmal am falschen Fuß, doch vor dem Strafraum fehlt den Gästen einfach der Spielwitz. Am Flügel wird zweimal hin und hergepasst, dann ist die Aktion vorbei und die Verteidigung wieder in Ballbesitz.
70'
Gelbe Karte für Michael Pittnauer (Floridsdorfer AC)
Zuvor gab es einige Fouls, hier war es eine Schwalbe. Pittnauer sieht dafür Gelb.
68'
Immer wieder muss Schiedsrichter Christopher Jäger die Partie wegen Fouls unterbrechen. Horn bleibt spielbestimmend, FAC kann derzeit nicht aufzeigen.
65'
Das Eigentor ist ausgerechnet in die beste Phase des FAC gefallen. Die hatten zwar keine zwingenden Torchancen aber konnten immer bessere Kombinationen spielen.
63'
Tooor für SV Horn, 3:0 durch Alois Prohaska (Eigentor)
Damit ist jetzt die Partie durch! Sahanek dreht den Eckball direkt aufs Tor, Prohaska drückt den Ball unglücklich über die Linie!
62'
Sahanek flankt ideal auf Đjorđjević, der Swete zu einer Parade zwingt! Ein Eckball bereinigt vorerst die Situation.
61'
In den letzten Minuten ist der FAC aufgwacht. Dennoch müssen sie ihre Offensive weiter verstärken, immerhin laufen sie einem zwei-Tore-Rückstnad hinterher.
60'
Gelbe Karte für Ilter Ayyildiz (SV Horn)
Ruppiges Einsteigen von Ayyildiz. Der sieht dafür sofort Gelb und ist alles andere als glücklich damit.
57'
Eckball für den FAC, aber auch bei dieser seltenen Möglichkeit durch eine Standardsituation gibt es keinerlei Gefahr für das Tor von Petermann.
55'
Der FAC war in der zweiten Halbzeit bisher völlig abgemeldet. Horn hat in der Pause und nach dem ersten Treffer offenbar Mut sowie Selbstvertrauen getankt.
53'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Michael Pittnauer
53'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Arvedin Terzić
53'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Patrick Haas
53'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> İlkay Durmuş
52'
Zwei Fouls vom FAC bringen zwei weitere Freistöße. Nur der letztere ist gefährlich, nach einem Kopfball von Sittsam, der nur knapp neben dem Tor landet.
50'
Tooor für SV Horn, 2:0 durch Casanova
Casanova verlädt Swete und schießt ins rechte untere Eck. Da gibt es nichts abzuwehren für den Torhüter des FAC.
49'
Gelbe Karte für Oliver Mohr (Floridsdorfer AC)
Für das Foul an Ayyildiz im Strafraum sieht Mohr noch Gelb.
49'
Elfmeter für Horn!
47'
Mit viel Elan starten die Horner. Nach nur zwei Minuten haben sie die Anzahl ihrer guten Spielzüge in der ersten Halbezeit eingeholt. Beide Male konnte aber die wachsame FAC Abwehr klären.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
SV Horn führt 1:0 gegen den Floridsdorfer AC, aber es ist das erwartete Duell gegen den Abstieg. Es regiert auf beiden Seiten die Vorsicht, was nach der Führung naturgemäß den Hornern nützt. Der FAC ist weit weg von gefährlichen Torchancen und kommt auch nur selten überhaupt in die Nähe des Strafraums. Auf Seiten der Floridsdorfer stellt sich also kein Trainereffekt ein, sofern die zweite Halbzeit ähnlich verläuft. Trotz der Führung muss auch Horn noch mehr machen, denn die nächsten 45 Minuten nur absitzen könnte zu wenig sein.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nachspielzeit wird es hier in der ersten Halbzeit nicht geben. Ein versuchter Angriff des FAC ist die letzte Aktion.
44'
Der Freistoß nach dem Foul geht deutlich über das Tor. Terzić' Versuch ist völlig harmlos.
43'
Gelbe Karte für Florian Sittsam (SV Horn)
42'
FAC versucht eine Art Offensive aufzuziehen vor der Pause. Das sorgt für Beschäftigung in der Defensive.
39'
Die erste Halbzeit neigt sich dem Ende. Viele Torchancen gab es hier nicht, Horn hat das Spiel großteils gut unter Kontrolle.
36'
Ohne großen Mühen hält Horn die Führung. Der FAC bekommt mehr Zeit in der gegnerischen Hälfte, doch ab einigen Metern vor dem Strafraum wird konsequent attackiert und das zerstört das Spiel der Floridsdorfer.
33'
Für einige Minuten sah es nach der besten Phase des FAC bis jetzt aus. Zählbares war allerdings nichts dabei und Horn lässt heute überhaupt nichts zu.
31'
Langsam geht es beim FAC wieder nach vorn. Ein Konter von Sahanek bringt aber die Horner schnell wieder in die Nähe des Strafraums.
28'
Horn bleibt am Drücker. Der FAC kann sich seltener befreien und gerät immer stärker unter Druck.
25'
Horn führt jetzt und hat zusätzlich das Spiel gut unter Kontrolle. Der FAC ist bis jetzt nicht gefährlich vors Tor gekommen.
21'
Tooor für SV Horn, 1:0 durch Markus Rusek
Ayyildiz bringt den Ball zur Mitte, Rusek zieht von der Strafraumgrenze ab und trifft über Umwege zum 1:0! Mohr fälscht den Ball unglücklich durch die Beine ab.
19'
In den letzten Minuten ist deutlich mehr los. Horn wacht langsam auf und beginnt mehr Ballbesit zu erarbeiten.
17'
Nochmal Casanova! Sahanek zieht im Strafraum ab, Casanovas Nachschuss vom Fünfer geht knapp vorbei.
17'
Das war wieder gefährlich! Casanova ist beinahe als erster an einer Hereingabe von Bozkurt, wäre da nicht noch Bauer postiert gewesen.
14'
Ayyildiz kommt zur ersten Chance für Horn! Es war die erste Möglichkeit für Horn jetzt, die nach einem Ballverlust schnell nach vorne gespielt haben, die Flanke von rechts drückt Ayyildiz aber neben das Tor!
13'
Noch ist beim FAC überhaupt nichts von einem Trainerwechsel zu sehen. Die Spielanlage kann sich zwar innerhalb weniger Tage nicht ändern, aber auch echtes Bemühen ist derzeit nicht zu sehen.
11'
Es war nur eine zarte Hoffnung zuvor. Mittlerweile wird drei mal der Rückpass gesucht bevor es einmal nach vorne geht.
9'
Erste Ansätze zu mehr Offensivgeist zeigen Sadović und seine Kollegen in der Offensive, werden dabei aber noch nicht gefährlich.
6'
Die Mannschaften beginnen sehr verhalten. Die Angst zu verlieren scheint zu dominieren. Hier will niemand den ersten Fehler begehen.
4'
Erster Torschuss! Das war zwar kaum gefährlich, Sütcü köpft aber direkt auf Petermann.
3'
Erster Freistoß für den FAC. Eine ungeschickte Attacke von Tursch im Mittelfeld ging der Aktion voraus.
1'
Kaum 15 Sekunden hat es gedauert, bis der Ballbesitz erstmals wechselt. Horn behält ihn dann ein wenig länger in den eigenen Reihen.
1'
Spielbeginn
Der FAC wird den Anstoß ausführen.
Die Spieler sind jetzt am Feld und beziehen ihre Aufstellungen.
Die Gastgeber sind heute fast schon zum Siegen verdammt. Zwei Punkte müssen sie aufholen, um zumindest vorerst wieder über der Abstiegszone zu sein.
Gerade in der Offensive haben die Floridsdorfer in den letzten Wochen nicht gerade Glück gehabt. Die letzten beiden Spiele gingen sie leer aus.
Auch die erste Aufstellung des FAC unter Peter Pacult wirkt zumindest am Papier offensiv. Die Wiener haben aber anders als die Horner weniger Druck, denn immerhin liegen sie zwei Punkte vorn.
Horn bietet mit Bozkurt und Casanova von Beginn an zwei Stürmer, wobei sich zeigen wird, ob sie tatsächlich so offensiv agieren. Es zeigt sich aber schon an der Aufstellung, dass sich Horn nicht verstecken will.
SV Horn gegen den Floridsdorfer AC wird von Oliver Authried kommentiert.
Herzlich willkommen zur 30. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel SV Horn gegen den Floridsdorfer AC.

Kaum biegt die Liga in die Zielgerade, gibt es tatsächlich noch einen weiteren Trainerwechsel. Nach der Niederlage des FAC am Dienstag hat der Verein Trainer Hans Kleer beurlaubt und Peter Pacult verpflichtet, der den Klassenerhalt sichern soll. Horn wartet mittlerweile deutlich länger auf einen Sieg, wird aber vorerst weiter auf Christoph Westerthaler als Cheftrainer vertrauen.

Im Abstiegskampf trennen die beiden Mannschaften nur zwei Punkte. Ein Sieg würde Horn vor die Floridsdorfer schicken, doch die werden nach dem Trainerwechsel wohl auch eine Reaktion zeigen. In den bisherigen drei Saisonspielen ging der FAC zweimal als Sieger vom Platz. Im letzten direkten Aufeinandertreffen schlitterten sie aber in eine empfindliche 2:5 Niederlage.

Eines ist sicher: bei nur acht verbleibenden Spielen, wird die Zeit für Verbesserungen sehr knapp. Jetzt zählt jeder Punkt. Besonders die direkten Duelle bringen viel Brisanz, schließlich könnten sich die Mannschaften so einen Vorteil im Abstiegskampf verschaffen.

Damit die Spiele dennoch in fairen Bahnen ablaufen ist Schiedsrichter Christopher Jäger mit seinem Team, bestehend aus Roland Riedel und Stefan Jäger im Einsatz.