SV Horn Dienstag, 5. August 2014
18:30 Uhr
TSV Hartberg
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Florian Sittsam 23. / Hacke  (Marco Salvatore)
2 : 0 Torinfos im Ticker Nico Antonitsch 39. / Kopfball  (Mario Kröpfl)
3 : 0 Torinfos im Ticker Florian Sittsam 83. / Linksschuss  (Emir Dilić)

90'
Fazit
Nach 90 Minuten steht es 3:0 für den SV Horn. Die Niederösterreicher waren über das gesamte Spiel gesehen das stärkere Team und das spiegelte sich auch in den drei Toren wieder. Nach einer etwas aktiveren Anfangsphase der Hartberger, übernahmen bald die Horner die Partie und kamen zu ihren Möglichkeiten. Aus zwei guten Chancen machten sie dann auch zwei Tore und gingen mit einem komfortablen Pausenstand in die Kabine. Nach Wiederanpfiff hagelte es fast Chancen im Minutentakt für die Niederösterreicher, die aber keine davon nutzen konnte. Erst in der 83. Minute erzielte dann Florian Sittsam das befreiende 3:0 und fixierte somit den ersten Saisonsieg. Vom TSV Hartberg kam nicht viel und so bleiben die Steirer auch im dritten Spiel torlos und haben jetzt schon zehn Gegentreffer kassiert.
90'
Spielende
90'
Sie holen sich damit nur einen weiteren Eckball heraus.
90'
Noch eine Chance für Hartberg. Sencar mit Freistoß von rechts, der Ball Ball wird von einem Horner noch knapp geklärt. Es entsteht im weiteren Verlauf ein Freistoß für Hartberg aus knapp 15 Metern.
88'
Erneut die Horner über rechts, erneut wird die Flanke zum Keeper des Gegner abgefälscht.
87'
Diese war etwas gefährlicher bringt aber auch nichts ein. Im Konter behilft sich Dilić mit einem Foul.
86'
Wird geklärt, gleich der nächste Eckball.
86'
Hartberg wieder mal gefährlich. Über links geht es, Petermann ist aber zur Stelle und klärt. Ecke.
85'
Damit ist die Sache hier gegessen. Der SV Horn wird einen verdienten Heimsieg einfahren. Wie hoch ist die Frage.
83'
Tooor für SV Horn, 3:0 durch Florian Sittsam
Sittsam leitet den Angriff perfekt ein, indem er links raus zu Dilić spielt. Der legt im Strafraum quer zurück zu Sittsam, der aus kurzer Distanz seinen zweiten Treffer am heutigen Tag erzielt.
82'
Einwechslung bei SV Horn -> Valentin Grubeck
82'
Auswechslung bei SV Horn -> Casanova
81'
Knapp zehn Minuten gibt es hier noch zu spielen, der TSV Hartberg konnte in der zweiten Hälfte kaum eine Torchance erzeugen. Diese hatten die Horner zuhauf, aber keine davon fand den Weg ins Tor.
80'
Bei Hartberg klappt wirklich gar nichts. Mit einer Flanke von rechts probieren sie es erneut, Đjorđjević ist aber zur Stelle und kann zu seinem Keeper klären.
78'
Damit ist auch der letzte Wechsel beim TSV Hartberg vollzogen. Vielleicht geht ja noch was mit den neuen Kräften.
77'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Dominik Frieser
77'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Christoph Kröpfl
76'
Freistoß für Horn vom Mittelkreis.
75'
Aiaiaiaiaiai SV Horn! Salvatore setzt sich rechts gut durch, tankt sich in den Strafraum, steht nur noch vor Waltl und zieht rechts am Kasten vorbei. Da merkt man, dass er kein Stürmer ist.
74'
Pranjic knallt direkt in die Mauer, der Ball wird zu Petermann abgefälscht. Leichte Beute für den Keeper der Horner.
73'
Im Gegenzug Freistoß für Hartberg von rechts-mittig aus knapp 20 Metern.
73'
Nächste gute Konterchance der Horner. Dilić versucht es über rechts, er legt sich den Ball aber viel zu weit vor, sodass er im Aus landet.
72'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Daniel Gremsl
72'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Thomas Löffler
71'
Die Flanke segelt über das halbe Spielfeld und kommt im Aus wieder auf.
71'
Freistoß für den SV Horn von rechts. Distanz knapp 40 Meter.
70'
Der Ball findet sich jetzt oft im Mittelfeld wieder, wirklich nach vorne geht zurzeit für keines der beiden Teams.
67'
Einwechslung bei SV Horn -> Emir Dilić
67'
Auswechslung bei SV Horn -> Ilter Ayyildiz
66'
Der landet direkt beim ganz freistehenden Bodrusic, dem die Kugel aber unglücklich auf den Oberschenkel springt.
66'
Kröpfl zieht über links in den Strafraum und wird noch rechtzeitig gestört. Es gibt Eckball für die Hartberger.
65'
Gelbe Karte für Ilter Ayyildiz (SV Horn)
Mit gestrecktem Bein geht er in den Mann und sieht zurecht gelb.
64'
Der wird zunächst geklärt von Waltl, auch beim Nachschuss von Salvatore ist er zur Stelle. Der anschließende Corner bringt nichts ein.
63'
Salvatore schlägt die Flanke tief, findet Casanova per Flugkopfball. Der leitet weiter zu Solano, dessen Ball noch abgefälscht wird. Es gibt Eckball.
63'
Freistoß für Horn von links aus knapp 20 Metern Distanz.
62'
Einwechslung bei SV Horn -> Markus Rusek
62'
Auswechslung bei SV Horn -> Mario Kröpfl
61'
Wieder ein völlig misslungener Angriff der Hartberger. Da geht es einmal schnell und dann nimmt einer den Ball wieder zu schwach an. Somit verbaut man sich seine gute Chancen.
59'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Oliver Pranjic
59'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Alexander Fröschl
58'
Wenn man so mit seinen Chancen umgeht, braucht man sich aber auch nicht wundern. Erneut kriegt Ayyildiz rechts den Ball in den Lauf gespielt, der Stürmer legt ihn sich aber zu weit vor, sodass Waltl eingreifen kann.
57'
Gelbe Karte für Casanova (SV Horn)
Der Spanier geht im Strafraum zu Boden, der Schiedsrichter entscheidet auf Schwalbe und gelb für den Stürmer der Horner.
56'
Nur eine Aktion später hat Candela nach Freistoß von Fröschl die Chance. Sein Schuss geht aber meilenweit über das Tor.
55'
Das gibt es ja nicht! Das muss das 3:0 sein! Erneut findet Kröpfl einen Mitspieler, zunächst ist es Casanova, der den Ball anbringt. Die Kugel landet vor den Füßen von Antonitsch, der es aber nicht schafft den Ball aus kurzer Distanz an Waltl vorbeizubringen.
54'
Beinahe ist da einer zur Stelle, die Steirer können klären. Eckball von der anderen Seite. Erneut Kröpfl.
54'
Eckball für den SV Horn von links. Kröpfl führt aus.
53'
Die nächste Chance gehört wieder den Horner, der Weitschuss aus der zweiten Reihe landet aber im Gegenspieler.
51'
Die Horner können die Angriffe der Hartberger im letzten Moment immer klären. Da müssen die Steirer druckvoller werden, das geht teilweise zu leicht.
50'
Wieder gehts bei den Niederösterreicher zunächst über die rechte Seite. Der Seitenwechsel kommt, Kreuzriegler scheitert mit seiner Flanke aber am Gegenspieler.
49'
Ayyildiz über links, er zieht in die Mitte und spielt nach rechts zu Kröpfl, der im Strafraum abzieht, aber nur Waltl trifft. Der hat im Nachsetzen die Kugel sicher.
48'
Horn jetzt über rechts. Candela spielt in die Mitte. Der Ball geht dann in den Lauf von Ayyildiz rechts außen, der steht aber im Abseits.
47'
Freistoß für den SV Horn. Doch er führt zu nichts.
46'
Der SV Horn stoßt an, es gab keinen Spielerwechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Zur Halbzeit führt der SV Horn verdient mit 2:0 gegen den TSV Hartberg. In einer flotten ersten Hälfte starteten beide Teams gleich voll durch und brannten auf den ersten Treffer. Zunächst waren es die Hartberger, die für viel Gefahr in der Offensive sorgten. Die besseren Chancen fanden aber die Horner vor, die dadurch sichtlich beflügelt wurden. Immer wieder kamen sie gefährlich aufs Tor, die beste Möglichkeit vergabe Ayyildiz, als er im 1 gegen 1 an Waltl scheiterte. Nach 24 Minuten war es aber soweit, als Florian Sittsam kunstvoll mit der Hacke eine Flanke von Salvatore perfekt verwertete. In der 40. Minute setzte dann Antonitsch nach Freistoß von Kröpfl noch einen nach und sorgte für den komfortablen Pausenstand für seine Mannschaft.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine weitere gute Aktion der Horner. Ein Weitschuss von Sittsam wird von Waltl aber gut pariert.
44'
Keine Gefahr für Petermann, der den Ball weit wegschlägt.
44'
Nochmal Freistoß für Hartberg aus knapp 35 Metern. Fröschl führt aus.
43'
Hartberg probierts nochmal über die linke Seite. Der hohe Ball findet Prskalo, der aber wieder zu lange zögert. Im Gegenzug schießt Mario Kröpfl mittig aus knapp 25 Metern einfach ab. Nur um Millimeter verfehlt er das linke Eck.
42'
Jetzt sorgen die Niederösterreicher kurz vor der Pause doch noch für klare Verhältnisse.
40'
Tooor für SV Horn, 2:0 durch Nico Antonitsch
Und der passt genau. Kröpfl findet mit seinem Freistoß Nico Antonitsch, der aus kurzer Distanz nur noch einköpfeln braucht.
40'
Freistoß für den Sv Horn wieder von rechts. Kröpfl erneut.
38'
Große Chance auf das 2:0 für den SV Horn. Đjorđjević schlägt die Flanke von rechts in den Strafraum, Casanova setzt sich durch und bringt den Kopfball an, er verfehlt nur knapp das Tor. Der Schiedsrichter hatte wegen Stürmerfoul aber bereits abgepfiffen.
37'
Sencar schlägt die Kugel den zweiten Pfosten. Bodrusic will nach innen weitergeben, findet aber keinen Mitspieler.
36'
Fröschl knallt den Ball mitten rein, er holt einen Eckball heraus.
36'
Kröpfl mit dem Pass nach links. Prskalo wird an der Strafraumgrenze zu Fall gebracht. Gute Position aus knapp 17 Metern von links.
35'
Er schlägt die Flanke unangenehm ans kurze Ecke, Petermann kann zurück auf den Ausführer wehren, dessen zweite Flanke aber diesmal fix gefangen werden kann.
35'
Ecke für Hartberg von links. Fröschl steht bereit.
34'
Der Ball landet direkt bei Waltl in den Armen.
34'
Freistoß für Horn von rechts außen. Kröpfl führt aus.
33'
Wirklich attraktiv ist diese Partie noch nicht. Die beiden Teams zwingen sich mehr nach vorne, da fehlt die Lockerheit und die Freude im Angriff. Das wirkt alles sehr verkrampft.
31'
Hartberg im Angriff. Rasswalder mit dem Einwurf über links auf Kröpfl, der verspielt sich im Strafraum aber wieder. Gleich im Gegenzug der SV Horn, Kröpfl kommt dann im Strafraum an den Ball, kann die Kugel aber nicht kontrollieren und so verfehlt er das Tor.
30'
Wieder ein guter Angriff der Horner über links. Der Passt kommt in die Mitte, Ayyildiz ist beinahe dran.
28'
Im Gegenzug spielen die Horner einen schönen Angriff über links nicht gut genug aus.
28'
Jetzt könnte es schnell gehen, doch wieder mal zögern die Hartberger zu lange und führen den Konter nicht gut genug aus.
27'
Die Hartberger kassieren bereits ihren achten Gegentreffer und haben selbst immer noch keins erzielt. Das sieht alles andere als gut aus.
26'
Die Horner erzielen ihren zweiten Treffer in dieser Saison, erneut ist es Sittsam, der erfolgreich ist.
24'
Tooor für SV Horn, 1:0 durch Florian Sittsam
Da ist das Tor. Casanova legt raus zu Salvatore, der die Flanke anbringt. Sittsam nimmt den mit der Hacke und knallt ihn in den Kasten.
23'
Die Flanke kann aber geklärt werden, der Konter des SV Horn mit einem schlechten Zuspiel in die Tiefe.
23'
Freistoß für Hartberg von rechts außen aus knapp 35 Metern.
22'
Man merkt, wie schwer sich die beiden Teams tun ein Tor zu erzielen. Die Aktionen in der Gefahrenzone sind teil viel zu kompliziert und führen einfach zu nichts.
20'
Immer wieder dieses Zuspiel nach innen. Ayyildiz wird rechts perfekt bedient, läuft in den Strafraum, sein Zuspiel nach innen wird auf ihn zurückabgefälscht und landet im Toraus.
19'
Wieder gelangen die Horner in den Strafraum des Gegner. Erneut sind sie am Schluss zu zögerlich und setzen nicht genügend Druck hinter die Aktion.
18'
Angriffsversuch der Hartberger, erneut geht es über links. Der Ball gelingt in den Hinterraum zu Bodrusic, der sofort abzieht, aber total verzieht.
18'
Sencar mal mit einem Weitschuss, der wird aber abgefälscht und landet beim Keeper des Gegners.
17'
Guter hoher Ball von den Hartbergern nach links raus zu Prskalo. Der passt sofort nach innen in den Strafraum, Petermann ist aber unten und holt sich die Kugel.
16'
Beide Mannschaften haben in diesen ersten Minuten ihre starken Phasen, der SV Horn kann zurzeit die besseren Torchancen aufweisen.
15'
Wieder der SV Horn, diesmal geht es schnell über rechts. Die Flanke von Salavatore kann aber per Kopf aus der Gefahrenzone gebracht werden.
14'
Der anschließende Freistoß landet bat Casanova, der per Kopf aber erneut nicht das Tor trifft.
13'
Gelbe Karte für Siegfried Rasswalder (TSV Hartberg)
Viel zu hart geht er da in den Zweikampf im Mittelfeld. Klare Sache.
13'
Hartberg mal wieder mit einer Offensivaktion. Dabei schaffen sie aber erneut nicht in den Strafraum einzudringen, sondern scheitern schon vorher.
11'
Einwurf von Salvatore. Den hat er aber zu weitgedacht, sodass Waltl ihn problemlos aufnehmen kann.
10'
Das muss doch die Führung sein für den SV Horn! Petermann mit dem weiten Abschlag, der Ball wird nach rechts vorne zu Ayyildiz gelenkt, der das Duell gegen Waltl aber kläglich verliert.
9'
Bodrusic versucht es mit einem weiten Abschlag nach rechts vorne. Da lief aber keiner mit, sodass der Ball ins Nichts rollt.
8'
Die Partie ist bis jetzt noch sehr ausgeglichen, beide Mannschaften liefern sich ein körperbetontes, offenes Spiel.
7'
Er zieht direkt ab und zieht mit seinem Schuss nur knapp am Kasten vorbei.
7'
Fröschl steht bereit.
6'
Freistoß für Hartberg aus guter Position. Mittig aus knapp 20 Metern.
6'
Beide Teams suchen schnell den Weg nach vorne, die brennen richtig auf das erste Tor. Sie wollen heute zeigen, dass sie nicht gerne da unten in der Tabelle stehen.
5'
Freistoß für Horn vom Mittelkreis.
4'
Im Gegenzug kommen die Hartberger über rechts, der Ball wird scharf nach innen gespielt und zieht nur knapp am Kasten vorbei. Da war aber keiner mehr dran.
4'
Gute Möglichkeit für den SV Horn. Casanova startet da durch, er wird aber vom Schiedsrichter zurückgepfiffen.
3'
Der SV Horn wieder im Angriff, sie versuchen es über links. Die Flanke von Antonitsch wird aber von Waltl abgefangen.
2'
Erster Eckball für den SV Horn. Der ist gar nicht schlecht, Sittsam kommt zum Kopfball und setzt ihn nur knapp drüber.
1'
Der SV Horn agiert heute in blau, der TSV Hartberg in orange.
1'
Spielbeginn
Beide Teams kommen aufs Spielfeld, gleich geht es los. Viel Spaß.
Referee der Partie ist Gerhard Grobelnik. Seine Assistenten sind Roland Braunschmidt und Habip Tekeli.
Beim TSV Hartberg fallen die langzeitverletzen Günther Friesenbichler und Lukas Riedl aus. Vor allem der Ausfall von Leitwolf Friesenbichler war in der letzten Partie deutlich zu spüren. Der SV Horn muss heute auf Dominik Baumgartner, Gerald Peinsipp und Marcel Toth verzichten.
Willi Schuldes (Horn-Trainer): „Natürlich ist es mühsam, wenn wir nicht gewinnen. Egal, ob es die dritte, fünfte oder elfte Runde war. Fakt ist, dass wir es in jedem Spiel versuchen. Dieser Druck ist nicht lebensbedrohlich.“
Für SV Horn-Trainer Willi Schuldes besteht noch kein Grund zur Panik nach den ersten drei Runden.
Mit Köpfchen agierten die Spieler des SV Horn am meisten, ganze zwölf Schüsse gab man per Kopf ab. Zudem führte man auch mit 186 die meisten Luftduelle bisher in dieser Saison. Das Spiel mit hohen Bällen hat bis jetzt aber erst zu einem Torerfolg geführt, das soll sich heute gegen den TSV Hartberg ändern.
Die letzten Zweiauswärtsspiele im Waldviertel konnte der TSV Hartberg für sich entscheiden. Die Erinnerung an die Volksbank Arena sind somit alles andere als schlecht. Wenn man eine ähnliche Leistung wie in der ersten Halbzeit gegen Mattersburg bringt, nur diesmal es schafft auch das Tor zu erzielen und nicht durch Eigenfehler welche zu bekommen, kann man von den Steirern etwas erwarten heute.
Der SV Horn gab doppelt so viele Schüsse wie des TSV Hartberg ab in den ersten drei Partien. 56 waren es an der Zahl, dennoch konnten sie erst einen davon auch im Tor unterbringen. Damit stehen zumindest besser als der Gegner da, der noch kein einziges Tor in dieser jungen Spielzeit erzielen konnte.
Im letzten Spiel gegen den SV Mattersburg präsentierte sich der TSV Hartberg vor allem in der ersten Halbzeit als starker Gegner, einzig die Tore wollten nicht gelingen. Diese erzielten die Mattersburger, die aus fünf Chancen vier Tore machten. Dennoch kann man auf dieser Leistung aufbauen, man muss noch vorne effektiver werden, um endlich mal wieder ein befreiendes Tor zu erzielen.
Herzlich willkommen zur 4. Runde der Sky Go Erste Liga! Heute treffen der SV Horn und der TSV Hartberg aufeinander.

Von einem wirklichen Spitzenspiel kann man heute nicht reden, trifft doch der momentan Letzte auf den Vorletzten der Sky Go Erste Liga. Sowohl der SV Horn, als auch der TSV Hartberg konnten aus den ersten drei Spielen lediglich einen Punkt holen. Während die Niederösterreicher zumindest ein Tor erzielen konnten, steht bei den Steirer immer noch die Null bei der Torausbeute. Zudem kassierten die Hartberger bereits sieben Gegentreffer, vier davon beim Spiel am Freitag gegen den SV Mattersburg. Gegen den SV Horn gibt es aber Hoffnung, haben sie doch die letzten beiden Spiele gegen den SV Horn für sich entscheiden können. Das waren aber bisher auch die einzigen Siege der Steirer gegen die Horner.

Saisonübergreifend ist der TSV Hartberg seit fünf Spielen ohne Torerfolg, das ist die längste derartige Serie der Steirer in der Sky Go Ersten Liga, das letzte Mal war das im 2009 der Fall. Der SV Horn ist dagegen seit fünf Spielen sieglos, das erste Mal seit August 2013, aber auch der Gegner aus Hartberg hat fünf Spiele in Serie nicht gewonnen. Beim TSV Hartberg überrascht das auch nicht, nach dem Trainerchaos in der Vorrunde. Trainer Bruno Friesenbichler muss nun mit dieser Situation zurechtkommen und schauen eine hoffentlich bald funktionierende Mannschaft zu erzeugen.

Acht mal trafen die beiden Teams schon aufeinander, viermal konnte sich der SV Horn durchsetzen, zweimal der TSV Hartberg, zweimal gab es ein Unentschieden. In der letzten Saison setzten sich zweimal die Steirer durch, das letzte Duell konnte der SV Horn in Hartberg mit 3:1 für sich entscheiden. Aufgrund des schwachen Saisonbeginns und der ausgeglichenen Statistik gibt es hier wohl keinen wirklichen Favoriten, beide Teams brauchen einen Sieg und sie werden alles dazu tun, um diesen heute auch zu holen.