SV Mattersburg Freitag, 12. September 2014
18:30 Uhr
FC Liefering
3:6
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Karim Onisiwo 6. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Karim Onisiwo 8. / Rechtsschuss  (Michael Perlak)
3 : 0 Torinfos im Ticker Karim Onisiwo 8. / Rechtsschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker Lucas Venuto 11. / Linksschuss
3 : 2 Torinfos im Ticker Lukas Gugganig 35. / dir. Freistoß
3 : 3 Torinfos im Ticker Felipe Pires 47. / Rechtsschuss
3 : 4 Torinfos im Ticker Mathias Honsak 63. / Linksschuss  (Lucas Venuto)
3 : 5 Torinfos im Ticker Philipp Wiesinger 76. / Rechtsschuss  (Manuel Haas)
3 : 6 Torinfos im Ticker Felipe Pires 87. / Rechtsschuss  (Stefan Savić)

90'
Fazit
Nach vier Siegen ohne Gegentreffer muss der SV Mattersburg eine herbe 6:3 Pleite gegen den FC Liefering hinnehmen. Die Gäste aus Salzburg zeigten von Beginn an ihre Klasse, Mattersburg war nur Dank drei Toren von Onisiwo kurzfristig auf der Siegerstraße. Konsequent kämpften sich die Lieferinger zurück, ohne echte Gegenwehr von Mattersburg. Die Hausherren mussten zusehen, wir ihr Vorsprung dahinschmolz und liefen letztendlich in ein Debakel. Der Ausschluss von Höller versetzte den Burgenländer wohl endgültig den Todesstoß, von da an war einfach nichts mehr von der Heimmannschaft zu sehen. FC Liefering ist damit wieder an der Tabellenspitze, Mattersburg bleibt aber zweiter und hat schon am Dienstag Chance auf Wiedergutmachung gegen Wacker Innsbruck.
90'
Spielende
90'
In Kürze wird es hier vorbei sein, ein Angriff war den Mattersburgern noch vergönnt, doch dabei schaut nichts gefährliches heraus.
90'
Ein paar Minuten werden hier wohl noch gespielt. Mattersburg versucht den Ball zu halten und vors Tor zu bringen, doch Liefering attackiert nach wie vor aggressiv und scheint auch nach dem 6:3 nicht genug zu haben.
90'
Einwechslung bei FC Liefering -> Alexander Joppich
90'
Auswechslung bei FC Liefering -> Stefan Savic
90'
Der sechste Treffer war ein sehr schöner Spielzug der Lieferinger. Einmal mehr war allerdings Mahrer nicht dort, wo er hätte sein sollen. Pires ist da unbewacht beim Zuspiel von Savic gewesen.
89'
Einwechslung bei FC Liefering -> Adel Halilovic
89'
Auswechslung bei FC Liefering -> Michael Brandner
87'
Tooor für FC Liefering, 3:6 durch Felipe Pires
Savic bedient Pires! Der schießt souverän zum sechsten Tor ein!
86'
Da wollten die Mattersburger noch einmal Eckball haben, doch Schiedsrichter Hameter entscheidet auf Abstoß.
84'
Wieder Freistoß für Liefering. Mattersburg hat seit dem Ausschluss kaum noch für Akzente sorgen können. Da ist ihnen das Spiel wohl komplett entglitten.
81'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Manuel Prietl
81'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Sven Sprangler
81'
Einwechslung bei FC Liefering -> Felix Adjei
81'
Auswechslung bei FC Liefering -> Mathias Honsak
80'
Gugganig trifft beinahe zum zweiten Mal mit einem Freistoß! Sein Schuss wird von der Mauer gefährlich abgewehrt, doch Kuster reagiert rechtzeitig und hält den Schuss.
79'
Honsak zieht von der Strafraumgrenze ab, sein Schuss zischt knapp am Tor vorbei! Liefering kann jetzt nach Belieben vors Tor spielen, Mattersburg wirkt am Boden.
78'
Felipe Pires verschont Mattersburg vor einer höheren Niederlage! Mahrer lässt Pires vorbei, der schießt dann im Strafraum knapp neben das Tor. Da war eindeutig mehr drin.
77'
Tooor für FC Liefering, 3:5 durch Philipp Wiesinger
Nach 3:0 für Mattersburg nun 5:3 für Liefering! Ob das damit die Entscheidung ist? Wiesinger ist bei diesem Angriff mit vorne und verwertet nach idealer Haas-Flanke aus kurzer Distanz.
75'
Gelbe Karte für Duje Ćaleta-Car (FC Liefering)
Taktisches Foul des Lieferingers. Das bringt ihm gleich Gelb.
73'
Der Eckball bringt keine Gefahr, die Mattersburger Offensive muss sich mit einem Mann weniger jetzt ernst neu formieren.
72'
Savic zwingt Kuster zu einer Parade! Der rettet noch zur Ecke.
71'
Rote Karte für Alois Höller (SV Mattersburg)
Böses Foul von Höller, der Felipe Pires von hinten mit voller Wucht umgrätscht. Der Lieferinger hat hier Glück, weitermachen zu können.
69'
Jetzt hat Liefering Probleme am Ball zu bleiben. Oft bleibt ihnen nur der weite, unkontrollierte Abschlag nach vorne übrig.
68'
Ob dieser Offensivgeist der Mattesrburger, der sie plötzlich wieder beseelt, nicht zu spät kommt? Derzeit spielt wiederum nur Mattersburg, nach fast einer Stunde an Lieferinger Dominanz.
67'
Rath flankt zur Mitte, Liefering köpft den Ball aus der Gefahrenzone.
66'
Nach langer Pause arbeitet nun auch die Offensivabteilung der Mattersburger wieder. Immerhin gibt es da gleich mal einen Eckball.
65'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Ingo Klemen
65'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Thorsten Röcher
65'
Nach nur acht Minuten sahen die Mattersburger wie die uneinholbaren Sieger aus, jetzt müssen sie selbst einen Rückstand wettmachen.
64'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Alois Höller
64'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Patrick Farkas
63'
Tooor für FC Liefering, 3:4 durch Mathias Honsak
Liefering geht tatsächlich in Führung! Mattersburg kommt überhaupt nicht mehr zur Geltung, Venuto spielt in den Rückraum der Abwehr, Honsak legt den Ball noch einmal vor und zieht wuchtig ins lange Eck ab!
59'
Immer wieder kommt Liefering gefährlich vors Tor, Mattersburg kommt kaum noch zu gefährlichen Chancen.
56'
Den Hausherren gelingt nicht viel, Kuster hingegen verhindert mittlerweile einen Rückstand seiner Mannschaft, da war Savic wieder einem Treffer nahe.
53'
Eckball für Liefering. Die werden wieder offensiver, Mattersburg scheint kein Rezept außer Konter zu finden.
51'
Liefering lässt sich weiter zurückfallen. Mattersburg ist offensiv aber immer noch selten vorhanden.
49'
Gelbe Karte für Karim Onisiwo (SV Mattersburg)
Da wähnt er sich in einer Chance wie bei seinen drei Treffern in der ersten Halbzeit, doch diesmal stellt sich Brandner entgegen, der auch gleich das Bein von Onisiwo beim Klären abbekommt.
49'
Jetzt kommt Mattersburg zu einer Standardsituaion, aber der Freistoß wird von der Abwehr gut geklärt.
48'
Die Aufholjagd der Lieferinger ist damit perfekt. Mattersburg hat sich seit dem dritten Treffer auch nur mehr aufs Konter verlagert.
47'
Tooor für FC Liefering, 3:3 durch Felipe Pires
Wunderschöner Treffer zum Ausgleich! Felipe Pires schlenzt den Ball nach einem schönen Solo ins lange Kreuzeck! Mahrer agiert viel zu passiv und lässt Pires ohne Gegenwehr zum Schuss kommen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
SV Mattersburg führt Dank eines unglaublichen Hattricks von Karim Onisiwo knapp mit 3:2 gegen FC Liefering. Die Gäste scheinen in den ersten acht Minuten im Konter am völlig falschen Fuß erwischt worden zu sein. Nichtsdestotrotz dominieren sie hier den Großteil der Partie. Ein ähnlich guter Angriff wie die von Onisiwo und ein Freistoß von Gugganig bringt Liefering zumindset noch an Mattersburg heran. Die zweite Halbzeit bleibt damit in diesem Spitzenspiel garantiert spannend. Ob Liefering es noch schafft, oder ob Mattersburg den Vorsprung über die Zeit bringt, wird sich dann entscheiden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ibser kommt zur nächsten Möglichkeit! Perlak spielt schön auf den Flügel, doch Ibser verzieht seinen Versuch deutlich .
45'
Vor der Pause wirkt es nicht mehr so, als ob eine Mannschaft noch eine Änderung herbeiführen kann. Liefering bleibt zwar am Drücker, kann aber im Strafraum einfach nicht für entscheidennde Gefahr sorgen.
42'
Da war wieder eine Chance für Mattersburg! Doch der Ball lässt sich diesmal nicht ins Tor stochern. Bredlow kommt gut entgegen und lässt gar nicht die Möglichkeit zum Schuss aufkommen.
40'
Zunächst sah es nach guter taktischer Einstellung von Mattersburg aus, mittlerweile scheint es aber einfach eine geniale Phase von Onisiwo gewesen zu sein, der die Mattesrburger da in Führung gebracht hat.
39'
Farkas geht im Strafraum zu Boden und fordert Elfmeter, es gibt aber Abstoß für Liefering.
38'
Damit ist das Spiel schon fast wieder ausgeglichen. Mittlerweile hat Liefering deutlich das Spiel an sich gerissen. Auf Seiten der Mattersburger ist immer noch kein weiterer Torchuss seit dem letzten Torerfolg von Onisiwo gefallen.
36'
Tooor für FC Liefering, 3:2 durch Lukas Gugganig
Gut geschossener Freistoß von Gugganig! Mahrer foult zuvor kurz Felipe Pires vor der Strafraumgrenze, was sich mit diesem Freistoß als folgenschwerer Fehler erweist.
36'
Gelbe Karte für Thorsten Mahrer (SV Mattersburg)
35'
Kuster wehrt einen Schuss von Rasner ab! Savic setzt seinen Mitspieler gut in Szene, der Schuss von der Strafraumgrenze wird aber gut abgewehrt.
32'
Peter Zeidler reibt seine Manschaft nach vorne. Spielerisch haben sie ja keine großen Probleme, im Abschluss klappte es bisher nur einmal.
30'
Immer wieder kommmt Mattersburg immerhin zu Kontergelegenheiten. Doch Torschüsse gab es mit Ausnahme von den Toren bisher keine! Das bedeutet eine Ausbeute von 100% für Mattesrburg.
27'
Die Gäste versuchen Mattersburg durch die Mitte zu knacken, doch das funnktioniert bisher nur mäßig. Wenn es gefährlich wurde, dann über die Seiten.
25'
Eckball für Liefering nach einem Zweikampf zwischen Savic und Mahrer.
23'
Wieder ein Konter der Mattersburger. Zuvor war wieder eine lange Phase von Lieferinger Ballbesitz. Dem Spielverlauf her könnte es tatsächlich unentschieden sein, doch letztendlich zählen die Tore.
21'
Savic schießt knapp vorbei! Offenbar war Kuster noch dran, es gibt Eckball für Liefering.
20'
Auch nach 20 Minuten scheint die Dominanz von Liefering ungebrochen, zumindest spielerisch, denn die Führung für Mattersburg ist unverändert.
18'
Gelbe Karte für Stefan Savic (FC Liefering)
Savic fällt da vor den Augen des Schiedsrichters, der dabei eine Schwalbe gesehen hat.
18'
Gelbe Karte für Lucas Venuto (FC Liefering)
Das sah so aus, als bekommt er die Karte für Kritik, denn Savic scheint sie wegen einer Schwalbe bekommen zu haben.
18'
Trotz der überraschend hohen Führung spiel nach wie vor nur der FC Liefering. Mattersburg scheint sich also derzeit in seiner Spielweise bestätigt zu sehen.
15'
Die Torflut scheint vorerst gestoppt zu sein. Mattersburg ist zwar nach wie vor unglaublich schnell und gefährlich im Konter, beide Seiten gehen es jetzt aber ein wenig ruhiger an.
13'
Nächste Möglichkeit für Mattersburg. Diesmal ist die Verteidigung aber wach und bereinigt die Gefahr.
11'
Tooor für FC Liefering, 3:1 durch Lucas Venuto
Nächster Treffer in dieser Partie! Diesmal kommt die Verteidigung nicht mehr an den Pass auf Venuto heran, der schießt mit links, quasi gespiegelt der Treffer zum 3:0 von Onisiwo vorhin.
8'
Tooor für SV Mattersburg, 3:0 durch Karim Onisiwo
Nach nur acht Minuten erzielt Onisiwo einen Hattrick! Unglaublich, aber wahr. Onisiwo reagiert diesmal am schnellsten, erobert im Strafraum den Ball und haut den Ball ins Netz. Bredlow ist diesmal zwar noch dran, kann den Treffer aber nicht verhindern
7'
Tooor für SV Mattersburg, 2:0 durch Karim Onisiwo
Das zweite Tor für Mattersburg! Durch die Mitte spielt Perlak in den Lauf von Onisiwo, der die Nerven behalt, Bredlow kommt zwar heraus, aber der Mattersburger umkurvt den Torhüter geschickt.
5'
Tooor für SV Mattersburg, 1:0 durch Karim Onisiwo
Ein schneller Konter der Mattersburger hebelt die Angriffsbemmühungen der Lieferinger völlig aus! So schnell kann es gehen. Ein schneller Konter führt mit dem ersten Schuss zum ersten Treffer.
4'
Eindrucksvoller Start der Lieferinger. Wie Red Bull Salzburg schnüren auch die Lieferinger den Gegner in deren Hälfte ein. Da scheint Mattersburg zumindest vorerst doch überfordert.
2'
Überfallartig beginnen die Lieferinger, doch die Mattersburger haben sich gut darauf eingestellt. Dennoch: ein erster Eckball schaut nach einem gekärten Querpass immerhin noch heraus.
1'
Los geht's in Mattersburg. Liefering hat Anstoß.
1'
Spielbeginn
Beide Mamnschaften verbindet gewissermaßen das Bekenntnis zur Jugend. Sowohl Mattersburg als auch Liefering haben sehr viel junge Spieler in ihren Reihen.
Mattersburg hat also durchaus zumindest einen personellen Vorteil gegenüber Liefering. Wie gut der jetzt aufgebotene Kader noch ist, müssen die jungen Spieler des FC Liefering nun beweisen.
Auch Mattersburg ist nicht frei von Verletzungssorgen, bzw. Probleme mit Abstellungen für andere Mannschaften. Da ist weitgehends die Stammelf beisammen.
Liefering hat heute einige angeschlagene Spieler zu beklagen. Nicht einmal die Ersatzbank können sie bis zum letzten Platz besetzen. Mit Dovedan ist ihnen übrigens noch vor Ende der Transferfrist ihr Topscorer abhanden gekommen.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur neunten Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel SV Mattersburg gegen FC Liefering.

Liefering ist derzeit Spitzenreiter in der Erste Liga, Mattersburg folgt mit nur zwei Punkten Abstand dicht dahinter. Die Mattersburger sind nach einer Seuchen-Saison im letzten Jahr diesmal auf dem Kurs zum Titel. Das Unentschieden gegen Kapfenberg vor der Länderspielpause fällt daher in die Kategorie Betriebsunfall. Schließlich lagen die Burgenländer lange vorne, erst in der Schlussphase ließ man sich das Spiel aus der Hand nehmen.

Der FC Liefering ist dagegen nicht zu stoppen. Nur der LASK konnte mit einem 2:0 den Salzburgern seltene Punkte wegnehmen. Doch diese Niederlage liegt mittlerweile schon einige Zeit zurück, das erste Viertel der Meisterschaft ist auch beinahe wieder um.

Das Rezept für den SV Mattersburg gegen FC Liefering klingt einfach - die Qualität unterbinden und selbst aktiv werden. Das ist ihnen natürlich zuzutrauen, doch genau im Unterbinden werden sie wohl Schwierigkeiten bekommen. Liefering ist offensiv sehr stark und das Spiel könnte sich somit zu einem offenen Schlagabtausch entwickeln. Trotz Heimvorteil ist Mattersburg hier kein klarer Favorit, eben auch aufgrund der Spielanlage und bisherigen Leistungen der heutigen Gäste.

Schiedsrichter für dieses Spiel ist Markus Hameter, zusammen mit Alan Kiljas und Andreas Heidenreich als Assistenten.