SV Mattersburg Dienstag, 21. April 2015
18:30 Uhr
SV Horn
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Markus Pink 86. / Elfmeter

90'
Patrick Farkas
"Mit unbändigem Willen sind wir zum Sieg gekommen und den Zuschauern, die uns nach vorne getrieben haben. Wir wollten den Sieg und dann hatten wir auch noch das Glück."
90'
Fazit
SV Mattersburg gewinnt knapp mit 1:0 gegen SV Horn. Der Sieg war ein wenig glücklich, denn zumindest in der zweiten Halbzeit waren die Mattersburger mit nur wenig Zug zum Tor praktisch zu keinen Torchancen mehr gekommen. Horn wird mit dem Elfmeterpfiff wohl noch hadern, am Ende waren aber auch sie nicht in der Lage, für wirklich Druck zu sorgen. Mattersburg kann damit nach zwei Niederlagen wieder gewinnen, wie sie das erreicht haben, wird ihnen am Ende egal sein. Horn bleibt damit in den Abstiegsrängen.
90'
Spielende
90'
Der Freistoß wird wohl die letzte Aktion sein. Horn kann damit nichts anfangen.
90'
Gelbe Karte für Michael Perlak (SV Mattersburg)
Für das eben erwähnte Foul gibt es noch die Gelbe Karte.
90'
Jetzt hält Pink den Ball an der Eckfahne, einen Konter unterbindet Perlak.
90'
Horn presst im Vollsprint gegen den Ball, Mattersburg hält ihn unter Mühen in den eigenen Reihen, unternimmt aber keine echten Versuche mehr, hier noch einen Treffer zu erzielen.
90'
...Nein, auch dieses Mal kommt Mattersburg einfach wieder in Ballbesitz. Die reguläre Spielzeit ist mittlerweile abgelaufen.
90'
Ein Freistoß in der gegnerischen Hälfte wird Horn zugesprochen. Möglicherweise können sie jetzt noch für Gefahr sorgen...
90'
Ein harmloser Kopfball von Onisiwo auf Petermann folgt auf einen Einwurf. Horn kommt in keine Schusslagen, Mattersburg wartet jetzt auf Konter.
89'
Einwechslung bei SV Horn -> Ilter Ayyildiz
89'
Auswechslung bei SV Horn -> Marco Sahanek
87'
Horn will den Ausgleich. Hinten sichert nur noch ein Verteidiger ab, sonst sind alle in der Hälfte der Mattersburger.
87'
Hat er damit seine Mannschaft auf die Siegerstraße gebracht? Die Entstehung des Elfmeters hat besonders die Horner erzürnt, nichtsdestotrotz ist Mattersburg in Führung.
86'
Tooor für SV Mattersburg, 1:0 durch Markus Pink
Pink schießt in die rechte untere Ecke.
85'
Gelbe Karte für Nico Antonitsch (SV Horn)
Antonitsch soll Farkas im Strafraum zu Fall gebracht haben und sieht für sein vermeintliches Foul Gelb.
85'
Elfmeter für Mattersburg!
84'
Novak prüft mit einem Weitschuss die Aufmerksamkeit von Petermann. Der hat schon mehrmals seine Konzentration bewiesen, so auch diesmal.
83'
Eine Flanke bringt Pink nicht entscheidend aufs Tor, Farkas' Nachschuss fliegt übers Tor.
82'
Ein Konter über Yajima bringt Horn einen Eckball. Mattersburg kann klären und sogar im Gegenzug für Gefahr sorgen...
81'
Knapp zehn Minuten bleiben hier noch zu spielen. Mattersburg hat das Tempo wieder ein wenig erhöht, Horn ist wieder in die eigene Hälfte eingeschnürt, insgesamt bleibt Mattersburg aber zu langsam, um die Horner Verteidigung zu knacken.
80'
Einwechslung bei SV Horn -> Emir Dilić
80'
Auswechslung bei SV Horn -> Mario Kröpfl
80'
Novak sorgt für einen Weitschuss zumindest für ein Zeichen des guten Willens. Gefährlich war der Schuss nämlich nicht.
78'
Der Eckball wird zwar wieder geklärt, doch er kommt wieder zum Eckball zurück. Beim zweiten kann dann Petermann endgültig die Situation unter Kontrolle bringen.
77'
Beim Eckball steht Horn sicher und klärt. Doch Mattersburg versucht das Tempo zu erhöhen und ist mir nur zwei Ballberührungen wieder vor dem Strafraum und holt die nächste Ecke.
76'
Der Freistoß von Perlak ist gefährlich! Petermann faustet ihn in den Rücken seiner Verteidigung, es gibt Eckball!
76'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Alois Höller
76'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Thorsten Röcher
75'
Gelbe Karte für Markus Rusek (SV Horn)
Onisiwo setzt zum Angriff in den Strafraum an. Rusek holt ihn gerade noch vor der Strafraumgrenze von den Beinen.
73'
Das Mattersburger Offensivspiel wird nur mehr über ruhende Bälle gefährlich. So viel ist mittlerweile klar. In der ersten Halbzeit hat das noch viel besser ausgesehen. Ballbesitz ist zum Großteil bei den Burgenländern, aber das sagt nichts über die Qualität der Offensive aus.
72'
Perlak flankt zur Mitte, Petermann lässt den Ball fallen, aber seine Verteidigung rettet bevor die Mattersburger zum Schuss kommen.
71'
Gelbe Karte für Aleksandar Đjorđjević (SV Horn)
Novak bekommt die Härte von Đjorđjević zu spüren, der schon für einige gelbwürdige Fouls gesorgt hat.
70'
Petermann fängt eine Flanke von Sprangler ab. Die Defensive der Horner hat sich bisher bezahlt gemacht. Konter laufen nun besser, denn Mattersburg kann selbst nicht mehr zusetzen.
67'
Innerhalb weniger Minuten hat Mattersburg völlig den Faden verloren. Die eingewechselten Spieler konnten sich noch überhaupt nicht in Szene setzen.
67'
Mattersburg ist jetzt unerklärlich zurückgefallen. Horn ist plötzlich im Vorwärtsgang und nun haben die Gastgeber Probleme, sich aus der Defensive zu befreien.
66'
Mattersburg reagiert und bringt neue Kräfte. Mit Onisiwo ist zuvor der Top-Torjäger und Führende der Torschützenliste gekommen.
66'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Manuel Prietl
66'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Sven Sprangler
64'
Gelbe Karte für Florian Sittsam (SV Horn)
Bevor Farkas zum Konter ansetzen kann, holt ihn Sittsam von den Beinen. Klares taktisches Foul - Gelb!
62'
Ein Torschuss von Sahanek muss Kuster parieren! Die Gefahr war zwar gering, aber Horn hat jetzt mehr Appetit auf einen Treffer.
61'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Karim Onisiwo
61'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Dominik Doleschal
61'
Doleschal hat sich bei einem Foul verletzt, er wird ausgewechselt.
59'
Plötzlich sind sie aufgewacht. Zumindest holen sie einen Eckball raus. Mattersburg verschleppt das Spiel jetzt massiv. Der sehr langsame Spielaufbau lässt keine Überraschungsmomente zu.
57'
Kuster sorgt für einen folgenschweren Fehler. Horn wagt sich in die Hälfte Mattersburgs, beim Klären schießt Kuster einen Horner an. Es gibt Abstoß.
56'
Horn wirkt nur noch physisch anwesend. Seit dem Beinahe-Treffer zu Beginn der zweiten Halbzeit waren sie nicht mal mehr in der gegnerischen Hälfte.
55'
Sollte es so weitergehen wie bisher, wird Mattersburg noch in Stunden kein Tor schießen. Die spielen hier zwar groß auf, aber vor dem Tor müssen sie konsequenter werden, wenn sie drei Punkte holen wollen.
52'
Gut aufgepasst von Petermann! Doleschal flankt Richtung Pink, Petermann fängt die Flanke rechtzeitig ab.
51'
Der Angriff Horns war einmalig, denn mittlerweile ist Mattersburg so dominant wie in der ersten Halbzeit. Nach einem Eckball köpft Mahrer - zu schwach - aufs Tor. Petermann kann den Ball locker abfangen.
49'
Gelbe Karte für Markus Pink (SV Mattersburg)
Für das Spielen trotz Abseitspfiff sieht er hier Gelb. Das hätte er bedenken müssen.
49'
Im Gegenzug gleich Mattersburg! Pink wird freigesepielt, soll aber bereits aus Abseitsposition gestartet sein. Dass er trotzdem ins Tor schießt, ändert nichts dran.
48'
Erste gefährliche Aktion der Horner in der zweiten Halbzeit! Der eingewechselte Yajima flankt Casanova in den Lauf! Nur knapp schießt er daneben!
46'
Einen verletzungsbedingten Wechsel gibt es zur Pause. Yajima kommt damit zu seinem Debüt in der Ersten Liga.
46'
Einwechslung bei SV Horn -> Rintaro Yajima
46'
Auswechslung bei SV Horn -> Martin Kreuzriegler
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
SV Mattersburg dominiert das Spiel von der ersten Minute an nach Belieben. Eher zufällig kommt der SV Horn zwar zu gefährlichen Aktionen, doch kann sich gegen den Mattersburger Druck nicht behaupten. In erster Linie fehlt die Genauigkeit im Abschluss bei Mattersburg, denn Torchancen hatten sie jede Menge. In der zweiten Halbzeit dürfen sie sich vom Spielverlauf nicht demotivieren lassen, die Chance für Horn auf eine Überraschung lebt vorerst weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Zumindest in der ersten Halbzeit wird Mattersburg nicht mehr treffen. Pause!
45'
Röcher setzt sich im Zweikampf im Strafraum ausnahmsweise nicht durch. Die letzte Minute der ersten Halbzeit läuft.
44'
Doleschal kommt zum Schuss, wieder fliegt der Ball übers Tor.
42'
Jano kommt nach einer Ecke an den Kopfball, schlägt den Ball aber hoch in die Luft.
41'
Perlak dreht einen Freistoß Richtung Tor, hier wird es zwar wieder gefährlich, aber wieder gelingt kein Tor.
40'
Mahrer hat die nächste Topchance! Vom Elferpunkt schießt er genau auf Petermann, den Nachschuss blocken die Verteidiger.
40'
Vereinzelt wurden die Horner gefährlich. Über die gesamte erste Halbzeit waren sie offensiv aber kaum vorhanden, wenn sie überhaupt in die gegnerische Hälfte vordrangen.
38'
Mattersburg verzeichnet einen weiteren Torschuss, obwohl der weit neben das Tor geht.
35'
Kreuzriegler schießt oben aufs Tornetz! Überraschend kommt er aus großer Distanz zum Schuss, noch überraschender ist, dass er hier so genau trifft.
33'
Farkas spielt Röcher an der Strafraumgrenze an, der zieht sofort ab, schießt aber deutlich über das Tor.
30'
Antonitsch stellt beinahe den Spielverlauf auf den Kopf! Glück für Mattersburg, denn hier hat die Verteidigung völlig geschlafen. Ein Freistoß wird per Kopf zu Antonitsch weitergeleitet, der völlig allein am Fünfer zum Kopfball kommt.
29'
Gerade noch abgeschrieben, schon wird es brenzlig. Kuster ist bei Mattersburg erstmals gefordert, nachdem Sahanek hinter der Verteidigung ideal freigespielt wird, aber auch hier behält Mattersburg die Oberhand.
28'
Offensivaktionen finden derzeit nur in der Hälfte der Horner statt. Selbst können sie nicht einmal für Entlastung sorgen.
27'
Eckball für Mattersburg. Horn gerät massiv unter Druck, doch auch bei diesem Eckball können sie sich noch einmal befreien.
26'
Fast das 1:0! Nach einem Freistoß von Mattersburg kommt Pink am langen Pfosten zum Schuss, der aber parallel zur Torlinie verläuft! Sonst kommt niemand mehr ran. Horn kann noch klären.
25'
Gelbe Karte für Candela (SV Horn)
Da reißt er mit beiden Händen am Trikot von Perlak. Da hat Schiedsrichter Bernd Eigler kaum eine andere Wahl als Gelb.
24'
Schrittweise erobert Horn mehr Ballbesitz und gewinnt mehr Zweikämpfe, doch lange können sie den Ball meist nicht halten.
21'
Casanova kann Novaks Dribbling nur noch mit einem Foul stoppen. Das bringt den nächsten Freistoß für Mattersburg. Diesmal gelingt ihnen kein Torschuss.
20'
Horn kann kaum Ballbesitze verzeichnen. Die Mattersburger lassen sich hier nicht erwischen. Der Ball zirkuliert schnell und auch in den Zweikämpfen sind die Gastgeber stärker.
18'
Nach einem Freitsoß verfehlt ein Kopfball von Mattersburg nur knapp das lange Kreuzeck! Glück für Horn, dass dieser Versuch neben das Tor geht, Torhüter Petermann wäre wohl nicht mehr rangekommen.
17'
Offensiv sind die Mattersburger mittlerweile gut in Schuss. Die Kombinationen werden schnell gespielt, nur im Abschluss fehlt ein wenig die Genauigkeit.
14'
Horn war erst einmal halbwegs gefährlich, derzeit haben sie sogar Probleme überhaupt an den Ball zu kommen. Mattersburg ist deutlich überlegen.
11'
Jetzt wurde es doch wieder gefährlich. Mahrer springt nach einer Flanke von Farkas am höchsten und setzt seinen Kopfball neben das Tor. Dennoch war das eine vielvesrprechende Schussposition.
10'
Mattersburg hat stark und zielgerichtet begonnen, im Moment sind sie zwar nach wie vor tonangebend, aber das Spiel ist viel komplizierter und in den Strafraum kommen sie nicht mehr.
8'
Jano zirkelt den Ball in den Strafraum, allerdings kommt niemand an die Flanke ran.
7'
Đjorđjević sorgt für einen Freistoß für Mattersburg. Harter Einstieg einige Meter vor dem Strafraum.
5'
Mit dem Freistoß nach dem Foul starten die Horner ihren ersten gefährlichen Angriff, Sahaneks Schuss wird allerdings geblockt.
5'
Jano bleibt nach einem Foul selbst liegen. Da hat er Glück, dass er weitermachen kann und nicht Gelb sieht.
3'
Jetzt kommt Perlak beinahe zum Abschluss! Ein schönes Solo kann er zwar abschließen, allerdings wird sein Schuss geblockt.
2'
Sofort drückt Mattersburg weiter. Auf dem rechten Flügel sorgt Farkas für Impulse nach vorne.
1'
Mattersburg startet mit der ersten Chance durch Doleschal ins Spiel. Schnell nach dem Anstoß geht es nach vorne und der erste Abschluss verfehlt das Tor knapp.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen jetzt aufs Feld.
Trainer Ivica Vastić hat seine Mannschaft auf alle Szenarien vorbereitet. Die Horner wittern ihre Chance und hoffen gegen die angeschlagenen Mattersburger etwas zu erreichen.
Die Mannschaften sind motiviert, die Mattersburger sind vor den seit sieben Spielen sieglosen Hornern gewarnt.
Zwei Niederlagen in Folge mussten die Mattersbuger zuletzt hinnehmen. Das ist für die eigenen Ansprüche nicht hinnehmbar. Heute geht es auch um Wiedergutmachung.
Derzeit geht es in der Tabelle schnell bergab und bergauf. Die Hälfte der Liga liegt nur wenige Puntke auseinander.
Horn braucht Punkte, um mit den Konkurrenten im Abstiegskampf gleichzuziehen. Vor einigen Wochen waren sie zumindest vom Tabellenplatz her weit entfernt.
Gegenüber der Niederlage bei Wacker Innsbruck hat Mattersburg Trainer Ivica Vastić nur wenige Veränderungen vorgenommen. In den letzten Wochen läuft es für die Burgenländer nicht mehr so rund. Denoch dürfen sie sich nicht auf ihrem Vorsprung auf den LASK ausruhen.
Die Aufstellungen stehen fest, die Mannschaften sind bereits für die Aufwärmübungen bereit.
Das Spiel kommentiert Oliver Authried.
Herzlich willkommen zur 29. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel SV Mattersburg gegen SV Horn.

Lange hielt sich Mattersburg an der Tabellenspitze, mittlerweile fehlen sechs Punkte auf den FC Liefering. Allerdings ist der nicht aufstiegsberechtigt, was die Burgenländer damit immer noch zum ersten Aufstiegskandidaten macht. Der LASK ist mittlerweil schon sieben Punkte hinter Mattersburg zrück.

SV Horn hat ganz andere Sorgen: Als neunter liegen die Niederösterreicher auf einem Abstiegsplatz. Mit einem Sieg könnten sie wieder aus der Abstiegszone auftauchen. Gewonnen haben sie allerdings schon länger nicht mehr. Das letzte Spiel gegen St. Pölten endete zumindest Unentschieden.

In den bisherigen drei direkten Duellen der Saison sind die Waldviertler noch ohne Torerfolg. Ein torloses Unentschieden steht zwei Niederlagen gegenüber. Auch diese Statistik gilt es aufzubessern, wenn sie im Abstiegskampf vorlegen wollen.

Im Mattersbuger Pappelstadion ist das Schiedsrichterteam um Bernd Eigler im Einsatz, seine Assistenten sind Aldin Hasanovic und Robert Steinacher.