SV Mattersburg Freitag, 27. Februar 2015
18:30 Uhr
TSV Hartberg
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Markus Pink 34. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Jano 41. / dir. Freistoß

90'
Fazit:
Es bleibt dabei! Der TSV Hartberg kann gegen den SV Mattersburg nicht gewinnen, auch nach dem siebenten Spiel in der zweithöchsten Spielklasse bleiben die Steirer gegen die Burgenländer sieglos. Dank einem Treffer von Pink und einem herrlichen Freistoß von Jano geht der SV Mattersburg als 2:0-Sieger vom Platz und übernimmt die Tabellenführung. Die Burgenländer werden nun gespannt das Abendspiel des LASK verfolgen, denn wenn die Linzer gegen St. Pölten nicht gewinnen, dann bleibt der SVM an der Tabellenspitze.
90'
Spielende
90'
Röcher mit der nächsten Flanke von rechts diesmal lauert Bürger auf den Ball. Er streift das Leder aber nur mit dem Scheitel und bringt den Ball nicht druckvoll auf das Tor.
90'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt drei Minuten.
89'
Röcher mit der Flanke von rechts in den Strafraum, Prietl kommt an den Ball trifft per Kopf aber nur das Außennetz - Abstoß Hartberg.
88'
Gelbe Karte für Thomas Schönberger (TSV Hartberg)
Schönberger sieht nach einem Foulspiel an Röcher die Gelbe Karte.
87'
Farkas fängt einen Hartberg-Angriff ab und leitet über Röcher den Konter ein. Doch Röcher schenkt den Ball mit einem ungenauen Zuspiel Richtung Onisiwo wieder den Steirern, wohl aufgrund der Führung etwas unkonzentriert agiert von Röcher.
84'
Novak fasst sich aus gut 25 Metern ein Herz und zieht ab. Sein Schuss streift die Außenstange - diesmal wurde Mut nicht belohnt aber bei einer 2:0-Führung wird ihm das wohl egal sein.
82'
Nach einer Flanke von Farkas will Bürger den Ball mit der Ferse im Tor versenken. Er trifft den Ball aber nicht voll, sodass es eher ein Rückpass auf Berger wird.
80'
Gelbe Karte für Jürgen Prutsch (TSV Hartberg)
Prutsch sieht nach einem Foulspiel im Mittelfeld an Jano die Gelbe Karte.
79'
Farkas mit einem Zuspiel auf Röcher in den Straraum, der lässt mit einem Haken Schönberger aussteigen, doch sein Schuss landet danach direkt in den Armen von Berger.
77'
...die Eckballflanke von Prutsch klärt Malić solide per Kopf aus dem Gefahrenbereich.
76'
Ein seltenes Erlebnis in der zweiten Hälfte - Hartberg mit einer Offensivaktion. Sobrinho holt einen Eckball heraus...
75'
Farkas mit einem energischen Antritt über die rechte Seite, doch seine anschließende Flanke durchquert den Strafraum ohne von Freund oder Feind berührt zu werden.
73'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Thorsten Röcher
73'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Markus Pink
71'
Onisiwo auf den Spuren Maradonas! Der Mattersburger-Angreifer schnappt sich den Ball knapp zehn Meter nach der Mittelauflage und setzt zum Dribbling an, dabei lässt er vier Hartberger alt aussehen, doch beim letzten Haken legt er sich den Ball etwas zu weit vor sodass Berger noch eingreifen kann und das Tor verhindert.
69'
Gelbe Karte für Siegfried Rasswalder (TSV Hartberg)
Rasswalder holt Farkas auf der rechten Seite gut 30 Meter vor dem Tor unsanft von den Beinen und sieht dafür die Gelbe Karte.
67'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Jürgen Prutsch
67'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Danijel Prskalo
63'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Manuel Prietl
63'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Michael Perlak
63'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Patrick Bürger
63'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Alois Höller
62'
...Jano spielt den Freistoß kurz für Perlak ab, doch der knallt den Ball über die Querlatte in den Mattersburger Abendhimmel.
61'
Gelbe Karte für Danijel Prskalo (TSV Hartberg)
Prskalo reißt Onisiwo beim Dribbling auf der linken Seite an der Schulter zu Boden - dafür sieht er Gelb. Freistoß für Mattersburg...
60'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Christoph Kröpfl
60'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Günter Friesenbichler
58'
Jano mit dem langen Ball in den Strafraum, der aufgerückte Höller verpasst den Ball jedoch um ein paar Zentimeter - Abstoß Hartberg.
55'
Onisiwo mit einem Dribbling über links, knapp vor dem Strafraum zeiht er ab - Berger fängt den Schuss jedoch sicher.
52'
Jano mit dem Steilpass auf Onisiwo der will den Stanglpass zu Pink abliefern, doch Rotter fängt den Ball ab.
49'
Nächste große Chance für Mattersburg. Farkas mit der scharfen Hereingabe, Pink kommt im Rutschen nicht an den Ball und Onisiwo bleibt mit einem Haken an Thomas Rotter hängen.
48'
Pink dringt mit dem Ball halb rechts in den Strafraum ein, doch sein Schuss verfehlt das Tor doch recht deutlich - Abstoß Hartberg.
46'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Sobrinho
46'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Daniel Gremsl
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der SV Mattersburg geht mit einer 2:0-Führung in die Pause und startet mit einem Mann mehr in die zweiten 45 Minuten. Markus Pink erzielte in der 34. Minute den Führungstreffer für die Burgenländer. Nach einer Notbremse von Pranjic an Perlak, musste der Hartberger mit Rot vom Platz. Den anschließenden Freistoß versenkte Jano für den SVM zum 2:0. Damit grüßt der SVM nun von der Tabellenspitze, zumindest bis zum Ende des Abendspiels zwischen dem LASK und SKN St. Pölten.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Mit einem zwei-Tore-Vorsprung im Rücken und einem Mann mehr auf den Platzlässt es der SV Mattersburg nun gemütlicher angehen und passt den Ball in den eigenen Reihen hin und her - der Pausenpfiff naht.
41'
Tooor für SV Mattersburg, 2:0 durch Jano
Jano zirkelt den Ball über die Mauer und versenkt das Leder im linken Toreck. Hans-Peter Berger bleibt dabei nur die Rolle des Zuschauers.
40'
Rote Karte für Oliver Pranjic (TSV Hartberg)
...nach einer Ecke von Sencar fährt der SV Mattersurg den Konter. Pranjic kann diesen erst knapp vor dem 16er mit einer Notbremse an Perlak unterbinden dafür sieht er die Rote Karte.
39'
Eckball für Hartberg...
37'
Prskalo mit einem Dribbling über rechts, doch seinen Querpass im STrafraum fängt Malić ab.
34'
Tooor für SV Mattersburg, 1:0 durch Markus Pink
Ein bitteres Tor für Hartberg! Sencar will den Ball in der eigenen Hälfte rausspielen, seinen Pass fängt Sprangler ab, von dem der Pressball direkt zu Pink springt der scheitert im Strafraum zunächst an Beregr kann aber den zweiten Versuch verwerten.
33'
Gelbe Karte für Daniel Gremsl (TSV Hartberg)
Gremsl sieht nach einem Foulspiel an Jano die Gelbe Karte.
32'
Und wieder eine Ecke für Mattersburg, wieder tritt Jano an und abermals können die Steirer diese Situation klären.
30'
...nach der Freistoßflanke von Jano klärt Schönberger zunächst per Kopf direkt vor die Beine von Novak, der hält volley drauf. erger muss sich strecken hält den Ball jedoch sicher fest.
29'
...nach der Ecke durch Jano wird der Ball zunächst geklärt, doch dann Begeht Rasswalder beim zweiten Flankenversuch, diesmal von Farkas ein Foulspiel auf der rechten Seite knapp vor dem Strafraum - Freistoß Mattersburg...
28'
Nach einer Flanke von Höller klärt Schönberger per Kopf zur Ecke...
27'
Das spielt ist von weiten Bällen und damit verbundenen Ballverlusten geprägt. Ein spielerischer Augenschmaus sieht anders aus.
24'
...die Cornerflanke von Jano landet abermals in den Händen von Hartberg-Goalie Berger.
23'
Onisiwo holt den nächsten Eckball heraus, Jano legt sich den Ball zu recht...
20'
Onisiwo kommt halb links an der Strafraumgrenze zum Schuss und will den Ball ins lange Eck zirkeln, doch der Ball verfehlt sein Ziel um gut einen Meter - Abstoß Hartberg.
19'
Gefährliche Hartberg-Flanke von links und Friesenbichler spitzelt den Ball nur ins Außennetz.
17'
Perlak mit dem langen Ball in die Spitze auf Pink, der lässt für Farkas abprallen, doch dessen Schuss geht weit am Tor vorbei.
15'
...die Cornerflanke von Jano landet direkt in den Händen von Hans-Peter Berger.
15'
Eckball für Mattersburg...
12'
...Frieser knallt den Ball zunächst in die Mauer, den Nachschuss setzt Sencar gut fünf Meter am Tor vorbei.
11'
Gelbe Karte für Thorsten Mahrer (SV Mattersburg)
Mahrer sieht nach einem Foulspiel an Friesenbichler die Gelbe Karte - Freistoß für Hartberg knapp 25 Meter vor dem Tor...
9'
Jano mit dem Flügelwechsel auf Farkas der setzt auf rechts zum Dribbling an und schlägt die Flanke, doch diese wird von Rasswalder geblockt.
7'
Gelbe Karte für Roko Mišlov (TSV Hartberg)
Mišlov sieht nach dem Trikottest an Perlak im Mittelfeld die Gelbe Karte.
7'
Der Sv Mattersburg beherrscht die Anfangsphase ohne dabei torgefährlich aufzutreten. Hartberg steht sehr tief und will wohl zumindest einen Punkt entführen mit dieser defensiven Einstellung.
4'
Onisiwo versucht es mit einem Dribbling über die linke Seite knapp vor dem Strafraum verliert er den Ball.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften nehmen ihre Formationen auf dem Spielfeld ein, gleich geht's los.
Nach der Fair-Play-Geste entscheiden nun die Kapitäne der beiden Teams bei Schiedsrichter Julian Weinberger über Platzwahl und Anstoß.
Die Spieler betreten angeführt vom 30-jährigen Schiedsrichter Julian Weinberger und seinen Assistenten Maximilian Kolbitsch und Sebastian Gruber soeben das Spielfeld des Mattersburger Pappelstadion.
Der Angriffsstärke der Burgenländer können die Steirer zumindest einen “Hexer im Tor” gegenüber stellen. Hans-Peter Berger kassierte im Herbst vierzehn Gegentore, und damit gemeinsam mit Pavao Pervan vom LASK die wenigsten. Kleiner Wehrmutstropfen am Rande: Berger absolvierte im Herbst dreizehn Spiele, Pervan kam zwanzig Mal zum Einsatz.
Mit Karim Onisiwo haben die Burgenländer den Toptorjäger in ihren Reihen. Onisiwo erzielte im Herbst dreizehn Treffer und ist damit der beste Stürmer der zweithöchsten Spielklasse.
Dem TSV Hartberg steht heute ein harter Brocken bevor, denn der SV Mattersburg hat keines der sechs Duelle in der Ersten Liga gegen den TSV Hartberg verloren. Hartberg ist zudem seit drei Spielen gegen Mattersburg torlos. Das letzte Tor gegen Mattersburg erzielte Günter Friesenbichler vor 298 Spielminuten am 14. März 2014 beim 2:2 in Mattersburg.
Die Lineups sind wie gewohnt unter Spielschema ersichtlich.
TSV Hartberg-Trainer Bruno Friesenbichler verändert seine Startelf gegenüber dem letzten Spiel der Herbstsaison (2:2 gegen den LASK), auch bedingt durch die Wintertransfers, an fünf Positionen. Es wird sich zeigen wie Hartberg den Abgang von Bright Edomwonyi kompensieren kann bzw. ob Günter Friesenbichler nach seiner Verletzung wieder zur alten Form findet.
SV Mattersburg-Trainer Ivica Vastic ändert seine Startelf gegenüber dem letzten Spiel der Herbstsaison, dem 1:0 beim SV Horn an zwei Positionen. Nedeljko Malić und Markus Pink ersetzen Lukas Rath und Ingo Klemen.
Herzlich willkommen zur 21. Runde der Sky Go Erste Liga beim Spiel SV Mattersburg gegen TSV Hartberg!

Mattersburg empfängt zum Auftakt der Frühjahrssaison das Tabellenschlusslicht Hartberg. Die Burgenländer liegen nur einen Punkt hinter Spitzenreiter LASK Linz, und möchten natürlich mit einem Sieg kurzzeitig die Tabellenspitze erobern, da der LASK erst am Abend auf den SKN St. Pölten trifft. Ein Sieg wäre auch gleichbedeutend mit einem Schritt näher Richtung Bundesliga in welche die Burgenländer früher oder später wieder zurückkehren wollen – natürlich lieber früher als später.

Beim SV Mattersburg kehrt Patrick Bürger nach seinem zweiten Kreuzbandriss beim SVM wieder zurück. Im Testspiel vor zwei Wochen gegen die zweite Mannschaft der TSG Hoffenheim 1899 erzielte Bürger den Treffer zum 3:1 beim 4:1-Sieg der Burgenländer. Bürger wird aber heute wohl nicht von Beginn an stürmen, denn die Burgenländer wollen den Angreifer diesmal behutsam aufbauen und nichts überstürzen. Denn bei seinem Comeback nach dem ersten Kreuzbandriss, musste er am 25. April 2014 beim Spiel gegen die Vienna auf der Hohen Warte (2:1 für den SVM) bereits in Minute 22 mit der gleichen Verletzung vom Platz.

Dem Tabellenschlusslicht TSV Hartberg ist in der Winterpause mit Bright Edomwonyi, die Lebensversicherung der Herbstsaison (neun Tore in fünfzehn Spielen) Richtung Graz zum SK Sturm abhandengekommen, dadurch scheint der Klassenerhalt in weite Ferne gerückt zu sein. Dennoch starten die Steirer nicht hoffnungslos in die Frühjahrssaison, denn ein Blick auf die Statistik zeigt, dass Hartberg im Frühjahr immer mehr Punkte einfuhr als dies im Herbst der Fall war und zudem besitzen sie mit den Routiniers wie Hans-Peter Berger, Siegfried Rasswalder, Thomas Schönberger, David Sencar und Günter Friesenbichler reichlich Profifußballerfahrung – nicht unwichtig im Abstiegskampf.