TSV Hartberg Freitag, 21. November 2014
18:30 Uhr
FC Liefering
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Siegfried Rasswalder 10. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Felipe Pires 36. / Elfmeter
2 : 1 Torinfos im Ticker Alexander Fröschl 37. / Linksschuss  (Bright Edomwonyi)
3 : 1 Torinfos im Ticker Bright Edomwonyi 51. / Linksschuss  (Alexander Fröschl)

90'
Fazit:
TSV Hartberg gewinnt zuhause klar mit 3:1 gegen den FC Liefering. Bei einem schnellen und sehenswerten Spiel bekamen die Fans über die gesamte Distanz tolle Aktionen und Torchancen zu sehen. Hartberg begann stark und ging durch Rasswalder in Führung, Kurz nach dem Elfetor von Felipe Pires zum Ausgleich, erhöhte praktisch im Gegenzug Fröschl auf 2:1. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Kurz nach Wiederanpfiff scorte der gewohnt starke Bright Edomwonyi das 3:1 für Hartberg. Die Partie war damit vorentschieden, denn danach konnte Liefering nicht mehr überzeugen. Hartberg verteidigte das Ergebnis sicher über die Zeit und feiert drei wichtige Punkte im Abstiegskampf.
90'
Spielende
90'
Die Partie scheint entschieden zu sein. Hartberg wird sich über drei Punkte freuen können. Liefering verliert heute wichtige Zähler im Titelkampf.
88'
Zum Schluss macht Edomwonyi schmerzhafte Bekanntschaft mit Caleta-Car. Bei einem Duell checkt der Lieferinger den Stürmer um. Keine Karte, der Freistoß bringt nichts ein.
86'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Thomas Löffler
86'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Jürgen Prutsch
84'
Die Schlussphase läuft und Liefering nimmt nun mehr Risiko. Geht sich hier vielleicht noch eine Überraschung aus? Oder schafft das Schlusslicht doch den sensationellen 3:1-Erfolg über die Zeit zu bringen?
82'
Die Chance für Edomwonyi. Sencar schickt den Stürmer rechts in den Strafraum aber im Fallen spitzelt er den Ball knapp am Tor vorbei.
81'
Technisch spielen die Gäste wieder sehr stark. Alles sieht gut aus bis zur Strafraumgrenze. Dann attackieren die Hartberger und nehmen fast immer dem Gegner erfolgreich den Ball ab.
79'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Danijel Prskalo
79'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Christoph Kröpfl
77'
Die Konter der Hartberger bringen etwas Luft für das Tabellen-Schlusslicht. Liefering hingegen drückt weiter aber die Angriffe sind zu überschaubar. Es bleibt beim Stand von 3:1 für die Hausherren.
75'
Die letzte Viertelstunde läuft und es bleibt spannend, da Liefering jetzt den Drcuk merklich erhöht. Aber bisher stand Hartberg hinten sehr gut.
73'
Eckball für die Gäste. Hohe Hereingabe, das sieht gefährlich aus aber Hans-Peter Berger sticht aus dem Getümmel heraus und fängt den Ball sicher runter.
71'
Diskussion zwischen Bruno Friesenbichler und dem Schiedsrichter. Es dauert aber nicht lange und das Spiel geht weiter.
69'
Freistoß für Hartberg. Aus großer Distanz versucht man es mit einem Schuss aufs Tor. Aber der Ball prallt von der Mauer ab und wird dann aus dem Strafraum gespielt.
67'
Weitschuss von David Sencar. Ein Edelroller vom routinierten Akteur der Hartberger. Da war keine Gefahr dahinter. Im Gegensatz ein Aufsitzer von Felipe Pires. Leichte Beute für Hans-Peter Berger.
65'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Daniel Gremsl
65'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Alexander Fröschl
63'
Es kommt wenig von den Lieferingern. Der Sturmlauf ist ausgeblieben, denn Hartberg ist präsenter in der Hälfte des Gegners.
61'
Das ist zu wenig. Felipe Pires spielt sich von links ins Zentrum und zieht dann ab. Aber sein Schuss geht in die Abwehr der Hartberger. Keiner kommt nach, somit jagen die Steirer den Ball weg.
59'
Starkes Spiel von Bright Edomwonyi. Derv Hartberg-Spieler umspielt vorne zwei Gegenspieler und will Frieser schicken. Die Lieferinger stoppen den Nigerianer mit einem Foul.
57'
Während Liefering jetzt mehr die Offensive forciert, bekommen nun die Hartberger mehr Räume. Somit bleibt es beim Stande von 3:1 weiter sehr spannend.
55'
Felipe Pires probiert es von halblinks. Er stürmt die Strafraumgrenze entlang und zieht dann scharf ab. Der Ball fliegt am langen Eck vorbei.
54'
Smail Prevljak tankt sich über die rechte Flanke in die Mitte. Schönes solo aber vor dem Tor bleibt er bei Rasswalder hängen.
52'
Was werden nun die Gäste unternehmen? Adjei mit einem Eckballheber. In der Mitte bleibt aber Berger wieder der Sieger. Ein sicherer Rückhalt für die Blauen.
50'
Tooor für TSV Hartberg, 3:1 durch Bright Edomwonyi
Schneller Konter der Hartberger. Fröschl kommt über rechts und spielt stark zur Mitte. Dort steht Edomwonyi nicht im Abseits und drückt den Ball mit links über die Linie. Jubel über das 3:1!
48'
Gelbe Karte für Dominik Frieser (TSV Hartberg)
Der Hartberg-Spieler rutscht in Felipe Pires hinein. Das war zu viel für den Schiedsrichter.
47'
Das Spiel beginnt genauso, wie es geendet hat. Tolle aktionen auf beiden Seiten und viel Tempo beim Spiel aus der Defensive heraus.
46'
Einwechslung bei FC Liefering -> Lukas Gugganig
46'
Auswechslung bei FC Liefering -> Asger Sørensen
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
TSV Hartberg führt mit 2:1 gegen den FC Liefering. Das Spiel ist schnell und ansehnlich, denn beide Mannschaften machen hier beim Ballbesitz sofort Druck. Hartberg begann jedoch besser, ging mit 1:0 durch Rasswalder in Führung. Danach kamen aber die Salzburger zurück, Felipe Pires glich per Elfmeter aus und sofort nach dem 1:1 machte Fröschl die Führung. Ein tolles Spiel der beiden Teams im Hartberger Stadion. Alles ist offen, hier kann noch jeder einen Dreier einfahren.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Topchance für Bright Edomwonyi. Er stürmt allein auf das Tor zu, wird aber von Bredlow am Schuss gehindert. Der Nachschuss kommt nicht mehr aufs Tor, da die Lieferinger den Ball klären.
44'
Es bleibt beim spannenden Spiel in Hartberg. Hartberg führt mit 2:1 gegen die bemühten Lieferinger. In Kürze geht es in die Pause.
42'
Felix Adjei mit einer weiten Flanke auf Smail Prevljak. Kopfball beim langen Eck und der Ball springt von der Latte weg. Wieder eine tolle Chance in diesem Spiel.
41'
Hartberg bleibt dran. Schnelles Spiel über links und Kröpfl schickt Edomwonyi. Der lange Pass in den Strafraum wird aber von Bredlow sicher abgefangen.
39'
Tolle Antwort der Steirer. Nach dem Ausgleich durch Felipe Pires konterten die Hartberger den Gegner schnell aus und machten das 2:1. Tolle Partie in Hartberg.
37'
Tooor für TSV Hartberg, 2:1 durch Alexander Fröschl
Berger mit einem weiten Abschlag. Fröschl im Doppelpass mit Edomwonyi. Fröschl kommt wieder an den Ball und zieht schön ab. Wieder die Führung für Hartberg.
36'
Tooor für FC Liefering, 1:1 durch Felipe Pires
Der Stürmer entscheidet das Duell gegen Berger für sich. Ganz cool lenkt er den Ball ins Tor. Ausgleich zum 1:1.
36'
Foul von Bodrušić an den heranstürmenden Pires. Klare Sache.
35'
Elfmeter für Liefering. Sofort zeigt der Schiedsrichter auf den Punkt.
34'
Da hat sich der Hartberg-Keeper verletzt. Hans-Peter Berger wird behandelt. Der erfahrene Torhüter kann aber augenscheinlich weiterspielen.
33'
Topchance für Felipe Pires. Mit einem Doppelpass durch Lucas Venuto ist der Stürmer links schön freigespielt worden. Er will zur Mitte abgeben aber erneut ist Berger der Sieger im Duell.
32'
Wichtig für Hartberg: Die Abwehr steht gut. Kaum Fehler im Defensivbereich, wobei der Druck von Liefering stetig wächst.
30'
Viel Kampf und Krampf im Mittelfeld. Die Mannschaften zeigen derzeit vermehrt harte Szenen. Aber es bleibt alles im fairen Rahmen.
28'
Gelbe Karte für Jürgen Prutsch (TSV Hartberg)
Foul im Mittelfeld. Vor den Augen des Schiedsrichters. Klare Sache.
27'
Endstation Hans-Peter Berger. Super-Solo von Stefan Savic. Er umspielt drei Gegner und zieht aus spitzem Winkel links ab. Berger taucht sicher ab.
25'
Topchance für Bright Edomwonyi! Rechts setzt sich Frieser durch und gibt ab zur Mitte, wo der Nigerianer lauert. In Bedrängnis hält er einfach mal drauf, jagt dabei aber den Ball über das Tor.
23'
Foul von David Sencar vor dem eigenen Strafraum. Die Hereingabe fängt Edomwonyi ab. Er leitet einen Konter ein. Frieser spielt auf den Nigerianer aber sein letzter Pass in den Sechzehner der Gäste wird gerade noch abgefangen.
21'
... Felix Adjei tritt an und hebt den Ball auf das Tor. Die Kugel dreht sich aber knapp über den Kasten.
20'
Freistoß für Liefering. Gute Distanz vor dem Strafraum in halbrechter Position...
19'
Der anfängliche Sturmlauf der Steirer ist kurz verflogen, das nützen die Salzburger für Angriffe. Somit ergibt sich ein offener Schlagabtausch.
17'
Schön langsam knüpfen die Gäste an ihre alte Stärke an. Schnelles Umschalten nach vorne mit gutem Pass-Spiel in die Tiefe. Gerade wurde Lucas Venuto geschickt aber Hans-Peter Berger ist auf dem Posten.
15'
Erste Aktion für Liefering? Nein, denn Prevljak spielt vorne schwach und lässt sich zu einem Foul hinreißen.
13'
Tolles Spiel des Tabellenletzten. Hartberg spielt weiter erfrischend und schnürt den Gegner hinten ein. Liefering hingegen wirkt völlig planlos.
11'
Gelbe Karte für Alexander Fröschl (TSV Hartberg)
Laufduell zwischen Bredlow und Fröschl. Fröschl fällt über den Torhüter und alle rechnen mit Torraub. Aber es gibt Gelb für Fröschl wegen einer Schwalbe.
10'
Tooor für TSV Hartberg, 1:0 durch Siegfried Rasswalder
Verwirrung in der hintermannschaft von Liefering. Eine Ecke kommt zur Mitte und dort staubt Siegfried Rasswalder zur Führung ab. 1:0 für Hartberg.
9'
Gutes Spiel zu Beginn der Partie. Hartberg überrascht mit tollen Aktionen und Zug nach vorne.
7'
Pass auf den Nigerianer Bright Edomwonyi. Schönes Zuspiel in die Gasse aber der Stürmer startet etwas zu früh. Der Schiedsrichter entscheidet auf Abseits.
5'
Übrigens. Es ist auch ein besonderes Spiel für Hartbergs Bright Edomwonyi. Der treffsichere Hartberger ist gegen seinen Ex-Klub topmotiviert.
4'
Die Hartberger drücken weiter. Man merkt, dass die Steirer mit mehr Biss in die Partie gehen. Aber jetzt der erste Eckball für die Gäste. Pires mit dem Heber aber die Abwehr klärt diesen Ball.
3'
Weiterhin ein gutes Spiel in den ersten minuten von Hartberg. Scharfer Querpass in die Mitte aber dort steht kein Steirer frei. Fabian Bredlow muss da nicht eingreifen.
2'
Freches Spiel der Hartberger. Schöner Pass auf links zu Christoph Kröpfl. Der zieht in Richtung Zentrum und schießt vor dem Strafraum. Knapp an der Kreuzecke vorbei.
1'
Der Ball rollt in Hartberg. Die Hausherren in Blau-Schwarz, Liefering in Weiß-Rot.
1'
Spielbeginn
In Kürze geht es los in Hartberg. Die Spieler machen sich schon bereit für das bevorstehende Spiel.
Schiedsrichter in Hartberg ist Markus Katona gemeinsam mit Roland Braunschmidt und Senad Cerimagic.
Die Gäste wollen unbedingt an der Tabellenspitze überwintern. Dafür muss aber der LASK eingeholt werden. Zwei Punkte fehlen den Salzburgern für die Leaderposition.
Liefering spielt wie immer einen erfrischenden Fußball in der zweithöchsten Spielklasse. Die junge Mannschaft von Trainer Peter Zeidler überzeugt durch schnellen Tempofußball.
Die Gäste aus Salzburg haben zuletzt ordentlich aufgezeigt. Mit Siegen gegen Mattersburg und LASK schaffte man den sicheren Sprung auf Platz 2.
Zuhause wollen die Mannen von Trainer Bruno Friesenbichler einen vollen Erfolg feiern. Vor der Winterpause soll der Anschluss an die übrigen Vereine gehalten werden.
Das Hoch vom September bei den Steirern ist wie verflogen. Der TSV Hartberg hat mittlerweile wieder einen großen Rückstand gegenüber den Nichtabstiegsplätzen "angehäuft".
Herzlich willkommen zur 19. Runde der Sky Go Erste Liga beim Spiel TSV Hartberg gegen FC Liefering

Hartberg rutscht wieder immer weiter im Tabellenkeller ab. Für die Mannschaft von Trainer Bruno Friesenbichler wird es immer schwerer den Anschluss an den Nichtabstiegsplätzen zu halten. In den letzten vier Spielen erzielte man nur ein Tor und musste neun Gegentreffer hinnehmen. Lediglich ein Punkt konnte dabei eingefahren werden. Für die Steirer im Abstiegskampf zu wenig. Die letzten beiden Partien vor der Winterpause will man aber noch positiv abschließen. Vielleicht glückt im Frühjahr ein besserer Start als in der Herbstsaison.

Für Liefering verlief die letzte Runde vor der Länderspielpause erfolgreich. Mitkonkurrent SV Mattersburg wurde mit 3:1 in die Schranken gewiesen. Ein wichtiger Erfolg für die Salzburger im Titelkampf. Selbst Tabellenleader LASK wurde mit 2:0 besiegt. Liefering ist damit Zweiter in der Tabelle hinter den Oberösterreichern, wobei nur zwei Punkte auf die Leaderposition fehlen. Gegen Hartberg will man keine Punkte im Titelkampf liegen lassen.

In Hartberg gab es bereits in der laufenden Saison einen 3:0-Erfolg der Lieferinger. Eine Saison zuvor siegten die Steirer zuhause mit 2:1 und holten zudem noch ein 2:2-Remis. Keine leichte Aufgabe für die Salzburger, da die Hartberger als angeschlagener Gegner kaum auszurechnen sind.