TSV Hartberg Montag, 11. Mai 2015
18:30 Uhr
FC Wacker Innsbruck
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Danijel Mićić 21. / Elfmeter  (Florian Jamnig)
0 : 2 Torinfos im Ticker Jürgen Säumel 76. / Rechtsschuss  (Danijel Mićić)
1 : 2 Torinfos im Ticker Thomas Schönberger 87. / Kopfball  (Oliver Pranjić)
2 : 2 Torinfos im Ticker Danijel Prskalo 90. / Kopfball  (Oliver Pranjić)

90'
Fazit
Riesen Enttäuschung bei Wacker Innsbruck, das in den letzten Minuten drei sichere Punkte verspielt und einen Zwei-Tore-Vorsprung aus der Hand gibt. Lange Zeit sahen die Tiroler nach dem 2:0 durch Jürgen Säumel (76.) wie der sichere Sieger aus, ehe bis dahin völlig harmlose Hartberger zwei Kopfballtore erzielten. Zuerst war Thomas Schönberger (88.) zur Stelle, dann in der Nachspielzeit Danijel Prskalo. Während Wacker eine Vorentscheidung im Abstiegskampf verpasst, jubelt Hartberg über einen extrem glücklichen Punkt. Wie sie denn errungen haben, wissen sie wohl selbst nicht - doch danach fragt morgen niemand mehr.
90'
Spielende
90'
Tooor für TSV Hartberg, 2:2 durch Danijel Prskalo
Unglaublich, Hartberg schlägt eiskalt zu und stiehlt Wacker zwei Punkte. Wieder flankt Oliver Pranjic von rechts in die Mitte. Diesmal ist Danijel Prskalo zur Stelle und verlängert die Kugel per Kopf ins lange Eck.
90'
Die Steirer werfen noch einmal alles nach vorne, doch Wacker schafft es, den Gegner vom eigenen Strafraum fernzuhalten.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
89'
Gelbe Karte für Danijel Prskalo (TSV Hartberg)
Auch er fehlt Hartberg im nächsten Spiel.
88'
Tooor für TSV Hartberg, 1:2 durch Thomas Schönberger
Oder wird es doch noch einmal spannend? Oliver Pranjic bringt einen Freistoß von der rechten Seite scharf und hoch zur Mitte, wo Thomas Schönberger am höchsten steigt und wuchtig einköpfelt. Für Pascal Grünwald war da nichts zu halten und so kommt noch einmal Spannung auf.
86'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Ralph Spirk
86'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Danijel Mićić
85'
Wacker setzt sich im gegnerischen Strafraum fest, spielt dann aber zu kompliziert und verliert den Ball. Bei dem Spielstand aber absolut zu verschmerzen.
83'
Mit den drei Punkten im Gepäck wird Wacker Innsbruck aller Voraussicht nach die Heimreise antreten. Damit würde der Bundesliga-Absteiger in der Tabelle vorübergehend sogar auf den fünften Tabellenplatz klettern. Hartberg wird auch nach 33 Runden die Rote Laterne innehaben.
80'
Das Wechseln geht munter weiter. Während Bruno Friesenbichler sein Kontingent bereits ausgeschöpft hat, kann sein Gegenüber Klaus Schmidt noch einmal wechseln.
80'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> René Renner
80'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Hauser
79'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Oliver Pranjic
79'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Alexander Fröschl
77'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Thomas Hirschhofer
77'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Gründler
76'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 0:2 durch Jürgen Säumel
Das ist dann wohl die Entscheidung! Jürgen Säumel leitet den Angriff selbst ein und läuft sofort in Position. Danijel Mićić steckt den Ball ideal durch für seinen Kollegen und der lässt sich die Chance nicht nehmen. Säumel umkurvt Hans-Peter Berger und schiebt dann locker ein.
75'
Erste nennenswerte Chance für Hartberg! Roko Mišlov schießt aus zwanzig Metern mit viel Wucht auf den Kasten, Pascal Grünwald packt allerdings sicher zu.
74'
...Thomas Bergmann und Danijel Mićić machen sich bereit, der Torschütze macht's. Wuchtig schießt er die Kugel durch die Mauer, letztlich aber auch direkt in die Arme von Hans-Peter Berger. So kann man den Routinier nicht überlisten.
73'
Florian Jamnig wird bei einem Solo von Thomas Rotter knapp vor dem Strafraum gestoppt. Freistoß für Wacker Innsbruck...
71'
Gelbe Karte für Thomas Schönberger (TSV Hartberg)
Für ein taktisches Foul im Mittelfeld sieht Thomas Schönberger die Gelbe Karte; es ist seine fünfte, damit fehlt er seiner Mannschaft im nächsten Spiel.
69'
Nächste Chance auf das 2:0! Alexander Hauser lupft die Kugel schön in den Lauf von Alexander Gründler, der sich allerdings nicht gegen die Innenverteidigung durchsetzen kann und daher nicht mehr entscheidend an den Ball kommt.
67'
Die Hartberger spielen auch nach 67 Minuten wie ein Abstiegskandidat und haben weiterhin keine einzige gute Torchance auf ihrer Habenseite. Mit dem zweiten Wechsel soll nun die Offensive belebt werden - Günter Friesenbichler sitzt noch auf der Bank.
66'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Christoph Kröpfl
66'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> David Sencar
63'
Würden die Gäste aus Innsbruck ihre Chancen besser zu Ende spielen, wäre hier bereits alles klar. So haben die Hausherren aber weitere die Möglichkeit, einfach oder sogar dreifach zu punkten. Ein Lucky Punch und alles ist wieder offen.
60'
Wacker lässt den nächsten Sitzer aus. Alexander Gründler spielt den Ball von links scharf zur Mitte, wo sich Alexander Hauser nicht entscheiden kann: Stoppen oder gleich schießen. Letztlich überlegt der Kapitän zu lange und lässt das Leder durchrutschen.
57'
Nach einem Deutschmann-Foul schnappt sich Lukas Ried die Kugel, um es aus dreißig Metern mit einem Direktschuss zu versuchen. Optimistischer Versuch, vergebliche Mühen - der Ball fliegt zwei Meter über das Tor.
56'
Gelbe Karte für Christian Deutschmann (FC Wacker Innsbruck)
55'
Hartberg agiert immerhin offensiver als noch vor der Pause und scheint den Ernst der Lage erkannt zu haben. Doch während die Steirer kaum Torgefahr entwickeln, macht Wacker bei Kontern ordentlich Betrieb. Es sieht im Moment eher nach einem zweiten Tiroler aus, als nach dem Ausgleich.
52'
Ganz schlecht gespielt! Nach einem tollen Lochpass von Danijel Mićić auf Florian Jamnig ist dieser plötzlich alleine vor dem Tor. Anstatt den Abschluss zu suchen spielt er einen grottenschlechten Querpass, den kein Mitspieler erreichen kann. Manchmal ist es doch besser, eigensinnig abzuschließen.
50'
Die erste Offensivaktion gehört fast erwartungsgemäß den Gästen. Florian Jamnig legt sich die Kugel links zurecht und flankt dann in hohem Bogen auf den zweiten Pfosten. Dort läuft Alexander Gründler ein, doch Hans-Peter Berger faustet die Kugel entschlossen aus dem Strafraum.
47'
Während der TSV Hartberg zur Pause einmal gewechselt hat, sind die Tiroler unverändert aus der Kabine gekommen. Klaus Schmidt hat nach einer guten Leistung seiner Mannschaft auch keinen Grund, etwas zu ändern.
46'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Roko Mišlov
46'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Jürgen Prutsch
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Wacker Innsbruck führt zur Pause in Hartberg verdient mit 1:0 und steuert einem wichtigen Auswärtssieg entgegen. Die Gäste aus Tirol waren von Beginn an das bessere Team und vergaben bereits nach einer Viertelstunde die große Chance auf das 1:0. Kurz darauf brachte dann aber Danijel Mićić seine Mannschaft per Elfmeter in Front (21.). Auch in weiterer Folge der Partie war Wacker präsenter und aktiver während die Hausherren noch keine gute Chance vorweisen können. Mit ein wenig Glück hätten die Innsbrucker bereits mit einer deutlicheren Führung in die Pause gehen können.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Danijel Mićić setzt zum Solo an und wird an der linken Seite gefoult. Den anschließenden Freistoß bringt Florian Jamnig zur Mitte, Thomas Schönberger klärt resolut per Kopf.
43'
Florian Jamnig knapp vorbei! Nach einer starken Flanke von Alexander Hauser agiert die Hartberger Defensive zu zögerlich und ermöglicht die nächste Innsbruck-Chance. Denn Florian Jamnig spritzt ambitioniert in die Hereingabe und verlängert diese mit der Fußspitze. Letztlich verfehlt die Kugel das lange Eck nur um Zentimeter.
42'
Thomas Bergmann katapultiert den Ball bei einem Einwurf weit in den Strafraum, Thomas Schönberger schlägt die Kugel ins Toraus. Jürgen Säumel macht sich anschließend auf den Weg zum sechsten Eckball seiner Elf, doch auch der bleibt ungefährlich.
39'
Auf der Gegenseite passt Jürgen Prutsch bei einer scharfen Flanke von Alexander Gründler gut auf. Der folgende Eckball wird von Hans-Peter Berger zuerst aus dem Strafraum gefaustet, Sekunden später ist der Ball aber wieder da. Eine schöne Flanke landet bei Peter Hlinka, der das Leder am zweiten Pfosten volley übernimmt. Tormann Berger ist erneut zur Stelle.
37'
Der anschließende Freistoß der Hartberger wird gefährlich zur Mitte gebracht, doch Routinier Peter Hlinka bewahrt die Übersicht und klärt die Hereingabe per Kopf.
37'
Gelbe Karte für Thomas Bergmann (FC Wacker Innsbruck)
Bergmann legt Danijel Prskalo auf seiner Seite. Damit ist auch der erste Innsbrucker verwarnt.
35'
Im Moment wird kaum Fußball gespielt. Denn der nächste Spieler liegt am Boden; Jürgen Säumel kann aber auch weitermachen. Sehr viel Schauspiel und Theatralik im Abstiegskampf.
33'
Und der nächste Hartberger muss verarztet werden. Philipp Posch bekommt den Ellbogen von Alexander Hauser ins Gesicht, auch in diesem Fall eilt das Ärzteteam auf den Rasen. Wie bei Kollege Prskalo ist die Verletzung auch bei Posch nicht allzu schlimm.
31'
Danijel Prskalo kommt nach einem Luftkampf unglücklich am Boden auf und muss erst einmal behandelt werden. Im Normalfall sollte der Stürmer aber weiterspielen können.
29'
Gelbe Karte für Lukas Ried (TSV Hartberg)
Ried geht gegen Christian Deutschmann mit der Sohle voran in den Zweikampf und erwischt den Gegenspieler am Schienbein. Dafür gibt's die erste Verwarnung in der Partie.
28'
Alexander Fröschl, von 2010 bis 2014 bei Wacker Innsbruck unter Vertrag, versucht es aus großer Distanz, doch sein Versuch segelt deutlich am Gehäuse von Pascal Grünwald vorbei.
27'
...David Sencar tritt an und bringt den Ball gefährlich Richtung langes Eck. Dort schrauben sich mehrere Spieler hoch, ein Verteidiger entscheidet letztlich das Duell für sich und bereinigt die Situation.
26'
Nach Vorlage von Lukas Ried geht Philipp Lembäcker in den Strafraum und holt nach abgeblockter Flanke einen Corner heraus...
24'
Mit der Führung im Rücken können die Gäste aus Innsbruck jetzt befreit aufspielen. Ohnehin hatte Wacker bislang alles unter Kontrolle, von Hartberg geht offensiv weiterhin überhaupt keine Gefahr aus.
21'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 0:1 durch Danijel Mićić
Mićić tritt an und bringt seine Mannschaft in Front. Die Nummer 19 verzögert beim Anlauf, wartet bis sich Hans-Peter Berger für eine Ecke entschieden hat und schiebt das Leder dann in die andere. Jubel bei Wacker Innsbruck, das eine gute Anfangsphase mit dem 1:0 krönt.
20'
Elfmeter für Wacker Innsbruck! Florian Jamnig geht mit viel Zug zum Tor in den Strafraum und wird dort von Alen Gluhak zu Fall gebracht. Nach Rücksprache mit dem Assistenten zeigt Schiedsrichter Gishamer auf den Punkt.
17'
Innsbruck macht weiter Druck und kommt diesmal über die rechte Seite. Die Flanke von Florian Jamnig wird jedoch zur Ecke abgefälscht. Die Hereingabe von Jürgen Säumel köpfelt Philipp Posch aus dem Strafraum.
15'
Gründler muss das 1:0 machen! Den kann man eigentlich nicht nicht machen. Alexander Hauser wird links auf die Reise geschickt und flankt dann scharf und flach zur Mitte. Acht Meter vor dem Tor kommt Alexander Gründler mutterseelenallein zum Ball, schießt die Kugel aber rechts am Tor vorbei. Unglaublich!
12'
...Jürgen Säumel flankt den Ball zur Mitte, wo gleich mehrere Mitspieler an das Spielgerät kommen. Da jedoch keiner davon Druck hinter den Ball bekommt bzw. diesen kontrollieren kann, schaffen es die Hausherren zu klären.
11'
Hartberg steht weit hinten drinnen und agiert sehr abwartend. Wenn sich das nicht rächt. Auf jeden Fall bekommen die Gäste nun den zweiten Corner zugesprochen...
8'
Wacker versucht es immer wieder über die Seiten, die Flanken von links oder rechts kommen aber zu ungenau und landen meist in den Handschuhen von Hans-Peter Berger.
7'
Die Anfangsphase gehört klar den Gästen aus dem Westen, die die meiste Zeit des Spiels in Ballbesitz sind. Große Chancen gibt es aber nicht zu vermelden, da auch die Tiroler auf Sicherheit bedacht sind.
5'
Heute spielt nicht nur Hartberg gegen Innsbruck, sondern auch die schlechteste Defensive gegen die schwächste Offensive. Die Steirer haben mit 56 Gegentoren die meisten der Liga kassiert, Wacker Innsbruck hat seinerseits nur 26 Tore erzielt.
3'
...Florian Jamnig dreht den Ball von der linken Seite zur Mitte, wo Hartberg klären kann. Der sofort eingeleitete Konter endet nach einem Fehlpass bei der Mittellinie.
2'
Gleich zu Beginn erkämpfen sich die Gäste einen Eckball...
1'
Die Kugel rollt! Wacker Innsbruck, das in roten Trikots aufläuft, eröffnet die Partie. Die heimische Mannschaft spielt in himmelblauen Dressen.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter Gishamer führt die beiden Mannschaften auf den Rasen. In wenigen Augenblicken geht's los in Hartberg.
Die Spielleitung übernimmt Sebastian Gishamer , der in der Saison erst einmal die Rote Karte auspackt. Und zwar mit Pascal Grünwald gegen einen Innsbrucker. Die Assistenten heißen Andreas Witschnigg und Johannes Pummerer.
Wacker Innsbruck, das beim 0:0 gegen den FAC am gegnerischen Tormann verzweifelte, will heute mit der selben Mannschaft wie am Freitag punkten. Aufgrund der guten Leistung nimm Klaus Schmidt keine Änderungen vor und vertraut weiterhin auf Pascal Grünwald im Tor, Abwehrchef Sebastian Siller und Stürmer Alexander Gründler.
Im Vergleich zum 1:3 gegen Austria Lustenau baut Hartberg-Trainer Bruno Friesenbichler seine Startformation an drei Positionen um. Thomas Schönberger, Lukas Ried, Philipp Lembäcker erhalten heute den Vorzug gegenüber Dominik Frieser, Christoph Kröpfl und Roko Mišlov. Siegfried Rasswalder und Daniel Gremsl fehlen gesperrt.
Ähnliches gilt für Wacker Innsbruck. Die Tiroler haben im Moment vier Punkte Vorsprung auf den letzten Platz, könnten mit einem Sieg aber einen angenehmen Polster herausspielen. Bei einer Niederlage würde es wieder eng werden für Innsbruck.
Ein möglicherweise vorentscheidendes Duell im Kampf um den Klassenerhalt eröffnet die 33. Runde der Sky Go Erste Liga. Für Hartberg gilt: Verlieren verboten! Gibt es heute keine Punkte für die Steirer, wird es enorm eng. Holt der TSV allerdings einen Sieg, sind die Chancen auf eine weitere Saison Erste Liga mehr als intakt.
Vom Spiel berichtet Paul Reiterer.
Herzlich willkommen zur 33. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel zwischen dem TSV Hartberg und FC Wacker Innsbruck!

Sieg, Niederlage, Sieg, Niederlage - das ist die jüngste Bilanz des Schlusslichts Hartberg. Komplettiert man diese Reihe, müssten die Steirer heute wieder voll punkten. Dagegen spricht allerdings die Tatsache, dass Hartberg die letzten drei Heimspiele verloren hat. Überhaupt ist die Heimschwäche der Friesenbichler-Mannschaft offensichtlich: von 16 Partien in der Profertil Arena wurden nur drei gewonnen und gleich acht verloren.

Wacker Innsbruck ist noch lange nicht gerettet, hat aber die Chance, mit einem Sieg den Vorsprung von vier auf sieben Punkte auszubauen. Zuletzt haben die Tiroler aber drei Spiele nicht gewonnen - zwei Punkte aus den vergangenen drei Partien stehen auf der Habenseite. Auswärts zählt der Traditionsverein jedoch mit fünf Siegen und fünf Remis zu den stärksten Teams der Liga.

In den bisherigen drei Duelle gab es je einen Sieg für Wacker Innsbruck und den TSV Hartberg, das jüngste Aufeinandertreffen in Innsbruck endete 1:1. Die bisherigen zwei Begegnungen in Hartberg entschied Wacker für sich.