TSV Hartberg Freitag, 24. April 2015
18:30 Uhr
SV Mattersburg
2:4
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Thomas Schönberger 3. / Kopfball  (Jürgen Prutsch)
1 : 1 Torinfos im Ticker Markus Pink 21. / Kopfball  (Michael Perlak)
2 : 1 Torinfos im Ticker Danijel Prskalo 23. / Rechtsschuss
2 : 2 Torinfos im Ticker Karim Onisiwo 29. / Rechtsschuss  (Patrick Farkas)
2 : 3 Torinfos im Ticker Markus Pink 53. / Elfmeter
2 : 4 Torinfos im Ticker Jano 90. / dir. Freistoß

90'
Fazit:
Aus und vorbei in Hartberg. Nach einer fulminanten ersten Halbzeit von beiden Mannschaften kamen beide Teams ähnlich motiviert aus der Kabine. Zwar hatte Mattersburg wieder lange mehr Feldvorteile, aber Hartberg wurde immer wieder gefährlich. Allerdings verwandelte Markus Pink in Minute 53 einen Foulelfmeter und brachte somit sein Team in Führung. In weiterer Folge war die Partie ein offener Schlagabtausch bis zur Minute 73. In dieser Minute sah Siegfried Rasswalder nach einem richtig brutalen Foul an Patrick Farkas die Ampelkarte und flog völlig zurecht vom Platz. Mattersburg drückte dann aufs Gas und belohnte sich noch durch einen schönen direkten Freistoß-Treffer von Jano in der Nachspielzeit. Der Sieg geht absolut in Ordnung, da Mattersburg niemals die Nerven verlor und immer an den Erfolg geglaubt hat. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Hartberg konnte dem Druck der Gäste einfach nicht mehr standhalten und somit ist dieser Spielstand auch absolut leistungsgerecht. Gleich wird Schiedsrichter Lechner die Partie abpfeifen.
90'
Tooor für SV Mattersburg, 2:4 durch Jano
Die Messe ist gelesen. Onisiwo wird ca 25 Meter vor dem Tor gefoult und es gibt Freistoß für Mattersburg. Jano tritt an und trifft perfekt ins rechte Eck.
90'
Vier Minuten gibts noch obendrauf..
90'
Das hätte die endgültige Entscheidung sein müssen. Sprangler spielt im Hartberg Strafraum quer zu Karim Onisiwo der völlig allein gelassen wird. Der Angreifer steht ganz alleine vor Torhüter Berger, doch sein Schüsschen ist nicht einmal der Rede wert.
88'
Erneut hat der Schiedsrichter ein Stürmerfoul gesehen und pfeift die Aktion ab. Zwei Minuten gehts noch in der regulären Spielzeit.
87'
Ecke Hartberg. Dies könnte schon die letzte Chance für die Gastgeber sein in dieser Partie..
86'
Stark von Berger! Sven Sprangler spielt einen tollen Pass in den Lauf von Markus Pink. Der zieht sofort ab aber Hans Peter Beger hält aus kürzester Distanz. Eine gute Parade.
84'
Gelbe Karte für Günter Friesenbichler (TSV Hartberg)
Und die nächste Karte. Schon während der gesamten Partie lieferte sich der Hartberg Kapitän Scharmützel mit Thorsten Mahrer. Nun ist es Harald Lechner zu viel geworden.
83'
Auch Thorsten Mahrer gesellt sich in der nächsten Runde zu den Zuschauern. Es war die fünfte Verwarnung in der laufenden Spielzeit.
80'
Gelbe Karte für Thorsten Mahrer (SV Mattersburg)
Der Mattersburg Defensivspieler sieht gelb weil er Danijel Prskalo auf die Beine haut.
80'
Knappe zehn Minuten gehts noch hier in der Steiermark. So wie es aussieht bleibt Hartberg das Tabellenschlusslicht.
78'
Beide Wechselkontingente sind nun erschöpft. Bei Hartberg kommt Dominik Frieser für Christoph Kröpfl und bei Mattersburg ersetzt Dominik Doleschal Patrick Farkas. Bei Farkas will der Mattersburg Coach wohl einfach kein Risiko eingehen und nimmt ihn vom Feld.
77'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Dominik Doleschal
77'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Patrick Farkas
77'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Dominik Frieser
77'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Christoph Kröpfl
75'
Ist das die Entscheidung? Mit einem Mann weniger muss Hartberg jetzt noch 15 Minuten auskommen. Der Kapitän des SVM hat sich übrigens nicht verletzt und kann weitermachen.
73'
Rote Karte für Siegfried Rasswalder (TSV Hartberg)
Unglaublich. Im Rahmen der angesprochenen Ecke kommt der Ball zum SV Mattersburg. Patrick Farkas will den Konter einleiten und wird von Siegfried Rasswalder brutal gestoppt. Der Hartberg Profi springt dem Mattersburg Kapitän mit den Beinen voran hinein.
72'
Keine Gefahr.
72'
Wieder Ecke für Hartberg..
71'
Knappe 20 Minuten sind hier noch zu spielen und der SV Mattersburg hat, zumindest optisch, hier alles im Griff. Allerdings darf man Hartberg aufgrund des bisherigen Spielverlaufs zu keinem Zeitpunkt abschreiben.
69'
Aus dem Freistoß wurde am Ende nichts. In der Zwischenzeit gab es den zweiten Wechsel bei den Gästen. Für den heute starken Thorsten Röcher kommt Sven Sprangler auf den Rasen in der Profertil Arena.
67'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Sven Sprangler
67'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Thorsten Röcher
67'
Freistoß für den SVM auf der rechten Seite an der Strafraumgrenze. Eine gefährliche Position.
65'
Zweiter Wechsel bei den Gastgebern. Für Philipp Lembäcker kommt Sobrinho für die letzten 25 Minuten.
65'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Sobrinho
65'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Philipp Lembäcker
64'
Aktion abgepfiffen. Jürgen Prutsch bringt das Spielgerät in den Strafraum aber Schiedsrichter Lechner hat ein Stürmerfoul gesehen.
64'
Thorsten Mahrer klärt, also noch einmal..
63'
Ecke Hartberg..
61'
Für den Mann mit der 27 vom SV Mattersburg hat diese Karte übrigens Folgen. Thorsten Röcher wird die nächste Partie gesperrt zuschauen müssen.
60'
Gelbe Karte für Thorsten Röcher (SV Mattersburg)
Thorsten Röcher sieht für ein taktisches Foul an Danijel Prskalo die gelbe Karte.
59'
Mittlerweile muss man sagen, dass die Führung für den SVM verdient ist. Die Elf von Ivica Vastić ist seit Wiederanpfiff absolut tonangebend und versucht wirklich alles um diese Partie zu gewinnen.
58'
Pink vergibt! Wieder einmal spielt Patrick Farkas einen tollen Stangelpass auf Markus Pink. Der Doppeltorschütze am heutigen Abend jagt den Ball aber aus kürzester Distanz über den Kasten.
57'
Und wieder einmal schlägt das Sturmduo Pink-Onisiwo knallhart zu. Das gefällt auch den mitgereisten Mattersburg Fans, die hier für eine gute Stimmung sorgen.
55'
Nun ist der SV Mattersburg wieder in Pole Position. Nachdem Markus Pink per Elfmeter getroffen hat liegt es nun wieder an den Hartbergern, hier zu agieren.
53'
Tooor für SV Mattersburg, 2:3 durch Markus Pink
Markus Pink verwandelt ganz souverän ins rechte untere Eck.
52'
Elfmeter für Mattersburg!Patrick Farkas wird im Strafraum gelegt und der Schiedsrichter zeigt ohne zu zögern auf den Punkt.
52'
Möglicherweise sollte Karim Onisiwo sein Schuhwerk wechseln. Der Toptorjäger der Liga ist heute schon einige Male ausgerutscht.
50'
Jürgen Prutsch bringt die Ecke hinein doch zunächst kann die SVM Defensive klären. Allerdings bekommt der ehemalige Italien Legionär den Ball wieder zurück, spielt quer und nur ganz knapp rauscht Günter Friesenbichler vorbei.
49'
Ecke für die Gastgeber. Jetzt könnte es wieder gefährlich werden..
47'
Wie angekündigt gibt es einen Wechsel beim SV Mattersburg. Für Manuel Prietl, der bereits vorbelastet ist kommt Alois Höller neu auf den Rasen.
46'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Alois Höller
46'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Manuel Prietl
46'
Weiter gehts in Hartberg. Bei den Gästen gab es zur Pause einen Wechsel!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
2:2 ist der Pausenstand im Duell zwischen Hartberg und dem SV Mattersburg. Gleich nach drei Minuten war das Spielgerät zum ersten Mal im Tor. Nach einer Standardsituation traf Thomas Schönberger per Kopf. Die Mattersburger erholten sich aber vom anfänglichen Schock und glichen durch Markus Pink (21'), ehe nur zwei Minuten später Hartberg wieder die Führung übernahm. Die erneute Antwort ließ aber nicht lange auf sich warten und Karim Onisiwo traf für die Burgenländer zum 2:2. Vier Tore in einer sehr unterhaltsamen Partie. Die Mattersburger haben zwar mehr vom Spiel, aber Hartberg wird konstant gefährlich. Vor allem in Kontersituationen und Standards ist die Elf von Bruno Friesenbichler heute alles andere als zu unterschätzen. In so einer Tonart darf es ruhig weitergehen. Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Hartberg arbeitet nun nur defensiv und lauert auf Konter. So wie es aussieht, wollen sie den Spielstand in die Kabine verteidigen. Eine Minute gibt es Nachspielzeit.
42'
Hartberg steht in der Defensive wirklich sehr gut und der SVM findet im Moment nur sehr schwer ein Durchkommen.
41'
Knappe vier Minuten sind noch zu absolvieren. Passiert hier noch was oder bleibt es beim 2:2?
38'
Nach wie vor ist das Tempo hier sehr hoch. Vor allem Mattersburg läuft jetzt mit ein wenig Wut im Bauch an und versucht noch vor der Pause ein Tor zu erzielen.
36'
Verletzungsbedingter Wechsel. David Sencar hat sich verletzt und kann nicht weitermachen. Für ihn übernimmt Roko Mišlov.
35'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Roko Mišlov
35'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> David Sencar
33'
33 Minuten gespielt und wir haben schon vier Tore gesehen. Diese Partie bietet wirklich alles für ein gutes Fußballspiel. Mattersburg hat mehr vom Spiel, dafür wird Hartberg wirklich jederzeit gefährlich.
33'
Glück für Hartberg! Philipp Posch geht viel zu hart gegen die Beine von Karim Onisiwo an der Seitenauslinie. Doch die Pfeife des Schiedsrichters bleibt stumm.
29'
Gelbe Karte für Manuel Prietl (SV Mattersburg)
Der Mattersburg Profi holt David Sencar von den Beinen und sieht dafür gelb.
28'
Tooor für SV Mattersburg, 2:2 durch Karim Onisiwo
Und da ist der Ausgleich! Markus Pink bekommt vor dem Sechzehner den Ball, geht noch ein paar Schritte und legt dann auf die rechte Seite ab. Dort steht Kapitän Patrick Farks, der den Ball quer in den Strafraum befördert. Torjäger Karim Onisiwo steht natürlich richtig und drischt den Ball in die Maschen. Saisontor Nummer 15.
26'
Wahnsinn was hier los ist. Die Partie ist richtig unterhaltsam und es herrscht ein hohes Tempo. Eigentlich könnten schon mehr Tore gefallen sein. Sowohl Hartberg, als auch Mattersburg zeigen gute Leistungen aber Hartberg ist einfach gefährlicher und mit ein bisschen mehr Glück ausgestattet.
23'
Tooor für TSV Hartberg, 2:1 durch Danijel Prskalo
Und die erneute Führung! Nach einer Ecke entsteht ein kleiner Tohuwabohu im Mattersburg Strafraum. Am Ende kommt das Spielgerät zu Danijel Prskalo der aus kürzester Distanz abstauben kann.
22'
Gelbe Karte für Michael Novak (SV Mattersburg)
Der Defensivspieler geht viel zu hart in seinen Gegenspieler und wird dafür verwarnt. Der anschließende Freistoß von Jürgen Prutsch geht übrigens an die Latte.
21'
Tooor für SV Mattersburg, 1:1 durch Markus Pink
Ausgleich! Nach einem Einwurf von Michael Novak kommt der Ball zu Michael Perlak. Der Mittelfeldmann hat viel Übersicht und flankt von der linken Seite in den Strafraum. Dort schraubt sich Markus Pink hoch und trifft per Kopf!
20'
Auch aus den Standards läufts noch nicht beim SV Mattersburg. Keine Gefahr aus Eckbällen bis dato.
19'
Da hat Rasswalder Glück. Der Defensivspieler der Gastgeber hindert Thorsten Röcher ganz klar am weiterkommen. Dafür haben schon viele Schiedsrichter eine Karte gezückt.
17'
Nicht ungefährlich. Kröpfl hat links viel Platz und flankt in den Strafraum. Dort schraubt sich David Sencar hoch, aber am Ende klärt Thorsten Mahrer.
15'
Warum nicht? Markus Pink versuchts einmal aus der Distanz, aber der Ball geht über das Tor.
14'
Michael Perlak ist noch nicht in dieser Partie angekommen. Der Mittelfeldspieler wirkt ein wenig unkonzentriert und seine tödlichen Pässe lassen bisher noch auf sich warten.
12'
Nun kommt auch der SV Mattersburg ins Spiel. Gefährlich wurden sie zwar noch nicht, aber momentan spielt sich das Geschehen in der Hälfte der Gastgeber ab.
9'
Die Gäste wirken hier ein wenig überrascht. Hartberg macht Druck und kombiniert vor allem im Zentrum sehr gut. Hätte man die ganze Saison so gespielt, würde man jetzt nicht um den Klassenerhalt kämpfen müssen.
7'
Die nächste gute Chance für die Hartberger. Nach einem Kopfball wird Philipp Lembäcker schön in Szene gesetzt und taucht vor Torhüter Kuster auf. Aber am Ende ist der Goalie schneller am Ball.
5'
Jetzt müssen die Mattersburger natürlich sofort reagieren. Zwar sind erst fünf Minuten vorüber, aber die schnelle Führung gibt den Gastgebern mit Sicherheit ein wenig Rückenwind.
3'
Tooor für TSV Hartberg, 1:0 durch Thomas Schönberger
Unglaublich. Mit der ersten Aktion im Spiel geht der Tabellenletzte in Führung. Nach einer Ecke steigt Schönberger am höchsten und bringt den Ball schön im Tor unter.
2'
Ecke Hartberg nachdem ein Schuss von Christoph Kröpfl abgeblockt wurde.
1'
Los gehts in Hartberg. Die Gastgeber spielen in Blau-schwarz und die Gäste aus Mattersburg in Grün-weiß. Auf eine tolle Partie!
1'
Spielbeginn
Beide Mannschaften betreten angeführt vom Schiedsrichterteam soeben den Rasen. Gleich gehts los in der Steiermark!
Schiedsrichter Harald Lechner hat in dieser Saison bereits ebenfalls einiges geleistet. Mit unter anderem 15 Spielen in der Bundesliga, zwei Europa League Partien, sowie einem FIFA Freundschaftsspiel bringt er viel internationale Erfahrung mit.
In ein bisschen mehr als 10 Minuten gehts los. Die Spannung steigt!
In den drei bisherigen Duellen ging der SV Mattersburg immer als Sieger vom Platz. Am 1.8.2014 gewann man mit 4:0, am 26.9.2014 mit 1:0 und am 27.2. mit 2:0. Ein weiteres Indiz dafür, dass die Burgenländer hier und heute der klare Favorit sind.
Eine Sache wird dem SV Mattersburg mit Sicherheit Mut machen. Unter den fünf besten Torjägern der Liga sind gleich zwei aus den Reihen der Burgenländer. Karim Onisiwo führt die Torschützenliste ex aequo mit Smail Prevljak (14 Tore) an. Der zweite ist Markus Pink mit 12 Toren auf Rang vier. Man darf gespannt sein wie sich Hartberg auf die Torgefährlichkeit der Burgenländer einstellen wird.
Ein kleines Jubiläum gibt es heute auch zu feiern. Thomas Schönberger feiert heute sein 200. Spiel in seiner Karriere. Neben Hartberg war der Defensivspieler auch für den SV Kapfenberg und den GAK aktiv.
Ivica Vastić nimmt bei seinem SV Mattersburg lediglich zwei Veränderungen in der Startelf vor im Vergleich zur letzten Begegnung mit dem SV Horn. Dominik Doleschal und Sven Sprangler sitzen zu Beginn auf der Bank. Dafür rücken Manuel Prietl und Michael Perlak in der erste Elf.
Zu den Aufstellungen. Bruno Friesenbichler nimmt gegenüber dem 1:0 Erfolg bei LASK Linz aus der vergangenen Runde drei Änderungen vor. Alen Gluhak, Lukas Ried und Alexander Fröschl, die gegen die Oberösterreicher noch in der Startelf standen sitzen heute auf der Bank. Dafür kommen Thomas Rotter, Jürgen Prutsch und Christoph Kröpfl zurück.
Herzlich willkommen zur 30. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel TSV Hartberg gegen SV Mattersburg!

Mittlerweile liegt es in der eigenen Hand der Mattersburger ob ein Aufstieg drin ist, oder nicht. Nachdem Last Minute Sieg gegen den SV Horn (1:0) in der letzten Runde, steht die Elf von Ivica Vastic genau zehn Punkte vor Verfolger LASK Linz. Tabellenführer Liefering ist allerdings auch auf sechs Punkte enteilt. Für Hartberg beginnen jetzt die Endspiel Wochen im Kampf um den Klassenerhalt.

Die Gastgeber verloren zuletzt jeweils gegen St. Pölten und Liefering, entschieden allerdings die wichtige Partie gegen LASK Linz mit 1:0 für sich. Tabellenletzter sind sie aktuell trotzdem, aber punktegleich mit dem SV Horn und nur zwei Punkte hinter dem FAC.

Der Mattersburg Coach erwartet sich ein kampfbetontes Spiel: „Die (Hartberg, Anm.) haben sich mit diesem Sieg wieder kräftigst zurückgemeldet und werden auch am Freitag versuchen, uns ein Bein zu stellen. Das wird ein heißer Tanz in Hartberg, vermutlich ein sehr zweikampfbetontes Spiel, doch darauf werden wir vorbereitet sein. Defensiv müssen wir diese Zweikämpfe annehmen und offensiv ihnen aus dem Weg gehen, sprich mit unserem schnellen Kombinationsspiel den Gegner erst gar keine Chance zum attackieren geben. Das wird der Schlüssel zum Erfolg, doch ich vertraue da meiner Mannschaft voll und ganz"

Für Hartberg geht es außerdem darum, zwei Serien zu beenden. Erstens ist man in der Heimat im Frühjahr noch ohne Sieg und zweitens noch sieglos gegen Mattersburg. Man darf sich also auf eine spannende Begegnung freuen.

Um 18:30 ist Anpfiff in der Profertil Arena Hartberg. Schiedsrichter ist Harald Lechner. Seine Assistenten sind an diesem Abend Maximilian Golbitsch und Roland Brandner.