Austria Lustenau Freitag, 28. August 2015
18:30 Uhr
FC Liefering
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Emanuel Sakić 4. / Rechtsschuss  (Jailson)
1 : 1 Torinfos im Ticker Lukas Tursch 6. / Eigentor
1 : 2 Torinfos im Ticker Masaya Okugawa 26. / Linksschuss  (Mathias Honsak)

90'
Fazit
Der FC Liefering jubelt nach zwei Niederlagen in Serie wieder über einen Sieg. Gegen Austria Lustenau gewinnen die Salzburger nach 90 spannenden und abwechslungsreichen Minuten mit 2:1. Nach der Pause warfen die Lustenauer bald alles nach vorne und fanden durch Bruno Souza nach einer halben Stunde die beste Chance vor. Durch die extrem offensive aber letztlich ineffektive Spielweise der Austria fanden die Lieferinger viele Räume vor, konnten diese jedoch nicht für die Entscheidung nutzen. So war es bis zuletzt spannend, letztlich konnten die Lustenauer das Tor von Ati-Zigi aber nicht gefährden. In der Tabelle liegen die Vorarlberger jetzt nur mehr aufgrund der besseren Tordifferenz vor Liefering.
90'
Spielende
90'
...der Ball wird in den Strafraum gechippt, wo mittlerweile auch Tormann Knett anzutreffen ist. Doch das hilft alles nichts, denn die Lieferinger können klären.
90'
Bruno Souza kann bei einem unwiderstehlichen Dribbling nur per Foul gestoppt werden. Freistoß vierzig Meter vor dem Tor...
90'
Trainer Thomas Letsch hat sich zwei Wechsel aufgehoben. Die dauern jetzt natürlich etwas länger und nehmen Zeit von der Uhr. Lustenau ist indes am Verzweifeln. Schon seit mehreren Minuten warten die Hausherren auf eine Torchance.
90'
Einwechslung bei FC Liefering -> Marco Hödl
90'
Auswechslung bei FC Liefering -> Konrad Laimer
90'
Vier Minuten werden nachgespielt.
90'
Einwechslung bei FC Liefering -> Lorenz Grabovac
90'
Auswechslung bei FC Liefering -> Masaya Okugawa
89'
Raphael Dwamena holt rechts einen Einwurf heraus; in weiterer Folge erarbeiten sich die Jungbullen sogar einen Eckball; das bringt den Gästen wieder einige Sekunden.
87'
Gehen der Austria schon die Kräfte aus? Da die Lustenauer bereits vor der Pause zweimal wechseln mussten und den letzten Wechsel kurz nach Seitenwechsel ausführten, könnte dies durchaus möglich sein.
85'
Seifeddin Chabbi geht im Strafraum zu Boden und fordert einen Elfmeter. Denn gibt es aber - wohl zurecht - nicht. Schön langsam läuft den Hausherren die Zeit davon, weswegen das Spiel immer hektischer wird.
83'
Gelbe Karte für Raphael Dwamena (FC Liefering)
Für ein Foul gegen Stückler sieht der Ghanaer die überfällige Gelbe Karte.
82'
...Michael Brandner bringt den Ball zur Mitte wo die Lustenauer sofort klären können.
81'
Die Taktik der Lieferinger ist mittlerweile recht einfallslos. In regelmäßigen Abständen werden die Bälle hoch nach vorne geschlagen, wo der schnelle Raphael Dwamena für Entlastung sorgen soll. Diesmal gelingt das sogar, denn der Stürmer holt rechts einen Freistoß heraus...
79'
Handspiel! Einen hohen Ball stoppt sich Raphael Dwamena mit der Hand runter, Schiedsrichter Kijas kann er dabei aber nicht täuschen. Zudem hat er Glück, dass er dafür keine Karte kassiert.
76'
Einwechslung bei FC Liefering -> Emir Karic
76'
Auswechslung bei FC Liefering -> João Pedro
75'
Austria Lustenau ist mittlerweile extrem offensiv aufgestellt und fährt Angriff über Angriff. So richtig gefährlich wurden die Vorarlberger in den letzten Minuten aber nicht.
72'
Lawrence Ati-Zigi packt sicher zu. Seifeddin Chabbi gerät bei einem Kopfball in Rücklage, Ati-Zigi hat keine Probleme, den Versuch aus der Luft zu pflücken.
70'
Masaya Okugawa tanzt durch die gegnerische Defensive und vollendet den Auftritt dann mit einem schwachen Schuss. Dennoch lässt der Japaner einmal mehr sein Talent aufblitzen.
68'
Die Austria erhöht den Druck. Die Gäste können sich nur mehr mit weiten Bällen befreien, doch die landen meist wieder bei den Gastgebern. Noch bleiben Lustenau über zwanzig Minuten für den Ausgleich oder mehr.
66'
Freistoß für Lustenau im rechten Halbfeld. Die Hausherren spielen kurz ab, Mario Bolter flankt anschließend scharf zur Mitte. Dort kann die Lieferinger Defensive klären.
65'
Bei einem Eckball von links sieht Lawrence Ati-Zigi nicht gut aus. Der Schlussmann kommt aus dem Kasten, erwischt die Flanke aber nicht und hat Glück, dass das Leder am langen Eck ins Aus geht.
61'
Hee-Chan Hwang agiert viel zu eigensinnig und verhindert einen sichern Treffer. Raphael Dwamena steckt, bedrängt von drei Gegnern, ideal durch auf den Südkoreaner, der rechts nur mehr Stückler vor sich hat. Doch anstatt den Stanglpass auf den mitgelaufenen Masaya Okugawa zu spielen schließt er aus spitzem Winkel selbst ab und verfehlt das Tor.
59'
Riesenchance für Lustenau! Der eingewechselte Seifeddin Chabbi schießt auf das Tor, Lawrence Ati-Zigi kann nur prallen lassen. Das Spielgerät fällt Bruno Souza vor die Füße, der erst zu lange braucht den Ball zu bändigen und dann aus wenigen Metern Entfernung Ati-Zigi anschießt.
58'
Nächster Angriff der Gäste. Mathias Honsak wird steil geschickt und will sich den Ball an Keeper Knett vorbeilegen. Der Schlussmann ist jedoch mit den Fingerspitzen dran und das reicht, um den Ball entscheidend abzulenken.
56'
Raphael Dwamena hat die Vorentscheidung auf dem Fuß. Der Ghanaer ist bei einem weiten Ball vor Christoph Stückler am Ball und geht ins Eins zu Eins mit dem Verteidiger. Zuerst kann er sich noch durchsetzen, im Strafraum schlägt der routinierte Stückler jedoch zurück und trennt den zu verspielten Angreifer im letzten Moment vom Ball.
54'
Bereits nach 54 Minuten vollführt Lassaad Chabbi seinen letzten Tausch und bringt seinen Sohn Seifeddin. Vom Feld geht der in der ersten Halbzeit noch auffällige Jodel Dossou, der für den Lattenschuss sorgte.
54'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Seifeddin Chabbi
54'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Jodel Dossou
53'
Jetzt tanken sich die Hausherren nach einer schönen Kombination über die linke Seite einmal durch, ein technischer Fehler beendet den Angriff dann aber.
51'
Liefering steht zu Beginn des zweiten Durchgangs ein wenig defensiver und abwartender, frei nach dem Motto: "Lustenau muss agieren." Die Lustenauer haben so zwar viel Ballbesitz, können sich aber nicht gefährlich vor das Tor kombinieren.
48'
Jodel Dossou packt seinen Gegenspieler am Strafraum stark ein, verliert dann aber doch den Ball und weiß sich nur mit einem Foul zu helfen.
46'
Willkommen zurück in Lustenau. Beide Mannschaften haben zur Pause keine Wechsel vorgenommen, die Hausherren eröffnen die zweite Hälfte.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der FC Liefering führt in einer spannenden und intensiven Partie zur Pause mit 2:1. Austria Lustenau ging zwar in der vierten Minute durch ein Tor von Emanuel Sakic in Führung, doch nur zwei Minuten führte ein Eigentor von Christoph Stückler zum Ausgleich. In weiterer Folge machten die Hausherren ordentlich Dampf, scheiterten einmal sogar an der Latte. Liefering ließ sich davon nicht beeindrucken und drehte die Partie durch einen sehenswerten Treffer von Masaya Okugawa (26.). Aufgrund der offensiven Spielweise beider Teams ist hier noch alles offen und Spannung vorprogrammiert.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
... João Pedro führt den Freistoß aus und verfehlt das Tor nur knapp. Der Schuss des Brasilianers senkt sich und landet letztlich auf dem Tor.
45'
Gelbe Karte für Christoph Stückler (Austria Lustenau)
Der Innenverteidiger sieht für ein Handspiel die Gelbe Karte und verursacht zudem einen Freistoß in guter Position...
45'
Lustenau fährt über die rechte Seite einen Angriff, die Flanke fällt aber viel zu weit aus und die Gäste können klären.
45'
Die letzten Augenblicke der regulären Spielzeit laufen, doch aufgrund der zwei Wechsel und einer Trinkpause werden noch zwei Minuten nachgespielt.
44'
Gelbe Karte für Martin Kreuzriegler (Austria Lustenau)
42'
Dayot Upamecano trennt mit einem starken Tackling Alexander Aschauer vom Ball und klärt zur Ecke. Die wird zum dritten Mal von Pius Grabher getreten, wieder wird es nicht gefährlich.
41'
Die Jungbullen versuchen es bei einem Freistoß aus 35 Metern mit einer einstudierten Variante, doch die klappt überhaupt nicht. Letztlich knallt João Pedro die Kugel aus dem Stadion.
38'
Alexander Aschauer spielt Jodel Dossou ideal in den Lauf, der Mann aus Benin verzieht jedoch alleine vor Lawrence Ati-Zigi ganz übel und verfehlt das Tor deutlich.
37'
Zweiter Lustenauer-Wechsel, noch vor der Pause. Lukas Tursch geht vom Feld, Lukas Grill ist neu dabei. Ob dieser Wechsel taktischer Natur ist, oder aufgrund einer Verletzung ist nicht ersichtlich.
37'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Lukas Grill
37'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Lukas Tursch
36'
Lustenau kontert im eigenen Stadion, doch der schnelle Gegenangriff wird bereits auf Höhe der Mittellinie unterbrochen. Josel Dossou war zurückgehalten worden. Übeltäter Joppich kommt ohne Verwarnung davon.
33'
Raphael Dwamena scheitert an Tormann Knett. Der Ghanaer wird von Hee-Chan Hwang, der im Mittelfeld mehrere Spieler stehen lässt, ideal bedient und ist alleine vor Knett. Der Keeper kommt jedoch gut aus seinem Tor, verkürzt den Winkel und wird letztlich von Dwamena angeschossen.
30'
Christopher Knett ist zur Stelle. Der Keeper eilt bei einem langen Pass aus seinem Kasten und klärt den Ball vor Masaya Okugawa ins Seitenaus.
29'
Das Gegentor ist natürlich ein Schock für die Hausherren, die bereits einige Chancen liegen haben lassen. Im Gegensatz dazu waren die Salzburger vor dem Tor eiskalt und nutzten ihre wenigen Chancen.
26'
Tooor für FC Liefering, 1:2 durch Masaya Okugawa
Masaya Okugawa stellt sein Talent unter Beweis. Der Japaner kommt nach einer zu weiten Flanke rechts am Strafraum an den Ball, und zieht dann zur Mitte. Nachdem er seinen Gegenspieler aussteigen lässt schlenzt er die Kugel aus 16 Metern mit links ins lange Eck. Wunderschöner Treffer des Neuzugangs!
25'
...wieder tritt Pius Grabher an, diesmal kann ein Verteidiger sofort klären. Allerdings kommt der Ball zurück in den Strafraum, wo er direkt vor den Füßen von Alexander Aschauer. Der Stürmer schiebt die Kugel über die Linie, stand aber im Abseits. Auch dieser Treffer zählt nicht.
24'
Ecke für die Hausherren...
21'
Im Gegenzug knallt Raphael Dwamena die Kugel unter die Latte, doch der Treffer zählt aufgrund einer Abseitsentscheidung nicht. Hier ist weiterhin ordentlich was los!
20'
Fast das 2:1! Nach einer Flanke von links verlängert David Gugganig unglücklich zu Alexander Aschauer. Der Stürmer wird zwar bedrängt, kommt aber wenige Meter vor dem Tor trotzdem zum Abschluss. Sein Schuss geht Zentimeter am Tor vorbei.
20'
Nach einem Foul an Raphael Dwamena im Mittelfeld bekommen die Gäste einen Freistoß zugesprochen. Diesen führen sie schnell aus, doch die gegnerische Defensive passt auf und holt sich das Spielgerät zurück.
17'
Der FC Liefering ist bemüht, Ruhe und Struktur ins Spiel zu bringen. Durch viele Ballverluste lädt man den Gegner immer wieder ein. Bei besserer Chancenverwertung der Lustenauer könnte es längst 2:1 stehen.
15'
Martin Kreuzriegler holt einen Eckball heraus, Pius Grabher führt aus. Die Flanke kommt gefährlich, Lawrence Ati-Zigi gerät in Bedrängnis und faustet den Ball direkt vor die Füße von Bruno Souza. Der Brasilianer zögert nicht, verfehlt mit seinem Schuss aber das Tor.
13'
Der nächste Lustenauer muss behandelt werden. Jodel Dossou wird an der Seitenlinie verarztet. Müssen die Hausherren gar ein zweites Mal wechseln? Der Neuzugang hat sich bei einem Zweikampf mit Mathias Honsak weh getan.
12'
Lassaad Chabbi muss bereits früh wechseln. Assistgeber Jailson kann trotz einer längeren Behandlungspause nicht weiterspielen. Für die Nummer sieben ist nun Landsmann Bruno Souza in der Partie.
12'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Bruno Souza
12'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Jailson
10'
Zehn Minuten gespielt und es sind schon zwei Tore gefallen, zudem bekamen die Fans in Lustenau einen Lattenschuss ihrer Mannschaft zu sehen. Man darf sich also nicht beschweren, hier wird einiges geboten.
7'
Und wieder die Hausherren. Jodel Dossou zieht von der linken Seite kurz zur Mitte und hält dann drauf. Lawrence Ati-Zigi macht sich ganz lang und kann den Schuss so gerade noch an die Latte lenken. Die Gäste geraten bereits ordentlich unter Beschuss.
6'
Tooor für FC Liefering, 1:1 durch Christoph Stückler (Eigentor)
Hier geht's rund! Nur wenige Augenblicke nach der Führung ist wieder alles offen. Denn ein kurioses Eigentor bringt das 1:1. Christoph Stückler will nach einem Steilpass von Masaya Okugawa den Ball zu Tormann Knett zurückspielen, der war aber schon aus seinem Tor geeilt und so rollt das Leder an Freund und Feind vorbei über die Torlinie.
4'
Tooor für Austria Lustenau, 1:0 durch Emanuel Sakic
Wie auch im letzen Duell gehen die Lustenauer früh in Führung. Jodel Dossou flankt den Ball ideal in die Mitte, wo Jailson die Kugel mit viel Übersicht und per Kopf an die Strafraumgrenze ablegt. Emanuel Sakic kommt angerauscht und knallt das Spielgerät in die linke Ecke. Lawrence Ati-Zigi hat keine Chance.
3'
Austria Lustenau ist die fairste Mannschaft der Liga, hat bislang nur acht Gelbe Karten kassiert. Da wundert es nicht, dass der Gegner, der schon mehrere Ausschlüsse hinnehmen musste, das erste Foul begeht.
1'
Der Ball rollt im Ländle! Beide Mannschaften spielen heute mit einem 4-2-3-1-System und wollen mit einer Solospitze drei Punkte holen. Die Hausherren agieren in grünen Trikots, die Gäste in weißen.
1'
Spielbeginn
Beide Mannschaften sind mittlerweile am Feld, in wenigen Augenblicken geht es los.
Die Spielleitung im Reichshofstadion übernimmt heute Alan Kijas. Für den 28-Jährigen ist es erst das zweite Spiel in der Sky Go Erste Liga. Bei seinem Debüt hatte er ebenfalls eine Partie der Lieferinger gepfiffen - diese haben die Salzburger gegen den KSV 2:5 verloren.
Das bislang letzte Duell Ende April entschied Austria Lustenau in Grödig klar mit 4:0 für sich. Für die Vorarlberger trafen damals Alexander Aschauer (2 Tore), Seifeddin Chabbi und Christoph Kobleder. Damals wie heute waren bei Liefering Laimer, Brandner und Ati-Zigi von Beginn an im Einsatz, bei Lustenau immerhin Knett, Stückler, Sakic, Aschauer und Bolter.
In der Startformation der Jungbullen gibt es insgesamt nur zwei Änderungen: Masaya Okugawa in der Offensive und Dayot Upamecano in der Innenverteidigung ersetzen Luan und Marco Hödl. Trainer Letsch kann also auf eine eingespielte Truppe setzen.
Beim FC Liefering muss Trainer Thomas Letsch zum wiederholten Male einige Stammspieler vorgeben. Neben Kapitän Philipp Wiesinger fehlen auch Xaver Schlager, Luan Leite, Lukas Heinicker und Daniel Raischl. Dafür steht der zuletzt gesperrte Dayot Upamecano wieder zur Verfügung.
Im Vergleich zum 0:1 gegen Wacker Innsbruck baut Trainer Chabbi seine Anfangsformation gleich an mehreren Positionen um. In der Defensive startet Martin Kreuzriegler anstelle von Galvão, der nicht im Kader steht. Im Mittelfeld bzw. der Offensive dürfen sich Alexander Aschauer und Jodel Dossou von Anfang an beweisen, während Bruno Souza auf der Bank sitzt und Seifeddin Chabbi auf der Tribüne.
Austria Lustenau möchte heute mit einem Sieg Anschluss an die Spitze halten. Trainer Lassaad Chabbi meint vor dem Spiel: "Gegen Innsbruck haben wir stark gespielt und dennoch 0:1 verloren. Wir müssen mehr Ruhe vor dem Tor haben und cooler agieren. Heute wollen wir auf jeden Fall gewinnen."
Vom Spiel berichtet Paul Reiterer.
Herzlich willkommen zur Sky Go Erste Liga zum Spiel zwischen Austria Lustenau und dem FC Liefering!

Sowohl Austria Lustenau als auch der FC Liefering sind in der jungen Saison noch auf der Suche nach der Form. Niederlagen wechseln sich mit Siegen ab, Konstanz ist für beide Mannschaften bislang ein Fremdwort. Was beide gemein haben: am vergangenen Wochenende schlichen beide Teams als Verlierer vom Feld.

Die Vorarlberger unterlagen Wacker Innsbruck mit 0:1, nachdem die zwei Spiele davor gewonnen wurden. Von drei Heimspielen haben die Lustenauer zwei für sich entschieden, darunter jenes gegen Titelfavorit LASK Linz. Hervorzuheben ist vor allem die Defensive. In keinem Spiel hat die Austria mehr als ein Gegentor kassiert.

Davon kann Liefering nur träumen. Die Salzburger stellen mit 18 Gegentoren die schlechteste Abwehr der Liga und haben letzte Woche erstmals zuhause verloren. Die Mannschaft von Thomas Letsch läuft jede Woche mit einer anderen Formation auf, hat einen riesigen Kader. Es wird wohl noch dauern, bis die Jungbullen ähnlich durchstarten, wie in der abgelaufenen Saison.