Austria Lustenau Freitag, 23. Oktober 2015
20:30 Uhr
FC Wacker Innsbruck
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Alexander Riemann 14. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Julian Wießmeier 59. / Linksschuss  (Bruno)
2 : 1 Torinfos im Ticker Peter Haring 84. / Kopfball  (Daniel Sobkova)

90'
Fazit
Der SC Austria Lustenau besiegt den FC Wacker Innsbruck in einem spannenden Spiel mit 2:1. Die Gastgeber waren hier über weite Strecken das dominante Team, verabsäumten es aber vor allem in Hälfte eins ihren spielerischen Vorteil in Torchancen umzumünzen. Die hatten die Innsbrucker, die durch einen schönen Treffer von Riemann in Front gingen. In der zweiten Hälfte war der Tabellenführer aber zu zaghaft und ließ dem Gegner zu viel Platz sich zu entfalten. Topchancen durch Thiago oder Doussou wurden nicht genutzt, während die Tiroler nur selten in der Offensive in Erscheinung treten konnten. In der 59. Minute war es dann Wießmeier, der den Ausgleich bescherte. Danach drückten die Gastgeber auf den zweiten Treffer, hatten beim Abschluss Pech und bissen sich an der Defensive des Gegners fest. In der 84. Minute wurde ihr Einsatz dann bezahlt, als Haring nach einem Freistoß von Sobkova zur Stelle war und den Siegestreffer erzielte. Austria Lustenau feiert seinen zweiten Heimsieg hintereinander, die Innsbrucker verlieren nach sieben Auswärtssiegen wiedermal in der Ferne.
90'
Spielende
90'
Für Jodel Dossou geht es nicht mehr weiter. Der muss da mit dem schnittigen Golf-Buggy der Sanitäter vom Platz gefahren werden.
90'
Gelbe Karte für René Renner (FC Wacker Innsbruck)
Renner kommt links im Strafraum zu Fall. Fragwürdige Entscheidung, eine Schwalbe war da nicht zu sehen.
90'
Es gibt drei Minuten obendrauf.
89'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Martin Kreuzriegler
89'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Julian Wießmeier
88'
Der bringt aber auch nichts ein, die Lustenauer klären die Situation.
87'
Freistoß für Innsbruck, Renner wurde da von Bolter geklärt.
84'
Tooor für Austria Lustenau, 2:1 durch Peter Haring
Und die Flanke passt genau. Sobkova mit der gefühlvollen Hereingabe in den Fünfmeterraum, Haring startet im rechten Moment und kann sich im Rücken Abwehr durchsetzen und den Ball per Kopf rechts im Eck versenken.
83'
Nächste Unterbrechung hier in Vorarlberg. Diesmal wurde Wießmeier links gefoult. Es gibt Freistoß aus knapp 25 Metern.
81'
Keine zündenden Idee in der Offensive der Innsbrucker. Da verlaufen jetzt schon einige Bälle im Sand.
78'
Gelbe Karte für Rami Tekir (FC Wacker Innsbruck)
Keine Chsnce auf den Ball, mit gestrecktem Bein geht er da in den Gegenspieler.
77'
Die Lustenauer drängen hier mehr auf den zweiten Treffer, wie sie zurzeit den Eindruck machen. Ein wenig mehr Durchschlagskraft und dann gelingt vielleicht der ersehnte Heimsieg.
75'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Marco Krainz
75'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Lukas Grill
73'
Der wird nach links geklärt, wo gleich der nächste hohe Ball in den Strafraum gelangt. Auch diese Hereingabe wird geklärt und das Spielgerät in die gegnerische Hälfte geknallt.
72'
Die nächste Ecke für Innsbruck, Nummer acht gibt es von rechts.
71'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Rami Tekir
71'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Thomas Pichlmann
70'
Comeback für Jürgen Säumel nach seiner Verletzung. Pichlmann muss sich noch gedulden, jetzt heißt es Zähne zusammenbeißen.
69'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Jürgen Säumel
69'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Kevin Nitzlnader
68'
Bei den Innsbruckern kündigt sich der zweite Wechsel an. Pichlmann deutet da schon an, dass er langsam mal raus möchte. Nach seiner Verletzung ist er einfach noch nicht bei 100 Prozent.
66'
Die Innsbrucker wackeln, Lustenau kann seine Dominanz jetzt auch in Torchancen ummünzen und drängen hier auf den Führungstreffer.
65'
Dieser Jodel Dossou trickst sich da an drei Innsbruckern vorbei, arbeitet sich an den Strafraum und zieht ab. Den Schuss trägt er zu hoch an und schraubt ihn deutlich über das Tor.
64'
Renner legt einen hohen Ball per Kopf für Pichlmann ab. Der nimmt die Kugel am Strafraum direkt und knallt sie rechts am Tor vorbei.
63'
Nach dem Wechsel wird der Eckball ausgeführt, der ins Zentrum des Strafraums kommt, aber sofort von den Lustenauern aus der Gefahrenzone befördert wird.
62'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> René Renner
62'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Riemann
62'
Ecke für Innsbruck von links.
61'
Mal sehen, wie die Innsbrucker auf diesen Gegentreffer reagieren. Vor dem gegnerischen Tor war von ihnen in Hälfte zwei noch wenig zu sehen.
59'
Tooor für Austria Lustenau, 1:1 durch Julian Wießmeier
Der Konter im Gegenzug führt zum Ausgleich. Ein langer Ball von Bruno findet Wießmeier im Lauf, der aus knapp sieben Metern Grünwald tunnelt.
59'
Riemann nimmt links am Flügel Tempo und zieht in den Strafraum. Er spielt den scharfen Pass in die Mitte, der aber keinen Abnehmer findet.
58'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Alexander Aschauer
58'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Thiago Silva
58'
Wenig zu berichten momentan, der Ball geht da durch die Reihen der beiden Mannschaften. Eine wirkliche Gefahr strahlt zurzeit von keiner Mannschaft aus.
55'
Und die bringt nichts ein.
54'
Wieder verhindert Grünwald den Gegentreffer. Diesmal muss er sich bei eine Schuss aus der Distanz weit strecken, um den Ball zu abzuwehren. Es gibt Ecke von rechts.
54'
Die anschließende Ecke birgt keine Gefahr.
53'
Riemann fast mit dem 2:0. Kann sich am linken Flügel gut behaupten, zieht in den Strafraum und visiert das lange Eck an. Knett passt aber genauso gut auf und kann seinen gut-angetragenen Schuss noch ins Toraus lenken.
51'
Gelbe Karte für Florian Jamnig (FC Wacker Innsbruck)
Zu ungestüm im Zweikampf am Strafraum des Gegners.
51'
Die anschließende Aktion über den rechten Flügel endet schließlich im Seitenaus.
50'
Freistoß für Wacker Innsbruck aus der eigenen Hälfte.
48'
Die große Chance auf den Ausgleich! Wieder ist es Thiago, der da fast einnetzt. Von der rechten Seite kommt der Ball halbhoch in den Strafraum. Im Fünfmeterraum nimmt Thiago den Ball direkt, doch Grünwald pariert ausgezeichnet.
47'
Kein schlechter Ball von Grill in die Tiefe. Popp geht kein Risiko ein und haut die Kugel ins Seitenaus. Der anschließende Einwurf führt zu keiner gefährlichen Aktion.
46'
Die Innsbrucker eröffnen die zweite Hälfte und werden alles daran setzen hier heute mit drei Punkten nach Hause zu fahren. Beide Teams kommen unverändert ins Spiel zurück.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Wacker Innsbruck führt knapp mit 1:0 gegen Austria Lustenau. Die Lustenauer haben hier zwar mehr vom Spiel, schafften es bis jetzt aber nicht ihren Ballbesitz in Torchancen umzumünzen. Viele Flanke führten zu Möglichkeiten der Vorarlberger, doch oftmals scheiterte es an der Präzession und dem fehlenden Abnehmer im Strafraum. Die Innsbrucker erzielten durch einen schönen Treffer von Riemann das 1:0 und hatten auch danach durch Pichlmann die Chance hier auf 2:0 zu stellen. Die Tiroler sind das gefährlichere Team und führen hier zurecht mit 1:0.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Dossou mit dem nächsten Abschluss. Wieder kombiniert er das schon mit Thiago und kriegt den Ball an den Strafraum gelegt. Er zieht ab und verfehlt das lange Eck nur knapp.
44'
Der macht es mit einer scharfen Variante, die zunächst geklärt wird. Die Lustenauer setzen nach, sodass Grill zum Abschluss kommt und den Ball links am Tor vorbeisetzt.
43'
Freistoß für Lustenau aus knapp 25 Metern. Von rechts führt Sobkova mit links aus.
41'
Die Lustenauer weiterhin mit klar mehr Ballbesitz, die besseren Chancen in der Partie haben aber die Innsbrucker. Vor allem beim letzten Pass müssen die Gastgeber noch viel gefährlicher werden.
38'
Hamzic mit einem herrlichen Pass auf Gründler links an den Strafraum. Der wartet kurz und legt ab für Pichlmann, dessen Schuss noch von Knett abgelenkt wird.
36'
Die ist viel zu kurz und wird schnell geklärt.
35'
Freistoß für Innsbruck am Mittelkreis. Der Ball kommt nach links, wo sofort der hohe Ball in den Strafraum gelangt. Haring kann noch genau vor Pichlmann klären. Ecke von links, Riemann führt aus.
34'
Pichlmann mit der Chance zum 2:0. Von rechts kriegt er den Ball links in den Raum gelegt. An der kompletten Defensive vorbei, nimmt er sich den Ball nicht gut mit und zögert zu lange beim Abschluss.
32'
Erste gute Aktion von Thiago, von dem bisher nichts zu sehen war. Von rechts kriegt er den Ball in den Fünfmeterraum, attackiert setzt er den Kopfball und schießt knapp am linken Eck vorbei.
30'
Wieder Dossou, der da die Defensive auf sich zieht und wieder den Ball nach innen bringt. Diesmal kommt die Kugel genau zu Grünwald, der die Kugel unter sich vergräbt.
28'
Die Lustenauer spielen das meist über die Seite. Die Bälle sind auch brandgefährlich, nur einen Abnehmer finden sie noch nicht, der da mal zum Abschluss kommt.
26'
Der bringt den Ball in die Mitte des Strafraums, Haring setzt sich gut durch, sein Kopfball aber zu zentral und mit zu wenig Kraft, sodass Grünwald keine Probleme hat.
25'
Nächster Freistoß für Austria Lustenau. Von links aus 25 Metern probiert es Grill.
23'
Immer wieder wird Dossou am linken Flügel gesucht, der da die Bälle verwaltet und mit scharfen Flanken den Mitspieler sucht. Bis jetzt können die Innsbrucker das noch verteidigen.
22'
Gelbe Karte für Alexander Gründler (FC Wacker Innsbruck)
Mit dem Kopf geht er da zu aggressiv in den Gegenspieler und sieht zurecht gelb.
21'
Dossou probiert es aus der Distanz. Schöner Haken nach innen am Strafraum, sein Schuss geht nur knapp am rechten Eck vorbei. Langsam werden die Lustenauer gefährlich.
20'
Wießmeier zu Dossou, der sich an den Strafraum heranwagt und den Ball dort schließlich verliert.
19'
Bisher haben die Innsbrucker nach einer 1:0 Führung immer gewonnen. Auch jetzt stehen sie nach dem Tor defensiv gut und lassen kaum was anbrennen.
18'
Diesmal geht aber keine Gefahr von dieser Hereingabe aus.
17'
Der Freistoß kommt aufs kurze Eck und wird zur nächsten Ecke geklärt. Jamnig führt aus.
16'
Gute Freistoßposition von rechts aus spitzem Winkel und knapp 20 Metern Distanz.
16'
Wieder ein guter Beginn der Innsbrucker, denen der Führungstreffer deutlich früher als am Dienstag gelingt.
14'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 0:1 durch Alexander Riemann
Daraus ergibt sich die Führung für die Innsbrucker. Der Ball wird geklärt an den Strafraum zu Riemann, der lässt zwei Gegenspieler mit einem Haken aussteigen und netzt mit dem linken Fuß rechts im Eck ein.
14'
Jamnig kriegt von Riemann den Ball rechts in den Lauf gelegt. Der gibt ab zu Gründler in den Strafraum, der einen guten Antritt hat und den Ball querlegt. Tursch passt auf und klärt vor Pichlmann zur Ecke.
12'
Gelbe Karte für Andreas Hölzl (FC Wacker Innsbruck)
Foult Sobkova im Mittelfeld und sieht für das taktische Foul den gelben Karton.
11'
Diese bringt nichts ein.
11'
Gründler sprintet rechts über die Seite und will den Querpass ins Zentrum spielen. Haring geht dazwischen und klärt den Ball ins Aus. Ecke von rechts für Innsbruck.
10'
Der bringt nichts ein, der Ball wird ins Seitenaus geklärt. Die Vorarlberger kommen über die linke Seite, Sobkova sucht jemanden mit der Flanke, findet aber niemanden.
9'
Freistoß für Lustenau von rechts aus 35 Metern. Riemann hat da gefoult.
7'
Die anschließende Ecke von rechts bringt nichts ein.
7'
Über die rechte Seite probieren sie es, Jamnig mit der hohen Flanke auf Pichlmann. Stückler geht dazwischen und köpft die Kugel ins Toraus.
6'
Freistoß für Wacker Innsbruck, rechts in der eigenen Hälfte.
5'
Die Flanken führen bei den Lustenauern noch nicht wirklich zum Erfolg. Da agiert man noch zu hastig und findet keine Präzession bei ihren hohen Bällen.
4'
Hoher Ball von rechts in den Strafraum der Tiroler. Die Hereingabe landet direkt in den Armen von Grünwald.
3'
Da wird es erstmals gefährlich. Dossou kriegt rechts am Strafraum den Ball und probiert den Abschluss, der ordentlich daneben geht.
2'
Zaghafter Beginn beider Teams. Da tasten sich beide vorsichtig nach vorne und probieren mit langen Bällen die Defensive auszuhebeln.
1'
Die Lustenauer eröffnen die Partie in den grünen Dressen, die Innsbrucker sind heute in rot unterwegs.
1'
Spielbeginn
Vom Spiel berichtet Max Augustin.
Schiedsrichter der Partie ist Markus Katona. Seine Assistenten sind Sebastian Gruber und Maximilian Weiß.
Mit Jürgen Säumel und Thomas Pichlmann stehen zwei ganz wichtige Spieler vor ihrem Comeback. Vor allem Pichlmann soll vorne wieder für mehr Durchschlagskraft sorgen, ist er doch mit zwölf erzielten Tore momentan Spitzenreiter der Torjägerliste.
Christopher Knett: "Nicht umsonst ist Innsbruck Tabellenführer. Sie sind nicht nur vorne stark, sondern stehen auch hinten sehr gut."
Lustenau-Keeper Knett weiß um die Stärke des Gegners.
32 Punkte nach den ersten 14 Runden, das gelang den Tirolern zuletzt in der Saison 1980/81. Mehr holten die Innsbrucker nie in dieser Zeit in der Sky Go Erste Liga. Zuletzt so viele Punkte zu sammeln in dieser Zeitspanne gelang dem SCR Altach, die danach auch den Aufstieg in die Bundesliga feierten.
Seit sechs Heimspielen sind die Lustenauer gegen die Innsbrucker nun schon ohne Sieg. Dabei gab es vier Remis zwischen den beiden Mannschaften und zweimal eine Niederlage für die Gastgeber. Den letzten Heimsieg gegen die Tiroler feierte man 8.November 2003.
In den letzten 14 Spielen in der Sky Go Erste Liga traf der FC Wacker Innsbruck gegen den SC Austria Lustenau mindestens immer einmal. Nur beim allerersten Duell am 15.Juli 2003 gab es ein torloses Remis zwischen den beiden Teams. In dieser Saison sind die Tiroler mit 32 erzielten Tore zurzeit klare Nummer eins.
Herzlich willkommen zur 15. Runde der Sky Go Erste Liga. Heute treffen der SC Austria Lustenau und der FC Wacker Innsbruck aufeinander.

Durch die Niederlage beim LASK verpassten es die Lustenauer den dritten Sieg in Folge zu feiern und bleiben im Kampf gegen den Abstieg hängen. Fünf Punkte beträgt der Vorsprung zurzeit auf den Neuntplatzierten Austria Salzburg und mit Wacker Innsbrucker kommt heute ausgerechnet der Tabellenführer nach Vorarlberg, der alle seiner sieben Auswärtsspiele bis jetzt für sich entscheiden konnte. Zuhause lief es für die Mannschaft von Lassaad Chabbi mit drei Siegen und vier Niederlagen noch nicht ganz nach Wunsch, von einer Festung daheim kann man schon länger nicht mehr sprechen.

Die Innsbrucker bleiben auswärts das Maß der Dinge und konnten sich auch im siebten Spiel in der Ferne durchsetzen. Damit konnten sie den fünf Punkte Vorsprung auf den direkten Aufstiegskandidaten LASK halten und bleiben weiterhin gesicherter Tabellenführer. Gegen Austria Lustenau will man den achten Auswärtssieg perfekt machen und den Vorsprung auf die Linzer sogar auf acht Punkte ausbauen, da das Spiel der Oberösterreicher gegen Austria Salzburg aufgrund der Stadionproblematik des Gegners heute nicht stattfinden kann. Das wäre dann, trotz eines Spiels mehr, ein ganz ordentlicher Polster, den sich die Innsbrucker erarbeitet hätten.

Das erste Duell in dieser Saison ging mit 1:0 an den FC Wacker Innsbruck, damals am Tivoli in Tirol. In der letzten Saison gab es für die Tiroler in dieser Begegnung nur einen Sieg aus vier Spielen, zweimal mussten sie sich sogar geschlagen geben. Heute sind die Tiroler Favorit auf den Sieg, die den achten Auswärtssieg perfekt machen wollen.