Austria Lustenau Freitag, 16. Oktober 2015
18:30 Uhr
Floridsdorfer AC
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Thiago Silva 40. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Am Ende schlägt der SC Austria Lustenau den Floridsdorfer AC mit 1:0 und feiert seinen zweiten Sieg hintereinander. Über das gesamte Spiel gesehen waren die Vorarlberger das stärkere Team mit den besseren Chancen und dem Quäntchen Glück auf ihrer Seite. Vor allem in der zweiten Halbzeit hatten sie das Spiel über weite Strecken unter Kontrolle und ließen dem Gegner kaum Platz zum Agieren. Die Floridsdorfer konnten phasenweise ihre Stärke zeigen, doch am Ende war das heute einfach zu wenig. Nach der Niederlage gegen Klagenfurt, starten die Wiener auch mit einer Niederlage in die Länderspielpause und verharren am Tabellenende.
90'
Spielende
90'
Der geht über das Tor, das war es wohl.
90'
Noch einmal Freistoß für den FAC aus guter Position, mittig knapp vor dem Strafraum.
90'
Es gibt drei Minuten obendrauf.
90'
Der Ball kommt gefährlich aufs Tor, Gremsl ist aber wachsam und kann die Kugel wegfausten.
90'
Freistoß für Austria Lustenau von rechts aus spitzem Winkel, knapp neben der Eckfahne.
89'
Sadovic zieht über die linke Seite am Strafraum nach innen, wird aber noch rechtzeitig vom Schuss abgehalten.
86'
Thomas Flögel bringt mit Lukas Mössner frische Kräfte für die Offensive. Knapp vier Minuten plus Nachspielzeit bleibt dem Tabellenletzten noch, um hier zumindest einen Punkt mitzunehmen.
86'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Lukas Mössner
86'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Bernhard Luxbacher
85'
Der Ball wird zunächst geklärt, Chabbi versucht es mit einer Flanke von links, die am Tor vorbeigeht.
85'
Bruno holt die nächste Ecke für sein Team heraus, diesmal kommt sie von rechts.
84'
Die Floridsdorfer sind beim letzten Pass zu unentschlossen. Da vergeben sie viele gute Möglichkeiten, weil sie sich da am Ende nicht gut genug durchsetzen können.
81'
Es wird gefährlich im Strafraum der Wiener. Über die rechte kommt der Ball in den Strafraum, doch weder Bruno und Thiago können die Kugel unter Kontrolle bringen und einen Torschuss abgeben. Mit viel Glück können die Gäste aus Wien den Ball schließlich aus der Gefahrenzone schlagen.
80'
Die Floridsdorfer probieren es über die linke Seite. Der hohe Ball wird in den Strafraum geschlagen, doch Knett kommt im richtigen Moment heraus und kann den fliegenden Ball abfangen.
77'
Lustenau verwaltet die Führung hier, die Floridsdorfer kaum mit guten Chancen in der zweiten Hälfte. Es zeichnet sich der zweite Sieg in Folge an.
76'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Philipp Steiner
76'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Martin Stehlik
74'
Gelbe Karte für Mirnel Sadović (Floridsdorfer AC)
74'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Lukas Grill
74'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Lukas Tursch
73'
Lustenau mal wieder im Strafraum der Floridsdorfer zu finden. Der Lupfer von links bringt aber nichts ein.
71'
Diesmal kommt der Ball ans kurze Eck und wird geklärt. Die Wiener erneut mit einem Distanzschuss, der aber Knett keine Probleme macht.
70'
Findet wieder keinen Mitspieler mit seiner Flanke und auch im Nachsetzen sind die Lustenauer wachsamer und können die Kugel zunächst behaupten. Beim Angriff nach vorne geht der Ball allerdings wieder verloren, sodass sich die Gäste aus Wien den nächsten Eckball erarbeiten.
69'
Nächste Ecke für den FAC, diesmal von rechts. Aydogdu wird ausführen.
67'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Seifeddin Chabbi
67'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Daniel Sobkova
66'
Die bringt aber nichts ein und landet beim Lustenauer Keeper in den Armen.
66'
Aydogdu schlägt den Ball in den Fünfmeterraum, die Lustenauer Defensive passt auf und kann zunächst klären. Ein Weitschussversuch aus der zweiten Reihe zwingt Knett zu einer Parade und führt zur nächsten Ecke.
65'
Ecke für den Floridsdorfer AC von links.
63'
Wieder sehr zerfahren die Partie momentan, mit vielen härteren Zweikämpfen und Unterbrechungen. Ein wirklicher Spielfluss kommt hier nicht auf in Hälfte zwei.
61'
Freistoß für Lustenau von links an der Mittellinie. Diesen führen sie kurz aus und ziehen das Spiel von hinten neu auf. Mit einem schnellen Ball nach rechts kommen sie nach vorne und bringen die Flanke, die aber viel zu weit geht und im Seitenaus landet.
59'
Die Floridsdorfer mit dem ersten Abschluss in der zweiten Hälfte. Viertl kommt mittig am Strafraum zum Schuss, wird aber noch attackiert, sodass sein Versuch komplett misslingt.
58'
Beide Teams bekommen den Ball zurzeit nicht gefährlich aufs Tor. Da gehen zurzeit viele Angriffe bereits im Aufbau zu Grunde.
56'
Freistoß für Lustenau rechts an der Mittellinie. Sie führen schnell aus und probieren es über die linke Seite, wo die Kugel verloren geht. Die Floridsdorfer schnappen sich die Kugel, brauchen beim Angriff wiedermal zu lange.
53'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Furkan Aydogdu
53'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Patrick Haas
52'
Bruno mit einer Chance. Gremsl kann gerade noch vor Wießmeier klären, doch der Ball landet bei Bruno der aus der Distanz abzieht, einen Gegenspieler trifft und so den FAC Keeper zu einer Parade zwingt.
51'
Der anschließende Freistoß kommt gefährlich aufs Tor. Im Nachsetzen hat dann Gremsl den Ball sicher.
50'
Gelbe Karte für Martin Stehlik (Floridsdorfer AC)
Geht da rechts im Mittelfeld zu aggressiv in den Gegenspieler.
49'
Sobkova macht es und zirkelt den Ball deutlich rechts über das Tor.
48'
Nächste gute Freistoßposition für Austria Lustenau. Diesmal wurde Wießmeier links-mittig vor dem Strafraum zu Fall gebracht. Sobkova und Stückler stehen bereit.
47'
Wieder geht in den Anfangsminuten viel Druck von den Lustenauern aus, die schnell ein zweites Tor nachlegen wollen. Bis jetzt verteidigen die Wiener das ganz ordentlich.
46'
Austria Lustenau eröffnet diese zweite Hälfte und will schnell nach vorne spielen, die Floridsdorfer schalten schneller und fangen den Ball ab.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Zur Halbzeit führt der SC Austria Lustenau mit 1:0 gegen den Floridsdorfer AC und das nicht unverdient. Zu Beginn waren die Vorarlberger das klar bessere Team mit vielen Großchancen, die allerdings nicht genutzt wurden. Die Floridsdorfer ließen sich das aber nicht ewig gefallen und kamen ebenfalls zu kleineren Chancen. Eine der größten hatte Sadovic, der aus kurzer Distanz an Knett scheiterte. Die Lustenauer übernahmen dann im Lauf der ersten Halbzeit wieder das Spiel und hatten mit ihren Abschlüssen Pech. Ein grober Fehler der gegnerischen Innenverteidigung führte dann zum 1:0 durch Thiago, der plötzlich alleine vor Gremsl an den Ball kam und einnetzte. Hier führen die Gastgeber, gleich geht es weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es gibt noch einmal Ecke für Lustenau. Diesmal kommt der Ball von links, bringt aber auch nichts ein.
45'
Gelbe Karte für Sascha Viertl (Floridsdorfer AC)
45'
Die Ecke kommt zu kurz und wird sofort geklärt. Die Wiener probieren erneut einen Versuch nach vorne, doch auch der zweite Angriff kann von den Lustenauern entschärft werden.
44'
Ecke für den Floridsdorfer AC von rechts.
42'
Die Führung geht hier in Ordnung, auch wenn das Tor mit viel Glück passiert ist.
40'
Tooor für Austria Lustenau, 1:0 durch Thiago Silva
Die Führung für Lustenau, doch da hat der FAC ordentlich mitgeholfen. Ein langer Ball in die Tiefe landet eigentlich schon bei Csizmadia und Haselberger. Die beiden Innenverteidiger stellen sich da nicht gut an und hauen sich die Kugel selbst an den Körper. Thiago sieht den Fehler und nützt ihn eiskalt aus.
39'
Und gleich die nächste Chance für die Gastgeber. Der hohe Ball landet bei Thiago, dessen Kopfball rechts am Tor vorbeigeht.
39'
Ecke für Austria Lustenau von rechts.
38'
Nächste gute Chance für Prskalo. Mit seinem Kopfball aus sieben Metern bereitet er Knett aber kaum Probleme.
36'
Der Ball kommt weit in den Strafraum, der FAC hat Probleme den Ball wegzubekommen, sodass Stückler zum Abschluss kommt und die Kugel nur knapp über das Tor wuchtet.
35'
Freistoß für Austria Lustenau von links knapp vor dem Strafraum. Distanz knapp 17 Meter, Sobkova richtet sich die Kugel her.
34'
Wieder Platz am rechten Flügel für Lustenau. Bruno will es mit einem scharfen Flachpass machen, Gremsl passt aber auf und vergräbt die Kugel unter sich.
33'
Guter langer Ball nach rechts auf Terzić, der am Strafraum noch gestoppt werden kann. Es gibt Einwurf von rechts, die Kugel landet in der Mitte des Strafraums und wird sofort aus dem Gefahrenbereich geschlagen.
30'
Da ist der Ball im Tor, doch Abseits. Die Floridsdorfer kommen über die linke Seite nach vorne. Die Kugel wird in den Strafraum gespielt, Prskalo lässt Knett stehen und schiebt mit Glück ein, der Stürmer stand beim Zuspiel schon im Abseits.
28'
Stehlik zieht über den rechten Flügel nach vorne und will den Querpass spielen, doch Stückler ist zur Stelle und klärt zum Einwurf.
27'
So haben jetzt beide Teams zumindest eine Topchance zu verzeichnen. Es steht hier weiterhin 0:0, die Partie zurzeit sehr ausgeglichen.
25'
Von links aus 35 Metern kommt der Ball hoch ans lange Eck und dann wird es plötzlich brandgefährlich für Knett im Tor. Da bekam Sadović den Ball an die Brust und traf aus kurzer Distanz per Volley nur den Tormann der Lustenauer.
24'
Lustenau über links, der hohe Ball kommt in den Strafraum, doch die Floridsdorfer Abwehr kann die Situation klären und den Konter einleiten. Der geht über die rechte Seite, wo Sakic die Situation per Foul unterbrechen kann.
21'
Einwurf für den FAC von rechts. Stehlik bringt die Kugel in den Strafraum, wo sie sofort verloren geht. Die Lustenauer probieren den Konter, werden im Mittelfeld gestoppt.
20'
Nächster Angriff der Lustenauer über die rechte Seite. Diesmal probieren sie es mit einem Distanzschuss, der aber abgeblockt wird.
18'
Kein schlechter Versuch von Terzić. Rechts am Strafraum zieht er nach innen und knallt den Ball aufs Tor. Mit viel Effekt segelt die Kugel nur knapp über das linke Kreuzeck.
17'
Der FAC probiert es weiterhin mit schnellen Angriffen über die Flügel, doch bringt momentan den Ball einfach nicht am Gegner vorbei.
15'
Diese wird sofort geklärt und es gibt den nächsten Eckball. Der findet am kurzen Eck einen Mitspieler, dessen Kopfball aber seitlich am Tor vorbeisegelt.
14'
Und holt mit dem Freistoß zumindest eine weitere Ecke von rechts heraus.
13'
Gefährliche Freistoßposition für Lustenau von rechts knapp außerhalb des Strafraums. Der Winkel spitz, die Entfernung aber mit 20 Metern mehr als in Ordnung. Sobkova führt aus.
12'
Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
11'
Die nächste große Chance auf die Führung für Lustenau. Diesmal geht es über links, der Ball kommt zu Thiago, der für Wießmeier am Strafraum ablegt. Der nimmt Maß und zirkelt aufs lange Eck, doch Gremsl streckt sich und pariert.
10'
Nur die Latte verhindert das Tor! Erneut geht es über die rechte Seite, Tursch mit der Flanke in den Strafraum auf Thiago Silva, der den Kopfball gut setzt und nur an die Latte schießt.
9'
Wießmeier wird am rechten Flügel geschickt. Der lange Ball von Bruno aber etwas zu weit.
8'
Weiterhin nicht viel Aufregung hier im Reichshofstadion. Die Lustenauer trauen sich momentan mehr in der Offensive, doch mit den zarten Angriffen haben sie noch keinen Erfolg.
6'
Die Lustenauer mit dem Einwurf über die rechte Seite. Der Angriff nach vorne bringt nichts ein.
5'
Eine zerfahrene Partie in den ersten Minuten. Viele kleine Fouls hier in Lustenau. Und gleich die erste Chance über rechts kommt die Kugel in den Strafraum, doch Thiago schrammt vorbei.
3'
Der anschließende Freistoß bringt nichts ein. Thiago kommt über die andere Seite und wird ebenfalls zu Fall gebracht.
2'
Noch offenes Spiel hier in Lustenau. Auf beiden Seiten geht es nach vorne, jetzt mal ein Foul von Prskalo.
1'
Spielbeginn
Das Spiel kommentiert Max Augustin.
Schiedsrichter der Partie ist Helmut Trattnig. Seine Assistenten sind Gerald Bauernfeind und Daniel Trampusch.
Lustenau-Trainer Chabbi muss heute lediglich auf Jailson verzichten, sonst steht im der gesamte Kader zur Verfügung. Thomas Flögel kann heute ganz aus dem Vollen schöpfen und peilt den ersten Saisonsieg an.
Eine Gemeinsamkeit weisen die beiden Mannschaften heute auf: Sowohl für den SC Austria Lustenau, als auch für den Floridsdorfer AC war gegen den steirischen Landesligisten Lankowitz Endstation.
Mit Christoph Stückler und Philipp Steiner agieren die beiden besten Zweikämpfer in dieser Saison in dieser Partie. Zudem steht Daniel Sobkova vor seinem 150 Erste Liga Spiel, 140 davon für den SC Austria Lustenau.
173 Flanken schlugen die Lustenauer aus dem laufenden Spiel heraus, das ist Höchstwert zurzeit in der Liga. Zwei Tore erzielten sie bisher nach Flanken, eines davon erzielten sie gegen den heutigen Gegner, den Floridsdorfer AC.
Auswärts sind die Floridsdorfer gegen den SC Austria Lustenau noch ungeschlagen. In zwei Duellen feierten sie einen Sieg und spielten einmal Unentschieden. Das gelang sonst nur dem TSV Hartberg in der Sky Go Erste Liga. Zudem kassierten die Wiener in der Ferne noch kein Gegentor gegen Lustenau.
Herzlich willkommen zur 13. Runde der Sky Go Erste Liga. Heute treffen der SC Austria Lustenau und der Floridsdorfer AC aufeinander.

In St. Pölten gelang den Lustenauern ein Überraschungssieg, der den Vorarlbergern wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg brachte. Mit 16 Punkten hat man derzeit fünf Punkte Polster auf den neunten Platz und steht zurzeit im gesicherten Mittelfeld. Heute gegen den Letzten aus Floridsdorf will man den zweiten Sieg hintereinander feiern und so seinen Polster auf die Abstiegsregion ausbauen. Nach dem Erfolg in der letzten Runde geht man auf jeden Fall mit viel Selbstmotivation in die Partie.

Nach dem Unentschieden gegen Innsbruck musste sich der Floridsdorfer AC in der letzten Runde gegen Klagenfurt wieder einen Rückschlag hinnehmen. Trotz einer guten Leistung und vielen Chancen, musste man sich am Ende deutlich mit 1:3 geschlagen geben und verharrt weiterhin mit nur einem Punkt am Tabellenende. Die Leistung hat in der letzten Partie auf jeden Fall gestimmt, jetzt gilt es die Abwehrfehler abzustellen und vor dem gegnerischen Tor kaltschnäuziger zu sein, dann kann der erste Saisonsieg schon heute endlich passieren.

Im ersten Aufeinandertreffen in Florisdorfer mussten sich die Wiener mit 3:1 geschlagen geben und auch in der letzten Saison konnte man sich nur einmal gegen die Vorarlberger durchsetzen. Das aber ausgerechnet in Lustenau, wo man mit 3:0 deutlich als Sieger hervorging.