Austria Lustenau Freitag, 14. August 2015
18:30 Uhr
LASK Linz
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Julian Wießmeier 5. / Rechtsschuss  (Jailson)
1 : 1 Torinfos im Ticker Thomas Fröschl 13. / Linksschuss  (René Gartler)
2 : 1 Torinfos im Ticker Julian Wießmeier 90. / Linksschuss

90'
Fazit:
Austria Lustenau besiegt LASK Linz mit 2:1 und fügt der Elf von Oliver Glasner somit die erste Saisonniederlage zu. Nach einer intensiven und unterhaltsamen ersten Halbzeit passierte in den zweiten 45 Minuten eher wenig. Vor allem die Gäste aus Linz wirkten etwas müde und einfallslos, während die Heimmannschaft sichtlich bemühter war. Allerdings passierten bei beiden Mannschaften immer wieder Ungenauigkeiten, die die großen Torszenen verhindert haben. Mit fortlaufender Spieldauer erhöhte die Mannschaft von Lassaad Chabbi noch einmal die Schlagzahl und kam durch Julian Wießmeier wenige Minuten vor Spielende auch noch zum erlösenden Siegestreffer. Dieser Sieg geht in Ordnung, da die Oberösterreicher heute vor allem in der Offensive zu wenig Durchschlagskraft hatten. Für die Austria geht es nächste Woche gegen Wacker Innsbruck weiter und LASK Linz empfängt Austria Salzburg. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Christian Ramsebner (LASK Linz)
Der Innenverteidiger holt Mario Bolter von den Beinen und wird auch noch verwarnt. Das war die letzte Aktion dieses Spiels.
90'
Die vier Minuten Nachspielzeit sind gleich vorbei. Schiedsrichter Gishamer blickt schon auf die Uhr.
90'
Gelbe Karte für Reinhold Ranftl (LASK Linz)
Der Außenverteidiger wird aufgrund von Schiedsrichterkritik verwarnt.
90'
Nach dem zweiten Treffer von Julian Wießmeier wird noch einmal gewechselt. Jailson, der heute einer der Aktivsten auf dem Rasen war, geht raus und für ihn kommt Martin Kreuzriegler.
90'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Martin Kreuzriegler
90'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Jailson
90'
Tooor für Austria Lustenau, 2:1 durch Julian Wießmeier
Das dürfte die Entscheidung sein! Nach einem Lustenauer Angriff will Jailson den Ball querlegen zu Julian Wießmeier. Allerdings ist Mario Reiter dazwischen der das Leder so unglücklich weiterleitet, dass Wießmeier nur noch draufhauen muss.
89'
Eine Minute gehts noch in der regulären Spielzeit. Ein bisschen Nachspielzeit wird es aufgrund der Unterbrechungen sicherlich auch geben.
87'
Die Heimmannschaft wechselt noch einmal. Pius Grabher verlässt den Rasen vorzeitig und für ihn darf Lukas Grill noch ein paar Minuten ran.
86'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Lukas Grill
86'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Pius Grabher
86'
Assim Madibo nimmt sich ein Herz und haut aus knapp 30 Metern einfach drauf. Sein Versuch geht aber klar daneben.
84'
Nach wie vor sind die Spieler der Austria am Drücker, aber ein Tor will einfach nicht gelingen. Die Linzer haben nun optisch die Offensivbemühungen eingestellt.
81'
Aus jetziger Sicht dürften sich die Linzer über die Punkteteilung nicht beklagen. In der zweiten Halbzeit war die Heimmannschaft um einiges bemühter und zielstrebiger. Aber noch geht es zehn Minuten.
79'
Das wäre ein toller Treffer geworden. Galvão flankt von links in den Strafraum, Ramsebner kommt per Kopf nicht mehr ran und Julian Wießmeier nimmt das Leder volley. Allerdings geht sein Versuch rechts am Tor vorbei.
77'
Letzter Wechsel bei den Linzern. Oliver Glasner nimmt Thomas Hinum runter und bringt für ihn Assim Madibo. Der Mann aus Katar feiert ebenfalls sein Pflichtspieldebüt für LASK Linz.
76'
Einwechslung bei LASK Linz -> Assim Madibo
76'
Auswechslung bei LASK Linz -> Thomas Hinum
74'
3300 Zuseher sind heute übrigens ins Reichshofstadion gekommen. Auch ein paar mitgereiste LASK Anhänger sind dabei.
72'
Die Heimmannschaft erhöht nun ein wenig die Schlagzahl und will den Deckel draufmachen. Aber wie schon zuvor, scheitert es an der letzten Konsequenz.
70'
Wieder übernimmt Julian Wießmeier die Verantwortung, aber wieder verläuft die Aktion im Sande.
70'
Ecke Austria Lustenau.
68'
Nicht ungefährlich. Thomas Fröschl flankt mit links in den Strafraum und sucht Manuel Kerhe oder Rene Gartler. Allerdings kommen beide Spieler ganz knapp nicht mehr an den Ball.
66'
Inzwischen ist der Spielfluss bei beiden Teams etwas verloren gegangen. Viele Aktionen spielen sich im Mittelfeld ab.
64'
Beide Trainer wechseln. Lassaad Chabbi bringt Alexander Aschauer für den bemühten, aber glücklosen Thiago Silva. Und bei den Linzern ersetzt Stefan Hager den etwas angeschlagenen Felix Luckeneder.
63'
Einwechslung bei LASK Linz -> Stefan Hager
63'
Auswechslung bei LASK Linz -> Felix Luckeneder
63'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Alexander Aschauer
63'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Thiago Silva
62'
Keine Gefahr. Julian Wießmeier führt aus, aber der Ball landet beim Gegner.
61'
Der ehemalige WAC Profi bringt den Ball hinein und findet mit Mario Reiter auch einen Abnehmer. Aber sein Schussversuch landet in den Armen von Christopher Knett. Jetzt gibt es Ecke für die Austria.
61'
Freistoß aus knapp 35 Metern für die Linzer. Eine Sache für Manuel Kerhe.
60'
Der 17-Jährige Almoez Abdulla feiert gerade übrigens seinen ersten Einsatz im Trikot der Oberösterreicher.
59'
Erster Wechsel dieser Partie. Der heute eher unauffällige Niko Dovedan geht raus und macht Platz für Almoez Abdulla.
59'
Einwechslung bei LASK Linz -> Almoez Abdulla
59'
Auswechslung bei LASK Linz -> Niko Dovedan
57'
Gelbe Karte für Thomas Fröschl (LASK Linz)
Der Linzer Angreifer geht im gegnerischen Strafraum in einen Zweikampf und fällt auf den Rasen. Schiedsrichter Gishamer entscheidet auf Schwalbe.
54'
Die Heimmannschaft macht seit Wiederanpfiff hier das Spiel und die Linzer verlagern sich erst mal aufs kontern. Eine interessante Ausgangslage.
52'
Nach einem Zweikampf zwischen Thiago Silva und Felix Luckeneder bleiben zunächst beide liegen. Nach einer kurzen Behandlung kann es aber wohl weitergehen.
50'
Nächster Abschluss. Thomas Fröschl versucht es aus zentraler Position vor dem Strafraum. Aber dies ist nicht mehr als eine Fangübung für Christopher Knett.
48'
Kleine Spielunterbrechung. Bruno Souza hat bei einem Luftduell seinen Schuh verloren. Es kann aber schon wieder weitergehen.
47'
Nicht schlecht. Jailson legt auf rechts ab auf Emanuel Sakic. Der fackelt nicht lange und flankt halbhoch in den Strafraum. Dort kommt Thiago Silva zum Kopfball, doch der Versuch geht am linken Pfosten vorbei.
46'
Weiter gehts im Reichshofstadion. Auf eine unterhaltsame zweite Halbzeit!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es zwischen Austria Lustenau und LASK Linz 1:1. Dieser Spielstand ist absolut gerechtfertigt, da beide Mannschaften viel für die Partie tun und sich auch gute Chancen erspielt haben. Die Begegnung ist trotz der Temperaturen sehr intensiv. Die Feldspieler kämpfen um jeden Zentimeter und man merkt, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollen. Man darf nur hoffen, dass die zweite Halbzeit ähnlich spannend verlaufen wird. Gleich gehts weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
In den letzten Minuten wurde Austria Lustenau immer besser und schnürte die Linzer im eigenen Strafraum ein. Die Gäste werden froh sein, dass es bald 15 Minuten Pause gibt.
42'
So etwas kann auch schiefgehen. Nach einer Ecke der Heimmannschaft spielt ein LASK Spieler das Leder fast blind zurück zu Pavao Pervan und übersieht dabei, dass Thiago Silva in unmittelbarer Nähe steht. Allerdings ist der Linzer Schlussmann geistesgegenwärtig und nimmt den Ball in seine Arme.
40'
Manuel Kerhe übernimmt die Verantwortung, aber die Lustenauer Hintermannschaft lässt sich nicht überraschen und klärt.
40'
Jetzt haben die Oberösterreicher eine Freistoß-Chance von der linken Seite. Knapp 30 Meter vor dem Tor.
39'
Wieder übernimmt Wießmeier und wieder landet das Leder bei den Linzern. Etwas mehr als fünf Minuten gehts noch im ersten Durchgang.
38'
Stark von Luckeneder. Der Ersatz von Ione Cabrera trennt Bruno Souza im eigenen Strafraum mit einem starken Tackling vom Ball und verhindert damit schlimmeres. Es gibt wieder Ecke.
37'
Nein. Julian Wießmeier bringt das Leder hinein, aber die Linzer Innenverteidigung ist aufmerksam und klärt.
37'
Vielleicht jetzt. Ecke Austria Lustenau.
35'
Aus den Standardsituationen können die Spieler von Lassaad Chabbi bisher noch kein Kapital schlagen. Zum wiederholten Male landete ein Freistoß aus der Distanz direkt beim Gegner.
33'
Was bei der Heimmannschaft heute sehr positiv auffällt ist, dass sich die Flügelspieler sehr gut mit ihren Außenverteidigern absprechen und regelmäßig den Weg mit nach zurück machen. Dies erleichtert die Arbeit für die gesamte restliche Mannschaft natürlich sehr und bringt auch Applaus vom Publikum.
30'
Eine halbe Stunde ist vorbei und es steht 1:1. Die beiden Teams schenken sich rein garnichts und es wird um jeden Zentimeter gekämpft. Allerdings sind die großen Torszenen in den letzten Spielminuten Mangelware.
28'
Gelbe Karte für Thiago Silva (Austria Lustenau)
Der Brasilianer holt Felix Luckenender von den Beinen und wird dafür verwarnt.
26'
Momentan ist kein spielerischer Vorteil für eine der beiden Teams erkennbar. Beide Mannschaften sind sehr bemüht und sind auch regelmäßig vor dem gegnerischen Tor zu finden, aber richtig gefährlich wird es im Moment nicht.
24'
Nein. Jailson tritt an und findet mit Christoph Stückler auch einen Abnehmer. Aber sein Kopfball landet im Aus.
23'
Freistoß für die Austria von der rechten Seite. Tordistanz: Knappe 30 Meter.
21'
Am heutigen Abend scheut keiner der Spieler auf dem Rasen einen Zweikampf. Es geht teilweise hart zur Sache. Das dürfte noch eine sehr interessante Sache werden.
19'
Im Spielaufbau läuft es bei den Linzern noch nicht rund heute. Die Heimmannschaft baut sofort Druck auf bei gegnerischem Ballbesitz und zwingt diese somit zu Fehlern.
17'
Hier geht es richtig schnell zur Sache. Wieder ist es Bruno Souza der ideal auf Jailson chipt. Der Mann mit der Nummer 7 nimmt das Leder volley und will Julian Wießmeier in der Strafraummitte bedienen, aber der Torschütze ist einen Schritt zu langsam.
16'
Gleich der nächste Lustenauer Angriff. Bruno Souza startet auf der rechten Seite den Turbo und legt scharf und flach quer. Thiago Silva will per Hacke ein Tor erzielen, aber Maximilian Ullmann spitzelt das Leder noch weg.
15'
So schnell kann es gehen. Nach nur einer Standardsituation, wo die Lustenau Profis weder Gartler noch Fröschl adäquat verteidigen konnten steht es hier schon wieder 1:1.
13'
Tooor für LASK Linz, 1:1 durch Thomas Fröschl
Und da ist der Ausgleich. Nach einem Freistoß lässt Renè Gartler im gegnerischen Strafraum auf den gut stehenden Thomas Fröschl abtropfen, der zieht sofort mit links ab und der Ball landet unter der Querlatte. Keine Chance für Torhüter Knett.
12'
Warum nicht? Christoph Stückler flankt in Richtung Bruno Souza. Trotz der weiten Distanz kommt der Offensivspieler noch an den Ball, wird aber von Christian Ramsebner entscheidend gestört.
11'
Die Heimmannschaft wirkt von diesem Treffer beflügelt. Sie gehen stark in die Zweikämpfe und wollen gleich nachlegen.
8'
Das ist jetzt natürlich ganz bitter für die Mannschaft von Oliver Glasner. Da hat die Defensivabteilung keinen guten Job gemacht und sofort wird ein Fehler bestraft, das hat man wieder gesehen. Aber noch sind ja erst ein paar Minuten vorbei.
6'
Tooor für Austria Lustenau, 1:0 durch Julian Wießmeier
Mit der ersten gefährlichen Aktion kommt es zur Führung. Jailson legt quer, Grabher lässt durch und Wießmeier vollendet zum 1:0.
5'
Nach einem Lustenauer Freistoß kommt es zum Zweikampf zwischen Manuel Kerhe und Mario Bolter. Kerhe foult den Lustenauer und es gibt erneut Freistoß aus ganz guter Distanz. Daraus wird aber nichts.
3'
Jailson versucht sich einmal an einer Flanke. Das Leder landet aber im Seitenaus.
2'
Beide Mannschaften starten sehr energisch. Eine Abtastphase sieht anders aus.
1'
Los gehts im Reichshofstadion. Auf einen tollen Start in die fünfte Runde der aktuellen Spielzeit!
1'
Spielbeginn
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
In knapp zehn Minuten gehts los. Die Spannung steigt.
Heute geht es aber erst einmal gegen die Mannschaft von Oliver Glasner und hierbei wird es schwer genug, die sehr gute Offensive der Linzer in den Griff zu bekommen.
Für die Austria wird der Spielplan nach der Partie heute übrigens nicht einfacher. Nacheinander müssen sie zuerst gegen den Wacker Innsbruck, FC Liefering, Austria Salzburg und dann noch Austria Klagenfurt antreten.
Wie auch schon in den letzten beiden Partien wird es auch heute notwendig sein, dass die Spieler intelligent mit ihren Kräften haushalten. Die sehr hohen Temperaturen verlangen einen einwandfreien körperlichen Zustand.
Bei den Oberösterreichern wird im Vergleich zur letzten Partie (2:0 gegen Austria Klagenfurt) an zwei Stellen verändert. Christopher Drazan und Ione Cabrera sind heute nicht im Kader. Dafür stehen Niko Dovedan und Felix Luckenender in der Startelf.
Zu den Aufstellungen. Lustenau-Coach Lassaad Chabbi baut seine Mannschaft im Vergleich zum 3:1 Sieg gegen den FAC nur auf einer Position um. Lukas Grill bleibt heute vorerst auf der Bank. Für ihn springt Pius Grabher in die Startformation.
Herzlich willkommen zur 5. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel Austria Lustenau gegen LASK Linz!

Weiter geht’s in der zweithöchsten Spielklasse Österreichs. Während die Linzer punktegleich mit Austria Klagenfurt (zehn Punkte aus vier Spielen) am zweiten Tabellenplatz verweilen, sind die Vorarlberger auf Rang fünf mit sechs Punkten zu finden. Für die Elf von Lassaad Chabbi dürfte die Motivation also groß sein.

Die Mannschaft von Oliver Glasner hat die letzten beiden Spiele gegen Wacker Innsbruck (2:1) und Austria Klagenfurt (2:0) für sich entschieden und dabei teils mit sehr guten Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. Auch der Austria gelang nach zwei Niederlagen in Folge (gegen Kapfenberg und St. Pölten) zuletzt ein Befreiungsschlag gegen den FAC (3:1).

LASK Kapitän Pavao Pervan gab bereits im Vorfeld die Marschroute vor: Wir fahren dorthin, um zu gewinnen“, sagte der Torhüter der Oberösterreicher. Auch die Statistik spricht für die Linzer. Die letzten drei Partien gegen Austria Lustenau konnte man gewinnen.

Bei den Gästen fehlt Dogan Erdogan, während Fabiano wieder ins Training eingestiegen ist. Bei der Austria kann Chabbi auf den gesamten Kader zurückgreifen.

Um 18:30 ist Anpfiff im Reichshofstadion. Schiedsrichter ist Sebastian Gishamer. Seine Assistenten sind an diesem Abend Stefan Gamper und Sebastian Pummerer.