Austria Salzburg Freitag, 16. Oktober 2015
18:30 Uhr
FC Liefering
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Hee-chan Hwang 1. / Rechtsschuss  (Masaya Okugawa)
0 : 2 Torinfos im Ticker Smail Prevljak 20. / Linksschuss  (Masaya Okugawa)
1 : 2 Torinfos im Ticker Raphael Reifeltshammer 36. / Rechtsschuss  (Ernst Öbster)
2 : 2 Torinfos im Ticker Valentin Grubeck 60. / Rechtsschuss  (Thomas Burghuber)

90'
Fazit
Austria Salzburg und der FC Liefering trennen sich im zweiten Saisonduell mi 2:2. Die Jungbullen kamen motiviert aus der Kabine und hatten vor allem rund um die 60. Minute einige Chancen, die Führung auszubauen. Da die Gäste jedoch gleich mehrmals an Keeper Ebner scheiterten, kam es wie so oft im Fußball: gerade in der stärksten Phase von Liefering schlug die Austria durch einen tollen Treffer von Valentin Grubeck eiskalt zu (60.). In weiterer Folge blieben die Gäste am Drücker, die Violetten im Konter gefährlich. Es sollte jedoch kein Tor mehr fallen. Trotz des Remis fällt Aufsteiger Salzburg auf Platz neun zurück, Liefering verliert einen Platz an den SKN St. Pölten und ist nun Vierter.
90'
Spielende
90'
David Atanga will noch einmal Smail Prevljak in Szene setzen, doch der kommt nicht ran.
90'
Liefering läuft noch einmal an, die Austria steht tief und lauert auf einen Ballverlust.
90'
Vier Minuten werden nachgespielt.
90'
Gelbe Karte für Philipp Wiesinger (FC Liefering)
Der Kapitän unterbindet einen Konter und sieht dafür Gelb.
88'
Nach einem Foul von Asger Sørensen gibt es Freistoß für die Hausherren. Die Flanke von rechts köpfelt ein Lieferinger beinahe ins eigene Tor. Lawrence Ati-Zigi kann ein Eigentor im letzten Moment verhindern.
87'
Gelbe Karte für Asger Sørensen (FC Liefering)
86'
Auf der anderen Seite kann sich Somen Tchoyi gekonnt durchsetzen, sein Schuss landet aber bei Keeper Lawrence Ati-Zigi.
85'
Zum wiederholten Male schüttelt Smail Prevljak im Strafraum mehrere Spieler ab, bleibt dann aber im Duell mit Stefan Ebner erfolglos. Erneut kann der Keeper einen Schuss des Stürmers parieren.
84'
Einwechslung bei Austria Salzburg -> Leonhard Kaufmann
84'
Auswechslung bei Austria Salzburg -> Ernst Öbster
84'
...Ernst Öbster bringt den ruhenden Ball zur Mitte, doch bereits am ersten Pfosten klärt ein Verteidiger. Der Nachschuss von Thomas Burghuber aus großer Entfernung geht zehn Meter am Tor vorbei.
83'
Nach einem Konter holt Valentin Grubeck immerhin einen Eckball heraus...
81'
Der eben erst eingewechselte Bammer hat natürlich noch Kraftreserven, nützt diese aber in dieser Situation nur für ein Foul. Für das Vergehen hätte sich der Joker durchaus eine Karte verdient gehabt, es bleibt aber bei einer mündlichen Verwarnung.
79'
Die Jungbullen machen weiter das Spiel, das sich zu einem großen Teil in der Austria-Hälfte abspielt. Die Hausherren werden nur nach Konter gefährlich und haben Glück, dass Smail Prevljak den Ball in dieser Situation nicht besser trifft. So kann Stefan Ebner die Kugel aufnehmen.
77'
Einwechslung bei Austria Salzburg -> Andreas Bammer
77'
Auswechslung bei Austria Salzburg -> Uroš Palibrk
73'
Stefan Ebner hält den Punkt fest. Nach einem Eckball kommt Masaya Okugawa aus der zweiten Reihe zum Abschluss, Stefan Ebner taucht jedoch ab und hält die Kugel fest. Der war nicht leicht zu parieren, da sie Sicht verdeckt war.
72'
Wiener Neustadt führt mittlerweile in Kapfenberg - damit stünde Austria Salzburg aktuell auf einem Abstiegsplatz.
71'
Einwechslung bei Austria Salzburg -> Somen Tchoyi
71'
Auswechslung bei Austria Salzburg -> Nicholas Mayer
70'
Das Spiel geht wieder weiter, auch wenn beide Mannschaften momentan mit einem Mann weniger auskommen müssen. Für beide an der Seitenlinie wartenden Spieler wird es aber weitergehen.
69'
Zwei Spieler liegen am Boden. Diadie Samassekou und Max Müller sind in der Luft zusammen gekracht und müssen nun behandelt werden. Während der Lieferinger nach wenigen Augenblicken wieder steht, wirkt der Austria-Kicker noch immer benommen.
67'
Nach einem Freistoß von rechts kommt Raphael Reifeltshammer im Strafraum an den Kopfball, Lawrence Ati-Zigi kann die Kugel aber locker aus der Luft pflücken. Kurz darauf muss der Keeper bei einem Schuss von Ernst Öbster nicht eingreifen - klar daneben.
64'
Die Stimmung im Stadion ist aktuell am Siedepunkt. Die Fans der Hausherren können es noch gar nicht fassen und machen ordentlich Lärm. Tolle Atmosphäre für ein Spiel der Erste Liga.
62'
Nun ist alles wieder offen. Der FC Liefering verpasste die Vorentscheidung und musste dann aus dem Nichts den Ausgleich hinnehmen. Wie auch im ersten Spiel können die Violetten einen Rückstand ausgleichen. Comeback-Qualitäten sind dem Aufsteiger nicht abzusprechen.
60'
Tooor für Austria Salzburg, 2:2 durch Valentin Grubeck
Ganz starkes Tor von Valentin Grubeck! Die Nummer sieben spitzelt nach einem langen Ball die Kugel vorbei an Luan und läuft von links auf das Tor zu. Von der Strafraumgrenze packt Grubeck die feine Klinge aus und zirkelt das Spielgerät mit viel Gefühl in die lange Ecke. Lawrence Ati-Zigi ist noch dran, kann den Einschlag des platzierten Schuss aber nicht verhindern.
57'
Jetzt geht Liefering beinahe fahrlässig mit den Chancen um. Smail Prevljak bringt die Kugel im Fallen zu Masaya Okugawa, der im Strafraum völlig frei zum Schuss kommt, den Ball aber deutlich über den Kasten schießt.
56'
Ebner hält seine Mannschaft erneut im Spiel! Smail Prevljak behauptet die Kugel im Strafraum einmal mehr bärenstark. Mit einer Körpertäuschung löst er sich und haut dann aus spitzem Winkel drauf. Ebner wehrt den Schuss aus sieben Metern ab.
54'
Bei der folgenden Ecke wird der Ball zur Mitte verlängert; am langen Eck kommt Luan angerutscht, trifft jedoch nicht das Spielgerät sondern nur den Gegner. Trotz lauter Proteste des Austria-Anhangs lässt der Referee die Karte stecken.
53'
Philipp Wiesinger schaltet sich in die Offensive ein und bekommt rechts den Ball. Nach einem Haken visiert er aus zwanzig Metern das lange Eck an - und der Schuss hätte perfekt gepasst. Stefan Ebner macht sich jedoch lang und verhindert das dritte Gegentor.
51'
Ein Schuss von David Atanga wird zur Ecke abgeblockt; die nachfolgende Standardsituation bringt aber nichts ein. Dennoch bleiben die Gäste vorerst in Ballbesitz.
50'
Auf der anderen Seite setzt sich Smail Prevljak in Szene. Der Stürmer schnappt sich im Mittelfeld den Ball, lässt mehrere Gegenspieler aussteigen und kommt dann nach eine Doppelpass im Strafraum zum Abschluss. Da er dabei jedoch entscheidend gestört wird, geht der Schuss über das Tor.
48'
Erste gute Aktion der Hausherren. Valentin Grubeck lässt für Ibrahim Bingöl durch, der am Strafraum an den Ball kommt. Anstatt zu schießen versucht er den schwierigen Pass auf Grubeck - der wird jedoch abgefangen.
46'
Während die Hausherren unverändert aus der Kabine gekommen sind, hat Lieferings Trainer Thomas Letsch einmal gewechselt. Anstelle von Hee-Chan Hwang ist nun Elvis Osmani im Spiel.
46'
Einwechslung bei FC Liefering -> Elvis Osmani
46'
Auswechslung bei FC Liefering -> Hee-Chan Hwang
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der FC Liefering führt zur Pause gegen Austria Salzburg mit 2:1. Die Gäste erwischten einen Traumstart und gingen noch in der 1. Spielminute durch ein Tor von Hee-Chan Hwang in Führung. Ein schwerer Patzer von Austria-Tormann Ebner ermöglichte es Smail Prevljak nach zwanzig Minuten auf 2:0 zu erhöhen. Die Hausherren ließen sich nicht verunsichern und spielten gegen effiziente Jungbullen leidenschaftlich nach vorne. In der 36. Minute wurden die Violetten dann belohnt: Raphael Reifeltshammer traf nach einem Freistoß zum 1:2 und machte das Spiel wieder spannend.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Ernst Öbster (Austria Salzburg)
Das war zu viel des Guten. Öbster geht übermotiviert in den Zweikampf und schnitzt Michael Brandner von hinten um.
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
45'
Das Spiel ist unterbrochen, da Smail Prevljak am Boden liegen bleibt und die medizinische Abteilung auf das Feld eilen muss. Allerdings kann der Torschütze aus eigenen Stücken den Rasen verlassen.
44'
Gelbe Karte für Felix Huspek (Austria Salzburg)
Huspek räumt Smail Prevljak von hinten um und sieht dafür folgerichtig die Gelbe Karte.
43'
...Ernst Öbster flankt den Ball zur Mitte, Lawrence Ati-Zigi ist zur Stelle und faustet die Kugel aus der Gefahrenzone. Die Gäste versuchen, schnell umzuschalten, verlieren den Ball dann aber.
42'
Eckball für die Austria...
38'
Die Fans sind nach dem 1:2 wieder voll da und pushen ihre Mannschaft nach vorne. Gelingt der Austria vielleicht sogar noch vor der Pause der Ausgleich? Das Momentum ist jedenfalls auf der Seite der Hausherren.
36'
Tooor für Austria Salzburg, 1:2 durch Raphael Reifeltshammer
Und der folgende Freistoß bringt den Ausgleich. Die Flanke von Ernst Öbster von links segelt in hohem Bogen in den Strafraum, wo Raphael Reifeltshammer einfach draufhaut. Lawrence Ati-Zigi ist zwar noch dran, kann den wuchtigen Volleyschuss aber nur an den Pfosten lenken. Von dort springt das Leder hinter die Linie. Alles wieder offen.
35'
Gelbe Karte für David Atanga (FC Liefering)
Atanga foult Burghuber auf der linken Seite.
34'
Gelbe Karte für Diadie Samassekou (FC Liefering)
Der Mann aus Mali führt den fälligen Freistoß zu früh aus und wird dafür von Schiedsrichter Schüttengruber ebenfalls mit Gelb bedacht.
34'
Gelbe Karte für Raphael Reifeltshammer (Austria Salzburg)
Für ein taktisches Foul im Mittelfeld sieht der Verteidiger die erste Karte in einer grundsätzlich fairen Partie.
32'
Ernst Öbster dringt von rechts in den Strafraum ein, dann stellt sich dem Flankenspieler aber Mathias Honsak in den Weg. Die Nummer 19 kann sich nur mit einem Foulspiel helfen, das Manuel Schüttengruber aber nicht verborgen bleibt.
30'
Gute Chance auf den Anschlusstreffer! Nach einem Konter kommt Valentin Grubeck in der Mitte an den Ball, sein Schussversuch wird aber im letzten Moment von einem Abwehrspieler geblockt. Dennoch sollte diese Chance den Hausherren Auftrieb geben: ein Tor, und alles wäre wieder möglich.
26'
Aktuell liegt Austria Salzburg nur aufgrund des besseren Torverhältnis nicht auf einem Abstiegsplatz. Sollte Wiener Neustadt allerdings siegen und die Austria verlieren, würde man auf den neunten Platz zurückfallen. Keine schönen Aussichten für die Salzburger Fans.
23'
Was kommt jetzt von den Hausherren? Weder ein Eckball noch ein Freistoß aus guter Position bringt Tormann Lawrence Ati-Zigi in Bedrängnis. Das Bemühen ist den Violetten aber nicht abzusprechen - es fehlt lediglich an der individuellen Klasse.
20'
Tooor für FC Liefering, 0:2 durch Smail Prevljak
Kurz darauf ist der Keeper aber chancenlos - und das Tor geht zu einem großen Teil auf seine Kappe. Unter Druck schlägt Ebner den Ball auf den knapp außerhalb des Strafraum postierten Masaya Okugawa, der mit dem Kopf sofort für Smail Prevljak auflegt. Der Bosnier kommt im Strafraum zum Abschluss und lupft das Leder an Ebner vorbei in die Maschen.
19'
Auf der anderen Seite kommt Smail Prevljak nach Vorlage von Masaya Okugawa im Strafraum an den Ball, setzt sich gegen seinen Bewacher durch und bringt die Kugel dann wuchtig aufs Tor. Stefan Ebner kann sich auszeichnen.
17'
Selber Spielzug, nur eine Minute später. Diesmal allerdings kein Abseits. Uroš Palibrk zieht von rechts in den Strafraum, legt sich die Kugel auf links und visiert dann das lange Eck an. Lawrence Ati-Zigi ist schnell unten und wehrt zur Ecke ab - die bringt nichts ein.
16'
Schön gespielt von den Hausherren. Aus dem Zentrum kommt ein schöner Heber auf die Seite, wo Ibrahim Bingöl sehr viel Platz hat und durchstarten kann. Allerdings ist die Fahne oben - Abseits.
14'
Wenn Liefering am Ball ist, hat man immer das Gefühl, dass etwas passieren könnte. Vor allem die quirligen Stürmer Hee-Chan Hwang und Masaya Okugawa strahlen jederzeit Gefahr aus.
12'
Die Violetten haben den Schock mittlerweile gut verdaut und versuchen, mit Leidenschaft und Willen den Rückstand wettzumachen. Mittlerweile haben die Gastgeber mehr vom Spiel.
9'
...den ruhenden Ball bringt Ernst Öbster zur Mitte und dann wird es brandgefährlich. Nur dank eines hervorragenden Reflex kann Keeper Lawrence Ati-Zigi aus kürzester Distanz den Ausgleich durch Valentin Grubeck verhindern. Allerdings hätte ein möglicher Treffer aufgrund einer Abseitsposition nicht gezählt.
8'
Wieder kommt die Austria über links, diesmal findet sich mit Uroš Palibrk sogar ein Abnehmer im Strafraum. Da der Schuss aber abgefälscht wird, gibt es Eckball...
6'
Erste halbwegs passable Offensivaktion der Hausherren; Ernst Öbster zündet links den Turbo und sieht dann in der Mitte einen mitgelaufenen Mitspieler. Die anschließende Flanke landet aber direkt in den Händen von Lawrence Ati-Zigi.
4'
Liefering macht in der Anfangsphase Druck und will gleich nachlegen. Die Austria ist in der Defensive noch überhaupt nicht im Spiel und muss sich nun erst einmal ordnen. Wie so oft in der Saison gerät der Aufsteiger auch heute früh in Rückstand.
1'
Tooor für FC Liefering, 0:1 durch Hee-Chan Hwang
Blitzstart für den FC Liefering. Nach einem Ballverlust der Hausherren hat Masaya Okugawa das Auge für Mitspieler Hee-Chan Hwang. Der Südkoreaner läuft alleine auf das Tor von Stefan Ebner zu, bleibt ganz cool und schiebt mit rechts ins rechte Eck ein.
1'
Die Kugel rollt! Die Hausherren spielen traditionell in violetten Trikots, die Gäste aus Liefering agieren in weißen Dressen.
1'
Spielbeginn
Die Leitung der Partie im Myphone Austria Stadion übernimmt Manuel Schüttengruber. Seine Assistenten heißen Roland Riedler und Christian Riegler.
Das erste Saisonduell in der RedBull-Arena entschied der FC Liefering mit 5:3 für sich. In einer spektakulären Partie lagen die Jungbullen nach 41 Minuten bereits 3:0 in Front, die Austria konnte aber bereits in der 50. Minute den Ausgleich bejubeln. Im Finish hatte aber der letztjährige Vizemeister das bessere Ende für sich: ein Eigentor von Burghuber und ein Treffer von João Pedro sorgten für den 5:3-Sieg.
Verglichen mit dem 5:1 gegen Kapfenberg sind es aber weniger Umstellungen als gedacht. Denn bereits damals verzichtete Letsch wegen der Youth League auf Stammspieler. Neu dabei sind Smail Prevljak und Asger Sørensen, nur auf der Bank sitzen Raphael Dwamena und Alexander Joppich.
Einige Spieler des FC Liefering - darunter Konrad Laimer, David Gugganig, Lorenz Grabovac oder Marco Hödl - waren erst am Mittwoch in der Youth League im Einsatz und sind daher heute nicht an Board. Dimitri Oberlin fehlt zudem aufgrund einer Sperre. Doch auch ohne einige Stammkräfte schickt Trainer Thomas Letsch eine schlagkräftige Elf auf den Rasen.
Heute muss er jedoch auf die gesperrten Haris Bukva und Matthias Öttl verzichten. Im Vergleich zum 0:2 in Wiener Neustadt sitzen zudem Sebastian Zirnitzer, Somen Tchoyi und Lukas Katnik nur auf der Bank. Neu dabei sind Uroš Palibrk, Nicholas Mayer, Elias Kircher und Ernst Öbster.
Austria Salzburg hofft nach der zweiwöchigen Pause heute wieder in die Erfolgsspur zurückkehren zu können. Dafür hat das Betreuerteam in der freien Zeit viele Gespräche mit den Spielern geführt und auch Teambuilding-Maßnahmen ergriffen. Zum ersten Mal in der Saison hatte Trainer Jørn Andersen in der Länderspielpause den gesamten Kader zur Verfügung.
Vom Spiel berichtet Paul Reiterer.
Herzlich willkommen zur 13. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel zwischen Austria Salzburg und dem FC Liefering!

Vor dem zweiten Saisonduell haben sich die Vorzeichen stark verändert. Waren beim der ersten Begegnung am 4. Spieltag noch die Violetten als Tabellenvierter die Favoriten, so sind es diesmal die Lieferinger, die sich seitdem vom achten auf den dritten Rang geschoben haben.

Die Austria ist vier Spiele sieglos, hat drei davon sogar verloren. Den Tiefpunkt erreichte der Aufsteiger im letzten Spiel, als man sich auswärts Wiener Neustadt geschlagen geben mussten. Durch die Niederlage in Niederösterreich ist die Mannschaft von Jørn Andersen nun mitten im Abstiegskampf angekommen. Aktuell beträgt der Vorsprung auf den neunten Platz nur mehr einen Punkt.

In eine ganz andere Richtung ging es seit dem ersten Saisonduell für Liefering. Nach dem damaligen 5:3-Sieg verloren die Jungbullen zwar die nächsten zwei Spiele, holten aber ab dem 7. Spieltag fünf Siege in sechs Spielen. Auf LASK Linz fehlen nur mehr zwei Punkte. Beim Auswärtsspiel in Maxglan muss Trainer Thomas Letsch wohl auf einie Schützlinge, die unter der Woche in der UEFA Youth League im Einsatz waren, verzichten.