Austria Salzburg Dienstag, 4. August 2015
18:30 Uhr
1. Wiener Neustädter SC
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Uroš Palibrk 19. / Linksschuss  (Ernst Öbster)
2 : 0 Torinfos im Ticker Uroš Palibrk 43. / Kopfball  (Ernst Öbster)
3 : 0 Torinfos im Ticker Ernst Öbster 84. / Linksschuss  (Mehmet Bulut)

90'
Ernst Öbster: In der ersten Halbzeit haben wir uns schwer getan, aber gar nicht so gut gespielt. So richtig unser Spiel haben wir nicht aufziehen können, aber ein 3:0 am Ende ist ordentlich. Wir sind froh, dass wir endlich mit drei Punkten angeschrieben haben freut uns."
90'
Fazit
Die Salzburger Austria feiert hier einen verdienten 3:0 Heimsieg gegen den SC Wiener Neustadt. Der Aufsteiger präsentierte sich von der ersten Minute an gefährlicher und ließ dem Gegner kaum Platz zum Spielen. In der 19. Minute erzielte dann Palibrik nach schöner Vorarbeit das 1:0. Die Neustädter wurden auch ab und an gefährlich, doch zumeist war noch ein Verteidiger oder Torhüter Ebner dran und verhinderten Schlimmeres. Kurz vor Ende der ersten Hälfte schlug dann Uroš Palibrk erneut zu und erzielte das 2:0 per Kopf. Auch nach Wiederanpfiff waren die Gastgeber am Drücker, Chancen durch Katnik und Tchoyi verfehlten nur knapp das Tor. Die Neustädter hatten durch Salamon die beste Möglichkeit, der aus kurzer Distanz das leere Tor verfehlte. Im Finish markierte dann Öbster mit seinem Treffer das 3:0 und die endgültige Entscheidung. Austria Salzburg bleibt ungeschlagen und holt sich den ersten Dreier, während die Neustädter auch im dritten Spiel ohne Torerfolg bleiben.
90'
Spielende
90'
Der Ball landet mit Glück bei Takougnadi, der mit seinem Fallrückzieherversuch nur über das Tor schießt.
90'
Müller kommt zu spät, Freistoß für Wiener Neustadt von rechts aus knapp 30 Metern. Fischer führt aus.
89'
Maderner liegt angeschlagen am Boden nach einem Zweikampf mit Müller. Nach kurzem Verschnaufen steht der Stürmer des SC Wiener Neustadt aber schon wieder.
88'
Ein langer Ball nach rechts in den Strafraum bringt den Neustädtern auch nichts ein, weil Fischer nicht mehr ran kommt.
86'
Hier ist alles klar, der SV Austria Salzburg wird hier einen verdienten Erfolg über Wiener Neustadt einfahren und bleibt auch im dritten Spiel ungeschlagen.
85'
Einwechslung bei Austria Salzburg -> Valentin Grubeck
85'
Auswechslung bei Austria Salzburg -> Ernst Öbster
84'
Tooor für Austria Salzburg, 3:0 durch Ernst Öbster
Das ist die endgültige Entscheidung. Tchoyi mit dem Auge und der Hereingabe von rechts in den Strafraum. Bulut bekommt die Kugel und legt zu Öbster, der aus kurzer Distanz den Ball unter die Latte zimmert.
83'
Wieder zieht Bulut gefährlich über die linken Seite in den Strafraum. Diesmal wird er schnell geklärt, die Neustädter mit dem Gegenangriff, der mit einem schlechten Schuss endet.
82'
Katnik mit der Chance auf das 3:0! Von rechts kommt der Ball in den Strafraum zu Bulut, der den Ball in die Mitte zu Katnik chipt, dessen Kopfball nur knapp am linken Pfosten vorbeigeht.
80'
Knapp zehn Minuten plus Nachspielzeit ist hier noch zu absolvieren. Die Salzburger werden langsam etwas unkonzentriert, was die Neustädter versuchen auszunützen. Bis jetzt scheitert es bei den Gästen aus Niederösterreich noch am letzten Pass.
78'
Freistoß für Salzburg vom Mittelkreis. Den führen sie schnell aus, doch stocken beim Angriff nach vorne. Ein weiter Pass auf Katnik ist zu steil und landet bei Schierl.
77'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Benjamin Bachler
77'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> David Harrer
76'
Tchoyi beruhigt das Spiel und gibt die Kugel erstmal zu Ebner zurück. Im Spielaufbau verlieren die Gastgeber die Kugel, die Neustädter kommen über links, Sommer kann eine Flanke von Maderner noch klären.
75'
Öbster mit Platz auf der rechten Seite. Die Flanke kommt ideal in den Strafraum, Tchoyi steigt hoch und setzt den Kopfball genau in die Arme von Schierl.
73'
Wieder Salamon mit der Chance. Wieder geht der Ball am Tor vorbei. Aus dieser kurzen Distanz kann man den schonmal machen.
72'
In der Zwischenzeit haben die Neustädter die Ecke ausgeführt, die nichts einbrachte.
72'
Palibrik hat sich da wehgetan. Für den zweifachen Torschützen geht es nicht weiter, Bulut für ihn im Spiel.
71'
Einwechslung bei Austria Salzburg -> Mehmet Bulut
71'
Auswechslung bei Austria Salzburg -> Uroš Palibrk
71'
Nächster Eckball für Wiener Neustadt. Wieder von rechts, Fischer führt aus.
70'
Die bringt nichts ein, Salzburg mit dem Gegenangriff über die linke Seite. Der endet mit einem schlechten Zuspiel in die Tiefe.
69'
Maderner tänzelt sich da durch die Defensive der Salzburger. Lässt drei Spieler stehen und zieht in die Mitte des Strafraums. Doch erneut schalten die Defensivspieler der Salzburger schneller und können mit einer Grätsche zur Ecke klären.
68'
Die wird nach einem Foul von Reifeltshammer auch schnell abgepfiffen. Freistoß durch Schierl.
67'
Gute Möglichkeit für die Gastgeber. Ein langer Ball nach rechts zu Öbster, sofort zu Tchoyi in die Mitte weitergibt. Der Kameruner erwischt noch einen Gegenspieler, es gibt Ecke.
66'
Saözburg über den linken Flügel. Der Ball landet bei Tchoyi am Strafraum, dessen Schupfer in die Mitte aber sofort geblockt wird.
64'
Die Salzburger wirken gerad etwas unorganisiert in der Defensive und geben so den Neustädtern Räume, die jene aber noch nicht wissen zu verarbeiten.
63'
Austria Salzburg im Gegenzug mit der Chance. Von rechts kommt die Flanke, die geblockt wird. Der Nachschuss von Öbster findet nur den Rücken eines Gegenspielers.
63'
Wieder ein Fernschuss von Wiener Neustadt. Diesmal probiert es Rusek, doch auch sein Versuch fällt viel zu zentral aus.
62'
Einwechslung bei Austria Salzburg -> Nicholas Mayer
62'
Auswechslung bei Austria Salzburg -> Sebastian Zirnitzer
60'
Günter Kreissl reagiert und bringt mit Rusek und Maderner zwei neue Spieler, welche die Offensive etwas beleben sollen.
59'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Markus Rusek
59'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mustafa Yavuz
58'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Daniel Maderner
58'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> René Seebacher
58'
Freistoß für Wiener Neustadt von links aus knapp 40 Metern. Hütter findet Salamon, der per Kopf das Tor verfehlt.
57'
Gelbe Karte für Ibrahim Bingöl (Austria Salzburg)
Auch er hindert den Gegenspieler am Zug zum Tor und sieht gelb.
57'
Der erste Torschuss der Neustädter. Salamon sein Schuss aus 20 Metern fällt viel zu schwach aus.
56'
Der anschließende Freistoß von Reifeltshammer landet bei Palibrik, der die Kugel im Nachsetzen behaupten kann. Beim Weg nach vorne geht sie dann wieder verloren, doch die Neustädter werden abermals am Strafraum vom Spielgerät getrennt.
55'
Gelbe Karte für Andreas Pfingstner (SC Wiener Neustadt)
Hindert Öbster am Konter und für das taktische Foul am Mittelkreis gibt es den gelben Karton.
55'
Platz für Harrer am linken Flügel. Der mit der scharfen Hereingabe in den Fünfmeterraum, Müller ist zur Stelle und schlägt den Ball ins Seitenaus.
54'
Ecke für Wiener Neustadt von rechts. Yavuz zirkelt den Ball in die Mitte des Strafraums, wo die Salzburger im Nachsetzen klären können und sich einen Einwurf holen.
53'
Die Salzburger sind hier mehr am Drücken und sind dem dritten Tor näher, als der Bundesligaabsteiger dem Anschlusstreffer.
51'
Die Ecke bringt zunächst nichts ein, über links kommt dann die nächste Flanke, die per Kopf von einem Neustädter ins Aus gelenkt wird. Der anschließende Eckball bringt nichts ein.
50'
Der Ball kommt ans kurze Eck und wird geklärt, die Salzburger versuchen es erneut und kommen über die rechte Seite. Zirnitzer wird dann am Fünfmeterraum bedient und schießt die Kugel auf Schierl, der zur Ecke klärt.
49'
Ecke für Austria Salzburg von rechts. Öbster steht bereit.
48'
Findet einen Mitspieler, doch der Kopfball von Katnik ist zu unpräzise und landet neben dem Tor.
47'
Die Salzburger energischer in den Zweikämpfen und mit dem ersten Freistoß in dieser zweiten Hälfte. Öbster führt aus von rechta aus 40 Metern.
46'
Die zweite Hälfte startet, Salzburg führt 2:0. Beide Teams kommen unverändert ins Spiel zurück.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der SV Austria Salzburg führt hier verdient mit 2:0 gegen Wiener Neustadt. Die Gastgeber waren hier von Anfang an das spielbestimmende Team und hatten bereits früh durch Tchoyi die erste Möglichkeit. Die Neustädter präsentierten sich phasenweise völlig verändert im Vergleich zum Spiel gegen den LASK und kamen durch Konterchancen zu Chancen. Eine der besten davon hatte Salamon, der allein auf Ebner zulaufend, den Ball nicht am Schlussmann der Salzburger vorbeibrachte. Die Salzburger drückten und wurden dafür in der 19. Minute belohnt, als Palibrik einen schönen Angriff über Tchoyi und Öbster per Volley abschloss. Die Neustädter wollten antworten, wurden aber nur dann gefährlich, wenn Salzburg vor allem in der Defensive große Schwächen zeigte. Kurz vor der Pause war es dann abermals Palibrik, der nach erneuter Vorlage von Öbster zur Stelle war und seinen Doppelpack machte.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Der Ball kommt ans lange Eck zu Sittsam, der den Kopfball aber nicht fest gut anbringt und so Ebner genau in die Arme spielt.
45'
Ecke für Wiener Neustadt von rechts. Yavuz führt aus.
44'
Und die Salzburger machen weiter Tempo, ein Querschläger von rechts wird abgefälscht und schrammt nur knapp am Katnik vorbei.
43'
Tooor für Austria Salzburg, 2:0 durch Uroš Palibrk
Und die passt. Öbster befördert den Ball wieder ans kurze Eck, Palibrk steigt hoch und erzielt mit Hilfe von Schierl, der am Ball vorbeischrammt, das 2:0.
42'
Der Ball kommt ans kurze Eck und wird zu Burghuber geklärt, der es mit einem Volley knapp außerhalb des Strafraums versucht. Der Ball erneut abgeblockt, erneut Ecke.
42'
Der Freistoß von Wiener Neustadt kommt aus 40 Metern und wird sofort geklärt. Die Salzburger mit schnellen Konter über Tchoyi, der mit seinem Zuspiel Katnik nur knapp nicht erreicht. Der Ball war abgefälscht, es gibt Ecke.
41'
Gelbe Karte für Ernst Öbster (Austria Salzburg)
Zieht seinen Gegenspieler im Lauf und sieht für das Vergehen gelb.
39'
So kleine Fehler in der Defensive von Austria Salzburg führt immer wieder zu Chancen der Neustädter. Die lauern auf die Unaufmerksamkeiten und suchen dann die Chance.
38'
Ganz schlimmer Ballverlust bei den Salzburgern in der eigenen Hälfte. Salamon stürmt alleine aufs Tor, doch Müller kommt noch rechtzeitig und verhindert mit einer gut getimten Grätsche Schlimmeres.
37'
Tchoyi mit dem Ballgewinn in der Hälfte der Neustädter. Sofort suchen sie den Weg nach vorne, der Ball wird auf Katnik gespielt, der aber beim Zuspiel im Abseits steht.
35'
Der Ball kommt hoch und landet direkt in den Armen von Ebner.
34'
Freistoß für Wiener Neustadt von rechts aus knapp 35 Metern. Yavuz führt aus.
33'
Einwurf für Wiener Neustadt von rechts neben dem Strafraum. Der Einwurf kommt weit in die Mitte, die Salzburger können klören. Duran kommt dann zum Weitschuss und knallt das Spielgerät rechts neben das Tor.
32'
Die weiten Bälle könnten bei den Gastgebern etwas präziser ankommen. Da ist man im Spiel nach vorne noch zu hektisch.
30'
Wiener Neustadt seit geraumer Zeit wieder unauffällig. Der Mannschaft von Günter Kreissl fehlt die zündende Idee, um hier den Gegner in Bedrängnis zu bringen.
29'
Jetzt kann es schnell gehen. Palibrk bekommt links den Ball in den Lauf gespielt. Der Torschütze zum 1:0 bringt die Flanke, doch Katnik segelt an der Kugel vorbei.
27'
Wieder ein guter Ball in den Strafraum der Neustädter. Zirnitzer versucht von rechts zum Abschluss zum kommen, doch seine Querpass/Schuss-Variante wird abgefangen.
25'
Freistoß für Wiener Neustadt. Yavuz führt kurz aus, ein langer Ball auf die rechte Seite landet sofort bei einem Gegenspieler.
24'
So, die Spieler sind wieder am Feld. Seebacher führt mit einem Einwurf das Spiel weiter. Den klärt Tchoyi erneut ins Aus.
23'
Trinkpause hier in Salzburg. Bei den heißen Temperaturen nur nachvollziehbar. Salzburg hier mit dem spielerischen Vorteil, doch die Neustädter konnten schon zweimal brenngefährlich werden.
22'
Kläglicher Versuch von Yavuz im Strafraum der Salzburger. Am Fünfmeterraum haut er die Kugel deutlich über den Kasten von Ebner.
22'
Und der Aufsteiger will gleich nachsetzen. Erneut probieren sie es über den rechten Flügel, wo aber wieder ein Neustädter steht und die Situation bereinigen kann.
20'
Guter Start hier für Salzburg, die zum ersten Mal in dieser Saison die Führung erzielen.
19'
Tooor für Austria Salzburg, 1:0 durch Uroš Palibrk
Das haben sie sehr schön gelöst. Tchoyi mit dem weiten Ball mittig in den Strafraum, Öbster lässt für Palibrk abtropfen, der den Ball Volley nimmt und ihn links im Eck versenkt.
18'
Die Neustädter zeigen sich hier ganz anders als zuletzt gegen den LASK. Vor allem in der Offensive geht viel mehr Gefahr aus.
17'
Beinahe das 1:0 für die Gäste! Salamon wird der Ball perfekt in den Lauf gespielt, der zieht alleine auf das Tor zu, scheitert aber an Ebner.
16'
Öbster schlägt den Ball hoch in den Strafraum, wo die Kugel geklärt werden kann. Müller geht dann zu aggressiv in den Gegenspieler und begeht ein Offensivfoul.
15'
Foul von Hütter an Zirnitzer. Freistoß für Salzburg aus guter Position. Rechts knapp vor dem Strafraum.
14'
Guter hoher Ball in den Lauf von Öbster. Der Salzburger Routinier startet aber zu früh und steht im Abseits.
13'
Eine Flanke von Öbster von der rechten Seite ist zu steil und landet nur am Außennetz.
12'
Die Neustädter zurzeit etwas druckvoller. Die Salzburger haben den Faden etwas verloren und bringen den Ball nicht nach vorne.
11'
Die Partie bleibt körperbetont und es gibt den nächsten Standard für die Gäste aus Nieerösterreich. Auch diese Flanke bringt nichts ein und kann geklärt werden.
10'
Mit diesem Freistoß kann keiner was anfangen, den semmelt Hütter weit am Tor vorbei.
10'
Freistoß für Wiener Neustadt aus gar keiner schlechten Position. Mittig aus knapp 30 Metern.
9'
Tchoyi versucht Zirnitzer am rechten Flügel zu bedienen. Sein halbhoher Pass in den Strafraum ist dann zu stramm und landet beim gegnerischen Torhüter.
8'
Bingöl befördert die Kugel hoch in den Gefahrenbereich des Gegners, doch Schierl ist zur Stelle und pflückt sich die Kugel ganz sicher aus der Luft.
7'
Eine weiterhin sehr muntere Partie, beide Mannschaften versuchen nach vorne zu agieren. Hier gibt es Freistoß für Salzburg aus 40 Metern.
6'
Tchoyi mit großen Chance auf das 1:0! Guter Ballgewinn von Palibrik, der Katnik im Strafraum bedient. Der legt ab für den Kameruner. der den Ball knapp am linken Eck vorbeischießt.
6'
Die Stimmung ist wieder sehr gut in Schwanenstadt. Es haben sich wieder einige Fans eingefunden, die dem Spiel beiwohnen wollen.
5'
Foul von Zirnitzer. Freistoß für Wiener Neustadt von links aus 45 Metern. Den führen sie schnell aus und versuchen über die rechte Seite zu kommen. Der weite Pass in die Tiefe ist dann zu weit und landet im Toraus.
4'
Die Gastgeber mit viel mehr Anfangsdruck als die Gäste aus Wiener Neustadt, die hier noch abwarten und auf Konterchancen lauern.
3'
Die Salzburger versuchen es über die linke Seite und Palibrik, der aber schnell attackiert wird und zurückgibt. Der Aufsteiger bleibt dran und kommt zum Abschluss. Der Ball landet im Tor, doch es war bereits auf Abseits entschieden worden.
2'
Erstes Foul, Freistoß für Wiener Neustadt vom Mittelkreis.
1'
Anstoß hier in Schwanenstadt, der erste lange Ball der Neustädter kommt in den Strafraum des Gegners, der von Ebener locker aufgefangen wird.
1'
Spielbeginn
Vom Spiel berichtet Max Augustin.
Schiedsrichter der Partie ist Dominik Ouschan. Seine Assistenten sind Matthias Winsauer und Markus Gutschi.
Bei den Salzburgern fallen mit Torjäger Andreas Bammer und Neuverpflichtung Haris Bukva noch zwei wichtige Spieler aus. Die Startaufstellung bleibt wie beim Spiel gegen Klagenfurt gleich. Bei Wiener Neustadt melden sich alle Spieler fit, Günter Kreissl kann also aus dem Vollen schlagen und tätigt zwei Veränderungen. Sittsam und Fischer sind anstelle von Mally und Rusek in der Startformation.
Jörn Andersen: "Wir möchten alles versuchen um drei Punkte einzufahren, werden uns entsprechend wehren, auch weil wir wissen, dass die Neustädter viele neue Spieler haben, die womöglich noch nicht so eingespielt sind. Wir haben den Gegner analysiert und werden uns bestmöglich auf diese Partie vorbereiten.“
Salzburg-Trainer Jorn Andersen will heute mit eine Sieg überraschen.
311 Zweikämpfe für der SC Wiener Neustadt bisher in den ersten beiden Spielen. Nur der SC Austria Lustenau führte mit 313 mehr. Jetzt gilt es beim Bundesligaabsteiger aus den Zweikämpfen auch zu Torchancen zu kommen und ihren ersten Treffer in der Saison zu erzielen.
In den ersten zwei Pflichtspielen in der Sky Go Erste Liga verwerte der SV Austria Salzburg 21,4% seiner Torchancen in Tore. Damit liegen sie in dieser Statistik momentan an erster Stelle.
Als einzige Mannschaft in der Sky Go Erste Liga ist der SC Wiener Neustadt noch torlos. Gegen den LASK hat man deutlich gesehen, dass vor allem in der Offensive noch viel zu tun ist bei der Mannschaft von Günter Kreissl.
Seit 17 Pflichtspielen ist der SV Austria Salzburg nun schon ungeschlagen. Die letzte Niederlage setzte es für die Violetten aus der Mozartstadt im November 2014. Mit zwei Unentschieden bisher haben sie sich auch in der neuen Liga gut akklimatisiert.
Herzlich willkommen zur 3. Runde der Sky Go Erste Liga. Heute treffen der SV Austria Salzburg und der SC Wiener Neustadt aufeinander.

Der Salzburger Traditionsklub macht sich nach seiner Rückkehr in den Profifussball bis jetzt ganz ordentlich. Nach einem 2:2 auswärts zum Auftakt gegen St. Pölten erreichten sie im Duell der Aufsteiger zuhause in Schwanenstadt ein 1:1 gegen Austria Klagenfurt. Die Mannschaft von Jörn Andersen zeigt noch phasenweise Schwächen in der Defensive und dem Spielaufbau, geht aber sehr beherzt in jedes Spiel und verlangt dem Gegner durch munteres Offensivspiel viel ab. Gegen den Bundesligabsteiger soll heute der erste Sieg der Saison gelingen.

Die Neustädter sind nach dem Abstieg in die zweite Klasse noch nicht wirklich ins Laufen gekommen. Nach einer 0:2 Auswärtsniederlage gegen Lustenau, erreichte man aber gegen den LASK vergangenen Freitag mit einem torlosen Unentschieden einen kleinen Achtungserfolg. Die völlig umgekrempelte Mannschaft von Günter Kreissl muss noch ihren Spielstil finden und zeigt vor allem in der Organisation noch Nerven. Die Niederösterreicher wollen einen Fehlstart natürlich verhindern und werden alles daransetzen hier heute den ersten Dreier der Saison einzufahren.

Während die Salzburger schon dreimal in dieser Saison erfolgreich waren, brachten es die Spieler des SC Wiener Neustadt bis jetzt nicht zusammen ein Tor zu schießen. Bei den Salzburgern sticht Lukas Katnik hervor, der nach seinem Doppelpack gegen St. Pölten bei zwei Treffern steht. Mit zwei bzw. drei Gegentore sind beide Teams noch im Rahmen, man darf hier ein ausgeglichenes Spiel erwarten.