Austria Salzburg Freitag, 31. Juli 2015
18:30 Uhr
SK Austria Klagenfurt
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Rajko Rep 45. / Rechtsschuss  (Patrik Eler)
1 : 1 Torinfos im Ticker Max Müller 70. / Kopfball  (Ernst Öbster)

90'
Fazit
Zwei komplett verschiedene Spielhälften, ein gerechtes 1:1. Nachdem Klagenfurt die erste Halbzeit dominierte und mit der Führung in die Pause ging, dreht Austria Salzburg im zweiten Durchgang auf. Angepeitscht von den zahlreichen Fans drängten die Gastgeber leidenschaftlich auf den Ausgleich und wurden in der 70. Minute für den Aufwand belohnt. Nach einem Öbster-Freistoß köpfelte Max Müller zum 1:1 ein. Danach fanden beide Teams noch Möglichkeiten vor, konnten aber keinen Ball im Tor unterbringen. Salzburg remisiert damit zum zweiten Mal im zweiten Spiel, die Gäste lachen mit vier Punkten (vorerst) weiter von der Tabellenspitze.
90'
Spielende
90'
...Marco Sahanek bringt die Kugel zur Mitte, ein Salzburger klärt. Das wird es wohl gewesen sein!
90'
Die Hälfte der dreiminütigen Nachspielzeit ist bereits vorbei. Es gibt noch einmal Ecke für Klagenfurt...
90'
Und da ist er fast! Rajko Rep zirkelt einen Freistoß von der linken Seite in hohem Bogen auf das Tor und dieser Schuss hätte perfekt gepasst. Stefan Ebner lenkt den Ball über die Latte.
90'
Es scheint fast so, als würden sich beide Parteien mit dem Remis begnügen. Lediglich ein Lucky Punch könnte die Punkteteilung noch abwenden.
89'
Einwechslung bei Austria Salzburg -> Nicholas Mayer
89'
Auswechslung bei Austria Salzburg -> Lukas Katnik
87'
Thomas Burghuber wird von einem Klagenfurter übersehen und zu Boden gecheckt. Nachdem er kurz benommen liegen bleibt, bringt ihn die medizinische Abteilung wieder auf Vordermann. Zähne zusammenbeißen und weitergeht's.
86'
Der bereits verwarnte Max Müller foult Patrik Eler an der Seitenlinie und macht sich schnell aus dem Staub - ein Platzverweis muss dann doch nicht sein.
84'
Beim nächsten Freistoß macht's Ebner besser. Diesmal pflückt er das Leder souverän aus der Luft.
82'
Unsicherheit bei Stefan Ebner! Der Keeper kommt bei einer Flanke aus dem Kasten und scheitert bei dem Versuch, die Kugel zu fangen. Erst im Nachfassen, und kurz bevor Domagoj Beslic zum Abschluss kommt, schnappt sich der Salzburger die Kugel.
80'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Domagoj Beslic
80'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Christian Falk
79'
...Rajko Rep flankt den Ball zur Mitte, die Defensive kann aber klären und den Konter einleiten. Über mehrere Stationen kommt das Spielgerät zu Ernst Öbster, der im Strafraum abschließt, jedoch komplett verzieht.
79'
Eric Zachhuber holt einen Eckball für die Gäste heraus...
77'
Gelbe Karte für Max Müller (Austria Salzburg)
76'
Gelbe Karte für Christian Prawda (SK Austria Klagenfurt)
Der Kapitän sieht für sein Foul am Flügel die Gelbe Karte.
76'
Die bis dato so sichere Defensive der Klagenfurter gerät immer öfter in Bedrängnis. Christian Prawda kann sich auf der Seite nur mit einem Foul helfen, der Schiedsrichter entscheidet auf Freistoß. Den ruhenden Ball bringt Ernst Öbster in hohem Bogen zur Mitte, diesmal kommt aber kein Mitspieler ran.
75'
...Ernst Öbster bringt die Ecke zur Mitte, Valentin Grubeck steigt hoch, köpfelt aber daneben.
75'
Einwechslung bei Austria Salzburg -> Leonhard Kaufmann
75'
Auswechslung bei Austria Salzburg -> Sebastian Zirnitzer
74'
Eckball für Salzburg...
72'
Alles wieder offen in Schwanenstadt und mit Nachspielzeit noch zwanzig Minuten zu spielen. Gibt es hier noch einen Sieger? Das Momentum spricht aktuell für Austria Salzburg.
70'
Tooor für Austria Salzburg, 1:1 durch Max Müller
Austria Salzburg belohnt sich für eine leidenschaftliche zweite Halbzeit. Ernst Öbster bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld vor das Tor, wo Max Müller seinem Bewacher enteilt und aus kurzer Distanz einköpfelt.
68'
Gelbe Karte für Sebastian Zirnitzer (Austria Salzburg)
68'
Valentin Grubeck taucht alleine vor Tormann Filip Dmitrovic auf, stand aber im Abseits.
66'
Einwechslung bei Austria Salzburg -> Valentin Grubeck
66'
Auswechslung bei Austria Salzburg -> Uroš Palibrk
65'
Austria Salzburg wird immer offensiver, was natürlich zu Lasten der defensiven Stabilität geht. Die Kärntner finden dadurch viele Räume vor, spielen ihre Konter aber zu schlampig zu Ende.
62'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Eric Zachhuber
62'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Bernd Kager
60'
Die Hausherren werden stärker und machen jetzt mehr Druck. Somen Tchoyi flankt ideal zur Mitte, ein Klagenfurter klärt zur Ecke. Nach dem Corner kommt Tchoyi zum Abschluss, sein Schuss wird aber abgeblockt.
58'
Somen Tchoyi raus auf Simon Sommer, der mit der Flanke zur Mitte. Vor dem Tor wird der Kopfball von Sebastian Zirnitzer noch entscheidend abgefälscht, sodass er neben dem Gehäuse landet. Die anschließende Ecke ist ebenfalls gefährlich, führt aber auch nicht zum Torerfolg.
55'
Stefan Ebner muss sich zweimal auszeichnen! Zuerst fischt der Keeper einen strammen Schuss von Marco Sahanek aus der Ecke, dann behält er im 1:1-Duell mit Patrik Eler die Oberhand. Zwei wichtige Paraden, die Salzburg im Spiel halten.
54'
Schöner Angriff der Hausherren! Über die rechte Seite geht es schnell nach vorne, Simon Sommer flankt dann scharf zur Mitte. Dort steigen gleich mehrere Salzburger hoch, doch Mattias Sereinig behält die Lufthoheit.
52'
Raphael Reifeltshammer lässt sich als letzter Mann auf ein gefährliches Spielchen mit Christian Falk ein, der den Innenverteidiger unter Druck setzt. Gerade noch rechtzeitig kann die Nummer vier zu Tormann Stefan Ebner zurückpassen.
50'
Der beste Klagenfurter, Rajko Rep, versucht es erneut aus der Distanz. Sein angeschnittener Schuss von der Strafraumgrenz fliegt knapp am langen Eck vorbei.
49'
Manuel Wallner erkämpft sich rechts den Ball und will sofort zum Gegenangriff übergehen. Da er aber von Uroš Palibrk am Trikot zurückgehalten wird, ist die Reise recht früh zu Ende.
46'
Manfred Bender hat zur Pause einmal gewechselt und Marco Sahanek für Fabian Miesenböck gebracht. Sein Gegenüber hat keinen Tausch vorgenommen. Vielleicht hofft er ja darauf, dass seine Mannschaft, die nun auf das Tor vor der Fantribüne spielt, vom Anhang beflügelt wird.
46'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Marco Sahanek
46'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Fabian Miesenböck
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Austria Klagenfurt führt zur Pause verdient mit 1:0 und zeigt erneut eine starke Leistung. Die Salzburger Gastgeber hatten zwar mehr Ballbesitz, bissen sich aber an der gut sortierten Kärntner Defensive die Zähne aus. Klagenfurt schaltete schnell um und feuerte aus allen Lagen. Kurz nach der besten Möglichkeit für Salzburg und quasi mit dem Pausenpfiff brachte Rajko Rep seine Elf dann mit einem platzierten Schuss in Führung. Die Mannschaft von Jørn Andersen muss sich offensiv etwas einfallen, will man nicht auch im zweiten Spiel sieglos bleiben.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für SK Austria Klagenfurt, 0:1 durch Rajko Rep
Kurz vor der Pause gehen die Gäste in Führung! Die Kärntner behaupten einen hohen Ball, Patrik Eler passt dann das Spielgerät zu seinem Landsmann, der aus 16 Metern ungehindert schießen kann. Der platzierte Schuss ins rechte Eck passt genau, Stefan Ebner kann den Einschlag nicht verhindern.
44'
Die bislang beste Chance für Austria Salzburg! Ein verunglückter Schuss landet rechts im Strafraum bei Sebastian Zirnitzer, der bis zur Grundlinie geht und dann scharf zur Mitte spielt. Dort wartet Uroš Palibrk bereits auf die Vorlage, Mattias Sereinig klärt aber im letzten Moment.
42'
Somen Tchoyi treibt das Spielgerät durch das Mittelfeld und leitet einen Angriff ein. Letztlich landet der Ball bei Sebastian Zirnitzer, dessen Schuss im Strafraum abgeblockt wird. Da die Kugel auf den Salzburger zurückspringt, gibt es nur Abstoß.
40'
Gelbe Karte für Raphael Reifeltshammer (Austria Salzburg)
Jetzt ist es aber soweit, Reifeltshammer sieht die erste Gelbe der Partie. Der Verteidiger reißt Patrik Eler am Flügel zu Boden und unterbindet dadurch einen aussichtsreichen Konter.
38'
Bernd Kager geht zu ungestüm in eine Zweikampf und wird von Schiedsrichter Grobelnik ermahnt. Da schrammt er nur hauchdünn an der ersten Gelbe Karte vorbei.
35'
Ibrahim Bingöl wird vom eigenen Mann über den Haufen gelaufen, kann nach einer kurzen Verschnaufpause allerdings weiterspielen.
33'
Klagenfurt spielt wesentlich zielstrebiger und verteidigt stark. Austria Salzburg findet bislang kein Mittel gegen die nach dem Auftaktsieg motivierten Kärntner.
31'
Die Klagenfurter schießen aus allen Lagen. Diesmal schnappt sich Patrik Eler die Kugel auf der linken Seite, zieht zur Mitte und schließt dann ab - rechts am Tor vorbei.
28'
Erneut schließt der auffällige Rajko Rep ab, diesmal geht sein Schuss aus dem Stand allerdings am gegnerischen Gehäuse vorbei.
27'
Erstmals muss sich ein Keeper auszeichnen! Rajko Rep hält aus dreißig Metern drauf, seinen starken Schuss pariert Stefan Ebner in höchster Not zur Ecke.
26'
Salzburg versucht immer, schön von hinten rauszuspielen und vermeidet weite Bälle. So wird es gegen die gut sortierte gegnerische Abwehr jedoch schwer werden. Und noch schwerer, wenn Distanzschüsse, wie jener von Ernst Öbster gerade, direkt in den Armen von Filip Dmitrovic landen.
24'
Die Hausherren halten momentan bei knapp 65% Ballbesitz, können daraus aber nicht wirklich Kapital schlagen. Die Gäste aus Kärnten stehen defensiv sehr sicher und lassen kaum Möglichkeiten zu.
21'
...Ernst Öbster bringt den Ball zur Mitte, doch dort können die Kärntner sofort klären. Der schnell vorgetragene Gegenangriff wird noch weit vor der Gefahrenzone abgefangen.
20'
Somen Tchoyi holt eine Ecke heraus...
19'
Rajko Rep setzt sich links durch und flankt anschließend an den zweiten Pfosten. Dort kommt Landsmann Patrik Eler an den Ball, köpfelt aber drüber.
18'
Die Salzburger gewinnen den Ball und wollen schnell umschalten. Der Steilpass auf den Flügel ist aber zu optimistisch und so kann Christian Prawda den Ball ins Out laufen lassen.
16'
Das war nichts! Christian Falk bekommt links den Ball und spielt anschließend in die Mitte zu Matthias Koch. Der ehemalige Bundesliga-Spieler schließt sofort ab, verfehlt das Tor aber sehr deutlich.
13'
Salzburg hat in den letzten Minuten das Kommando übernommen und kann sich vermehrt in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Immer wieder gesucht wird Uroš Palibrk, der die bislang beste Möglichkeit vorgefunden hat.
10'
Uroš Palibrk versucht es aus mit einem Schuss aus zwanzig Metern und der ist gar nicht schlecht. Zwar nicht unbedingt fest, dafür umso platzierter, stellt er Filip Dmitrovic vor eine schwierige Herausforderung, die der Schlussmann aber meistert.
8'
Angestachelt von der tollen Stimmung schenken sich beide Mannschaften nicht viel. Da verwundert es nicht, dass es in den ersten Minuten bereits einige Fouls gab. Schiedsrichter Grobelnik ist aber noch ohne Verwarnung ausgekommen.
5'
Erster Torschuss der Gäste! Patrik Eler zieht nach Vorlage von Christian Falk ab, sein Versuch fliegt aber deutlich am Gehäuse von Stefan Ebner vorbei.
4'
Die ersten Minuten sind vom Abtasten geprägt, kein Team will gleich von Beginn an volles Risiko gehen. Dennoch versucht Ernst Öbster mit einem steilen Pass Lukas Katnik einzusetzen, der Salzburger kommt aber nicht mehr ran.
3'
Austria Salzburg ist mittlerweile seit 16 Pflichtspielen ungeschlagen. Die letzte Niederlage setzte es am 2. November 2014 gegen den USC Eugendorf. Damals verlor der Aufsteiger 2:3.
1'
Das Spiel ist eröffnet. Vor toller Kulisse spielen die Hausherren traditionell in violetten Trikots, die Gäste aus Kärnten agieren in roter Garnitur. Wer gewinnt das Duell der Aufsteiger?
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie vom Schiedsrichterteam rund um Gerhard Grobelnik, das die beiden Teams in diesen Momenten auf den Rasen des Stadions vor der Au führt. Gleich geht's los!
Verglichen mit dem 2:2 gegen den SKN St. Pölten gibt es bei der Mannschaft von Jørn Andersen nur auf der Bank Änderungen, die Startformation ist identisch. Als Joker fungieren hingegen diesmal erstmals in der Saison die wieder fitten Leonhard Kaufmann und Nicholas Mayer.
Austria Salzburg entführte zum Auftakt einen Punkt aus St. Pölten, musste gegen den SKN aber zwei Mal einen Rückstand ausgleichen. Weiterhin verzichten müssen die Violetten auf Andreas Bammer und Haris Bukva, Leonhard Kaufmann ist zwar wieder fit, sitzt aber nur auf der Bank.
Klagenfurt-Trainer Manfred Bender schickt heute fast die selbe Mannschaft auf den Rasen, die in der Vorwoche bereits nach 19 Minuten mit 3:0 geführt hatte - einzige Änderung: Kager ersetzt Sahanek. Im Tor steht somit wieder der starke Filip Dmitrovic, davor bilden Mattias Sereinig, Daniel Kerschbaumer, Manuel Wallner und Christian Prawda die Viererkette. Im Mittelfeld spielen Bernd Kager, Matthias Koch, Rajko Rep und Fabian Miesenböck, im Angriff Christian Falk und Patrik Eler, der gegen Liefering zwei Tore erzielte.
Zum ersten Mal treffen die beiden Vereine heute aufeinander, ein Duell auf Augenhöhe ist zu erwarten. Mit leichten Vorteilen könnten die Klagenfurter in die Partie gehen, da sie das erste Saisonspiel gegen Liefering mit 4:0 gewonnen haben.
Vom Spiel berichtet Paul Reiterer
Herzlich willkommen zur 2. Runde der Sky Go Erste Liga zum Duell der Aufsteiger. Austria Salzburg empfängt Austria Klagenfurt!

Bereits am zweiten Spieltag treffen die zwei Aufsteiger aufeinander. Austria Salzburg hat Heimvorteil, kann sein Spiel aber nicht in der richtigen Heimstätte austragen. Da das Stadion in Maxglan gerade umgebaut wird, müssen die Salzburger nach Schwanenstadt ausweichen.

Zum Auftakt hat Austria Salzburg in einem abwechslungsreichen Spiel ein 2:2 gegen den SKN St. Pölten geholt und eine erste Kostprobe abgegeben. Vor eigenem Anhang wollen die Salzburger nun nachlegen und den ersten Sieg in der zweithöchsten Spielklasse einfahren. Trainer Jørn Andersen meint daher vor dem Spiel: "Wir haben uns auf die Kärntner eingestellt, die körperlich sehr stark sind. Wir müssen körperlich dagegen halten, gut verteidigen und unser schnelles Offensivspiel aufziehen, sobald wir im Ballbesitz sind."

Austria Klagenfurt ist mit einem Sieg in die neue Saison gestartet. Im Ersten Spiel wurde der FC Liefering dank einer starken Leistung mit 4:0 besiegt, womit die Kärntner auch die Tabellenführung übernahmen. Coach Manfred Bender erwartet trotz des guten Starts ein offenes Spiel: "Es gibt in diesem Spiel keinen Favoriten. Beide Mannschaften haben in der ersten Runde viel Selbstvertrauen getankt."