FC Liefering Freitag, 7. August 2015
20:30 Uhr
Austria Salzburg
5:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker João Pedro 25. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Hee-chan Hwang 38. / Linksschuss  (Smail Prevljak)
3 : 0 Torinfos im Ticker Hee-chan Hwang 41. / Rechtsschuss  (Daniel Raischl)
3 : 1 Torinfos im Ticker Ernst Öbster 42. / Linksschuss  (Ibrahim Bingöl)
3 : 2 Torinfos im Ticker Leonhard Kaufmann 48. / Kopfball  (Valentin Grubeck)
3 : 3 Torinfos im Ticker Raphael Reifeltshammer 50. / Kopfball  (Ernst Öbster)
4 : 3 Torinfos im Ticker Thomas Burghuber 70. / Eigentor  (João Pedro)
5 : 3 Torinfos im Ticker João Pedro 72. / Linksschuss  (Hee-chan Hwang)

90'
Xaver Schlager
"Die Austria war ziemlich stark, wir haben uns sehr schwer getan. Ich denke, wir haben verdient gewonnen. Nach dem 3:3 haben wir nicht aufgesteckt und sind noch einmal zurückgekommen und haben das dann auch gut über die Zeit gebracht."
90'
Raphael Reifeltshammer
"Wir haben gut angefangen, sind dann aber leider zurückgefallen. Wir sind dann zwar nochmal zurückgekommen, aber haben dann wieder zwei Tore kassiert. Leider haben wir heute keine Punkte holen können. Normalerweise sollte man ein Auswärtsspiel gewinnen, wenn man drei Tore schießt, aber wir haben zu viele zugelassen."
90'
Fazit
Das Salzburger Derby war ein richtiges Fußballfest. FC Liefering gewinnt 5:3 gegen Austria Salzburg. Vier Tore pro Halbzeit lassen eine unterhaltsame Partie erahnen, und tatsächlich hielten die Mannschaften lange ein sehr hohes Tempo. Salzburg holt zunächst einen 3:0 Rückstand auf, dann beenden zwei Tore der Lieferinger aber alle Hoffnungen auf Punkte für die Gäste heute. Liefering zeigte zwar wieder Schwächen in der Defensive, konnte heute aber mehr Chancen nutzen. Es war insgesamt ein Spiel auf Augenhöhe, Liefering hatte das bessere Ende bei der Chancenauswertung. Letztendlich war es ein verdienter Sieg und ein tolles Spiel, das die vierte Runde abschließt.
90'
Spielende
90'
Das war's! Schiedsrichter Hameter beendet die Partie.
90'
Die letzte von drei Minuten Nachspielzeit läuft bereits.
90'
Riesenchance für Salzburg, aber da verzetteln sie sich komplett. Zuerst ist Grubeck allein vor dem Tor, muss dann aber abdrehen, Ati macht das Eck gut zu und der zweite Abschluss geht zwar aufs Tor, wird aber sicher geblockt.
90'
Einwechslung bei FC Liefering -> Elvis Osmani
90'
Auswechslung bei FC Liefering -> Hee-Chan Hwang
90'
Liefering scheint einen weiteren Wechsel vorzubereiten. Die Salzburger Serie von 18 Spielen ungeschlagen wird wohl heute zu Ende gehen.
90'
Der Freistoß findet den Weg nicht ins Tor, die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft bereits.
87'
Auf der Gegenseite versucht Palibrk aus ähnlicher Distanz abzuschließen, schießt aber meterhoch drüber.
87'
Ein Freistoß für Liefering aus großer Distanz springt Ebner harmlos in die Arme.
85'
Bulut zieht aus großer Distanz ab, Ati-Zigi lässt den Ball nach vorne abprallen, Kaufmann staubt ab, doch stand er beim Schuss im Abseits!
83'
Guter Angriff von Liefering! Hödl sprintet in die Spitze und schießt ins Außennetz! Da war Salzburg unkonzentriert und wäre eiskalt erwischt worden.
81'
Die Austria setzt sich wieder in der Hälfte Lieferings fest. Die Gastgeber versuchen unterdessen weiter ihre Offensive durchzuziehen, was die Verteidigung bei den Gegenstößen doch unter Druck setzt.
79'
Gelbe Karte für Philipp Wiesinger (FC Liefering)
Wiesinger kommt gegen Burghuber zu spät und sieht dafür Gelb.
78'
Öbster bringt den Ball zur Mitte, Liefering klärt sicher.
78'
Eckball für Salzburg.
77'
Brandner versucht es mit einem Weitschuss, das sieht man des öfteren von ihm, doch hier hätte ihm ein besserer Schuss gelingen müssen.
77'
Einwechslung bei Austria Salzburg -> Mehmet Bulut
77'
Auswechslung bei Austria Salzburg -> Somen Tchoyi
76'
Austria Salzburg reagiert noch mit einem weiteren Wechsel.
75'
Einwechslung bei FC Liefering -> Marco Hödl
75'
Auswechslung bei FC Liefering -> João Pedro
73'
Das wird jetzt ganz schwer für Salzburg, denn die sind jetzt nicht mehr die frischesten und müssten schon wieder zwei Tore aufholen.
72'
Tooor für FC Liefering, 5:3 durch João Pedro
Knapp zwei Minuten nach der Führung legt Liefering nach! Hwang holt sich den Ball, sprintet nach vorne, legt ideal für João Pedro auf und der macht das schön mit einem Lupfer zum 5:3!
72'
Es ist das siebente Tor gewesen und es sind noch gut 20 Minuten zu spielen. Kann hier die Austria wieder zurückkommen wie zuvor?
70'
Tooor für FC Liefering, 4:3 durch Thomas Burghuber (Eigentor)
Unglückliche Verlängerung ins eigene Tor! Es sieht beinahe so aus, als ob der Freistoß völlig harmlos vonstatten geht, doch Burghuber lenkt ihn per Kopf ins eigene Tor.
70'
Hwang wird nach einem langen Ball gelegt, Freistoß für Liefering.
68'
Längere Zeit gab es keine Ausrufezeichen, das hohe Tempo fordert Tribut von beiden Seiten.
65'
Die Angriffe werden ein wenig gemächlicher aufgebaut, Eile scheint hier derzeit niemand zu haben.
64'
Bis jetzt ging es abwechselnd hin und her, mittlerweile scheint sich jedoch Müdigkeit einzuschleichen.
62'
Auch aus dieser Ecke entsteht nichts, der zweite Ball gehört aber wieder den Salzburgern, die jetzt den Angriff neu aufbauen.
62'
Großchance für Öbster! Grubeck spielt ihn in der Mitte frei, der Abschluss wird aber noch zur Ecke geblockt.
61'
Seit dem Ausgleich hat Liefering die besseren Aktionen verbucht, mittlerweile kommt aber wieder die Austria besser ins Spiel.
59'
Gelbe Karte für Michael Brandner (FC Liefering)
Unötiger Versuch von Brandner, hier einen Elfer zu schinden. Das hat der Schiedsrichter erkannt und gibt ihm Gelb für eine Schwalbe.
58'
Jetzt ist der Ball definitiv aus dem Gefahrenbereich, zusätzlich wird auch noch Ebner gefoult.
58'
Hwang kommt aber noch einmal zum Schuss und Ebner rettet wieder zur Ecke.
58'
Freistoß für Liefering nach dem Handspiel, die Austria klärt zunächst...
57'
Gelbe Karte für Max Müller (Austria Salzburg)
Müller sieht Gelb für ein Handspiel.
56'
Wiesinger kommt nach der Ecke an den Ball, sein Schuss geht aber weit vorbei.
55'
Ebner im Glück! Prvljak schießt aufs Tor, der Ball wird abgefälscht und Ebners Abwehr lenkt ihn beinahe ins Tor, doch am Ende gibt es nur Eckball.
53'
Beinahe kommt Liefering zur erneuten Führung! Nur Burghuber passt noch auf und hindert Prevljak am Abschluss.
52'
Gelbe Karte für Ernst Öbster (Austria Salzburg)
Nächste Karte im Spiel. Öbster geht hart gegen Hwang in den Zweikampf und holt sich eine Karte ab.
50'
Tooor für Austria Salzburg, 3:3 durch Raphael Reifeltshammer
Ausgleich! Unglaubliches Spiel. Salzburg gleicht durch Reifeltshammer nach einem Freistoß aus. Wieder hat die defensive Zuordnung nicht gepasst, Reifeltshammer kommt zwischen zwei Verteidigern zum Kopfball.
49'
Gelbe Karte für Hee-Chan Hwang (FC Liefering)
Da beschwert er sich lautstark bei Schiedsrichter Hameter, was ihm sofort Gelb bringt.
48'
Tooor für Austria Salzburg, 3:2 durch Leonhard Kaufmann
Schneller Treffer für Salzburg! Ein Abspielfehler von Upamecano eröffnet Grubeck Platz auf der rechten Seite, er flankt sofort in die Mitte, wo Kaufmann ungehindert aus nächster Nähe ins Tor köpft.
46'
Die erste Aktion gehört Prevljak! Doch sein Schuss von der Strafraumgrenze ist ungefährlich.
46'
Zur Pause hat sich einiges getan. Austria Salzburg möchte mit neuen Spielern für neuen Schwung sorgen.
46'
Einwechslung bei Austria Salzburg -> Valentin Grubeck
46'
Auswechslung bei Austria Salzburg -> Lukas Katnik
46'
Einwechslung bei Austria Salzburg -> Leonhard Kaufmann
46'
Auswechslung bei Austria Salzburg -> Sebastian Zirnitzer
46'
Einwechslung bei FC Liefering -> Luan Leite
46'
Auswechslung bei FC Liefering -> Asger Sørensen
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
FC Liefering führt zur Pause mit 3:1 gegen Austria Salzburg. Die Gastgeber begannen zunächst stark verunsichert und zeigten einmal mehr grobe Schwächen in der Verteidigung. Ein Fehler von Salzburg bringt allerdings die Gastgeber in Führung, zwei weitere schnelle Angriffe brachten die hohe Führung. Austria Salzburg ist aber noch im Spiel. Obwohl hier drei Gegentreffer kassiert wurden, sind sie hier keineswegs die schlechtere Mannschaft. Das Spiel ist offen, was auch für die zweite Halbzeit noch viel Spannung verspricht.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gute Freistoßposition für Salzburg. Palibrk schießt deutlich drüber.
45'
Gelbe Karte für Asger Sørensen (FC Liefering)
Gestrecktes Bein vom jungen Verteidiger. Öbster bekommt die Sohle zu spüren, bekommt dafür einen Freistoß.
44'
Austria Salzburg zeigt, dass dieses Spiel noch lange nicht vorbei ist. Spielerisch waren sie keinesfalls drei Tore unterlegen, aber Liefering zeigt heute hohe Effizienz vor dem Tor.
42'
Tooor für Austria Salzburg, 3:1 durch Ernst Öbster
Austria Salzburg beweist Moral und schießt sofort einen wichtigen Treffer. Öbster vollendet nach einem idealen Doppelpass ins kurze Eck. Ati hat diesmal keine Chance mehr, den Treffer zu verhindern.
41'
Tooor für FC Liefering, 3:0 durch Hee-Chan Hwang
Wunderschöner Treffer von Hwang! Raischl spielt den Ball ideal über die Abwehr, Hwang ist auf und davon, Ebner kommt raus und Hwang überhebt ihn aus circa 25 Metern!
39'
Im Gegenzug gibt die Austria beinahe die Antwort! Liefering klärt noch zur Ecke, der für Salzburg nichts einbringt.
38'
Tooor für FC Liefering, 2:0 durch Hee-Chan Hwang
Prevljak setzt sich durch gegen Müller, schießt an die Stange, aber Hwang steht richtig und staubt eiskalt ab!
37'
Eckball für Liefering, die Austria kann sich aber befreien.
36'
Liefering kann jetzt sein Offensivpotenzial besser ausschöpfen. Austria Salzburg wartet seit einiger Zeit auf Entlastungsangriffe.
33'
Liefering attackiert sehr früh und Austria Salzburg scheint dadurch immer stärker verunsichert zu werden.
32'
Gelbe Karte für Ibrahim Bingöl (Austria Salzburg)
Böses Foul von Bingöl. Er trifft hier nur den Knöchel seines Gegenspielers.
28'
Salzburg wirkt durch den Treffer zunächst ein wenig aus dem Konzept gebracht. Doch es ist ihnen bereits gelungen, Partien zu drehen.
25'
Tooor für FC Liefering, 1:0 durch João Pedro
Liefering geht in Führung! Hwang verlädt Reifeltshammer, der den Schuss aber noch blocken kann, jedoch springt der Ball von ihm zu João Pedro, der ins leere Tor schießen kann!
23'
Es wird jetzt ruhiger am Feld. Die Mansnchaften haben den Gegner gut im Griff, was dafür weniger Strafraumszenen bedeutet.
21'
Bingöl wagt einen Distanzschuss, doch der geht meterweit über das Tor.
19'
Da ist es schon verschrien! Upamecano verpasst einen hohen Ball, Öbster stürmt nach vorne, legt ideal für Katnik auf, der dieses Geschenk aber auslässt.
18'
Die Anfangsphase, in der Liefering in den ersten drei Spielen immer Tore kassiert hat, haben sie bisher torlos überstanden. Generell wirken sie hinten jetzt gesicherter.
15'
Hwang hat die Konterchance, braucht aber für den Abschluss zu lange!
15'
Freistoß für Salzburg, diesmal wirkt die Verteidigung der Lieferinger sicher.
13'
Austria Salzburg holt sich mehr Spielanteile und drückt Liefering in die eigene Hälfte.
10'
Liefering wirkt verunsichert. Langsam wagen sie sich aber in die Offensive. Die Gäste haben in der Defensive bis jetzt aber keine Probleme.
7'
Wieder ist Katnik an einem Treffer dran. Einmal mehr klärt die Lieferinger Abwehr schlecht, Austria Salzburg erhöht so den Druck.
6'
Immer wieder versucht Upamecano mit Haken die Situation zu bereinigen, das hat schon im letzten Spiel zu zwei Gegentreffern geführt.
5'
Fehler von Upamecano! Beinahe kommt hier Katnik zum Abschluss, Ati-Zigi spielt allerdings gut mit und grätscht ihm den Ball vom Fuß.
4'
Eckball für Salzburg, der allerdings mit einem Offensivfoul zu Ende geht.
3'
Salzburg zieht seine ersten Angriffe auf.
1'
Nach 20 Sekunden kommen sie bereits zum ersten Freistoß, der nichts einbringt.
1'
Die Gastgeber eröffnen die Partie.
1'
Spielbeginn
Liefering hat Anstoß.
Die Kapitäne sind bei der Platzwahl.
Das Stadion ist heute sehr gut gefüllt, die Mannschaften stehen im Tunnel bereit.
Viele Fehler dürfen sich die Lieferinger heute nicht erlauben. Austria Salzburg ist höchst effizient, lässt auch nicht allzu viele Chancen zu und würde damit von Fehlern profitieren.
Liefering würde heute mit einer Niederlage wohl endgültig den Saisonstart verpatzt haben. Dafür könnten sie mit einem Sieg im heutigen Derby auch viel Schwung für die nächsten Aufgaben mitnehmen.
Austria Salzburg vertraut ebenfalls auf den Großteil der Elf aus der letzten Runde. Die hat alleridngs mit 3:0 gewonnen und wirkt deutlich besser abgestimmt.
Fast überraschend wirkt die Aufstellung von Liefering. Im Vergleich zur Pleite gegen Kapfenberg gab es nur geringfügige Veränderungen. Besonders die Defensive, die dort grobe Schwächen offenbarte, spielt wieder. Torhüter Coronel muss dafür heute auf der Bank Platz nehmen.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur vierten Runde der Sky Go Ersta Liga zum Salzburger Derby zwischen FC Liefering und Austria Salzburg

Austria Salzburg geht in dieses Spiel mit viel Selbstbewusstsein nach den fünf Punkten in den ersten drei Spielen - was bedeutet, dass der Aufsteiger ungeschlagen ist. Liefering ist im Gegensatz dazu schwach gestartet. Zwei Pleiten und ein knapper Sieg sind die bisherige Ausbeute bei den Lieferingern.

Kein Wunder also, wenn sie heute ausgerechnet im Derby gegen Austria Salzburg einiges gut machen könnten. Es wird auch eine große Kulisse erwartet, die die jungen Spieler von Liefering wohl noch nicht erlebt haben. Über 10000 Zuschauer werden erwartet.

Saisonübergreifend hält die Austria bereits bei 18 Pflichtspielen ohne Niederlage, die Effizienz bei der Chancenauswertung stimmt bis jetzt auch in der ersten Liga. Die Mannschaft ist gut abgestimmt und möchte die Serie weiter aufrechterhalten. Liefering muss dem vor allem mehr defensive Stabilität entgegensetzen. Die Fehler, die zur hohen Niederlage gegen Kapfenberg geführt haben, müssen abgestellt werden, denn sonst ist bei der Effizienz der Austria wohl ein weiteres Debakel zu erwarten.

Damit es am Platz nicht allzu hitzig zu geht, ist heute der Bundesliga-erfahrene Markus Hameter als Schiedsrichter im Einsatz. Seine Assistenten sind Roland Braunschmidt und Michael Nemetz.