FC Liefering Dienstag, 20. Oktober 2015
18:30 Uhr
FC Wacker Innsbruck
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Christoph Freitag 90. / Elfmeter  (Alexander Gründler)

90'
Fazit
Im vermeintlichen Spitzenspiel zwischen FC Liefering und Wacker Innsbruck sehen die Zuseher lange keine Tore. Doch in der Nachspielzeit zeigt Schiedsrichter Muckenhammer nach einem Foul an Alexander Gründler völlig zurecht auf den Punkt. Christoph Freitag übernimmt die Verantwortung und erzielt quasi mit der letzten Aktion das 1:0. Unter dem Strich verlief die zweite Hälfte ausgeglichener mit mehr Möglichkeiten, Tore hätten sich aber beide Teams nicht verdient gehabt. Doch danach fragt morgen sicher niemand mehr. Der FC Liefering verliert also nach drei Heimsiegen in Folge wieder ein Spiel, die Innsbrucker setzen ihre Auswärtsserie hingegen fort und halten den Vorsprung auf Verfolger LASK.
90'
Spielende
90'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 0:1 durch Christoph Freitag
Der Lucky Punch gelingt! Christoph Freitag übernimmt die Verantwortung und verwandelt ganz souverän. Der Innsbrucker lässt Lawrence Ati-Zigi in die linke Ecke springen und schiebt die Kugel ins rechte Eck.
90'
Elfmeter für Wacker! Diadie Samassekou geht von hinten viel zu ungestüm in den Zweikampf mit Alexander Gründler und schnitzt den Innsbruck-Stürmer von hinten um. Klare Sache!
90'
Es läuft bereits die Nachspielzeit. Jetzt heißt es hoffen auf den Lucky Punch. Gibt es hier vielleicht doch noch einen Treffer?
87'
Gelbe Karte für Diadie Samassekou (FC Liefering)
Gerade eben noch in Behandlung, macht sich Samassekou nun mit einem gelbwürdigen Foul bemerkbar.
87'
Gelbe Karte für Raphael Dwamena (FC Liefering)
Kuriose Szene - sowohl Dwamena als auch sine Gegenspieler ziehen und zerren, der Salzburger sieht dann aber Gelb.
85'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Thomas Hirschhofer
85'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Florian Jamnig
84'
Das Spiel ist unterbrochen, da Diadie Samassekou am Boden liegt. Der Mann aus Mali hat sich ohne Fremdeinwirkung weh getan, kann aber aus eigener Kraft das Feld verlassen.
83'
Die Fans der Gäste machen noch einmal Stimmung und wollen ihre Mannschaft nach vorne peitschen. Mit einem Punkt könnte Wacker aber sicherlich gut leben, auch wenn sich der LASK momentan anschickt, den Rückstand auf drei Punkte zu verringern.
80'
Asger Sørensen lässt links zuerst einen Gegenspieler aussteigen, dann einen weiteren. Doch beim dritten ist Endstation und ein weiterer Angriff endet, ehe es gefährlich wird.
79'
Einwechslung bei FC Liefering -> Marco Hödl
79'
Auswechslung bei FC Liefering -> Masaya Okugawa
77'
Sowohl beim FC Liefering als auch bei Wacker Innsbruck sieht das teilweise gar nicht schlecht aus - bis zum Strafraum. Dann scheitern beide Teams regelmäßig am oftmals zitierten letzten Pass.
74'
Das war nichts. Nach einem Einwurf von Michael Lercher gelangt der Ball zu Armin Hamzic, der nicht lange fackelt und einfach schießt. Der Schuss fällt aber viel zu schwach aus, sodass der Ball langsam Richtung Toroutlinie rollt.
72'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Rami Tekir
72'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> René Renner
72'
Einwechslung bei FC Liefering -> Raphael Dwamena
72'
Auswechslung bei FC Liefering -> Smail Prevljak
71'
Smail Prevljak behauptet die Kugel knapp vor der Strafraum und hebt den Ball dann auf's lange Eck. Knapp vorbei, Pascal Grünwald hätte da aber keine Chance gehabt.
69'
Beide Trainer haben noch drei Wechsel zur Verfügung. Vielleicht würden Änderungen in der Offensive noch einmal frischen Schwung bringen. Beim FC Liefering könnte Raphael Dwamena für neuen Wind sorgen, bei Wacker steht Thomas Hirschhofer zur Verfügung.
66'
Vielversprechender Angriff der Jungbullen, doch im letzten Moment spitzelt Alexander Hauser David Atanga die Kugel vom Fuß. Der anschließende Eckball bringt überhaupt nichts ein.
65'
Alexander Joppich flankt rechts aus vollem Lauf in den Strafraum, wo gleich mehrere Mitspieler in Position laufen. Pascal Grünwald spielt aber gut mit und schnappt sich die Kugel, ehe Dimitri Oberlin und Co. Gefahr erzeugen können.
63'
Dominik Popp ist nach einer kurzen Behandlungspause wieder am Feld. Der Verteidiger hat sich anscheinend ein Cut zugezogen und ist nun mit Turban leicht erkennbar.
61'
Die zweite guten Möglichkeiten scheinen den Offensivbemühungen der Gäste neues Leben eingehaucht zu haben. Die Innsbrucker kommen plötzlich viel öfter in das letzte Drittel.
60'
Wenige Augenblicke später sind es wieder die Tiroler, die für Gefahr sorgen. Nach einer weiten Flanke von links wagt Florian Jamnig im Strafraum die Direktabnahme und die wird gefährlich. Der Volleyschuss, der perfekt ins rechte untere Eck gepasst hätte, wird vom starken Lawrence Ati-Zigi gehalten.
58'
Ati-Zigi hält das 0:0 fest! Ein schöner Angriff bringt den Gästen beinahe die Führung. Florian Jamnig wird auf der rechten Seite in Szene gesetzt und flankt anschließend flach zur Mitte. Im Fünfer ist Alexander Gründler vor seinem Bewacher am Ball, den Schuss aus kurzer Distanz kann Lawrence Ati-Zigi aber mit dem Fuß abwehren.
55'
Auf der Gegenseite klärt Luan Leite nach einem Vorstoß von Florian Jamnig zur Ecke. Die wird von Alexander Riemann ausgeführt - und das gar nicht schlecht Die Hereingabe des Deutschen fliegt gefährlich in den Strafraum und kann von Lawrence Ati-Zigi nur unter großem Aufwand weggefaustet werden.
54'
David Atanga bringt einen Eckball von rechts in die Mitte, wo Luan Leite am ersten Pfosten verlängert. Alexander Hauser kann den Ball anschließend aber klären.
52'
Alexander Riemann sprintet links mit dem Ball am Fuß die Linie entlang und flankt die Kugel dann überlegt in den Rückraum. Dort kommt Florian Jamnig an den Ball, sein Schuss aus zwanzig Metern wird aber abgeblockt.
50'
Da war viel mehr drinnen! Dimitri Oberlin legt den Ball in den Lauf von Masaya Okugawa, der alleine vor Pascal Grünwald zum Abschluss kommt. Allerdings schießt der Japaner den Ball direkt in die Arme des Keepers. Das kann er deutlich besser.
48'
Innsbruck stört nach der Pause schon einen Tick früher, ist alles in allem aber weiterhin primär auf defensive Stabilität bedacht. Dennoch werden sich mit Fortdauer der Partie sicherlich Konterchancen ergeben.
46'
Weiter geht's in Grödig. Der zweite Durchgang wird von den Gästen eröffnet, Wechsel sind keine zu vermelden.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
0:0 steht es zur Pause zwischen dem FC Liefering und Wacker Innsbruck in einer an Chancen eher armen Partie. Die Salzburger machten von Beginn an Druck und hatten mehr Spielanteile, kamen jedoch kaum gefährlich vor das Tor. Wacker Innsbruck stand defensiv sehr sicher, vernachlässigte dadurch aber auch die Offensive. Erst ab der 30. Minute trauten sich die Tiroler auch im Angriff etwas zu, Michael Lercher vergab kurz vor der Pause die bis dato beste Torchance im Spiel.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
...Masaya Okugawa bringt das Spielgerät flach zur Mitte, doch schon am ersten Pfosten haut Michael Lercher die Kugel aus dem Strafraum.
45'
Es gibt noch einmal Eckball für den Gastgeber...
44'
Masaya Okugawa tankt sich rechts stark durch, geht bis zur Grundlinie und legt dann zu viel Kraft in die Flanke. Daher saust die Hereingabe an Freund und Feind vorbei.
43'
Nach einem Tiroler Eckball herrscht kurzzeitig Verwirrung im Lieferinger Strafraum, doch dann kann Diadie Samassekou das Spielgerät aus dem Strafraum führen.
41'
Wacker mit der besten Chance im Spiel! Links im Strafraum kommt Michael Lercher etwas glücklich an den Ball. Ohne zu zögern haut der Verteidiger sofort drauf. Lawrence Ati-Zigi taucht schnell ab und entschärft das Geschoss.
38'
Gelbe Karte für Asger Sørensen (FC Liefering)
Taktisches Foul des Dänen an Florian Jamnig, klare Sache.
37'
Bei Innsbruck ist das Fehlen der Stützen Thomas Pichlmann und Jürgen Säumel deutlich spürbar. Vor allem der Goalgetter fehlt vorne an allen Ecken und Enden.
34'
Michael Lercher überrascht die Abwehr mit einem weiten Einwurf von links, doch weder Alexander Riemann noch Alexander Gründler können daraus kein Kapital schlagen. Auch die anschließende Flanke von René Renner wird nicht gefährlich, Lawrence Ati-Zigi kann die Kugel locker aus der Luft fischen.
32'
Der FC Liefering baut einen vielversprechenden Angriff auf, doch kleine Ungenauigkeiten bei der Ballannahme führen dazu, dass sich die Innsbrucker Abwehr immer wieder sortieren kann. So gibt es kein Durchkommen.
29'
Gelbe Karte für Andreas Hölzl (FC Wacker Innsbruck)
Anders Hölzl lässt Dimitri Oberlin auflaufen und holt sich dafür die erste Gelbe Karte in der Partie.
27'
Die Partie ist mittlerweile ausgeglichener aber keineswegs hochkarätiger. Zwingende Torchancen sind noch auf beiden Seiten Mangelware. Und das, obwohl sich hier die beiden besten Offensiv-Abteilungen gegenüberstehen. Allerdings fehlt auf Seiten der Lieferinger mit Hee-Chan Hwang ebenso wie auf Seiten der Tiroler mit Thomas Pichlmann ein wichtiger Baustein.
25'
Gut aufgepasst von Pascal Grünwald. Dimitri Oberlin wird steil geschickt, doch ehe er Fahrt aufnehmen kann, ist der Tiroler Schlussmann schon zur Stelle und schlägt den Ball ins Seitenaus.
22'
...Michael Lercher tippt den Ball an, Alexander Riemann flankt das Leder anschließend in den Strafraum. Am langen Eck verfehlt ein Mitspieler nur knapp und dann fliegt das Spielgerät ins Toraus.
21'
Wacker Innsbruck wird langsam aktiver und kommt nun dem gegnerischen Tor immer näher. Nach einem Foul an Alexander Gründler gibt es nun Freistoß von der linken Strafraumgrenze...
18'
Erste Offensivaktion der Gäste; nach einer Flanke von links kommt Stürmer Alexander Riemann im Zentrum an den Ball, sein unplatzierter Kopfball wird aber zur leichten Beute für Lawrence Ati-Zigi. Der darf also doch mitspielen.
16'
Erste gute Möglichkeit für die Hausherren. Nach einem Innsbrucker Ballverlust kommt der Ball rechts raus zu Dimitri Oberlin, der ohne zu zögern sofort abschließt. Da der Schuss allerdings rechts am Tor vorbeizischt, muss Pascal Grünwald nicht eingreifen.
15'
Die Heimelf macht weiterhin das Spiel, kann ihre Überlegenheit aber noch nicht in Chancen ummünzen. Denn die Defensive des Tabellenführers steht trotz des Ausfalls der etatmäßigen Innenverteidigung Siller/Deutschmann relativ sicher und lässt sich nicht aus der Reserve locken.
12'
Dimitri Oberlin und Diadie Samassekou wirbeln im Zusammenspiel durch den Strafraum, können die Innsbrucker Abwehr aber nicht zu einem Fehler zwingen. Lediglich ein Eckball springt heraus, doch der verläuft ohne Ereignis.
10'
Masaya Okugawa zündet links den Turbo und kann von Andreas Hölzl nur mit einem Foul gestoppt werden. Den anschließenden Freistoß bringt David Atanga zur Mitte; ein Verteidiger kann die Kugel am Eintreten in den Strafraum hindern, dennoch kommt Diadie Samassekou zum Nachschuss. Der Ball landet aber direkt in den Händen von Pascal Grünwald.
8'
Die Jungbullen pressen im Mittelfeld früh drauf und entschärfen damit jegliche Offensivbestrebungen der Tiroler bereits im Keim. Tabellenführer Innsbruck ist bisher noch nicht einmal in die Nähe des Lieferinger Strafraums gelangt.
6'
Der Däne ist vorerst wieder am Feld, ein früher Tausch scheint damit vom Tisch.
5'
Das sieht nicht gut aus. Asger Sørensen, der beinahe die ganze letzte Saison aufgrund einer Verletzung ausfiel, muss nach einem unglücklichen Zweikampf an der Seitenlinie behandelt werden.
4'
Masaya Okugawa tritt den ersten Eckball für Liefering, doch die Flanke des Japaners wird von einem Tiroler geklärt. Wenige Momente später ist das Leder aber schon wieder in Strafraumnähe, wo sich Smail Prevljak unfairer Mitteln bedient - Stürmerfoul.
3'
David Atanga, der im letzten Heimspiel ja mit drei Treffern glänzte, gibt den ersten Schuss ab. Sein Kracher aus zwanzig Metern fliegt aber deutlich am Tor von Pascal Grünwald vorbei.
3'
Die Hausherren versuchen gleich von Anfang an, Druck zu erzeugen und das Geschehen in die gegnerische Hälfte zu verlagern. Innsbruck ist bislang mit Defensivaufgaben beschäftigt.
1'
Die Kugel rollt! Der FC Liefering, der in weißen Trikots und roten Hosen spielt, hat Anstoß. Die Gäste aus Innsbruck spielen in ihrer grün-schwarzen Garnitur.
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie in Grödig von Schiedsrichter Dieter Muckenhammer und seinen Assistenten Michael Baumann und Markus Gutschi.
Im Hinspiel am Tivoli war Thomas Pichlmann der alles überragende Spieler. Beim 4:1-Sieg der Tiroler erzielte der Stürmer gleich drei Tore. Insgesamt hat der ehemalige Italien-Legionär bereits 12 Tore geschossen, vier davon vom Elfmeterpunkt.
Die Gäste aus Innsbruck müssen heute auf Thomas Pichlmann verzichten, der von René Renner ersetzt werden soll. Der gesperrte Abwehrchef Sebastian Siller wird von Dominik Popp vertreten. Ebenfalls neu dabei ist Michael Lercher - er startet anstelle von Daniel Rosenbichler.
Beim FC Liefering kann Trainer Thomas Letsch wieder auf den zuletzt gesperrten Millionen Mann Dimitri Oberlin zurückgreifen. Der 17-jährige Schweizer findet sich sofort in der Startelf wieder und ersetzt dort den angeschlagenen Hee-Chan Hwang. Rechts in der Viererkette startet Alexander Joppich anstelle von Philipp Wiesinger, im zentralen Mittelfeld kehrt Konrad Laimer zurück. Michael Brandner sitzt zu Beginn nur auf der Bank.
Der FC Liefering ist das beste Heimteam der Erste Liga. Zuhause haben die Jungbullen von sechs Spielen fünf gewonnen und nur eines verloren. Zuletzt feierten die Salzburger im Das.Goldberg-Stadion drei Erfolge in Serie. Ob Liefering auch nach der Runde das stärkste Heimteam stellt, ist mehr als ungewiss, denn mit Wacker Innsbruck ist das beste Auswärtsteam zu Gast. Die beeindruckende Bilanz der Tiroler: sechs Spiele, sechs Siege.
Vom Spiel berichtet Paul Reiterer.
Herzlich willkommen zur 14. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel FC Liefering gegen FC Wacker Innsbruck!

Der FC Liefering hat zuhause die jüngsten drei Spiele gewonnen und liegt in der Tabelle auf dem vierten Platz. Die blutjunge Auswahl von Thomas Letsch hat in den letzten Wochen immer besser zusammengefunden und teilweise starke Leistungen abgerufen. So wurde Austria Klagenfurt mit 4:1, Kapfenberg sogar mit 5:1 besiegt.

Wacker Innsbruck hat nach neun Spielen ohne Niederlage am letzten Spieltag gegen den SKN St. Pölten zuhause verloren. Dennoch führen die Tiroler weiter die Erste Liga an - mit fünf Punkten Vorsprung auf LASK Linz. Auswärts hat Wacker eine perfekte Bilanz: von sechs Spielen haben die Innsbrucker alle gewonnen.

Bei den Hausherren fehlen heute Philipp Wiesinger (gesperrt), Xaver Schlager, Lukas Heinicker (beide verletzt) und Dayot Upamecano (bei U17-WM). Die Innsbrucker müssen auf Sebastian Siller (gesperrt), Jürgen Säumel, Thomas Pichlmann, Christian Deutschmann (alle verletzt) verzichten.